Kickers-Trainer: Aufstieg ist nicht planbar
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 999ce.html
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Re: Kickers-Trainer: Aufstieg ist nicht planbar
"Aufstieg nicht planbar", "40 % Zufallsfaktor", das will vor der Saison natürlich niemand hörenBuddy hat geschrieben:Kickers-Trainer: Aufstieg ist nicht planbar
Für mein Gefühl wird hier etwas zu stark davon ausgegangen, dass wir wieder vorne dabei sind und zwischen Platz 1-6 einlaufen. Wobei 5.ter ja schon schlechter wäre als letzte Saison, quasi leichte Enttäuschung. Dabei hat die Liga in den letzten Jahren gezeigt, dass es durchaus auch anders laufen kann: durchwachsener Start, Druck, knappe Spiele (in denen man eigentlich gut ist) werden nicht gewonnen, Zweifel kommen auf bzw. Selbstbewußtsein verflüchtigt sich, usw. ruckzuck entsteht eine Negativdynamik und man läuft den eigenen Zielen und Ansprüchen hinterher.
Die Gefahr, dass so ein Szenario eintritt sehe ich zwar absolut nicht (ich rechne natürlich auch mit Platz 1-6 :wink: ), aber grds möglich ist so etwas immer. Und individuell ist unser Kader jetzt auch nicht so überragend, dass man kleinere Negativläufe über die pure Klasse der Spieler umstossen könnte.
Die wichtigen Punkte sind auch oben im Artikel angeführt: die Neuzugänge müssen die Abläufe und Mechanismen verinnerlichen, das Spielsystem annehmen und ihre Stärken ins Kollektiv überführen. Das kann je nach Spieler unterschiedlich lange dauern.
Das Bemerkenswerte an Halimi war ja, dass er unser Spielsystem vom ersten Spiel an begriffen hatte, es schien ja geradezu für ihn gemacht. Dadurch war das Team letzte Saison von Beginn an "ein paar cm grösser" und nach dem guten Saisonstart (auch sehr wichtig) konnte man spielerisch so richtig durchstarten und hatte zwischen dem 5-12 Spieltag die beste Phase der gesamten Runde. Und das obwohl in diesen Spielen der Faktor Glück nicht immer mitspielte.
Auch nicht völlig ausblenden sollte man im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Saisonziel Aufstieg: wir spielen einen aktiven Fussball. Ballbesitz, Dominanz, Dreiecksspiel, mutiges hohes Verteidigen, Gegenpressing, kollektiver Fussball. Wenn es gut funktioniert gibt es wieder Super-Spiele zu sehen. Aber diese Spielweise ist eben störanfälliger, riskanter und (bei schlechter Umsetzung) auch ausrechenbarer als andere "einfachere" Spielideen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ball erst mal flach halten und einen guten Start anpeilen. Wenn man sich nach 10-12 Spielen oben festgebissen haben sollte und es gelingt die Ergebnisse auch durch die entsprechende Spielweise zu untermauern, dann darf man gerne die Zurückhaltung aufgeben und grosse Ziele raushauen. Aber das Selbsbewußtsein dafür muss sich das Team in den Spielen erst wieder erarbeiten. Dass man letzte Saison 4.ter war hat erstmal überhaupt keine Bedeutung.
Enzo hat immerhin zwei hervorragende Saisons nacheinander gespielt, dasselbe gilt auch für Braun. Stein hat sich letzte Saison sehr torgefährlich gezeigt, was die ein oder andere defensive Schwäche vielleicht etwas verdeckt hat, möglicherweise muss er dies in der neuen Saison weniger Tore schießen, da wir sehr viele torgefährliche Offensivspieler haben, als vielmehr defensiv noch mal zulegen. Er dürfte bei Verletzungsfreiheit in der IV gesetzt sein, um den 2. Platz streiten sich Staro und Bihr. Beide haben defensiv schon einige Aussetzer gezeigt und haben in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Im Idealfall fördert der Konkurrenzkampf bei beiden die Leistung. Es ist aber durchaus auch möglich, dass am Ende Gaiser gewinnt, aber er wird erst auf seine Chance warten müssen. Wie es im Moment aussieht werden wir häufiger 3:2- als 1:0-Siege sehen, im Negativfall auch anders herum. Um wirklich ein Aufstiegskandidat zu sein, wäre aber auch mal der ein oder andere souveräne Kantersieg von Vorteil. Letzte wie vorletzte Saison waren zwei 3:0-Siege das höchste der Gefühle, während die beiden Ausreißer nach unten auch letzte Saison sogar höher waren (1:4, 1:5). Ob das 4-3-3 als Aufstiegsrezept taugt wird sich zeigen. Zwei der wenigen Beispiele im Profifußball für einen Aufsteiger mit vergleichsweise vielen Gegentoren und einer sehr offensivem Hurra-Fußball sind für mich die Kickers 87/88 und der SSV Ulm 1998/99 (damals wurde allerdings noch mit Libero gespielt). In den letzten Jahren zeichneten sich die Aufstieger, wenn sie nicht über extrem starke Einzelspieler verfügt haben, eher durch eine dreckige Spielweise aus. Im Aufstiegsfall muss wahrscheinlich ohnehin erst mal auf ein einfacheres System wie 4-2-2 oder 4-2-3-1 umgestellt werden, denn in der 2. Liga ist ein 4-3-3 für einen Aufsteiger mit Harakiri gleichzusetzen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Deinen Beitrag kann ich voll unterstreichen. Wenn man sich aber nach 10-12 Spielen oben nicht festgebissen hat, sollte man sich an Kiel erinnern. Die haben letzte Saison zum Schluss eine Riesenserie hingelegt. Das Auftaktprogramm ist schwer, da rechne ich noch nicht unbedingt gleich mit einem Platz im oberen Drittel.stoitschkov hat geschrieben:...Der langen Rede kurzer Sinn: Ball erst mal flach halten und einen guten Start anpeilen. Wenn man sich nach 10-12 Spielen oben festgebissen haben sollte und es gelingt die Ergebnisse auch durch die entsprechende Spielweise zu untermauern, dann darf man gerne die Zurückhaltung aufgeben und grosse Ziele raushauen. Aber das Selbsbewußtsein dafür muss sich das Team in den Spielen erst wieder erarbeiten. Dass man letzte Saison 4.ter war hat erstmal überhaupt keine Bedeutung.
Überhaupt bin ich eher ein Skeptiker. Letzte Saison wurden meine Erwartungen weit übertroffen. In dieser Saison tippe ich erst mal auf einen einstelligen Tabellenplatz. Aber meine Prognosen sind selten eingetroffen. Eines aber weiß ich: wir werden wieder tolle Spiele sehen und alle auf der Waldau. Ob das dann zum Aufstieg reicht? Wäre schön. Wenn nicht, für mich trotzdem keine Enttäuschung.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
[quote="Ford K"]Enzo hat immerhin zwei hervorragende Saisons nacheinander gespielt, dasselbe gilt auch für Braun. Stein hat sich letzte Saison sehr torgefährlich gezeigt, was die ein oder andere defensive Schwäche vielleicht etwas verdeckt hat, möglicherweise muss er dies in der neuen Saison weniger Tore schießen, da wir sehr viele torgefährliche Offensivspieler haben, als vielmehr defensiv noch mal zulegen. Er dürfte bei Verletzungsfreiheit in der IV gesetzt sein, um den 2. Platz streiten sich Staro und Bihr. Beide haben defensiv schon einige Aussetzer gezeigt und haben in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Im Idealfall fördert der Konkurrenzkampf bei beiden die Leistung. Es ist aber durchaus auch möglich, dass am Ende Gaiser gewinnt, aber er wird erst auf seine Chance warten müssen. Wie es im Moment aussieht werden wir häufiger 3:2- als 1:0-Siege sehen, im Negativfall auch anders herum. Um wirklich ein Aufstiegskandidat zu sein, wäre aber auch mal der ein oder andere souveräne Kantersieg von Vorteil. Letzte wie vorletzte Saison waren zwei 3:0-Siege das höchste der Gefühle, während die beiden Ausreißer nach unten auch letzte Saison sogar höher waren (1:4, 1:5). Ob das 4-3-3 als Aufstiegsrezept taugt wird sich zeigen. Zwei der wenigen Beispiele im Profifußball für einen Aufsteiger mit vergleichsweise vielen Gegentoren und einer sehr offensivem Hurra-Fußball sind für mich die Kickers 87/88 und der SSV Ulm 1998/99 (damals wurde allerdings noch mit Libero gespielt). In den letzten Jahren zeichneten sich die Aufstieger, wenn sie nicht über extrem starke Einzelspieler verfügt haben, eher durch eine dreckige Spielweise aus. Im Aufstiegsfall muss wahrscheinlich ohnehin erst mal auf ein einfacheres System wie 4-2-2 oder 4-2-3-1 umgestellt werden, denn in der 2. Liga ist ein 4-3-3 für einen Aufsteiger mit Harakiri gleichzusetzen.[/quote
Du schreibst, Enzo hat 2 hervorragende Saisonen gespielt, wo ich dir 100 % recht geben muss. Jetzt kommt mein aber, Enzo wird auch älter,kann er noch eine
dritte Saison bringen, ohne !!! Verletzung, ohne Wochen langen Ausfall, daran liegt viel wo die Ki8ckers am Ende der Saison stehen werden
,
Du schreibst, Enzo hat 2 hervorragende Saisonen gespielt, wo ich dir 100 % recht geben muss. Jetzt kommt mein aber, Enzo wird auch älter,kann er noch eine
dritte Saison bringen, ohne !!! Verletzung, ohne Wochen langen Ausfall, daran liegt viel wo die Ki8ckers am Ende der Saison stehen werden
,
Ja, m. E. ist die zentrale Herausforderung für die Blauen in dieser Saison weniger, den Abgang von BH zu kompensieren, als sicherzustellen, daß ein Ausfall von Enzo uns nicht wieder massiv aus der Spur bringt (und natürlich auch, mittelfristig eine wirkliche Alternative zu Enzo aufzubauen) ... Enzo ist offensiv und defensiv absolut zentral für unser Spiel.Ranger hat geschrieben:Du schreibst, Enzo hat 2 hervorragende Saisonen gespielt, wo ich dir 100 % recht geben muss. Jetzt kommt mein aber, Enzo wird auch älter,kann er noch eine dritte Saison bringen, ohne !!! Verletzung, ohne Wochen langen Ausfall, daran liegt viel wo die Ki8ckers am Ende der Saison stehen werden
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Die Mannschaft ist zu gut um gegen den Abstieg spielen zu müssen.
Und das ist für mich das wichtigste.
Das wird also auf jeden Fall ne gute Saison da keine Abstiegsgefahr.
Alles andere darf ruhig als Bonus obendrauf muss aber nicht und ist wirklich nicht planbar.
Liga 3 ist doch prima. Hauptsache nie wieder tiefer.
Auf die Blaue!
Und das ist für mich das wichtigste.
Das wird also auf jeden Fall ne gute Saison da keine Abstiegsgefahr.
Alles andere darf ruhig als Bonus obendrauf muss aber nicht und ist wirklich nicht planbar.
Liga 3 ist doch prima. Hauptsache nie wieder tiefer.
Auf die Blaue!
-
Aufstiegsaspirant
- Kickers-Fan
Die Mannschaft ist zu gut um nicht aufzusteigen. :)
Im Juni, als wir unsere Einkäufe etc getätigt hatte, und es auch noch Restchancen auf einen Verbleib von Halimi gab, hätte ich das mit dem Aufstieg sofort bejaht.
Wenn ich jedoch jetzt objektiv (ich versuche es zumindest :D ) auf die anderen Teams schaue, wird es wieder sehr sehr eng! Gerade Chemnitz und Dresden haben wirklich enorm zugelegt. Da wird am Ende, wie HS schon sagte, einfach auch das Glück entscheiden! Potential haben in dieser Liga wirkich viele.
Ich hoffe auf eine geile Saison und auch mit einem erneuten 4. Platz wäre ich wieder zufrieden. Oder wir gewinnen eben endlich mal den Landespokal ;) (Vllt ein letztes mal? ;) )
Alles in allem blicke ich sehr zuversichtlich auf die Saison und freue mich einfach wenns losgeht!
Wenn ich jedoch jetzt objektiv (ich versuche es zumindest :D ) auf die anderen Teams schaue, wird es wieder sehr sehr eng! Gerade Chemnitz und Dresden haben wirklich enorm zugelegt. Da wird am Ende, wie HS schon sagte, einfach auch das Glück entscheiden! Potential haben in dieser Liga wirkich viele.
Ich hoffe auf eine geile Saison und auch mit einem erneuten 4. Platz wäre ich wieder zufrieden. Oder wir gewinnen eben endlich mal den Landespokal ;) (Vllt ein letztes mal? ;) )
Alles in allem blicke ich sehr zuversichtlich auf die Saison und freue mich einfach wenns losgeht!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Auch ich glaube an einen direkten Aufstieg, habe so auch den Tipp abgeben, das Halimi nicht mehr da ist, sehe ich nicht so als Problem. Ich habe 2/3 der Testspiele gesehen und muss auch hier wieder sagen es läuft nach vorne sehr gut, aber unser Abwehrverhalten muss noch verbessert werden , wie die Statistik zeigt haben wir zuviel Tore kassiert. Ich denke da an den Spruch; Sturm gewinnt Spiele , Abwehr die Meisterschaft ! Aber mir ist ein 3:2 oder 4:3 lieber als ein 1:0, da kommen wir als Zuschauer auf unsere Kosten.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
In der Schule würdest du jetzt eine 1. bekommen vom Lehrer und er würde sagen setz dich nach hinten, aber wie du schreibst, wird oder kan unsere Abwehr noch verbessert werden. Nehme mal an, im Tor (Torwart) ist sie schon. Es werden jedenfalls nicht mehr so viel dumme Tore passieren wie in der letzten Runde. Aber ein oder zwei Verletzungern, und mit der Hintermannschaft sitzt du im Eimer. Man muss sagen, die anderen 3. Liga Vereine haben sich auch etwas verbessert.Mal sehen die ersten 4 bis 5 Spiele werden ja Aufschluss geben, wo die Kickers landen. Im Durchschnitt könnte man ja sagen, die 3. Liga ist noch stärker geworden diese Saison wie es aussieht.
-
Aufstiegsaspirant
- Kickers-Fan
Was ist daran so lustig ? :?Im Durchschnitt könnte man ja sagen, die 3. Liga ist noch stärker geworden diese Saison wie es aussieht.
-
Aufstiegsaspirant
- Kickers-Fan
https://youtu.be/vS4DNnp8ZhM" onclick="window.open(this.href);return false;KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Na, wenn die die 3. Liga immer stärker wird, spielen wir ja schon in Liga 2,5 noch oberhalb von FSV Frankfurt.Irgendwann überholt die 3. Liga die 2. Liga und steigt kollektiv auf.