Kein Bericht über Kickers-Chemnitz in der Nürtinger Zeitung

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blue Fritz
Kickers-Fan

Kein Bericht über Kickers-Chemnitz in der Nürtinger Zeitung

Beitrag von Blue Fritz »

Ich habe mich entschlossen, hier einen extra Thread aufzumachen, denn es gibt Dinge, die kann und soll man nicht einfach hinnehmen.
Heute früh habe ich mich sehr darüber aufgeregt und für mich beschlossen dies nicht einfach hinzunehmen:

Viele Zeitungen in unserer Region übernehmen den überregionalen Sportteil von den Stuttgarter Nachrichten.
Der ist nicht identisch mit dem in den Stuttgarter Nachrichten sondern ein spezieller für die Zeitungen, die
sich von dort den Sportteil holen. So auch die Nürtinger Zeitung.
Und in dieser kam sowie gestern als auch heute nichts! Absolut nichts! Für alle nochmal: Nichts über das Schlagerspiel der 3. Liga Kickers gegen Chemnitz!
Dagegen heute eine halbe Seite über irgendwelche Ersatzspieler des VfB sowie eine recht ordentliche Vorschau über das Spiel VfB 2 gegen Regensburg.
Und dies ist nicht hinnehmbar!!!!!
Ich habe heute den ganzen Tag versucht jemand Verantwortliches zu erreichen und vor einer halben Stunde habe ich einen der Verantwortlichen gesprochen.
Er meinte, man kann doch nicht erwarten, dass über die Kickers im Umfang wie über die erste Bundesliga oder die Fußball WM berichtet wird.
Allein diese Aussage ist schon eine Frechheit. Das verlangt ja auch niemand. Er war sehr schnell genervt weil ich nicht locker ließ. Ich betone, ich habe in aller Sachlichkeit ihn versucht zu überzeugen, dass dies so nicht geht. Er erzählte mir von dem großen Artikel von gestern in den Stgt. Nachrichten. Sorry nicht mit mir.Ich habe die Nürtinger Zeitung und da kam nichts. Alle seine Argumente waren schlecht und nicht Stichhaltig.Auf meinen Einwand, warum denn vom VfB 2 Spiel ein Vorbericht kam und nicht von den Kickers die Antwort: dieser wurde von den heutigen Stgt. Nachrichten übernommen und von den Kickers lag nichts vor und sie hätten keine Veranlassung da extra ein paar Zeilen selber zu formulieren.
Na also, keine Lust und kein Interesse. So sieht es aus.
Er versprach mir in Zukunft meine Wünsche zu berücksichtigen. Ich werde dies verfolgen.Im übrigen meinte er in Nürtingen gebe es 3 Leser die sich beschwerten wegen der Kickers. Sonst nirgens!
Jetzt seid ihr an der Reihe:
Der verantwortliche Mann: Herr Tengel: Tel.:0711-72507152 , mit ihm habe ich gesprochen!

Bitte dort anrufen wer eine Zeitung liest und es heute auch so gegangen ist und mal zeigen, dass es nicht nur 3 Kickers Anhänger in der Region gibt denen dies nicht gefällt.
Ich betone auch es ist wichtig und zielführend nicht ausfallend zu werden. Denn die Argumente sind bei uns!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blaues Stuttgart

Re: Kein Bericht über Kickers-Chemnitz in der Nürtinger Zeit

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Tengel raus! Bild :mrgreen:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

In meiner "Landausgabe" der Stuttgarter Nachrichten (NWZ) war es übrigens genauso!
Fand ich auch ätzend. Selbstverständlich aber VfB 2 berücksichtigt! Als ob wir nicht auch ein Heimspiel hätten. Aber wahrscheinlich wissen die bei der NWZ noch gar nicht, dass RT für uns Heimspiele sind.

Dafür berücksichtigen Sie in aller Regel Großaspach meistens doppelt: Beim Profisport und nochmals im regionalen Sportteil (wo eigentlich nur der Amateurbereich hingehört).
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Juhu, die Nürtinger Zeitung hat uns heute bemerkt; Werde denen heute dafür mal gratulieren.
Black and blue
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

Beitrag von HansOlafHenkel »

....ein Vorschlag von mir...der auch etwas bewirken könnte....in der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, gibt es die Möglichkeit Kommentare zu dem jeweiligen Artikel zu schreiben, die auch von vielen interessierten Fussballfans gelesen werden. Somit hätte der Prodest gegen die zu geringe Medienberichterstattung eine größere Aufmerksamkeit. Zum zweiten kann gleich Werbung für den derzeitigen Fussball der Kickers gemacht werden. Denn diese Kommentare lesen halt viel mehr "neutrale" Fussballinteressierte in Stuttgart, als unser Forum. Das gleiche wird wohl auch für die Nürtinger Zeitung gelten, dazu müsste dann halt auch mal ein Artikel erscheinen...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei der StZ hätten wir heute eigentlich auf die Titelseite gehört, wo der V** selbst nach dem 1:1 in Gladbach gelandet ist :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 43db2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da können wir gleich mal mit Kommentaren anfangen, mal wieder nur ne dpa-Meldung von den STN und das nach so einem Sieg

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... f953f.html" onclick="window.open(this.href);return false;

...wäre schön, wenn sich noch mehr mit postiven Kommentaren zu unseren Blauen melden würden

Ein schönen Kommentar, wie ich finde, hat Oliver Weber geschrieben...und dabei auch Ristic mitberücksichtigt, der soweit ich es beurteilen kann, auch eine tolle Arbeit bei uns leistet:

"Das ist eine Superarbeit der Verantwortlichen! Jetzt fehlt nur noch, dass Stuttgart die Kickers endlich mal für sich entdeckt: ein Verein mit Herz und Seele, mit Lokalkolorit und Menschlichkeit. Kommt nach Reutlingen und später wieder auf die Waldau! Dieser Verein hat die Unterstützung verdient."
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

HansOlafHenkel hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 43db2.html

da können wir gleich mal mit Kommentaren anfangen, mal wieder nur ne dpa-Meldung von den STN und das nach so einem Sieg

Nicht jeder Artikel der in der Printausgabe steht, kommt auch in der Onlineausgabe.
Schließlich wollen sie Geld verdienen und das geht nur mit Abonnenten und nicht mit umsonst Artikeln im www
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

Buddy hat geschrieben:
HansOlafHenkel hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 43db2.html

Nicht jeder Artikel der in der Printausgabe steht, kommt auch in der Onlineausgabe.
Schließlich wollen sie Geld verdienen und das geht nur mit Abonnenten und nicht mit umsonst Artikeln im www
das stimmt und gebe dir ja auch zum Teil Recht. Aber die Frage ist es sinnvoll einen Tag zu warten ? Die STZ stellt ihre Artikel von der Printausgabe immer sehr schnell online, sie verdienen ja auch Geld mit Werbung auf der Online-Plattform, und da ist Aktualität wichtig.

Aktuell gibt es ja mittlerweile ja auch einen Artikel in den STN, vielleicht ja auch auf einen Kommentar in den STN hin. :wink:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 47c09.html" onclick="window.open(this.href);return false;
blaues_Vaihingen
Kickers-Fan

Beitrag von blaues_Vaihingen »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Wollen wir mal die armen Zeitungen nicht allzu sehr schelten. Sie stehen selbst mit dem Rücken zur Wand. Dass da kein qualitativ hochwertiger Journalismus mehr möglich ist, ist nicht verwunderlich. Die Folgen des Internets werden wir alle noch deutlich zu spüren bekommen. Facebook, Twitter, Amazon,... werden uns nicht nur Zeitungen, Traditionsvereine,... nehmen, sondern auch zu einer Destabilisierung der Welt führen, wie sie aktuell schon zu beobachten ist. Wie schön waren dagegen die letzten 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

aber sonst gehts noch?

Aufgrund den "Folgen des Internets" ist es mir zur Zeit möglich, fern ab der Heimat, Live Infos zu den Kickers Spiele zu bekommen. Egal ob lesbar (Liveticker) hörbar (Fanradio) oder sehbar(Livestream). Dank Internet existiert dieses Forum (schneller und unkomplizierter Austausch für fans aller Art) und der Verein hat die Möglichkeit über verschiedene Kanäle Interessenten, Fans Sponsoren etc. zu informieren.

Aber gut, wenn die Kickers grad schon zu erfolgreich spielen, dann wird eben über allgemeine Entwicklungen genörgelt und diese verallgemeinert. Ganz davon abzusehen das von der ursprünglichen Thematik absolut abschweift. :roll:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Blue Fritz hat geschrieben: Viele Zeitungen in unserer Region übernehmen den überregionalen Sportteil von den Stuttgarter Nachrichten.
Der ist nicht identisch mit dem in den Stuttgarter Nachrichten sondern ein spezieller für die Zeitungen, die
sich von dort den Sportteil holen. So auch die Nürtinger Zeitung.
Und in dieser kam sowie gestern als auch heute nichts! Absolut nichts! Für alle nochmal: Nichts über das Schlagerspiel der 3. Liga Kickers gegen Chemnitz!
Dagegen heute eine halbe Seite über irgendwelche Ersatzspieler des VfB sowie eine recht ordentliche Vorschau über das Spiel VfB 2 gegen Regensburg.
Und dies ist nicht hinnehmbar!!!!!
Ich habe heute den ganzen Tag versucht jemand Verantwortliches zu erreichen und vor einer halben Stunde habe ich einen der Verantwortlichen gesprochen.
Er meinte, man kann doch nicht erwarten, dass über die Kickers im Umfang wie über die erste Bundesliga oder die Fußball WM berichtet wird.
Allein diese Aussage ist schon eine Frechheit. Das verlangt ja auch niemand. Er war sehr schnell genervt weil ich nicht locker ließ. Ich betone, ich habe in aller Sachlichkeit ihn versucht zu überzeugen, dass dies so nicht geht. Er erzählte mir von dem großen Artikel von gestern in den Stgt. Nachrichten. Sorry nicht mit mir.Ich habe die Nürtinger Zeitung und da kam nichts. Alle seine Argumente waren schlecht und nicht Stichhaltig.Auf meinen Einwand, warum denn vom VfB 2 Spiel ein Vorbericht kam und nicht von den Kickers die Antwort: dieser wurde von den heutigen Stgt. Nachrichten übernommen und von den Kickers lag nichts vor und sie hätten keine Veranlassung da extra ein paar Zeilen selber zu formulieren.
Das ist wahrscheinlich nicht nur ein Problem der Nürtinger Zeitung, sondern aller regionaler Zeitungen mit dem Mantel der StN. Jedenfalls kam in der Kreiszeitung Böblinger Bote auch nichts. Ich weiß nicht, wie die "Weitergabe" des Mantelteils funktioniert. Aber ich vermute mal, dass die StN schon festlegt, was vom überregionalen Sport an die regionalen Medien weiter geht. Die übernehmen halt, was sie bekommen und werden natürlich nicht selbst etwas ergänzen.
Deshalb muss man wohl bei der StZ ansetzen. Es ist wirklich unzumutbar, auch für den neutralen Sportinteressierten, dass man dieses rote Vereinsblatt täglich vorgesetzt bekommt. Denn in den täglichen Berichten stehen so viele Nebensächlichkeiten, die wirklich nur die Lampenfans interessieren.
Ich habe mich schon öfter direkt persönlich darüber beklagt. Die Antwort: "Der VfB ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region" !!! NA UND???? Bekommen die Unternehmen in der Region, die für viel mehr Angestellte die Verantwortung tragen auch täglich eine kostenlose Werbeplattform?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Aber die StZ berichtet in letzter Zeit gut über die Kickers, zumindest in der Printausgabe. In den letzten Jahren hat ja mal jemand von einer größeren VfB-Nähe bei den StN als bei der StZ geschrieben, der beide Zeitungen hatte. Scheint ja immer noch so zu sein, ohne dass ich die StN lese. Und gerade Nürtingen ist sowohl von der Waldau als auch von der Kreuzeiche nicht weit entfernt, da ist eigentlich auch ein lokales Interesse.
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Beitrag von Hauptstadtmob »

kodledd hat geschrieben: "Der VfB ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region" !!! NA UND???? Bekommen die Unternehmen in der Region, die für viel mehr Angestellte die Verantwortung tragen auch täglich eine kostenlose Werbeplattform?

Da hast Du doch schon einen Teil des Problems. Wenn schon wirtschaftliche Leistungskraft von diesen Leuten als Gradmesser des Erfolges bei einem SportVEREIN angesehen wird, dann kannst Du kein Verständnis für die Dinge erwarten, die für uns die Besonderheiten des SVK darstellen. Dinge wie die viel gelobte "besondere Atmosphäre" etc. sind da viel zu abstrakt.
Blue Velvet
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Velvet »

Das ist nicht nur ein Problem der Nürtinger Zeitung. Ich wohne in Tübingen und habe das Schwäbische Tagblatt abonniert. Dieses hat den Mantel von der Südwest Presse aus Ulm. Seit dieser Saison berichten die im Sportteil überhaupt nicht mehr über die dritte Liga. Ergebnisse, Tabelle fertig. Ich habe mich bei der Lokalredaktion in TÜ beschwert, die mein Schreiben an die Redaktion in Ulm weitergeleitet hat. Antwort: Nachdem Heidenheim und Aalen in die zweite Liga aufgestiegen sind, berichtet die Südwest Presse nicht mehr mit Beiträgen über die dritte Liga.

Es lebe die Zeitung für die Ostalb. Ich verabschiede mich demnächst vom Tagblatt. Wer sich noch beschweren möchte kann gerne über die Homepage des Tagblatts an die Redaktionsleitung schreiben. Ein kleiner Lichtblick war heute ein kurzer Bericht im Lokalsport.
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Blue Velvet hat geschrieben: Ein kleiner Lichtblick war heute ein kurzer Bericht im Lokalsport.
Und genau die dafür zuständigen Redakteure gilt es im Hinblick auf die Spiele in Reutlingen und den dortigen Zuschauerzuspruch direkt anzusprechen. Ob in Nürtingen, Reutlingen oder Tübingen. Kann mir doch keiner erzählen, dass die nicht lieber erfolgreichen Drittligafußball sehen und darüber schreiben als immer nur über irgendeinen Dorfkick z.B. des TSV Oberboihingen gegen Nachbargemeinden zu berichten. Wir habe mit dem Gastspiel in RT echt die Chance neue Fans zu gewinnen, die sonst wegen der Entfernung niemals mal kurz zum Erstbesuch bei den Kickers vorbeischauen würden. Das gilt es zu nutzen.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Buddy hat geschrieben:

Und das ist der Hebel - Online-Kommentare und Anruf bei den Redaktionen schön und gut. Helfen und sind sinnvoll.
Wirkliche Aufmerksamkeit bei einem Printmedium bekommt aber der Abonnent. Daher, ihr Abonnenten der StN und StZ: Schreibt sachliche Leserbriefe an die Redaktionen, schickt diese aber auch an die Abonnentenbetreuung. Die müssen (auch) wissen, welche Themen bei den Lesern ankommen.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

EliteSued hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Und das ist der Hebel - Online-Kommentare und Anruf bei den Redaktionen schön und gut. Helfen und sind sinnvoll.
Wirkliche Aufmerksamkeit bei einem Printmedium bekommt aber der Abonnent. Daher, ihr Abonnenten der StN und StZ: Schreibt sachliche Leserbriefe an die Redaktionen, schickt diese aber auch an die Abonnentenbetreuung. Die müssen (auch) wissen, welche Themen bei den Lesern ankommen.
100 % Zustimmung, jeder Abonnent einer Zeitung, sollte sich, wenn er mehr von den Kickers in seiner Zeitung lesen will einen sachlichen Brief an die Redaktion schreiben. Wenn das viele tun kann das sicherlich was bewirken. Schließlich wollen sie ihre zahlende Kundschaft ja nicht verlieren.

In Bezug auf mehr Interesse von neutralen Fussballfans können Online-Kommentare von uns schon ein wenig was bewirken. Es gibt einige die Lesen diese Kommentare und gleichzeitig dürfte die Redaktion anhand der Leserbriefe (online) ja auch merken, dass das mediale Interesse an den Kickers da ist und durch den Erfolg gerade grösser wird. Was dann ja wiederum zu mehr Berichterstattung führen kann. Es ist auf jeden Fall ein Plattform in der wir für unsere Kickers positiv Werbung machen können.
Blauer Block
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Block »

Blue Velvet hat geschrieben:Das ist nicht nur ein Problem der Nürtinger Zeitung. Ich wohne in Tübingen und habe das Schwäbische Tagblatt abonniert. Dieses hat den Mantel von der Südwest Presse aus Ulm. Seit dieser Saison berichten die im Sportteil überhaupt nicht mehr über die dritte Liga. Ergebnisse, Tabelle fertig. Ich habe mich bei der Lokalredaktion in TÜ beschwert, die mein Schreiben an die Redaktion in Ulm weitergeleitet hat. Antwort: Nachdem Heidenheim und Aalen in die zweite Liga aufgestiegen sind, berichtet die Südwest Presse nicht mehr mit Beiträgen über die dritte Liga.

Es lebe die Zeitung für die Ostalb. Ich verabschiede mich demnächst vom Tagblatt. Wer sich noch beschweren möchte kann gerne über die Homepage des Tagblatts an die Redaktionsleitung schreiben. Ein kleiner Lichtblick war heute ein kurzer Bericht im Lokalsport.
Zum Schwäbischen Tagblatt kann ich ein bisschen was sagen. Das Verbreitungsgebiet besteht aus Tübingen, Rottenburg, Ammerbuch und Mössingen. Reutlingen gehört nicht dazu bzw. nur der ganz nördliche Teil (Pliezhausen, Rübgarten). Da Reutlingen aber eine dann doch nicht so ganz kleine Nachbargemeinde ist, gibt es eine kleine Lokalredaktion mit einer Seite pro Ausgabe. Auch der Regionalsportteil bezieht sich nicht auf Reutlingen - dafür ist der GEA zuständig. Spielberichte von Reutlinger Mannschaften gibt es nur, wenn an dem Spiel eine Mannschaft aus dem Verbreitungsgebiet beteiligt ist. Reine Reutlinger Spiele finden nur als pures Ergebnis Berücksichtigung. Einzig vom SSV Reutlingen wird knapp berichtet (ein Vorbericht, ein Spielbericht), weil es der ranghöchste Verein im Fußballbezirk Alb ist. Es gibt für die lokale Sportredaktion eigentlich keinen Grund, über die Kickers zu berichten. Sie tun es während des Reutlinger Exils trotzdem. Vor Saisonstart gab es ein paar Berichte. Jedes Spiel wird im Sportprogramm angekündigt und es folgt ein kurzer Nachbericht.
Natürlich ist es für einen Lokalsportteil (der ja auch nur eine begrenzte Seitenanzahl hat, unter der Woche meist nur eine Seite) wichtiger, über Entringen - Dettenhausen zu schreiben, weil das eben das Verbreitungsgebiet ist.

Anders ist es natürlich mit dem überregionalen Mantelteil, der Südwestpresse. Dass dieser rot durchdrungen ist, wie man z.B. deutlich an der Berichterstattung zum Pokalwochenende ablesen konnte ("die Stuttgarter Kickers, der kleine Konkurrent des großen VfB"), ist offensichtlich, hat aber mit der lokalen Sportredaktion nichts zu tun. Dafür ist das nicht Tagblatt zuständig, sondern die Südwestpresse. Für Beschwerden ist daher die Südwestpresse der richtige Ansprechpartner.

Ich vermute mal, dass das bei anderen Zeitungen, die weder zum Stuttgarter noch zum Reutlinger Verbreitungsgebiet gehören (ich weiß nicht, wie das bei der Nürtinger Zeitung ist), genauso ist.
Dies nur mal zur Erklärung. An der richtigen Stelle beschweren ist natürlich goldrichtig. Auf die Blaue!
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Wer liest denn heute noch Zeitung? :lol:

Gerade für uns birgt das Internet ein tolle und vor allem ausführliche Kickers-Berichterstattung. Und das schöne ist: Man kann die Berichte über soziale Medien sogar mit Freunden teilen. Das ist viel mehr wert, als ein kurzer Artikel in einer Regionalzeitung, den wohl zu einem Großteil sowieso nur Kickers-Fans wahrnehmen.

Also lasst den armen Mann doch in Ruhe!
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

derPeterII hat geschrieben:Wer liest denn heute noch Zeitung? :lol:

Gerade für uns birgt das Internet ein tolle und vor allem ausführliche Kickers-Berichterstattung. Und das schöne ist: Man kann die Berichte über soziale Medien sogar mit Freunden teilen. Das ist viel mehr wert, als ein kurzer Artikel in einer Regionalzeitung, den wohl zu einem Großteil sowieso nur Kickers-Fans wahrnehmen.

Der durchschnittliche neutrale Fußballfan sucht nicht extra im Internet nach Kickersberichterstattung. Um Leute im Reutlinger Umfeld spontan auf die Idee zu bringen "auch mal" zu den Kickers zu kommen braucht es durchaus den Anstoß in Form von zumindest kurzen Hinweisen auf die Spiele und ihre Attraktivität.
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Genau das ist das Problem: Wie macht man Leute im Internet auf die Kickers aufmerksam, die sich nicht von selbst für die Kickers interessieren, sondern erst mal auf die Kickers gestoßen werden müssen. Nur durch teure Werbung, für die bei Vereinen wie den Kickers kein Geld da ist. Es lebe die gute alte Zeitung! Oder man veranstaltet auf der Alb eine Ice Bucket Challenge, bei der man drei andere Albbewohner nominieren kann und bei der man sich mit dem Besuch eines Kickers-Spiels auslösen kann. Dann wäre die Kreuzeiche voll. Einmal voll, immer voll, so wie Kickers gerade spielen. :D
Einfach mal ein paar hundert Freikarten an Schulen in Reutlingen/Umgebung oder Vereine verteilen. Wirklich schaden kann es in Reutlingen auch nicht, mit etwas Glück kommen davon einige wieder oder erzähöen es Freunden und Bekannten.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

DerNeue hat geschrieben:
KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Genau das ist das Problem: Wie macht man Leute im Internet auf die Kickers aufmerksam, die sich nicht von selbst für die Kickers interessieren, sondern erst mal auf die Kickers gestoßen werden müssen. Nur durch teure Werbung, für die bei Vereinen wie den Kickers kein Geld da ist. Es lebe die gute alte Zeitung! Oder man veranstaltet auf der Alb eine Ice Bucket Challenge, bei der man drei andere Albbewohner nominieren kann und bei der man sich mit dem Besuch eines Kickers-Spiels auslösen kann. Dann wäre die Kreuzeiche voll. Einmal voll, immer voll, so wie Kickers gerade spielen. :D
Einfach mal ein paar hundert Freikarten an Schulen in Reutlingen/Umgebung oder Vereine verteilen. Wirklich schaden kann es in Reutlingen auch nicht, mit etwas Glück kommen davon einige wieder oder erzähöen es Freunden und Bekannten.
Das mit den Freikarten ist eine klasse Idee! Platz ist zumindest im Stehplatzbereich ja genug. Dann noch ein paar unserer organisierten Fans/Ultras mit speziellem Erziehungsauftrag zwischen die Schüler stellen und die ordentlich für die blaue Sache fanatisieren.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Hauptstadtmob hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:
Das mit den Freikarten ist eine klasse Idee! Platz ist zumindest im Stehplatzbereich ja genug. Dann noch ein paar unserer organisierten Fans/Ultras mit speziellem Erziehungsauftrag zwischen die Schüler stellen und die ordentlich für die blaue Sache fanatisieren.
Und die Schüler fahren dann in einem halben Jahr alle zwei Wochen nach Degerloch?
Die Papas und vor allem die Opas, zweitere sind wohl früher eher auf den Kickersplatz als ins Neckarstadion gefahren, bekommt man halt eher über die Zeitung oder, noch besser, über Mundpropaganda. Dauert halt und bringt nur langfristig Effekte.

Die Klage von KlausTäuber-Fan über die sinkende Qualität der Berichterstattung kann ich sehr gut nachvollziehen. Sinkende Bezahlung bedeutet sinkende Qualität. Einsteiger in Zeitungen sollten vor kurzem 30% Gehaltseinbußen akzeptieren. Der Ersatz sind Amateure, die ihre Ansichten im Internet verbreiten und die Masse hat Recht. Aber das ist tatsächlich ein eigenes Thema.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Die Stuttgarter Nachrichten sind das roteste Blatt das es gibt, ist doch allgemein bekannt. Und wenn es mal nichts über den VfB zu berichten gibt, dann interviewt man halt einen rot angehauchten Sportpsychologen oder den Physiotherapeut. Einfach nur lächerlich. Ärgert mich schon seit Jahren. Dabei geht es nur darum, dass man wenigstens z.B. einen kurzen Vorbericht auf ein Spitzenspiel in der 3. Liga erwarten darf.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

steve75 hat geschrieben:Die Stuttgarter Nachrichten sind das roteste Blatt das es gibt, ist doch allgemein bekannt. ... Dabei geht es nur darum, dass man wenigstens z.B. einen kurzen Vorbericht auf ein Spitzenspiel in der 3. Liga erwarten darf.

Es gab in den STN einen Bericht am Dienstag und einen am Mittwoch :!:
Hast du das nicht gesehen ?
Augustiner
Kickers-Fan

Beitrag von Augustiner »

Medien machen keine Trends, Medien reagieren auf Trends. Wenn wir es also schaffen, unsere Begeisterung an andere weiter zu geben und so einen Trend schaffen, dann kommen die Zeitungsredaktionen nicht an uns vorbei. Beispiel: jeder Besucher des Chemnitz Heimspiels animiert einen Freund, Kollegen, Verwandten o.ä. zum Besuch des nächsten Heimspiels. Dann platzt die Kreuzeiche bald aus allen Nähten und das ist eine Meldung wert. Diese Meldung erzeugt Reaktionen, animiert andere Medien ebenfalls über das Ereignis zu berichten und damit kommt das große Rad ins Rollen.

Lasst Euch nicht auf Vergleiche mit anderen Vereinen in der Stadt ein. Unsere Leidenschaft lebt aus sich heraus. Erzählt den Menschen in Eurer Umgebung, wie einzigartig unsere Blauen Götter sind und was es bedeutet, Teil dieser Fußballkultur zu sein.
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Buddy hat geschrieben:

Zeitung abbestellt. Den Abobeitrag, in eine Dauerkarte für die Kickers, Investiert.
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Augustiner hat geschrieben:Medien machen keine Trends, Medien reagieren auf Trends. Wenn wir es also schaffen, unsere Begeisterung an andere weiter zu geben und so einen Trend schaffen, dann kommen die Zeitungsredaktionen nicht an uns vorbei. Beispiel: jeder Besucher des Chemnitz Heimspiels animiert einen Freund, Kollegen, Verwandten o.ä. zum Besuch des nächsten Heimspiels. Dann platzt die Kreuzeiche bald aus allen Nähten und das ist eine Meldung wert. Diese Meldung erzeugt Reaktionen, animiert andere Medien ebenfalls über das Ereignis zu berichten und damit kommt das große Rad ins Rollen.

Lasst Euch nicht auf Vergleiche mit anderen Vereinen in der Stadt ein. Unsere Leidenschaft lebt aus sich heraus. Erzählt den Menschen in Eurer Umgebung, wie einzigartig unsere Blauen Götter sind und was es bedeutet, Teil dieser Fußballkultur zu sein.
Ganz meine Meinung und auch noch sehr nett formuliert!
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Ich persönlich finde es auch schade, dass in der Chemnitzer Zeitung nicht über den FV 09 Nürtingen berichtet wird... :lol:
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
Hauptstadtmob hat geschrieben:
derPeterII hat geschrieben:Wer liest denn heute noch Zeitung? :lol:

Der durchschnittliche neutrale Fußballfan sucht nicht extra im Internet nach Kickersberichterstattung. Um Leute im Reutlinger Umfeld spontan auf die Idee zu bringen "auch mal" zu den Kickers zu kommen braucht es durchaus den Anstoß in Form von zumindest kurzen Hinweisen auf die Spiele und ihre Attraktivität.
Genau das ist das Problem: Wie macht man Leute im Internet auf die Kickers aufmerksam, die sich nicht von selbst für die Kickers interessieren, sondern erst mal auf die Kickers gestoßen werden müssen. Nur durch teure Werbung, für die bei Vereinen wie den Kickers kein Geld da ist. Es lebe die gute alte Zeitung! Oder man veranstaltet auf der Alb eine Ice Bucket Challenge, bei der man drei andere Albbewohner nominieren kann und bei der man sich mit dem Besuch eines Kickers-Spiels auslösen kann. Dann wäre die Kreuzeiche voll. Einmal voll, immer voll, so wie Kickers gerade spielen. :D
Wenn ich auf Facebook einen Artikel teile, erreiche ich damit auch hunderte Leute, die sich sonst nicht für die Kickers interessieren.

Ich kenne ja auch viele sportinteressierte Leute. Die lesen als Neutrale aber eben lieber Artikel über Werder Bremen oder Turnen als über Drittligafußball. Vor und neben den Kickers stehen ja auch noch andere Vereine in der Region aus Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga, die gleichviel oder sogar mehr Platz in den Zeitungen für sich beanspruchen können. Von daher völlig verständlich, was die NZ da macht.

Ich bleibe dabei: Das Internet ist mittlerweile zur wichtigsten Quelle öffentlicher Aufmerksamkeit für die Kickers geworden. Die 20.000 Leser der Nürtinger Zeitung sind dagegen Peanuts.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Heute kommt in der StZ ein kleiner Vorschaubericht mit dem Titel "Erfolgreiche Kickers" zum Spiel am Sonntag. Nicht riesig aber besser als gar nichts. Groß darüber ein ca. habe Seiten Interview mit dem Geschäftsführer des 1. FC Köln incl. Bild vom Geissbock. Auf alle Fälle wird einigen der Titel des Kickers Berichts ins Auge fallen. Deswegen wird aber beim nächsten Heimspiel nicht viel mehr Leute ins Stadion kommen.

Wieso starten wir nicht so ne Art Aktion "Jeder Kickers-Fan bringt noch ein Freund mit". Dies über Facebook, Forum, Kickers-HP, Mund zu Mund Propaganda, usw. streuen. Wird nicht jeder mitmachen oder wollen. Aber vielleicht könnte so zum nächsten Heimspiel die 4000er Grenze erreicht werden ?
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Roland hat geschrieben:Aber vielleicht könnte so zum nächsten Heimspiel die 4000er Grenze erreicht werden ?
oh je... das war jetzt schon das völlige Verkehrschaos bei nur 3.400 Zuschauern. Und das Bier ist dann wahrscheinlich schon kurz nach Anpfiff ausverkauft!
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Angus0711 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Aber vielleicht könnte so zum nächsten Heimspiel die 4000er Grenze erreicht werden ?
oh je... das war jetzt schon das völlige Verkehrschaos bei nur 3.400 Zuschauern. Und das Bier ist dann wahrscheinlich schon kurz nach Anpfiff ausverkauft!
ok dann nicht :wink:
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Roland hat geschrieben:
Angus0711 hat geschrieben:
ok dann nicht :wink:
Nee, im Ernst: Wär echt toll, wenn wir mal die Bude so richtig voll bekämen!
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Angus0711 hat geschrieben:Nee, im Ernst: Wär echt toll, wenn wir mal die Bude so richtig voll bekämen!
Blöderweise spielen da eben Faktoren wie Wetter auch noch eine Rolle...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

für "Bude so richtig voll" bietet sich

- nach den Ferien
- Samstags, nicht unter der Woche
- mit Vorlauf für Aktionen
- eventuell noch nicht so kalt

Samstag, der 4. Oktober gegen Hansa Rotock an.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

SVKblauweiß hat geschrieben:für "Bude so richtig voll" bietet sich

- nach den Ferien
- Samstags, nicht unter der Woche
- mit Vorlauf für Aktionen
- eventuell noch nicht so kalt

Samstag, der 4. Oktober gegen Hansa Rotock an.
Coole Idee! Wenn jeder schonmal im Vorverkauf eine zweite Karte kauft, wäre es ein Anfang!
Anschließend muss jeder einen Reutlinger zum Spiel einladen, die Karte spenden oder sich wahlweise einen Kübel Wasser über den Kopf leeren ;)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Ammerbucher
Kickers-Fan

Beitrag von Ammerbucher »

Blue Velvet hat geschrieben:Das ist nicht nur ein Problem der Nürtinger Zeitung. Ich wohne in Tübingen und habe das Schwäbische Tagblatt abonniert. Dieses hat den Mantel von der Südwest Presse aus Ulm. Seit dieser Saison berichten die im Sportteil überhaupt nicht mehr über die dritte Liga. Ergebnisse, Tabelle fertig. Ich habe mich bei der Lokalredaktion in TÜ beschwert, die mein Schreiben an die Redaktion in Ulm weitergeleitet hat. Antwort: Nachdem Heidenheim und Aalen in die zweite Liga aufgestiegen sind, berichtet die Südwest Presse nicht mehr mit Beiträgen über die dritte Liga.

Ja es sind auch erschreckend wenige TÜ-Kennzeichen bei unseren Spielen in RT zu sehen.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

derPeterII hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Das Internet ist mittlerweile zur wichtigsten Quelle öffentlicher Aufmerksamkeit für die Kickers geworden. Die 20.000 Leser der Nürtinger Zeitung sind dagegen Peanuts.
In dieser Absolutheit ist die Aussage Humbug.

Es geht darum, dass die Kickers in allen (relevanten) Medien erscheinen.
Dazu gehört eine Tageszeitung genauso wie soziale Medien.

Bei Facebook & Co. haben wir als Fans sicher direktere Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
Aber die Reichweite und Bedeutung von Tageszeitungen zu unterschätzen, wäre fatal.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

derPeterII hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Das Internet ist mittlerweile zur wichtigsten Quelle öffentlicher Aufmerksamkeit für die Kickers geworden. Die 20.000 Leser der Nürtinger Zeitung sind dagegen Peanuts.
In dieser Absolutheit ist die Aussage Humbug.

Es geht darum, dass die Kickers in allen (relevanten) Medien erscheinen.
Dazu gehört eine Tageszeitung genauso wie soziale Medien.

Bei Facebook & Co. haben wir als Fans sicher direktere Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen.
Aber die Reichweite und Bedeutung von Tageszeitungen zu unterschätzen, wäre fatal.
Richtig. Zumal Reichweite eben immer auch Zielgruppenspezifische zu messen ist. Vielleicht muss man sich deshalb auch mal grundsätzlich darüber unterhalten wer das bei den Kickers in Zukunft hauptsächlich sein soll.

Und noch eine kleine Anmerkung zu Trends und ihren Anstoss: Wie gibt man die Begeisterung für eine Sache abseites des direkten persönlichen Bekanntenkreises denn weiter, wenn nicht über Medien, d.h. vermittlende Instanzen, zu denen eben auch Zeitungen gehören?
Antworten