Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig etc.

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
ZakkWylde
Kickers-Fan

Re: Wayne-Thread --- Alles über VfB, Hoppenheim, RB Leipzig

Beitrag von ZakkWylde »

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... droht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
I am a part of the club, just as the club is a part of me... Nick Hornby´s Fever Pitch

„Dreck braucht kein Glück 🍀
Dr.H.Farnsworth
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Habe es jetzt auch korrigiert. :mrgreen:
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Und der nächste-Davie Selke wechselt wohl von Werder Bremen zum Dosenkonstrukt nach Leipzig:

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 83980.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wofür gehen nicht manche freiwillig in die 2. Liga... :twisted:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Das wird nicht der letzte große Transfer vor der nächsten Saison und auch zukünftig sein. Machen wir uns nichts vor: über kurz oder lang spielen die Bullen in der Ersten Liga.

Die Meisterschaft wird zu einer Konzern- und Finanzschlacht: Bayer gegen VW, Allianz gegen Audi, Red Bull vs. Gazprom usw usf.. Das ist bereits Gegenwart und wird in der Zukunft noch bizarrere Formen annehmen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
noblesseoblige
Kickers-Fan

Die Vermessung der Fußballfans

http://www.zeit.de/sport/2015-03/sikomf ... g#comments

Dahinter steht das bislang größte Forschungsprojekt, das sich je deutschen Fußballfans gewidmet hat. 3,3 Millionen Euro stellt das Bundesministerium für Forschung und Bildung für die Studie zur Verfügung. Ihr Name: "Mehr Sicherheit im Fußball – Verbessern der Kommunikationsstrukturen und Optimieren des Fandialogs". Kurz: SiKomFan.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
Aber die Entwicklung ist für echte Fußballinteressierte ein Alptraum. Bald werden die Stadien mit irgendwelchen Geschäftskunden aus dem asiatischen oder arabischen Raum und aus Übersee gefüllt, die Fußball als beiläufiges Entertainment zwischen der Werksbesichtigung und dem Musical konsumieren und denen man ein lustiges Fähnchen in die Hand drückt. Vor dem Spiel tanzt Mickey Mouse oder der Bayer-Löwe. Den echten Fans bleibt da nur noch der Exodus. Die möchte man ja jetzt schon in Köln und Hannover durch Entertainment-Fans ersetzen.
Was ist denn bitteschön ein "echter Fan"? Und dein Bild vom ausländischen Geschäftsmann im Stadion ist auch ziemlich rassistisch. Ich durfte in Peking einmal größten chinesischen Fanclub des FC Bayern München besuchen. Das einzige, was diese Fans von vermeintlich "echten Fans" unterscheidet, ist ihre Herkunft. Mit solchen Begriffen wäre ich also sehr vorsichtig. Gleiches gilt übrigens auch für VIP-Gäste aus dem Ausland.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Ja, schöne neue Welt. Alles natürlich sofort wieder rassistisch. Aber Hauptsache der Rubel rollt und den Bayern-Fan aus Hasenbergl oder den Arsenal-Fan aus Brixton braucht sowieso keiner im Stadion.
Noch eine rassistische Aussage. Wieso sollte ein Fan aus Hasenbergl eher ins Stadion dürfen als ein Fan aus Berlin, Wien oder Moskau?
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

DerPeterII, ich finde Deine Aussage ziemlich überzogen. Ein Fan ist jemand, der immer zu "seinem" Verein steht, in guten wie in schlechten Zeiten. Er zeichnet sich eher dadurch aus, dass er seine Eintrittskarte (meist Dauerkarte) beim Verein kauft, statt im Touristenbüro/Reisebüro oder vom Arbeitgeber einmal pro Saison geschenkt bekommt. Das hat mit Rasissmus (das Wort stammt ja nicht vom "Rasen" oder "hinrasen" ab) gar nix zu tun, die oben beschriebenen Personen sind Schlichtweg zu über 90% keine Fans.
Ford K hat geschrieben:Wofür gehen nicht manche freiwillig in die 2. Liga... :twisted:
Wer von Euch Euch würde für ein paar Millionen extra NICHT in der Kreisliga (hilfsweise 2. Liga) spielen wollen?
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ølli hat geschrieben:Ein Fan ist jemand, der immer zu "seinem" Verein steht, in guten wie in schlechten Zeiten. Er zeichnet sich eher dadurch aus, dass er seine Eintrittskarte (meist Dauerkarte) beim Verein kauft, statt im Touristenbüro/Reisebüro oder vom Arbeitgeber einmal pro Saison geschenkt bekommt. Das hat mit Rasissmus (das Wort stammt ja nicht vom "Rasen" oder "hinrasen" ab) gar nix zu tun, die oben beschriebenen Personen sind Schlichtweg zu über 90% keine Fans.
Das mag deine Definition von Fan sein. Die Tatsache ist: Was ein Fan ist und was nicht, ist gar nicht so einfach objektiv zu beschreiben. Was ist zum Beispiel mit jemandem, der zu seinem Verein steht, aber selten oder gar nicht ins Stadion kommen kann. Ist er dann kein richtiger Fan? Oder jemand, der jedes Spiel seiner Mannschaft in der Eck-Kneipe verfolgt?

Ich sehe natürlich auch die Problematik. Doch die hängt nicht damit zusammen, dass jemand aus dem Ausland uns die (zumindest in den Top-Ligen) raren Eintrittskarten wegnehmen möchte. Das findet bei uns so doch gar nicht statt.

Das Problem ist doch eher, dass findige Clubs (vor allem in England und Spanien) sich die hohe Nachfrage zunutze machen, indem sie überteuerte Ticketpreise aufrufen. Und da kommt der Geschäftsmann aus Singapur eben eher zu Tickets als der Arbeiter aus Brixton (den es so übrigens auch nicht mehr gibt). Dafür kann der Mann aus Singapur aber wenig. Oder ist der Porschefahrer Schuld daran, dass ich mir keinen Porsche leisten kann?

In Deutschland hat dieser moralische Verfall Gott sei Dank noch nicht stattgefunden. Die Bayern könnten locker das doppelte für ihre Tickets verlangen und Spiele gegen Paderborn oder Freiburg wären immer noch überbucht. Ein Stehplatz in der Südkurve kostet nur 50% mehr als bei uns. Mal zum Vergleich: Ich habe für einen Platz hinter dem Tor im Oberrang bei West Ham in der zweiten Liga 2011 70 Euro (!) berappen müssen.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ein Fan ist einer, der immer im Stadion bei seiner Mannschaft ist, wenn er dafür Zeit hat. Übigens: Es gibt in England mittlewrweile eine stark ansteigende Anzahl an Fans die regelmässig mit der irischen Fluglinie Spiele in Deutschland besuchen, einem deutschen Verein als Fan folgen und von der Entwicklung in England die Schnauze voll haben.
Zuletzt geändert von Ølli am Donnerstag 2. April 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

derPeterII hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:Ein Fan ist jemand, der immer zu "seinem" Verein steht, in guten wie in schlechten Zeiten. Er zeichnet sich eher dadurch aus, dass er seine Eintrittskarte (meist Dauerkarte) beim Verein kauft, statt im Touristenbüro/Reisebüro oder vom Arbeitgeber einmal pro Saison geschenkt bekommt. Das hat mit Rasissmus (das Wort stammt ja nicht vom "Rasen" oder "hinrasen" ab) gar nix zu tun, die oben beschriebenen Personen sind Schlichtweg zu über 90% keine Fans.
Das mag deine Definition von Fan sein. Die Tatsache ist: Was ein Fan ist und was nicht, ist gar nicht so einfach objektiv zu beschreiben. Was ist zum Beispiel mit jemandem, der zu seinem Verein steht, aber selten oder gar nicht ins Stadion kommen kann. Ist er dann kein richtiger Fan? Oder jemand, der jedes Spiel seiner Mannschaft in der Eck-Kneipe verfolgt?

Ich sehe natürlich auch die Problematik. Doch die hängt nicht damit zusammen, dass jemand aus dem Ausland uns die (zumindest in den Top-Ligen) raren Eintrittskarten wegnehmen möchte. Das findet bei uns so doch gar nicht statt.

Das Problem ist doch eher, dass findige Clubs (vor allem in England und Spanien) sich die hohe Nachfrage zunutze machen, indem sie überteuerte Ticketpreise aufrufen. Und da kommt der Geschäftsmann aus Singapur eben eher zu Tickets als der Arbeiter aus Brixton (den es so übrigens auch nicht mehr gibt). Dafür kann der Mann aus Singapur aber wenig. Oder ist der Porschefahrer Schuld daran, dass ich mir keinen Porsche leisten kann?

In Deutschland hat dieser moralische Verfall Gott sei Dank noch nicht stattgefunden. Die Bayern könnten locker das doppelte für ihre Tickets verlangen und Spiele gegen Paderborn oder Freiburg wären immer noch überbucht. Ein Stehplatz in der Südkurve kostet nur 50% mehr als bei uns. Mal zum Vergleich: Ich habe für einen Platz hinter dem Tor im Oberrang bei West Ham in der zweiten Liga 2011 70 Euro (!) berappen müssen.
noblesseoblige hat ja auch ursprünglich von der Zukunft gesprochen. Es geht ja nicht um das Ist. Und mein Zukunftsbild war natürlich auch was überspitzt. Aber mit dem Rassismusvorwurf kann man in Deutschland mittlerweile jede Diskussion erschlagen.
Das Gegenteil ist der Fall. Rassismus wird doch gerade wieder salonfähig (AfD), ohne ihn so bezeichnen zu dürfen. Oder wie findest du die Aussage, dass schwäbische Millionäre Berlin aufkaufen?

Ich glaube, dass mehr Ausländer wie du und ich in den Stadien sitzen als irgendwelche Millionäre - dank der niedrigen Ticketpreise, die meiner Meinung auch auf diesem Niveau bleiben werden. Warum? Weil die Stimmung im Stadion zur "Marke" Bundesliga gehört.
noblesseoblige
Kickers-Fan

„Klaus-Täuber-Fan“ und ich wollten im Grunde nur auf eine gefährliche und zunehmend turbokapitalistische Ausrichtung des Fußballs hinweisen. Dafür steht auch ein sich veränderndes, vorwiegend zahlungskräftiges und zunehmend auch globalisiertes Event-Publikum.

Der Fan wird – zumindest im Spitzenfußball - nicht mehr als Mensch und Mitglied oder Anhänger eines Vereins wahrgenommen, sondern als zahlender und austauschbarer „Kunde“. Das hat mit Rassismus nicht das Geringste zu tun.

Dafür kann auch der einzelne Porschefahrer nichts. Das Vehikel sei ihm gegönnt. Der darin enthaltene implizite Vorwurf des Sozialneids greift aber ebenfalls nicht durch. Fakt ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergeht, die Gesellschaft mehr und mehr auseinanderdriftet. Was ursprünglich mal ein „Sport der Armen“ war, können sich bei zunehmender Armut viele gar nicht mehr (regelmäßig) leisten. Der (Fußball-)Sport sollte eigentlich die Bindungskräfte einer Gesellschaft stärken, tatsächlich wirkt er aber zunehmend trennend zwischen Gewinnern und Verlierern.
noblesseoblige
Kickers-Fan

In diesen Vereinen haben auch die Vorstandsvorsitzenden der Konzerne das Sagen und nicht etwa die Vereinsorgane oder gar die Mitgliederversammlungen. Das hat mit einem Verein im rechtlichen und tatsächlichen Sinne überhaupt nichts mehr zu tun.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

derPeterII hat geschrieben:Oder wie findest du die Aussage, dass schwäbische Millionäre Berlin aufkaufen?
Auch das zahlreiche finanzielle Eindringen von Schwaben in gewachsene Biotope ist nicht gutzuheißen. Oder das Zerstören der afrikanischen Kultur durch europäische Kolonialisten.
Ernsthaft? Willst du wirklich die systematische Besiedlung und Unterdrückung in den europäischen Kolonien mit schwäbischen Investoren vergleichen, die in Berlin Wohnungen kaufen? Plant in deiner Welt Kaiser Kretschmann einen Platz an der Sonne? Deine Aussage lässt jedenfalls einiges auf deine Argumentationsweise schließen. Nicht jeder Sachverhalt ist schwarz-weiß und so einfach zu erfassen, wie du dir das wohl vorstellst.
Blaues Stuttgart

noblesseoblige hat geschrieben:Das wird nicht der letzte große Transfer vor der nächsten Saison und auch zukünftig sein. Machen wir uns nichts vor: über kurz oder lang spielen die Bullen in der Ersten Liga.

Die Meisterschaft wird zu einer Konzern- und Finanzschlacht: Bayer gegen VW, Allianz gegen Audi, Red Bull vs. Gazprom usw usf.. Das ist bereits Gegenwart und wird in der Zukunft noch bizarrere Formen annehmen.

Manchmal fehlt einfach der Kotz-Smiley. :roll:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ruven hat geschrieben:Und der nächste-Davie Selke wechselt wohl von Werder Bremen zum Dosenkonstrukt nach Leipzig:

http://www.focus.de/sport/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... 83980.html

Selke war auch mal bei den Kickers http://de.wikipedia.org/wiki/Davie_Selke
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...bevor er auf die "schiefe Bahn" geriet. Es fällt auf, dass viele Spieler und Trainer, die bei den Bullen landen, früher auch schon für den V** und Hoppenheim aktiv waren. Einmal "Wayne", immer "Wayne" :twisted: :!:
Blaues Stuttgart

Es ist längst zu spät, der Fußball ist im Eimer. VW, Hopp und Bayer sind schon da - weitere werden folgen. Sei es in Form von Oppa Kühne beim HSV, Kind bei 96 oder Red Bull in Leipzig. :evil: :evil: :evil:
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Buddy hat geschrieben:
Ruven hat geschrieben:Und der nächste-Davie Selke wechselt wohl von Werder Bremen zum Dosenkonstrukt nach Leipzig:

http://www.focus.de/sport/fussball/bund" onclick="window.open(this.href);return false; ... 83980.html

Ja war er, genau 2 wochen lang , dann wurde er für 300 euro na Hoffenheim abgegeben . :? :? :oops:
Schwabenrooster hat geschrieben:Es ist längst zu spät, der Fußball ist im Eimer. VW, Hopp und Bayer sind schon da - weitere werden folgen. Sei es in Form von Oppa Kühne beim HSV, Kind bei 96 oder Red Bull in Leipzig. :evil: :evil: :evil:
Wenn Porsche bei uns einsteigen will sagen wir natürlich .........nein . :D
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Blaues Stuttgart

Was für ein unsinniger Vergleich. :roll:
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Plädiere für eine Europaweite Konzernliga.
Diese absurden Vereine sollen doch Ihr eigenes Süppchen kochen. :roll: :!:
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Blaues Stuttgart

Visionär hat geschrieben:Plädiere für eine Europaweite Konzernliga.
Du trägst den Namen Visionär nicht ganz zu unrecht. :oops:
Blaues Stuttgart

RB Leipzig hat den Greenkeeper des VfL Wolfsburg, Matthias Eichner, verpflichtet. Ersatz kommt aus Hoffenheim: Klaus-Peter Sauer.
:lol: :lol: :lol:

http://www.bild.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Gefällt mir 8) Die großen Vereine haben doch ohnehin schon längst ihre eigene Interessenvertretung, die mit der Uefa inzwischen Katz und Maus spielt...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ein nahezu perfekter Spieltag heute
-Wir gewinnen 2:0, unsere Konkurrenz patzt
-Freiburg gewinnt, Hoppenheim verliert, Lampen verlieren trotz guter Leistung ("darauf lässt sich aufbauen" :lol: )
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Sieben mal noch....!!! 8)
Blauer aus Leidenschaft!!!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...und morgen noch ein Sieg von Paderborn bei der Hertha :!: Am nächsten Spieltag trifft der V** allerdings auf Werder Bremen, die ihnen schon ein paar Mal den Hals gerettet haben...
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Ist visionaer :wink:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

PapaSchlumpf hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Ja war er, genau 2 wochen lang , dann wurde er für 300 euro na Hoffenheim abgegeben . :? :? :oops:

Das steht dort natürlich nicht dabei. Danke für die Info.
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Red Bull hat ein Kaufangebot für Leeds United abgegeben:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... -bull.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Blaues Stuttgart

Es würde mich sehr freuen wenn Leeds das ablehnt. :)

Cannstatt und Hamburg direkt runter und Paderborn in die Relegation, das wäre ein Feiertag par Excellence ! :mrgreen:
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wenn man die letzten Jahre betrachtet hätten es gefühlt echt der HSV und der vfb am ehesten verdient.
Blaues Stuttgart

SVK-Yogi hat geschrieben:Wenn man die letzten Jahre betrachtet hätten es gefühlt echt der HSV und der vfb am ehesten verdient.
Balsam für die Seele wenn man sieht das es da nochmal alles drei Klassen schlimmer zugeht als noch vor einiger Zeit bei uns. :lol: :lol: :lol:
Blaues Stuttgart

http://www.ran.de/fussball/zweite-liga/ ... -ab-149632" onclick="window.open(this.href);return false;

Gute Entscheidung. Die finanziellen Grenzen nicht sprengen, aha. Aber 9 Millionen für einen zweitklassigen Bundesliga-Spieler hinlegen. Verlogen und charakterlos, aber wundern tut einen das nicht wirklich. :roll:
Blaues Stuttgart

https://www.facebook.com/events/1629901123904700/" onclick="window.open(this.href);return false; :lol: :lol: :lol:
Blaues Stuttgart

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... c4d54.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Perspektive. :(
fernsehturm99
Kickers-Fan

Beitrag von fernsehturm99 »

wenigstens etwas gutes heute Paderborn gewinnt gegen Augsburg und Freiburg holt ein Punkt bei Schalke
jetzt bitte muss Hamburg noch was holen dann stehen die Lampen morgen Abend massiv unter Druck
Devas
Kickers-Fan

Beitrag von Devas »

Der VFB steht jetzt schon unter massivem Druck. Es hat noch kein Verein die Liga gehalten, der sowenige Punkte nach dem letzten Spieltag auf dem Konto hatte wie der VFB. Diesmal wird es nicht reichen und der Cannstatter Dusel ist auch längst Geschichte. Sollte der VFB morgen nicht gewinnen, warten auswärts mit Augsburg und Schalke unangenehme Aufgaben. Freiburg ist auch keine Laufkundschaft und belohnt sich zunehmend für gute Spiele, wo sie oft unglücklich Punkte liegen gelassen haben. Und wer auf Schalke ein 0:0 hält und im Pokal in Wolfsburg durch einen geschenkten Elfer unglücklich ausscheidet, der hat sicher auch keine Angst in Cannstatt. Paderborn wird sich im Heimspiel gegen den VFB den Arsch aufreißen, ich bin mir sicher, dass auch das für den VFB ein sehr unangenehmer Weg wird. Alles in allem, der VFB braucht fast ein Wunder und danach sieht es einfach nicht aus. Zu schwach ist das gebotene.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die momentane Livetabelle ist wirklich klasse: Mit den Lampen und dem HSV als direkte Absteiger kann ich mich sehr anfreunden. Damit wären genau die beiden Mannschaften bestraft, die in den letzten Jahren das meiste Geld unnütz verbrannt haben. Weiter so :!:

Leider stimmt es aber nicht, dass bisher keine Mannschaft, die am 28. Spieltag erst 23 Punkte hatte, am Ende dringeblieben ist. Allerdings hat es der V** dieses Mal in jedem Fall schwerer: Bremen hat morgen nichts zu verschenke, da sich durch die Niederlagen von Frankfurt, Augsburg und Dortmund ihre Chancen auf die Europa-League verbessert haben. Freiburg ist auch noch lange nicht durch und auch der HSV wird ihnen am Ende nichts schenken können. Da werden sie zu Hause noch auf einige tief stehende Gegner treffen und auch Paderborn wird am letzten Spieltag alles geben, egal ob sie die Klasse noch halten können oder nicht. Man muss sich allerdings auch eingestehen, dass die Lampen zuletzt nicht mehr ganz so schwach gespielt haben und dass man inzwischen eine 2-Tore-Führung braucht, um sie ganz zu verunsichern. Die Chancen steigen aber, dass es zumindest einen früheren "großen Verein" erwischen könnte - weil jetzt eben auch Paderborn und Freiburg wieder punkten. Leider macht jetzt aber auch Mainz wieder zusätzlich "Konkurrenz".
Antworten