Der Union Berlin gibt sich auf

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Überlinger

Der Union Berlin gibt sich auf

Beitrag von Überlinger »

Der 1. FC Union gibt sich auf

Vorbereitungen auf die Oberliga beginnen

Matthias Wolf

BERLIN, 29. März. Dienstag, 14.35 Uhr, begann die neue Zeitrechnung beim 1. FC Union Berlin. Da endete die zweistündige Sitzung, an der neben Präsident Dirk Zingler auch Trainer Frank Lieberam, Vorstandsmitglied Oskar Kosche und der Sportliche Leiter Lothar Hamann teilnahmen. Ergebnis: Der Verein gibt die Regionalliga verloren - und konzentriert sich ab sofort auf die Realität, die ab Sommer vierte Liga lauten wird.

Vereinssprecher Lars Töffling sagte angesichts von fünfzehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer: "Wir müssen jetzt unser Saisonziel korrigieren, ansonsten machen wir uns doch lächerlich." Saisonziel? Das lautet, die Runde mit Anstand abzuschließen. Denn statt, wie geplant, mit einer Aufholjagd aus der Winterpause zu kommen, holten die Köpenicker nur einen Punkt aus vier Partien. "Hier arbeitet jetzt ja schon der dritte Trainer", sagte Lieberam: "Das zeigt, dass die Qualität der Mannschaft nicht ausreicht. Es werden stetig die gleichen Fehler begangen."

Lieberams Enttäuschung über sein Personal scheint tiefgründig zu sein. Am Dienstag übergab er dem Vorstand eine Aufstellung mit den Namen jener Spieler, die er behalten würde. Der Umbruch fällt dabei heftiger aus, als noch vor kurzem vermutet. "Die Liste war nicht sehr umfangreich", sagt Töffling, "nur fünf, sechs Namen standen darauf."

Einer davon, Verteidiger Mathias Straub, hat indessen bereits gesagt, dass er aus familiären Gründen nicht bleiben wolle, Oberliga "auch bei sich zuhause" spielen könne. Er kommt aus Baden-Württemberg. Lediglich David Bergner besitzt bei einem Abstieg einen gültigen Kontrakt. Ansonsten beginnt die Auslese und Erneuerung. "Wir dürfen keine Zeit verlieren", sagt Lieberam: "Das gilt auch für die Ansprache der Spieler, die wir verpflichten wollen." Mancher, den man zu den Stützen gezählt habe und der enttäuschte, werde sich "auch mal auf der Bank wieder finden", so Töffling. Stattdessen will der Trainer nun "schrittweise junge Spieler einbauen". Allerdings ohne den möglichen Aufstieg der A-Jugend in die Junioren-Bundesliga zu gefährden: "Sonst hätten wir am Ende alles verloren", sagt Lieberam. Zwar erklären die meisten Profis, dass sie auch Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit führen wollen, doch der Verein will sich die meisten gar nicht mehr leisten. Zumal Spieler wie Hajrudin Catic (rund 6 000 Euro Grundgage) und Martin Hauswald (5 500 Euro) selbst bei Entgegenkommen in der Oberliga nicht mehr zu finanzieren sind. Ungeachtet der Tatsache, dass "mehr als zwei Drittel der Sponsoren mit in die Oberliga gehen", so Zingler, und das neue Ziel "sofortiger Wiederaufstieg" laute. Das Budget dürfte nur noch zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Euro (derzeit 2,5 Millionen) liegen.

Trainingslager gestrichen

Union werde "nicht in der Versenkung verschwinden", sagte der Vereinschef, der seine Verärgerung über das Versagen des Teams so ausdrückte: Es gehe "nicht um Einzelschicksale einzelner Durchreisender", sondern allein um den Klub. Weshalb auch sofort Sparmaßnahmen greifen. So gibt es keine Trainingslager vor den Partien mehr, das Ensemble reist auf seiner Abschiedstour durch Liga drei immer erst am Spieltag an. "Alles andere wäre ein Widerspruch", betont Lieberam: "Wir logieren in Top-Hotels, genießen feinstes Essen - und liefern dann Leistungen ab, die dem Aufwand nicht entsprechen."

Der Übungsleiter selbst, erst seit Januar im Amt, widerspricht erster Kritik, wonach er schon früh in Berlin gescheitert sei. "Ich verstehe solche Fragen nicht", sagt er, "als ich angetreten bin, war klar, dass der Rückstand groß ist und ich zweigleisig planen muss." Präsident Zingler sagte mit Blick aufs Ganze: "Ja, es wurden Fehler gemacht. Wir dürfen diese nur nicht wiederholen und werden die notwendigen Konsequenzen ziehen."

Quelle: Berliner Zeitung
-------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt also auch Vereine die nach einem Abstieg aus der 2. Liga noch schlechter dastehen als wir. Kaum zu glauben! :roll:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Wird auch langsam Zeit dass die sich mit der OL abfinden, 16 (nicht 15) Punkte Rückstand sind nicht mehr aufzuholen.

Aber ein 1,8 Millionen Euro Budgetin der OL... Respekt!
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

schade utz...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
utz
Kickers-Fan
Beitrag von utz »

gablenberger hat geschrieben:schade utz...
Wieso Schade Utz, ich geh jetzt auf Abschiedstour zum Spiel Dortmund/A gegen FC Union Berlin am 9.4.2005.(Einer kann noch mitkommen. Fahrt Hin und zurück 26 €). Das soll aber meine einzige Abschiedstour aus der Regionalliga bleiben. Ab 10.04. bin ich wieder bei den Kickersspielen dabei. Man kann Euch ja nicht alleine lassen. 3 Wochen im Urlaub und schon nur 1 Punkt in drei Spielen. :cry:
Utz
Stuttgarter Kickers und Eisern Union http://utzmoerbe.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

utz hat geschrieben:
gablenberger hat geschrieben:schade utz...
Wieso Schade Utz, ich geh jetzt auf Abschiedstour zum Spiel Dortmund/A gegen FC Union Berlin am 9.4.2005.(Einer kann noch mitkommen. Fahrt Hin und zurück 26 €). Das soll aber meine einzige Abschiedstour aus der Regionalliga bleiben. Ab 10.04. bin ich wieder bei den Kickersspielen dabei. Man kann Euch ja nicht alleine lassen. 3 Wochen im Urlaub und schon nur 1 Punkt in drei Spielen. :cry:
Utz
Man fährt auch nicht während der Saison in den Urlaub! 8)
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

genau utz, war die winterpause etwa zu kurz...?

wenn du im bus mit nach münchen willst kannst du dich noch anmelden. es sind noch plätze frei.
nach dortmund kann ich leider nicht mit, aber gelsenkickers hat da sicher zeit... :shock:
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Antworten