U23: Kickers – Kickers Pforzheim (So., 15.03.15, 14h)
U23: Kickers – Kickers Pforzheim (So., 15.03.15, 14h)
Der Spielplan der Kickers-U23 für die Saison 2014/15 in der Oberliga Baden-Württemberg und im wfv-Pokal. (Stand: 30.11.2014)
http://www.stuttgarter-kickers.de/nachw ... /spielplan
22. Spieltag Oberliga BaWü
Sonntag, 15.03.2015
SV Stuttgarter Kickers U23 – SV Kickers Pforzheim
Anstoß: 14.00 Uhr
Änderung Spielort: ADM-Sportpark, Kunstrasenplatz, SV Stuttgarter Kickers, Königsträßle 56, 70597 Stuttgart
http://www.fussball.de/spiel/oberliga-b ... tion/stage
Schiedsrichter: Tobias Ebe
Assistenten: Mario Barisic, Thomas Renner
http://www.stuttgarter-kickers.de/nachw ... /spielplan
22. Spieltag Oberliga BaWü
Sonntag, 15.03.2015
SV Stuttgarter Kickers U23 – SV Kickers Pforzheim
Anstoß: 14.00 Uhr
Änderung Spielort: ADM-Sportpark, Kunstrasenplatz, SV Stuttgarter Kickers, Königsträßle 56, 70597 Stuttgart
http://www.fussball.de/spiel/oberliga-b ... tion/stage
Schiedsrichter: Tobias Ebe
Assistenten: Mario Barisic, Thomas Renner
Zuletzt geändert von Franz am Freitag 13. März 2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: U23: Kickers – Kickers Pforzheim (So., 15.03.15, 14h)
Stuttgarter Kickers II empfangen Pforzheim
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 593a9.html
Stuttgarter Zeitung / FuPa / 13. März 2015 - 16:29 Uhr / SIR
Nach der 0:1-Niederlage gegen Freiberg sind die Stuttgarter Kickers II gefährlich nahe an die Abstiegsränge der Oberliga Baden-Württemberg geraten. Mit einem Sieg gegen Pforzheim können sie sich am Sonntag wieder etwas Luft verschaffen. Bei FuPa Stuttgart gibt's den Vorbericht...
Kickers U23: Pforzheim überholen - Die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers empfängt die Kickers Pforzheim
http://www.fupa.net/berichte/kickers-u2 ... 65245.html
FuPa / 13. März 2015 - 14:30 Uhr / Jonas Müller
Die knappe 0:1-Niederlage gegen Freiberg hat der U23 der Stuttgarter Kickers einen kleinen Dämpfer verpasst. Schließlich wollen die Stuttgarter endlich den möglichen Abstiegsplatz 15 der Oberliga Baden-Württemberg verlassen. Mit einem Sieg gegen die Kickers Pforzheim am Sonntag, 15. März, könnte das gelingen...
SV Kickers Pforzheim gehen selbstbewusst nach Stuttgart
http://www.pz-news.de/sport_artikel,-SV ... 08323.html
Pforzheimer Zeitung / 12.03.2015 / Martin Mildenberger
Überhaupt ist der Teamgeist stark in dieser Mannschaft. „Es macht riesigen Spaß, diese Jungs zu trainieren“, betont Freygang, der seinen Trainerjob bei den Kickers allerdings am Ende der Saison aus beruflichen Gründen an den Nagel hängt. Wer dann die Regie übernimmt, ist noch offen...
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 593a9.html
Stuttgarter Zeitung / FuPa / 13. März 2015 - 16:29 Uhr / SIR
Nach der 0:1-Niederlage gegen Freiberg sind die Stuttgarter Kickers II gefährlich nahe an die Abstiegsränge der Oberliga Baden-Württemberg geraten. Mit einem Sieg gegen Pforzheim können sie sich am Sonntag wieder etwas Luft verschaffen. Bei FuPa Stuttgart gibt's den Vorbericht...
Kickers U23: Pforzheim überholen - Die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers empfängt die Kickers Pforzheim
http://www.fupa.net/berichte/kickers-u2 ... 65245.html
FuPa / 13. März 2015 - 14:30 Uhr / Jonas Müller
Die knappe 0:1-Niederlage gegen Freiberg hat der U23 der Stuttgarter Kickers einen kleinen Dämpfer verpasst. Schließlich wollen die Stuttgarter endlich den möglichen Abstiegsplatz 15 der Oberliga Baden-Württemberg verlassen. Mit einem Sieg gegen die Kickers Pforzheim am Sonntag, 15. März, könnte das gelingen...
SV Kickers Pforzheim gehen selbstbewusst nach Stuttgart
http://www.pz-news.de/sport_artikel,-SV ... 08323.html
Pforzheimer Zeitung / 12.03.2015 / Martin Mildenberger
Überhaupt ist der Teamgeist stark in dieser Mannschaft. „Es macht riesigen Spaß, diese Jungs zu trainieren“, betont Freygang, der seinen Trainerjob bei den Kickers allerdings am Ende der Saison aus beruflichen Gründen an den Nagel hängt. Wer dann die Regie übernimmt, ist noch offen...
-
Ølli
- Kickers-Fan
Achtung: Das Spiel findet diesmal nicht auf der BZA statt, sondern im ADM-Sportpark auf dem Kunstrasenplatz hinten/unten 
Boah, Sandrino Braun in der Zweiten einzusetzen ist in etwa so, wie wenn die Bayern Schweini in ihrer Zweiten einsetzen...schon fies (aber halt legal)! OK, Gerster und Fennell dürfen heute nicht. Mal sehen, ob es wenigstens etwas bringt 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- FAdSKi
- Fansprecher
Kaiser, Gaiser und Redl haben zwar in OS nicht gespielt, aber insgesamt 14 Stunden Busfahrt am Freitag und Samstag hinter sich.
Anpfiff 14:07h - Tobi übernimmt dankenswerter Weise die Berichterstattung direkt ausm ADM-Sportpark :D AUF DIE BLAUE!
Anpfiff 14:07h - Tobi übernimmt dankenswerter Weise die Berichterstattung direkt ausm ADM-Sportpark :D AUF DIE BLAUE!
Hier klicken und Vereinsmitglied in der Fan-Abteilung der Stuttgarter Kickers werden!
Die Fan-Abteilung auf Facebook und Instragram
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Halbzeit im ADM Sportpark die Amas führen mit 1:0 und haben viel mehr vom Spiel. Pforzheim bisher mit einer hochprozentigen. Bester Spieler bei den Gästen ist eindeutig Reule, redet mehr als er läuft bzw. den Ball hat.
- Blauer Schweizer
- Kickers-Fan
Ein Sieg heute waere sicher wichtig, aber hoffentlich verletzt sich Braun deswegen nicht. Ausserdem haette ich ihm die Ruhepause gegoennt und damit er am Samstag in Haching wieder Gas geben kann ...Ford K hat geschrieben:Boah, Sandrino Braun in der Zweiten einzusetzen ist in etwa so, wie wenn die Bayern Schweini in ihrer Zweiten einsetzen...schon fies (aber halt legal)! OK, Gerster und Fennell dürfen heute nicht. Mal sehen, ob es wenigstens etwas bringt
“I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
- tobi-svk
- Kickers-Fan
49. Minute der Ausgleich nach einem Fehlpass von Redl
- tobi-svk
- Kickers-Fan
2:1 durch Kaiser
2:2 2 Minuten später
2:2 2 Minuten später
- FAdSKi
- Fansprecher
Kämpfen Stuttgarter Kickers!
Hier klicken und Vereinsmitglied in der Fan-Abteilung der Stuttgarter Kickers werden!
Sehe ich genau so,hätte Braun heute auch geschont!Blauer Schweizer hat geschrieben:Ein Sieg heute waere sicher wichtig, aber hoffentlich verletzt sich Braun deswegen nicht. Ausserdem haette ich ihm die Ruhepause gegoennt und damit er am Samstag in Haching wieder Gas geben kann ...Ford K hat geschrieben:Boah, Sandrino Braun in der Zweiten einzusetzen ist in etwa so, wie wenn die Bayern Schweini in ihrer Zweiten einsetzen...schon fies (aber halt legal)! OK, Gerster und Fennell dürfen heute nicht. Mal sehen, ob es wenigstens etwas bringt
-
Ølli
- Kickers-Fan
Und ich seh es anders: Er hat ja am Dienstag schon 5 Minuten geschont :wink: und musste nicht reisen
und soll unbedingt "im (in?) Takt" bleiben :D - auf die Blaue!
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Das war heute ein Riesenschritt Richtung Verbandsliga. :(
Dem regulären Kader fehlt die Oberligatauglichkeit. Das kommt nicht überraschend, das war im Sommer absehbar.
Problematisch ist nur, dass auch der Kader der ersten Mannschaft eine Menge Füllstoff enthält der sich eher auf Oberliga- als auf Drittliganiveau bewegt. Das fängt bei Redl an (der selbst die Zweite mehr Punkte gekostet hat als gerettet hat) und setzt sich nahtlos fort.
Im Prinzip hat die Erste einen Kader von ca 15 Spielern auf dem angestrebten Niveau, der Rest fällt so stark ab dass er in der Oberliga besser aufgehoben ist. Ich denke im Sommer werden da etliche Verträge beendet.
Der Verlust von Miftari und der Ausfall von Coppola schlagen zudem voll durch, die Verstärkung für die abwehr ist auf ungewisse Zeit mal gleich verletzt.
Dem regulären Kader fehlt die Oberligatauglichkeit. Das kommt nicht überraschend, das war im Sommer absehbar.
Problematisch ist nur, dass auch der Kader der ersten Mannschaft eine Menge Füllstoff enthält der sich eher auf Oberliga- als auf Drittliganiveau bewegt. Das fängt bei Redl an (der selbst die Zweite mehr Punkte gekostet hat als gerettet hat) und setzt sich nahtlos fort.
Im Prinzip hat die Erste einen Kader von ca 15 Spielern auf dem angestrebten Niveau, der Rest fällt so stark ab dass er in der Oberliga besser aufgehoben ist. Ich denke im Sommer werden da etliche Verträge beendet.
Der Verlust von Miftari und der Ausfall von Coppola schlagen zudem voll durch, die Verstärkung für die abwehr ist auf ungewisse Zeit mal gleich verletzt.
Zuletzt geändert von Heiko K. am Sonntag 15. März 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Heiko K. hat geschrieben:Das war heute ein Riesenschritt Richtung Verbandsliga. :(
Ja, zu Hause muss gegen einen direkten Konkurrenten einfach gewonnen werden.
War vielleicht doch nicht so gut, dass so bald bekannt wird das Hartmann gehen muss.
Buddy hat geschrieben:Heiko K. hat geschrieben:Das war heute ein Riesenschritt Richtung Verbandsliga. :(
War vielleicht doch nicht so gut, dass so bald bekannt wird das Hartmann gehen muss.[/quote
Buddy, gehen muss ? oder gehen will?
Das ist allerdings nicht zwangsläufig. Vor Jahren beim SC Freiburg ging es einst steil aufwärts, nachdem die Trennung von Volker Finke zum Saisonende während der Winterpause bekannt gegeben wurde. In der WP standen sie damals auf Platz 16 der 2. Liga, am Ende auf Platz 4. Natürlich gibt es bei uns jetzt nicht die große "Wir-sind-Hartmann"-Solidaritätskundgebung wie damals in Freiburg, aber ob das nur daran lag...Buddy hat geschrieben:Heiko K. hat geschrieben:Das war heute ein Riesenschritt Richtung Verbandsliga. :(
War vielleicht doch nicht so gut, dass so bald bekannt wird das Hartmann gehen muss.
Toby scheint mir mit seiner Analyse aber richtig zu liegen. Der eigentliche Kader der Zweiten ist eigentlich schon lange kaum mehr oberligatauglich. Ohne Verstärkungen von oben wäre man schon ein paar Mal abgestiegen. Keine Ahnung, wie wichtig die Zweite für die Vereinsverantwortlichen wirklich ist. Nachwuchsspieler für die 3. Liga rekrutieren wird dort kaum, was aber auch in der Natur der Sache liegt, denn der Übergang von der OL in die RL war früher doch deutlich einfacher. Nach dem Drittligaabstieg 2009 haben wir von dort einen großen Teil der Kerntruppe für die darauffolgende RL-Saison rekrutiert. Sollte jetzt noch der Zweitligaaufstieg gelingen, gibt es eigentlich nur die beiden gegensätzlichen Alternativen, die Zweite ganz abzumelden (wie Heidenheim) oder so aufrüsten, dass sie über kurz oder lang in die RL aufsteigt.
Ranger hat geschrieben:Buddy, gehen muss ? oder gehen will?Buddy hat geschrieben:War vielleicht doch nicht so gut, dass so bald bekannt wird das Hartmann gehen muss.
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... =4&t=13991
Gefühlte Niederlage für die U23
http://www.stuttgarter-kickers.de/u23/news/3129
Stuttgarter Kickers | U23-Team | News | 15.03.2015
Kickers-U23 kommt nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Kickers Pforzheim hinaus..
http://www.stuttgarter-kickers.de/u23/news/3129
Stuttgarter Kickers | U23-Team | News | 15.03.2015
Kickers-U23 kommt nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Kickers Pforzheim hinaus..
tobi-svk hat geschrieben:49. Minute der Ausgleich nach einem Fehlpass von Redl
So steht es im Kickers Spielbericht
Nach Wiederbeginn dann der Schock, als Mark Redl und Volkan Celiktas sich nicht einige waren, Cillidag erfolgreich störte und zum 1:1 einschieben konnte.
Waren im Grunde 2 geschenkte Tore von uns an den Gegner.
Beim ersten war´s fehlende Einigkeit, wobei ich halt sag, da muss Redl das Ding einfach weghauen und fertig. Also für mich eher ein Torwartfehler.
Beim zweiten war´s eine schlechte Kopfballabwehr von Gaiser und dann wieder so ein Gestochere und der gegnerische Stürmer läuft allein auf Redl zu.
Schade, da war eindeutig viel mehr drin. Die Mannschaft aber in jedem Fall stark bemüht. Weiß immer nicht, wie ich das mit der Profiunterstützung werten soll. Bringt ja nicht immer den gewünschten Effekt, manchmal ja auch das Gegenteil weil die Mannschaft so nicht eingespielt ist. Sagen wir mal so: die einzige klare Verbesserung ging von Braun aus; der ist einfach kompakt, griffig und stabil. Kaiser war auch ganz gut und man sieht schon, warum man ihm einen Profivertrag gegeben hat. Ansonsten: Gaiser darf aus meiner Sicht mehr Handlungsschnelligkeit an den Tag legen; Tedesco (als Schwellenspieler) hat Potential, weiß allerdings nicht wie ich das im Verhältnis zu Spielern der 1. Mannschaft genau einordnen soll. Gestern spielte er linkes Mittelfeld und machte das ordentlich, wobei er für meinen Geschmack gegen den eher weniger guten Rechtsverteidiger von Pforzheim mal mehr die 1-1 Situation hätte suchen sollen; hätte nochmal deutlich mehr Gefahr gebracht. Ivan auf rechts außen....ja, auch gut, aber komplett überragend auch nicht. Er wäre allerdings ganz sicher besser gewesen als Bonsu in Osnabrück, soviel ist sicher
.
Redl: also da weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Bei den letzten beiden Livespielen der Zweiten, die ich gesehen habe, halt jeweilig ein klarer Torwartfehler. Sagen wir es mal so; er drängt sich nicht wirklich auf, zumal ja Müller in der ersten aus meiner bescheidenen Sicht nun auch nicht wirklich so dermaßen überragend spielt, dass es überhaupt gar keine Zweifel gibt. Aber so ist er natürlich trotzdem deutlich weg von ihm.
Ansonsten: Reule kickt ja mittlerweile bei Kickers Pforzheim und ich muss sagen, er hat sich definitiv nicht verändert
.
Schnauzt seine eigenen Mitspieler mehr oder weniger permanent an, was die nun seiner Meinung nach tun sollen und welcher Laufweg denn Sinn machen könnte.
Ansonsten: falls er mal nichts am Mitspieler auszusetzen hat, dann eben den Schiri anschnauzen oder den Trainer oder sonst wen.
Denke, Oberliga passt ganz gut für ihn.
Beim ersten war´s fehlende Einigkeit, wobei ich halt sag, da muss Redl das Ding einfach weghauen und fertig. Also für mich eher ein Torwartfehler.
Beim zweiten war´s eine schlechte Kopfballabwehr von Gaiser und dann wieder so ein Gestochere und der gegnerische Stürmer läuft allein auf Redl zu.
Schade, da war eindeutig viel mehr drin. Die Mannschaft aber in jedem Fall stark bemüht. Weiß immer nicht, wie ich das mit der Profiunterstützung werten soll. Bringt ja nicht immer den gewünschten Effekt, manchmal ja auch das Gegenteil weil die Mannschaft so nicht eingespielt ist. Sagen wir mal so: die einzige klare Verbesserung ging von Braun aus; der ist einfach kompakt, griffig und stabil. Kaiser war auch ganz gut und man sieht schon, warum man ihm einen Profivertrag gegeben hat. Ansonsten: Gaiser darf aus meiner Sicht mehr Handlungsschnelligkeit an den Tag legen; Tedesco (als Schwellenspieler) hat Potential, weiß allerdings nicht wie ich das im Verhältnis zu Spielern der 1. Mannschaft genau einordnen soll. Gestern spielte er linkes Mittelfeld und machte das ordentlich, wobei er für meinen Geschmack gegen den eher weniger guten Rechtsverteidiger von Pforzheim mal mehr die 1-1 Situation hätte suchen sollen; hätte nochmal deutlich mehr Gefahr gebracht. Ivan auf rechts außen....ja, auch gut, aber komplett überragend auch nicht. Er wäre allerdings ganz sicher besser gewesen als Bonsu in Osnabrück, soviel ist sicher
Redl: also da weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Bei den letzten beiden Livespielen der Zweiten, die ich gesehen habe, halt jeweilig ein klarer Torwartfehler. Sagen wir es mal so; er drängt sich nicht wirklich auf, zumal ja Müller in der ersten aus meiner bescheidenen Sicht nun auch nicht wirklich so dermaßen überragend spielt, dass es überhaupt gar keine Zweifel gibt. Aber so ist er natürlich trotzdem deutlich weg von ihm.
Ansonsten: Reule kickt ja mittlerweile bei Kickers Pforzheim und ich muss sagen, er hat sich definitiv nicht verändert
Schnauzt seine eigenen Mitspieler mehr oder weniger permanent an, was die nun seiner Meinung nach tun sollen und welcher Laufweg denn Sinn machen könnte.
Ansonsten: falls er mal nichts am Mitspieler auszusetzen hat, dann eben den Schiri anschnauzen oder den Trainer oder sonst wen.
Denke, Oberliga passt ganz gut für ihn.
- barneygumble
- Kickers-Fan
Vielleicht sollte K.Müller mal für ihn spielen und ihm eine Pause gönnen!De Roque hat geschrieben: [...]
[...]
Mit K.Müller hätte die Zweite wahrscheinlich 3 Punkte geholt! ;-)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Unsere Abwehr hat natürlich zu beiden Gegentreffern eingeladen. Der Pforzheimer Spielführer und Doppeltorschütze Evin Cillidag war aber auch sehr flink und brandgefährlich.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
fairplayer
- Kickers-Fan
Wird definitiv mal wieder Zeit für einen Sieg. Punkte werden benötigt um nicht ganz hinten rein zu rutschen. Ich hoffe man konnte positive Sachen sehen, um auch in Zukunft in der Oberliga zu bleiben. Wird nicht immer die Unterstützung von oben geben.
Kickers-TV: Spielberichte vom Wochenende
http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/news/3131
Stuttgarter Kickers | Medien | News | 16.03.2015
Die Kickers-TV-Spielberichte der Profis in Osnabrück, der U23 gegen Pforzheim und der U19 in Balingen sind online
Link zur Kickers-TV-Seite: http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/kickers-tv
Link zum Kickers-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UCmVXJ9kboZ-Fs46qpApxTaA
http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/news/3131
Stuttgarter Kickers | Medien | News | 16.03.2015
Die Kickers-TV-Spielberichte der Profis in Osnabrück, der U23 gegen Pforzheim und der U19 in Balingen sind online
Link zur Kickers-TV-Seite: http://www.stuttgarter-kickers.de/medien/kickers-tv
Link zum Kickers-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UCmVXJ9kboZ-Fs46qpApxTaA
- ueberlinger
- Kickers-Fan
Vom Ergebnis her ist das abermals eine herbe Enttäuschung. Pforzheim hat im Winter eine (fast) komplett neue Mannschaft zusammenstellen müssen. Die Spieler kommen überwiegend aus unteren Klassen. Da muss mit dieser Aufstellung einfach mehr gehen.
Ich will jetzt hier nicht ständig die gleiche Leier abziehen. Aber die Sinnfrage stellt sich bei der Zweiten aus meiner Sicht zunehmend. Was soll das alles noch?
In der Mannschaft ist wirklich niemand mehr, dem man auf Dauer eine Etablierung im Kader der Ersten zutrauen könnte. Tedesco und Raptis aussortiert, bei Ivan habe ich die Hoffnung auch schon aufgegeben und Gaiser, bei dem ich am meisten Potential gesehen habe, scheint in ein Loch gefallen zu sein. Kaiser ist mittlerweile zu alt um einen echten Leistungssprung zu machen. Ihn kann man bei Personalnot halt mal hochziehen. Das war es aber dann auch. So perspektivlos war es noch nie.
Ich frage mich ernsthaft wie lange die Verantwortlichen noch an der Zweiten festhalten wollen. Argumente dafür gibt es derzeit kaum noch.
- Einem Braun hätte Regeneration aus meiner Sicht besser getan als bei dieser traurigen Veranstaltung mitwirken zu müssen.
- Die heutigen Spielergenerationen schaffen entweder gleich den Sprung aus der U19 in den Profikader oder gar nicht. Das ist die Tendenz.
- Konservativ gerechnet kostet uns die Truppe 150.000 € im Jahr (eher in Richtung das Doppelte). Ertrag der letzten 2-3 Jahre nahe 0,0.
Nach Leverkusen, Eintracht und FSV Frankfurt im letzten Jahr, melden nun auch Chemnitz und Bochum ab. Weitere werden wohl folgen...
Ich will jetzt hier nicht ständig die gleiche Leier abziehen. Aber die Sinnfrage stellt sich bei der Zweiten aus meiner Sicht zunehmend. Was soll das alles noch?
In der Mannschaft ist wirklich niemand mehr, dem man auf Dauer eine Etablierung im Kader der Ersten zutrauen könnte. Tedesco und Raptis aussortiert, bei Ivan habe ich die Hoffnung auch schon aufgegeben und Gaiser, bei dem ich am meisten Potential gesehen habe, scheint in ein Loch gefallen zu sein. Kaiser ist mittlerweile zu alt um einen echten Leistungssprung zu machen. Ihn kann man bei Personalnot halt mal hochziehen. Das war es aber dann auch. So perspektivlos war es noch nie.
Ich frage mich ernsthaft wie lange die Verantwortlichen noch an der Zweiten festhalten wollen. Argumente dafür gibt es derzeit kaum noch.
- Einem Braun hätte Regeneration aus meiner Sicht besser getan als bei dieser traurigen Veranstaltung mitwirken zu müssen.
- Die heutigen Spielergenerationen schaffen entweder gleich den Sprung aus der U19 in den Profikader oder gar nicht. Das ist die Tendenz.
- Konservativ gerechnet kostet uns die Truppe 150.000 € im Jahr (eher in Richtung das Doppelte). Ertrag der letzten 2-3 Jahre nahe 0,0.
Nach Leverkusen, Eintracht und FSV Frankfurt im letzten Jahr, melden nun auch Chemnitz und Bochum ab. Weitere werden wohl folgen...
So lange kein Nachfolger für JH in die Öffentlichkeit dringt, ist es durchaus denkbar, dass auch bei den Kickers eine Tendenz zum Rückzug der U 23 besteht. Ich selbt bin ja ohnehin kein Fan der derzeitigen Praxis, die zweiten Mannschaften im Erwachsenenfußball mitspielen zu lassen und Wettbewerbsverzerrung durch Hinzuziehen von Profis zuzulassen. Befürworten würde ich entweder eigene Ligen für zweite Mannschaften oder die Erweiterung des Jugendfußballs um eine U 21. Wer bis dahin nicht den Durchbruch schafft, wird ihn auch danach nicht mehr schaffen.
-
fairplayer
- Kickers-Fan
Da gibt's mittlerweile echt unterschiede, wie es die Vereine sehen.
Manche behalten die U23 und andere legen keinen Wert darauf.
Für einen Verein, der seinen Nachwuchs selber ausbildet und nicht die großen Transfers tätigen kann, sollte es eine gute Sache sein. Nur muß das Niveau der jungen Spieler auch stimmen. Spielpraxis ist in diesem Alter wichtig.
Denke bei Sandrino Braun war es auch wichtiger im Rhythmus zu bleiben, als das bißchen Ruhe!
Manche behalten die U23 und andere legen keinen Wert darauf.
Für einen Verein, der seinen Nachwuchs selber ausbildet und nicht die großen Transfers tätigen kann, sollte es eine gute Sache sein. Nur muß das Niveau der jungen Spieler auch stimmen. Spielpraxis ist in diesem Alter wichtig.
Denke bei Sandrino Braun war es auch wichtiger im Rhythmus zu bleiben, als das bißchen Ruhe!
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Da sich der Sprung von der U23 zu den Profis derzeit so schwer gestaltet liegt nicht nur am mittlerweile vorhandenen Abstand von 2 Ligen. Es liegt auch an einer schwächelnden U19 (U19-Oberliga Mittelfeld), die in den letzten Jahren nicht die Qualität liefern konnte für eine U23 die ohne Hilfe von oben mithalten kann und daher auch keine Spieler mit Perspektive.
Aber: die U17 ist auf einem guten Weg, das Nachwuchsleistungszentrum läuft an und für die U19 kann die Zielsetzung nur Bundesliga heißen. Und dann sieht es perspektivisch auch für die U23 sehr viel besser aus.
Ohne eine U23 in der Oberliga wird es im Umkehrschluss aber auch für die U19 schwieriger. Welcher Spieler der sich den Sprung in die Dritte Liga nicht sofort zutraut soll dann für unsere U19 spielen, wenn danach das Jammertal Verbandsliga wartet? Da sucht man sich doch gleich vorher einen Verein der danach eine Perspektive bietet.
Außerdem hat uns eine starke Zweite in schweren Zeiten schon mal den Arsch gerettet und das Grundgerüst für einen Neuaufbau geliefert. Vieles von unserem derzeitigen Erfolg läuft auf Pump, auch wenn das gern verdrängt wird. Vielleicht sind wir nochmal froh über unsern Unterbau.
Was die Kosten angeht: wenn wir uns als praktisch bankrotter Regionalligist eine Oberligamannschaft leisten konnten, warum in der aktuellen Situation nicht? Die tatsächlichen Kosten sehe ich deutlich niedriger. Mögliche Einsparung würden zudem zum Teil wieder aufgefressen, da man sich dann mehr Reservisten für die Erste leisten müsste.
Aber: die U17 ist auf einem guten Weg, das Nachwuchsleistungszentrum läuft an und für die U19 kann die Zielsetzung nur Bundesliga heißen. Und dann sieht es perspektivisch auch für die U23 sehr viel besser aus.
Ohne eine U23 in der Oberliga wird es im Umkehrschluss aber auch für die U19 schwieriger. Welcher Spieler der sich den Sprung in die Dritte Liga nicht sofort zutraut soll dann für unsere U19 spielen, wenn danach das Jammertal Verbandsliga wartet? Da sucht man sich doch gleich vorher einen Verein der danach eine Perspektive bietet.
Außerdem hat uns eine starke Zweite in schweren Zeiten schon mal den Arsch gerettet und das Grundgerüst für einen Neuaufbau geliefert. Vieles von unserem derzeitigen Erfolg läuft auf Pump, auch wenn das gern verdrängt wird. Vielleicht sind wir nochmal froh über unsern Unterbau.
Was die Kosten angeht: wenn wir uns als praktisch bankrotter Regionalligist eine Oberligamannschaft leisten konnten, warum in der aktuellen Situation nicht? Die tatsächlichen Kosten sehe ich deutlich niedriger. Mögliche Einsparung würden zudem zum Teil wieder aufgefressen, da man sich dann mehr Reservisten für die Erste leisten müsste.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.