Die, die das Regensburg-Spiel gesehen haben

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
mr_burns
Kickers-Fan

Re: Die, die das Regensburg-Spiel gesehen haben

Beitrag von mr_burns »

Ein paar Dinge, die mir auch noch aufgefallen sind:

-Regensbrug brach häufig über den Flügel bis zur Grundlinie durch. Im Strafsraum selsbt rannten alle unsere Abwehrhühner auch Richtung Tor. In vielen Situationen hätt ein einfach Ball in den Rückraum gereicht um den freien Regensburger zu finden. Das war auch paar mal der Fall, Schüsse wurden dann in aller aller höchster Not geklärt. Das geht nicht lange gut, das muss man cleverer Verteidigen
-In einer Situation, Zweikampf mit Braun vor unserem Strafraum, Braun verliert den Zweikampf, ob es ein Foul war weiß ich nicht. Er jedenfalls dreht sich entnervt ab und lamentiert in Richtugn Schiedsrichter, anstatt dem Ball hinterherzugehen. Bei aller Liebe, aber das geht einfach nicht!
-Wagner bekommt von mir die Note 2. Es war ein gutes Spiel von ihm, kein sehr gutes. Aber das kann man auch nicht von einem 3. Ligatorhüter erwarten! (Ändert natürlich nichts an der Gesamtsituation, hoffe aber es gibt ihm für die restliche Runde etwas mehr Sicherheit, er hätte sichs verdient!)
-Manchmal muss man einfach auch die Leistung eines sehr starken Gegner anerkennen! Warum denkt auf einmal jeder, dass wir auswärts wie zu Hause jeden Gegner an die Wand spielen müssen!?! Das ein wenig die Luft raus ist, kann ich ganz klar verstehen, wir spielen jetzt mit den gleichen 12 Spielern mehr oder weniger seit 1,5 Monaten auf einem Niveau, wo viel mentale Stärke notwendig ist, wo jedem eine Pause auch mal gut tun würde. Auch deshalb würde ich mir wünschen, jetzt, da es um nicht mehr so viel geht, der 2. Garde eine Chance zu geben (Dicklhuber, Leist, Raptis..) etc, auch um mal auszutesten, wo eine vertragsverlängerung sinnvoll wäre. Aber das wird der Horst schon machen;)
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

ueberlinger hat geschrieben:
ElCapitano hat geschrieben:...Kann die Kritik an Soriano nicht nachvollziehen. War die ärmste Saul auf dem Platz, kam nichts bei ihm an...
So einfach kann man ihm es wirklich nicht machen. Sicherlich ist die Rolle des Stürmers bei uns in Auswärtsspielen oftmals alles andere als vergnüngungssteuerpflichtig. So auch gestern.
Er hat sich aber auch viel zu wenig bewegt und sich mit zunehmender Spieldauer in sein Schicksal ergeben. Ganz anders Badiane: Er geht jedem Ball nach, ackert, kämpft, holt Freistöße raus und bekommt in fast jeder Szene von Nachreiner auf die Knochen. Er erträgt das ohne eine Miene zu verziehen und macht immer weiter. Das hat auf Dauer nicht Badiane sondern Nachreiner mürbe gemacht, der dann beim Tor richtig schlecht aussieht? Müde?

Soriano hat sich auch nicht richtig zum Ball bewegt, dadurch kamen einige Ballverluste zu Stande. Bei ihm hatte ich schon öfters den Eindruck, dass er sich etwas hängen lässt wenn es nicht läuft.
Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu denn ich habe den Eindruck dass Soriano aber auch Calamita aber auch andere bisweilen dazu neigen, sich nach einer guten Partie hängen zu lassen (also von Anfang an und nicht erst wenn es nicht mehr läuft). Ich kann mich täuschen aber ich habe das Gefühl, dass man auch nach grandiosen Spielen (wie bspw. gegen Heidenheim) manchmal vergisst woher man kommt und vor allem vergisst dass man in JEDEM Spiel sich zerreißen muss (siehe Badiane/Enzo, die Musterknaben in dieser Hinsicht!!!).
Roland hat geschrieben: Wagner ständig schlecht zu machen bringt wirklich keinen weiter.
Das stimmt. Aber die Probleme einfach auszusitzen und nicht anzusprechen eben auch nicht! Normalerweise verlieren wir den Kick mit 4 oder 5 Gegentore. Es war reines Glück, bzw. dem Unvermögen der Regensburger zu zurechnen, dass wir keine Kiste bekommen haben. HDH hätte uns in diesem Spiel nicht nur 3 eingeschenkt. Und dann wird es wirklich bitter, wenn man im Schnitt 3-4 Tore pro Spiel kassiert. Die Abwehr ist in den letzten Spielen vollkommen verunsichert (die Frage ist warum? Und da muss man auch die Frage nach dem Torhüter stellen (dürfen))
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Achso und zur gelben Karte Brauns:
Wenn man zu dem Zeitpunkt in der Saison schon 4 gelbe Karten hat, dann ist doch mehr oder weniger klar, dass irgendwann Nummer 5 und die Sperre folgt. Ist volkommen OK, besser als wenn er sich die restliche Saison komplett zurückhält aus Angst vor einer evt. Sperre. Auf der 6er Position wirds kaum Spieler geben, die ohne Gelbsperre die Saison durchkommen. Klar war das Foul hier vielleicht unnötig, aber sonst gäbe es die Sperre halt nach der kommenden gelben Karte die vielleicht wieder wichtiger sein wird.
(Arabisches Sprichwort)
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Boah war das schlecht !!!
ich dachte echt dasses unter dem Horst solche Spiele nie geben wird :cry:
da hat ja gar nichts gepasst !
- schlechtes Abwehrverhalten ( besonders Stein hat mir mal überhaupt nicht gefallen )
- ganz ganz schlechte Außenverteidiger
- kein offensives Mittelfeld, die beiden außen Calamita und Leutenecker kaum vorhanden
- Müller auf dieser Position verschenkt
- auch Badiane oft viel zu eigensinnig

Soriano fand ich jetzt nicht sooooooo schlecht
denn nach den Auswechslungen von Sorinao und Badinae wurde das Loch zwischen MF und Sturm NOCH viel größer
Wir haben es echt nur dem unglaublichen Unvermögen der Regensburger zu verdanken dass wir hier kein Tor kassiert haben - Wahnsinn
Wagner deutlich besser als in Haching - seine Abschläge kamen wenigstens alle ins Feld, sein Stellungsspiel fand ich auch besser - nur einmal wo er den Ball fallen lässt hätts eigentlich klingeln müssen
Nun gut - hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher - so gehts definitiv mal gar nicht liebe Kickers !!!!
Rauf die Blaue !
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Sean hat geschrieben:Ja meiner Meinung nach wär es klar Abseits gewesen. Komisch, dass es keinem einzigen Reporter aufgefallen ist.
Yep, der Mitspieler wäre beim Torabschluss strafbar Abseits gewesen. In den Fernsehbildern eindeutig zu erkennen, für uns von der gegenüberliegenden Seite allerdings nicht.

Vielleicht ganz gut so, sonst hätten unsere Oberpfälzer Freunde noch mehr mit dem Schicksal gehadert.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
DanielaFinn
Kickers-Fan

Beitrag von DanielaFinn »

Wagner hat in Regensburg ein gutes Spiel gemacht !
Bei aller (berechtigter) Kritik an ihm,
sollte man auch sachlich bleiben !

Diesmal gab es ganz viele andere,
die weit von ihrer möglichen Leistung entfernt waren.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Unser Problem war ein gigantisches Loch zwischen Soriano/Badiane und den tief stehenden Müller/Braun. Da marschierte der Jahn regelmäßig durch. Calamita in HZ 1 und teils auch in HZ 2 und auch Leutenecker in HZ 2 waren defensiv leider nicht immer auf der Höhe, so dass die Außenverteidiger zu oft gegen mehrere Gegenspieler standen. Unterhaching lässt grüßen!

Was mich aber fast wahnsinnig machte: Welchen Sinn hat es 2 Spieler zum Eckball antreten zu lassen?? Ob die Ecke von Leutenecker oder Gerster kommt, interessiert den Gegner doch überhaupt nicht und hat keinerlei Konsequenz. Gleichzeitig fehlt der "nur-an-der-Eckfahne-Rumsteher" dann aber kolossal, v.a. wenn der Ball schnell wieder in unsere Richtung kommt. Da waren 1-2 ganz brenzlige Situationen dabei am Samstag.
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Nochmal der Versuch der Erklärung der Ecke:

Steht nur 1 von uns bei der Ecke, dann ist dieser bei uns aus dem Spiel, beim Gegner keiner
Stehen 2 von uns bei der Ecke und kein Gegner, können wir einfach durchrennen
Stehen 2 von uns bei der Ecke und ein Gegner, haben wir auch Überzahl
Ergo: Die meisten Gegner stellen 2 Mann raus, das führt zu:
2 Mann von uns aus dem Spiel, 2 Mann vom Gegner aus dem Spiel. Im Vergleich zu Variante 1 doch deutlich besser!

Außerdem, je weniger im Strafraum rumhampeln desto besser. Und: Wir haben diese Saison schon mindestens 2 Tore nach Ecken erzielt, in der letzten Saison glaub gar keines. Ergibt also schon alles Sinn!!
(Arabisches Sprichwort)
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Und zumindest eines davon aus einer kurzen Ecke auf den zweiten Spieler der außen stand.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

mr_burns hat geschrieben:Nochmal der Versuch der Erklärung der Ecke:

Steht nur 1 von uns bei der Ecke, dann ist dieser bei uns aus dem Spiel, beim Gegner keiner
2 Mann von uns aus dem Spiel, 2 Mann vom Gegner aus dem Spiel. Im Vergleich zu Variante 1 doch deutlich besser!

Außerdem, je weniger im Strafraum rumhampeln desto besser. Und: Wir haben diese Saison schon mindestens 2 Tore nach Ecken erzielt, in der letzten Saison glaub gar keines. Ergibt also schon alles Sinn!!
Leider wurde der Vorteil aus Variante 2 nicht genutzt, sah eher danach aus, dass beide Aussenverteidiger (Links-/Rechtsfuß) an der Eckfahne standen und einer die Murmel ins Getümmel schlug. War ja nicht spielentscheidend 8)
Enzo ist ja wieder an Bord und der kann ja die Freisstöße/Ecken schlagen....

Es sieht doch so aus, auf der einen Seite steh ich als Klugscheißer und auf der anderen Seite der Horschd, der mal wieder alles richtig gemacht hat, so solls sein. :wink:
It's not the years, honey. It's the mileage.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wer wird "Spieler des 28. Spieltages"?
Daniel Wagner steht zur Wahl
http://www.dfb.de/news/de/d-3-liga/drit ... 56182.html
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Wenn ich Eure Beiträge so reihum lese, und den meisten muss man schon recht geben, und meine Beobachtung des letzten Spiels, dann komme ich selbst immer mehr zu dem Schluß dass unsere Jungs sich in letzter Zeit etwas ausgepowert haben. Ich mache das auch daran fest, wie laufintensiv unser System unter HS ist. Auch richtig wie schon erwähnt, dass wir nicht vergessen sollten, wo wir noch vor kurzem standen und was die Mannschaft geleistet hat um auf Platz fünf zu stehen. Dieser Kraftakt hat immense Energie gekostet. Von der Spielfreude der letzten Spiele war gegen Regensburg nicht viel übrig geblieben. Die Mannschaft hat auf mich eher einen schlappen Eindruck gemacht. Ich kann mich auch täuschen. Hoffe nur, wenn es so ist, dass unsere Jungs jetzt mit etwas mehr Regeneration zur alten Frische gelangen.
Forza Italia - Forza Kickers
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

Buddy hat geschrieben:Wer wird "Spieler des 28. Spieltages"?
Daniel Wagner steht zur Wahl
http://www.dfb.de/news/de/d-3-liga/drit ... 56182.html
Auf geht's !
Daniel hat's verdient!
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Bis 15. Minute mässiger Start. Nervös.
Bis 85. Minute warten auf das Gegentor. Ganz gelassen, da ich mir eigentlich sicher war daß das schiefgehen wird. Gegentor Frage der Zeit.
85. bis 89. Minute. Sehr nervös. Punkt jetzt doch in Reichweite?
90. Minute. Ungläubiges Staunen. :P

Ein guter Schluß ziert bekanntlich alles. Positiv fand ich daß man den Spielern hinterher ansah, daß sie genau wissen was das für ein Dusel war und daß es so nicht funktioniert!

Ursachen? Die letzten paar Prozent, na klar. Marchese fehlte und weil Müller die Position völlig anders interpretiert funktionierte unser Spielsystem nicht (man denke z.B. an die langen Bälle auf Leutenecker - Fehlanzeige). Taktische Fehler (Baumgärtel tritt rechts vorne die Ecken und die Absicherung fehlt). Mittelfeld zu offensiv (drei von vier Spielern haben ihre Stärken im Vorwärtsgang). Und ein Gegner der deutlich mehr lief als die Heidenheimer zuletzt und dabei ein sehr gutes Umschalten praktizierte. Bei jedem Ballverlust sofort mit 3 bis 5 Mann nach vorne gerannt und uns damit oft überrannt. Taktisch waren die Regensburger bis vors Tor richtig gut, die haben genau unseren Wunden Punkt bearbeitet.

Am Ende haben sich dann wohl alle Abwehrspieler auf Tunjic konzentriert ( :oops: ) und plötzlich hatte Randy seinen Auftritt. Das war klasse gemacht.

Schiedsrichter: Einer der besten seit geraumer Zeit!
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Italo-Blauer hat geschrieben:Wenn ich Eure Beiträge so reihum lese, und den meisten muss man schon recht geben, und meine Beobachtung des letzten Spiels, dann komme ich selbst immer mehr zu dem Schluß dass unsere Jungs sich in letzter Zeit etwas ausgepowert haben. Ich mache das auch daran fest, wie laufintensiv unser System unter HS ist. Auch richtig wie schon erwähnt, dass wir nicht vergessen sollten, wo wir noch vor kurzem standen und was die Mannschaft geleistet hat um auf Platz fünf zu stehen. Dieser Kraftakt hat immense Energie gekostet. Von der Spielfreude der letzten Spiele war gegen Regensburg nicht viel übrig geblieben. Die Mannschaft hat auf mich eher einen schlappen Eindruck gemacht. Ich kann mich auch täuschen. Hoffe nur, wenn es so ist, dass unsere Jungs jetzt mit etwas mehr Regeneration zur alten Frische gelangen.
Ja, das denke ich auch. Das ist auch kein Wunder. Schlechte Vorbereitung auf die Saison. Logische Folge: In den ersten Spielen in den Schlussminuten Punkte abgegeben. Dann der Trainerwechsel: während der Saison Spielsystem geändert und an der Fitness der Spieler gearbeitet. Dem muss man möglicherweise jetzt Tribut zollen. Gut, dass der Aufwand sich am Punktestand ablesen lässt. Ein möglicher Kräfteverschleiß wirkt sich zuerst auswärts aus. Bei den Heimspielen setzt der support durch die Fans zusätzliche Kräfte frei. Deshalb zusammenstehen bis zum Schluss. Die Klasse ist noch nicht gesichert und wahrscheinlich ist es einfacher, über den WFV-Pokal und den Ponyhof in den DFB-Pokal zu kommen, als über den 4. Platz.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Kommt mal wieder runter. Ein schlechtes Spiel nach ner gefühlten Ewigkeit ist wahrlich kein Beinbruch! Am besten gefallen hat mir die Überschrift in der Stuttgarter Zeitung gefallen ("Jetzt gewinnen sie sogar die schlechten Spiele")
Das ist doch geil! Wie oft hab ich hier schon gelesen das wir kein Glück hatten, zu doof oder zu inkonsequent waren. Da kann sich jetzt wohl keiner mehr beschweren!

Ich möchte gerne noch positiv hervorheben, dass wir hervoragende Gastgeber hatten! Ein Stadion ohne Fantrennung war schon geil. Zudemwar die Party nach dem Spiel wirklich top! Besten Dank dafür an unsere Regensburger Freunde
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

mr_burns hat geschrieben:Steht nur 1 von uns bei der Ecke, dann ist dieser bei uns aus dem Spiel, beim Gegner keiner
Das ist in der Theorie sicherlich richtig. Allerdings muss unser zweiter Mann dann auch anspielbar sein. Häufig standen aber zwei Spieler direkt an der Eckfahne oder eben nicht gut anspielbar,
da im Toraus. Der zweite Mann darf ruhig etwas weiter ins Spielfeld rein. Zwei Meter, fünf Meter, wie auch immer. Auf jeden Fall anspielbar.
Außerdem, je weniger im Strafraum rumhampeln desto besser.
Dann können wir doch bei eigenen Ecken einfach unsere Leute zurück zum Anstoßkeis ziehen. Dann "hampelt" schon keiner im Strafraum rum. :lol:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

pipes hat geschrieben:
Dann können wir doch bei eigenen Ecken einfach unsere Leute zurück zum Anstoßkeis ziehen. Dann "hampelt" schon keiner im Strafraum rum. :lol:
Lach nicht! Unter Sorg hatten wir solche Stunts: einen in den Sechzehner bei ner Ecke, den Ball hoch reineglöffelt und sich wundern, dass man nicht zum Erfolg kam ... Das waren auch so Samstage, an denen man sich die Sinnfrage gestellt hat!
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Gillan hat geschrieben:
pipes hat geschrieben:
Lach nicht! Unter Sorg hatten wir solche Stunts: einen in den Sechzehner bei ner Ecke, den Ball hoch reineglöffelt und sich wundern, dass man nicht zum Erfolg kam ... Das waren auch so Samstage, an denen man sich die Sinnfrage gestellt hat!
Oh ja.....das waren Zeiten.....ich glaube mit absolut weitem Abstand die idiotenmäßigst ausgeführten Standards bei einer Profimannschaft weltweit. Unglaublich war das..... :shock:
Antworten