Testspiel RB Leipzig - SVK 01.07. *offener Brief Blue Boys*
Re: Testspiel RB Leipzig - SVK 01.07. *offener Brief Blue Bo
RBL ist ein "Verein" und ein Konzept von Fußball, den/das ich überhaupt nicht mag, keine Frage. Das gilt in ähnlichem Maße für den VfB, Hoffenheim oder Großaspach. Allerdings sind auch in diesen Vereinen Menschen beschäftigt, keine Untermenschen. Zumindest das verdient Respekt. Das schließt auch Testspiele nicht prinzipiell aus, auch wenn dafür die Bezeichnung "Freunschaftsspiel" geheuchelt wäre. So lange der Gegner keine Antrittsgage verlangt sehe ich das emotionslos. Ich wünsche mir von den Kickers-Spielern eine sportliche Antwort darüber, was sie von den Bullen halten. Auf die Blaue! Zeigt diesen Söldnern, dass ihr die bessere Truppe seid und Geld keine Tore schießt! Und wenn ich sehe, wer das gestern wieder zum FIFA-Präsidenten gewählt wurde, da sind die ganzen Hopps, Mateschitze und Ferbers dieser Welt noch geradezu harmlos - alles keine Sympathieträger, aber gewiss auch keine Verbrecher.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- mueller-eins
- Kickers-Fan
Ich wünschte mir mehr solcher vernünftiger und besonnener Posts, wie von Dir, Ford K.! Die Atmosphäre ist völlig überhitzt und es würde allen gut tun, einen Gang runterzuschalten!Ford K hat geschrieben:RBL ist ein "Verein" und ein Konzept von Fußball, den/das ich überhaupt nicht mag, keine Frage. Das gilt in ähnlichem Maße für den VfB, Hoffenheim oder Großaspach. Allerdings sind auch in diesen Vereinen Menschen beschäftigt, keine Untermenschen. Zumindest das verdient Respekt. Das schließt auch Testspiele nicht prinzipiell aus, auch wenn dafür die Bezeichnung "Freunschaftsspiel" geheuchelt wäre. So lange der Gegner keine Antrittsgage verlangt sehe ich das emotionslos. Ich wünsche mir von den Kickers-Spielern eine sportliche Antwort darüber, was sie von den Bullen halten. Auf die Blaue! Zeigt diesen Söldnern, dass ihr die bessere Truppe seid und Geld keine Tore schießt! Und wenn ich sehe, wer das gestern wieder zum FIFA-Präsidenten gewählt wurde, da sind die ganzen Hopps, Mateschitze und Ferbers dieser Welt noch geradezu harmlos - alles keine Sympathieträger, aber gewiss auch keine Verbrecher.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Was ist daran vernünftig den VfB mit RB zu vergleichen? Da ist der VfB uns aber deutlich ähnlicher.
- Micha-SVK
- Kickers-Fan
Stimmt. FIFA und Blätter darf man nicht mögen. Das die UEFA mit Boykott droht ist ok. Aber Hoffenheim und Red Bull sind gar nicht so schlimm. Gegen ein Testspiel darf mein keine Kritik äußern.Ford K hat geschrieben:RBL ist ein "Verein" und ein Konzept von Fußball, den/das ich überhaupt nicht mag, keine Frage. Das gilt in ähnlichem Maße für den VfB, Hoffenheim oder Großaspach. Allerdings sind auch in diesen Vereinen Menschen beschäftigt, keine Untermenschen. Zumindest das verdient Respekt. Das schließt auch Testspiele nicht prinzipiell aus, auch wenn dafür die Bezeichnung "Freunschaftsspiel" geheuchelt wäre. So lange der Gegner keine Antrittsgage verlangt sehe ich das emotionslos. Ich wünsche mir von den Kickers-Spielern eine sportliche Antwort darüber, was sie von den Bullen halten. Auf die Blaue! Zeigt diesen Söldnern, dass ihr die bessere Truppe seid und Geld keine Tore schießt! Und wenn ich sehe, wer das gestern wieder zum FIFA-Präsidenten gewählt wurde, da sind die ganzen Hopps, Mateschitze und Ferbers dieser Welt noch geradezu harmlos - alles keine Sympathieträger, aber gewiss auch keine Verbrecher.
Wir Fans dürfen dann wieder bei BiB (Pixelwand, Cup, Dartturnier, Tischkickerturnier), 12für11-Sponsoring, Verkauf von Retter-Shirts und Fahnen, Spenden und ehrenamtliche Arbeit (FAdSKi, 12für11, Kicker-TV, Fanradio, ...) mitmachen. Aber ja keine Kritik äußern, sonst ist das Ziel Aufstieg in weiter Ferne.
-
Local Hero
- Kickers-Fan
Ich unterstütze die hier veröffentlichten offenen Briefe zu 1899%. Schweigen ist hier für mich keine Option. RBL wird erst verschwinden, wenn die handelnde(n) Person(en) die Lust daran verliert/verlieren. Das kann durch öffentliche Unmutsbekundungen genau so erfolgen wie durch Boykott der Produkte.
Wenn man statt dessen versucht, eine "sportliche Antwort" zu finden, zumal wie im konkreten Fall noch ohne offensichtlichen(!) Zwang, bietet man RBL - unabhängig vom sportlichen Ergebnis - genau die Plattform, die sie eigentlich wollen: nämlich die, sich als ganz alltäglicher Teil des klassischen/traditionellen Fussball-Business präsentieren zu können.
Wenn man statt dessen versucht, eine "sportliche Antwort" zu finden, zumal wie im konkreten Fall noch ohne offensichtlichen(!) Zwang, bietet man RBL - unabhängig vom sportlichen Ergebnis - genau die Plattform, die sie eigentlich wollen: nämlich die, sich als ganz alltäglicher Teil des klassischen/traditionellen Fussball-Business präsentieren zu können.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/3123" onclick="window.open(this.href);return false;
für mich komplett unverständlich, dass man im März so eine Mitteilung raushaut, von Leitsätzen und Markenidentität schwadroniert (was ein kritischer old-school Kickers-Fan sowieso nicht sofort schluckt) und 2 Monate später meint, ein Testspiel gegen RBL nicht irgendwie kommunizieren zu müssen. Egal wie die Geschichte jetzt weitergeht, das Ganze steht jetzt als Marketing-Blendgranate im Raum und ist damit schon ein Stück verbrannt.
Dazu hat man in einem Aufwasch die Aufbruchsstimmung, welche die kleine Enttäuschung über den RR-Verlauf ja immer noch deutlich überlagert hat, gleich mitversenkt. Denn das Thema wird ja bis zum 1.7 weiterköcheln und die sportlichen Fragen überlagern oder zumindest als Hintergrundmusik weiter mitlaufen.
Der Schaden ist aus meiner Sicht schon angerichtet, ob das Spiel stattfindet oder nicht. Ausser die Vereinsverantwortlichen stehen, wie bei der Morales-Geschichte, auf dem Standpunkt dass die paar Hanseln im Forum nicht repräsentativ sind.
für mich komplett unverständlich, dass man im März so eine Mitteilung raushaut, von Leitsätzen und Markenidentität schwadroniert (was ein kritischer old-school Kickers-Fan sowieso nicht sofort schluckt) und 2 Monate später meint, ein Testspiel gegen RBL nicht irgendwie kommunizieren zu müssen. Egal wie die Geschichte jetzt weitergeht, das Ganze steht jetzt als Marketing-Blendgranate im Raum und ist damit schon ein Stück verbrannt.
Dazu hat man in einem Aufwasch die Aufbruchsstimmung, welche die kleine Enttäuschung über den RR-Verlauf ja immer noch deutlich überlagert hat, gleich mitversenkt. Denn das Thema wird ja bis zum 1.7 weiterköcheln und die sportlichen Fragen überlagern oder zumindest als Hintergrundmusik weiter mitlaufen.
Der Schaden ist aus meiner Sicht schon angerichtet, ob das Spiel stattfindet oder nicht. Ausser die Vereinsverantwortlichen stehen, wie bei der Morales-Geschichte, auf dem Standpunkt dass die paar Hanseln im Forum nicht repräsentativ sind.
Ford K hat mit seinem Posting absolut recht.
Und wer meint wg. dieses Testspiels seine Mitgliedschaft kündigen zu müssen: *winke winke*
Und wer meint wg. dieses Testspiels seine Mitgliedschaft kündigen zu müssen: *winke winke*
- Kickers-Horschdi
- Kickers-Fan
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
Dies ist der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Lauter Gutmenschen unsere RB Hasser, aber wegen eines läppischen Freundschaftsspiels die Dauerkarte oder die 12/11 Mitgliedschaften kündigen, das zeigt wahre Verbundenheit mit unseren Blauen. Also mein Vorschlag an Euch Weltverbesserer: Geht zu den Lampen, die haben ja das Spiel gegen RB abgesagt und dann seit Ihr bei diesem Traditionsverein gut aufgehoben. Ich meine, lieber in der 2. oder 1.Liga gegen RB spielen als gegen die Lampen. Diese beweisen übrigens immer wieder, dass man auch als Tradionsverein sehr unsympathisch sein kann.
Schade hoha das es dein letzter Beitrag zu dem Thema war.
Musste selten so lachen wie nach deinen Beiträgen....
Vielleicht denkst du mal nach was du geschrieben hast und welche Fans du gerade kritisierst und anzweifelst.
Bist du dir sicher das diese Fans so wenig Verbundenheit mit den Kickers haben?
Musste selten so lachen wie nach deinen Beiträgen....
Vielleicht denkst du mal nach was du geschrieben hast und welche Fans du gerade kritisierst und anzweifelst.
Bist du dir sicher das diese Fans so wenig Verbundenheit mit den Kickers haben?
-
HansOlafHenkel
- Kickers-Fan
Ich gehe mal davon aus, dass das Testspiel gegen RB Leipzig was mit unserem Sponsor zu tun hat. Wenn eine der Bedingungen war, dass ein Testspiel gegen RB stattfindet, dann ist es doch o.k. Alles andere wäre vereinsschädigend gewesen von den Verantwortlichen. Vor ein paar Jahren wären wir froh gewesen, wenn wir so einen Sponsor gehabt hätten. Also den Sponsor abzulehnen wegen eines Testspiel wäre nicht im Sinne der Kickers gewesen. Also wegen sowas lass ich meine Kickers nicht im Stich oder kündige die Mitgliedschaft. Es handelt sich um ein Testspiel. Wenn man in die 2. Liga will, muss man halt manchmal auch Kompromisse machen. Ich sehe den schwarzen Peter dann eher bei Porsche. Warum müssen sie RB überhaupt sponsoren ? Der Werbeeffekt geht da wohl eher nach Hinten los. Aber uns Kickers kann ich da keinen Vorwurf machen. Es sei denn man will lieber wieder in der Regionalliga spielen. Ich jedenfalls bin froh, dass wir einen guten Kader zusammenbekommen haben und jetzt auch finanziell mehr Spielraum haben um oben mitzuspielen. Das ist mir viel wichtiger, dass ich guten Fussball zu sehen bekomme (der kostet nunmal Geld). Da nehm ich ein Testspiel gegen RB einfach in Kauf.
Um es nochmals zusammenzufassen. Auch ich wäre klar gegen ein Testpiel gegen RB, wenn wir nicht Porsche als Sponsor hätten. Aber bei aller Kritik muss doch dieser Punkt bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Ich finde um die Wogen zu glätten, sollten sich die Verantwortlichen dazu zu äußern. Ob das Testspiel eine der Bedingungen für das Sponsoring von Porsche war. Falls ja, finde ich persönlich haben die Verantwortlichen im Sinne der Kickers gehandelt.
Um es nochmals zusammenzufassen. Auch ich wäre klar gegen ein Testpiel gegen RB, wenn wir nicht Porsche als Sponsor hätten. Aber bei aller Kritik muss doch dieser Punkt bei der Beurteilung berücksichtigt werden. Ich finde um die Wogen zu glätten, sollten sich die Verantwortlichen dazu zu äußern. Ob das Testspiel eine der Bedingungen für das Sponsoring von Porsche war. Falls ja, finde ich persönlich haben die Verantwortlichen im Sinne der Kickers gehandelt.
- tenacious_D
- Kickers-Fan
Kann mir jemand beantworten warum Porsche so viel an einem Testspiel RB Leizpig gegen uns liegen sollte?
Das Spiel würde weder viele Zuschauer, noch mediales Interesse auf sich ziehen? Wir sind wahrlich kein Publikumsmagnet.
Hier scheinen sich ja alle sicher zu sein, dass es an Porsche liegt, ich frag mich nur welchen großen Vorteil sie sich dadurch versprechen?
Das Spiel würde weder viele Zuschauer, noch mediales Interesse auf sich ziehen? Wir sind wahrlich kein Publikumsmagnet.
Hier scheinen sich ja alle sicher zu sein, dass es an Porsche liegt, ich frag mich nur welchen großen Vorteil sie sich dadurch versprechen?
Dann sollte das von unseren Verantwortlichen einfach im Vorfeld besser kommuniziert werden. Die Problematik RB dürfte ja bekannt sein?HansOlafHenkel hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass das Testspiel gegen RB Leipzig was mit unserem Sponsor zu tun hat. Wenn eine der Bedingungen war, dass ein Testspiel gegen RB stattfindet, dann ist es doch o.k. Alles andere wäre vereinsschädigend gewesen von den Verantwortlichen. Vor ein paar Jahren wären wir froh gewesen, wenn wir so einen Sponsor gehabt hätten. Also den Sponsor abzulehnen wegen eines Testspiel wäre nicht im Sinne der Kickers gewesen. Also wegen sowas lass ich meine Kickers nicht im Stich oder kündige die Mitgliedschaft. Es handelt sich um ein Testspiel. Wenn man in die 2. Liga will, muss man halt manchmal auch Kompromisse machen. Ich sehe den schwarzen Peter dann eher bei Porsche. Warum müssen sie RB überhaupt sponsoren ? Der Werbeeffekt geht da wohl eher nach Hinten los. Aber uns Kickers kann ich da keinen Vorwurf machen. Es sei denn man will lieber wieder in der Regionalliga spielen. Ich jedenfalls bin froh, dass wir einen guten Kader zusammenbekommen haben und jetzt auch finanziell mehr Spielraum haben um oben mitzuspielen. Das ist mir viel wichtiger, dass ich guten Fussball zu sehen bekomme (der kostet nunmal Geld). Da nehm ich ein Testspiel gegen RB einfach in Kauf.
-
HansOlafHenkel
- Kickers-Fan
ist jetzt nur ne Vermutung von meiner Seite aus. Ich denke RB hat Probleme in der Vorbereitung mögliche Testgegner aus Deutschland zu bekommen. Und da trat man an Porsche ran und hat nachgefragt, ob die nicht bei den Kickers "Druck" ausüben können, zwecks Testpiel. Der Werbeeffekt von Porsche ist gleich Null. So ein Testspiel findet doch nur eine Erwähnung in den Ergebnisspalten der Medien. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz. Sollte es mit Porsche Nichts zu tun haben, dann haben die Verantwortlichen das Echo der eigenen Fans leider unterschätzt.tenacious_D hat geschrieben:Kann mir jemand beantworten warum Porsche so viel an einem Testspiel RB Leizpig gegen uns liegen sollte?
- Rangrücktritt
- Kickers-Fan
Mich würde am meisten interessieren warum dieses Spiel überhaupt vereinbart wurde ? Einen sinnvollen Grund kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Nein, ich werde meine Mitgliedschaft nicht kündigen, auch wenn das Spiel stattfindet. Aber einen kleinen Riss würde da in meiner Kickersseele schon entstehen. Weil wir eben die angenehme Alternative zu all den Logen, Marketing und sonstigen Konstrukten mit ihren 5 Sterne Arenen sind. Deshalb gehe ich zu den Kickers.
Das wir diese Entwicklung nicht aufhalten können ist mir auch klar, aber wir müssen ja diese nicht auch noch durch ein solches Spiel unterstützen. Denn dann akzeptieren wir diesen Verein, der so einen Namen gar nicht verdient hat. Defacto ist er kein Verein, sondern nur eine Marketingkonstruktion.
...und auch wenn es mir jetzt schwer fällt und ich nie gedacht hätte so etwas mal schreiben zu müssen - es gibt einen Unterschied zu Hoppenheim. Da hat ein Millionär sein Geld in den Verein gesteckt, in dem er auch schon in der Jugend gekickt hat, aus der C- Klasse hochgeholt und in einer traurigen Region ein Bundesliga Stadion gebaut. Red Bull hingegen war es doch völlig egal wo der Standort ist - hauptsache eine Metropole, gutes Stadion und einen Oberligisten den man schnell mal schlucken kann. Dann sind es nur noch vier Aufstiege nach oben - einer fehlt noch - bekommen die auch noch hin - leider.
Nein, ich werde meine Mitgliedschaft nicht kündigen, auch wenn das Spiel stattfindet. Aber einen kleinen Riss würde da in meiner Kickersseele schon entstehen. Weil wir eben die angenehme Alternative zu all den Logen, Marketing und sonstigen Konstrukten mit ihren 5 Sterne Arenen sind. Deshalb gehe ich zu den Kickers.
Das wir diese Entwicklung nicht aufhalten können ist mir auch klar, aber wir müssen ja diese nicht auch noch durch ein solches Spiel unterstützen. Denn dann akzeptieren wir diesen Verein, der so einen Namen gar nicht verdient hat. Defacto ist er kein Verein, sondern nur eine Marketingkonstruktion.
...und auch wenn es mir jetzt schwer fällt und ich nie gedacht hätte so etwas mal schreiben zu müssen - es gibt einen Unterschied zu Hoppenheim. Da hat ein Millionär sein Geld in den Verein gesteckt, in dem er auch schon in der Jugend gekickt hat, aus der C- Klasse hochgeholt und in einer traurigen Region ein Bundesliga Stadion gebaut. Red Bull hingegen war es doch völlig egal wo der Standort ist - hauptsache eine Metropole, gutes Stadion und einen Oberligisten den man schnell mal schlucken kann. Dann sind es nur noch vier Aufstiege nach oben - einer fehlt noch - bekommen die auch noch hin - leider.
ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.
(chinesisches Sprichwort)
so siehts leider aus. wir werden vermutlich morgen oder montag aus den medien erfahren, was der anlass für den test-kick ist.Putin hat geschrieben:Testspiel gegen RB Leipzig löst sicher bei keinem große Begeisterung aus.
Über unsere verkaufte Zukunft und den zutiefst undemokratischen Investorendeal regt sich aber, im Vergleich zu den Erregungen zu diesem irrelevanten Test Kick niemand auf. Unser Geld schießt eben auch Tore.
Den Rest interessiert wenige.
finds auch ätzend! wenns irgend geht, bitte absagen, andernfalls erklärung seitens des vereins!
Worin liegt eigentlich der Unterschied zu unserer Rettung vor der Insolvenz? Quattrex hat uns geholfen, wenn auch nicht uneigennützig. Und ich denke, viele Leipziger Fußballfreunde sind happy, dass Sie Bundesligafußball in Ihrer Stadt haben. Ist dies so verwerflich?
Ich freue mich auch, wenn wir hoffentlich bald die Lampen Dank unseres Investors überrollen.
Ich freue mich auch, wenn wir hoffentlich bald die Lampen Dank unseres Investors überrollen.
Auch ich bin gegen dieses Testspiel.
RBL ist für mich das unsympathischste, verhassteste Fußballkonstrukt aller Ligen
Ich bin gegen dieses Testspiel, Quattrex, Helene Fischers Atemlos und könnte auch
im Gegensatz der Mitglieder des Kidsklub auf ein Maskottchen verzichten.
Aber deshalb unserem SVK gegenüber irgendwas aufkündigen oder androhen kommt für mich nicht In Frage.
Noch wird von unserer Vereinsführung viel mehr richtig als falsch gemacht.
Eine Aufklärung seitens der Verantwortlichen warum dieses Spiel gespielt werden soll / muss wäre vielleicht nützlich
um hier wieder ein bisschen Ruhe reinzubringen.
Allerdings hoffe ich doch sehr das uns dieses Spiel aus welchen Gründen
auch immer (Einsicht, Rücksicht, Starkregen, Grippewelle...) erspart bleibt.
RBL ist für mich das unsympathischste, verhassteste Fußballkonstrukt aller Ligen
Ich bin gegen dieses Testspiel, Quattrex, Helene Fischers Atemlos und könnte auch
im Gegensatz der Mitglieder des Kidsklub auf ein Maskottchen verzichten.
Aber deshalb unserem SVK gegenüber irgendwas aufkündigen oder androhen kommt für mich nicht In Frage.
Noch wird von unserer Vereinsführung viel mehr richtig als falsch gemacht.
Eine Aufklärung seitens der Verantwortlichen warum dieses Spiel gespielt werden soll / muss wäre vielleicht nützlich
um hier wieder ein bisschen Ruhe reinzubringen.
Allerdings hoffe ich doch sehr das uns dieses Spiel aus welchen Gründen
auch immer (Einsicht, Rücksicht, Starkregen, Grippewelle...) erspart bleibt.
Wolfsburg, Bayern, Cannstatt sind alle als Vereine gegründet worden Leverkusen als Betriebssport, die durch mehr oder weniger sportlichen Erfolg und unter mithilfe von Sponsoren jetzt zu so etwas wie Fußballkonzernen geworden sind, in wie weit bei denen noch die Mitglieder das sagen haben weiß ich nicht.hoha hat geschrieben:Also ich kann die Aufregung zu diesem Testspiel nicht nachvollziehen. Profifußball ist mit Geld verbunden und dieses kommt von Geldgebern oder auch Sponsoren oder Investoren oder sonst wo her. Wolfsburg hat VW, Leverkusen Bayer, Bayern Telekom, das Neckarvolk Daimler und Leipzig eben Red Bull. O. K, Tradition fehlt bei diesem Verein, aber in 100 Jahren wird auch diese vorhanden sein. Ich kann dem Invest von Red Bull durchaus positive Seiten abgewinnen. Ein vom Steuerzahler bezahltes WM Stadion kann genutzt werden und bringt somit sogar Geld. Die neuen Bundesländer haben die Chance, wenigstens einen Bundesligisten zu haben. Was ist daran so schlimm? Übrigens, wo wären wir ohne Quattrex, vermutlich Insolvent und in der Oberliga. Eine geile Saison wie diese hätte es dann vermutlich nicht gegeben.
Die Stuttgarter Kickers sind ein Verein in dem die Mietglieder das sagen haben.
RB Leipzig ist ein Konstrukt das dazu entwickelt wurde um das Produkt Red Bull zu bewerben. Hierzu wurde die Lizenz von Markranstädt abgekauft. Mitglied kann man in diesem Konstrukt nur mit Zustimmung von Mateschitz werden.
Diesem Konstrukt darf man als Verein keine Plattform geben. Dieses Konstrukt muß man ächten und darf als Verein nicht freiwillig gegen die spielen. Diejenigen die gegen dieses Konstrukt freiwillig spielen machen sich zu verbündigten mit diesem Konstrukt.
Subaru und im nächsten Jahr Porsche/MHP sind Sponsoren und Quattrex ist ein Investor die natürlich für ihr Engagement eine Gegenleistung wollen, die haben aber ohne die Zustimmung der Mitglieder nichts zu sagen.
Zuletzt geändert von Gechinger am Sonntag 31. Mai 2015, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
WELTMEISTER!
Meine Güte
Ich hatte ja für die nächste Saison Ärger vorhergesagt. Das jetzt schon die Kacke am dampfen ist und es zu so einer Zerreissprobe kommt, darf nicht wahr sein. Ich verachte diesen Dosenverein ja auch, aber ob jetzt so ein Aufstand notwendig ist? Vielleicht kriegen wir RB in der ersten Pokalrunde, dann wäre wohl auch das Spiel hinfällig. Ich hoffe, der Verein geht ganz schnell auf die Fans zu und kommuniziert hier ganz offen, bevor es zu viele Scherben gibt.
Richtig, an diese Möglichkeit hat hier vermutlich noch niemand gedacht, ich in dem Moment auch nicht. Das fände ich viel schlimmer als ein Testspiel und wir können nicht mal etwas dagegen tun. Zum Glück sind die Spieler im Moment im wohlverdienten Urlaub und bis dahin haben sich die Wogen hoffentlich geglättet.steve75 hat geschrieben:Vielleicht kriegen wir RB in der ersten Pokalrunde, dann wäre wohl auch das Spiel hinfällig.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Als alter Sack, der den Fußball schon über Jahrzehnte verfolgt, finde ich die Entwicklungen allgemein und den Streit um RB im Speziellen spannend zu verfolgen. Ich denke aber, dass die Problematik um diesen Verein/dieses Produkt nicht so einfach mit schwarz oder weiß zu beschreiben ist.
Der Konzern RB ist scheiße, keine Frage. Aber im Fußball mischen viele Konzerne mit, die die Welt - vorsichtig formuliert - nicht gerade lebenswerter und gerechter machen. Gazprom, Wiesenhof, dubiose Scheichs oder diverse Banken, die vermutlich kaum zählbare Existenzen auf dem Gewissen haben, und und und. Also in dieser Beziehung hebt sich RB meines Erachtens kaum hervor.
Auch den Vorwurf, dass RB mit unbegrenzten finanziellen Mitteln in Jugendabteilungen anderer Clubs wildert, finde ich ehrlich gesagt insofern absurd, dass diese Praxix gewiss nicht von denen erfunden worden ist. Talentierte Jugendliche frühzeitig zu entdecken und vertraglich zu binden ist schon seit X Jahren ein Millionengeschäft.
Was als grundlegender Unterschied zu anderen Vereinen mE dann noch bleibt, ist die Tatsache, dass RB schon zum Zwecke der Werbung gegründet wurde und nicht wie andere als bestehender Verein als Vehikel für Werbung genutzt und bezahlt wird.
Ob dieser Fakt nun wirklich eine solch einschneidende Veränderung des Fußballs ist, oder nur die konsequente Weiterentwicklung eines schon Jahrzehnte dauernden Prozesses - ich finde das nicht so leicht zu beantworten.
Ich fürchte halt, dass man sich eigentlich kaum noch für Profifußball interessieren darf, wenn man eine Anti-Kommerz Haltung konsequent zu Ende denkt. :(
Bezügl. des Testspiels würde ich mich freuen, wenn es abgesagt würde. Falls das aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen nicht geschieht, muss man meiner Meinung nach nicht gleich sein gesamtes Fandasein oder die Glaubwürdigkeit unseres Vereins in Frage stellen (von der Androhung von Straftaten ganz zu schweigen).
P.S. und wenn alle Fußballfans und Sonstige, die sich über RB aufregen, endlich mal aufhören würden, diese Pisse zu trinken, dann wäre sowieso am meisten erreicht.
Der Konzern RB ist scheiße, keine Frage. Aber im Fußball mischen viele Konzerne mit, die die Welt - vorsichtig formuliert - nicht gerade lebenswerter und gerechter machen. Gazprom, Wiesenhof, dubiose Scheichs oder diverse Banken, die vermutlich kaum zählbare Existenzen auf dem Gewissen haben, und und und. Also in dieser Beziehung hebt sich RB meines Erachtens kaum hervor.
Auch den Vorwurf, dass RB mit unbegrenzten finanziellen Mitteln in Jugendabteilungen anderer Clubs wildert, finde ich ehrlich gesagt insofern absurd, dass diese Praxix gewiss nicht von denen erfunden worden ist. Talentierte Jugendliche frühzeitig zu entdecken und vertraglich zu binden ist schon seit X Jahren ein Millionengeschäft.
Was als grundlegender Unterschied zu anderen Vereinen mE dann noch bleibt, ist die Tatsache, dass RB schon zum Zwecke der Werbung gegründet wurde und nicht wie andere als bestehender Verein als Vehikel für Werbung genutzt und bezahlt wird.
Ob dieser Fakt nun wirklich eine solch einschneidende Veränderung des Fußballs ist, oder nur die konsequente Weiterentwicklung eines schon Jahrzehnte dauernden Prozesses - ich finde das nicht so leicht zu beantworten.
Ich fürchte halt, dass man sich eigentlich kaum noch für Profifußball interessieren darf, wenn man eine Anti-Kommerz Haltung konsequent zu Ende denkt. :(
Bezügl. des Testspiels würde ich mich freuen, wenn es abgesagt würde. Falls das aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen nicht geschieht, muss man meiner Meinung nach nicht gleich sein gesamtes Fandasein oder die Glaubwürdigkeit unseres Vereins in Frage stellen (von der Androhung von Straftaten ganz zu schweigen).
P.S. und wenn alle Fußballfans und Sonstige, die sich über RB aufregen, endlich mal aufhören würden, diese Pisse zu trinken, dann wäre sowieso am meisten erreicht.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Oeffinger hat geschrieben:Was ist demokratischer als Ja oder NeinBlaues Gold hat geschrieben:Nehmt Euch doch bitte nicht ganz so wichtig und bleibt demokratisch.
Das kann ich Dir beantworten: Wenn man nicht kompromisslos / fundamentalistisch nur die Auswahll zwischen Schwarz und Weiß wählen darf,, obwohl man für BLAU ist!
Zumal die zur Auswahl gebotenen Postionen suggerieren, dass die eine Seite die Gutmenschen, die Missionare sind.
Es lebe das Sommerloch! Das waren noch selige Zeiten, als wir noch ganz andere Probleme hatten.
P.S.: Ich habe mit Nein gestimmt, nachzulesen am Anfang des Threads. Inzwischen schäme ich mich - angesichts der Austrittsdrohungen der Gutmenschen - dass ich überhaupt abgestimmt habe.
Das Thema hätte eine sachlichere Diskussion verdient. So schadet sie nicht RB, sondern uns.
- tenacious_D
- Kickers-Fan
Du willst eine sachliche Diskussion, stempelst Aber Leute die gegen das Spiel sind als "Gutmenschen" ab, was auch immer der Begriff genau bedeuten soll.
Und das ganze als "Sommerloch" zu bezeichnen spricht auch für deine sachliche Diskussion, nimmst das Thema selbst ja ziemlich ernst.
Und das ganze als "Sommerloch" zu bezeichnen spricht auch für deine sachliche Diskussion, nimmst das Thema selbst ja ziemlich ernst.
grundätzlich dagegen.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Um nochmal auf meine Aussage von gestern zurückzukommen, dass von einer Spielabsage bzw Forderung danach
nur Medienpräsenz für RB produziert wird, hier ein Beispiel vom letzten Sommer:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 02a86.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Man beachte was für ein Bild die SZ für diesen Artikel ausgewählt hat. Das sagt doch schon alles aus wie die Dinge laufen.
Im übrigen wurde dieses Spiel wohl kaum als "normales" Testspiel vereinbart - es dürfte klar gewesen sein dass das nicht ohne
Ärger abläuft. MZs Aussage zeigt ja, dass er sich des Konfliktpotentials durchaus bewusst war. Da ich aber (wie die anderen
hier auch) die Hintergründe nicht kenne kann ich mir auch keine Ja/Nein-Meinung erlauben.
Wenn RB tatsächlich keine Testspielgegner in Deutschland findet und jetzt schon mit Geldscheinen wedeln muss, damit wenigsten
die Kickers antreten, dann ist es in der Tat verwerflich das anzunehmen. Aber zuerst Fakten, dann Meinungsbildung.
nur Medienpräsenz für RB produziert wird, hier ein Beispiel vom letzten Sommer:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 02a86.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Man beachte was für ein Bild die SZ für diesen Artikel ausgewählt hat. Das sagt doch schon alles aus wie die Dinge laufen.
Im übrigen wurde dieses Spiel wohl kaum als "normales" Testspiel vereinbart - es dürfte klar gewesen sein dass das nicht ohne
Ärger abläuft. MZs Aussage zeigt ja, dass er sich des Konfliktpotentials durchaus bewusst war. Da ich aber (wie die anderen
hier auch) die Hintergründe nicht kenne kann ich mir auch keine Ja/Nein-Meinung erlauben.
Wenn RB tatsächlich keine Testspielgegner in Deutschland findet und jetzt schon mit Geldscheinen wedeln muss, damit wenigsten
die Kickers antreten, dann ist es in der Tat verwerflich das anzunehmen. Aber zuerst Fakten, dann Meinungsbildung.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Frage mich was es bringen würde 12für11 zu kündigen 
Ein Wort zu den "Drohungen": Jedem steht es frei seine Meinung frei zu äußern. Jedem steht es frei seine Mitgliedschaften zu kündigen - auch wenn ich das wegen eines Testspiels gegen RB etwas übertrieben finde. Aber seine Mitgliedschaft zu kündigen ist keine Drohung. Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, ist untenstehender Absatz im offenen Brief der Blue Boys. Das ist eine klar unterschwellige Drohung, die man lieber hätte bleiben lassen.
SMV2000 hat geschrieben:*** Wir bitten Euch um Eure Stimme***
Die Fans der Stuttgarter Kickers sind dieses Jahr in keinem Polizeibericht erwähnt worden und haben sich vorbildlich verhalten. Dies ist auch dem guten Verhältnis zwischen Fans und Verein zu verdanken. Dass dies in der Vergangenheit leider nicht immer so war, können die langjährigen Angestellten der Geschäftsstelle bestätigen. Wir sehen dieses Verhältnis durch ein mögliches Testspiel gegen RB Leipzig und die einhellige Ablehnung desselben innerhalb der Fanszene jedoch als extrem gefährdet an.
Blue Boys Stuttgart
Warten wir noch 'ne Stunde und schau'n dann wieviel Uhr es ist.
Gewalt ist keine Lösung!
Protest ja!(Wie der Aussehen soll,ich weiß es nicht),Bitte um Hilfe!
Protest ja!(Wie der Aussehen soll,ich weiß es nicht),Bitte um Hilfe!
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Solche Konstrukte wie RB sind der natürliche Feind von "normalen" Vereinen wie uns. RB hebelt alles mit Geld aus, was am Fußball wichtig ist. Bei RB gibt es keine Mitglieder, keine Demokratie, keine Vereinskultur, keine regionale Verankerung und kein Gewissen. RB verfolgt rein ökonomische Interessen und die sportliche Seite ist nur Mittel zum Zweck. Sie pumpen unfassbar viel Geld in die Mannschaft und in Werbung in Leipzig, damit mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Werbeausgaben um das Stadion zu füllen die Zuschauereinnahmen übersteigen.
Das sind alles Dinge, die es in dieser extremen Form in Deutschland nur bei RB gibt. Wenn Saisonziele nicht erreicht werden hat das keinerlei Auswirkungen auf den Etat oder die Planungen für die kommende Saison. Das hebelt jeden Wettbewerb mit anderen Vereinen früher oder später aus, weil deren finanzielle Möglichkeiten eng an die sportliche Situation gebunden sind. Wenn wir gegen RB freiwillig und außerhalb des Ligabetriebs spielen, signalisieren wir eine Akzeptanz, die es zumindest von Fanseite kaum gibt. Zudem sind wir dann ein Bestandteil deren sportlicher Vorbereitung und unterstützen sie damit. Das ist für mich nicht akzeptabel. Solche Projekte wie RB sind eine Bedrohung für den fairen Sport an sich und speziell für "normale" Vereine wie uns, die wir in keiner Weise unterstützen sollten. Tun wir das dennoch, schwächen wir nicht nur die eigene Position, sondern verstoßen auch in eklatanter Weise gegen die gerade selbst auferlegten Leitsätze.
Im Übrigen war und bin ich nach wie vor gegen den Quattrex-Deal, obwohl mir klar ist, dass der sportliche Aufschwung ohne den Investor in dieser Form nicht realistisch gewesen wäre. Allerdings haben wir noch nichts Zählbares erreicht und sollte der Aufstieg in den nächsten Jahren nicht gelingen bin ich sehr gespannt, ob es dann die nächste Betteltour von Vereinsseite an die Fans gibt, weil die Kassen leer sind und die Rückzahlung ansteht.
Das sind alles Dinge, die es in dieser extremen Form in Deutschland nur bei RB gibt. Wenn Saisonziele nicht erreicht werden hat das keinerlei Auswirkungen auf den Etat oder die Planungen für die kommende Saison. Das hebelt jeden Wettbewerb mit anderen Vereinen früher oder später aus, weil deren finanzielle Möglichkeiten eng an die sportliche Situation gebunden sind. Wenn wir gegen RB freiwillig und außerhalb des Ligabetriebs spielen, signalisieren wir eine Akzeptanz, die es zumindest von Fanseite kaum gibt. Zudem sind wir dann ein Bestandteil deren sportlicher Vorbereitung und unterstützen sie damit. Das ist für mich nicht akzeptabel. Solche Projekte wie RB sind eine Bedrohung für den fairen Sport an sich und speziell für "normale" Vereine wie uns, die wir in keiner Weise unterstützen sollten. Tun wir das dennoch, schwächen wir nicht nur die eigene Position, sondern verstoßen auch in eklatanter Weise gegen die gerade selbst auferlegten Leitsätze.
Im Übrigen war und bin ich nach wie vor gegen den Quattrex-Deal, obwohl mir klar ist, dass der sportliche Aufschwung ohne den Investor in dieser Form nicht realistisch gewesen wäre. Allerdings haben wir noch nichts Zählbares erreicht und sollte der Aufstieg in den nächsten Jahren nicht gelingen bin ich sehr gespannt, ob es dann die nächste Betteltour von Vereinsseite an die Fans gibt, weil die Kassen leer sind und die Rückzahlung ansteht.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti" onclick="window.open(this.href);return false; ... otest.html
Wir nehmen ein Bild von Mateschitz und Konsorten
Wir nehmen ein Bild von Mateschitz und Konsorten
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Wenn Alle so an Gott glauben würden,wie an`s Geld,wie würde die Welt wohl heute aussehen?
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Weiß ich nicht. Aber Du wärst um die Zeit in der Kirche und nicht im Forum. :wink:Visionär hat geschrieben:Wenn Alle so an Gott glauben würden,wie an`s Geld,wie würde die Welt wohl heute aussehen?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=_UlTvJ2POXM" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=5Ho5u9_EMSI" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=5Ho5u9_EMSI" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin ganz der Meinung von Tobi78.
Was mich ärgert ist, Zeyers schon fast arrogante Aussage: „Der Diskussion über RB Leipzig, die jedem erlaubt ist, wollen wir uns nicht anschließen. Ich halte sie für unangemessen. Ich freue mich, dass wir gegen eine Mannschaft spielen können, die uns stark fordern wird“
Was soll das? Warum wird uns ein Spiel untergejubelt, bei dem klar ist, dass es Theater gibt und gleichzeitig erklärt ER die Diskussion für unangemessen.
Das kann er doch nicht ernst meinen.
Wir wollen den Grund wissen!
Das sportliche starke Fordern kann es jedenfalls nicht sein. Ist es wegen Porsche, ist es wegen Bessi, ...
Was mich ärgert ist, Zeyers schon fast arrogante Aussage: „Der Diskussion über RB Leipzig, die jedem erlaubt ist, wollen wir uns nicht anschließen. Ich halte sie für unangemessen. Ich freue mich, dass wir gegen eine Mannschaft spielen können, die uns stark fordern wird“
Was soll das? Warum wird uns ein Spiel untergejubelt, bei dem klar ist, dass es Theater gibt und gleichzeitig erklärt ER die Diskussion für unangemessen.
Das kann er doch nicht ernst meinen.
Wir wollen den Grund wissen!
Das sportliche starke Fordern kann es jedenfalls nicht sein. Ist es wegen Porsche, ist es wegen Bessi, ...
Black and blue
Sehr gut geschriebenTobi78 hat geschrieben:Solche Konstrukte wie RB sind der natürliche Feind von "normalen" Vereinen wie uns. RB hebelt alles mit Geld aus, was am Fußball wichtig ist. Bei RB gibt es keine Mitglieder, keine Demokratie, keine Vereinskultur, keine regionale Verankerung und kein Gewissen. RB verfolgt rein ökonomische Interessen und die sportliche Seite ist nur Mittel zum Zweck. Sie pumpen unfassbar viel Geld in die Mannschaft und in Werbung in Leipzig, damit mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Werbeausgaben um das Stadion zu füllen die Zuschauereinnahmen übersteigen.
Ich hoffe auf ein Einsehen bei den Verantwortlichen, an die Folgen die es mit Sicherheit geben wird wenn das Spiel stattfindet möchte ich im Moment gar nicht denken, ein paar 12für11 Austritte sind da eher zu vernachlässigen und ich sprech hier nicht von Gewalt.
Die paar Euro die wir von RB dafür bekommen ist das mit Sicherheit nicht wert.
Testen kann man auch gegen andere Zweitligisten oder Ausländische Erst/Zweitligisten. RB als spielstarke Truppe spiegelt die Gegner in der dritten Liga eh nicht wieder, da ist es besser wir spielen gegen ein paar Regionalligisten die sich hinten rein stellen. Und unter einer normalen Trainingswoche mal kurz nach Leipzig reisen macht auch nicht wirklich Sinn.
Ich kann mir nicht Vorstellen das dieses Spiel ein zwingender Bestandteil des Deals mit Porsche/MHP war, eher so alla dann könnt ihr ja auch gegen die spielen, das hätte man mit ein bisschen gutem Willen und mit Blick auf unsere Leitsätze auch ablehnen können.
WELTMEISTER!
Was hat Gott mit der Kirche zu tun?Heiko K. hat geschrieben:Weiß ich nicht. Aber Du wärst um die Zeit in der Kirche und nicht im Forum. :wink:Visionär hat geschrieben:Wenn Alle so an Gott glauben würden,wie an`s Geld,wie würde die Welt wohl heute aussehen?
Sehr guter Beitrag, vielen Dank!Tobi78 hat geschrieben:Solche Konstrukte wie RB sind der natürliche Feind von "normalen" Vereinen wie uns. RB hebelt alles mit Geld aus, was am Fußball wichtig ist. Bei RB gibt es keine Mitglieder, keine Demokratie, keine Vereinskultur, keine regionale Verankerung und kein Gewissen. RB verfolgt rein ökonomische Interessen und die sportliche Seite ist nur Mittel zum Zweck. Sie pumpen unfassbar viel Geld in die Mannschaft und in Werbung in Leipzig, damit mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Ich bin mir absolut sicher, dass die Werbeausgaben um das Stadion zu füllen die Zuschauereinnahmen übersteigen.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
- Matze
- Administrator / Moderator
Ich habe meinen Beitrag ausdrücklich als meine persönliche Meinung gekennzeichnet. Damit kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen...Gilt im Grunde auch für den Beitrag von Julian!deep blue hat geschrieben:Ich bin ganz deiner Meinung,auch wenn wir hier von vielen blöd angemacht werden.Mir als Minimalsponsor steht es frei meine 12 für 11 Mitgliedschaft zu kündigen, wenn ich Entscheidungen des Vereins nicht mittragen möchte.Ich lasse mir von niemanden Vorschreiben was gut für Mich den Verein oder gar die Welt ist.Da die Mitgliedschaft mit der Vereinsmitgliedschaft verknüpft ist lässt sich nun mal nicht ändern.julian hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum alle von Drohung reden. Für mich ist das eine einfache Konsequenz und nur Fair dem Verein gegenüber ihn davon in Kenntnis zusetzen. Testspiel gegen RB -> Einstellung der Sponsoringtätigkeit als 12fuer11.Matze hat geschrieben:Angesichts der Vorgeschichte aus Bad Cannstatt habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass hier von Vereinsseite ohne weitere Informationen einfach mal Fakten geschaffen wurden!
Wie man als Fan damit umgeht ist jedem selbst überlassen! Ich persönlich halte es für das komplett falsche Signal, eine offene Diskussionskultur einzufordern, und im Umkehrschluss mit der Kündigung der Mitgliedschaft/ dem Recht auf Mitsprache zu drohen!
Es sind hoffentlich nicht dieselben, die sich heute Abend gepflegt ein Red Bull in ihren Wodka kippen....
Jeder sollte frei entscheiden, wofür er sein Geld sponsort. Und auch wenn es nur ein Fansponsoring ist, sollte der Sponsor doch damit weitesgehend einverstanden sein, wie sich der Verein in der Öffentlichkeit zeigt. Ein freiwilliges Spiel gegen RBL ist für mich da ein No-go. Und scheinbar bin ich nicht der einzige 12fuer11 der so denkt und seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen wird. Für mich gibts in Bezug auf RBL auch nichts mehr zu Diskutieren. Die Argumente sind hinreichend bekannt - für und wider. Jeder ist aufgefordert selbst zu entscheiden. Allerdings müsste mittlerweile bekannt sein, dass eine große Mehrheit in Fußballdeutschland gegen RB ist. Und sicherlich auch in der Fanszene und unter den Mitgliedern. Bei so einem heiklen Thema wäre es nicht verkehrt gewesen, vorab ein Meinungsbild zu einzuholen.
In Stuttgart - Nur Kickers 
du hast es wohl immer noch nicht begriffen um was es geht.KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Sehr differenzierter Beitrag. Ich sehe das auch so. Viel schlimmer als Banken und Versicherungsvertriebe kann Red Bull auch nicht sein. Erstere werden aber selten so deutlich geächtet.
Es geht nicht um gut oder böse, es geht auch nicht um Red Bull im allgemeinen, sondern es geht um das Werbekonstrukt RB Leipzig das im Fußball nichts zu suchen hat und das in dieser Form im deutschen Fußball das erste ist aber falls man sich nicht wehrt nicht das einzige bleibt.
WELTMEISTER!