KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die 3. Liga könnte nächstes Jahr eine Liga der Großstadt-Traditionszweitvereine werden. 1860 München, FSV Frankfurt, Union Berlin und St.Pauli "klopfen" nach dem ersten Drittel der Saison von oben an. Es ist schon interessant, dass es für alle Großstadt-Zweitvereine noch nicht mal für die 2. Liga reicht. Da hat sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert, denn vor zwanzig Jahren gehörten fast alle Mannschaften noch zum festen Inventar der 2. Liga.
Das wäre was: wir nächstes Jahr in der 2. Liga und 1860, St. Pauli und Union in der dritten und dazu noch Fortuna Köln. Ein Teil der Spitzengruppe der ewigen Tabelle der zweiten Liga würde dann komplett in der dritten spielen. Es scheint schon ein strukturelles Problem zu sein, dass in keiner Großstadt finanziell wirklich Platz für einen Zweitverein ist. Die Zuschauerzahlen zwischen 3000 und 10000 reichen für den heutigen Zweitliga-Fußball ohne größeren Sponsor im Rücken einfach nicht mehr aus.
In den letzten beiden Wochen ist bei mir eine durchaus vorhanden gewesene leise Aufstiegshoffnung etwas verflogen, auch wenn die Konkurrenz es uns im Moment nachmacht und ebenfalls immer wieder schwächelt. Aber ich denke, dass spätestens in der Rückrunde das Feld ein wenig auseinanderdriftet, Mannschaften wie Bielefeld, Duisburg oder Dresden sich am Ende noch deutlich absetzen. Auch wenn es gut sein kann, dass dieses Mal 65 Punkte mindestens für die Relegation, wenn nicht sogar zu Platz 2 reichen könnten, anstatt wie zuletzt 72-76 Punkte. In der Zweiten Liga sehe ich im Moment noch keinen eindeutigen Trend, wen es am Ende mit dem Abstieg treffen könnte. Eher schon bei den Aufstiegsplätzen, da könnte sich der Albtraum eines jeden Traditionalisten, der Doppelaufstieg von Audi und Red Bull, bewahrheiten. Der FSV Frankfurt ist im Moment eher wieder auf dem aufsteigenden Ast, das deutliche 5:2 in Fürth kam dann aber doch überraschend. Überhaupt scheint bei den Fürthern ein wenig der Wurm drin, auch wenn sie noch im gesicherten Mittelfeld stehen. Auf den Abstiegsplätzen rechne ich aber eher mit den kleineren Vereinen wie Sandhausen, Aue oder Aalen, für die die 2. Liga auf Dauer zu hoch sein dürfte, da entweder zu klein oder zu sehr von Einzelsponsoren abhängig. Die rote Laterne bei den 60ern ist vorübergehend. Außerdem sind die gerade kein Beispiel für einen kleinen 10000-Zuschauer-Verein (dazu würde eher Greuther Fürth zählen), da kommen trotz der Misere immer noch 20000, der Maßstab ist aber ein anderer, da sie sich in der teuren Allianz-Arena einmieten müssen. Die Sechzger sind schlicht und einfach ein Geldverbrennungsverein geworden, in dem zu viele inkompetende Leute beschäftigt sind. Der FSV Frankfurt arbeitet da denke ich deutlich seriöser. Trotzden denke ich, dass beide die Klasse halten werden. Die 3. Liga 2015/16 dürfte eher von unten neue Qualität hinzubekommen. Gut möglich, dass Saarbrücken und Offenbach beide wieder aufsteigen und die sind dann auch gleich Kandidaten für mindestens das gesicherte Mittelfeld.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...