Kickers-Cheftrainer Horst Steffen
Re: Horst Steffen neuer Kickers-Cheftrainer
Ich mochte Schuster, gestern aber dachte ich, Steffen ist mir noch lieber. Er ist einfach von außen gesehen der umgänglichere. Seine Mimik, sein Strahlen, so gewinnt man Menschen. Als Trainer nehme ich an, schenken sie sich nicht viel, beides sind sehr qualifizierte und erfolgreiche Trainer. Unser Trainer wird unsere Mannschaft noch nach oben bringen, davon bin ich überzeugt. Vielleicht sollte er abundzu früher auswechseln. Jedenfalls ist Steffen Garant dafür, dass man wieder gerne die Blauen sieht.
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von Horst Steffen ist, dass er sich wesentlich besser mit Michael Zeyer versteht 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
Bluespirit
ja, horst ist eine glücksgriff für die kickers ..ohne ihn wären wir da wo Saarbrücken und Burghausen jetzt stehen..vielleicht sollte er jetzt in den restlichen spielen mehr Mut zu taktischen Wechseln vor und während dem spiel haben..
-
Ølli
- Kickers-Fan
Sehr sehr schönes Interview mit Rückblick, Status und etwas Ausblick.
Ein paar schöne Energie-auftank-Urlaubstage wünsche ich Horst Steffen an der Stelle schon einmal :-)
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... ein-verein
Ein paar schöne Energie-auftank-Urlaubstage wünsche ich Horst Steffen an der Stelle schon einmal :-)
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... ein-verein
Gutes und aufschlussreiches Interview. Ich finde es gut, wenn für die nächste Saison noch das ein oder andere Spielsystem ausprobiert wird und man sich nicht auf 4-4-2 festlegt. Das kann den Unterschied ausmachen, ob man oben mitspielt oder gegen den Abstieg kämpft.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Variable Spielsysteme werden ab Beginn der Vorbereitung trainiert (Aussage auf dem 8.Fantreffen letzte Woche). Das hätte HS schon am liebeten in der abgelaufenen Saison gemacht; er hat die Mannschaft aber bekanntlich von heute auf morgen übernommen und nicht die Zeit gehabt an diesen taktischen Dingen zu arbeiten, sondern musste in der rel. kurzen Winterpause hauptsächlich die Kondition verbessern (Aussage Stammtisch MZ und hier im Interview von HS).Ford K hat geschrieben:Gutes und aufschlussreiches Interview. Ich finde es gut, wenn für die nächste Saison noch das ein oder andere Spielsystem ausprobiert wird und man sich nicht auf 4-4-2 festlegt. Das kann den Unterschied ausmachen, ob man oben mitspielt oder gegen den Abstieg kämpft.
Horst Steffen hat soeben um ein weiteres Jahr verlängert. Gute Neuigkeiten!
Alex-SVK hat geschrieben:Horst Steffen hat soeben um ein weiteres Jahr verlängert. Gute Neuigkeiten!
Klasse!
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Top! Auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!franky hat geschrieben:Alex-SVK hat geschrieben:Horst Steffen hat soeben um ein weiteres Jahr verlängert. Gute Neuigkeiten!
Klasse!
Bei der Wahl zum Trainer des Jahres landete Horst Steffen auf Platz 17
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ebnis.html
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Auch wenn man die blaue Brille abnimmt muss ich sagen: In der Rangliste stehen ein paar Namen, die würde ich hinter HS platzieren. Es ist ja nicht nur das nackte Ergebnis in der vergangenen Saison mit einer Siegesserie und am Ende die gute Platzierung. Es war auch die Art und Weise wie HS die Aufgabe angegangen hat. Es gab in der Vergangenheit viele "Feuerwehrmänner" die einen Verein vor dem Abstieg bewahrt haben. Meist hatten die mit der Taktik Erfolg: hinten erst mal dicht.Buddy hat geschrieben:Bei der Wahl zum Trainer des Jahres landete Horst Steffen auf Platz 17
Was HS gemacht hat war extrem mutig und war bisher selten: Er hat in der laufenden Saison das System komplett umgestellt. Der Erfolg kam nicht nur durch Kampf, sondern auch mit deutlich verbesserten spielerischen Mitteln.
Er hatte einen Plan und diesen dann konsequent umgesetzt. Seine Leistung kann man nicht hoch genug bewerten, auch wenn MZ am Erfolg einen nicht unerheblichen Anteil hatte.
Ich gebe zu: Ich war etwas skeptisch, nachdem Hartmann die ersten Erfolge eingefahren hatte. Auch deshalb mutig von HS, in dieser Phase den Job zu übernehmen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Gleichauf mit Dutt, Frank Schmidt u. a. ist eigentlich nicht schlecht. Der einzige, den ich definitiv nicht so weit vorn platziert hätte, ist Jens Keller. Die meisten unterklassigen Trainer auf den vorderen Plätzen sind mit ihren Teams aufgestiegen (Breitenreiter, Schuster, Stöger etc.). Für Weinzierl auf Platz 2 freut es mich riesig. Der hat schon aus Regensburg mehr rausgeholt als die meisten Trainer vor und nach ihm.
Da wäre mehr drin gewesen, wenn sich die Kickers-Stimmen nicht auf Schuster, Korkut, Dutt und Steffen verteilt hätten :DBuddy hat geschrieben:Bei der Wahl zum Trainer des Jahres landete Horst Steffen auf Platz 17
Tuchel, Streich und Weinzierl hast du vergessen. :wink:Weissaldo hat geschrieben:Da wäre mehr drin gewesen, wenn sich die Kickers-Stimmen nicht auf Schuster, Korkut, Dutt und Steffen verteilt hätten :DBuddy hat geschrieben:Bei der Wahl zum Trainer des Jahres landete Horst Steffen auf Platz 17
...und jetzt hat unser Trainer die 13er Wette im Lotto-Heftchen getippt, incl. Bundesligastart.
Nein, man muss nicht in die Lottobude...
...man kann "dem Horst seine Tipps" online auf Seite 10 anschauen.
Sehr sympathische Tipps :wink:
Die liebe Edit(h) meint noch, nach gründlicher Recherche, die Tipps sind VOR dem Pokalspielwochende abgegeben worden, vielleicht wäre der BvB-Tipp dann doch anders ausgefallen
Nein, man muss nicht in die Lottobude...
...man kann "dem Horst seine Tipps" online auf Seite 10 anschauen.
Sehr sympathische Tipps :wink:
Die liebe Edit(h) meint noch, nach gründlicher Recherche, die Tipps sind VOR dem Pokalspielwochende abgegeben worden, vielleicht wäre der BvB-Tipp dann doch anders ausgefallen
It's not the years, honey. It's the mileage.
-
Blaues Stuttgart
Sehr interessanter Beitrag auf FB zur Rotation bei HS:
:wink:Die Rotation ist doch bis zu einem gewissen Grad vorhanden. Ein Beispiel dafür wäre Edwini-Bonsu, der erst gegen Halle sein Startelfdebüt "feierte".
Ebenfalls wurde auch anders ausgewechselt. Mit Gerster kam doch auch der Fabi zu seinem ersten Einsatz und hat Spielpraxis und Minuten sammeln können. in 5 Spielen haben insgesamt 17 Spieler auf dem Platz gestanden - mit dem DFB Pokal sogar 18 ( Redl) .
Ich sehe das also nicht so drastisch dass jedesmal die selben 3 eingewechselt werden oder es so gar keine Rotation in der Startelf gibt, nun heißt es auch noch mal abwarten ob und wie sich Calamita nach der Verletzung wieder entwickelt, auch bei Ihm sehe ich durchaus die Möglichkeit in die Startelf zu rücken und damit eine Option darzustellen.
Ein eingespieltes Team kann auch seine Vorteile haben. Wir haben in jedem Spiel die Möglichkeit Qualität von der Bank zu bringen, sei es Calamita/ Edwini-Bonsu oder Ivan/ Badiane. Für mich zum Beispiel ist Randy einer der stärksten von uns der von der Bank kommen kann. Bring den in der 65-70 Minute und er rennt den Verteidigern gnadenlos davon mit seiner Schnelligkeit und spritzigkeit. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass er wenn Calamita wieder fit ist auch großteils eher von der Bank kommen wird, das ist aber oraklen, kann natürlich auch ganz anders kommen.
Im großen und ganzen ist es nunmal so das Steffen wohl dem Kern der Mannschaft vertraut und das ist auch gut so. Aber fakt ist, es wird rotiert und eben Situationsbedingt eingewechselt. Gerster kam gegen Halle um der Verteidigung mehr stabilität zu verleihen, so wie ein eher Offensiver Mann bei einem Rückstand kommen würde. Bisher macht der Steffen das richtig, seine Einwechselungen sind passend und logisch. Wir werden sehen was uns gegen Chemnitz erwartet.
- Auer Blauer
- Kickers-Fan
Interview mit Horst Steffen auf dfb.de:
http://www.dfb.de/news/detail/kickers-t ... 05490/p/4/
http://www.dfb.de/news/detail/kickers-t ... 05490/p/4/
Nur der SVK!!!
Jetzt abstimmen! Der “Trainer des Monats August”
http://www.liga3-online.de/jetzt-abstim ... ts-august/
liga3-online.de / 11. September 2014 14:58 von Christoph Lesk
Mit 13 Punkten aus sechs Partien haben die Stuttgarter Kickers die beste Bilanz aller Teams vorzuweisen. Trainer Horst Steffen hat es geschafft, die aufsteigende Tendenz seiner Spieler aus der vergangenen Saison in die neue Spielzeit zu übertragen...
Abstimmen bis Mittwoch, den 17. September 2014 um 17 Uhr!
http://www.liga3-online.de/jetzt-abstim ... ts-august/
liga3-online.de / 11. September 2014 14:58 von Christoph Lesk
Mit 13 Punkten aus sechs Partien haben die Stuttgarter Kickers die beste Bilanz aller Teams vorzuweisen. Trainer Horst Steffen hat es geschafft, die aufsteigende Tendenz seiner Spieler aus der vergangenen Saison in die neue Spielzeit zu übertragen...
Abstimmen bis Mittwoch, den 17. September 2014 um 17 Uhr!
-
Ølli
- Kickers-Fan
31.100 x wurde der Thread "Horst Steffen neuer Kickers-Cheftrainer "angeklickt :D
Gestern vor einem Jahr wurde Horst Steffen unter Vertrag genommen: http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/755
Vor genau einem Jahr leitete Horst Steffen um 10:00 Uhr das erste Training: http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/754
Großen Dank an den Trainer & alles Gute! Auf eine erfolgreiche und lang andauernde Beziehung!
Gestern vor einem Jahr wurde Horst Steffen unter Vertrag genommen: http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/755
Vor genau einem Jahr leitete Horst Steffen um 10:00 Uhr das erste Training: http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/754
Großen Dank an den Trainer & alles Gute! Auf eine erfolgreiche und lang andauernde Beziehung!
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Glücksgriff Horst Steffen, der mindestens zu 75% an der aktuell so angenehmen Situation "schuld" ist.
Welch ein Unterschied zu dem Hochstapler und Scharlatan Morales...!
Nenn blos den Namen nett so oft, Hochstapler, Psychopath, Schnitzelverbieter, alles ok, sonscht taucht der womöglich wieder auf. 
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
-
Local Hero
- Kickers-Fan
Alles Gute zum Einjährigen, vielen Dank für die bisher geleistete, fantastische Arbeit - und weiterhin viel Erfolg mit unseren Blauen, gerne über viele viele weitere Jahr(zehnt)e hinweg! :D
Nur mit dem Begriff "Glücksgriff" tue ich mich etwas schwer. Da hatte sich der Zico, denke ich mal, schon etwas bei gedacht... :wink:
Nur mit dem Begriff "Glücksgriff" tue ich mich etwas schwer. Da hatte sich der Zico, denke ich mal, schon etwas bei gedacht... :wink:
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Bericht über "Horscht" über sein erstes Jahr bei den Blauen in den StN: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c295f.html
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Auch hier, wie wahr...:-), das ist aber nur ein Name von vielen, die unsere Blauen fast an den Rand des Abgrunds gebracht hatten, davon hatten wir einige von diesen Selbstdarstellern, Blendern und Versagern an den sogenannten Schnittstellen, auch ein ehemaliger Nationalspieler..der mit fliegenden Fahnen in den Vostand eines Vereines ist, dessen Name mir partout nicht einfallen will..Settembrini hat geschrieben:Glücksgriff Horst Steffen, der mindestens zu 75% an der aktuell so angenehmen Situation "schuld" ist.
"Er selbst hat den größten."noblesseoblige hat geschrieben:Bericht über "Horscht" über sein erstes Jahr bei den Blauen in den StN: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c295f.html
Aha..war da ein Praktikant am Werk?
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Der Freud'sche Versprecher ist mir beim ersten Durchlesen gar nicht aufgefallen. :D
Egal - HS for President!
Egal - HS for President!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Nein. Als Kickers-Trainer ist er genau richtig. Und mit unserem Präsidenten sind wir sicherlich auch gut aufgestellt.noblesseoblige hat geschrieben: Egal - HS for President!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Das war nicht im wörtlichen sondern im übertragenen Sinne gemeint. Ich wollte damit Lob und Anerkennung für die Leistung von HS ausdrücken. Die gute Arbeit von Prof. Dr. Lorz möchte ich damit keineswegs in Frage stellen. Alles klar!?
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Alles gut.noblesseoblige hat geschrieben:Das war nicht im wörtlichen sondern im übertragenen Sinne gemeint. Ich wollte damit Lob und Anerkennung für die Leistung von HS ausdrücken. Die gute Arbeit von Prof. Dr. Lorz möchte ich damit keineswegs in Frage stellen. Alles klar!?
Auf die Blaue!
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Für mich ist und bleibt es ein Wunder, was HS aus den Kickers gemacht hat. Er hat auf seiner ersten Trainerstation im Profibereich die Kickers in akuter Abstiegsgefahr übernommen. Und wie! Einmalig, ich habe so was in meinen weit über 50 Jahren Fußballbegeisterung noch nirgends gesehen. Trainerwechsel in solchen Situationen laufen normalerweise immer gleich ab. Der neue Trainer macht erst mal hinten dicht, dann hoch und weit nach vorne. Rumpelfußball sag ich jetzt dazu. Wir kennen das aus der Zeit zwischen DS und HS. Man kennt die Aussagen: "In dieser Situation muss es nicht schön sein, nur erfolgreich." Ganz aktuell gerade zu beobachten unten am Neckar. Neuerdings sogar in Dortmund, wo Klopp bisher schönen Fußball spielen ließ, leider wenig erfolgreich. Jetzt stellt er um und will nur noch erfolgreich spielen.
Horst Steffen? Er kam, war nicht nur erfolgreich, sondern ab dem ersten Spiel unter seiner Regie wurde auch richtig schöner Fußball gespielt. Und das ohne große Vorbereitungszeit. Umstellung mitten in der Saison, in äußerst kritischer Situation. Das ist das Besondere.
Er hatte von Anfang einen Plan und zieht ihn durch. Das war mutig. Wenn das schief gegangen wäre auf seiner ersten Trainerstation? Deshalb: Hut ab vor seiner Arbeit! Und ich vermute mal, er ist mit den Kickers noch lange nicht am Ziel.
Das musste ich jetzt an dieser Stelle einfach mal los werden.
Horst Steffen? Er kam, war nicht nur erfolgreich, sondern ab dem ersten Spiel unter seiner Regie wurde auch richtig schöner Fußball gespielt. Und das ohne große Vorbereitungszeit. Umstellung mitten in der Saison, in äußerst kritischer Situation. Das ist das Besondere.
Er hatte von Anfang einen Plan und zieht ihn durch. Das war mutig. Wenn das schief gegangen wäre auf seiner ersten Trainerstation? Deshalb: Hut ab vor seiner Arbeit! Und ich vermute mal, er ist mit den Kickers noch lange nicht am Ziel.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Kann man auch genau so unterschreiben! :) Klasse Typ !!!kodledd hat geschrieben:Für mich ist und bleibt es ein Wunder, was HS aus den Kickers gemacht hat. Er hat auf seiner ersten Trainerstation im Profibereich die Kickers in akuter Abstiegsgefahr übernommen. Und wie! Einmalig, ich habe so was in meinen weit über 50 Jahren Fußballbegeisterung noch nirgends gesehen. Trainerwechsel in solchen Situationen laufen normalerweise immer gleich ab. Der neue Trainer macht erst mal hinten dicht, dann hoch und weit nach vorne. Rumpelfußball sag ich jetzt dazu. Wir kennen das aus der Zeit zwischen DS und HS. Man kennt die Aussagen: "In dieser Situation muss es nicht schön sein, nur erfolgreich." Ganz aktuell gerade zu beobachten unten am Neckar. Neuerdings sogar in Dortmund, wo Klopp bisher schönen Fußball spielen ließ, leider wenig erfolgreich. Jetzt stellt er um und will nur noch erfolgreich spielen.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Ein Glücksgriff für uns Kickers!SVK_svk hat geschrieben:Kann man auch genau so unterschreiben! :) Klasse Typ !!!kodledd hat geschrieben:Für mich ist und bleibt es ein Wunder, was HS aus den Kickers gemacht hat. Er hat auf seiner ersten Trainerstation im Profibereich die Kickers in akuter Abstiegsgefahr übernommen. Und wie! Einmalig, ich habe so was in meinen weit über 50 Jahren Fußballbegeisterung noch nirgends gesehen. Trainerwechsel in solchen Situationen laufen normalerweise immer gleich ab. Der neue Trainer macht erst mal hinten dicht, dann hoch und weit nach vorne. Rumpelfußball sag ich jetzt dazu. Wir kennen das aus der Zeit zwischen DS und HS. Man kennt die Aussagen: "In dieser Situation muss es nicht schön sein, nur erfolgreich." Ganz aktuell gerade zu beobachten unten am Neckar. Neuerdings sogar in Dortmund, wo Klopp bisher schönen Fußball spielen ließ, leider wenig erfolgreich. Jetzt stellt er um und will nur noch erfolgreich spielen.
Mit Steffen, Zeyher und Lorz sind wir auf diesen Positionen besser besetzt als der Verein in Cannstatt!!!!!!
Einmal Blauer - immer Blauer
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Bitte nicht weitersagen :wink:Blue Fritz hat geschrieben:Ein Glücksgriff für uns Kickers!SVK_svk hat geschrieben:Kann man auch genau so unterschreiben! :) Klasse Typ !!!kodledd hat geschrieben:Für mich ist und bleibt es ein Wunder, was HS aus den Kickers gemacht hat. Er hat auf seiner ersten Trainerstation im Profibereich die Kickers in akuter Abstiegsgefahr übernommen. Und wie! Einmalig, ich habe so was in meinen weit über 50 Jahren Fußballbegeisterung noch nirgends gesehen. Trainerwechsel in solchen Situationen laufen normalerweise immer gleich ab. Der neue Trainer macht erst mal hinten dicht, dann hoch und weit nach vorne. Rumpelfußball sag ich jetzt dazu. Wir kennen das aus der Zeit zwischen DS und HS. Man kennt die Aussagen: "In dieser Situation muss es nicht schön sein, nur erfolgreich." Ganz aktuell gerade zu beobachten unten am Neckar. Neuerdings sogar in Dortmund, wo Klopp bisher schönen Fußball spielen ließ, leider wenig erfolgreich. Jetzt stellt er um und will nur noch erfolgreich spielen.
Mit Steffen, Zeyher und Lorz sind wir auf diesen Positionen besser besetzt als der Verein in Cannstatt!!!!!!
- Soulfly
- Kickers-Fan
Solange der Dutt da unten den Hoeneß für Arme macht....
Womöglich hält der VfB diese Saison die Klasse, die Stümpereien werden weitergehen.
Und das geht auf lange Sicht nicht gut.
Wenn sich dort nichts ändert gebe ich denen maximal noch 2 Jahre.
Womöglich hält der VfB diese Saison die Klasse, die Stümpereien werden weitergehen.
Und das geht auf lange Sicht nicht gut.
Wenn sich dort nichts ändert gebe ich denen maximal noch 2 Jahre.
Hold Your Fire
- Roland
- Kickers-Fan
Neitzel ist definitiv der bessere Trainer :wink:
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Es bleibt zu hoffen, dass HS seine Mission hier zu Ende bringt: Aufstieg. Sollte uns der Sprung in die 2. Liga gelingen, könnte ich mir auch eine Fortsetzung der Aufbauarbeit von HS vorstellen. Aber machen wir uns nichts vor - es sind halt immer die gleichen Mechanismen, die im Fußball greifen. Erfolg macht sexy und weckt Begehrlichkeiten. Leider!
Ich empfehle ihnen Massimo Morales. Der ist mit Düsseldorf schon mal aufgestiegenRoland hat geschrieben:Neitzel ist definitiv der bessere Trainer :wink:
-
Bluespirit
http://www.reviersport.de/298618---hors" onclick="window.open(this.href);return false; ... zebra.html