Die, die das Regensburg-Spiel gesehen haben

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
ueberlinger
Kickers-Fan

Die, die das Regensburg-Spiel gesehen haben

Beitrag von ueberlinger »

Puuuuuuuh, wie sind wir denn zu den 3 Punkten gekommen?

Einige Spieler stehen auswärts regelmäßig völlig neben sich. Das ist zum Teil wirklich erschreckend. Insbesondere Soriano und Calamita waren heute total von der Rolle.

Kurz vor Schluss wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen. Wir haben die Anfangsphase einmal mehr verschlafen. Insbesondere auf der linken Abwehrseite hatten wir Probleme. Das lag an Calamita, der mit JP Müller nicht zurecht kam. Mit zunehmender Spieldauer waren wir dann besser drin und das Ganze hat sich bis zur Halbzeit neutralisiert. Nach der Pause hatte wir sehr starke 10 Minuten mit zwei guten Möglichkeiten und anschließend war's beidseitig - insbesondere von uns - nur noch Grütze. Normalerweise verlieren wir dann das Spiel. Wir hatten eine Reihe von aussichtsreichen Standartsituationen, doch von 20-25 sind davon vielleicht 2-3 halbwegs ordentlich in den gegnerischen Strafraum gekommen. Da waren wir heute völlig schwach. Aus einigen sind Kontersituationen entstanden, die ein um's andere Mal gefährlich für uns wurden. Der Jahn spielte ärmlicherweise in der zweiten Halbzeit in einem Heimspiel nur noch auf schnelle Konter und vergab diese dann völlig dilettantisch. So ergab sich für uns doch noch die Siegchance. Edwini-Bonsu hatte nach seinen schwachen Auftritten bisher heute den entscheidenden wachen Moment. :D

Ich hoffe, dass die Probleme auswärts beim Trainerteam auf dem Schirm bleiben und nicht durch den Sieg unter den Tisch fallen.

Zum Glück haben wir nächste Woche wieder ein Heimspiel. :P
Zuletzt geändert von ueberlinger am Samstag 8. März 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
steve75
Kickers-Fan

Re: Die, die das Regensburg-Spiel gesehen haben

Beitrag von steve75 »

So kann man gar nicht auftreten!!!! Das geht nicht, diese Gerschichte gehört angesprochen. Man sieht, dass noch viel, viel zu tun ist. Soriano läuft rum als würde alles von alleine gehen. Müller war ein Totalausfall, spielt aber auch auf der völlig falschen Position. Er ist für mich ein reiner Offensivspieler. Auswechseln muss man auch früher. Und was erlauben Baumgärtel? Defensiv hat der gar nicht stattgefunden. Na ja, sei`s drum. War insgesamt gar nix.

Ich hoffe, man zieht aus so einem Auftritt die richtigen Lehren. Nur Badiane bringt Woche für Woche starke Leistungen. Und das Tor von Edwini war natürlich klasse gemacht. Aber ansonsten viel Leerlauf.
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Die Kickers haben heute gezeigt, wie man nicht spielen sollte. Heimspiele hui, Auswärtsspiele pfui!

Eine ganze Reihe an Spielern weit unter Form: Baumgärtel, Müller, Calamita, Leutenecker, Soriano, um nur die schlimmsten Ausfälle aufzuzählen.

Die Abwehr war ein Hühnerhausen. Über die linke Seite rollte ein Angriff der Regensburger nach dem anderen Richtung Kickerstor. Es waren immer 1 bis 2 Spieler völlig frei Wer war für Amacaidou eigentlich zuständig?

Das Mittelfeld 90 Minuten Totalausfall Keine Impulse nach vorne, im Sturm konnte nur Badiane überzeugen - und natürlich Edwini-Bonsu mit seinem sagenhaften Tor in der Schlussminute.

Fazit: Die Kickers haben heute Glück ohne Ende gehabt und damit wahrscheinlich frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Mehr ist aber auch bei der Auswärtsschwäche nicht drin!
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Wenn du die Tore nicht machst,macht Sie der Gegner.
So war es heute zum Glück für den Gegner.
Die Punkte waren glücklich ….aber was soll es,das muss auch mal oder zweimal(Unterhaching)sein.
Badiane für mich der Spieler der rackert und ackert und immer gefährlich ist.
Calamita .....no Comment.
Miftari super durchgesteckt.
Bonsu geiles Tor.
Ivan nur hinterhergelaufen,körperlich schwach , kommt gegen robuste Gegner an seine grenzen. :shock:
Fabio viel gearbeitet ,aber keine Impulse.
Positiv:
40 Punkte Platz 5 :D

Auf die Blaue :mrgreen:
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

PapaSchlumpf hat geschrieben: Ivan nur hinterhergelaufen,körperlich schwach , kommt gegen robuste Gegner an seine grenzen. :shock:
Der hat doch gerade mal knapp 10 Minuten gespielt, liegt da eine Verwechslung vor?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ein unverdienter Sieg, aber sehr wichtig wenn man auf die Tabelle schaut.

Positiv oder negativ hervorheben möchte ich niemand. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Regensburg mit einer Chancenverwertung wie man sie sonst nur von den Kickers kennt. Als Regensburger Fan muss man ja heute verzweifelt sein.

Bei den Kickers hat man auch wieder gesehen, das Freistöße und Eckbälle noch zu wenig trainiert wird.
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Beitrag von Hauptstadtmob »

Buddy hat geschrieben: Bei den Kickers hat man auch wieder gesehen, das Freistöße und Eckbälle noch zu wenig trainiert wird.
Die waren die letzten Wochen für Kickersverhältnisse doch brilliant. Warum es diesmal zu einem Rückfall in (verdrängte) alte Zeiten gekommen ist, das ist die Frage. Vielleicht hat sich das Verhalten bei Standards einfach nur unserem durchaus niedrigen heutigen Niveau angepasst.

Zum Positiven:

Miftari und Bonsu haben mir nach der Einwechslung heute gut gefallen. Der Auftritt der beiden macht sie definitiv zu einer Option, die man auch gerne mal früher einwechseln kann - oder gar zu Alternativen für die Startelf.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sicher der bisher unverdienteste Sieg der Saison. Aber immer noch besser, als ohne Punkte Lobhudeleien einzuheimsen. Regensburg hat eine spielerisch überdurchschnittliche Mannschaft für die 3. Liga, war aber heute sicher auch besser als zuletzt. Aber ich hatte schon vor der Saison das Gefühl, dass sie (damals als eine der wenigen Mannschaften) im Sturm schlechter besetzt sind als wir, was sich heute bestätigt hat. OK, Aosman hat 9 Buden gemacht, aber ein Torefeuerwerk haben sie diese Saison trotz der 39 erzielten Tore selten abgebrannt. Heute wurde ein Stück weit klar, warum. Es war also nicht nur unser Dusel, sondern auch die Regensburger Unfähigkeit, die uns heute drei glückliche Punkte eingebracht haben. Selbst in Unterhaching wäre ein Sieg verdienter gewesen und ich hätte auch lieber dort gewonnen, um die schwarze Serie zu beenden. Aber egal, die 40 Punkte sind voll und hoffentlich spielen sie jetzt wieder g'scheit, wie es sich für einen "40er" gehört. Jetzt unbedingt gegen Chemnitz nachlegen, mit denen haben wir noch eine Rechnung offen :!: Da darf nach der heutigen Leistung ruhig auch mal ein wenig rotiert werden, Braun muss sowieso aussetzen, aber nach dem Spiel heute sollte Fennell statt Müller auf die 6 und Leist oder Auracher zurück in die IV. Bonsu hat nach dem heutigen Tor mal mehr Einsatzzeiten verdient. Aber: Gegen Chemnitz holen wir mit der heutigen Leistung wenig und in Dortmund würden wir damit abgeschossen. Unsere Auswärtsmisere ist im Kern leider noch nicht abgehakt, auch wenn die Punktausbeute inzwischen stimmt. Aber weder in Kiel noch in Haching und erst recht nicht heute konnte völlig überzeugt werden. Und das ist auch der Hauptgrund, weshalb wir den Traum von der 2. Liga schleunigst abhaken sollten - und zwar, bis es soweit ist, dass wir am Ende einer Saison auf dem 3. Platz oder besser stehen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Mit 3:11 Torchancen haben wir letztes mal in Münster (vorige Saison) gewonnen und uns damit den Hintern gerettet. Wobei das dort irgendwie auch noch ein anderes Spiel war. Verloren oder unentschieden gespielt haben wir seitdem ne Menge Spiele, in denen wir auch schon mal besser waren. Das kann man einmal mitnehmen. Das dient allerdings sehr gut auch dafür, knallhart weiter zu arbeiten. Schockiert bin ich auch etwas darüber, wie wenig Regie von den 6ern und vom Mittelfeld aus geführt wurde, wenn Enzo mal fehlt. Irgend jemand muss möglichst bald mal in die Spielmacherrolle schlüpfen. Im Fazit darf man ein Spiel auch mal so gewinnen, drei Punkte sind drei Punkte. Mund abwischen und hart weiter arbeiten, bitte!!!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Allen ist es jetzt klar: Das sind 3 Punkte gegen den Abstieg. Burghausen und Saarbrücken sind jetzt wohl weg, alle anderen unten haben gewonnen. Um den drittletzten Platz wird es noch ein gnadenloser Kampf, aus dem wir uns nach dem heutigen Sieg wohl raushalten können. Man stelle sich vor: Heute eine durchaus mögliche Niederlage. Dann beginnt man gegen Chemnitz wieder zu krampfen. Und Chemnitz hat jetzt 2 Siege nacheinander. Mit einem Misserfolg im nächsten Heimspiel, was ja durchaus sein kann, wenn man leistungsmäßig nicht wieder die Kurve kriegt. Dann wären wir wieder mittendrin gewesen.
Platz 4 ist zwar noch in Reichweite. Ich hoffe, wir können dranbleiben. Aber ich schaue mehr nach unten. Vielleicht rutschen die Lampen II noch weiter rein.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Frage: warum steht immer ein zweiter Spieler beim Eckball dabei :?: Der gehört in den Strafraum.
smirre
Kickers-Fan

Beitrag von smirre »

Wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen. Hier wird auf einmal die Messlatte sehr hoch gelegt, da vergessen wohl einige, woher wir kommen und worum es geht, nicht um den Aufstieg, sondern gegen den Abstieg. OK - Regensburg war heute mit zunehmenden Verlauf die bessere Mannschaft und unser Sieg ist glücklich, vielleicht auch unverdient. Aber Regensburg hatte auch einen guten Tag erwischt, die haben heute gut gespielt, hörte man zumindest aus deren Reihen. Das die ihre Tore nicht gemacht haben, da hatten wir mal etwas Dusel, aber heute mit Wagner auch einen guten Tormann mit einigen starken Paraden, kann übrigens auch mal erwähnt werden. Das das Tor auf unserer Seite fiel, lag vor allen daran, dass man nie aufgab und immer versuchte, dem Gegner auch Antworten zu liefern. Und wurde ja auch belohnt. In unser Offensive haben heute die Laufwege nicht gestimmt, Badiane positiv auffallend. Braun im Vorwärtsspiel heute ohne Ballverluste, auch Müller besser als in Haching. Wagner wie erwähnt mit einigen starken Situationen, auch unsere Innenverteidigung stand ganz solide. Über die Außen kam heute viel, vor allem der 13er der Regensburger machte viel Betrieb. Und wenn man hoch verteidigt wie die Kickers, wird man mal auch schnell überrannt, wie heute durch starke Regensburger gezeigt. Aber im großen und ganzen kann man über unsere Blaue nicht meckern.
* 21.09.1899
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Ich habe die Kickers nicht ganz so schlecht gesehen, lag vielleicht auch am Traumwetter.
Vollkommen verdienter Sieg, etwas glücklich, aber wenn der Jahn so blind vorne spielt, haben sie es nicht verdient.
Wichtig, ein mäßiges Spiel gewonnen und nicht verloren, was auch im Bereich des Möglichen wäre.

Lag es am Fehlen von Enzo?
Müller kam oft mit den Situationen nicht klar, vielleicht spielt er tatsächlich auf der falschen Position.
Badiane und Soriano verstehen sich ebenso nicht besonders, Calamita mit .... ach egal.

+ nette Gastgeber
+ Wetter
+ 3 Punkte
+ lecker gegessen
und das reicht mir.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Unfassbar glücklicher Sieg! Aber bei dem Pech was wir schon hatten kann man das auch mal mitnehmen.
Bedenklich der Auftritt vor allem in der Defensive. Absolut positiv die überaus freundliche Atmosphäre im Stadion und drumrum, und man fragte sich doch warum das eigentlich mittlerweile die absolute Ausnahme geworden ist.
Alles in allem stehen wir auf einem unglaublichen 5. Platz, der Frühling kommt, die Kickers Welt ist in Ordnung.
Auf die blauen!
Quattrex - Nein Danke
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

gerko hat geschrieben:Frage: warum steht immer ein zweiter Spieler beim Eckball dabei :?: Der gehört in den Strafraum.
Wer schreibt das vor? Ergibt doch Sinn, wenn zwei Spieler sich zur Ecke begeben, dann ist es doch nicht so berechenbar, wie die Ecke ausgeführt werden wird. Man kann die Ecke beispielsweise auch kurz spielen und außerdem zieht man immer mindestens einen Gegenspieler aus dem Strafraum heraus, dadurch entsteht mehr Platz vor dem Tor!
Heute war es jedoch nicht optimal, wenn sich beide Außenverteidiger zur Ecke bewegt haben, dann war immer die andere Seite offen.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

ups, das war heute nicht gut, aber "Hoch-Guido" lässt uns lachen.
Trotz Sieg weiterhin "nur" 8 Punkte auf einen Abstiegsplatz.
Ein Sieg am kommenden Samstag und wir können den Nichtabstieg feiern.
Black and blue
Ralph
Kickers-Fan

Beitrag von Ralph »

Der Sieg war überaus glücklich, aber gerade wenn ich an Auswärstspiele wie z.B. in Duisburg zurück denke, hatten wir heute das Glück das uns im Herbst oft gefehlt hat. An alle Wagner Kritiker, Daniel hat uns heute drei Mal den Arsch gerettet, ohne ihn wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen.
Heiner
Kickers-Fan

Beitrag von Heiner »

1.Hälfte sah ich ein leichtes Übergewicht für Regensburg , die Kickers nach der Pause mit 2 guten Möglichkeiten.dannach ging dann aber mal gar nichts mehr." eckballe wurden zu gefahrlichen Konter der Gastgeber , die Kickers dann mit dem Glück auf ihrer Seite am Ende.

Bester Kickersspieler eindeutig Badina.Oft gedoppelt , und einige male nur durch Fouls aufgehalten worden.Hat mir echt gut gefallen.
SAUNASARKAST
Kickers-Fan

Beitrag von SAUNASARKAST »

Eigentlich habe ich die Kickers anfangs sehr gut gesehen, das Pressing hat dem Jahn ziemlich zugesetzt. Allerdings war das Pressing wohl nicht konsequent genug, denn der Gegner konnte sich immer besser befreien. Später hat man sich deswegen etwas weiter zurückgezogen, was sicher die richtige Maßnahme war. Wenn man ehrlich ist, hat Regensburg aber auch irrsinnig viel investiert und sich irgendwie selber nur vergessen zu belohnen. Trotzdem: der unbedingte Wille, Kampf und auch die Cleverness bei den Blauen war immer da. Tja, und dann gewinnt man so ein Spiel. Einfach klasse.

Zu schade, dass Darmstadt einfach nicht schwächelt. Aber Platz 4 und etwas Glück mit der Lizensierungsfee könnten ja auch reichen :wink:
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Müller ist und bleibt einfach kein 6er. Sein Defensiv verhalten, allen voran seine Arbeit gegen den Ball ist Grausig. Schade, dass Braun nächste Woche gesperrt ist. Nach Unterhaching, Regensburg und nächste Woche vermutlich auch Chemnitz wird es Zeit, dass Müller für Calamita eingesetz wird. Dann klappt dass schon :-)
Die Frage ist, ob wir nächste Woche nicht einfach Fenell als 6er einsetzen. Das könnte ich mir auch sehr gut Vorstellen.

Das Spiel ansich war grausig, viele viele individuelle Fehler und im Spielaufbau ging nichts. Heute wurden die Schwächen des 4-2-2-2 sehr deutlich offen gelegt. Da war viel zu viel Platz zwischen unseren beiden 6ern und den Stürmern. Ab und an sind Calamita oder Leutenecker dann sogar in die Mitte gezogen, was ein harakiri seinesgleichen verursacht hat. Die abstimmung Braun/Müller hat auch nicht funktioniert, das passt einfach nicht. Was mir noch besonders negativ aufgefallen ist, dass Calamita sehr wenig nach hinten arbeitet.

Natürlich meckern wir auf hohem Niveau. Das Niveau von letzter Woche eben; Ich messe unsere Spieler an ihren guten Spielen, nicht an ihren schlechten
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

tobi-svk hat geschrieben:
gerko hat geschrieben:Frage: warum steht immer ein zweiter Spieler beim Eckball dabei :?: Der gehört in den Strafraum.
Wer schreibt das vor? Ergibt doch Sinn, wenn zwei Spieler sich zur Ecke begeben, dann ist es doch nicht so berechenbar, wie die Ecke ausgeführt werden wird. Man kann die Ecke beispielsweise auch kurz spielen und außerdem zieht man immer mindestens einen Gegenspieler aus dem Strafraum heraus, dadurch entsteht mehr Platz vor dem Tor!
Heute war es jedoch nicht optimal, wenn sich beide Außenverteidiger zur Ecke bewegt haben, dann war immer die andere Seite offen.
es kann Sinn ergeben, aber bei diesen "gefährlichen" Ecken können sogar drei Spieler in der Ecke stehen. Es schreibt aber niemand vor, was ich auch nicht behauptet habe. Im Forum darf man seine Meinung teilen, machst du ja auch regelmäßig. Muß man dann jedesmal fragen, wer das vorschreibt, was du meinst?
Zuletzt geändert von gerko am Sonntag 9. März 2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Buddy hat geschrieben:
Bei den Kickers hat man auch wieder gesehen, das Freistöße und Eckbälle noch zu wenig trainiert wird.
Die haben heute leider zur Gesamtleistung gepasst und sollten wirklich dringend trainiert werden. Die Eckbälle kamen mir irgendwie planlos vor. Haben ja vorne paar gute Leute für Kopfballtore drin.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Nicht nur Steffen war mit der Mannschaft sauer, ich ärgerte mich sehr über diese miserable Vorstellung. Nach all den
guten Spielen müsste man doch mehr Selbstvertrauen haben, um wenigstens ein ordentliches Spiel abzuliefern.
Mir ist es vor allem bei Calamita und Soriano so vorgekommen, als dass sie keine Lust hatten. Der Einsatz hat
bei Einigen sehr zu wünschen übrig gelassen.Dies ist das Mindeste was man erwarten kann. Zu Überheblichkeit
besteht 0 Anlass.

Würde ausser Braun noch mehr Veränderungen gegen Chemnitz vornehmen.
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

Guten Morgen aus Regensburg
Wir sind noch immer etwas sprachlos und verwundert ... Ein unfassbar unverdienter Auswaertssieg nach einer planlosen Vorstellung der gesamten Mannschaft und mit einem Zappelfilip im Tor.
Das Beste an dieser Auswaertsfahrt war die gelebte Gastfreundschaft im Stadion und der Rundgang durch die wunderschoene Altstadt am Fusse der Donau nach dem Spiel ... Auf die Blaue!
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Der Sieg war sehr schmeichelhaft. Ingesamt war das Spiel auf sehr bescheidenem Niveau. Beiden Mannschaften ist nicht viel gelungen und vieles ist Stückwerk geblieben.
Die 1. Halbzeit war ganz schwach von uns, vor allem die linke Abwehrseite war ständig offen wie ein Scheunentor. Gleich nach der Pause hatten wir unsere beste Phase und zwei gute Möglichkeiten durch Baumgärtel und Calamita, beide Schüsse wurden aber vom Regensburger Torhüter stark gehalten. Danach haben die Regensburger wieder das Spiel an sich gerissen und wir konnten heilfroh sein, dass sie so fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen sind. In der Nachspielzeit dann aus dem Nichts doch noch das Siegtor für uns - sowas von unverdient, aber mir auch sowas von egal.
Unsere Abwehr hat gestern keinen sicheren Eindruck gemacht. Ständig sind unsere Jungs 1,2 Schritte zu spät gekommen und mussten hinterherlaufen. Nach vorne haben wir meist nur mit langen Bällen auf Badiane agiert. Er war ziemlich alleine auf sich gestellt, da er viel zu wenig Unterstützung bekommen hat. Unsere Standards waren bis auf einige wenige Ausnahmen furchtbar. Mehrmals sind wir direkt nach einem Standard ausgekontert worden, das darf einfach nicht sein.

Wagner hat mir ganz gut gefallen, er war recht sicher und hat mehrmals stark gehalten. Badiane war wieder ein ständiger Aktivposten, aber er alleine kann es vorne auch nicht richten. Baumgärtel hat mir überhaupt nicht gefallen: er hat sich sehr viele Stellungsfehler geleistet und ziemlich lustlos gewirkt. Stein hat sich auch einige Aussetzer geleistet. Unsere Mittelfeldspieler haben alle einen gebrauchten Tag erwischt.

Auch die Stimmung war ziemlich schwach. In der 1. Halbzeit war es ganz schlimm (Zitat Capo: Jeder Kirchenchor ist lauter!!). In der 2. Halbzeit ist es etwas besser geworden, aber da war noch viel Luft nach oben. Auch die Regensburger habe ich schon deutlich lauter erlebt. Sehr schön war das Wetter, die Verpflegung war auch OK und auch sonst war alles sehr entspannt.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Das Spiel war in der Tat grausig, ich hätte nicht gedacht dass die Mannschaft unter Steffen so schlecht spielen kann. Es fehlten Laufbereitschaft und eine gewisse gedankliche Frische, es wirkte irgendwie so als ob einige einfach bei Sonnnenschein gemütlich ihren Stiefel runterkicken wollten.

Regensburg praktiziert ein ähnliches Spielsystem wie die Blauen, 4-4-2, versuchen ruhig und flach von hinten aufzubauen, dann nach Möglichkeit schnell über einen 6er die Seite zu wechseln und mit Tempo die Flügel runterzuspielen. Das klappte in der 1.HZ über ihre rechte Seite großteils hervorragend, da Hein und JP Müller immer wieder durch einen 6er unterstützt wurden und auch Amachaibo aus der Sturmmitte mit rüber kam und so immer wieder Überzahl entstand. So erzeugten sie dort gefährliche Situationen en masse, was für mich großteils daran lag dass Calamita und G. Müller nicht ausreichend zurückarbeiteten. Auch die Schnittstelle zwischen Stein und Baumgärtel konnten sie oft genug bespielen.

nach vorne konnte Badiane in der 1.HZ immer wieder seine Klasse andeuten und viele Bälle festmachen, er hatte aber viel zu wenig Unterstützung, nicht nur von Soriano und Calamita, sondern auch aufgrund schlechten Nachrücken der ZM und AV. Somit war man im Angriff meist in Unterzahl, obwohl es ab Mitte 1.HZ z.T. ganz passabel aussah.

In der 2.HZ wurde es dann 10-15 Minuten etwas besser, es war mehr Zug im Spiel, auch Braun versuchte jetzt etwas mehr Struktur ins Spiel zu bringen. Man kann fast eine entsprechende Halbzeitansprache des Trainers vermuten, denn die Wirkung hielt nicht sehr lange an, spätestens ab Minute 60 war man wieder im alten Trott.

Während aber Regensburg zu diesem Zeitpunkt schon 2mal gewechselt hatte, wartete man vergeblich auf einen Wechsel und frische Impulse von der Kickers-Bank. Es dauerte bis zur 75 Minute als Miftari für Soriano und bis zur 80.ten als dann Edwini-Bonsu für Badiane kamen. Effekt: obwohl Regensburg eigentlich nicht mit Macht auf das Siegtor drängte, geschweige denn eine Schlussoffensive einläutete, hatten sie in der Endphase des Spiels mehrere gute Möglichkeiten. Ursache für mich: Braun und v.a. G. Müller hatten ab Mitte der 2.HZ grosse Probleme das Zentrum zu schliessen, auch Leutenecker verlor außen 1,2 ganz bittere Zweikämpfe, so dass Regensburg die Gegenstösse über die Mitte auflösen konnte. Bei halbwegs ordentlichem Ausspielen dieser Angriffe muss Regensburg in dieser Phase in Führung gehen.
Durch die beiden Wechsel im Sturm wurde der Druck auf das Zentrum dann noch grösser, da Miftari und Bonsu eben nicht so gut gegen den Ball arbeiten wie Badiane und Soriano.
Die oft sehr späten Wechsel von Steffen sind für mich so zu erklären, dass er wohl die defensive Kompaktheit nicht beschädigen will und aus seiner Sicht keine wirklich gleichwertigen Kräfte auf der Bank hat. Wäre interessant dazu mal eine Aussage von ihm selbst zu hören.

Die Rolle von Gerrit Müller wurde ja schon angerissen, man darf sich schon fragen ob er die Position im zentralen Mittelfeld wirklich so gut ausfüllen kann. Gestern fehlte es ihm an Zweikampfstärke, Stellungsspiel und im Spiel nach vorne blieb er ohne Akzente. Kurz gesagt: Totalausfall. Hört sich hart an, war aber nicht zu übersehen. Ob Steffen ihn nur deshalb nicht runternahm, weil nächste Woche Braun gesperrt ist oder weil, wie angedeutet, keine wirkliche Alternative auf der Bank war??

Fazit: ernüchternde Vorstellung. Fast alle Spieler mit einigen Prozentpunkten zuwenig. Das Spiel unter Steffen basiert eben sehr stark darauf durch eine hohe Laufleistung Löcher beim Gegner zu suchen und diese dann zu bespielen. Mit einen geruhsamen "Freundschaftsspielmodus" verliert man solche Spiele im Normalfall. Gestern nicht, aber als Erkenntnis würde ich trotzdem eher mitnehmen, dass es so für höhere Ziele sicher nicht reicht.

kleine Zusatzbemerkung: natürlich ist das Jahn-Stadion ein alter Kasten aus einer anderen Zeit, aber für mich trotzdem schade dass hier im Sommer 2015 die Bagger anrücken sollen und man dann künftig wie überall in einer Arena an der Autobahn spielen wird. Da fällt dann wahrscheinlich auch der gemütliche Biergartenbesuch und der Abstecher in die Altstadt unter den Tisch :(
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

Wurde glaube ich alles gesagt ...
Kann die Kritik an Soriano nicht nachvollziehen. War die ärmste Saul auf dem Platz, kam nichts bei ihm an...
Braun wird die Pause hoffentlich gut tun, ist meistens hinterher gerannt und hat zur zeit nicht annähernd die form die er vor der Verlängerung hatte.
Müller: wie schon angeklingen ist ist die 6 nicht seine Position
Baumgärtel: erlebte das, was Gerster letzte Woche passierte: wurde von calamita vor allem in Halbzeit 1 quasi permanent alleine gegen 2 gelassen und das nutzte rgb aus.
Calamita: außer seinem Schuss eine schwache Leistung, defensiv quasi nicht vorhanden.
Badiane: mit abstand unser bester Mann ....auf zur Verlängerung!!!
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Was man noch anmerken kann: gestern hat man dann schon kurz aufblitzen sehen, wieso Edwini-Bonsu als nochmal ganz anderer Stürmertyp verpflichtet wurde. Er bringt einfach die 5% bis 10% mehr Grundschnelligkeit und Wendigkeit mit, die unseren anderen Stürmern dann eben fehlen. Ich hoffe, dass ihm das Tor gut tut und bei ihm der Knoten nun geplatzt ist. Man könnte durchaus mal in den kommenden Partien entweder Badiane oder Soriano eine Pause gönnen. Fand beide gestern bemüht, aber so die letzte Frische fehlte (wie bei allen anderen) einfach.

Zu Müller: Ich bin der Ansicht, dass er es auf der Position auch packen kann. Sicher hat er auch andere Stärken und das ist nicht unbedingt seine Wunschposition, aber aus dem Blickwinkel des Trainers ist er dort als Back-Up (derzeit) einfach gesetzt. Und anders als durch Wettkampf wird er sich da auch nicht einfinden. Also gebt dem ganzen mal noch eine Chance.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Sehr glücklicher aber mit Blick nach unten eminent wichtiger Sieg der Blauen. Außer Fennell, Gerster, Badiane und mit Abstrichen Braun blieben heute alle Kickersspieler (Einwechselspieler außen vor) deutlich unter ihren Möglichkeiten.

- Die Stürmer hingen in der Luft, nur Badiane holte sich einige Bälle und zeigte, dass er kicken kann.

- Calamita gar nicht und Leutenecker nur defensiv auf dem Platz.

- Müller mit sehr vielen Ballverlusten, Fehlpässen und Problemen im Stellungsspiel. Auch Braun mit Luft nach oben.

- Stein und Baumgärtel sehr wackelig, was auch an der fehlenden Unterstützung von Müller und Calamita lag. Deshalb war die linke Seite offen wie ein Scheunentor.

- Wagner strahlt einfach keine Sicherheit aus und ist mit dem Fuß einfach unterirdisch.

Ich hoffe sehr, dass die Kickers leistungsmäßig wieder in die Spur finden. Wir stehen zwar auf Platz 5 und haben sogar noch Chancen auf Platz 4 und die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal, allerdings sind es auch nur 8 Punkte nach unten und vermutlich braucht man in dieser Saison 47 Punkte, um sicher die Klasse zu halten. Insofern: Auch für dreckige Siege gibt es 3 Punkte und jetzt bitte wieder konzentriert Arbeiten und gegen Chemnitz wieder zu alter Stärke finden!
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

Ein außergewöhnlicher kickerssieg. Gepaart mit dem typischen partyauftritt zeigt dass der Verein lebt.
Für mich persönlich war's erstmal.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

ElCapitano hat geschrieben:...Kann die Kritik an Soriano nicht nachvollziehen. War die ärmste Saul auf dem Platz, kam nichts bei ihm an...
So einfach kann man ihm es wirklich nicht machen. Sicherlich ist die Rolle des Stürmers bei uns in Auswärtsspielen oftmals alles andere als vergnüngungssteuerpflichtig. So auch gestern.
Er hat sich aber auch viel zu wenig bewegt und sich mit zunehmender Spieldauer in sein Schicksal ergeben. Ganz anders Badiane: Er geht jedem Ball nach, ackert, kämpft, holt Freistöße raus und bekommt in fast jeder Szene von Nachreiner auf die Knochen. Er erträgt das ohne eine Miene zu verziehen und macht immer weiter. Das hat auf Dauer nicht Badiane sondern Nachreiner mürbe gemacht, der dann beim Tor richtig schlecht aussieht? Müde?

Soriano hat sich auch nicht richtig zum Ball bewegt, dadurch kamen einige Ballverluste zu Stande. Bei ihm hatte ich schon öfters den Eindruck, dass er sich etwas hängen lässt wenn es nicht läuft.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Das Spiel zeigt einfach, wo wir nächste Saison personell nachlegen müssen.
Im Tor und auf der 6 zumindest eine Alternative.
Wenn Mahir am Schluss der Saison noch fit wird, würde ich ihn da mal probieren.
Wenn Calamita (auch wenn in diesem Spiel mal schwach), Badiane und Bonsu bleiben, sind wir in der Offensive gut besetzt.
Bonsu ist kein großer Dribbler und defensiv eher schwach, aber eben brutal schnell und torgefährlich. Muss nur richtig angespielt werden.

Ein schwächeres Spiel zwischen durch nach Monaten der großen Intensität, finde ich eher verständlich. Dazu noch ein Sieg. Also alles ok.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

Voise hat geschrieben:Das Spiel zeigt einfach, wo wir nächste Saison personell nachlegen müssen.
Im Tor und auf der 6 zumindest eine Alternative.

ich weiß nicht wie du aus diesem Spiel dir lehre eines neuen Torwarts ziehen kann?! Bis auf einen wackler war er unser bester Mann und bei Wagner können wir uns bedanken! Gestern hat er wirklich ein gutes spiel gemacht!
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Naja, in einer Szene hätte es wegen ihm aber auch andersherum ausgehen können. Er klatscht nen Ball mehr oder weniger vor sich ab in die Meute.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Drei Tage Regensburg, es war ein rundherum gelungenes Wochenende mit Freunden in der Oberpfalz, eine wunderschöne historische Altstadt mit einer tollen Kneipenszene. :D Ausnahmsweise war das Spiel dieses Mal nicht der Höhepunkt.

Der SSV Jahn war der erwartet starke Gegner, nicht von ungefähr seit Oktober letzten Jahres zu Hause ungeschlagen. In der 1. HZ hatten wir nicht eine einzige klare Torchance, in der 2. HZ konnten wir die letzte von insgesamt nur drei Chancen durch Randy erfolgreich abschließen. Fertig war der Auswärtssieg.

Aber ganz ehrlich: so viel Dusel hast Du vielleicht 1 – 2 Mal in der Saison. Die Regensburger hatten zig Chancen, ab Mitte der 2. HZ etwa im Minutentakt. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann es bei uns hinten einschlägt. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich einen Punktgewinn sofort unterschrieben. Aber der Fußballgott war so blau wie der Himmel und strahlte mit der Sonne um die Wette.

Bei aller Freude um den Auswärtsdreier dürfen wir aber nicht darüber hinwegsehen, dass das Spiel in weiten Teilen taktisch wie spielerisch nahezu ein Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten war. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zuhauf, ideenlose und hohe Flanken in den Strafraum, die die großgewachsenen Verteidiger der Hausherren vor keine Probleme stellte. Ein flacher Steilpass kurz vor Spielende und Randy konnte seine Schnelligkeit ausspielen. Er umkurvte den Innenverteidiger und wuchtete die Kugel aus kurzer Distanz ins kurze Eck. Warum haben wir nicht schon viel früher das spielerische Element und das Flachspiel in der Offensive gesucht?

Überhaupt schien der Mannschaft diesmal die geistige und körperliche Frische zu fehlen. Woran lag’s? Schwer zu sagen! Jedenfalls haben wir dem Gegner mit zunehmender Spieldauer das Mittelfeld mehr oder weniger widerstandslos überlassen. Es folge ein Konter und Angriff nach dem anderen.

Auffällig war die Schwachstelle auf unserer linken Abwehrseite. Hier wurden wir ein ums andere Mal überlaufen und ausgespielt. Warum hier nicht spätestens zur HZ reagiert wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Besonders gravierend war es, wenn Fabian Baumgärtel Ecken und Freistöße von rechts schlagen musste. Abgesehen davon, dass alle hohen Bälle wirkungslos verpufften, wurden wir durch die sofort eingeleiteten Konter von einer Verlegenheit in die andere gestürzt, da wir in diesen Momenten hinten links blank waren. Aus dem Vorteil eines Standards wurde so stets ein Nachteil. Auch hier hätte ich mir eine Reaktion von der Bank erwartet. Es muss doch noch einen anderen Spieler als Fabian gegen, der die Standards von rechts spielen kann!!!

Aus einem sehr mäßigen Auftritt bleibt einzig Daniel Wagner hervorzuheben. Als ein Kritiker von „Schnapper“ muss ich ihm nachträglich Anerkennung zollen. Er hat uns mit einigen Paraden im Spiel und mit Geschick das zu Null gehalten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

pipes hat geschrieben:Naja, in einer Szene hätte es wegen ihm aber auch andersherum ausgehen können. Er klatscht nen Ball mehr oder weniger vor sich ab in die Meute.
Hätte der Regensburger Franziskus bei Minute 05:10 den Ball seinem Mitspieler nicht vor dem Fuß weggespitzelt, dann wäre das 1:0 gefallen und keiner hätte Wagner hier so toll gelobt....
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... s-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

War wieder ein stinklangweiliges Kickersspiel das stark an die letzte Saison erinnert hat.
Einziger Unterschied - der glückliche Last-Minute-Sieg.

Ich versteh echt nicht wie ein Team innerhalb einer Woche 2 so verschiedene Gesichter zeigen kann.
Aber immerhin sollte der Klassenerhalt damit durch sein und man kann weiter für die nächste Saison (und den Aufstieg) planen.
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

pipes hat geschrieben:Naja, in einer Szene hätte es wegen ihm aber auch andersherum ausgehen können. Er klatscht nen Ball mehr oder weniger vor sich ab in die Meute.
Hätte der Regensburger Franziskus bei Minute 05:10 den Ball seinem Mitspieler nicht vor dem Fuß weggespitzelt, dann wäre das 1:0 gefallen und keiner hätte Wagner hier so toll gelobt....
http://www.br.de/mediathek/video/sendun" onclick="window.open(this.href);return false; ... s-100.html
Bin mir da noch nicht so schlüssig, ob der Ball nicht von einem Regensburger kam und der somit eh im Abseits gestanden wäre !?
Sieht man auf meinem kleinen Bild nicht so recht
💙
Sean
Kickers-Fan

Beitrag von Sean »

The Tongue hat geschrieben:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun" onclick="window.open(this.href);return false; ... s-100.html
Bin mir da noch nicht so schlüssig, ob der Ball nicht von einem Regensburger kam und der somit eh im Abseits gestanden wäre !?
Sieht man auf meinem kleinen Bild nicht so recht
Ja meiner Meinung nach wär es klar Abseits gewesen. Komisch, dass es keinem einzigen Reporter aufgefallen ist.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Wagner ständig schlecht zu machen bringt wirklich keinen weiter, aber manchen meint dies großen Spass zu machen. Hätten wir 1:0 verloren dann hätte die gesamte Mannschaft verloren und nicht Daniel Wagner.
Antworten