noblesseoblige hat geschrieben:Frage: Ist die neue Tribüne nun ein Stück weit nach hinten (Richtung Eintracht) verschoben?
So viel ich weiß ist die neue Tribüne 10 Meter tiefer, wahrscheinlich 5m nach vorn und 5m nach hinten. Den H-Block wird dann sowieso nicht mehr geben, so dass genügend Platz vorhanden ist.
Ja, die vordere Mauer steht ziemlich genau da wo der Zaun vorher war. Vom Zaun zum Platz waren es vorher etwa 6m. Das ist schon knapp kalkuliert wenn man da Trainerbank, Coachingzone und Spielfeldverbreiterung unterbringen will.
Positiv: die neue Tribüne steht noch näher am Spielfeld.
Wenn die neue Tribüne dort abschließt, wo vormals der Zaun stand und gleichzeitig das Spielfeld um einen Meter verbreitert wird, dann stellt sich für mich schon die Frage, wo dann noch Trainer- und Auswechselbank sowie die Coaching-Zone eingerichtet werden soll? Die sog. Technische Zone darf ihrerseits nur bis zu einem Meter Abstand an die Außenlinie heranreichen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Schon klar. Ich mag diese Nähe zum Spielfeldrand auch, aber es muss doch noch ausreichend Platz für Spieler und Offizielle sein.
Hatte die Vorstellung, dass die Tribüne an der Vorderseite am Spielfeldrand etwas überhängt, so dass nach innen etwas Raum entsteht (vormals Block H). Nach Ansicht des Rohbaus scheint das aber nicht der Fall zu sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Auf der kickers homepage ist bei den Bildergalerien auch der Entwurf des Neubaus zu sehen. Vorne schließt eine senkrechte Wand ab, und davor ist verdammt wenig Platz zum Spielfeldrand. Wenn ich mir das anschaue im Verhältnis zur Position der Flutlichtmasten habe ich den Eindruck, dass der Bau real bereits weiter nach außen gerückt wurde wie auf dem Bild.
Wobei die Genauigkeit solcher Präsentationsgrafiken zweifelhaft ist.
ripiro22 hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich, dass die Stadion-Planer diese Diskussionspunkte nicht berücksichtigt haben ???
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Dieser wesentliche Punkt, wie viel Platz für das Spielfeld benötigt wird und wo dann die Tribüne beginnt wurde ja mit Sicherheit entsprechend geplant!!!
Das will ich doch schwer hoffen, dass diese Frage bei den Planungen berücksichtigt wurde. Meine Frage zielte mehr darauf ab, WIE das Platzproblem gelöst wurde?
Ich will auch nicht unken, aber dass Planungen beim Bau nicht immer optimal sind, können wir z. B. gerade an verschiedenen öffentlichen Bauprojekten sehen: der Großflughafen in Berlin, Hamburger Elbphilharmonie, Stuttgart 21 usw. usf. lassen grüßen. :wink:
Schwabenrooster hat geschrieben:Berechenbar, auf diese Antwort habe ich gewartet.
Hallo Schwabenrooster.
Ein gut gemeinter Tip unter Kickers-Fans: Weniger ist mehr. Und: Reden (hier. Schreiben) ist Silber, Schweigen (hier: Nichts schreiben) ist Gold.
Es haben Dich schon viele Forumskollegen gebeten, Dich doch etwas zurückzuhalten mit Deinen meist Sinnlosbeiträgen. Wenn Du erkennen würdest, was 95% der Forumskollegen hier über Dich denken, würdenst Du keinen Beitrag mehr schreiben (falls Du Stil hättest).
Denke mal drüber nach. Oder frage mal im Stadion nach.
Beste Persönlichkeitsentwicklungswünsche von Toddy
Heiko K. hat geschrieben:Ja, die vordere Mauer steht ziemlich genau da wo der Zaun vorher war. Vom Zaun zum Platz waren es vorher etwa 6m. Das ist schon knapp kalkuliert wenn man da Trainerbank, Coachingzone und Spielfeldverbreiterung unterbringen will.
Positiv: die neue Tribüne steht noch näher am Spielfeld.
Das "komische Gebilde gegenüber" muss früher oder später sowieso weg. Dort kann man dann weiter vom Platz wegrücken.
noblesseoblige hat geschrieben:Das will ich doch schwer hoffen, dass diese Frage bei den Planungen berücksichtigt wurde. Meine Frage zielte mehr darauf ab, WIE das Platzproblem gelöst wurde?
Ich will auch nicht unken, aber dass Planungen beim Bau nicht immer optimal sind, können wir z. B. gerade an verschiedenen öffentlichen Bauprojekten sehen: der Großflughafen in Berlin, Hamburger Elbphilharmonie, Stuttgart 21 usw. usf. lassen grüßen. :wink:
Wenn man sich auf der Homepage die Planungsbilder anschaut (insbes, das 5.), dann ist das schon so gewollt.
Aber ich finde es extrem eng. Die Banden stehen schon sehr nah am Spielfeld (geschätzt 1-1,5m), und wenn man sich die Trainerbank anschaut, dann ist dort kaum Platz für ne Coaching-Zone.
Der Mittelkreis fährt auf und die Spieler werden mit einer Hebebühne raufgefahren. ;-)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ølli hat geschrieben:barneygumble hat geschrieben:Der Mittelkreis fährt auf und die Spieler werden mit einer Hebebühne raufgefahren. Richtig, uns zu spät ankommende Spieler können dort direkt aus dem ICE (HBF--->Waldau --->Flughafen) aussteigen
Dieser Humor gefällt mir !!! Wir sollten ganz einfach abwarten bis die Tribüne und das Spielfeld fertig sind und dann können wir uns ein endgültiges Bild von der ganzen Sache machen.
Es wäre toll, wenn mal jemand neue Bilder reinstellen könnte.
Aber warum später als bei Facebook und weniger als dort. :( (Franz hatte letzte Woche die Anzahl der Fotos dort genannt, ich selber gehe ja nicht auf die Seite)
Aber warum später als bei Facebook und weniger als dort. :( (Franz hatte letzte Woche die Anzahl der Fotos dort genannt, ich selber gehe ja nicht auf die Seite)
schick halt mal ne Email an die GS und frag nach. Kann aber nix passieren, wenn du auf die Seite gehst. Vermute Google oder ähnliches nutzt du ja auch.
Ist ja nicht die Schuld der Geschäftsstelle, wenn du dich weigerst auf einen Link zu klicken ;)
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Hoffentlich ist das Dach keine billige Holzkonstruktion wie auf der Gegenseite.
Also mit eingebauter Schalldämpfung, damit man die Fans nicht hört.
Die Planskizze (Farbe) stimmt mich nachdenklich und misstrauisch. Unsere Stadt liebt Billigangebote, wenn es um die Blauen geht. Papier ist geduldig und sieht gut aus. Am Ende ist die Realität wieder einmal billiges skandinavisches Holz. Regen hält es ab. Aber was ist mit der Stimmung?
Azulblanco hat geschrieben:Die Planskizze (Farbe) stimmt mich nachdenklich und misstrauisch. Unsere Stadt liebt Billigangebote, wenn es um die Blauen geht. Papier ist geduldig und sieht gut aus. Am Ende ist die Realität wieder einmal billiges skandinavisches Holz. Regen hält es ab. Aber was ist mit der Stimmung?
Was soll denn da billig sein, 12 Mill.€ für eine Tribüne für 2270 Zuschauer. In Sandhausen wurde das ganze Stadion für 15000 Zuschauer um 12 Mill.€ ausgebaut. In Aspach hat das neue Stadion 10.5 Mill.€ gekostet. Also von BILLIGANGEBOT kann nun wirklich keine Rede sein. Im Gegenteil, für 12 Mill.€ hätte man weit mehr machen können. Vielleicht sollten wir einfach nur froh sein, dass überhaupt etwas in Degerloch passiert. Lange genug haben wir darauf gewartet.
ripiro22 hat geschrieben:Was soll denn da billig sein, 12 Mill.€ für eine Tribüne für 2270 Zuschauer. In Sandhausen wurde das ganze Stadion für 15000 Zuschauer um 12 Mill.€ ausgebaut. In Aspach hat das neue Stadion 10.5 Mill.€ gekostet. Also von BILLIGANGEBOT kann nun wirklich keine Rede sein. Im Gegenteil, für 12 Mill.€ hätte man weit mehr machen können. Vielleicht sollten wir einfach nur froh sein, dass überhaupt etwas in Degerloch passiert. Lange genug haben wir darauf gewartet.
Verdammt, da kann ich Dir nur zustimmen, man darf sich garnicht anschauen, was andere für ein neues Schmuckkästchen für ähnlichen Preis bekommen haben . Das sind noch weit mehr als deine aufgezählten...
Aber ja man darf froh sein dass überhaupt etwas gemacht wird...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Azulblanco hat geschrieben:Die Planskizze (Farbe) stimmt mich nachdenklich und misstrauisch. Unsere Stadt liebt Billigangebote, wenn es um die Blauen geht. Papier ist geduldig und sieht gut aus. Am Ende ist die Realität wieder einmal billiges skandinavisches Holz. Regen hält es ab. Aber was ist mit der Stimmung?
Was soll denn da billig sein, 12 Mill.€ für eine Tribüne für 2270 Zuschauer. In Sandhausen wurde das ganze Stadion für 15000 Zuschauer um 12 Mill.€ ausgebaut. In Aspach hat das neue Stadion 10.5 Mill.€ gekostet. Also von BILLIGANGEBOT kann nun wirklich keine Rede sein. Im Gegenteil, für 12 Mill.€ hätte man weit mehr machen können. Vielleicht sollten wir einfach nur froh sein, dass überhaupt etwas in Degerloch passiert. Lange genug haben wir darauf gewartet.
Mein Posting bezog sich nur auf das Dach (nicht auf das Innenleben der Tribüne).
wäre es nicht sinnvoll, das Stadion gleich so zu bauen, dass es 2. ligatauglich ist. Was sind denn die Anforderungen für die 2. Liga ? 3.000 Sitzpätze und was die Gesamtkapazität ???
Immerhin sind wir gerade Tabellenführer. Wärer doch schade, wenn wir für die Erweiterung nochmals nach Reutlingen müssten. Die Stadt wird es wahrscheinlich nicht machen, bzw. so kurzfristig ne Entscheidung dafür zu bekommen wird schwer möglich sein. Jetzt wäre es auf jeden Fall billiger und viel unkomplizierter als nachträglich nochmals aufzurüsten.
Besteht die Möglichkeit mit Fremdkapital z. B. den G-Block zu erweitern und im Gegenzug Anteile am Stadion zu erhalten und somit die Stadionmiete geringer ausfällt, bzw. ja uns dann ein Teil wieder zufließt, auch von den Lampen dann, wenn sie wieder auf der Waldau spielen. Und wir hätten dann zumindest etwas Mitspracherecht, was ja wie im Fall DfB-Pokal und Canstatter Kurve nicht immer so schlecht ist. Es wird natürlich schwer sein, überhaupt nochmals Fremdkapital zu bekommen und gleichzeitig die Stadt davon zu überzeugen eigene Stadionanteile dafür zu erhalten. Nur mal so eine Überlegung mit dem Wissen, dass die Umsetzung sehr kompliziert und schwierig sein wird.
Wäre es nicht schön, wenn unser Stadion mittelfristig wieder uns gehört ??
Azulblanco hat geschrieben:Hoffentlich ist das Dach keine billige Holzkonstruktion wie auf der Gegenseite.
Also mit eingebauter Schalldämpfung, damit man die Fans nicht hört.
Die Planskizze (Farbe) stimmt mich nachdenklich und misstrauisch. Unsere Stadt liebt Billigangebote, wenn es um die Blauen geht. Papier ist geduldig und sieht gut aus. Am Ende ist die Realität wieder einmal billiges skandinavisches Holz. Regen hält es ab. Aber was ist mit der Stimmung?
Es sind nicht die Fahnen, die Farben, die Schminke oder die Trikots, die euch zum Fan machen. Es ist das Gefühl, das ihr in euch spürt. Die Fähigkeit, wegen eurer Mannschaft zu verzweifeln und sie trotzdem zu lieben und in totale Ekstase zu verfallen. 365 Tage im Jahr. *Mirko Bohn*
Weder die Schalldämpfung, des Holzes, noch die Sichtbehinderung der Pfeiler sind toll.
Also war wohl doch der Preis der Grund, warum diese Variante gewählt wurde.
Auf dem Wasen hätte die Stadt so einen Schrott nie verbaut.
Wenn ich die Planskizze der neuen Haupttribüne weiter unten im Thead betrachte, dann sieht das sehr nach Holz aus. Hat jemand genaues Wissen?
Ich war am Mittwoch am Stadion, leider aber keine Bilder gemacht. Die Kamera hat gestreikt.
Die Rückwand der Tribüne wird mittlerweile hochgezogen, außerdem wird an der Außentreppe gearbeitet (neben dem G-Block). Näheres kann ich nicht sagen, da noch fleissig gearbeitet wurde.
Wäre nett wenn jemand aktuelle Bilder machen könnte. Am Wochenende hat die Zweite ja Heimspiel, da dürfte der eine oder andere in der Nähe sein.
Heiko K. hat geschrieben:Ich war am Mittwoch am Stadion, leider aber keine Bilder gemacht. Die Kamera hat gestreikt.
Die Rückwand der Tribüne wird mittlerweile hochgezogen, außerdem wird an der Außentreppe gearbeitet (neben dem G-Block). Näheres kann ich nicht sagen, da noch fleissig gearbeitet wurde.
Wäre nett wenn jemand aktuelle Bilder machen könnte. Am Wochenende hat die Zweite ja Heimspiel, da dürfte der eine oder andere in der Nähe sein.
Vielen Dank für die neuen Infos! Es geht also weiter gut voran, sehr schön.
Na dann hoffen wir mal auf baldige neue Bilder.
In der Esslinger Zeitung kommt heute ein Artikel über den Umbau
- Fertigstellung des Tribünen-Rohbaus bis Anfang November
- man liegt mit den Umbauarbeiten gut im Zeitplan (Aussage von Hellmuth Aydt vom Hochbauamt der Stadt)
- derzeit wird die neue Rasenheizung installiert, das dauert auch bis Anfang November
- wenn der Rohbau der Tribüne fertig ist, geht es weiter mit der Stahlkonstruktion, danach folgen Dämmungsarbeiten, Innenausbau, Technikeinbau
Buddy hat geschrieben:In der Esslinger Zeitung kommt heute ein Artikel über den Umbau- Fertigstellung des Tribünen-Rohbaus bis Anfang November- man liegt mit den Umbauarbeiten gut im Zeitplan (Aussage von Hellmuth Aydt vom Hochbauamt der Stadt)- derzeit wird die neue Rasenheizung installiert, das dauert auch bis Anfang November- wenn der Rohbau der Tribüne fertig ist, geht es weiter mit der Stahlkonstruktion, danach folgen Dämmungsarbeiten, Innenausbau, Technikeinbau
Ich denke das ist der gleiche Artikel wie im Schwäbischen Tagblatt. Ergänzen wollte ich den Beitrag, dass die Verbreiterung und Verschiebung des Spielfeldes um 6 Meter Richtung Haupttribüne nochmals aufgeführt wurde. Darüber wurde lange im Forum debattiert. Vielleicht sollten wir uns nicht durch Fotos, die keine eindeutige Perspektive aufzeigen, täuschen lassen. Einfach abwarten, es wird sicher alles gut werden.
Selbst bei einer perspektivischen Verzerrung durch die Bilder kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Spielfeld um 6 m verbreitert wird. Der Zaun stand vormals etwa in Höhe der Flutlichtmasten und da steht nun etwa die Front der neuen Haupttribune. Ich gehe mal davon aus, dass die Flutlichtmasten nicht versetzt wurden. Wo bleibt da Spielraum für eine Verbreiterung? Mal ganz abgesehen davon, wo dann noch Raum für die technische Zone und die Ersatzbank bleiben soll?
noblesseoblige hat geschrieben:von noblesseoblige » Mittwoch, 03.Sep 2014 - 11:34
Selbst bei einer perspektivischen Verzerrung durch die Bilder kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Spielfeld um 6 m verbreitert wird. Der Zaun stand vormals etwa in Höhe der Flutlichtmasten und da steht nun etwa die Front der neuen Haupttribune. Ich gehe mal davon aus, dass die Flutlichtmasten nicht versetzt wurden. Wo bleibt da Spielraum für eine Verbreiterung? Mal ganz abgesehen davon, wo dann noch Raum für die technische Zone und die Ersatzbank bleiben soll?
Die Verbreiterung des Spielfeldes beträgt nur einen Meter, seither 67 nun 68 Meter. Wie die Verschiebung des Spielfeldes um 6 Meter Richtung Haupttribüne funktionieren soll, kann ich nicht beurteilen. Aber generell hätte ich als Gegengerade-Zuschauer wirklich nichts dagegen, wenn das Spielfeld in Richtung HT verschoben würde. Dann könnte man endlich die Aktionen an der Seitenlinie verfolgen, seither war das nicht möglich.
Das Spielfeld wird um einen Meter verbreitert. Und warum sollte es um 6 Meter verschoben werden? Das ist doch Unsinn. Dann wäre ja ein ewig breiter Streifen vor der Gegengerade frei.