Fanradio...?
Fanradio...?
Hallo zusammen,
als Exil-Blauer aus Berlin habe ich mich mal gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Fanradio aufzubauen.
Nichts gegen unseren Liveticker, aber mit Kommentator wäre doch etwas mehr Pfeffer drin. Ich habe
keine Ahnung ob das kostentechnisch machbar ist, aber außer Hansa und RB haben ja auch Halle
und OFC ein Fanradio.
(Natürlich sollte ins Stadion gehen wer es schafft, aber ein bisschen Blaue-Atmosphäre im Wohnzimmer
hat doch auch was :wink: )
Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
als Exil-Blauer aus Berlin habe ich mich mal gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Fanradio aufzubauen.
Nichts gegen unseren Liveticker, aber mit Kommentator wäre doch etwas mehr Pfeffer drin. Ich habe
keine Ahnung ob das kostentechnisch machbar ist, aber außer Hansa und RB haben ja auch Halle
und OFC ein Fanradio.
(Natürlich sollte ins Stadion gehen wer es schafft, aber ein bisschen Blaue-Atmosphäre im Wohnzimmer
hat doch auch was :wink: )
Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
Könner Kämpfer Kameraden
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Hatten das Thema schon öfters hier im Forum, bisher ist aber nie was daraus geworden.
Zu den Kosten: Die Sendegenehmigung kostet kein Geld, wenn man es als offizielles Vereinsradio anmeldet, hierbei muss man das Fanradio lediglich bei einer Firma lizenzieren lassen
Zum Equipment: Benötigt wird ein gutes Mikro, ein Notebook + UMTS Stick und eine Software hier gibt es z.B. die kostenlose Windows Software von Flatcast.com (allerdings ist das Radio nur über Windows PCs hörbar)
Dann bleibt noch die Frage wer macht es? Du brauchst mehrere Leute, die zu jedem Spiel fahren und diese Fahrten auch selbst bezahlen.
Denke das wäre es im Groben.
Zu den Kosten: Die Sendegenehmigung kostet kein Geld, wenn man es als offizielles Vereinsradio anmeldet, hierbei muss man das Fanradio lediglich bei einer Firma lizenzieren lassen
Zum Equipment: Benötigt wird ein gutes Mikro, ein Notebook + UMTS Stick und eine Software hier gibt es z.B. die kostenlose Windows Software von Flatcast.com (allerdings ist das Radio nur über Windows PCs hörbar)
Dann bleibt noch die Frage wer macht es? Du brauchst mehrere Leute, die zu jedem Spiel fahren und diese Fahrten auch selbst bezahlen.
Denke das wäre es im Groben.
- Degerlocher Bua
- Kickers-Fan
Sehe ich genauso. Für uns aus Franken, die nur ab und zu dabei sind, wäre es ideal. Und bei den Auswärtsspielen denke ich auch für alle Nicht-Mitgereisten.GAZI24 hat geschrieben:Nichts gegen unseren Liveticker, aber mit Kommentator wäre doch etwas mehr Pfeffer drin.
Vielleicht könnten es diejenigen die den Liveticker machen übernehmen!? Ich traue mich kaum es auszusprechen, nachdem er so schön neu gemacht wurde, aber dafür könnte der Liveticker dann eigentlich eingestampft werden
Vielleicht sollte man das Thema aber auch noch etwas ruhen lassen, bis Anfang nächster Saison, dann kommen die Kickersspiele eh auf Sky :D
Re: Fanradio...?
Das Thema gab es schon vor vielen Jahren. Ansonsten kann ich tobis Ausführungen voll bestätigen. Die Frage ist halt, ob man nicht mal offiziell beim Verein anfragt ob grundsätzlich Interesse/Bereitschaft besteht, dann kann man nach Leuten suchen, die das gerne machen können/würden.
Ich fänd's auch toll :D
Für den Fall, dass der Verein einen DSL Anschluss im Stadion anbietet, könnte ich mich gerne darum kümmern. Bin selbst Moderator (zwar auf Hobby Basis aber doch mit ziemlich viel Erfahrung, unter anderem im Webradio, Rundfunk und Bühnenauftritte). Würde auch die Tätigkeit gegenüber einer Kostendeckung (Server + Homepage wären etwa 10-15 Euro im Monat) und dazugehörigen Akkreditierung auf Ehrenamtlicher Basis, dem Verein zugutekommend, durchführen . Equipment in Form eines hochwertigen Großmembranmikrofons, inklusive rund um Ausstattung (Schwenkarm etc.) und Laptop gehört natürlich zu meiner Grundausstattung. Bei bestehendem Interesse, können sich die Verantwortlich vom Verein, gerne via E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen (moblochwitz@yahoo.de)
- Martin
- Account auf Bewährung
Ich würde mir Schwabenrooster als Moderator wünschen und (Bumse-)Biene als Co-Moderatorin.
-
BlueAlla
- Kickers-Fan
Das ist doch mal ein Angebotsvk_marc hat geschrieben:Für den Fall, dass der Verein einen DSL Anschluss im Stadion anbietet, könnte ich mich gerne darum kümmern. Bin selbst Moderator (zwar auf Hobby Basis aber doch mit ziemlich viel Erfahrung, unter anderem im Webradio, Rundfunk und Bühnenauftritte). Würde auch die Tätigkeit gegenüber einer Kostendeckung (Server + Homepage wären etwa 10-15 Euro im Monat) und dazugehörigen Akkreditierung auf Ehrenamtlicher Basis, dem Verein zugutekommend, durchführen . Equipment in Form eines hochwertigen Großmembranmikrofons, inklusive rund um Ausstattung (Schwenkarm etc.) und Laptop gehört natürlich zu meiner Grundausstattung. Bei bestehendem Interesse, können sich die Verantwortlich vom Verein, gerne via E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen (moblochwitz@yahoo.de)
Und spätestens nach dem Neubau sollte das mit dem DSL Anschluss ja machbar sein . Oder ist da schon etwas vorhanden ?
-
Ølli
- Kickers-Fan
Der Verein hat grundsätzlich Interesse, das Thema wurde zigfach herangetragen. Tobi koordiniert den aktuellen Anlauf und es ist langsam wirklich Zeit dafür. Deswegen setzt einfach voraus, dass das vereinsseitig kein Problem ist, WENNWagimen hat geschrieben:Das Thema gab es schon vor vielen Jahren. Ansonsten kann ich tobis Ausführungen voll bestätigen. Die Frage ist halt, ob man nicht mal offiziell beim Verein anfragt ob grundsätzlich Interesse/Bereitschaft besteht, dann kann man nach Leuten suchen, die das gerne machen können/würden.
- die zuverlässige seriöse Manpower dahinter ist (Sollten Äußerungen von Rooster, die er im FB tätigt, übers Fanradio laufen, können wir den Verein dicht machen)
- die Finanzierung steht (Reisekosten, Software, Hardware, etc.)
- Die Technik steht schon im großen und Ganzen (DSL gibts leider wirklich nicht, LTE steht nicht sicher genug,muss eben alles getestet werden)
Koordination über Tobi bitte. Bin auch mit ihm Dialog. Es gibt ja auch schon tolle Ideen hier im Thread. Also: AUF DIE BLAUE!
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Hier liegt der Punkt, bevor man nicht 5-6 Leute hat braucht man auch nichts starten! Falls jemand Interesse hat kann sich gerne hier oder per PN melden!Ølli hat geschrieben:- die zuverlässige seriöse Manpower dahinter ist (Sollten Äußerungen von Rooster, die er im FB tätigt, übers Fanradio laufen, können wir den Verein dicht machen)
Sehr gute Sache, unterstütze ich, in welcher Form auch immer. Ich wär' jedoch ungeeignet.
Mit den gewöhnlichen Kraftausdrücken während eines Spiels P*nn*r/W*chs*r/*rschl*ch usw. würd mich rasch Nobbi Dickels Schicksal einholen und das bei jedem Spiel.
Mit den gewöhnlichen Kraftausdrücken während eines Spiels P*nn*r/W*chs*r/*rschl*ch usw. würd mich rasch Nobbi Dickels Schicksal einholen und das bei jedem Spiel.
It's not the years, honey. It's the mileage.