Nach dem Schlusspfiff...

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
blauweissschwarz
Kickers-Fan
Nach dem Schlusspfiff...

Beitrag von blauweissschwarz »

Vielleicht bin ich ja etwas sensibel. Vielleicht bei den Kickers auch etwas verwöhnt. Was mich aber in letzter Zeit zunehmend ärgert:
Nach dem Schlusspfiff kommt die Mannschaft nur noch bei Siegen und das manchmal dann auch nur zögernd vor die Fans. Abklatschen manchmal nur noch routiniert. Oft genug kommt auch keiner. Fertig. Beim BVB-Spiel wars wohl wieder genauso.

Nun will ich keinen in die Kurve jagen wollen. Ich kann mich aber noch gut an die grausigen Kicks gerade in der ersten Zeit nach dem Abstieg in der Regionalliga erinnern. Die Zuschauerzahl war sehr überschaubar, die Unterstützung für die Mannschaft aber phänomenal und dadurch auch die Bindung zwischen Fans und Truppe sehr intensiv. Ganz sicher verliert sich sowas spezielles mit jedem neuen Spieler der zu uns kommt. Es gibt aber noch einige Jungs wie zum Beispiel Nick oder Enzo, die sich hoffentlich noch sehr gut erinnern wie es einmal war und dass genau der Spirit uns nach vorne getragen hat.

Ums mal noch präziser zu formulieren, was mich ärgert: Es gibt Jungs wie meinen Sohn. Ist bei jedem Kick dabei, ob daheim oder auswärts. Schreit die 90 Minuten alles an Unterstützung raus was geht. Oder: Es gibt genügend Leute die allerhand Privates/Geschäftliches oder sonstwas irgendwie passend machen - um Kickers zu leben und zu supporten.Oder: Es gibt über 250 Leute, die ganz freiwillig jährlich ein hübsches Sümmchen für den Verein und/oder die Mannschaft über den Tresen schieben. Einfach so, nur aus Überzeugung. Mich eingeschlossen. Ich erwarte keinen Kotau. Aber Zeichen des Zusammenhalts. Ob gewonnen oder auch nicht.

Der Trainer hats in RT mittlerweile zur guten Gewohnheit gemacht: Er gibt nach dem Spiel ein kurzes Statement und signalisiert die Verbundenheit. Das allerdings stünde der Mannschaft auch gut zu Gesicht. Es wird auch keiner aufgefressen. Oder ist es der Truppe in Teilen egal ob unterstützt wird oder nicht? Wie wärs zur Abwechslung mal mit Klatschpappenpublikum oder permanentem Gemaule?

Ergo meine Aufforderung:

Die Mannschaft nach dem Spiel zu den Fans. Ohne wenn oder aber. Kickers!

Rückmeldungen erbeten. Vielleicht bin ich wirklich etwas zu sensibel. Vielleicht geht es aber genügend anderen Blauen genau wie mir.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
tenacious_D
Kickers-Fan

Re: Nach dem Schlusspfiff...

Beitrag von tenacious_D »

Absolute Zustimmung!
Früher konnte man es wirklich paar mal beobachten wie leist die Spieler auf dem Weg in die Umkleidekabine angefangen hat und mit Ihnen gemeinsam vor den Block gegangen ist.
Ein Spieler der so viel Verständnis, bzw das Mindestmaß, dafür hat fehlt aber leider.
Auer Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Auer Blauer »

Schade, wenn das so ist.
Einfach beim nächsten Fan-Treffen die Spieler ansprechen.
Dort wird nämlich auch keiner aufgefressen.
Nur der SVK!!!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ich finde, dass sowas nicht unbedingt im Forum erörtert oder gar diskutiert oder "beschlossen" werden muss. Bin im großen und Ganzen auch recht zufrieden, wie es läuft. Habe auch mal Verständnis dafür, wenn aus eigener Enttäuschung über einen Spielverlauf, das routinemässige "greeting" (klein) ausfällt. Wichtig ist sicher zu erfahren, wie die Spieler ernsthaft über die Fans denken und der eine oder andere dafür auch dankbar ist. Der Respekt vor - und der Dank an - den/die Reisenden ist in jedem Fall vorhanden, das höre ich auswärts oft am Mannschaftsbus noch.
Details erfährt man bei uns ja ganz einfach im persönlichen Gespräch, am 12für11- und FAdSKi-Stand bei Heimspielen, bei den monatlichen Fantreffs, vor oder nach dem Training, oder auch gestern Abend beim blauen Montag... also einfach mal nachfragen ...
Schmalle
Kickers-Fan

Beitrag von Schmalle »

Gestern beim Blauen Montag habe ich mit Enzo und Hansi Felder übner das Thema gesprochen.
Hansi wollte schon im Dortmund runter und das Team auffordern zu den Fans zu gehen, wurde aber von übereifrigen Ordnern davon abgehalten.
Wörtlich: Das ist ein no go :!:
Enzo hat bestätigt, das dies in der Mannschaft besprochen wurde und das dies nicht mehr vorkommen wird.

:arrow: Es hilft wenn man mit den Leuten spricht, anstatt nur hier im Forum zu schreiben
Gruß Schmalle
Spieler vom DC Stuttgarter Kickers und den Blauen Parasiten
http://www.stadtliga-stuttgart.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Dann wars ja im Grunde schon geklärt, bevor dieser Thead eröffnet wurde :D
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Olli, Du bist ein netter Kerle. Für Dich mags bedauerlich sein, aber im Pippi-Langstrumpf-Modus kannst selbst Du nicht einen Thread für beendet erklären...
Die Aufklärung vom BVB-Spiel ist gut, aber beschreibt sie längst nicht alle Spiele bei denen ich das so beobachtet habe.

Ich bin ja relativ häufig beim Fantreff. Dort habe ich auch beim letzten Mal um Wiederholung des Trainerstatements per Mikro nach dem Spiel gebeten - und zwar nicht nur bei Sieg oder Tabellenführung - weil ich gerne die Koppelung Trainer-Fans erlebe. Schön, dass das so zur Gewohnheit geworden ist. Für mein Thema Mannschaft an den Block habe ich sehr bewusst das Forum gewählt und ich bin auf Meinungen einfach gespannt.
Nochmal zur Erklärung: Die Koppelung Fans-Mannschaft ist für den Verein superwichtig. Ohne diese hätte 12für11 nie entstehen können und eine so breite Verbreitung finden können. Dumm nur wenn nur 12für11 erlebt wird und bei 11für12 Schwächen erlebt werden, die in den letzten Jahren nie typisch waren. Und unser Verein hat eben nicht die breite Basis wie andere Vereine bei denen sich das Stadion von alleine füllt. Ich kann einige Spiele dieses Jahr aufzählen bei denen kein Spieler am Zaun war. Und im Kontrast fällt mir die Heimniederlage gegen Haching letztes Jahr ein, bei denen trotz Niederlage die Mannschaft bei den Fans und die Fans bei der Mannschaft waren. Und das gefühlt eine Viertelstunde.

Sowas möchte ich gerne mal dieses Jahr erleben.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ich habe ja nicht den Thread für beendet erklärt, dazu allerdings meine Meinung kund getan. Und ich bin mir sicher, wenn Du fleißig weiter auswärts fährst, dass Du das auch noch dieses Jahr erleben wirst, was Du (und Dein Sohn) sich wünschen. Ich hab es dieses Jahr/Saison schon oft erlebt - auswärts wie zuhause. Ich wollte aber im Kern nur vermeiden, dass beim nächsten Spiel irgendwo steht "ach jetzt kommet se, weils ihnen gesagt wurde" und hiermit auch nochmal klar stellen, dass die Mannschaft sich auch auswärts meistens bedankt. Ihr seids doch auch nette Kerle, unsere Mannschaft auch, danke übrigens :D
Antworten