Nachdem wir Kickersfans am Samstag in Duisburg wieder in einem sehr leeren Gästeblock standen, wollen wir das Thema grundsätzlich angehen. Gerade da wir Tabellenführer waren ist es peinlich und unverständlich, wie wenig Kickersfans in letzter Zeit auswärts fahren. Dass eine bessere Auswärtsfahrerzahl grundsätzlich auch möglich ist und in der Vergangenheit auch gezeigt wurde, lässt uns derzeit ziemlich sprach- und auch ratlos zurück.
Dies schafft vielerei Probleme, von den hohen Kosten der FadSKi für Verlustbusse bis hin zu Choreos (welche teilweise einen netten vierstelligen Betrag kosten), welche aufgrund fehlender Leute ihre Wirkung nicht entfalten können. Zu guter Letzt ist es aktuell unserem Verein unwürdig, sportlich geht es aufwärts aber fantechnisch in diesem Bereich zurück auf Regionalliganiveau.
Grundsätzlich ist es immer so, dass es im Leben Samstags manchmal wichtigere Termine gibt als ein Auswärtsspiel. Für manche Personen ist dies sogar leider die Regel. Darum geht es uns nicht und das ist absolut verständlich. In verschiedenen Lebensphasen hat man logischerweise auch unterschiedlich viel Zeit für die Kickers übrig. Leider scheinen aber aktuell die meisten Kickersfans prinziell weniger Lust zu haben ihre Mannschaft zu sehen. Da wir uns dies nicht erklären können, kann man das Problem erst angehen, wenn wir die Gründe kennen.
Sind es die weiten Strecken? Sind es die hohen Kosten? Nimmt aktuell ein Heimspiel in Reutlingen schon zu viel Zeit und Geld in Anspruch? Fehlen manchen freundschaftliche Kontakte innerhalb der Fanszene um gemeinsam Fahren zu können? Fährt man nicht so gerne Bus, weil man oft nicht seine Ruhe hat?
Deshalb ist unsere Bitte gerade an die Fans, die momentan nicht auswärts fahren, bzw. aus bestimmten Gründen nicht mehr auswärts fahren uns die Gründe bitte per PN mizuteilen.
Wir sind über jede Nachricht dankbar! Dies wird auch vertaulich behandelt und auch nie im Kontext mit irgendwelchen Usernamen etc. kommuniziert werden. Es muss sich auch keiner schämen, sich als Auswärtsmuffel zu outen, gerade da dies ja seine Gründe hat, bringt uns dies weiter und ist uns eine Hilfe. Dies bitte nur als PN. Es macht auch einfach wenig Sinn öffentlich über subjektive Gründe zu diskutieren. Bitte macht euch die Mühe, es wäre ein wichtiger erster Schritt für unsere Fanszene.
Darüber hinaus kann jeder in diesem Thread mögliche Ideen schreiben und diskutieren, wie wir die Situation verändern können. Mehr Mottofahrten? Bestimmte Aktionen in den Bussen? Mehr Zugfahrten? Mal lieber zusammen ein Autocorso? Spieler auf der Rückfahrt im Fanbus dabei? etc.
Auf die Blaue!
Auswärtsfahrten
- B-Block
- Kickers-Fan
BB95 / YC08
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Re: Auswärtsfahrten
Sofern es Beruf und Terminplan zulassen, bin ich grundsätzlich immer gewillt, meine Blauen auch auswärts zu unterstützen. Letzte Saison bin ich etwa zu 50 % der Auswärtsspiele mitgereist.
Wenn ich mich dann im Einzelfall dennoch gegen eine Auswärtsfahrt entscheide, gibt es dafür zwei Gründe:
1. Bei Fahrtstrecken mit Pkw oder Bahn über 4 – 5 Stunden für eine einfache Fahrt ist der Tag dann verbraucht und meist sehr anstrengend. Am Finanziellen liegt es nicht, bin auch schon mit der Bahn, Miet-Pkw oder mit dem Flugzeug angereist. Aber auch hier sind dann meist ein bis zwei Tage eines Wochenendes verbraucht.
Leider haben wir da im Süden und Südwesten einen Standortnachteil. Die Spielstätten in der Dritten Liga liegen schwerpunktmäßig im Osten, Westen und Norden. Das sind halt teilweise halbe „Weltreisen“.
2. Busfahrten haben mich leider etwas abgeschreckt. Bin zweimal mit dem Fanbus mitgereist, leider hat sich da ein kleiner Teil etwas daneben benommen. Bin kein Kind von Traurigkeit, trinke selbst auch mal einen über den Durst, aber eine gewisse Aggressivität und Rücksichtlosigkeit gegenüber anderen Mitfahrern ist auf einer solch langen Fahrt einfach schwer erträglich.
Wenn ich mich dann im Einzelfall dennoch gegen eine Auswärtsfahrt entscheide, gibt es dafür zwei Gründe:
1. Bei Fahrtstrecken mit Pkw oder Bahn über 4 – 5 Stunden für eine einfache Fahrt ist der Tag dann verbraucht und meist sehr anstrengend. Am Finanziellen liegt es nicht, bin auch schon mit der Bahn, Miet-Pkw oder mit dem Flugzeug angereist. Aber auch hier sind dann meist ein bis zwei Tage eines Wochenendes verbraucht.
Leider haben wir da im Süden und Südwesten einen Standortnachteil. Die Spielstätten in der Dritten Liga liegen schwerpunktmäßig im Osten, Westen und Norden. Das sind halt teilweise halbe „Weltreisen“.
2. Busfahrten haben mich leider etwas abgeschreckt. Bin zweimal mit dem Fanbus mitgereist, leider hat sich da ein kleiner Teil etwas daneben benommen. Bin kein Kind von Traurigkeit, trinke selbst auch mal einen über den Durst, aber eine gewisse Aggressivität und Rücksichtlosigkeit gegenüber anderen Mitfahrern ist auf einer solch langen Fahrt einfach schwer erträglich.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- B-Block
- Kickers-Fan
Kurze Zusammenfassung über die Gründe der wenigen Auswärtsfahrer/ leere Busse von der Forumsumfrage. Inwieweit das repräsentativ ist, ist natürlich die Frage. Haben jetzt nur Sachen aufgelistet, die mindestens paar mal genannt wurden.
Genannte Gründe sind (in der Reihenfolge, wie oft sie genannt sind, die ersten beiden Punkte wurden klar am meisten genannt):
1. Verhalten vieler Auswärtsfahrer: Übertriebener Alkoholkonsum und Respektlosigkeit gegenüber anderen Kickersfans.
2. Abfahrtsort Waldau: Gerade bei Spielen mit früher Abfahrt und später Ankunft ist ein Treffpunkt so abseits vom Schuss ungünstig. Da fährt um diese Zeit keine Straßenbahn und der Nachtbus ist nüchternen Menschen nicht zuzumuten. Der HBF wurde als Wunsch geäußert, ist aber wohl unrealistisch. Wenn der Bus aber zumindest an einer S-Bahnhaltestelle vor dem Spiel Leute abholen kann, wäre das für viele ein Pluspunkt. S-Bahnen fahren ja die Nacht durch.
3. Reutlingen: Nimmt schon zu viel Geld und Zeit in Anspruch, da geht dann nicht noch ein Auswärtsspiel.
4. Neue Anmeldesystem: Für unter der Woche ganz nett. Das neue Anmeldesystem sollte aber nicht das persönliche Element ersetzen. Die Liste im Stadion mit persönlichem Ansprechpartner ist da sicher effektiver.
Genannte Gründe sind (in der Reihenfolge, wie oft sie genannt sind, die ersten beiden Punkte wurden klar am meisten genannt):
1. Verhalten vieler Auswärtsfahrer: Übertriebener Alkoholkonsum und Respektlosigkeit gegenüber anderen Kickersfans.
2. Abfahrtsort Waldau: Gerade bei Spielen mit früher Abfahrt und später Ankunft ist ein Treffpunkt so abseits vom Schuss ungünstig. Da fährt um diese Zeit keine Straßenbahn und der Nachtbus ist nüchternen Menschen nicht zuzumuten. Der HBF wurde als Wunsch geäußert, ist aber wohl unrealistisch. Wenn der Bus aber zumindest an einer S-Bahnhaltestelle vor dem Spiel Leute abholen kann, wäre das für viele ein Pluspunkt. S-Bahnen fahren ja die Nacht durch.
3. Reutlingen: Nimmt schon zu viel Geld und Zeit in Anspruch, da geht dann nicht noch ein Auswärtsspiel.
4. Neue Anmeldesystem: Für unter der Woche ganz nett. Das neue Anmeldesystem sollte aber nicht das persönliche Element ersetzen. Die Liste im Stadion mit persönlichem Ansprechpartner ist da sicher effektiver.
BB95 / YC08