Kein grünes Licht für Dmytro Yarschuk

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
HPM
Kickers-Fan

Kein grünes Licht für Dmytro Yarschuk

Beitrag von HPM »

Kein grünes Licht für Dmytro Yarschuk!
Das ist unglaublich! Sonst kann jeder nach Deutschland hereinspazieren.
Die Kosten einer Profiliga sind den Vereinen der 3. Liga zumutbar, die Vorteile , die die 2. Liga hat, werden ihnen vorenthalten. Es ist zum ......
Bluespirit

Re: Kein grünes Licht für Dmytro Yarschuk

Beitrag von Bluespirit »

wahrscheinlich hätte er besser einen Asyl-Antrag stellen sollen....aber dazu ist er wohl zu ehrlich...villeicht klappt es ja im sommer...,laut STN trainiert er bis Mai weiter bei den kickers mit..
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ein guter Grund mehr aufzusteigen!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Statt politischer Statements wäre eine Quellangabe und/oder die Infos daraus sachlicher:
"Jürgen Frey" schrieb es heute in den "Stuttgarter Nachrichten":
- DY darf in dieser Saison NICHt für den SVK spielen
- Die Blauen waren sich mit ihm seit Wochen einig
- Antrag beim WFV war rechtzeitig gestellt
- Am Montag (gestern) kam von der Ausländerbehörde in Duisburg die Nachricht, dass DY keine Arbeitsgenehmigung erhält.
- Da DY bis Mai ein Visum hat, wird er weiter bei den kickers trainieren
- Arthur Beck, sein Berater, hofft auf einen Wechsel im Sommer zu den Kickers
- Ein Zweitligist dürfte ihn als Nicht-EU-Ausländer verpflichten, ein Drittligist eben nicht.

Fazit: Leider sehr schade - aber momentan somit regelkonform.
Übrigens: Viele junge Talente aus der EU werden derzeit noch bis zur 2. Liga geschützt, dass sich Millionäre Kreisligisten kaufen und mit Afrikanern, Brasilianern und Chinesen, etc... nicht bis in Liga 1 hochkaufen...
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

Die Entscheidung ist natürlich sehr ärgerlich, aber Dein rechtslastiger Kommentar geht aber auch null!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ølli hat geschrieben:Statt politischer Statements wäre eine Quellangabe und/oder die Infos daraus sachlicher:
Ja, schon. Aber das mit dem Asylantrag ist doch gar nicht so abwegig? In der Ukraine ist Krieg. Es kommen einige Flüchtlinge aus der Ukraine. Wenn er einen Asylantrag stellt, ist der Termin Mai (Ablauf des Visums) zweitrangig.
Wenn ich allerdings an das lange Verfahren damals mit Jatta denke, weiß ich nicht, ob uns damit kurzfristig geholfen ist. Aber wir sollten uns auch auf den Fall vorbereiten, dass wir dieses Jahr noch nicht in die 2. Liga aufsteigen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Kickers-Fan

"Dein rechtslastiger Kommentar geht aber auch null"!

Ich suche verbissen den rechtslastigen Kommentar, kann ihn aber nicht finden!
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

So ein Quatsch. Yarschuks Situation widerlegt doch genau das. Meine Fresse... Dein undifferenzierter Kommentar erinnert übrigens auch mich an die rechtspopulistischen Floskeln der Alternative für Doofe.
Bluespirit hat geschrieben:wahrscheinlich hätte er besser einen Asyl-Antrag stellen sollen....

Dann hätte er umsonst für uns spielen müssen, weil Asylsuchende in der Prüfungsphase Ihres Asylantrags nicht arbeiten dürfen. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen, zumal die Prüfung des Antrags in der Regel einige Monate beansprucht.
Blaues Altona
Kickers-Fan

"Ich suche verbissen den rechtslastigen Kommentar, kann ihn aber nicht finden!"
Rechtslastig ist zu scharf formuliert, aber der Satz "dass jeder nach Deutschland reinspazieren kann" empfinde ich schon etwas unglücklich.
Kickers-Fan

Goldwaagen-Ausgabe an alle Forumsleute, jetzt !
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Sollen ihn halt die Lampen oder ein anderer Verein kaufen und an uns ausleihen. Natürlich mit Vorkaufsrecht für uns...
Blauer Radler
Kickers-Fan

derPeterII hat geschrieben:[...
Dann hätte er umsonst für uns spielen müssen, weil Asylsuchende in der Prüfungsphase Ihres Asylantrags nicht arbeiten dürfen. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen, zumal die Prüfung des Antrags in der Regel einige Monate beansprucht.
Deshalb oben mein Vergleich mit Jatta. Da lief meines Wissens auch noch das Prüfverfahren. Bei ihm war das Problem, dass er während dieser Zeit den Wohnort nicht wechseln durfte.

btw: bleibt doch etwas cool. Als Fan ärgert man sich über manche Statuten und äußert sich manchmal emotional etwas unglücklich, aber ohne politischen Hintergrund. Deshalb nicht gleich zurück schlagen.

Sieht so aus, als wäre im Falle Yarshuk jetzt alles richtig entschieden. Aber man muss nicht alle Regeln verstehen. Er kommt aus der Ukraine, da ist Krieg. Der Spielbetrieb bei seinem bisherigen Verein (und wahrscheinlich auch Arbeitgeber) ist deshalb reduziert. Jetzt sucht er eine Beschäftigung bei uns, darf aber nicht. In den oberen Ligen darf er. Das will mir nicht in den Kopf.
Ich weiß: Alles korrekt, andere haben es weiter oben schon ausgeführt. Trotzdem darf man sich doch darüber ärgern?
(Karl Valentin)
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Ausländerbehörde in Duisburg verweigert die Arbeitserlaubnis. Der Sachbearbeiter dort wird doch kein MSV-Fan sein? :D
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
EAKickers
Kickers-Fan

Beitrag von EAKickers »

Blaues Altona hat geschrieben:Das ist unglaublich! Sonst kann jeder nach Deutschland hereinspazieren.

Die Entscheidung ist natürlich sehr ärgerlich, aber Dein rechtslastiger Kommentar geht aber auch null!

das sagt jemand seine meinung, voellig korrekt, niemandwird beleidigt, keine boesen worte werden benutzt, alles ganz ordentlich und anstaendig.
meinungsaeusserungen sind im forum nicht nur erlaubt, sondern erwuenscht. sie sind der sinn der sache, das forum ist zu diesem zweck da.
was ganz und gar nicht geht ist dein gejammer von wegen rechtslastig. er hat seine meinung korrekt und der sache angebracht geaeussert. darueber hinaus hat er recht, aber das spielt ja in deutschland sowieso schon lang keine rolle mehr. viel wichtiger als recht zu haben, ist es unter allen umstaenden bloss nicht rechtslastig zu erscheinen. besser schmarrn daherplappern, aber immer schoen geradlinig. danke schoen.
BLUE AND WHITE since 1978
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

HPM hat geschrieben:Das ist unglaublich! Sonst kann jeder nach Deutschland hereinspazieren.
Yarschuk doch auch. Und das obwohl der russische Staat Ausreisen aus der Krim (unabhängig vom Fußball kann man da jede Person verstehen, die versucht auszureisen) nach Deutschland offiziell gar nicht erlaubt, mit Wanderrucksack ist Yarschuk sicher nicht über die Grenze spaziert, das muss auch klar sein. Das kann auch ein Grund sein.
Blaues Altona
Kickers-Fan

"darueber hinaus hat er recht, aber das spielt ja in deutschland sowieso schon lang keine rolle mehr. viel wichtiger als recht zu haben, ist es unter allen umstaenden bloss nicht rechtslastig zu erscheinen. besser schmarrn daherplappern, aber immer schoen geradlinig. danke schoen"

Dir ist vielleicht entgangen dass Du Dich mit Deinem Geschwafel klar positioniert hast. Nimm einfach meinen Beitrag als Meinungsäußerung, bitte sehr....
noblesseoblige
Kickers-Fan

Ärgerlich ist die ablehnende Entscheidung der Ausländerbehörde allemal. Das behördliche Erlaubnis- und Zustimmungsverfahren basiert auf dem Gedanken, bevorzugt Angehörige der EU und der EWR in Beschäftigung zu bringen. Ausnahmen für Angehörige aus sogenannten Drittstaaten werden nur bei Mangelberufen gemacht.

Mit der behördlichen Ablehnung wird aber kein anderer (beschäftigungsloser) Spieler aus einem privilegierten Staat verpflichtet. Das ist also für den Verein, den Spieler und die BRD gleichermaßen ein Verlustgeschäft: DY bekommt zunächst keine Anstellung, der Verein und die Mannschaft muss auf seine Fähigkeiten verzichten und der Staat nimmt keine Steuern und Sozialabgaben ein.

Fürwahr, ein Ärgernis!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Nur weils uns selbst betrifft, nur für Liga1-3, Noblessoblige - oder sollte JEDER Fußballspieler bis zur Kreisklasse weltweit "eingekauft" werden dürfen?
noblesseoblige
Kickers-Fan

Nein, nicht weil es uns in diesem Fall betrifft, sondern weil eine grundsätzliche Ablehnung kraft Gesetz dem Einzelfall nicht gerecht werden kann. Wie erläutert, stellt die Entscheidung für alle Beteiligten ein Minus dar.

Wie ich schon in einem anderen Thread dargestellt habe, ist die Ungleichbehandlung zwischen der Ersten und Zweiten Liga auf der einen und der Dritten Liga auf der anderen Seite nicht nachvollziehbar.

Das Argument, dass sich unterklassige Vereine durch Einsatz finanzieller Mittel einen Vorteil schaffen, greift doch nicht durch. Regelmäßig haben solche Vereine dafür kein Geld – und wenn sie es haben, können sie auch Spieler aus EU-Staaten finanzieren. Siehe RB Leipzig. Matteschitz hat einen insolventen Oberligisten aufgekauft und nach und nach die notwendigen Profis. Wo Geld im Spiel ist, lässt sich eine derartige Einflussnahme ohnehin nicht verhindern. Das ist also ein Alibi-Argument.
Blaues Stuttgart

Arthur Beck dürfte auch nicht begeistert sein, das ist denke ich der letzte fehlende Minuspunkt. Wie schon richtig gesagt es gibt nur Verlierer. :(
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Nobless: Wenn die EU (zurecht) in freier Arbeitswahl mit der gesamten Welt 6,3 Mrd. mit der gesamten EU-Jugend konkurriert ist das ein Unterschied und kein Alibi. Und der Finanzvergleich ist auch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen: Ich habe nicht gesagt, dass sowas wie bei Rattenball nicht möglich wäre, ganz im Gegenteil, sie hätten es noch einfacher, weltweit günstiger einzukaufen (und auch auszubeuten). Ich kann Deine Argumente größtenteils nachvollziehen, da aber immer erst gebellt wird, wenn es subjektiv schlecht läuft und nicht objektiv für alle, wollte ich zumindets mal drauf hinweisen. Sportlich und persönlich hätte ich DY auch sehr gerne sofort bei uns spielen gesehen :!:
Blaues Stuttgart

Die Unglauchbehandlung diverser Ligen hatte noblesseoblige, und nicht nur er schon vor und während des Trainingslagers zu genüge thematisiert, es ist beileibe nicht so das da jetzt erst heute nach dem Zeitungsartikel das große Gejammer angefangen ist. :wink:
Blaues Stuttgart

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
Schwabenrooster hat geschrieben:Arthur Beck dürfte auch nicht begeistert sein, das ist denke ich der letzte fehlende Minuspunkt. Wie schon richtig gesagt es gibt nur Verlierer. :(
Ob er sich nun wirklich als Verstärkung herausgestellt hätte, hätte man erst nach Ende der Rückrunde beurteilen können.
Da vertraue ich einmal mehr HS, er war sich da sehr früh sehr sicher. :wink:
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Schwabenrooster hat geschrieben:Die Unglauchbehandlung diverser Ligen hatte noblesseoblige, und nicht nur er schon vor und während des Trainingslagers zu genüge thematisiert, es ist beileibe nicht so das da jetzt erst heute nach dem Zeitungsartikel das große Gejammer angefangen ist. :wink:
Auch das hab ich nicht gesagt, zudem ist es jedem der Lesen kann, längst bekannt. Gehöre auch dazu. Braucht keiner einen Hinweis dazu. Da er aber die von mir ebenfalls schon lang angebrachten Argumente schon immer zu 100% ignoriert, ich dachte wir können irgendwann mal in der Diskussion einen Schritt weiter kommen, fühl ich mich empfohlen, selbige Argumente eben auch zum fünften Mal zu wiederholen. Ist ja nun auch wieder ein neuer Thread .-)
noblesseoblige
Kickers-Fan

@Olli:
Die Regelung mag für den „normalen“ Arbeitsmarkt noch einen Sinn machen, für den Amateursport sicherlich nicht. Die Amateurvereine können sich keine Spieler aus aller Welt leisten.

Die Zweite und Erste Liga haben sich hier mit den Sportverbänden und der Politik ein exklusives Sonderrecht ausgekungelt und die Dritte Liga bleibt außen vor. So einfach ist das. Das hat mit subjektivem „Bellen“ nichts zu tun, aber gleichwohl mit einer ungerechtfertigten Sonder- und Ungleichbehandlung.
HPM
Kickers-Fan

Beitrag von HPM »

Ich habe geschrieben:
Kein grünes Licht für Dmytro Yarschuk!
Die Kosten einer Profiliga sind den Vereinen der 3. Liga zumutbar, die Vorteile , die die 2. Liga hat, werden ihnen vorenthalten. Es ist zum ......
Der erste Satz ist aus einer Verärgrung heraus geschrieben, er ist provokant und , wenn man es so will, missverständlich. Um eines vorauszuschicken, ich bin kein Rechter. Ich dachte eher daran, dass mit den Menschen, die alles verloren haben und zurecht Asyl bekommen auch Salafisten und Dschihadisten mit hereinkommen,, die nichts zu suchen haben und auf unsere Kosten ständig beobachtet werden müssen und Bleiberecht haben.
Der zweite Satz war der eigentliche Schwerpunkt meiner Aussage. Mit der Bevorzugung der 1. und 2. Liga wird ein Status quo zementiert, der eine Durchlässigkeit für Mannschaften von unten nach oben verhindert. Nun kann man das einfach so hinnehmen,weil es so geregelt ist oder man prangert diesen Zustand an. Das läuft alles in die gleiche Richtung, wenn z.B. ein Fond für Zweitligaabsteiger gegründet werden soll. Vereine mit Geld und sogenannte etablierte Vereine schützen sich so, dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, dass der Wettbewerb für Vereine in der 3.Liga verzerrt wird. Und die Sache mit D. Yarschuk ist nichts anderes. Wer maßt sich an, zu sagen, in der Profiliga 2 darf er spielen in der Profiliga 3 nicht. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Auch Sportpolitik sollte man verstehen. Nicht mehr und nicht weniger wird hier gesagt.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

noblesseoblige hat geschrieben:@Olli: Die Regelung mag für den „normalen“ Arbeitsmarkt noch einen Sinn machen, für den Amateursport sicherlich nicht. Die Amateurvereine können sich keine Spieler aus aller Welt leisten
Klar können sich Millionäre/Milliardäre das dann um so mehr leisten.
noblesseoblige hat geschrieben:Die Zweite und Erste Liga haben sich hier mit den Sportverbänden und der Politik ein exklusives Sonderrecht ausgekungelt und die Dritte Liga bleibt außen vor. So einfach ist das. Das hat mit subjektivem „Bellen“ nichts zu tun, aber gleichwohl mit einer ungerechtfertigten Sonder- und Ungleichbehandlung.
"ok, Liga 1+2 kungeln" ---> Deswegen sollte Liga3 auch "kungeln"! (oder "?"). Meine Frage bis zu welcher Liga dann Deiner Meinung nach gekungelt werden soll, ist leider immer noch unbeantwortet :roll:
Oder "kungeln" ganz abschaffen? Ansonsten ein Tipp: Einfach alle Drittligavereine anschreiben und sie fragen, ob sie auch "kungeln" wollen - Du wirst überrascht sein, was dabei rauskommt, vor allem bei denen die die Jugendförderung mit kleinem Etat ganz groß schreiben. Vielleicht bin aber ich dann auch überrascht - und die Drittligavereine kungeln sich über ihren Verband ganz einfach auch eine solche Vereinbarung aus :wink: ...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Wenn Du mich so fragst: dann gleiches Recht für alle – egal ob nun Profi- oder Amateurligen. Das wäre gerecht.

Alles andere ist fadenscheinig begründet. Unser Reichtum in Europa basiert zu großen Teilen auf der Ausbeutung von Drittstaaten und unterentwickelten Ländern. Diese (politische) Diskussion würde aber in diesem Forum zu weit führen.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Okay Boblessoblige, wenn Du aber von "kungeln" sprichst, wärst Du also auch zufrieden, wenn das ausgekungelte Sobderrecht der ersten beiden Ligen wieder zurück genommen wird? :wink: Gleiches Recht für alle. Ich denke mal, bei unserer U23 machst Du Dir mit dieser Einstellung nicht viel Freunde. Zudem werden wir ohne große Kohle nicht mehr mit anderen Nachwuchsleistungszentren konkurrieren können - oder im Falle des großen Geldes dann leider kaum mehr (oder deutlich weniger) Spieler aus der Umgebung in der Jugendarbeit haben. Weil sich jeder aus der 1-2 Milliarden-Menschenmenge weltweit, der für seine Familie was zu futtern einspielen kann, in Deutschland den Hintern bis zum Hals aufreißen würde ... Aber stimmt: DAS ist Globalisierung im Falle komplett offener Grenzen!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Nochmal Olli: die Grenze zwischen der Zweiten und Dritten Liga einzuziehen ist willkürlich. Die Begründung ist es m. E. ebenso.

Amateurvereine können sich das Scouten und Rekrutieren aus Drittstaaten in der Regel gar nicht leisten. Auch werden für Amateure nur Aufwandsentschädigungen oder geringe Gehälter bezahlt. Eine Konkurrenz durch Spieler aus Drittstaaten entsteht dadurch nicht wirklich. Selbst ambitionierte Amateurvereine werden schon durch die Einführung des Mindestlohns vor enorme finanzielle Probleme gestellt. Wir führen hier wirklich eine Scheindiskussion.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Gilt diese Regelung eigentlich nur für die erste Beschäftigung in Deutschland oder auch für weitere?

Könnte man sich also einen geeigneten Kooperationspartner suchen, der den Spieler unter Vertrag nimmt und sofort an uns weitertransferiert? Ggfs für eine kleine "Gebühr"?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Warum ist immer im letzten Satz eine Difamierung des Diskussionspartners enthalten: Es ist keine Scheindiskussion, sondern eine Diskussion. Frag doch mal alle Drittligisten, ob sie es wollen - und wenn: Warum sie es über ihren Verband nicht umgesetzt haben oder in Kürze umsetzen wollen ...
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Schade - vielleicht dann halt im Sommer.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Natürlich ist es schade, das diese Verpflichtung nicht geklappt hat. Aber die Einschränkungen durch diverse Statuten waren den Beteiligten sicherlich schon vorher bekannt. Warum die Verpflichtung nun im Sommer klappen soll erschließt sich mir nicht, denn an den Fakten wird sich bis dahin nichts Grundlegendes ändern.

Hilfreich für die Zukunft wäre sicherlich, gemeinsam mit anderen Drittligisten eine Regeländerung beim DFB anzustoßen. Dann wird man auch sehen, wie groß der Reformwunsch zu diesem Thema in der 3. Liga insgesamt ist.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

hoha hat geschrieben:Warum die Verpflichtung nun im Sommer klappen soll erschließt sich mir nicht, denn an den Fakten wird sich bis dahin nichts Grundlegendes ändern.

Vielleicht die Ligazugehörigkeit. :wink:
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Dieses Argument zählt.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

hoha hat geschrieben:Dieses Argument zählt.
*sing* ho, ha, hi - bald in Liga zwei :lol:
Blaues Altona
Kickers-Fan

Zwangsaufstieg damit wir automatisch die Spielerlaubnis für Yarschuk erhalten, wir sollten einen Antrag beim DFB stellen...
Blauer Radler
Kickers-Fan

Ich frag mich halt, ob er so lange in der Warteschleife bleibt. Zumal die 2. Liga noch längst nicht sicher ist. Oder zahlen die Kickers doch schon was? Training und Testspiele macht er sicher nicht zum Nulltarif. Und irgendwann schnappt sich den von den Kickers entdeckten Rohdiamanten ein Klub aus den oberen Ligen. Haben vielleicht unsere Verantwortlichen noch eine andere Lösung im Kopf? Ich glaub es fast.
(Karl Valentin)
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Mir ist es, egal ob er kommt oder nicht. :!:
Somit nimmt Yarschuk nicht den Platz eines anderen Spielers weg.
Die metalie hat zwei Seiten auf der einen Seite kommt Yarschuk nicht auf der anderen Seite kann sich jetzt erst recht ein Spieler aus der Kickers Jugend zeigen zb. Kaiser .
Wir sind fixiert auf die 2 Liga und vergessen unseren Unterbau.
Wirtschaft forever.
Bald bestehen die Kickers aus Spielern von St.Pauli ,Bochum , Kongo usw.....Einfach kein Bezug zu Stuttgart.Einfach nur Söldner .
Meine Meinung und wem es gefällt :mrgreen:
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Antworten