***Live*** Duisburg - Kickers ***Live***
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Re: ***Live*** Duisburg - Kickers ***Live***
Jetzt der Anschluss und dann geht noch was !
Der MSV steht sehr tief, das wird nicht einfach. Aber wenn das 2-1 fallen sollte ist da sicher noch was drin.SVK-Yogi hat geschrieben:Jetzt der Anschluss und dann geht noch was !
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
- Kickersbruder
- Kickers-Fan
Also nach der vergebenen Chance durch Calamita können wir getrost abschalten. :? Wie soll da noch was klappen heute?
So jetzt straft mich Lügen.
So jetzt straft mich Lügen.
Der hätte drin sein müssen...die Chancen werden die Jungs weiter haben, sie müssen es halt a) konsequent zu Ende spielen und b) die Eindeutigen dann auch reinmachen. Auf die Blaue, weiter so!

- IrishKicker
- Kickers-Fan
Duisburg spielt ein 6-2-2 System... krass!
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Es ist noch gar nicht so lange her, da fiel einem die Entscheidung zwischen einem Besuch beim Zahnarzt oder den Kickers nicht leicht.
Jetzt haben wir ein richtig geiles Team, das halt aber auch nicht nur gewinnt, einzig die Bruddler hier im Forum sind die gleichen geblieben.
Jetzt haben wir ein richtig geiles Team, das halt aber auch nicht nur gewinnt, einzig die Bruddler hier im Forum sind die gleichen geblieben.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Nur mal als Anmerkung: der Schubser gegen Marchese gerade eben war ungefähr so wie der von Müller in Bielefeld. Nur von hinten und im Rücken des Schiris.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Och, der Duisburger hat doch auch noch am Trikot gezogen wie ein Elch, ich denke das war kein vergleich. Nur eben cleverer ;)Heiko K. hat geschrieben:Nur mal als Anmerkung: der Schubser gegen Marchese gerade eben war ungefähr so wie der von Müller in Bielefeld. Nur von hinten und im Rücken des Schiris.
Marchese soll die Schüsse aus 25 Metern jetzt einfach mal sein lassen.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Also nach vorne geht definitiv zu wenig bei uns. Aber na ja... Lewwe geht weider...
Siehst du eine andere Möglichkeit das Bollwerk da hinten zu durchbrechen?Voise hat geschrieben:Marchese soll die Schüsse aus 25 Metern jetzt einfach mal sein lassen.
So ein Braun Hammer, den hätte man heute mal wirklich gebrauchen können...
Nein, aber die fängt mei Oma mit dr Kapp.DerNeue hat geschrieben:Siehst du eine andere Möglichkeit das Bollwerk da hinten zu durchbrechen?Voise hat geschrieben:Marchese soll die Schüsse aus 25 Metern jetzt einfach mal sein lassen.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
- IrishKicker
- Kickers-Fan
Jetzt darf der Marchese wegen mir draufhalten! Der macht das!!!
AUF DIE BLAUE!
AUF DIE BLAUE!
-
Hafenmeister
- Kickers-Fan
SVK-Yogi hat geschrieben:Es ist noch gar nicht so lange her, da fiel einem die Entscheidung zwischen einem Besuch beim Zahnarzt oder den Kickers nicht leicht.
ob die Kickers zu einer wirklichen Spitzenmannschaft reifen, werden wir in der Rueckrunde erleben. Auswaerts muss das noch besser werden, aber die Mannschaft hat seit Steffen da ist, schon viele kleine und grosse Schritte nach vorne gemacht; sind wir also optimistisch
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Öh Ecken sollten wir mal wieder trainieren... Da gab's heute kaum Gefahr.
ALso ich denke den Kampf und die Leidenschaft kann man Ihnen nicht absprechen.
Calamita für mich noch nicht in der Form die er mal hatte, der brauch noch etwas Zeit.
Standards waren heute nicht so berauschend.
Calamita für mich noch nicht in der Form die er mal hatte, der brauch noch etwas Zeit.
Standards waren heute nicht so berauschend.
Man kann Duisburg für die Spielweise kritisieren, letztlich zählt nur der Erfolg. Die Gegner spielen jetzt eben SO gegen uns. Da muss man sich drauf einstellen und in Punkto Effizienz und Torgefahr deutlich zulegen.
Hinten wird der Gegner zum Tore schießen eingeladen und vorne viel zu ungefährlich.
Das hat mich heute nicht überzeugt.
Das hat mich heute nicht überzeugt.
Spielerisch, kämpferisch absolute Spitze, das wird auch bestimmt so bleiben. Jetzt muss halt vorne an der Feinabstimmung noch gearbeitet werden, dann passt alles. Schade, war ´ne starke Leistung wieder heute.
Nächstes Spiel sieht´s wieder anders aus, weiter so, auf die Blaue!
Nächstes Spiel sieht´s wieder anders aus, weiter so, auf die Blaue!

Ich denke, wir haben jetzt nach 9 Spieltagen 3/4 der Kategorie "richtig schweres Auswärtsspiel" mit den Partien in Wiesbaden, Bielefeld und Duisburg absolviert. Die müssen also in der RR alle noch bei uns antreten, die letzten beiden hoffentlich wieder in Degerloch. Gegen die nächsten 6 Gegner kann man eigentlich immer etwas holen, nur Dresden wird nochmals richtig schwer. Die Mannschaft darf allerdings nicht so denken wie ich und muss jeden Gegner ernst nehmen, dann bleiben wir auch vorne mit dabei. Nicht vergessen: Wir haben bereits jetzt nur 1 bzw. 3 Punkte weniger als die kompletten Hinrunden der letzten beiden Saisons 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Weil ja einige über das letzte heimspiel so gebruddelt haben...
Also für mich war das heute leider richtig schwach.
Was bringen uns gefühlte 80 prozent ballbesitz wenn so wenig dabei rauskommt ??
Total harmlos nach vorne
Leider halimi heute das erste mal richtig schlecht
Calamita auch alles andere als gut
Und der Müller sah bei beiden toren scheisse aus - sorry is aber so !!!
Und ein msv wo ich mich frage was wollen die so da oben ???
Für ne heimmannschaft sowas von mau - aber gut - der erfolg gibt ihnen recht
Schade da war absolut mehr drin und wir müssen lernen auswärts einfach anderes aufzutreten !!
Nun kommen gegen osna bestimmt wieder nur max.3290 zuschauer - das wurmt mich jetzt schon wieder
Die mannschaft hat mit ihren Leistungen daheim einfach mehr verdient.
Also arsch hoch und alle nach rt am 19.09 !!!!!
Also für mich war das heute leider richtig schwach.
Was bringen uns gefühlte 80 prozent ballbesitz wenn so wenig dabei rauskommt ??
Total harmlos nach vorne
Leider halimi heute das erste mal richtig schlecht
Calamita auch alles andere als gut
Und der Müller sah bei beiden toren scheisse aus - sorry is aber so !!!
Und ein msv wo ich mich frage was wollen die so da oben ???
Für ne heimmannschaft sowas von mau - aber gut - der erfolg gibt ihnen recht
Schade da war absolut mehr drin und wir müssen lernen auswärts einfach anderes aufzutreten !!
Nun kommen gegen osna bestimmt wieder nur max.3290 zuschauer - das wurmt mich jetzt schon wieder
Die mannschaft hat mit ihren Leistungen daheim einfach mehr verdient.
Also arsch hoch und alle nach rt am 19.09 !!!!!
Rauf die Blaue !
Die Alternative wäre gewesen, sich hinten reinzustellen. Das widerspricht allerdings Steffens Philosophie und ich glaube áuch nicht, dass die Mannschaft so schnell hätte umstellen können. Das wäre dann ganz ähnlich ausgegangen, zumindest das 2:0 hätte auch bei einer Mauertaktik fallen können. Duisburg war vermutlich der defensivstärkste Gegner bisher, da sieht man dann im Zweifel halt gleich schlechter aus. Heute hätte nur eine frühe Führung geholfen 
Zuletzt geändert von Ford K am Samstag 13. September 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- * * * - k & k & k
- Kickers-Fan
Heimtabelle: Platz 1
Auswärtstabelle: Platz 17 (noch hinter V** II)
Auswärtstabelle: Platz 17 (noch hinter V** II)
Man sollte sich aber auch mal die Liste unserer bisherigen Auswärts- und Heimgegner anschauen...
Das bügeln wir in den nächsten Spielen zurecht 
++++++++LIVEMELDUNG++++++++++++Wagimen hat geschrieben:Definitiv. Immer nur "Hm hm hm" und man hatte den Eindruck, dass sie nur darauf wartet, dass Ivanusa mit seiner Antwort fertig ist, damit sie die nächste Frage vom Zettel stellen kann. Aber na ja, auch Moderatoren müssen üben... Und wenigstens zeigt der SWR mal wieder was von uns live.Buddy hat geschrieben:Für die Reporterin im SWR ist es wohl der 1.Liveauftritt.
Da ist Ivanusa deutlich besser drauf.
Ivanusa ersetzt SWR Moderatorin Tina Kraus
Man kann es vielleicht so sagen. Ein Torhüter, der Dir bei so dummen Gegentoren letztlich vielleicht einen Punkt rettet, ist ein Torhüter, der einer "Spitzenmannschaft" würdig ist. Als solche wurden wir aufgrund der bislang gezeigten Leistungen (vor-)schnell skizziert. K. Müller ist nach meinen Eindrücken ein solcher Torhüter nicht, ohne ihm jetzt diese Niederlage anlasten zu wollen, überhaupt nicht.KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Stimme Dir voll zu. Korbinian Müller hat ein schlechtes Stellungsspiel (zu oft am Fünfer), läuft bei Hebern überhaupt nicht Richtung Torlinie, um die Bälle mit der Hand noch über die Latte zu lenken, und hat auch auf der Linie keine tollen Reaktionen. Ich finde, es ist Zeit, Redl wieder eine Chance zu geben. Er hat viel bessere Reaktionen auf der Linie.DerNeue hat geschrieben:Man kann sich die Pfeife im Tor natürlich weiter schön reden.
Ich kann mich bisher nicht daran errinern dass er uns mal einen Punkt festgehalten hat...
Denn für eine Spitzenmannschaft fehlen uns bislang außer einem herausragenden Torhüter auch andere Dinge. Eine Spitzenmannschaft, das war für mich in der letzten Saison z.B. Heidenheim. Und eine solche zu werden ist ein weiter Weg. Dafür reicht es nicht spielerisch, dafür braucht es auch Effizienz, Abgezocktheit, in entscheidenden Situationen auch mal die richtige Antwort und letztlich auch dem Geld geschuldet die Alternativen auf der Bank.
Es wäre auch völlig krank, wenn das alles da wäre. Diese Mannschaft kann und sie wird noch dazu lernen. Auf das völlig veraltete "kick & rush" der Duisburger, gepaart mit der nötigen Aggressivität und einem gut funktionierenden Abwehrbollwerk, hatten wir keine Antwort parat. So kommt eine Auswärtsbilanz zustande, die stark verbesserungsfähig ist.
Das alles ändert nichts daran, dass diese Mannschaft Spaß macht und bislang die Erwartungen deutlich übertrifft. Die bekannte Stadt in Italien wurde auch nicht an einem Tag erbaut (5 EUR ins Phrasenschwein). Gegen Osnabrück geht`s weiter. Mund abputzen und Auf die Blaue!
-
Kickers-Louis
- Kickers-Fan
So - eine Nacht darüber geschlafen . Das Positive - die Mannschaft hat gekämpft und bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor
tlw. gut. kombiniert.Zum ersten Gegentor - ein Torwart hat bei einer Ecke bzw. Flanke von rechts niemlas im kurzen Eck stehen.Der richtige Platz ist ca. 1-2 m von der Tormitte aus im linken Eck. Er hätte den Ball dann bei guter Reaktion gehabt.
Das zweite Tor möchte ich ihm nicht ankreiden. Der Spiler darf bei Ecke niemals so frei vor dem Tor stehen.
Für mich hat Müller kein gutes Stellungsspiel, würde definitiv Redl vorziehen. Die Kickers spielten weiterhin überlegen, die ( zu ) harte Gangart der Duisburger behagte Ihnen garnicht. Der Schiedsrichter hätte früher eine gelbe Karte geben müssen.
Nach vorne ging über 90 Minuten nahezu 0 Gefahr aus. Keiner der Spieler erreichte Normalform. Badiane, Soriano, Calamita
und Halimi enttäuschten mich am meisten.
Dies ist kein jammern auf hohem Niveau .Steffen hat hervorragende Arbeit geleistet gemacht,nd die Mannschaft hat sich spielerisch gewaltig gesteigert. Doch im Sturm fehlte nich nur in diesem Spiel die Durchschlagskraft.
Dies zeigte sich vor allem auch im WFV Pokal und letzten Freundschaftsspiel gegen die Gäuauswahl.
Zum wiederholten mal haben die Kickers bei einer Liveübertragung keine Werbung für sich gemacht und bewiesen, dass sie ( noch ? ) keine Spitzenmannschaft sind.
Wenn wir das Spiel machen müssen zeigt sich auswärts die fehlende Durchschlagskraft. Ein 17. Platz in der Auswärtstabelle sagt alles.
Ich würde gerne mal Miftari von Beginn an im Einsatz sehen.
Hoffe mit Gerrit Müller auf den fünften Heimerfolg gegen Osnabrück.
tlw. gut. kombiniert.Zum ersten Gegentor - ein Torwart hat bei einer Ecke bzw. Flanke von rechts niemlas im kurzen Eck stehen.Der richtige Platz ist ca. 1-2 m von der Tormitte aus im linken Eck. Er hätte den Ball dann bei guter Reaktion gehabt.
Das zweite Tor möchte ich ihm nicht ankreiden. Der Spiler darf bei Ecke niemals so frei vor dem Tor stehen.
Für mich hat Müller kein gutes Stellungsspiel, würde definitiv Redl vorziehen. Die Kickers spielten weiterhin überlegen, die ( zu ) harte Gangart der Duisburger behagte Ihnen garnicht. Der Schiedsrichter hätte früher eine gelbe Karte geben müssen.
Nach vorne ging über 90 Minuten nahezu 0 Gefahr aus. Keiner der Spieler erreichte Normalform. Badiane, Soriano, Calamita
und Halimi enttäuschten mich am meisten.
Dies ist kein jammern auf hohem Niveau .Steffen hat hervorragende Arbeit geleistet gemacht,nd die Mannschaft hat sich spielerisch gewaltig gesteigert. Doch im Sturm fehlte nich nur in diesem Spiel die Durchschlagskraft.
Dies zeigte sich vor allem auch im WFV Pokal und letzten Freundschaftsspiel gegen die Gäuauswahl.
Zum wiederholten mal haben die Kickers bei einer Liveübertragung keine Werbung für sich gemacht und bewiesen, dass sie ( noch ? ) keine Spitzenmannschaft sind.
Wenn wir das Spiel machen müssen zeigt sich auswärts die fehlende Durchschlagskraft. Ein 17. Platz in der Auswärtstabelle sagt alles.
Ich würde gerne mal Miftari von Beginn an im Einsatz sehen.
Hoffe mit Gerrit Müller auf den fünften Heimerfolg gegen Osnabrück.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Wir müssen uns mal vergegenwärtigen, dass der MSV als Mitanwärter um den Aufstieg gegen unsere Blauen zu Hause ein Cattenachio veranstaltet hat. O. K. – der Erfolg heiligt (manchmal) die Mittel, aber das ist im Grunde eine große Respektbezeugung an uns und für die Heimmannschaft ein Offenbarungseid. Schade, dass wir nicht ein paar Mal durch das engmaschige Abwehrnetz mit zwei Viererketten dringen und echte Torchancen kreieren konnten. Dazu fehlt es bei uns (noch) an individueller Klasse, wir sind nun mal nicht der FC Bayern oder der BVB.
Es mag sich etwas verrückt anhören, aber über unsere Dominanz selbst bei Auswärtsspielen bin ich schon ein wenig stolz. Vor allem, wenn wir es mit unserem Auftreten von vor über einem Jahr vergleichen. Ich bin mir sicher, Horschti wird auf die sehr defensiven Einstellungen der Heimmannschaften eine Antwort finden. Ist eben auch ein Stück weit ein Reife- und Erfahrungsprozess.
Es mag sich etwas verrückt anhören, aber über unsere Dominanz selbst bei Auswärtsspielen bin ich schon ein wenig stolz. Vor allem, wenn wir es mit unserem Auftreten von vor über einem Jahr vergleichen. Ich bin mir sicher, Horschti wird auf die sehr defensiven Einstellungen der Heimmannschaften eine Antwort finden. Ist eben auch ein Stück weit ein Reife- und Erfahrungsprozess.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Natürlich gewinnt man zusammen und man verliert auch zusammen, aber nach diesem Spiel und nach dem ersten Viertel der Saison lassen sich doch einige Fakten aufzählen (ich möchte aber im Vorfeld erwähnen, dass ich vom Fußball natürlich keine Ahnung habe, aber eine über 40 jährige Fußball-Fan-Erfahrung mit vielen vielen Stadienbesuchen aufweisen kann):
+ taktische Ausrichtung offensiv, ballbesitzorientiert, alltraktiv. Sowas will man sehen
+ technisch versierte Spieler die Spaß machen
+ motivierte, engangierte und laufstarke Truppe
- Durchschlagskraft und Chancenverwertung ausbaufähig
- Torwartdiskussion
Zum ersten der beiden negativen Punkte: In der augenblicklichen taktischen Aufstellung stehen wir sehr hoch, das nimmt uns natürlich nach vorne den Raum, da stehen dann 20 Spieler in einer Hälfte, der Gegner - wie gestern der MSV und im Pokal alle Gegner sowieso - stellt sich hinten rein und wartet mal ab was uns so einfällt. Alles muss sowas von filigran auf einander abgestimmt sein, wenn dann mal unsere Zaubermaus nichts einfällt - und bei unser Chancenverwertung muss das mehr als vielleicht bei anderen Vereinen der Fall sein - wirds schnell mau, und hinten geben wir den Gegnern dann den Raum, den er nur ein- / zweimal braucht um das Spiel zu gewinnen. Ballbesitz alleine bringt erst mal gar nichts. Ich meine wir müssen taktisch flexibler sein, wir sind mitlerweile für den Gegner leicht zu durchschauen. Lass doch mal die anderen das Spiel machen, die können es doch noch weniger als wir. Wenn gestern der MSV hätte mehr in sein Spiel investieren müssen, hätten wir besser ausgesehen. Will sagen, wir müssen auch mal flexibler agieren und auch mal tiefer stehen. Und bezüglich mangelnder Chancenverwertung sollte man noch den Markt beobachten, da würde uns ein abgezockter Vollstrecker gut tun.
Zum zweiten der beiden negativen Punkte: Man darf trotz blauer Brille und bei aller Liebe nicht ignorieren, dass es eine Torwartdiskussion gibt, und sowas hat immer einen Grund. Wie gesagt, ich bin kein geprüfter Fußballlehrer, aber ich habe viele viele Spiele meiner Kickers gesehen, bei diesem Torwart habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn es zu Freistößen kommt und eine Mauer aufgestellt wird, wenn Eckbälle, Flanken oder Fernschüsse aufs Tor kommen. Meines Erachtens liegt das an seinem Stellungspiel, das ist m.E. stark ausbaufähig. Bei aller Loyalität zu Kobi, bei allem Respekt vor den Sachverstand unseres Trainers und unseres Sportdirektors, Souveränität sieht anders aus. Beispiel gestern erstes Tor, wenn er flankt - steht er auch falsch und läuft und guckt dem Ball wieder hinterher. Beispiel gestern zweites Tor - ich sag mal, es gibt Torhüter, die halten sowas. Ich denke es ist Zeit für den Wechsel, der Redl hat jetzt seine Chance verdient.
+ taktische Ausrichtung offensiv, ballbesitzorientiert, alltraktiv. Sowas will man sehen
+ technisch versierte Spieler die Spaß machen
+ motivierte, engangierte und laufstarke Truppe
- Durchschlagskraft und Chancenverwertung ausbaufähig
- Torwartdiskussion
Zum ersten der beiden negativen Punkte: In der augenblicklichen taktischen Aufstellung stehen wir sehr hoch, das nimmt uns natürlich nach vorne den Raum, da stehen dann 20 Spieler in einer Hälfte, der Gegner - wie gestern der MSV und im Pokal alle Gegner sowieso - stellt sich hinten rein und wartet mal ab was uns so einfällt. Alles muss sowas von filigran auf einander abgestimmt sein, wenn dann mal unsere Zaubermaus nichts einfällt - und bei unser Chancenverwertung muss das mehr als vielleicht bei anderen Vereinen der Fall sein - wirds schnell mau, und hinten geben wir den Gegnern dann den Raum, den er nur ein- / zweimal braucht um das Spiel zu gewinnen. Ballbesitz alleine bringt erst mal gar nichts. Ich meine wir müssen taktisch flexibler sein, wir sind mitlerweile für den Gegner leicht zu durchschauen. Lass doch mal die anderen das Spiel machen, die können es doch noch weniger als wir. Wenn gestern der MSV hätte mehr in sein Spiel investieren müssen, hätten wir besser ausgesehen. Will sagen, wir müssen auch mal flexibler agieren und auch mal tiefer stehen. Und bezüglich mangelnder Chancenverwertung sollte man noch den Markt beobachten, da würde uns ein abgezockter Vollstrecker gut tun.
Zum zweiten der beiden negativen Punkte: Man darf trotz blauer Brille und bei aller Liebe nicht ignorieren, dass es eine Torwartdiskussion gibt, und sowas hat immer einen Grund. Wie gesagt, ich bin kein geprüfter Fußballlehrer, aber ich habe viele viele Spiele meiner Kickers gesehen, bei diesem Torwart habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn es zu Freistößen kommt und eine Mauer aufgestellt wird, wenn Eckbälle, Flanken oder Fernschüsse aufs Tor kommen. Meines Erachtens liegt das an seinem Stellungspiel, das ist m.E. stark ausbaufähig. Bei aller Loyalität zu Kobi, bei allem Respekt vor den Sachverstand unseres Trainers und unseres Sportdirektors, Souveränität sieht anders aus. Beispiel gestern erstes Tor, wenn er flankt - steht er auch falsch und läuft und guckt dem Ball wieder hinterher. Beispiel gestern zweites Tor - ich sag mal, es gibt Torhüter, die halten sowas. Ich denke es ist Zeit für den Wechsel, der Redl hat jetzt seine Chance verdient.
* 21.09.1899
-
Hessenschwabe
- Kickers-Fan
Torwartfehler sind halt immer mit einem Gegentreffer verbunden aber daran liegt es nicht das vorne die Durchschlagskraft fehlt. Spielzüge einstudieren um defensiv spielende Teams zu schlage, dies ist angesagt, denn unsere Spielweise hat sich ja nun rumgesprochen.
Das 1:0 war für mich alles, aber kein Torwartfehler. Wenn ein Stürmer nach innen kurvt, macht man das kurze Eck zu, sonst schießt der Stürmer in selbiges. Dann hat der Torwart wieder falsch gestanden, oder wie sieht das aus? Dann geht die verunglückte Flanke ins Tor. Das wars. Das zweite Tor war ein Sonntagsschuss und unser Torhüter war sogar noch dran.Kickers-Louis hat geschrieben:ein Torwart hat bei einer Ecke bzw. Flanke von rechts niemlas im kurzen Eck stehen.Der richtige Platz ist ca. 1-2 m von der Tormitte aus im linken Eck. Er hätte den Ball dann bei guter Reaktion gehabt.
Wäre ja mal interessant zu wissen wie oft du schon im Tor gestanedn hast. Das war ein Stellungsfehler egal wie man es sehen und schön reden möchte.Voise hat geschrieben:Das 1:0 war für mich alles, aber kein Torwartfehler. Wenn ein Stürmer nach innen kurvt, macht man das kurze Eck zu, sonst schießt der Stürmer in selbiges. Dann hat der Torwart wieder falsch gestanden, oder wie sieht das aus? Dann geht die verunglückte Flanke ins Tor. Das wars. Das zweite Tor war ein Sonntagsschuss und unser Torhüter war sogar noch dran.Kickers-Louis hat geschrieben:ein Torwart hat bei einer Ecke bzw. Flanke von rechts niemlas im kurzen Eck stehen.Der richtige Platz ist ca. 1-2 m von der Tormitte aus im linken Eck. Er hätte den Ball dann bei guter Reaktion gehabt.
Er steht einfach falsch, das ganze war am 16er Aussen, da muss er das kurze Eck nicht in der Form zu machen. Wäre die Flanke hoch gekommen, wäre das Ding auch drin gewesen wenn ein Duisburger an den Ball kommt, wie soll er auch so schnell in der anderen Ecke sein?
Sein Stellungsspiel ist ohnehin nicht das beste um es mal freundlich zu sagen.Da s`teht man zwei Meter weiter in der Mitte und dann ist auch der Ball haltbar.
Das 2-0 ...das war ne Showeinlage von Müller die einfach in die Hose ging ;)
In einem Punkt werden wir uns wohl alle einig:
Am Ende stellt der Trainer die Mannschaft auf. Soweit ich das weiß ist Redl ja nun auch nicht der Trainingsweltmeister, weshalb Steffen vllt auch weiterhin auf Müller setzen wird da er im Training überzeugt.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Hauptgrund für die Niederlage für mich: weder der Torwart, noch die Spielanlage und auch nicht die fehlende Durchschlagskraft vorne. Zumindest nicht in erster Linie. Duisburg hat taktisch einfach sehr viel richtig gemacht hat, auch wenn manche das hier als Catenaccio oder "im Stil einer Auswärtsmannschaft" abwerten.
Vor dem ersten Tor z.B. eine sehr schöne Rückverlagerung gegen die Laufrichtung des gesamten Kickers-Blocks. Gerade in der 1.HZ haben sie sehr oft versucht nach Ballgewinnen sofort die beiden Außen Grote und Gardawski einzusetzen. Defensiv haben sie keinesfalls einfach zwei 4er-Ketten aufgezogen oder Beton angerührt. Sie haben er immer wieder geschafft das Kickers-Spiel auf die Aussenbahnen zu leiten, dort dann zu doppeln und gleichzeitig den Passweg zurück ins Zentrum zu versperren. Bei den wenigen Kickers-Offensivaktionen durch das Zentrum behalfen sie sich oft mit kleinen Fouls. Das Einrücken von Badiane und Calamita wurde mannorientiert verfolgt, der offensive Flügel übernahm dann die AV-Position. Auch gegen Halimi gab es situativ immer mal wieder Manndeckung.
Die Art und Weise wie sie immer wieder (v.a. am Flügel) lokale Kompaktheiten hergestellt haben war sehr, sehr gut. Man bekam den Eindruck, dass Duisburg immer Überzahl in Ballnähe hatte.
Alles zusammen verfestigte dann Mitte der 2.HZ den Eindruck, dass wir noch stundenlang weiterspielen können ohne ein Tor zu schiessen, ohne überhaupt torgefährlich zu werden.
Unsere Spielanlage würde ich aber keinesfalls in Frage stellen oder als durchschaut ansehen. Es gibt wenige Teams in der Liga, die so kompakt und stabil gegen den Ball arbeiten können wie Duisburg, dazu spielte ihnen ja auch die frühe Führung in die Karten. In solchen Spielen defensiver, abwartender zu spielen halte ich auch für verkehrt. Versuchen könnte man über mehr Rhythmus- und Positionswechsel es dem Gegner noch schwerer zu machen, also auch mal für einige Minuten extremes Angriffspressing, dann wieder passive Phasen mit tieferer Stellung. Ich bin mir aber sicher, dass der Trainer da noch mehr, bessere und passendere Ideen hat als ich :wink:
Zum Torhüter: das erste Tor war ein Glückstreffer, aber für mich steht er da auch nicht optimal. Beim 2.ten Tor muss ein Spieler den Rückraum sichern, zumal Grote als schussstark bekannt sein sollte. So einen Ball darf er trotzdem auch mal halten. Die Gründe für die Niederlage hauptsächlich am Keeper festzumachen lenkt aber nur von den wirklichen Ursachen ab. Duisburg für mich an diesem Tag zweikampfstärker, taktisch klug und vom Spielverlauf begünstigt. Die Niederlage daher lange nicht so ärgerlich wie Wehen oder Bielefeld. Kann man auch mal anerkennen, wenn der Gegner stark war.
Vor dem ersten Tor z.B. eine sehr schöne Rückverlagerung gegen die Laufrichtung des gesamten Kickers-Blocks. Gerade in der 1.HZ haben sie sehr oft versucht nach Ballgewinnen sofort die beiden Außen Grote und Gardawski einzusetzen. Defensiv haben sie keinesfalls einfach zwei 4er-Ketten aufgezogen oder Beton angerührt. Sie haben er immer wieder geschafft das Kickers-Spiel auf die Aussenbahnen zu leiten, dort dann zu doppeln und gleichzeitig den Passweg zurück ins Zentrum zu versperren. Bei den wenigen Kickers-Offensivaktionen durch das Zentrum behalfen sie sich oft mit kleinen Fouls. Das Einrücken von Badiane und Calamita wurde mannorientiert verfolgt, der offensive Flügel übernahm dann die AV-Position. Auch gegen Halimi gab es situativ immer mal wieder Manndeckung.
Die Art und Weise wie sie immer wieder (v.a. am Flügel) lokale Kompaktheiten hergestellt haben war sehr, sehr gut. Man bekam den Eindruck, dass Duisburg immer Überzahl in Ballnähe hatte.
Alles zusammen verfestigte dann Mitte der 2.HZ den Eindruck, dass wir noch stundenlang weiterspielen können ohne ein Tor zu schiessen, ohne überhaupt torgefährlich zu werden.
Unsere Spielanlage würde ich aber keinesfalls in Frage stellen oder als durchschaut ansehen. Es gibt wenige Teams in der Liga, die so kompakt und stabil gegen den Ball arbeiten können wie Duisburg, dazu spielte ihnen ja auch die frühe Führung in die Karten. In solchen Spielen defensiver, abwartender zu spielen halte ich auch für verkehrt. Versuchen könnte man über mehr Rhythmus- und Positionswechsel es dem Gegner noch schwerer zu machen, also auch mal für einige Minuten extremes Angriffspressing, dann wieder passive Phasen mit tieferer Stellung. Ich bin mir aber sicher, dass der Trainer da noch mehr, bessere und passendere Ideen hat als ich :wink:
Zum Torhüter: das erste Tor war ein Glückstreffer, aber für mich steht er da auch nicht optimal. Beim 2.ten Tor muss ein Spieler den Rückraum sichern, zumal Grote als schussstark bekannt sein sollte. So einen Ball darf er trotzdem auch mal halten. Die Gründe für die Niederlage hauptsächlich am Keeper festzumachen lenkt aber nur von den wirklichen Ursachen ab. Duisburg für mich an diesem Tag zweikampfstärker, taktisch klug und vom Spielverlauf begünstigt. Die Niederlage daher lange nicht so ärgerlich wie Wehen oder Bielefeld. Kann man auch mal anerkennen, wenn der Gegner stark war.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Sonntag 14. September 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Viel Aufwand, wenig Lohn. Ein paar Fehler zuviel gemacht und dann steht man am Ende ohne Punkte da. Leistung hat trotzdem gestimmt. Die Mannschaft will, und Fehler passieren halt, da hilft kein Meckern, da hilft nur weiter reinbeissen.
Unser Keeper sieht bei gefühlt jedem zweiten Gegentor, sagen wir mal "unglücklich", aus. Andererseits auch diesmal wieder nach Fehlern seiner Mitspieler. Man darf durchaus auch mal eine Flanke verhindern oder einen Spieler zentral vor dem Tor am Schuß hindern. Auch 100%ige Kopfballchancen darf man mal reinmachen.
Allerdings hat sich mittlerweile auch eine zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut. Was wir momentan spielen sehe ich als absolutes Limit an, da geht nach oben nicht mehr viel. Und das Tempo werden wir kaum über die ganze Runde gehen können (ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Unser Keeper sieht bei gefühlt jedem zweiten Gegentor, sagen wir mal "unglücklich", aus. Andererseits auch diesmal wieder nach Fehlern seiner Mitspieler. Man darf durchaus auch mal eine Flanke verhindern oder einen Spieler zentral vor dem Tor am Schuß hindern. Auch 100%ige Kopfballchancen darf man mal reinmachen.
Allerdings hat sich mittlerweile auch eine zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut. Was wir momentan spielen sehe ich als absolutes Limit an, da geht nach oben nicht mehr viel. Und das Tempo werden wir kaum über die ganze Runde gehen können (ich lasse mich gern eines besseren belehren).
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Das unterschreibe ich so gerne. Vor allem die Passage mit der hohen Erwartungshaltung. Was teilweise (wieder) gebruddelt wird... ojemine!Heiko K. hat geschrieben:Viel Aufwand, wenig Lohn. Ein paar Fehler zuviel gemacht und dann steht man am Ende ohne Punkte da. Leistung hat trotzdem gestimmt. Die Mannschaft will, und Fehler passieren halt, da hilft kein Meckern, da hilft nur weiter reinbeissen.
Ich freue mich über die Entwicklung der Mannschaft, wodurch wir überhaupt in die Verlegenheit kommen auf so hohem Niveau zu bruddeln.
Weiter so Jungs!
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass die vor der Saison als Aufstiegsfavoriten gehandelten Teams so langsam in Schwung kommen. Rein ergebnistechnisch ist es nicht unbedingt gerecht, dass etwa der Ponyhof in Duisburg einen Punkt geholt hat, während wir leer ausgegangen sind. Aber Duisburg war damals noch in der Findungsphase und noch nicht eingespielt. Spätestens seit dem letzten WE scheint sich die Mannschaft gefunden zu haben. Als wir vor zwei Wochen nach Bielefeld mussten, war es ebenso, dass der Gegner gerade den Aufwärtstrend begonnen hatte, dem wir (in Kombination mit dem Schiedsrichter) leider noch weiteren Schub verliehen haben. Gestern lag es allerdings nicht am Schiedsrichter, der hat aus Kickers-Sicht durchaus sehr ordentlich gepfiffen, nicht jeder hätte das vermeintliche 2:0 vor der Hz aberkannt. Ich denke, jetzt kommen nochmals einige Wochen der Wahrheit, in der sich entscheiden wird, ob wir weiterhin vorne mit dabei sind und die Favoriten ärgern können. So stark wie Darmstadt letzte Saison sind wir wohl längst nicht, schon allein deshalb, weil wir keinen Stroh-Engel haben, bestenfalls noch auf "unseren" Engel(brecht) hoffen können, aber zumindest in der HR denke ich nicht mehr ernsthaft an diese Möglichkeit. Jetzt haben wir erst mal zwei Heimspiele gegen Lieblingsgegner Osnabrück und die kriselnden Hachinger, danach geht es zur Wundertüte Dortmund, dann gegen die ebenfalls kriselnden Rostocker, die aber gerade auswärts durchaus stark sind, bevor wir hoffentlich den kleinen Lampen heimleuchten. Wird weiterhin Topleistung erbracht, sind da viele Punkte drin. Leider hatten die Kickers in der Vergangenheit aber auch oft schon die zweifelhafte Gabe, angeknockte Gegner wieder aufzubauen. Will man nach Ende der Hinrunde vorne dabei sein, muss man 30+x Punkte haben. Zurzeit habe ich den Eindruck, dass sich bis Ende der HR ein Spitzenquintett herausbildet, das in jedem Fall aus Duisburg, Dresden und Bielefeld bestehen wird. Ob die Kickers mit dazu gehören können wird sich in den Spielen gegen die Mannschaften aus dem breiten Mittelfeld der Tabelle zeigen. Im Moment sind wir am Scheideweg. Das gilt aber auch für Mannschaften wie Chemnitz, Cottbus oder Wehen.
- ueberlinger
- Kickers-Fan
Wir spielen insgesamt einen gefälligen Fußball und stehen in der Tabelle gut da. Vor der Saison hätte ich das sofort unterschrieben.
Aber man muss nach den letzten beiden Auswärtsspielen (leider) auch das Zwischenfazit ziehen, dass es momentan für ganz oben (noch) nicht reicht.
Das Mannschaftsgefüge stimmt, jeder geht an die Grenzen und der Trainer stellt die Truppe gut ein. Unterm Strich fehlt aber etwas die Cleverness und die Effektivität, die ein echtes Spitzenteam eben hat und die sich andere Vereine für teures Geld einkaufen. Unsere Gegner müssen sehr intensiv bespielt werden, damit etwas Zählbares (ein Tor) auf der Habenseite steht. Das ist mir auch letzte Woche gegen Fortuna aufgefallen. Und dies wird einem in einem Auswärtsspiel schnell zum Verhängnis.
Man muss das Spiel nun einfach abhaken und am Freitag einen neuen Anlauf nehmen.
Zu unsrem "Helden" im Tor: So lange der Kerle im Tor steht, werden wir regelmäßig diese Torwart-Diskussion haben. Darauf habe ich einfach auf Dauer keine Lust. Gute Torhüter gibt es wie Sand am Meer und bei uns ist diese Position ein leidiges Dauerthema. Einfach traurig!
Müller hat in guter Form mäßiges Drittliga-Niveau. Wenn sich das Projekt wirklich in Richtung zweite Liga entwickeln soll, dann ist er also der falsche Mann. Das habe ich schon zu seiner Verpflichtung kund getan und dabei bleibe ich. Er hat sich durch Spielpraxis stabilisiert, aber es reicht schlichtweg nicht.
Letzte Woche schrieben einige, dass Müllers Leistung gut gewesen sei. Was das klassische Torwartspiel anbetrifft, will ich da nicht widersprechen, wenngleich er wenig zu tun hatte. Aber sein Mitspielen und die Spieleröffnung waren auch gegen die Fortuna bestenfalls mangelhaft. Das sind bei einem modernen Torwart auch wichtige Bewertungskriterien. Er hält ewig den Ball bei sich, verschleppt damit den Spielaufbau und wenn es mal schnell macht, dann landet der Ball grundsätzlich beim Gegenspieler. Das ist einfach furchtbar. Steffen hält dennoch an ihm fest, obwohl ihm die Spieleröffnung so wichtig ist. Das verstehe wer will.
Gestern konnte man Müller keinen eklatanten Fehler ankreiden, aber es sieht eben "unglücklich" aus. Beim 0:1 schlechtes Stellungsspiel, beim Abseitstor darf man auch mal weg von der Linie und beim 0:2 darf man den Ball auch mal über die Latte spitzeln. Kommt ein Ball ordentlich auf unser Tor, dann ist er halt immer drin. Auf eine "Klasseparade" von Müller warte ich nach 9 Spieltagen noch immer. Pro Redl! Pro Trautner!
Aber man muss nach den letzten beiden Auswärtsspielen (leider) auch das Zwischenfazit ziehen, dass es momentan für ganz oben (noch) nicht reicht.
Das Mannschaftsgefüge stimmt, jeder geht an die Grenzen und der Trainer stellt die Truppe gut ein. Unterm Strich fehlt aber etwas die Cleverness und die Effektivität, die ein echtes Spitzenteam eben hat und die sich andere Vereine für teures Geld einkaufen. Unsere Gegner müssen sehr intensiv bespielt werden, damit etwas Zählbares (ein Tor) auf der Habenseite steht. Das ist mir auch letzte Woche gegen Fortuna aufgefallen. Und dies wird einem in einem Auswärtsspiel schnell zum Verhängnis.
Man muss das Spiel nun einfach abhaken und am Freitag einen neuen Anlauf nehmen.
Zu unsrem "Helden" im Tor: So lange der Kerle im Tor steht, werden wir regelmäßig diese Torwart-Diskussion haben. Darauf habe ich einfach auf Dauer keine Lust. Gute Torhüter gibt es wie Sand am Meer und bei uns ist diese Position ein leidiges Dauerthema. Einfach traurig!
Müller hat in guter Form mäßiges Drittliga-Niveau. Wenn sich das Projekt wirklich in Richtung zweite Liga entwickeln soll, dann ist er also der falsche Mann. Das habe ich schon zu seiner Verpflichtung kund getan und dabei bleibe ich. Er hat sich durch Spielpraxis stabilisiert, aber es reicht schlichtweg nicht.
Letzte Woche schrieben einige, dass Müllers Leistung gut gewesen sei. Was das klassische Torwartspiel anbetrifft, will ich da nicht widersprechen, wenngleich er wenig zu tun hatte. Aber sein Mitspielen und die Spieleröffnung waren auch gegen die Fortuna bestenfalls mangelhaft. Das sind bei einem modernen Torwart auch wichtige Bewertungskriterien. Er hält ewig den Ball bei sich, verschleppt damit den Spielaufbau und wenn es mal schnell macht, dann landet der Ball grundsätzlich beim Gegenspieler. Das ist einfach furchtbar. Steffen hält dennoch an ihm fest, obwohl ihm die Spieleröffnung so wichtig ist. Das verstehe wer will.
Gestern konnte man Müller keinen eklatanten Fehler ankreiden, aber es sieht eben "unglücklich" aus. Beim 0:1 schlechtes Stellungsspiel, beim Abseitstor darf man auch mal weg von der Linie und beim 0:2 darf man den Ball auch mal über die Latte spitzeln. Kommt ein Ball ordentlich auf unser Tor, dann ist er halt immer drin. Auf eine "Klasseparade" von Müller warte ich nach 9 Spieltagen noch immer. Pro Redl! Pro Trautner!
Immer wieder ein Hochgenuss, Deine Analysen! Für mich mittlerweile fester Bestandteil der Vor- und Nachberichterstattung.stoitschkov hat geschrieben:Hauptgrund für die Niederlage für mich: weder der Torwart, noch die Spielanlage und auch nicht die fehlende Durchschlagskraft vorne. Zumindest nicht in erster Linie. Duisburg hat taktisch einfach sehr viel richtig gemacht hat, auch wenn manche das hier als Catenaccio oder "im Stil einer Auswärtsmannschaft" abwerten. [...].
Chemnitz führt kurz vor Schluss 2:0 gegen Rostock. Damit auch Platz 3 futsch :(
Ueberlinger, da fragt man sich, wollen die Kickers ueberhaupt Aufsteigen? Der Keeper kostet in den 3.Liga Spielen mindestens 5 bis 6 Punkte. Wie lange mus man das noch ansehen? Gegen Dortmund spielt Redl und hier spielt Mueller, kennt sich da noch einer aus?ueberlinger hat geschrieben:Wir spielen insgesamt einen gefälligen Fußball und stehen in der Tabelle gut da. Vor der Saison hätte ich das sofort unterschrieben.