Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig
?Schwabenrooster hat geschrieben:0-2 Hahn!![]()
- debil90
- Kickers-Fan
Er schaut gerade ne wiederholung auf skytobi-svk hat geschrieben:?Schwabenrooster hat geschrieben:0-2 Hahn!![]()
It's coming home!
We just don't know when...
We just don't know when...
-
Blaues Stuttgart
V** vereloren. :( 
Oder in seinem Kopf.debil90 hat geschrieben:Er schaut gerade ne wiederholung auf skytobi-svk hat geschrieben:?Schwabenrooster hat geschrieben:0-2 Hahn!![]()

-
Ammerbucher
- Kickers-Fan
Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir... "VFB trennt sich von Schneider und holt den vereinslosen Morales..." :D
Erfahrung im Abstiegskampf hat der ja schon.
-
BlueAlla
- Kickers-Fan
Und einen Tag später kommt dann die Nachricht " 2 ehemalige Weltmeister wollen dem V** aus der Patsche helfen "Ammerbucher hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir... "VFB trennt sich von Schneider und holt den vereinslosen Morales..." :D
Ja wie?!? Heute gar keine Häme und kein Spott hier? Oder wünscht man nicht mal den Lampen ne Klatsche gegen das Dorf...?
Nun gut, das Dorf löst in Einem ja ganz ehrlich noch viel mehr Brechreiz aus wie die Roten, aber toll gespielt und sich schön in Szene gesetzt haben sich unsere Nachbarn aus der Vorstadt heute schon. Klasse Auftritt, immer weiter so...
Nun gut, das Dorf löst in Einem ja ganz ehrlich noch viel mehr Brechreiz aus wie die Roten, aber toll gespielt und sich schön in Szene gesetzt haben sich unsere Nachbarn aus der Vorstadt heute schon. Klasse Auftritt, immer weiter so...

- Azulblanco
- Kickers-Fan
Nach so einem blauen Sieg darf man die Lampen schon einmal vergessen. :wink:
Wer interessiert sich nach so einem intensiven Spiel mit Herzblut in Degerloch für den verpäppelten Schwächling, Gernegroß, für die überbezahlten Multimillionäre aus dem Vorort?
Unübersehbar, wo in Stuttgart Fußball noch gelebt wird. Nicht nur in guten Zeiten!!
Die Partie Retorte gegen Großkopf? Abzocker! Abartig!
Auf, die Blaue!
:wink:
Wer interessiert sich nach so einem intensiven Spiel mit Herzblut in Degerloch für den verpäppelten Schwächling, Gernegroß, für die überbezahlten Multimillionäre aus dem Vorort?
Unübersehbar, wo in Stuttgart Fußball noch gelebt wird. Nicht nur in guten Zeiten!!
Die Partie Retorte gegen Großkopf? Abzocker! Abartig!
Auf, die Blaue!
Nach dem enttäuschenden Zuschauerzuspruch heute bei uns zu urteilen, interessieren sich leider immer noch viel zu viele nur für den roten Chaos-Club.Wir bringen Topleistungen und müssen uns Woche für Woche mit den obligatorischen 3000 Zuschauern zufrieden geben. Die da unten werden nächste Woche trotz anhaltender Arbeitsverweigerung wieder über 40.000 Unbelehrbare begrüssen können.Das wird sich auch in Zukunft leider wohl nicht groß ändern.Azulblanco hat geschrieben:
Unübersehbar, wo in Stuttgart Fußball noch gelebt wird!
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Naja, ich denke mal in der 2.Liga würde sich deren Schnitt auch schnell halbieren.
Aber wen interessierts, endlich kann man sich über die Spiele der Blauen wieder richtig freuen da beschäftigen wir uns doch nicht mit den Event-Fussballern aus dem Tal.
Die Bayern haben auch die meisten Fans in Deutschland - ich hingegen ignoriere die völlig, schau mir kein Spiel von denen an und ärgere mich auch nicht mehr, wenn die schon in der Vorrunde als Meister feststehen.
Die Niederlagen des VfB nehme ich mit einem Lächeln zur Kenntnis, das wars dann auch schon. :wink:
Aber wen interessierts, endlich kann man sich über die Spiele der Blauen wieder richtig freuen da beschäftigen wir uns doch nicht mit den Event-Fussballern aus dem Tal.
Die Bayern haben auch die meisten Fans in Deutschland - ich hingegen ignoriere die völlig, schau mir kein Spiel von denen an und ärgere mich auch nicht mehr, wenn die schon in der Vorrunde als Meister feststehen.
Die Niederlagen des VfB nehme ich mit einem Lächeln zur Kenntnis, das wars dann auch schon. :wink:
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Also mich interessieren die desolaten Leistungen der Lampen schon. Wenn die Entwicklung bei unseren Blauen und die in Cannstatt so weitergehen sollte, könnte das für uns ein Glücksfall sein (Kickers als sympathische Alternative). Ich hab während des Lampenspiels in Hoffe mal im Lampenforum vorbeigeschaut und da gab es einige Frustrierte, die sich über unseren Sieg gegen Obrück gefreut haben. Sogar der Satz "Willst Du in Stgt. guten Fußball sehen, musst Du zu den Kickers gehen" war dort zu lesen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so mancher roter Familienvater bald die Schnauze voll hat von den MBA-Preisen und diesen Pseudoeventshows und mit seinen Kids mal bei uns reinschnuppert. Spätestens dann wenn wir in die 2. Liga aufsteigen sollten.
Die Aktion letzten Donnerstag im Stgt. HBF war in diesem Sinne auch große Klasse, weiter so!
Die Aktion letzten Donnerstag im Stgt. HBF war in diesem Sinne auch große Klasse, weiter so!
Bei unserer schwäbischen Mentalität kann es sogar passieren, dass wir in wenigen Jahren mehr als nur eine Alternative sind. Aber das ist weit weg. Folgendes Szenario ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich:
Der VFB steigt ab (was ich nicht glaube). Dann droht der finanzielle Kollaps, weil das Stadion den Verein erdrücken wird. Wie ich gehört habe verdienen die Lampen an dem Stadion nur, wenn mindestens 33.000 Zuschauer kommen. Das wird in Liga 2 niemals erreicht werden. Zudem belasten die hohen Zahlungen wegen den Stadions den Etat, so dass in Liga 2 vermutlich ein Etat von maximal 20 Millionen für die Mannschaft bleibt (positiv geschätzt). Ein zu gering ausgelastetes Stadion verringert den Etat auch schnell um 2-3 Mio €. Damit ist ein Wiederaufstieg keineswegs garantiert und es ist davon auszugehen, dass der Verein erst einmal in der 2.Liga feststeckt.
Schaffen wir es in dieser Zeit aufzusteigen und die attraktivere sportliche Adresse zu sein, könnten sich die jetzigen Kräfteverhältnisse ganz schnell verschieben.
So sind wir Schwaben eben. Es gibt wenige, die ernsthaft auch in schweren Zeiten zu ihrem Verein stehen. Die meisten Zuschauer bei aus unserer Region wollen Erfolg sehen und können sich nur mit dem Erfolg identifizieren. Bleibt der aus, erlischt das Interesse ganz schnell, wie man am halbleeren Stadion in Cannstatt sehen kann. Vor Jahren noch haben 250.000 Möchtegernfans den Duselmeister gefeiert, jetzt pfeifen die paar Übriggebliebenen ihre Mannschaft nach einer halben Stunde beim Stand von 0-0 gegen Augsburg aus. Die Fans, die seit langem zu den Kickers gehen, sind keine solchen Wendehälse und würden sich im Erfolgsfall vermutlich sehr über die vielen neuen "Pseudofans" wundern! Insofern könnten wir auch von der eigenartigen schwäbischen Mentalität profitieren.
Der VFB steigt ab (was ich nicht glaube). Dann droht der finanzielle Kollaps, weil das Stadion den Verein erdrücken wird. Wie ich gehört habe verdienen die Lampen an dem Stadion nur, wenn mindestens 33.000 Zuschauer kommen. Das wird in Liga 2 niemals erreicht werden. Zudem belasten die hohen Zahlungen wegen den Stadions den Etat, so dass in Liga 2 vermutlich ein Etat von maximal 20 Millionen für die Mannschaft bleibt (positiv geschätzt). Ein zu gering ausgelastetes Stadion verringert den Etat auch schnell um 2-3 Mio €. Damit ist ein Wiederaufstieg keineswegs garantiert und es ist davon auszugehen, dass der Verein erst einmal in der 2.Liga feststeckt.
Schaffen wir es in dieser Zeit aufzusteigen und die attraktivere sportliche Adresse zu sein, könnten sich die jetzigen Kräfteverhältnisse ganz schnell verschieben.
So sind wir Schwaben eben. Es gibt wenige, die ernsthaft auch in schweren Zeiten zu ihrem Verein stehen. Die meisten Zuschauer bei aus unserer Region wollen Erfolg sehen und können sich nur mit dem Erfolg identifizieren. Bleibt der aus, erlischt das Interesse ganz schnell, wie man am halbleeren Stadion in Cannstatt sehen kann. Vor Jahren noch haben 250.000 Möchtegernfans den Duselmeister gefeiert, jetzt pfeifen die paar Übriggebliebenen ihre Mannschaft nach einer halben Stunde beim Stand von 0-0 gegen Augsburg aus. Die Fans, die seit langem zu den Kickers gehen, sind keine solchen Wendehälse und würden sich im Erfolgsfall vermutlich sehr über die vielen neuen "Pseudofans" wundern! Insofern könnten wir auch von der eigenartigen schwäbischen Mentalität profitieren.
-
Bluespirit
die nächsten 2 bis 3 spiele werden entscheiden ,ob sie nochmal die kurve kratzen..bei weniger als 5 bis 6 pnkten werden sie maximal in die Relegation gehen..wenn sie da auf FCK oder KSC treffen ist der Abstieg ganz nah..auch das Lampen-Dusel scheint mittlerweile aufgebraucht...
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Falls sie auch gegen die Hertha verlieren sollten, kippt die Stimmung definitiv. "Wenn Ihr absteigt, schlagen wir Euch tot" - Rufe sind abartig und natürlich völlig inakzeptabel und daneben, aber das gab es zu Babbels Zeiten ja schon. Und der Herr Wahler scheint mir nicht der große Entscheider zu sein............. .
Selbst wenn die absteigen sollten,(was aber nicht der Fall sein wird, da es mit Braunschweig, Freiburg, HSV und Frankfurt leider noch schwächere Vereine gibt), hätten die in der 2. Liga auch einen Schnitt von über 30000 Zuschauer. Bei Köln, Hertha etc.war/ist es ebenso.Tobi78 hat geschrieben:Bei unserer schwäbischen Mentalität kann es sogar passieren, dass wir in wenigen Jahren mehr als nur eine Alternative sind. Aber das ist weit weg. Folgendes Szenario ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich:
Selbst wenn wir mit den Kickers Champions-League spielen würden und der VFB nur 3. Liga hätten sie immer noch einen viel höheren Zuschauerzuspruch als wir.
In den 70er Jahren als der VFB auch 2 Jahre in der 2. Liga mit uns verbrachte, hatte er trotzdem das Vielfache an Zuschauern gegenüber unseren schon damals obligatorischen 3000. So war das die letzten 50 Jahre und so wird es auch die nächsten Jahrzehnte l e i d e r sein. Wenn mein Sohn mit der Kickers-Mütze im Schulhof erscheint, kann er schnell zum Mobbing-Opfer werden. So ist leider die Realität.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Nie im Leben!Thomas L. hat geschrieben:Selbst wenn wir mit den Kickers Champions-League spielen würden und der VFB nur 3. Liga hätten sie immer noch einen viel höheren Zuschauerzuspruch als wir.
Der VfB hatte vor der Jahrtausendwende ganz selten mal einen Zuschauerschnitt über 30.000, erst vor zehn Jahren sind bei denen die Zahlen "explodiert". Das entspricht vollkommen dem bundesweiten Trend, denn insbesondere durch die WM 2006 ist der Fußball gesellschaftsfähiger geworden. Das wäre bei den Kickers nicht anders, die beiden bisherigen Bundesliga-Spielzeiten kann man gewiss nicht als Maßstab nehmen. Die Frage ist, ob
a) es unbedingt die Bundesliga sein muss oder ob dieses Phänomen inzwischen auch schon in der 2. Liga bei den Blauen eintreten würde und
b) das überhaupt gewollt ist, weil dadurch das typische familiäre Flair mit Sicherheit verloren gehen würde.
Spielen die Kickers im Europapokal gegen Barca oder ManU, könnten auch sie eine sechsstellige Anzahl an Tickets verkaufen. Genauso wie damals der VfB. Der normale Stuttgarter Sportfan ist eine launische Hure und macht keinen Unterschied zwischen Rot und Blau. Wie es mit der Vereinstreue aussieht, kann man immer wieder beobachten, wenn der VfB im DFB-Pokal ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten hat bzw. es generell sportlich nicht rund läuft. Dann bleiben die meisten Sitzschalen leer. Und das wäre beim VfB auch in der 2. Liga so, zumindest wenn nicht sofort der Wiederaufstieg gelingt.
So unrealistisch das ist, aber sollten wir in dieser Saison auf- und der VfB absteigen, erleben wir einen historischen Moment: die Chance des erneuten Zepterwechsels in Stuttgart. Denn es gab ja auch mal eine Zeit, in der die Kickers 70.000 Zuschauer bei einem Meisterschaftsheimspiel begrüßen durften. Familiäre Atmosphäre war nicht immer ein Markenzeichen der Blauen!
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Also ich schließe für mich kategorisch aus eine launische Stuttgarter Hure zu sein, aber ansonsten sehe ich das exakt so wie NullSiebenElf!
In den 2 Jahren hatten die Kickers ca. 6.500 Zuschauer im Schnitt :wink:Thomas L. hat geschrieben:... In den 70er Jahren als der VFB auch 2 Jahre in der 2. Liga mit uns verbrachte, hatte er trotzdem das Vielfache an Zuschauern gegenüber unseren schon damals obligatorischen 3000. ...
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Zuschauer
In der Bundesliga hatte der VfB nur in einem drittel der Saison´s vor 2000 über 30.000, danach in fast jeder SaisonNullSiebenElf hat geschrieben:Nie im Leben!Thomas L. hat geschrieben:Selbst wenn wir mit den Kickers Champions-League spielen würden und der VFB nur 3. Liga hätten sie immer noch einen viel höheren Zuschauerzuspruch als wir.
Der VfB hatte vor der Jahrtausendwende ganz selten mal einen Zuschauerschnitt über 30.000, erst vor zehn Jahren sind bei denen die Zahlen "explodiert". Das entspricht vollkommen dem bundesweiten Trend, denn insbesondere durch die WM 2006 ist der Fußball gesellschaftsfähiger geworden. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/VfB_Stuttg ... ns_des_VfB
Im Übrigen könnte das neue Stadion auch mehr Zuschauer anlocken. Wenn wir dort die ersten Spiele haben, kommen sicher viele Zuschauer, die sich selbst ein Bild von der neuen Arena machen wollen. Wenn wir in diesen Spielen überzeugen, dann könnte das den Schnitt schlagartig anheben!
PS: Mir ist klar, dass das oben genannte Szenario der Wachablösung in Stuttgart etwas konstruiert und sehr unwahrscheinlich ist. Trotzdem kann und sollte man sich die wankelmütige Fanseele in unserem Einzugsgebiet zu nutze machen, wenn der Zeitpunkt günstig ist. Gegen Berlin werden offiziell unter 37.000 Zuschauer in der Kloschüssel sein. Zieht man die Dauerkarteninhaber ab, die keinen Bock mehr haben dann sind tatsächlich vielleicht noch 33.000 im Stadion, was einer Auslastung von knapp über 50% entspricht. So etwas gäbe es bei Schalke, Dortmund, St. Pauli oder Köln niemals! Ich bin mir sicher, dass der Absatz von Dauerkarten in der neuen Saison einbrechen wird, damit fehlt wieder ein großer Betrag in der Kasse.
PS: Mir ist klar, dass das oben genannte Szenario der Wachablösung in Stuttgart etwas konstruiert und sehr unwahrscheinlich ist. Trotzdem kann und sollte man sich die wankelmütige Fanseele in unserem Einzugsgebiet zu nutze machen, wenn der Zeitpunkt günstig ist. Gegen Berlin werden offiziell unter 37.000 Zuschauer in der Kloschüssel sein. Zieht man die Dauerkarteninhaber ab, die keinen Bock mehr haben dann sind tatsächlich vielleicht noch 33.000 im Stadion, was einer Auslastung von knapp über 50% entspricht. So etwas gäbe es bei Schalke, Dortmund, St. Pauli oder Köln niemals! Ich bin mir sicher, dass der Absatz von Dauerkarten in der neuen Saison einbrechen wird, damit fehlt wieder ein großer Betrag in der Kasse.
Gegen Berlin werden mehr Zuschauer kommen als die letzten Spiele! Der VfB veranstalltet in kooperation mit dem WfV einen Tag des Ehrenamtes bei dem jeder Verein Krten für seine Ehrenamtlichen holen konte.Tobi78 hat geschrieben:Im Übrigen könnte das neue Stadion auch mehr Zuschauer anlocken. Wenn wir dort die ersten Spiele haben, kommen sicher viele Zuschauer, die sich selbst ein Bild von der neuen Arena machen wollen. Wenn wir in diesen Spielen überzeugen, dann könnte das den Schnitt schlagartig anheben!
10€ für nen Sitzplatz + Stadionwurst
Ich denke das werden sehr viele Leute annehmen, selbst bei einem sehr kleinen Verein wie bei uns in Feuerbach wurden 11 Tickets bestellt...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Meinst Du, daß wegen dem familiären Flair unser Verein auf Bundesliga/2.Liga und hohen Zuschauerzahlen verzichten sollte?NullSiebenElf hat geschrieben:Der VfB hatte vor der Jahrtausendwende ganz selten mal einen Zuschauerschnitt über 30.000, erst vor zehn Jahren sind bei denen die Zahlen "explodiert". Das entspricht vollkommen dem bundesweiten Trend, denn insbesondere durch die WM 2006 ist der Fußball gesellschaftsfähiger geworden. Das wäre bei den Kickers nicht anders, die beiden bisherigen Bundesliga-Spielzeiten kann man gewiss nicht als Maßstab nehmen. Die Frage ist, ob
a) es unbedingt die Bundesliga sein muss oder ob dieses Phänomen inzwischen auch schon in der 2. Liga bei den Blauen eintreten würde und
b) das überhaupt gewollt ist, weil dadurch das typische familiäre Flair mit Sicherheit verloren gehen würde.
Der Stuttgarter Sportfan ist leider in der Regel überwiegend Rot.Und der normale Fan steht unabhängig von der Liga zu seinem Verein.Das bei einem Heimspiel unter der Woche gegen z.B. Paderborn, welches zudem direkt im TV übertragen wird, nicht die Massen anzieht ist normal. Ist bei Bayern auch nicht anders.NullSiebenElf hat geschrieben: Der normale Stuttgarter Sportfan ist eine launische Hure und macht keinen Unterschied zwischen Rot und Blau. Wie es mit der Vereinstreue aussieht, kann man immer wieder beobachten, wenn der VfB im DFB-Pokal ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten hat bzw. es generell sportlich nicht rund läuft. Dann bleiben die meisten Sitzschalen leer.
Wann war der letzte Zepterwechsel? Wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg. So lange ist es auch her, daß wir mal 70.000 Zuschauer in einem Heimspiel hatten.NullSiebenElf hat geschrieben:So unrealistisch das ist, aber sollten wir in dieser Saison auf- und der VfB absteigen, erleben wir einen historischen Moment: die Chance des erneuten Zepterwechsels in Stuttgart. Denn es gab ja auch mal eine Zeit, in der die Kickers 70.000 Zuschauer bei einem Meisterschaftsheimspiel begrüßen durften.
Das ist leider die Realität.
In den 2 Jahren hatten die Kickers ca. 6.500 Zuschauer im Schnitt :wink:Buddy hat geschrieben:Thomas L. hat geschrieben:... In den 70er Jahren als der VFB auch 2 Jahre in der 2. Liga mit uns verbrachte, hatte er trotzdem das Vielfache an Zuschauern gegenüber unseren schon damals obligatorischen 3000. ...
http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/Zuschauer
Der höhere Zuschauerschnitt resultierte hauptsächlich aus den Derbys gegen die Roten.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Nein, zumal ich ja geschrieben habe, dass das familiäre Flair nicht immer ein Markenzeichen unseres Vereins war. Es dürfte nur kaum jemanden geben, der sich daran noch erinnern kann. Aber klar muss sein: Spielen die Kickers wieder in der Bundesliga spielen, wird sich in puncto Atmosphäre einiges ändern.Thomas L. hat geschrieben:Meinst Du, daß wegen dem familiären Flair unser Verein auf Bundesliga/2.Liga und hohen Zuschauerzahlen verzichten sollte?NullSiebenElf hat geschrieben:Der VfB hatte vor der Jahrtausendwende ganz selten mal einen Zuschauerschnitt über 30.000, erst vor zehn Jahren sind bei denen die Zahlen "explodiert". Das entspricht vollkommen dem bundesweiten Trend, denn insbesondere durch die WM 2006 ist der Fußball gesellschaftsfähiger geworden. Das wäre bei den Kickers nicht anders, die beiden bisherigen Bundesliga-Spielzeiten kann man gewiss nicht als Maßstab nehmen. Die Frage ist, ob
Vielleicht hätte ich besser "neutraler" statt "normaler" Sportfan schreiben sollen... Der ist sicherlich nicht rot. Er legt seinen Fokus derzeit sicherlich auf den VfB und geht ab und zu auch mal ins Stadion. Aber er wird das genauso mit den Kickers machen, wenn die in der Bundesliga spielen würden. Vor allem dann, wenn der VfB nur Zweit- oder gar Drittligist wäre. Die ursprüngliche Aussage war, dass der VfB auch in diesem Fall einen höheren Zuschauerschnitt hätte - und das ist ganz stark zu bezweifeln!Thomas L. hat geschrieben:Der Stuttgarter Sportfan ist leider in der Regel überwiegend Rot.Und der normale Fan steht unabhängig von der Liga zu seinem Verein.Das bei einem Heimspiel unter der Woche gegen z.B. Paderborn, welches zudem direkt im TV übertragen wird, nicht die Massen anzieht ist normal. Ist bei Bayern auch nicht anders.NullSiebenElf hat geschrieben: Der normale Stuttgarter Sportfan ist eine launische Hure und macht keinen Unterschied zwischen Rot und Blau. Wie es mit der Vereinstreue aussieht, kann man immer wieder beobachten, wenn der VfB im DFB-Pokal ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten hat bzw. es generell sportlich nicht rund läuft. Dann bleiben die meisten Sitzschalen leer.
Es gab bislang nur einen Zepterwechsel und der kann so ziemlich genau auf die Saison 1949/50 datiert werden: Die Kickers stiegen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Zweitklassigkeit ab, der VfB holte seinen ersten deutschen Meistertitel. Bis dahin hatten die Kickers die Nase immer vorne. Manchmal nur leicht, aber wir waren in der Summe immer besser. Dann kam diese Horror-Saison und die Kickers schafften in der 1. Liga nie wieder einen einstelligen Tabellenplatz, während der VfB seine ersten Titel einfuhr und ihm die Qualifikation zur neuen Bundesliga gelang. Sollte jemand von uns mal eine Zeitmaschine erfinden, muss der erste Sprung unbedingt ins Jahr 1949 erfolgen, um die Dinge zu korrigieren!Thomas L. hat geschrieben:Wann war der letzte Zepterwechsel? Wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg. So lange ist es auch her, daß wir mal 70.000 Zuschauer in einem Heimspiel hatten.NullSiebenElf hat geschrieben:So unrealistisch das ist, aber sollten wir in dieser Saison auf- und der VfB absteigen, erleben wir einen historischen Moment: die Chance des erneuten Zepterwechsels in Stuttgart. Denn es gab ja auch mal eine Zeit, in der die Kickers 70.000 Zuschauer bei einem Meisterschaftsheimspiel begrüßen durften.
Das ist leider die Realität.
Mal ne Spezialfrage für Buddy: Die 70.000 Zuschauer im Heimspiel gegen Admira Wien müssten auf Vereinsebene der bis heute gültige Zuschauerrekord des Neckarstadions sein, oder? Die hat der VfB doch nie geknackt...
Ich kenne eine ganze Reihe VFB-Fans, die ihre Dauerkarte bzw. Eintrittskarte verfallen lassen haben und zu den Kickers gegangen sind, obwohl die Lampen zeitgleich (Augsburg und Hoffe) mit den Kickers gespielt haben. Ich denke der "normale" Fan ist wechselwilliger bzw. illoyaler als wir denken.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Ich hoffe doch dass man auch nach dem Umbau noch vom Kickers-Platz und nicht von einer Arena sprechen wird!!Tobi78 hat geschrieben:Im Übrigen könnte das neue Stadion auch mehr Zuschauer anlocken. Wenn wir dort die ersten Spiele haben, kommen sicher viele Zuschauer, die sich selbst ein Bild von der neuen Arena machen wollen. Wenn wir in diesen Spielen überzeugen, dann könnte das den Schnitt schlagartig anheben!
Ansonsten finde ich diese Diskussion hier eher spassig. Wachablösung?? Auch wenn es keiner vermutet: ich habe mir auch schon die neuen Arenen in Sinsheim oder Augsburg angeschaut, das ist ein Family-Ding, ein Mix aus Ikea, Freizeitpark und Micky Maus, dazwischen gibt es dann noch 90 Minuten Fussball. Und daran scheinen sich jetzt alle zu orientieren!? Scheint ja der einzige Weg zu sein um Einnahmen zu generieren.
In der gestrigen Print-Ausgabe des Kicker wurden die Sportlichen Leiter der 17 Bundesliga-Klubs zum Thema Bayern-Dominanz und Allianz-Anleihe befragt. Ergebnis: alle sehen das positiv, die Bayern sind der grosse Imageträger und das wegweisende Zugpferd und jeder hofft in ihrem Kielwasser auch noch ein paar grössere Krümel abzubekommen. Da könnte man glatt den grossen Fussballphilosophen Eric Cantona zitieren. Traurig, traurig.
Der VfB hatte jetzt halt mal etwas Pech mit den handelnden Personen, im schlechtesten Fall steht am Ende wirklich der Abstieg, aber spätestens dann kommen eben neue Figuren ans Ruder, die den Verein dann wieder in die Spur setzen werden. Und mit ihrer Arena werden sie immer mehr Möglichkeiten haben als die Kickers. Wer etwas anderes erzählt, hat den heutigen Fussball nicht verstanden. Dazu zählt ihre Jugendarbeit mit zum Besten in Deutschland. Dass der typische VfB-Fan eine eher wankelmütige und erfolgsorientierte Natur ist und sehr schnell auch mal zu Hause bleibt ist ja nix wirklich Neues. Zu den Kickers geht er aber deswegen noch lange nicht. Warum man überhaupt immer wieder mit dem VfB beschäftigt ist mir sowieso schleierhaft, zur Ausprägung einer eigenen Vereinsidentität trägt das nicht unbedingt bei.
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Die Kickers hätten in der Bundesliga die exakt gleichen Möglichkeiten!stoitschkov hat geschrieben:Und mit ihrer Arena werden sie immer mehr Möglichkeiten haben als die Kickers.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Nett recherchiert und gesagt. Da leider keiner eine Zeitmachine hat, müssen wir halt noch das eine oder andere Jahr abwarten, dann ergeben sich die Dinge :DNullSiebenElf hat geschrieben: Sollte jemand von uns mal eine Zeitmaschine erfinden, muss der erste Sprung unbedingt ins Jahr 1949 erfolgen, um die Dinge zu korrigieren! ...
Das befürchte ich auch. Ist glücklicherweise keine ernstzunehmende Zukunftsperspektive.NullSiebenElf hat geschrieben:Die Kickers hätten in der Bundesliga die exakt gleichen Möglichkeiten!stoitschkov hat geschrieben:Und mit ihrer Arena werden sie immer mehr Möglichkeiten haben als die Kickers.
Es gibt schon heute viele Leute die ins Kickersstadion gehen, statt auf den Kickersplatz.
Vor ner Weile wollte ich zwei Jungs zum Kick mitnehmen. Als ich begeistert über die
Wurst beim Paule erzählte, fragten die mich, ob es da auch Pommes und Pizza gibt.
Da kam ich schon ins grübeln.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Womöglich dann noch die Stadionwurst mit Ketchup...Voise hat geschrieben:Vor ner Weile wollte ich zwei Jungs zum Kick mitnehmen. Als ich begeistert über die
Wurst beim Paule erzählte, fragten die mich, ob es da auch Pommes und Pizza gibt.
Da kam ich schon ins grübeln.
...unglaublich, mit wem treibst Du Dich rum? :wink:
Ach ja, wenn ich mit den Lampen-Fans zur Zeit quatsche, ist es kurz davor das ich ein paar auf die Fresse krieg.
It's not the years, honey. It's the mileage.
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Ach ja, wenn ich mit den Lampen-Fans zur Zeit quatsche, ist es kurz davor das ich ein paar auf die Fresse krieg. 
Dto !!! :D :D :D
Dto !!! :D :D :D
Blauer aus Leidenschaft!!!
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Unsere alte Forums-Lampe Corvette meldet sich auch nicht mehr zu Wort obwohl sie hier täglich mitliest. Ein untrügliches Zeichen schwerster Depressionen und einer tiefen Sinnkrise. 
Naja, die Jungs waren 8 und 10. Die Eltern sollte man sich allerdings vornehmen.Bobis hat geschrieben: Womöglich dann noch die Stadionwurst mit Ketchup...
...unglaublich, mit wem treibst Du Dich rum? :wink:
Mein roter Kumpel - mit dem treibe ich mich schon gut 30 Jahre rum - ist ein Stück weiter. Der hat resigniert.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Oh man, wenn ich nach dem Bundesligaabstieg resigniert hätte, dann wär ich kaum da gewesen. Liebe kennt keine Liga :D
Der geht schon noch hin, glaubt nur nicht, dass die den Abstieg noch vermeiden können.
Was die Kickers angeht gehe ich auch lieber auf den Kickers-Platz und nicht in die "Schießmichtotarena" in Degerloch. Das trifft aber nur auf etwa 3000 Hansel zu. Wenn ich unterwegs bin, dann besuche ich abends regelmäßig verschiedenste Sportveranstaltungen. Für mich ist das Unterhaltung und hat nichts mit "Fansein" zu tun. Als solcher Zuschauer ist es mir dann doch sehr wohl wichtig, wie gut Sicht, Sitze, Sanitäre Anlagen, Verpflegungsangebot, Beschallung und Rahmenprogramm sind. Wo das Paket gestimmt hat, gehe ich gerne wieder hin. Wo es nicht meinen Ansprüchen genügt hat, war ich das letzte Mal. So wird es vielen potenziellen Zuschauern gehen und deshalb sehe ich im Stadionumbau durchaus eine Chance für uns, neue Zuschauer zu gewinnen.
NullSiebenElf hat geschrieben:Mal ne Spezialfrage für Buddy: Die 70.000 Zuschauer im Heimspiel gegen Admira Wien müssten auf Vereinsebene der bis heute gültige Zuschauerrekord des Neckarstadions sein, oder? Die hat der VfB doch nie geknackt...
Der VfB hatte manchmal auch 71.000 Zuschauer
http://www.dfb.de/index.php?id=92471
http://www.dfb.de/index.php?id=92193
http://www.dfb.de/index.php?id=92070
Auch andere Spiele mit Vereinsmannschaften hatten über 70.000 Zuschauer
Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1963 mit 75.700 Zuschauern http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_F ... 3#Endspiel
Endspiel Europapokal der Landesmeister 1959 mit 80.000 Zuschauern http://de.wikipedia.org/wiki/Europapoka ... /59#Finale
Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1949 mit 92.000 Zuschauern http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_F ... 9#Endspiel
- NullSiebenElf
- Kickers-Fan
Ist es möglich, dass bei Kickers gegen Admira Wien damals mehr als 71.000 Zuschauer waren?
Ich war damals nicht dabei :wink:NullSiebenElf hat geschrieben:Ist es möglich, dass bei Kickers gegen Admira Wien damals mehr als 71.000 Zuschauer waren?
Ich habe mehrere Fußballbücher (Kickers Fußballgeschichte, 70 Jahre Kickers, Enzyklopädie des deutschen Fußballs) und in jedem steht eine andere Zuschauerzahl zu dem Spiel damals
65.000 --- 60.000 --- 55.000
Und im Kickersarchiv steht "Zuschauer: 60.000-70.000, Tausende konnten keinen Einlaß finden"
Gehört eigentlich nicht hierher, aber weil wir es schon mit den Zuschauerrzahlenb haben...
http://www.liga3-online.de/trotz-des-sp ... chwachsen/
Zum letzten Satz: So etabliert ist der V** derzeit bekanntlich nicht :wink:
http://www.liga3-online.de/trotz-des-sp ... chwachsen/
Zum letzten Satz: So etabliert ist der V** derzeit bekanntlich nicht :wink:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...