Die, die dabei waren: Eure Eindrücke vom Chemnitz Spiel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
DirtyToby
Kickers-Fan

Die, die dabei waren: Eure Eindrücke vom Chemnitz Spiel

Beitrag von DirtyToby »

Eine einzige Katastrophe in allen Mannschaftsteilen! Von den vergangenen guten Spielen rein gar nichts mehr zu sehen. Die Abwehr machte sich die Tore praktisch selbst rein, Enzo war völlig von der Rolle, das offensive Mittelfeld existierte nicht und eer Sturm war ein laues Lüftchen egal wer es versuchte.

Keine Laufbereitschaft, kein Anbieten, kein Schießen, kein Kratze, Beißen und Spucken... Das war einfach gar nichts. So werden wir Platz 4 mit Sicherheit nicht erreichen und gegen Aspach auch nichts holen. Das alte Leid, dass Kickers-Mannschaften mit "Erfolg" nicht umgehen können....
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
werni
Kickers-Fan

Re: Die, die dabei waren: Eure Eindrücke vom Chemnitz Spiel

Beitrag von werni »

Hypothese: das 3:3 gegen HDH war der Umkehrpunkt, Höhepunkt einer Serie. Mit dem Resultat: Saisonziel erreicht, mehr geht ja doch nicht. Wie sonst ist ein solcher psychomentaler und/oder physischer Zusammenbruch erklärbar?
Gottlob ist es bei 8 Punkte-Vorsprung geblieben.

Allerdings, die 40 Punkte werden diesmal nicht reichen, eine VfB-Serie dürfen wir uns nicht leisten.
horrido
Kickers-Fan

Beitrag von horrido »

DirtyToby hat geschrieben:Eine einzige Katastrophe in allen Mannschaftsteilen! Von den vergangenen guten Spielen rein gar nichts mehr zu sehen. Die Abwehr machte sich die Tore praktisch selbst rein, Enzo war völlig von der Rolle, das offensive Mittelfeld existierte nicht und eer Sturm war ein laues Lüftchen egal wer es versuchte.

Keine Laufbereitschaft, kein Anbieten, kein Schießen, kein Kratze, Beißen und Spucken... Das war einfach gar nichts. So werden wir Platz 4 mit Sicherheit nicht erreichen und gegen Aspach auch nichts holen. Das alte Leid, dass Kickers-Mannschaften mit "Erfolg" nicht umgehen können....
das gerede von platz 4 ist meiner meinung nach auch der grund warum wir heute all diese eigenschaften nicht gesehen haben. also ich habe schon oft genug, die saison, das andere gesicht dieser mannschaft gesehen und bin dankbar und auch mehr als zufrieden, wenn wir die saison unter den top 10 beenden. von angriff sollten wir erst nächste saison, eher erst nach der saison in RT träumen.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Alte Erkenntnis: mit ein paar Prozent weniger holst du in dieser Liga keinen Blumentopf.
Die Spannung muss schnellstens wieder in die Köpfe und Körper rein, sonst werden wir nochmal unten reinrutschen.

Für mich persönlich sollte man Auracher wieder den Vorzug vor Stein geben. Mich überzeugt er jedenfalls nicht und eine Kampfsau wie Auracher muss in jedes Team.

Hoffentlich war's nicht mehr als ein einfach gebrauchter Tag.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Das beste heute auf der Waldau....das Wetter.
It's not the years, honey. It's the mileage.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Einfach nur peinlich.
Ich habe mehr Fragen als Antworten nach diesem Spiel.
Hat die Mannschaft bisher über ihrem Limit gespielt?
Ist Müller auf der richtigen Position?
Kann Sorino Grüttner ersetzen?
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Kickers Wum
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Wum »

Mal ein paar Fakten zum Spiel die, die Leistung der Blauen relativieren:

- Chemnitz mit Pressing über 90 min.
- 3 Schüsse 3 Tore für Karl- Marx Stadt.
- Kickers mit mehreren 100 %Chancen.

Deshalb mal den Ball flach halten mit der verwöhnten Kritik!!!
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Ein völlig gebrauchter Tag und die Erkenntnis, dass es nur mit 100% geht und zwar bei jedem Einzelnen und in jedem Spiel.

Nach Regensburg (wo nur der Dusel auf unserer Seite war) heute der nächste Schuss vor den Bug. Einzelkritik kann man sich heute sparen, fast alle erbärmlich und weit unter Leistungsvermögen. Chemnitz hat eine gute Grundordnung gereicht, um uns völlig aus der Fassung zu bringen. Und ich sage es nochmal und immer wieder: Müller auf dieser Position geht nicht!! Warum nicht Fennell oder Stein nach vorne ziehen? Und so langsam mache ich mir Sorgen um unsere linke Defensivseite. In der ersten Halbzeit Chemnitz nur von dort aus gefährlich, beide Tore in der 1. HZ entstehen von dort aus. Baumgärtel turnt lieber bei den Eckbällen mit Enzo vorne rum, statt auf seiner Seite dicht zu machen.

Jedenfalls erschreckend heute. Auch der Trainer muss sich die Frage gefallen lassen, warum nicht gewisse Leute mal eine "schöpferische" Pause erhalten, da fällt mir z.B. Soriano ein. Bin gespannt auf Dortmund und hoffe nicht, dass wir einen Trend ins Negative erleben. Vielleicht würde mal auch ein System mit einer Spitze (Müller auf der zehn???) mal flexibel helfen, das Mittelfeld zentral zu stärken, wenn es über Außen gerade hakt. Zumal gerade Auswärts die fehlende Kompaktheit ein Problem darstellt. Keine Ahnung, aber irgendwas würde ich mal versuchen...
Ralph
Kickers-Fan

Beitrag von Ralph »

Das war heute leider überhaupt nichts. Badiane hat versucht was möglich war, ansonsten hat ein Fehler den nächsten eingeleitet. Die beste Phase war vor der Pause mit der Soriano Chance als Höhepunkt. Nach dem Chemnitz auch nach der Pause den Daumen drauf hatte, war schnell klar, dass es heute nichts mehr wird. Das 3:0 bzw. dessen Entstehung war das Ausrufezeichen hinter einem gebrauchten Tag. Bin gespannt ob es wieder "Experten" gibt, die einen Grund finden warum Wagner an allem Schuld ist :lol:
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Tja wurde ja das meiste gesagt,

-schlechtes SPiel
- grottenschlechte Stimmung im B-Block.

Unfassbar wie man es schafft wenn der Verein hinten liegt einfach den Support einzustellen, das ist einfach nur schade.

Ralph, das 1-0 geht auf den Wagner er orientiert sich immer wieder an der 5 Meterraum Linie, steht er weiter hinten hat er das Ding.

Ansonsten haben die Verteidiger Angst den Ball nach hinten zu spielen, mehrfach bei Fenell zu beobachten gewesen, ich selbst würde den Ball aber auch eher wegdreschen als Ihn zum Torwart zurück zu spielen.

Tor 2 und 3 war eine geschlossene Miserable Abwehrleistung, da kann der Wagner nichts dafür...

Aber was mich vorallem nervt und das tierisch, wenn die Mannschaft hinten liegt ist das Stadion mit einer Trauerfeier zu vergleichen, es wird nicht mal mehr versucht die Mannschaft nach vorne zu preschen.... Außer Saudämliche Kommentare von irgendwelchen Leutchen im Block kommt nahezu nichts mehr.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Ammerbucher
Kickers-Fan

Beitrag von Ammerbucher »

DerNeue hat geschrieben:Tja wurde ja das meiste gesagt,

-schlechtes SPiel
- grottenschlechte Stimmung im B-Block.

Unfassbar wie man es schafft wenn der Verein hinten liegt einfach den Support einzustellen, das ist einfach nur schade.

Ralph, das 1-0 geht auf den Wagner er orientiert sich immer wieder an der 5 Meterraum Linie, steht er weiter hinten hat er das Ding.

Ansonsten haben die Verteidiger Angst den Ball nach hinten zu spielen, mehrfach bei Fenell zu beobachten gewesen, ich selbst würde den Ball aber auch eher wegdreschen als Ihn zum Torwart zurück zu spielen.

Tor 2 und 3 war eine geschlossene Miserable Abwehrleistung, da kann der Wagner nichts dafür...

Aber was mich vorallem nervt und das tierisch, wenn die Mannschaft hinten liegt ist das Stadion mit einer Trauerfeier zu vergleichen, es wird nicht mal mehr versucht die Mannschaft nach vorne zu preschen.... Außer Saudämliche Kommentare von irgendwelchen Leutchen im Block kommt nahezu nichts mehr.

Die Stimmung war heute von Anfang an sehr schlecht komischerweise. So als wäre die Luft schon bei den Fans draußen oder werden Heimsiege jetzt als Selbsverständlichkeit angesehen?
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Ammerbucher hat geschrieben:Die Stimmung war heute von Anfang an sehr schlecht komischerweise. So als wäre die Luft schon bei den Fans draußen oder werden Heimsiege jetzt als Selbsverständlichkeit angesehen?
Du hast schon recht, aber ich kenne es das die Fans vorallem bei einem Rückstand nochmal eine Schippe drauflegen was den Support angeht.
Hier wurde er fast komplett eingestellt, finde ich schade.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Ganz klar, eine Enttäuschung heute das Spiel. Aber jetzt auf alles und jeden einzudreschen und alles in Frage zu stellen, wegen der ersten Niederlage nach 10 Spielen, finde ich etwas übertrieben.
Chemnitz mit Duseltor zum 0:1, danach sah ich keine überragenden Gegner sondern Chemnitzer die unsere vielen Fehler ausnutzten. Mund abputzen und weiter machen. Für mich bleibt der Klassenerhalt das Ziel.
Forza Italia - Forza Kickers
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wenn die Mannschaft nicht bald wieder 110% gibt statt zur Zeit nur 90% wird das nichts mit dem einstelligen Tabellenplatz. Mit 40 Punkten kann man diese Saison noch absteigen.

steve75 hat geschrieben:... Baumgärtel turnt lieber bei den Eckbällen mit Enzo vorne rum, statt auf seiner Seite dicht zu machen. ...
An die Eckfahne wird ihn aber sicher Steffen hinbeordert haben, oder glaubst du er stellt sich da hin ohne Anweisung vom Trainer.
Das dann seine Seite beim Konter frei ist kann Baumgärtel nichts dafür, da muss es klare Ansagen vom Trainer geben wer dann da stattdessen zuständig ist.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

War von beiden Mannschaften ein schwaches Spiel, der Schiri hat sich dem noch angepaßt. Jede Serie geht mal zu Ende aber die nächste kann ja demnächst wieder gestartet werden.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Das alte Leid, dass Kickers-Mannschaften mit "Erfolg" nicht umgehen können....

Diese Aussage von Toby kann man dick unterstreichen. Sagte nach dem Spiel, mit so einer Leistung
werden wir in Grossaspach nichts holen.

Das Spiel in Regensburg gewann man ausschl. mit Glück und völlig unverdient -

Nach dem heutigen Auftritt muss ich sagen - einigen der Spieler sind die Erfolge wohl zu Kopfe gestiegen.

Einsatz bis zum Umfallen - jeder fuer Jeden - das waren unsere Erfolgsfaktoren - davon hat man heute nichts nein garnichts gesehen.

Hätte mir gewünscht, dass Steffen 2 neue Spieler von Beginn an einsetzt.

Ich würde Leist und Auracher in Dortmund spielen lassen.Im Sturm waren heute alle miserabel.

Enzo und Müller hatten ebenfallseinen rabenschwarzen Tag.
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Das war insgesamt zu lasch.
Der letzte Biss, der letzte Wille war heute nicht zu erkennen.

Wenn auf diesem Level weitergekickt wird rutschen wir nochmals unten rein.
Hold Your Fire
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

Soulfly hat geschrieben:Das war insgesamt zu lasch.
Der letzte Biss, der letzte Wille war heute nicht zu erkennen.

Wenn auf diesem Level weitergekickt wird rutschen wir nochmals unten rein.
Jetzt muss auf jedenfall mal wieder ne' Kampfsau wie Auracher in die Mannschaft !
Das war heute stellenweise richtig überheblich was da gespielt wurde . ( " Zauberpass " von Enzo vor dem 0:2 ) Geht mal gar nicht. :evil:
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Chemnitz hat die Punkte mehr gewollt und sie deshalb auch bekommen. Das Ergebnis entstand nicht durch Fussballkunst (spielerisch war da auch nicht viel da) sondern durch höhere Laufbereitschaft. Das kommt davon wenn man von "nur noch nach oben schauen" redet.

Nach diesem Spiel sind jedenfalls mal deutlichere Worte fällig. Und personelle Konsequenzen.

Müller hat seine zwei Chancen sich in die Mannschaft zu spielen wohl vermurkst. Nächste Woche wieder mit Braun und Marchese.

Stein viel zu unsicher (und das nicht erst heute), Auracher in die Mannschaft!

Und lasst diese überflüssigen Drecksrückpässe auf Wagner sein. Der kann damit eh nix anfangen.

Zur Taktik:

Wir wurden sauber ausgekuckt. Der Gegner wusste genau wie wir spielen und wo man unsere Hintermannschaft düpieren kann. Die Wechsel waren schwer nachvollziehbar. Gerster raus und Leutenecker zurückziehen in die Abwehr? Mehr Verwirrung als Nutzen. Und in der Schlußphase einen Stürmer rausnehmen?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Mr.Burns
Kickers-Fan

Beitrag von Mr.Burns »

Völlig gebrauchter Tag von der ersten bis zur letzten Minute mit der Krönung und dem gegenseitigen Umrennen vor dem 0:3 :lol: :lol: :lol:

Sch*** drauf lieber ein so richtig bescheidenes Spiel als 2-3 halbfurchtbare.... Steffen wird schon die richtigen Töne finden :wink:

Jetzt blos nicht wieder alles schlecht reden -irgendwann musste es ja mal weder so kommen - wir sinds halt nicht mehr gewöhnt zu verlieren :roll:

Mund abputzen und auf die Blaue
Quo vadis Stuttgarter Kickers ??
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Eine verdiente Heimniederlage – auch in dieser Höhe. Nach dem schnellen Rückstand mit 0:2 hatte ich über die gesamte Distanz nie das Gefühl, dass wir das Spiel noch einmal herumreißen. Von Anbeginn sind wir nicht in die Zweikämpfe gekommen. Der Gegner auf fast allen Positionen einfach schneller, laufstärker, frischer und mit Siegeswillen ausgestattet. Bei uns Fehlanzeige. Mit 70 bis 80 % Einsatz gewinnst du in der Liga keinen Blumentopf. In der 2. Halbzeit verbessert, aber keine einzige nennenswerte Torchance herausgespielt. Das ist einfach zu wenig.

Natürlich war nicht erwarten, dass wir in der Rückrunde jedes Spiel gewinnen. Aber auf diese Art und Weise darfst du vor allen Dingen zu Hause nicht auftreten. Ohne jetzt Namen zu nennen, aber mit Spielern, die Angst vor Zweikämpfe haben, kannst Du nicht gewinnen. In Regensburg hat sich das Dilemma bereits angedeutet, aber durch den glücklichen Last-Minute-Sieg wurde im Grunde die bereits letzte Woche sichtbare mangelhafte Einstellung übertüncht. Dem einen oder andere in unseren Reihen scheint der Erfolg in der Rückrunde etwas in den Kopf gestiegen zu sein und war wohl der Meinung, die Saison und Spiele würden von nun an ein Selbstläufer sein. Mitnichten!!!

Im Grunde kann ich mir das nur so erklären, dass der Gegner einfach unterschätzt wurde. Das hat sich bitter gerächt. Am nächsten Freitag möchte ich meine Blauen im Stadion Rote Erde in Dortmund wieder mit Einsatz und Siegeswillen sehen. Nur so geht’s!!!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
blaukraut
Kickers-Fan

Beitrag von blaukraut »

Dieser A-Jughend und JUGO-ASSI Trainer bringen mich zum WAHNSINN.
Seinen Aussagen zufolge ist Ihm ja alles weitere im Verein 88 (egal), typisch für Rheinlalnd dubbel!!!!
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Dieser A-Jughend und JUGO-ASSI Trainer bringen mich zum WAHNSINN.
Seinen Aussagen zufolge ist Ihm ja alles weitere im Verein 88 (egal), typisch für Rheinlalnd dubbel!!!!
So früh am Abend schon so besoffen?
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Wir sind wohl auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Das 1:0 gegen Jahn vermochte noch durch das Ergebnis einiges kaschieren, aber wie sagt man so schön:" Die Wahrheit liegt auf dem Platz" und die war grausam. Vielleicht haben die letzten Powerspiele zu viel Kraft gefordert, dann wäre es wirklich sinnvoll, mit neuen Spielern anzufangen.
Dass die, die auf dem Platz waren, kicken können, haben sie ja eindrucksvoll bewiesen, wie wir ja alle wissen. Wenn sie aber ihre Leistung nicht abrufen können, sollte man ihnen eine Pause gönnen.
Zuletzt geändert von HPM am Samstag 15. März 2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Dann am Freitag in Dortmund mit Auracher und Leist - Baumgärtel und Stein haben Pause verdient
Im Sturm würde ich Miftari Soriano vorziehen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Kickers Wum hat geschrieben: - 3 Schüsse 3 Tore für Karl- Marx Stadt.
- Kickers mit mehreren 100 %Chancen.
Wir hatten auch nur 3 Torchancen im ganzen Spiel!In der 2. Halbzeit gar keine mehr.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Das Glück scheint nun langsam aufgebraucht zu sein.Wir hatten zwar eine grosse Serie hingelegt, doch wenn man die Spiele z.B. gegen Burghausen,Elversberg,Osnabrück, Unterhaching, Regenburg und auch die Schlussviertelstunde gegen den VFB II Revue passieren läßt, könnten auch einige Punkte weniger auf dem Konto sein.Somit können und müssen wir mit dem bisher Erreichten zufrieden sein. Die Wechsel des Trainers:Immer sehr spät und oft verwunderlich. Miftari wurde ein Einsatz von Beginn an in Aussicht gestellt, kommt dann als Letzter nach 80 Minuten. Vorher Gerster raus und Leutenecker als rechter Verteidiger.Müller,Calamita, Marchese,Leutenecker,Baumgärtel und Soriano heute ganz unteriridisch.Die Euphorie über die Vertragsverlängerung von Müller für mich nicht nachvollziehbar. Was für einen Nutzen hat das Kasperle-Theater bei den Standards mit Baumgärtel und Marchese?Stein in der IV nicht immer sicher. Ihn würde ich mal für Baumgärtel auf die linke Abwehrseite stellen, daß hat er ja schon mal eine Zeit lang gespielt.
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Zum Spiel wurde das Wenige was es zu sagen gibt bereits gesagt. Spieltaktisch stelle ich (neinnein, ich habe keinen Trainerschein :wink: ) mir allerdings die Frage ob man als Trainer bei einem 0:2 Rückstand unbedingt 2 x Stürmer gegen Stürmer auswechseln muß anstatt einen auf der Doppelsechs weiterhin völlig deplazierten Gerrit Müller zu erlösen...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wir hatten uns die Serie als Mannschaft erarbeitet und nicht weil die einzelnen Spieler überragend sind. Unsere Spieler scheinen das aber mittlerweile teilweise zu denken. Jeder macht einen Schritt weniger und schon bekommt der Gegner fast alle zweiten Bälle und ist beim Nachsetzen auch überlegen.
Steffen macht eine tolle Arbeit, was er aber mit Müller auf der 6 vorhat, ist schwer zu verstehen. Ist definitiv nicht die Position von Müller.

Toll hat keiner gespielt. Besonders Baumgärtel bereitet immer mehr Sorgen. Steht seit Wochen immer mehr neben sich, bzw. weit von den Gegenspielern entfernt und dazu wird sein Zweikampfverhalten immer kurioser. Ohne ihn werden die Standards sicher auch nicht schlechter getreten. Im Gegenteil, Leist wäre immerhin kopfballstark vorne drin, das geht uns bei Freistößen und Ecken auch oft ab.
Stein nach Außen und Innen mit Leist und Auracher. Unabhängig von Baumgärtel ist ein Problem der linken Seite auch das Defensivverhalten von Calamita. Rennt oft nur hinterher, wenn er sich denn beteiligt.

Würde mir die Vertragsverlängerung mit Calamita noch einmal überlegen, scheint sein Pulver verschossen zu haben und nähert sich seiner eigentlichen Form an. So scheint es zumindest, die Vorlagen- und Torquote entsprach ja auch nicht seiner bisherigen Karriere und er ist jetzt auch keine 18 mehr und wartet auf den nächsten großen Leistingssprung. Wirklich Großes hat er bei seinen bisherigen Vereinen eben auch nicht gerissen.

Braun ist nicht zu ersetzen.
Ammerbucher
Kickers-Fan

Beitrag von Ammerbucher »

Es ist Schwachsinn erst alles hochzujubeln und vom Aufstieg zu reden und jetzt auf einmal alles schlecht zu reden. Kaum verlieren wir mal wieder wird sogar der Trainer und Ristic in Frage gestellt. Die Spieler haben sich gestern einfach der SCHLECHTESTEN STIMMUNG DER GESAMTEN SAISON VON DEN KICKERS FANS angepasst. Man darf die Niederlage natürlich nicht auf die Zuschauer schieben, aber es ist wirklich unerklärlich. Brauchen wir jedes Mal einen Katastrophen-Schiri oder provozierende Gegner dass die Stimmung auf der Waldau zum Kochen bringt oder Platzverweise? Oder sind die Fans momentan mehr mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga beschäftigt? Haben sich gestern vielleicht einige gute Plätze in Sportbars reserviert um den Kick von Werder gegen Huub Stevens zu sehen. Besser wird vor der eigenen Haustüre gekehrt.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Chemnitz mit dem baugleichen 4-4-2-System, allerdings von Beginn an laufstärker und v.a. mit viel mehr Passsicherheit, dazu waren sie deutlich besser gestaffelt und spielten trotz schwieriger Platzverhältnisse ihre Kombinationen zügig durch. Das 1.te Tor nach schöner Seitenverlagerung und gedankenschnellem Zuspiel in die Mitte, das 2.te nach Abstoß Wagner und erfolgreichem, frühen Pressing.
Steffen hat natürlich schon recht, wenn er auf den unglücklichen Spielverlauf mit diesen beiden recht frühen Gegentoren hinweist. Allerdings:den ersten Ballgewinn bei eigenem Pressing habe ich bei ungefähr Minute 35 in Erinnerung. Danach gab es die einzige gute Kickers-Phase im ganzen Spiel, fällt der Anschluss, kann in HZ 2 dann schon noch etwas gehen.
Chemnitz war in der 1. HZ als Kollektiv (deutlich) besser. Ich unterstelle mal, dass unser Team sich einiges vorgenommen hatte, aber es war offensichtlich nicht darauf eingestellt zuerst mal hinterherlaufen, Zweikämpfe suchen und annehmen zu müssen.
Nach der Halbzeit war dann schon zu erkennen, dass man versuchte den Ball schneller weiterzuspielen, und bei Ballverlusten war zumindest ansatzweise wieder ein Gegenpressing erkennbar. Trotzdem, so richtig viel Mühe das Spiel über die Zeit zu schaukeln hatte Chemnitz nicht.
Eine Einzelkritik verbietet sich für mich, das Spiel wurde eindeutig über das Kollektiv verloren. Ich würde aus dieser Pleite jetzt auch nichts Grundsätzliches ableiten wollen, eher im Gegenteil: die Ausgeglichenheit der Liga wurde einmal mehr bestätigt und solche Spiele helfen um sich selbst realistischer einschätzen zu können.Bei der Laufstärke und Systemsicherheit der Chemnitzer wäre es meiner Meinung nach auch in Topform ein sehr schweres Spiel gewesen.

Auf die nächsten Spiele darf man aus vielen Gründen gespannt sein: es fehlen immer noch einige Punkte für den Klassenerhalt, einige Spieler sind unübersehbar im Moment formschwach und der Trainer könnte da durchaus mal die Anfangsformation verändern. Auch eine Systemanpassung (4-4-1-1, mit Müller als hängender Spitze und damit mehr Präsenz und anbindung im Zentrum??) wäre evtl eine Überlegung wert. Das alles vor dem Hintergrund dass man bis zum Grossaspach-Spiel möglichst wieder Fahrt aufnehmen sollte und die eigenen Tugenden bis dahin wieder konstant abrufen kann.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

dr.morni hat geschrieben:anstatt einen auf der Doppelsechs weiterhin völlig deplazierten Gerrit Müller zu erlösen...
Genau da ist für mich der Schlüssel zu den letzten beiden Spielen.
Wir Haben keinen Ersatz für die flexible 6/8.
Marchese und Braun sind einfach nicht zu ersetzen.
Müller wurde ja jetzt ein paar mal probiert.
Finde es übrigens legitim, schon in Hinsicht auf die nächste Saison, nach dem ersten Versuch auch einen zweiten und dritten zu starten.

Das Fehlen von Braun führte zu Unsicherheiten in Abwehr und Aufbau.

Wie in nahezu allen Spielen vorher zeigte sich wieder einmal, dass wir zu wenige torgefährliche Spieler haben. Deswegen reichte es in vielen Spielen zuvor trotz Überlegenheit nur zu knappen Siegen. Siehe VfB-Spiel.

Das Spiel gestern fand ich gar nicht so schlecht. Ein dummes Gegentor am Anfang, gefolgt von 10 Minute perfektem Pressing von Chemnitz, die ein Tor erzwangen.
Danach der erfolgreiche Versuch wieder Ordnung ins Spiel zu bringen. Chemnitz stand Defensiv aber richtig gut. Auch hundertprozentige Torchancen waren da, wurden eben nicht genutzt. Am Schluss rennen sich noch zwei übereifrige Abwehrspieler gegenseitig über den Haufen. Das wars.

Negativ aufgefallen ist mir Ivan mit einer arroganten Geste nach einem Anpfiff von Enzo.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Zum Thema Gerrit Müller im ZM,auf der 6/8:
Müller ist zweifellos ein technisch guter, spielintelligenter Akteur, der diese Postion grds spielen kann. Er hat aber gewisse Schwierigkeiten mit einzelnen Aspekten dieser Position: mit Sichtfeld nach vorne und Ball am Fuss ist er stark und auch sicher in seinen Aktionen. Allerdings erkennt man auch da, dass er eher ein Spieler für den letzten oder vorletzten Pass ist. Im hinteren Bereich des Spielfeldes die Ballzirkulation und Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen aufrecht zu halten, das ist sicher nicht seine ganz grosse Qualität. Dazu ist er körperlich eben auch nicht so robust wie z.B. Sandrino Braun. Die grössten Probleme bekommt er regelmässig in engen Situationen, oft mit eingeschränktem Sichtfeld, bei hohem Gegnerdruck. Wenn ihm da kein Mitspieler hilft trifft er zu oft die falsche Entscheidung oder verliert in der eigenen Spielhälfte sogar den Ball. Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass ihm einfach die Spielpraxis auf dieser Position fehlt.

Für mich stellt sich die Frage ob Steffen ihn grds auf dieser Position sieht?? Wenn ja, dann braucht das sicher noch einige Zeit. Das 4-4-2 mit 2 eher tiefen 6ern muss ja auch nicht auf ewig das bevorzugte Spielsystem bleiben. Für mich wäre es aber eine Überraschung wenn der Trainer noch in der laufenden Runde das System wechselt. Da aber die fussballerischen Qualitäten von Gerrit Müller viel zu gross sind als dass man ihn einfach draußen lassen könnte, sehe ich als Kompromiß eher eine Rolle als hängende Spitze hinter Badiane (oder Soriano).
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Einen guten Morgen
Zum Spiel von gestern wurde alles schon gesagt.
Eine desolate Leistung des SVK und das nicht seit gestern.
Seit ein paar Wochen ist der Wurm drin,nichts läuft rund aber wir hatten bis jetzt Glück.
Beim 0:1 kann der Keeper nichts dafür,er muss dort stehen wo er stand.
Das 0:2 haben wir aufgelegt.
Beim 0:3 gibt es abstimmungsfehler zwischen Stein und Leutenecker aber was macht Ivan,er muss absichern stattdessen läuft er Spazieren.
Ich habe nicht verstanden warum Gerster raus musste um Ivan zu bringen,was hat Ivan geleistet?(ein gutes Spiel gegen den V** ,und danach?)
Seit Wochen spielt die linke Seite einen Sch... zusammen aber Horschti wechselt die rechte Seite aus,er wird seine gründe haben aber ich werd net Schlau draus.
Calamita hat ne Spielgarantie egal was er bringt. :?
Miftari ist gut drauf und wird als letztes eingewechselt. :(
So, zmaul abwischa und weita gots.
Auf die Blaue :mrgreen:
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Voise hat geschrieben:
dr.morni hat geschrieben:anstatt einen auf der Doppelsechs weiterhin völlig deplazierten Gerrit Müller zu erlösen...
Genau da ist für mich der Schlüssel zu den letzten beiden Spielen.
Wir Haben keinen Ersatz für die flexible 6/8.
Marchese und Braun sind einfach nicht zu ersetzen.
Müller wurde ja jetzt ein paar mal probiert.
Finde es übrigens legitim, schon in Hinsicht auf die nächste Saison, nach dem ersten Versuch auch einen zweiten und dritten zu starten.

Das Fehlen von Braun führte zu Unsicherheiten in Abwehr und Aufbau.

Wie in nahezu allen Spielen vorher zeigte sich wieder einmal, dass wir zu wenige torgefährliche Spieler haben. Deswegen reichte es in vielen Spielen zuvor trotz Überlegenheit nur zu knappen Siegen. Siehe VfB-Spiel.

Das Spiel gestern fand ich gar nicht so schlecht. Ein dummes Gegentor am Anfang, gefolgt von 10 Minute perfektem Pressing von Chemnitz, die ein Tor erzwangen.
Danach der erfolgreiche Versuch wieder Ordnung ins Spiel zu bringen. Chemnitz stand Defensiv aber richtig gut. Auch hundertprozentige Torchancen waren da, wurden eben nicht genutzt. Am Schluss rennen sich noch zwei übereifrige Abwehrspieler gegenseitig über den Haufen. Das wars.

Negativ aufgefallen ist mir Ivan mit einer arroganten Geste nach einem Anpfiff von Enzo.
Ohne es überbewerten zu wollen, aber die von Dir beschriebene Szene mit Ivan und Enzo hört sich gar nicht gut an. Dem Ivan wird doch hoffentlich nicht sein Länderspieldebüt zu Kopf gestiegen sein? So oder so, viel Arbeit für Steffen und Ristic....... .
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt - grausam.
Hoffen wir mal, dass die Jungs sich schnell wieder fangen und Gas geben. Mit 40 Punkten wird das dieses Jahr nichts.
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Unterirdisch ist noch nett gesagt.
Der CFC hat es mit einfachsten Mitteln geschafft uns völlig hilflos aussehen zu lassen. Hoch stehen, Enzo zustellen, zentral verdichten, fertig. Dazu noch eine gänzlich uninspirierte Offensivleistung unsererseits und kein Zugriff auf den Gegner. Im Grunde brauchen wir so gar nicht nach Aspach fahren.

Einzelkritik fast überflüssig , einzig will ich Müller und Stein herausstellen. Ab auf die Ersatzbank und fertig. Mit Alibigekicke wie gestern geht nicht mal in der Regionalliga was.

Serien haben ja so ihre Schattenseiten. Je länger sie sich ziehen umso mehr Schlendrian schleicht sich ein. Jetzt ist das Trainerteam ganz dringend gefragt.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ammerbucher hat geschrieben: ...
Die Spieler haben sich gestern einfach der SCHLECHTESTEN STIMMUNG DER GESAMTEN SAISON VON DEN KICKERS FANS angepasst...
Nein, es war genau umgekehrt! Die Stimmung war schlecht, weil unsere Akteure sich geschont haben.
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Ging gar nicht gestern. Ein schwaches Spiel. Chemnitz mit etwas Glueck beim ersten Tor. DasSpiel war wie das gestrige Wetter...Jetzt aber unbedingt in DO punkten.
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Wenn man unseren Homepage Bericht liest, sieht man, wie miserabel das Spiel war. Ohne Einsatz von 100 %
gewinnen wir so gut wie kein Spiel in der Runde.

Rate dringend 2-3 Spielern in Dortmund eine Pause zu gönnen.
Antworten