Die, die die Derby-Klatsche live erlebt haben;
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Re: Die, die die Derby-Klatsche live erlebt haben;
vorneweg: ich habe das Spiel gestern leider (zum Glück?) nicht vor Ort anschauen können, bin daher auf den swr-Kurzbericht und die bisherigen statements hier angewiesen. Mein Eindruck ist dass der VfB uns mit der Schnelligkeit einzelner Akteure und ihrem Konterfokus immer (mit oder ohne Enzo, auch in einer besseren Verfassung des gesamten Teams als gestern) sehr schlecht aussehen lassen kann.
Wenn man unbedingt die Tore sezieren will, dann würde ich nicht beim Torhüter anfangen, sondern die sehr schlechte Staffelung bei den ersten beiden Gegentreffern mal ins Visier nehmen. Dazu kommt: Gaiser ist noch ein junger Spieler, da will man nicht so streng sein, aber bei beiden Toren in der 1.HZ sieht er sehr schlecht aus. Beim ersten muss er "den Körper reinstellen", beim zweiten darf er auf keinen Fall zurückweichen. Es hätte ja gerade ein Ziel im Defensivverhalten sein müssen, die schnellen VfB-Spieler kein Tempo aufnehmen zu lassen.
Grds bin ich der Meinung von HX, dass man nicht am Spielsystem rumdoktern sollte. Andererseits sollte ein Spitzenteam in der 3.Liga mehr als ein System abrufen können um ggf Gegneranpassungen (auch während des Spiels) vorzunehmen. Die erste wirklich deutliche Niederlage unter HS scheint mir daher auch ein Stück weit auf den (verfehlten) Matchplan zurückzuführen zu sein. Und das gegen Kramny, den ich für kein grosses Licht halte, der aber an seinem Geburtstag und mit Profiunterstützung alles richtig gemacht hat.
Es wird spannend wie unser Trainerteam dieses Spiel bewertet und welche Konsequenzen es daraus zieht. Der Kader gibt für mich jetzt nicht so viele Möglichkeiten her, gerade wenn einzelne Spieler auch mal formschwach oder leicht angeschlagen sind. Einen Spieler mit einer Verletzungsgeschichte wie Stefanovic zu holen, der zudem noch Fitnessrückstand hat, bedeutet aber das Glück herauszufordern.
Eine schwierige Situation, zumal eine solche Schlappe wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach abgehakt werden kann.
Da ich natürlich auch nicht um eine eigene Meinung verlegen bin: ich würde das System etwas defensiver ausrichten und das Spiel gegen den Ball in den nächsten Wochen forcieren, könnte ein 4-3-3 mit drei 6ern und einem hängenden Stürmer sein oder ein simples, aber stabiles 4-4-2 (auswärts).
Das wäre zwar ein Stück weit eine Abkehr vom spielerischen Ansatz, aber es sind bis Weihnachten noch zu viele Punkte zu vergeben. Steffen ist im Moment jedenfalls nicht zu beneiden, ich finde es aber bemerkenswert, dass er nicht jammert oder neue Spieler fordert. Das ist im Profifussball eher ungewöhnlich.
Wenn man unbedingt die Tore sezieren will, dann würde ich nicht beim Torhüter anfangen, sondern die sehr schlechte Staffelung bei den ersten beiden Gegentreffern mal ins Visier nehmen. Dazu kommt: Gaiser ist noch ein junger Spieler, da will man nicht so streng sein, aber bei beiden Toren in der 1.HZ sieht er sehr schlecht aus. Beim ersten muss er "den Körper reinstellen", beim zweiten darf er auf keinen Fall zurückweichen. Es hätte ja gerade ein Ziel im Defensivverhalten sein müssen, die schnellen VfB-Spieler kein Tempo aufnehmen zu lassen.
Grds bin ich der Meinung von HX, dass man nicht am Spielsystem rumdoktern sollte. Andererseits sollte ein Spitzenteam in der 3.Liga mehr als ein System abrufen können um ggf Gegneranpassungen (auch während des Spiels) vorzunehmen. Die erste wirklich deutliche Niederlage unter HS scheint mir daher auch ein Stück weit auf den (verfehlten) Matchplan zurückzuführen zu sein. Und das gegen Kramny, den ich für kein grosses Licht halte, der aber an seinem Geburtstag und mit Profiunterstützung alles richtig gemacht hat.
Es wird spannend wie unser Trainerteam dieses Spiel bewertet und welche Konsequenzen es daraus zieht. Der Kader gibt für mich jetzt nicht so viele Möglichkeiten her, gerade wenn einzelne Spieler auch mal formschwach oder leicht angeschlagen sind. Einen Spieler mit einer Verletzungsgeschichte wie Stefanovic zu holen, der zudem noch Fitnessrückstand hat, bedeutet aber das Glück herauszufordern.
Eine schwierige Situation, zumal eine solche Schlappe wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach abgehakt werden kann.
Da ich natürlich auch nicht um eine eigene Meinung verlegen bin: ich würde das System etwas defensiver ausrichten und das Spiel gegen den Ball in den nächsten Wochen forcieren, könnte ein 4-3-3 mit drei 6ern und einem hängenden Stürmer sein oder ein simples, aber stabiles 4-4-2 (auswärts).
Das wäre zwar ein Stück weit eine Abkehr vom spielerischen Ansatz, aber es sind bis Weihnachten noch zu viele Punkte zu vergeben. Steffen ist im Moment jedenfalls nicht zu beneiden, ich finde es aber bemerkenswert, dass er nicht jammert oder neue Spieler fordert. Das ist im Profifussball eher ungewöhnlich.
-
PapaSchlumpf
- Kickers-Fan
Was soll Man sagen , es wurde alles schon gesagt.
Es war ein schlechtes Spiel unserer Mannschaft.
Ok Ich geh mal einen schritt weiter und sage es war eine Katastrophe.
Die Roten klar aggressiver in den Zweikämpfen ,Körperlich überlegen.
Enzo fehlt als Koordinator im Spiel.Aber wir haben doch auch mit Enzo letztes Jahr 4:0 verloren ,oder?
Woher der unterschied kommt ? meiner Meinung nach wollen sich die Roten für die erste Mannschaft präsentieren ,wobei unsere Spieler satt sind es spielen immer die gleichen kein Konkurrenzkampf keine Rotation kein Risiko vom Trainer neue Impulse zu setzen immer das gleiche System wer das Spiel gegen Mössingen gesehen hat begreift was ich sagen will ( die zweite Garde mit Kaiser ,Tedesco, Raptis,Hoffmann usw haben klar besser agiert, tolle Kombinationen gezeigt, .....Chance verdient????
Es muss sich einiges ändern in der Einstellung einzelner Spieler,wenn jemand alleine spielen will kriegt einen Ball geschenkt.
Zur torspielerfrage ist soviel zu sagen das Müller gestern keine schuld trifft,hier wird es so rübergebracht als wenn er schuld an der katastrophaler 5:1 Pleite ist.
Die Mannschaft (in welcher Konstellation auch immer )steht gegen Cottbus in der Pflicht.

Es war ein schlechtes Spiel unserer Mannschaft.
Ok Ich geh mal einen schritt weiter und sage es war eine Katastrophe.
Die Roten klar aggressiver in den Zweikämpfen ,Körperlich überlegen.
Enzo fehlt als Koordinator im Spiel.Aber wir haben doch auch mit Enzo letztes Jahr 4:0 verloren ,oder?
Woher der unterschied kommt ? meiner Meinung nach wollen sich die Roten für die erste Mannschaft präsentieren ,wobei unsere Spieler satt sind es spielen immer die gleichen kein Konkurrenzkampf keine Rotation kein Risiko vom Trainer neue Impulse zu setzen immer das gleiche System wer das Spiel gegen Mössingen gesehen hat begreift was ich sagen will ( die zweite Garde mit Kaiser ,Tedesco, Raptis,Hoffmann usw haben klar besser agiert, tolle Kombinationen gezeigt, .....Chance verdient????
Es muss sich einiges ändern in der Einstellung einzelner Spieler,wenn jemand alleine spielen will kriegt einen Ball geschenkt.
Zur torspielerfrage ist soviel zu sagen das Müller gestern keine schuld trifft,hier wird es so rübergebracht als wenn er schuld an der katastrophaler 5:1 Pleite ist.
Die Mannschaft (in welcher Konstellation auch immer )steht gegen Cottbus in der Pflicht.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Ich würde bevor ich auf ein 4-4-2 zurück greifen würde eher auf ein 4-1-4-1 setzen bei unseren derzeitigen Spielertypen die wir da so haben.stoitschkov hat geschrieben:Da ich natürlich auch nicht um eine eigene Meinung verlegen bin: ich würde das System etwas defensiver ausrichten und das Spiel gegen den Ball in den nächsten Wochen forcieren, könnte ein 4-3-3 mit drei 6ern und einem hängenden Stürmer sein oder ein simples, aber stabiles 4-4-2 (auswärts).
Braun würde ich relativ defensiv zur Absicherung aufstellen, also vor der Abwehrkette. Im Mittelfeld könnten dann Müller und Halimi versuchen das Spiel aufzuziehen mit hilfe vom dahinter stehenden Braun, die Aussen gerne etwas vorgezogen und offensiver, Soriano in die Spitze stellen sollte klar sein soweit.
Das ganz wäre eine etwas defensivere Ausrichtung, andererseits kann man durchaus auch offensiv damit agieren. Wenn man beim Aufbauspiel im Angriff die Mittelfeldspieelr außen eben offensiver agieren lässt und mehr oder weniger in ein 4-3-3 wechselt.
Auch bin ich der Meinung ein 4-4-2 passt einfach nicht, willst Du dann Müller in den Sturm stellen oder Halimi auf die Aussenbahn? Ich glaube nicht dass ein 4-4-2 eine Option darstellt bei den Spielern die wir haben...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Natürlich hat der VFB bei weitem die besseren Möglichkeiten, denn wir reden hier vom Unterbau eines Bundesligisten der kurz mal die 2 . Mannschaft mit neuen Spielern versorgt, wenn es eng wird, lang genug hatten sie unten rumgeloost, oder es wird Profis Spielpraxis gegeben..und das scheint wohl den Unterschied ausgemacht zu haben , bzw wenn es gegen die Blauen geht ist Verlieren verboten, da wird alles mobilisiert .. und das wird den Roten schon in der Jugend eingeimpft und da es langsam Zeit wurde die alten Kräfteverhältnisse wieder herzustellen kam dieses Spiel zum richtigen Zeitpunkt , jetzt werden sie wieder auf dem Wasen das breite Grinsen bekommen , alles richtig gemacht zu haben.. trotzdem so eine Klatsche geht gar nicht , wir waren Tabellenzweiter, da muss ich mit oder ohne Enzo anders auftreten , zumindest fighten bist zum Schluss ..eine knappe Niederlage hätte ich noch akzeptiert, denn wenn wir es jetzt nur an Enzo festmachen, dann gute Nacht..dann werden wir ab jetzt zum Kanonenfutter der Liga und systematisch nach hinten durchgereicht..jetzt ist die Fähigkeit von HS gefragt die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, gewisse Dinge müssen aber kritisch hinterfragt werden um weiter erfolgreich zu sein, gerade diese eklatante Auswärtsschwäche kann uns dieses Jahr wieder eine gute Plazierung kosten..von Aufstieg ganz zu schweigen, unser Kader ist noch zu anfällig, wenn gewisse Mechanismen nicht mehr greifen, Spieler verletzt, oder Formschwankungen unterworfen sind..die Mannschaft kann überragendes leisten , wenn alles passt...doch noch ist nicht gravierendes passiert , es gibt noch alle Optionen, sowohl nach oben, wie genauso nach unten.. aber ein Nachgeschmack bleibt , es war immerhin ein Lokalderby und nun einfach zur Tagesordnung überzugehen, wäre fatal..da lief einfach zuviel schief ..und Halimi wurden in diesem Spiel auch seine Grenzen aufgezeigt und das ist gut so..die nächsten zwei Spiele werden uns zeigen wohin es geht ..
Das Spiel unserer Mannschaft war gestern doch sehr passiv. Im Mittelfeld haben wir ziemlich jeden Ball entweder durch einen Fehlpass oder durch inkosequentes Verhalten vor dem Tor(kein Abschluss, stattdessen Pässe und Flanken ins nichts) verloren. Hier sticht vorallem Müller raus, der im ersten Durchgang mindestens zweimal freie Schussbahn hatte und Soriano für einen Abpraller bereit stand. Gaisers Einsatz ist auch fragwürdig, das meiste dazu wurde aber auch schon gesagt.
In der Defensive fehlte gestern der Wille im Zweikampf, sinnbildlich die unzähligen verlorenen Laufduelle. Zum Teil gab es auch keine Absprache unter den Verteidigern wer den nun wen verteidigen soll. So wurde vor dem 4:1 ein Spieler in der Mitte gedoppelt, während Wanitzek auf dem Flügel komplett frei war. Und bei dem 3:1 stehen 5 Blaue um den Ball, jedoch geht keiner aktiv zum Ball, außer Baumgartl der dann das Tor macht.
Bei den beiden Toren sah dann Müller auch nicht sehr gut aus. Der Ball schlägt beim 3:1 einen halben Meter neben ihm ein und beim 4:1 wird er überlupft. Insgesamt hat er aber keinen Anteil an der Niederlage, sondern nur an deren Höhe.
Der einzige Akteur auf dem Spielfeld, der schlechter als wir war, war der Schiedsrichter, der ohne konsequente Linie beide Seiten benachteiligt hat. Ich frage mich ja seit wann es für eine Tätlichkeit(Tritt) vor den Augen des Schiedsrichters und Assistenten nur eine gelbe Karte gibt.....
In der Defensive fehlte gestern der Wille im Zweikampf, sinnbildlich die unzähligen verlorenen Laufduelle. Zum Teil gab es auch keine Absprache unter den Verteidigern wer den nun wen verteidigen soll. So wurde vor dem 4:1 ein Spieler in der Mitte gedoppelt, während Wanitzek auf dem Flügel komplett frei war. Und bei dem 3:1 stehen 5 Blaue um den Ball, jedoch geht keiner aktiv zum Ball, außer Baumgartl der dann das Tor macht.
Bei den beiden Toren sah dann Müller auch nicht sehr gut aus. Der Ball schlägt beim 3:1 einen halben Meter neben ihm ein und beim 4:1 wird er überlupft. Insgesamt hat er aber keinen Anteil an der Niederlage, sondern nur an deren Höhe.
Der einzige Akteur auf dem Spielfeld, der schlechter als wir war, war der Schiedsrichter, der ohne konsequente Linie beide Seiten benachteiligt hat. Ich frage mich ja seit wann es für eine Tätlichkeit(Tritt) vor den Augen des Schiedsrichters und Assistenten nur eine gelbe Karte gibt.....
Nur der SVK
Ausgerechnet gegen die Lampen so zu verlieren tut erstmal weh.
Mund abputzen.Besser wir kriegen ne klatsche mit 1:5 als das wir die nächsten 5 Spiele mit 0:1 Verlieren.
Jetzt gegen Cottbus an die Heimleistungen anknüpfen dann bleiben wir vorne dabei.
Aus Spielen wie gestern, kann man meiner Meinung nach, am meisten Lernen.
Allez les bleues
Mund abputzen.Besser wir kriegen ne klatsche mit 1:5 als das wir die nächsten 5 Spiele mit 0:1 Verlieren.
Jetzt gegen Cottbus an die Heimleistungen anknüpfen dann bleiben wir vorne dabei.
Aus Spielen wie gestern, kann man meiner Meinung nach, am meisten Lernen.
Allez les bleues
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
....Ich hab mich für diese Mannschaft geschämt.... man kann mal einen schlechten Tag haben, aber sich in einem Derby vom VFB II so vorführen und abschlachten zu lassen ist gegenüber jedem von uns "Fans" eine echte Frechheit. Es hat bei nahezu allen Spielern an der Einstellung gefehlt, der VFB II hätte noch zwei Tore mehr machen müssen, ausserdem wurde denen noch ein Tor zu Unrecht aberkannt. Fazit: Wenn unsere sportliche Leitung glaubt mit einem Korbinian Müller im Tor und einem derart unmotivierten Fennell oben mitspielen zu können liegen sie falsch. Wenn wir anstatt diesem Fliegenfänger nicht schnell einen halbwegs tauglichen Torwart bekommen haben wir 24 Punkte gegen den Abstieg auf dem Konto. Es muss auch die Frage erlaubt sein warum fast alle unsere Auswärtsauftritte mit Pleiten enden. Ich sehe hier den Trainer gefordert sich mal über die taktische Ausrichtung gedanken zu machen, es reicht nicht sich nur auf die Heimspiele zu konzentrieren, ein wirklich guter Trainer hat auch ein vernünftiges Konzept für Auswärtsspiele, unser Trainer offensichtlich nicht.
Er war genau so schwach wie die anderen Kickers Spieler auf dem Platz. Schuld hat er auch nicht mehr als der Rest der Truppe.KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Korbi Müller hat an der Niederlage wirklich überhaupt keine Schuld. Außerdem hat er schon oft zu null gespielt. Die Kritik an ihm finde ich unberechtigt und ziemlich unfair.
.....da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.... wir haben in den letzten 20 Jahren keinen schwächeren Torwart gehbt. Das auch einige zu Null-Spiele dabei waren ist den guten Auftritten im Kreuzeichestadion zu verdanken, da steht die Mannschaft ja bisher wirklich gut und es werden wenige Chancen für die Gegner zugelassen. Ich habe die Auswärtsspiele in Wiesbaden, Großaspach, Bielefeld, Duisburg und jetzt nochmal in Großaspach gegen den VFB II gesehen. Sicherheit hat er neimals ausgestrahlt, von den ganzen Patzern mal abgesehen......
Solchen Unsicherheiten hate in der Summe ein Daniel Wagner nicht, Krauss ist um Klassen besser und auch Vlachodymos vom VFB II ist als Torhüter eine ganz andere Hausnummer.
Solchen Unsicherheiten hate in der Summe ein Daniel Wagner nicht, Krauss ist um Klassen besser und auch Vlachodymos vom VFB II ist als Torhüter eine ganz andere Hausnummer.
- Krocha
- Kickers-Fan
Ohne groß Recherche zu betreiben fallen mir da spontan mindestens fünf ein!Ralf B. hat geschrieben:.....da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.... wir haben in den letzten 20 Jahren keinen schwächeren Torwart gehbt.
Grundsätzlich ist diese Hetzt gegen Kobi unter aller Kanone! Paar Leute sollten sich mal an den Kopf fassen was sie da tun. Er ist teil einer Mannschaft die bisher eine überragende Saison spielt aber gestern komplett versagt hat! Lasst die Kirche echt mal im Dorf mit eurem Gebruddl
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
-
Hessenschwabe
- Kickers-Fan
Hilfe wir steigen ab, oh man, das erste schlechte Ligaspiel und schon Panik bei manchen. Nächste woche ein Sieg und wir steigen auf,
Ach ist Füßball schön
Ach ist Füßball schön
-
BlueAlla
- Kickers-Fan
Zum Spiel selber brauch man nich viel sagen , Versagen auf allen Ebenen . Katastrophal , kein Aufbäumen und ganz schlechtes Verhalten bei Konter .BunnyCheckerGott hat geschrieben:Das beste am gestrigen Tag war die funktionierende Fahrgemeinschaft mit MichaSVK und BlueAlla, das Wetter, das Freistoßspray, die Choreo/Stimmung, Clausis Ansage Ggü einem VfB Verantwortlichen (VfB ist Verein Für Besenwirtschaft... Er sähe versoffen aus und hätte mit Bfustring auch keine höhere Lebenserwartung![]()
) und die erstaunlicherweise fast gemütliche An- und Abreise... Der Rest war leider nix. Hat Bonsu bei seiner Einwechslung eigentlich Die Aufgabe bekommen Libero, Mittelfeld und Stürmer zu spielen?
![]()
Ich würde auch gerne mal wieder den Redl Sehn...
Ja die 3 roten aus der 1. , aber auch ohne die hätten wir heute mit so einer Leistung , keine Punkte geholt .
Clausi war der Knaller :D Steffen musste ihm erst mal den Wind aus den Segeln nehmen
Fahrgemeinschaft war sehr gut
Bielefeld liegt jetzt kurz vor Schluss auch mit 1:3 hinten. Eigentlich ist vorne also überhaupt nichts passiert, außer dass wir das bessere Torverhältnis vergeigt haben und die erste Tabellenhälfte noch enger zusammen gerückt ist.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Unabhängig von der Torwartgeschichte muss in der Tat so langsam mal das Thema Auswärtsschwäche thematisiert werden. Der krasse Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist mit Sicherheit kein Zufall, da gibt es Gründe.
Taktisch müssen wir uns nun etwas einfallen lassen. Allein schon durch den Ausfall von Enzo ist das bisherige System so nicht mehr spielbar. Das geht jetzt nicht gegen Marco Gaiser, der ist ein ganz anderer Spielertyp und muss diese Position zwangsläufig anders interpretieren. Die langen Pässe auf die Außen als Standardrezept können wir uns für den Rest das Jahres abschminken. Da muss jetzt schnell eine neue Variante her.
Taktisch müssen wir uns nun etwas einfallen lassen. Allein schon durch den Ausfall von Enzo ist das bisherige System so nicht mehr spielbar. Das geht jetzt nicht gegen Marco Gaiser, der ist ein ganz anderer Spielertyp und muss diese Position zwangsläufig anders interpretieren. Die langen Pässe auf die Außen als Standardrezept können wir uns für den Rest das Jahres abschminken. Da muss jetzt schnell eine neue Variante her.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- debil90
- Kickers-Fan
Ralf B. hat geschrieben:.....da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.... wir haben in den letzten 20 Jahren keinen schwächeren Torwart gehbt. [...]
Harald Ebertz
der mann der seinen stammplatz verlor, weil er sich seinen arm beim zumachen der autotüre gebrochen hat
It's coming home!
We just don't know when...
We just don't know when...
Der.....das war eine Beleidigung für jeden Torhüter. Bin bis heute der felsenfesten Meinung, dass der eigentlich gar kein Torhüter war, sondern das unserer damaligen Vereinsführung nur erzählt hat.debil90 hat geschrieben:Ralf B. hat geschrieben:.....da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.... wir haben in den letzten 20 Jahren keinen schwächeren Torwart gehbt. [...]
Harald Ebertz
der mann der seinen stammplatz verlor, weil er sich seinen arm beim zumachen der autotüre gebrochen hat
Das war wirklich mit größtmöglichem Abstand der schlechteste Torhüter aller Zeiten....und zwar weltweit :D
- * * * - k & k & k
- Kickers-Fan
Hmm, also auswärts kann uns praktisch jeder schlagen (selbst bei den Pokalspielen in Böblingen und Metzingen war die Durchschlagskraft bedenklich). Zu Hause hingegen konnte uns bislang noch keiner schlagen (und nur eine Mannschaft konnte einen Punkt mitnehmen).KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Nichts verloren. In der 3.Liga kann jeder jeden schlagen.Ford K hat geschrieben:Bielefeld liegt jetzt kurz vor Schluss auch mit 1:3 hinten. Eigentlich ist vorne also überhaupt nichts passiert, außer dass wir das bessere Torverhältnis vergeigt haben und die erste Tabellenhälfte noch enger zusammen gerückt ist.
Keine Frage, die Mannschaft macht seit der Rückrunde letzte Saison sehr viel Freude und weckt Hoffnungen - nur die Auswärtsbilanz ist dürftig (genaugenommen bislang die Bilanz eines Abstiegskandidaten). Fehlt der Mannschaft die mentale Stärke gegen Mannschaften, die sich (mental) zu Hause fühlen? Oder hat es taktische Ursachen? Also daß man auswärts defensiver stehen sollte und öfter mal Bälle roh wegschlagen statt beim gepflegten Paßspiel Ballverluste zu riskieren?
In der vergangenen Rückrunde haben wir aber, wie ich schon woanders geschrieben habe, lediglich ein einziges Auswärtsspiel verloren. Das war in Burghausen, als es für uns um nichts mehr ging. Die Rückrunden-Auswärtsbilanz (9 Spiele) war 3-5-1, wobei drei dieser Auswärtspunkte allerdings auf dem Kickersplatz geholt wurden. Trotzdem hatten wir damals 8 Auswärtsspiele nacheinander nicht verloren und eine positive Rückrundenbilanz. Die Mannschaft kann also durchaus auch auswärts. Aber eben vielleicht nicht im 4-3-3-System.
-
Ammerbucher
- Kickers-Fan
BlueAlla hat geschrieben:Zum Spiel selber brauch man nich viel sagen , Versagen auf allen Ebenen . Katastrophal , kein Aufbäumen und ganz schlechtes Verhalten bei Konter .BunnyCheckerGott hat geschrieben:Das beste am gestrigen Tag war die funktionierende Fahrgemeinschaft mit MichaSVK und BlueAlla, das Wetter, das Freistoßspray, die Choreo/Stimmung, Clausis Ansage Ggü einem VfB Verantwortlichen (VfB ist Verein Für Besenwirtschaft... Er sähe versoffen aus und hätte mit Bfustring auch keine höhere Lebenserwartung![]()
) und die erstaunlicherweise fast gemütliche An- und Abreise... Der Rest war leider nix. Hat Bonsu bei seiner Einwechslung eigentlich Die Aufgabe bekommen Libero, Mittelfeld und Stürmer zu spielen?
![]()
Ich würde auch gerne mal wieder den Redl Sehn...
Ja die 3 roten aus der 1. , aber auch ohne die hätten wir heute mit so einer Leistung , keine Punkte geholt .
Clausi war der Knaller :D Steffen musste ihm erst mal den Wind aus den Segeln nehmen![]()
Fahrgemeinschaft war sehr gut
Wer ist Clausi? Der mit dem Rucksack oder?
-
BlueAlla
- Kickers-Fan
Ja genau der isses .
- derPeterII
- Kickers-Fan
Wo steht unser Torwart bitte beim 4:1?????? Nicht das erste Mal, dass Müller beim Winkelverkürzen schlecht aussieht. Aber nein, wir haben ja kein Torwartproblem
Immerhin hat er uns dieses Mal keine Punkte gekostet. Das hat die Mannschaft diesmal übernommen.
Er stand beim 4.wie auch beim 2. Tor viel zu weit vor seinem Kasten. Das hat das Schlitzohr Wanitzek gesehen und seine Lupfer angesetzt. Wer weiß, wenn das 2. Tor kurz vor der Halbzeit nicht gefallen wäre, daß Spiel in der 2. Halbzeit einen anderen Verlauf genommen hätte.Allerdings sind die Spieler ebenfalls Schuld, schauten nur zu statt energisch einzugreifen.derPeterII hat geschrieben:Wo steht unser Torwart bitte beim 4:1?????? Nicht das erste Mal, dass Müller beim Winkelverkürzen schlecht aussieht. Aber nein, wir haben ja kein TorwartproblemImmerhin hat er uns dieses Mal keine Punkte gekostet. Das hat die Mannschaft diesmal übernommen.
-
Ammerbucher
- Kickers-Fan
Hat der eigentlich nicht einen eigenen Thread verdient? Hab ihn letztes Jahr beim ersten Heimspiel gegen Erfurt erlebt. Da ging er an den Zaun zu den feiernden Erfurter Spielern und meinte: "Schämt ihr euch nicht, dass ihr hier feiert?" Der Tunjic sagte darauf:"Wieso ihr könnt doch auch feiern".BlueAlla hat geschrieben:Ja genau der isses .
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Wir haben seit über 4 Jahren die Torwartposition nicht optimal besetzt. Aber da können doch die Torhüter nichts dafür, wenn man von ihnen Leistungen erwartet, die sie nicht erbringen können. Wenn man Aufstiegsambitionen hat, ist man auf dieser Position nur durchschnittlich besetzt. Also muss man fragen, ob der Torwarttrainer die Situation nicht richtig einschätzt, oder bei der Suche, falsche Entscheidungen getroffen wurden. Krauss wurde durch Müller ersetzt, ohne dass man sich verstärkt hat. HS hat sich jetzt für Müller entschieden und hält an ihm fest. Das ist OK, denn Redl hat m.E. bisher noch nicht gezeigt, dass er besser ist. Für mich stehen beide etwa auf einer Stufe. Müller hat ein kleines Plus, weil er mitspielt (ein offensiver Torwart, gibt es sowas?), das ist riskant, er kann durch solche "Lupfer" überlistet werden.derPeterII hat geschrieben:... Aber nein, wir haben ja kein Torwartproblem...
Es macht doch keinen Sinn, ständig - nicht erst seit dieser Saison - auf dem Torhüter herumzuhacken.
Man kann allerdings an dieser Stelle zur gegebenen Zeit von den Verantwortlichen fordern, auf dieser Position endlich wieder einmal Spitzenqualität zu verpflichten. Wobei ich mal davon ausgehe, dass es vor dieser Saison versucht wurde, aber leider nicht gelungen ist.
Dann noch einen Satz zum Spiel: Ich verstehe einfach nicht, dass die Mannschaft in den meisten Spielen großen Einsatz und Kampfbereitschaft zeigt und ausgerechnet zum wiederholten Mal beim Stadtderby entgegen den Ankündigungen genau diese Eigenschaften nicht hundertprozentig abruft.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Bei Standards oder Flanken klebt er dagegen oft auf der Linie.kodledd hat geschrieben: Krauss wurde durch Müller ersetzt, ohne dass man sich verstärkt hat. HS hat sich jetzt für Müller entschieden und hält an ihm fest. Das ist OK, denn Redl hat m.E. bisher noch nicht gezeigt, dass er besser ist. Für mich stehen beide etwa auf einer Stufe. Müller hat ein kleines Plus, weil er mitspielt (ein offensiver Torwart, gibt es sowas?), das ist riskant, er kann durch solche "Lupfer" überlistet werden.
Ich finde, der Wechsel von Krauss zu Müller hat uns eher geschwächt.Krauss mauserte sich im Laufe der letzten Saison bis zu seiner schweren Ellenbogen-Verletzung zu einem Guten.Redl zeigte als Ersatz danach auch ein paar wirklich gute Spiele.Diese Saison hat er aber wirklich auch noch nicht überzeugt.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Ich halte deinen Beitrag für eine Frechheit und Anmaßend! Wer bist du denn und woher nimmst du dir das Recht, derart über Mannschaft und Trainer herzufallen?Ralf B. hat geschrieben:....Ich hab mich für diese Mannschaft geschämt.... man kann mal einen schlechten Tag haben, aber sich in einem Derby vom VFB II so vorführen und abschlachten zu lassen ist gegenüber jedem von uns "Fans" eine echte Frechheit. Es hat bei nahezu allen Spielern an der Einstellung gefehlt, der VFB II hätte noch zwei Tore mehr machen müssen, ausserdem wurde denen noch ein Tor zu Unrecht aberkannt. Fazit: Wenn unsere sportliche Leitung glaubt mit einem Korbinian Müller im Tor und einem derart unmotivierten Fennell oben mitspielen zu können liegen sie falsch. Wenn wir anstatt diesem Fliegenfänger nicht schnell einen halbwegs tauglichen Torwart bekommen haben wir 24 Punkte gegen den Abstieg auf dem Konto. Es muss auch die Frage erlaubt sein warum fast alle unsere Auswärtsauftritte mit Pleiten enden. Ich sehe hier den Trainer gefordert sich mal über die taktische Ausrichtung gedanken zu machen, es reicht nicht sich nur auf die Heimspiele zu konzentrieren, ein wirklich guter Trainer hat auch ein vernünftiges Konzept für Auswärtsspiele, unser Trainer offensichtlich nicht.
Über die schlechte Leistung gestern gibt es sicher keine zwei Meinungen, aber anhand dieses Spiels gleich so zu schreiben da stelle ich mich jetzt vor Trainer und Mannschaft, die mir bisher sehr viel Freude bereitet haben in dieser Saison!!!
Bei aller Enttäuschung über den gestrigen Tag sollte doch ein gewisses Niveau in den Beiträgen zu erkennen sein.
Einmal Blauer - immer Blauer
Ist doch nutzlos, über ein Torwartproblem zu schreiben. Das wußte man doch seit den Freundschaftspielen/Aufbauspielen vor Saison begin. Er hat bei seinem alten Verein keinen neuen Vertrag bekommen, nicht mal als Nummer 2. Die Kickers wollen halt nicht Aufsteigen, den mit einem Tormann der 3. Liga Format hat, hätten die Kickers jetzt schon ca. 6 - 8 Punkte mehr. Aber der ist schon mal 10 cm. zu klein um das er aus seinem Kasten heraus kan, und wen er mal heraus kommt, dan passiert es ihm eben so wie gegen die roten. Mit diesem Tormann am Ende der Saison Platz 8 - 12. sorry.
Blue Fritz, habe mir lange Ueberlegt, deinen Beitrag, wie du über Ralf B hergefallen bist, zu lessen, und dan ab in Papierkorb. Aber ich denke das Ralf B, genau so ein Kickers-Fan ist wie Du und ich. Das er seine Meinung hier Kund tut, ich denke, dazu hat er das gleiche recht wie die meisten hier. Nicht jeder ist mit deinen Berichten 100% über Einstimment. Man liest, und denkt sich eben seinen Teil. Aber Frechheit und Anmaßend und wer ihm das Recht gibt hier zu schreiben? Zum VfB- Kickers Spiel,bin ich der selben Meinung wie viele andere, "Vergessen ". Eines kan ich dir aber sagen, ich habe lange genug mit Axel Dünnwald zusammen gespielt. Aber, wen der das Spiel noch mit bekommen hat, würde er sich heute noch im Grab herum drehen.AmenBlue Fritz hat geschrieben:Ich halte deinen Beitrag für eine Frechheit und Anmaßend! Wer bist du denn und woher nimmst du dir das Recht, derart über Mannschaft und Trainer herzufallen?Ralf B. hat geschrieben:....Ich hab mich für diese Mannschaft geschämt.... man kann mal einen schlechten Tag haben, aber sich in einem Derby vom VFB II so vorführen und abschlachten zu lassen ist gegenüber jedem von uns "Fans" eine echte Frechheit. Es hat bei nahezu allen Spielern an der Einstellung gefehlt, der VFB II hätte noch zwei Tore mehr machen müssen, ausserdem wurde denen noch ein Tor zu Unrecht aberkannt. Fazit: Wenn unsere sportliche Leitung glaubt mit einem Korbinian Müller im Tor und einem derart unmotivierten Fennell oben mitspielen zu können liegen sie falsch. Wenn wir anstatt diesem Fliegenfänger nicht schnell einen halbwegs tauglichen Torwart bekommen haben wir 24 Punkte gegen den Abstieg auf dem Konto. Es muss auch die Frage erlaubt sein warum fast alle unsere Auswärtsauftritte mit Pleiten enden. Ich sehe hier den Trainer gefordert sich mal über die taktische Ausrichtung gedanken zu machen, es reicht nicht sich nur auf die Heimspiele zu konzentrieren, ein wirklich guter Trainer hat auch ein vernünftiges Konzept für Auswärtsspiele, unser Trainer offensichtlich nicht.
Über die schlechte Leistung gestern gibt es sicher keine zwei Meinungen, aber anhand dieses Spiels gleich so zu schreiben da stelle ich mich jetzt vor Trainer und Mannschaft, die mir bisher sehr viel Freude bereitet haben in dieser Saison!!!
Bei aller Enttäuschung über den gestrigen Tag sollte doch ein gewisses Niveau in den Beiträgen zu erkennen sein.
Sorry konnte Fehler nicht KorregierenRanger hat geschrieben:Blue Fritz, habe mir lange Ueberlegt, deinen Beitrag, wie du über Ralf B hergefallen bist, zu lessen, und dan ab in Papierkorb. Aber ich denke das Ralf B, genau so ein Kickers-Fan ist wie Du und ich. Das er seine Meinung hier Kund tut, ich denke, dazu hat er das gleiche recht wie die meisten hier. Nicht jeder ist mit deinen Berichten 100% über Einstimment. Man liest, und denkt sich eben seinen Teil. Aber Frechheit und Anmaßend und wer ihm das Recht gibt hier zu schreiben? Zum VfB- Kickers Spiel,bin ich der selben Meinung wie viele andere, "Vergessen ". Eines kan ich dir aber sagen, ich habe lange genug mit Axel Dünnwald zusammen gespielt. Aber, wen der das Spiel noch mit bekommen hat, würde er sich heute noch im Grab herum drehen.AmenBlue Fritz hat geschrieben:Ich halte deinen Beitrag für eine Frechheit und Anmaßend! Wer bist du denn und woher nimmst du dir das Recht, derart über Mannschaft und Trainer herzufallen?Ralf B. hat geschrieben:....Ich hab mich für diese Mannschaft geschämt.... man kann mal einen schlechten Tag haben, aber sich in einem Derby vom VFB II so vorführen und abschlachten zu lassen ist gegenüber jedem von uns "Fans" eine echte Frechheit. Es hat bei nahezu allen Spielern an der Einstellung gefehlt, der VFB II hätte noch zwei Tore mehr machen müssen, ausserdem wurde denen noch ein Tor zu Unrecht aberkannt. Fazit: Wenn unsere sportliche Leitung glaubt mit einem Korbinian Müller im Tor und einem derart unmotivierten Fennell oben mitspielen zu können liegen sie falsch. Wenn wir anstatt diesem Fliegenfänger nicht schnell einen halbwegs tauglichen Torwart bekommen haben wir 24 Punkte gegen den Abstieg auf dem Konto. Es muss auch die Frage erlaubt sein warum fast alle unsere Auswärtsauftritte mit Pleiten enden. Ich sehe hier den Trainer gefordert sich mal über die taktische Ausrichtung gedanken zu machen, es reicht nicht sich nur auf die Heimspiele zu konzentrieren, ein wirklich guter Trainer hat auch ein vernünftiges Konzept für Auswärtsspiele, unser Trainer offensichtlich nicht.
- Krocha
- Kickers-Fan
Die letzte Reihe hat gespochen. Setzen 6!Ranger hat geschrieben:Ist doch nutzlos, über ein Torwartproblem zu schreiben. Das wußte man doch seit den Freundschaftspielen/Aufbauspielen vor Saison begin. Er hat bei seinem alten Verein keinen neuen Vertrag bekommen, nicht mal als Nummer 2. Die Kickers wollen halt nicht Aufsteigen, den mit einem Tormann der 3. Liga Format hat, hätten die Kickers jetzt schon ca. 6 - 8 Punkte mehr. Aber der ist schon mal 10 cm. zu klein um das er aus seinem Kasten heraus kan, und wen er mal heraus kommt, dan passiert es ihm eben so wie gegen die roten. Mit diesem Tormann am Ende der Saison Platz 8 - 12. sorry.
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Zu "Rangers" Kommentaren kann ich nur sagen, daß es mir vollkommen schleierhaft ist wie jemand anhand einiger Filmschnipsel "Kickers-TV" und den frustrierten Kommentaren einiger User derart über unseren Torwart abkotzen kann. Nicht falsch verstehen! Ich finds geil, daß der Mann nach (offenichtlich) vielen Jahren und in tausenden von Kilometern Entfernung noch immer ein Blauer zu sein scheint, aber Kritik von seiner Seite, an welchem Spieler auch immer, halte ich dennoch für total daneben.
Schau Dir die beiden ersten Lampentore an. Der "Fehler", wenn man dies denn so bezeichnen möchte, geht zweimal von Halimi aus. Der Querschläger vor`m ersten Tor ist zwar kein Fehler, aber der Ball prallt von ihm zum Gegner.
Korbi wäre das wieder als Fehler ausgelegt worden. Gleiches Maß für Alle !!! Hätten wir nur in Dortmund den Dreier mitgenommen, dann wären wir jetzt puntkgleich mit dem Tabellenführer. Wir diskutieren aber ausschließlich, daß wir eine "Flunze" im Tor haben und das sprengt meine Vorstellung von Kritik um Lichtjahre.
Schau Dir die beiden ersten Lampentore an. Der "Fehler", wenn man dies denn so bezeichnen möchte, geht zweimal von Halimi aus. Der Querschläger vor`m ersten Tor ist zwar kein Fehler, aber der Ball prallt von ihm zum Gegner.
Korbi wäre das wieder als Fehler ausgelegt worden. Gleiches Maß für Alle !!! Hätten wir nur in Dortmund den Dreier mitgenommen, dann wären wir jetzt puntkgleich mit dem Tabellenführer. Wir diskutieren aber ausschließlich, daß wir eine "Flunze" im Tor haben und das sprengt meine Vorstellung von Kritik um Lichtjahre.
Blauer aus Leidenschaft!!!
Klar war das auch zum Teil schlampig verteidigt keine Frage, aber schau Dir mal das 2-1 an wenn Du schon davon sprichst, da hat der Torwart nichts zu suchen in dieser Situation, er steht falsch und fertig, steht er 2 m weiter hinten hat er den Ball da bin ich mir fast sicher, aber er hat eben ein rießenproblem mit dem Stellungsspiel. Entweder er klebt auf der Linie, oder er trifft die falsche Entscheidung beim rauslaufen. Natürlich gab es auch vorher eine Fehlerkette keine Frage, aber genau dafür steht doch der Torwart im Tor, um dass dann bestenfalls wieder auszubügeln, bei Müller ist dem selten so.aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Schau Dir die beiden ersten Lampentore an. Der "Fehler", wenn man dies denn so bezeichnen möchte, geht zweimal von Halimi aus. Der Querschläger vor`m ersten Tor ist zwar kein Fehler, aber der Ball prallt von ihm zum Gegner.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
- Kickers-Fan
Mit der Abwehr"leistung" vom Derby kannst du ins Tor stellen wen du willst! Aber rumgekotzt wird immer nur über Müller. Er ist unser Torwart und wenn er Alles könnte, dann würde er nicht bei uns, sondern 2 Ligen höher spielen! -Pro Müller-
Nach dem Spiel wusste ich sofort, wir steigen ab und unsere Spieler haben nur Oberligaformat.
Das Trainerteam wird daraus seine Erkenntnisse ziehen.
Halimi wird sich wieder auf Fußball konzentrieren....
Gaiser wird weiterhin seine Chance bekommen, trotz und wegen seinem Alter (wann denn sonst?)
Die IV wird wieder eine IV und auch der Müller (der vorne) wird wieder gut.
Und ohne Enzo werden wir auch gewinnen. Alles wird gut.
Am Samstag folgt die Reaktion auf die Leistung gegen vfb2.
Das Trainerteam wird daraus seine Erkenntnisse ziehen.
Halimi wird sich wieder auf Fußball konzentrieren....
Gaiser wird weiterhin seine Chance bekommen, trotz und wegen seinem Alter (wann denn sonst?)
Die IV wird wieder eine IV und auch der Müller (der vorne) wird wieder gut.
Und ohne Enzo werden wir auch gewinnen. Alles wird gut.
Am Samstag folgt die Reaktion auf die Leistung gegen vfb2.
It's not the years, honey. It's the mileage.
-
Bluespirit
ohne Enzo und torwart wirds halt auch gegen Lampen 2 sehr schwer..gegen Energie Staro in die IV.Fennell davor und Redl ins tor..
Ich finde es gut, dass in vielen Beiträgen im Forum Korbinian in Schutz genommen wird. Ist ok, wir sind ja alle Kickersfans. Man darf aber die Augen nicht vor der Tatsache verschliessen, dass er DER Schwachpunkt in unserem Team ist. Ist halt so, deswegen sollte aber trotzdem das Trainerteam mal einen Torhüterwechsel probieren.
Natürlich schreiben viele im Forum, dass die TW-Diskussion beendet werden muss - das sehe ich nicht so. Der Goalie hat eine exponierte Stellung im Team und muss Rückhalt geben und Ruhe usw. ausstrahlen. Und das vermisse ich K.Müller. Deswegen muss das alles ausdiskutiert werden und dazu ist das Forum auch da. Ich unterscheide auch zwischen fair ausdiskutieren und wütend draufschlagen.
Was sagt eigentlich Torwarttrainer Linse zu der ganzen Problematik?
Natürlich schreiben viele im Forum, dass die TW-Diskussion beendet werden muss - das sehe ich nicht so. Der Goalie hat eine exponierte Stellung im Team und muss Rückhalt geben und Ruhe usw. ausstrahlen. Und das vermisse ich K.Müller. Deswegen muss das alles ausdiskutiert werden und dazu ist das Forum auch da. Ich unterscheide auch zwischen fair ausdiskutieren und wütend draufschlagen.
Was sagt eigentlich Torwarttrainer Linse zu der ganzen Problematik?
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
- Matze
- Administrator / Moderator
Müsste manch Spieler meinen montäglichen Hohn ertragen - ich wette er würde beim nächsten Mal den ein oder anderen Sprint mehr fahren und wenn's denn sein muss, auch mal ein taktisches Foul einbauen! Ziehen wir die nötigen Schlüsse aus diesem Kick und kehren am nächsten Wochenende wieder erstärkt zurück!
In Stuttgart - Nur Kickers 
- Kickers-Fan
Stimmt! Der "Montägliche Spott" ist heut elend. Hätte das Pack, wie`s normal nach nem 0:3 zur Halbzeit läuft, ne ordentliche Spritze von Bayer gekriegt, dann hätten heut alle die Fresse gehalten, so aber....... 
- gablenberger
- Kickers-Fan
immer wieder schön, dass einige jungs und mädels geld und freizeit für fahnen, spruchbänder und choreozeug investieren
weiter so.
auch wenn der capitano ausfällt, darf man kämpfen... das war echt bitter. und ausgerechnet gegen die. naja, immerhin hat sich keiner den anwesenden spionen aus der 1. und 2. liga aufgedrängt. so besteht wenigstens die chance, dass der kader zusammenbleibt.
die torwartdiskussion ist unnötig, weil jeder weiss, dass müller maximal ein durchschnittlicher drittligatorwart ist. aber das war schon vor der saison klar. nachdem das trainerteam so entschieden hat, war auch klar, dass diese diskussion jede woche aufs neue aufkommt, egal wie die spiele ausgehen.
auch wenn der capitano ausfällt, darf man kämpfen... das war echt bitter. und ausgerechnet gegen die. naja, immerhin hat sich keiner den anwesenden spionen aus der 1. und 2. liga aufgedrängt. so besteht wenigstens die chance, dass der kader zusammenbleibt.
die torwartdiskussion ist unnötig, weil jeder weiss, dass müller maximal ein durchschnittlicher drittligatorwart ist. aber das war schon vor der saison klar. nachdem das trainerteam so entschieden hat, war auch klar, dass diese diskussion jede woche aufs neue aufkommt, egal wie die spiele ausgehen.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...