Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
FAdSKi
Fansprecher
Re: Umbau

Beitrag von FAdSKi »

Danke Buddy, für den Hinweis "woher die (mittlerweile veraltete und überholte) Information stammte".
Heiko K. hat geschrieben:...Ob das so noch gilt? Jetzt liegen die Sitze seit vier Monaten rum.
Nein gilt nicht mehr, wir haben auf der Geschäftstelle diese Woche nachgefragt und eine aktuelle Antwort erhalten. Die Sitze werden wieder verwendet, und werden daher auch "gelagert".

Auch zum Eröffnungsspiel haben wir eine aktuelle Information eingeholt, siehe oben.
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Man sollte mal eine Webcam installieren. Bild
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blaues Stuttgart

Schon im Februar dürften die Stuttgarter Kickers, der VfB Stuttgart II und die Stuttgart Scorpions dorthin zurückkehren können.
Ich denke die Lampen bleiben die komplette Saison in Asselbach ? :?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Schwabenrooster hat geschrieben:Ich denke die Lampen bleiben die komplette Saison in Asselbach ?

Laut Medien spielt der VFB die ganze Saison in Aspach.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Gleich eFrage stellte ich FuPa auf FB, Antwort: "Der VfB II hat die Mechatronik Arena bis Saisonende beim DFB als Heimspielort eingetragen und gebucht. Ob man auch bis Saisonende dort spielt ist offen."
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Am Stadion geht es weiter voran.

Auf dem eingeebneten Platz sind nun die Schläuche für die Rasenheizung verlegt worden.

Im Inneren wird schon an der Installation gearbeitet, die ersten Fenster sind auch schon drin.

Die Tribüne ist tatsächlich auf beiden Seiten breiter als das Spielfeld. Dies führt vor allem ganz
außen auf Höhe des F-Blocks zu starker Sichtbehinderung. :? Durch das Netz vor dem F-Block sieht
man das Tor nur sehr schlecht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Nachfolgende Bilder werden von "Die Macht im Schwabenland" zur Verfügung gestellt - Stand 05.10.2014. Herzlichen Dank!

Bild

Bild
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:... Die Tribüne ist tatsächlich auf beiden Seiten breiter als das Spielfeld. Dies führt vor allem ganz
außen auf Höhe des F-Blocks zu starker Sichtbehinderung. :? Durch das Netz vor dem F-Block sieht

Dort wird vermutlich der Gästesitzplatzblock sein, die müssen ja nicht alles sehen. :roll:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Buddy hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:... Die Tribüne ist tatsächlich auf beiden Seiten breiter als das Spielfeld. Dies führt vor allem ganz

Dort wird vermutlich der Gästesitzplatzblock sein, die müssen ja nicht alles sehen. :roll:
Im Jahr 2067, wenn dann die Torseiten saniert werden, passt man deren Lage an die HT an. Wie Ihr seht, ein Neubau mit Weitblick für das Ganze. :wink:
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Azulblanco hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Die HT wird so gut nie ausverkauft sein, da kann man sich auch problemlos ein Stückchen weiter nach links setzen. Wichtiger wäre es bessere Sicht im Gästeblock, dort sieht man viel schlechter!
Blaues Stuttgart

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false; :)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ja ich war vorher in Degerloch und es gelang mir sogar den Kickers Platz zu betreten.
Die Bauarbeiten machen große Fortschritte, die Leitungen der Rasenheizung sind verlegt,
auch der Platz ist fast schon (bis auf den Rasen) fertig.
Die Träger des Tribünendachs sind auch montiert und besonders imposant die Ausmaße von hinten aus Sicht von Eintracht!
Ich bin überzeugt es wird ein gelungenes Bauwerk, ich bin begeistert und kann es nicht erwarten bis zum ersten Spiel
im Februar 2015 gegen Bielefeld!
Da ich schon öfters oben war, erlaube ich meinen persönlichen Eindruck:
es wird hier mit Volldampf gebaut!
Einmal Blauer - immer Blauer
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Ein Blick auf die neue Haupttribüne des GAZI-Stadions.
https://www.facebook.com/stuttgarterkic ... =1&theater
Stuttgarter Kickers / 13.10.2014 / Öffentlich
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ist die neue HT nur 13 Stufen hoch? So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus.Kaum zu glauben, daß dort 2000 Zuschauer Platz finden sollen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Thomas L. hat geschrieben:Ist die neue HT nur 13 Stufen hoch? So sieht es jedenfalls auf dem Bild aus.Kaum zu glauben, daß dort 2000 Zuschauer Platz finden sollen.

Im Plan sind 14 Stufen eingezeichnet. Ob dieser Plan allerdings noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen. Du brauchst Dir keine Sorgen um die geplanten 2270 Sitzplätz machen. Nicht nur die Anzahl der Reihen sind wichtig, sondern wie die einzelnen Blöcke zusammengestellt sind. Es wird sicher alles gut werden.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ich habe gerade die Stadionanforderungen für die 2. Liga auf der DFB-Seite nachgelesen.Schließlich sind wir ja zumindest momentan in Aufstiegsgefahr. Da ist eine Stadionkapazität von mind. 15000 Zuschauern incl. 3000 HT-Sitzplätzen vorgeschrieben.Falls wir uns im Februar immer noch auf einem Aufstiegsplatz befinden, müßte man sich schon seine Gedanken machen, könnten die Bagger ja eigentlich gleich vor Ort bleiben :wink: .Wir würden wohl für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung bekommen, aber was wäre danach?Ist die Tribüne so konzipiert, daß man sie aufstocken könnte?Kann mir vorstellen, daß die Stadt Stuttgart über einen Aufstieg nicht sehr erfreut wäre.Entweder müßte dann erneut investiert werden, oder das Stadion würde zum Kulturdenkmal für einige hundert Lampen- und Scorpionfans verkommen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Thomas L. hat geschrieben: von Thomas L. » Montag, 13.Okt 2014 - 14:02
Ich habe gerade die Stadionanforderungen für die 2. Liga auf der DFB-Seite nachgelesen.Schließlich sind wir ja zumindest momentan in Aufstiegsgefahr. Da ist eine Stadionkapazität von mind. 15000 Zuschauern incl. 3000 HT-Sitzplätzen vorgeschrieben

Das ist doch nichts Neues. Die Problematik wurde schon diskutiert, wie allerdings die Zukunft aussehen wird, weiß wahrscheinlich in unserem Verein niemand.
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Thomas L. hat geschrieben:Ich habe gerade die Stadionanforderungen für die 2. Liga auf der DFB-Seite nachgelesen.Schließlich sind wir ja zumindest momentan in Aufstiegsgefahr. Da ist eine Stadionkapazität von mind. 15000 Zuschauern incl. 3000 HT-Sitzplätzen vorgeschrieben
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Haupttribüne 3000 Sitzplätze haben muss :|
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Die ganze Zweitligadiskussion ist doch erst einmal utopisch. Wenn wir aufsteigen, werden wir sicherlich eine Ausnahmegenehmigung für die meisten Spiele auf der Waldau bekommen. Wenn es dann soweit ist, kann man sich immer noch Pläne für eine größere Sitzplatztribüne überlegen...
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

tobi-svk hat geschrieben:
Thomas L. hat geschrieben:Ich habe gerade die Stadionanforderungen für die 2. Liga auf der DFB-Seite nachgelesen.Schließlich sind wir ja zumindest momentan in Aufstiegsgefahr. Da ist eine Stadionkapazität von mind. 15000 Zuschauern incl. 3000 HT-Sitzplätzen vorgeschrieben
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Haupttribüne 3000 Sitzplätze haben muss :|
Doch, das ist so:
http://www.bundesliga.de/media/native/d ... 0Stand.pdf
Die Zahlen wurden hier schon oft genannt. Bei der Umbauplanung waren die Kickers der Regionalliga näher als der 2. Liga. Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht weitsichtiger geplant wurde. Auch mir ist schon bei den ersten Bildern aufgefallen, dass es wenig Sitzreihen gibt. Mit 2 weiteren Reihen, hätte man wenigstens mal die Sitzplatzkapazität auf über 2.500 geschafft.
Nun weiß ich nicht, wie die Statuten ausgelegt werden. In Stuttgart ist ein Stadion vorhanden, das den Anforderungen entspricht. Aber muss man das auch nutzen? Der FSV Frankfurt hat zwar über 4.000 Sitzplätze, aber längst nicht eine Gesamtkapazität von 15.000. Und das wird scheinbar auch geduldet.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

kodledd hat geschrieben:
Doch, das ist so:

Aber nicht auf der Haupttribüne
Blauer Radler
Kickers-Fan

Buddy hat geschrieben: Aber nicht auf der Haupttribüne
Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. Du hast natürlich recht: Es sind 3.000 Sitzplätze gefordert und die müssen nicht zwingend auf der Haupttribüne sein. So hab ich das auch gemeint und was ich in meinem Beitrag sagen wollte: wenn man auf der Haupttribüne über 2.500 hätte, würde man die restlichen 500 irgendwo anders - wenn es denn sein muss - auch noch schaffen.
(Karl Valentin)
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

kodledd hat geschrieben:
Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. Du hast natürlich recht: Es sind 3.000 Sitzplätze gefordert und die müssen nicht zwingend auf der Haupttribüne sein.
Buddy hat doch richtig gelesen, siehe die Frage in meinem letzten Posting.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Entsprechende Pläne für den Block G, meine ich gelesen/gehört zu haben, liegen bereits mit der Fertigstellung des Blocks in der Schublade.
Eine schlechte Planung samt Statik wäre, wenn es nicht für die "NEUE" HT weitere Optionen - z.B. Aufstockung - gebe.
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

kodledd hat geschrieben:Doch, das ist so:
Die Zahlen wurden hier schon oft genannt. Bei der Umbauplanung waren die Kickers der Regionalliga näher als der 2. Liga. Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht weitsichtiger geplant wurde. Auch mir ist schon bei den ersten Bildern aufgefallen, dass es wenig Sitzreihen gibt. Mit 2 weiteren Reihen, hätte man wenigstens mal die Sitzplatzkapazität auf über 2.500 geschafft.
Nun weiß ich nicht, wie die Statuten ausgelegt werden. In Stuttgart ist ein Stadion vorhanden, das den Anforderungen entspricht. Aber muss man das auch nutzen? Der FSV Frankfurt hat zwar über 4.000 Sitzplätze, aber längst nicht eine Gesamtkapazität von 15.000. Und das wird scheinbar auch geduldet.
Den vergleich mit dem FSV / Eintracht hatte ich bereits schonmal gebracht, nach recherchieren hat es sich so ergeben dass der FSV sein Stadion in naher Zukunft ebenfalls auf die geforderten 15.000 umbauen muss laut DFB.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Blauer Radler
Kickers-Fan

kodledd hat geschrieben:
Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. Du hast natürlich recht: Es sind 3.000 Sitzplätze gefordert und die müssen nicht zwingend auf der Haupttribüne sein.
Buddy hat doch richtig gelesen, siehe die Frage in meinem letzten Posting.
Jetzt hast du nicht richtig gelesen :wink: oder mich nicht richtig verstanden: ich habe mich selbst gemeint. Ich habe in den vorausgegangenen postings überlesen, dass die Betonung nicht auf Sitzplätze lag, sondern auf Haupttribüne.
(Karl Valentin)
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Weder Heidenheim noch Aalen und auch Sandhausen haben eine Haupttribüne die 3000 Zuschauer fasst. Lediglich 3000 Sitzplätze für das gesamte Stadion sind gefordert. Allerdings muss die Gesamtkapazität von 15000 Zuschauern in einer gewissen Zeit erfüllt sein. Wie lange so eine Ausnahmegenehmigung dauert, liegt im Ermessensspielraum des DFB. Übrigens, der FSV Frankfurt bekommt vom DFB jetzt auch Druck sein Stadion auf die geforderten 15000 auszubauen. Die Annahme, dass ein Ausweichstadion genannt werden kann (z.B. in unserem Fall das Daimler-Stadion) ist anscheinend nicht erlaubt. Ich war übrigens auch der Meinung, diese Möglichkeit ausschöpfen zu können. Die geforderten 3000 Sitzplätze halte ich für kein nennenswertes Problem, denn die zusätzlichen ca. 750 Sitzplätze können hinter dem G-Block platziert werden. Wie allerdings das Gesamtpaket realisiert werden soll, erscheint mir schleierhaft. Weder der F-Block noch die Gegengerade sind aus meiner Sicht, und es geht um weitere 2500 Stehplätze, ohne einen riesigen Aufwand zu bewerkstelligen.
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Es ist ganz offensichtlich wie dies bewerkstelligt werden könnte. Und zwar mit einer neuen Gegentribüne. Und wenn in der Politik nicht die meisten nur bis morgen, sondern auch bis übermorgen denken würden, wäre das in diesem Sommer auch schon direkt mit erledeigt worden. Steigen wir auf hat die Stadt Stuttgart keine andere Wahl als nochmals die Bagger anrücken zu lassen, was man hätte Geld sparen können will ich mir jetzt nicht ausdenken.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

mr_burns hat geschrieben:Es ist ganz offensichtlich wie dies bewerkstelligt werden könnte. Und zwar mit einer neuen Gegentribüne. Und wenn in der Politik nicht die meisten nur bis morgen, sondern auch bis übermorgen denken würden, wäre das in diesem Sommer auch schon direkt mit erledeigt worden. Steigen wir auf hat die Stadt Stuttgart keine andere Wahl als nochmals die Bagger anrücken zu lassen, was man hätte Geld sparen können will ich mir jetzt nicht ausdenken.

Das ist ja ein generelles Problem, dass bei uns die ganzen Jahre nur gekleckert wurde, die neue Tribüne mal ausgenommen. Aber selbst die neue Tribüne hätte zukunftsorientierter ( bezgl. der 3000 Zuschauer Fassungsvermögen ) gebaut werden müssen. Was sich unsere Vereinsoberen dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
Blaues Stuttgart

https://www.facebook.com/stuttgarterkic ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false; :)
RomanSVK
Kickers-Fan

Beitrag von RomanSVK »

Auf einem Bild sieht man, dass der Zaun vor der Gegengerade fehlt. Weiß da jemand was? Kommt der wieder hin und wenn ja in gleicher Form?
Die Pfosten sehen auf dem Bild recht neu aus, also wird vermutlich einer neuer aufgebaut!?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Kann es sein das der Platz ein Stück erhöht wurde? Sieht irgendwie so aus als ob es so wäre.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

ripiro22 hat geschrieben:
mr_burns hat geschrieben:Es ist ganz offensichtlich wie dies bewerkstelligt werden könnte. Und zwar mit einer neuen Gegentribüne. Und wenn in der Politik nicht die meisten nur bis morgen, sondern auch bis übermorgen denken würden, wäre das in diesem Sommer auch schon direkt mit erledeigt worden. Steigen wir auf hat die Stadt Stuttgart keine andere Wahl als nochmals die Bagger anrücken zu lassen, was man hätte Geld sparen können will ich mir jetzt nicht ausdenken.

Das ist ja ein generelles Problem, dass bei uns die ganzen Jahre nur gekleckert wurde, die neue Tribüne mal ausgenommen. Aber selbst die neue Tribüne hätte zukunftsorientierter ( bezgl. der 3000 Zuschauer Fassungsvermögen ) gebaut werden müssen. Was sich unsere Vereinsoberen dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel.
Wieso unsere Vereinsoberen.
Die Stadt Stuttgart bezahlt und bestimmt!
Die sind die Verantwortlichen!
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

ripiro22 hat geschrieben:Weder Heidenheim noch Aalen und auch Sandhausen haben eine Haupttribüne die 3000 Zuschauer fasst. Lediglich 3000 Sitzplätze für das gesamte Stadion sind gefordert. Allerdings muss die Gesamtkapazität von 15000 Zuschauern in einer gewissen Zeit erfüllt sein. Wie lange so eine Ausnahmegenehmigung dauert, liegt im Ermessensspielraum des DFB. Übrigens, der FSV Frankfurt bekommt vom DFB jetzt auch Druck sein Stadion auf die geforderten 15000 auszubauen. Die Annahme, dass ein Ausweichstadion genannt werden kann (z.B. in unserem Fall das Daimler-Stadion) ist anscheinend nicht erlaubt. Ich war übrigens auch der Meinung, diese Möglichkeit ausschöpfen zu können. Die geforderten 3000 Sitzplätze halte ich für kein nennenswertes Problem, denn die zusätzlichen ca. 750 Sitzplätze können hinter dem G-Block platziert werden. Wie allerdings das Gesamtpaket realisiert werden soll, erscheint mir schleierhaft. Weder der F-Block noch die Gegengerade sind aus meiner Sicht, und es geht um weitere 2500 Stehplätze, ohne einen riesigen Aufwand zu bewerkstelligen.
Ich denke, die kostengünstigste Lösung wäre, die Gegengerade teilweise zu bestuhlen, um auf die 3000 Sitzplätze zu kommen. Dann wird hinter dem G-Block eine (große) Stahlrohrtribüne mit Stehplätzen aufgestellt, damit die Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern erreicht wird.

Eine neue Gegengerade wäre zwar schön, halte ich aber selbst bei Aufstieg und Klassenerhalt in der 2. Liga für utopisch.
Ja ja.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Wieso unsere Vereinsoberen.Die Stadt Stuttgart bezahlt und bestimmt!Die sind die Verantwortlichen!

Unsere Verantwortlichen sind doch sicher in die Planungen mit eingebunden gewesen.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Rael hat geschrieben:Ich denke, die kostengünstigste Lösung wäre, die Gegengerade teilweise zu bestuhlen, um auf die 3000 Sitzplätze zu kommen. Dann wird hinter dem G-Block eine (große) Stahlrohrtribüne mit Stehplätzen aufgestellt, damit die Gesamtkapazität von 15.000 Zuschauern erreicht wird.

Da musst da aber eine sehr große Tribüne hinter den G-Block bauen, nämlich zusätzlich ca. 5000 Stehplätze. Das erscheint mir irreal.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

ripiro22 hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Wieso unsere Vereinsoberen.Die Stadt Stuttgart bezahlt und bestimmt!Die sind die Verantwortlichen!

Unsere Verantwortlichen sind doch sicher in die Planungen mit eingebunden gewesen.
Hätte, wenn und aber! Sind doch alles haltlose Spekulationen.
Ich denke unsere Oberen waren froh, dass wir die jetztige Lösung bekommen.
Zusammen mit Rasenheizung und dem neuen Vorplatz sieht unser Stadion jetzt schon anders aus
und die Bewirtungsmöglichkeiten und Businessplätze auf der Tribüne sind doch jetzt endlich vorzeigbar!
Daher freue ich mich auf die Fertigstellung und werde ab Februar wie immer im C Block mit schönem Blick auf die
Tribüne meine Kickers siegen sehen.

Wobei es natürlich hirnrissig ist, nicht gleich 3000 Sitzplätze auf der neuen Tribüne instaliert zu haben.
Aber das ist halt mal typisch Diletantenstadel Stadt Stuttgart.
Aber die Kickers würde ich da nicht verantwortlich machen!

Auf jeden Fall wirds ein dufter Kickers Platz! Da bin ich sicher!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Blue Fritz hat geschrieben:Hätte, wenn und aber! Sind doch alles haltlose Spekulationen.Ich denke unsere Oberen waren froh, dass wir die jetztige Lösung bekommen.Zusammen mit Rasenheizung und dem neuen Vorplatz sieht unser Stadion jetzt schon anders ausund die Bewirtungsmöglichkeiten und Businessplätze auf der Tribüne sind doch jetzt endlich vorzeigbar!Daher freue ich mich auf die Fertigstellung und werde ab Februar wie immer im C Block mit schönem Blick auf dieTribüne meine Kickers siegen sehen.Wobei es natürlich hirnrissig ist, nicht gleich 3000 Sitzplätze auf der neuen Tribüne instaliert zu haben.Aber das ist halt mal typisch Diletantenstadel Stadt Stuttgart.Aber die Kickers würde ich da nicht verantwortlich machen!Auf jeden Fall wirds ein dufter Kickers Platz! Da bin ich sicher!

Ich freue mich auch riesig auf unser neues Schmuckkästchen, und vor allem auf unser Wiedersehen im C-Block !!!!!!
Antworten