Rapolder wechselt von Bielefeld nach Köln

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

Rapolder wechselt von Bielefeld nach Köln

Beitrag von Tacheles »

Bleibt er - oder geht er? Diese zentrale Frage um Trainer Uwe Rapolder beschäftigte in den letzten Wochen Arminia Bielefeld und den Fußballlehrer selbst. Der hat am Dienstag nun diese Frage beantwortet: Er geht! Und zwar zum 1. FC Köln.

Hat sich entschieden: Uwe Rapolder verlässt Arminia Bielefeld.Dort hat der 46-Jährige für die kommende Saison zugesagt und wird in den nächsten Tagen einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2006 unterschreiben.

"Ich hatte eine schöne Zeit in Bielefeld. Es ist selten, dass man im Erfolgsfall geht, aber ich hatte Bedenken, nicht mehr die Kraft für einen Neuaufbau zu haben", begründete Rapolder seinen Weggang zum Bundesliga-Aufsteiger. Der DSC verliert zum Saisonende mit Delron Buckley (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Ervin Skela (1. FC Kaiserslautern), Benjamin Lense (1. FC Nürnberg), Matthias Langkamp (VfL Wolfsburg) und Bernd Rauw (Alemannia Aachen) fünf seiner Leistungsträger - zu viel für den Coach, der die Arminia 2004 nach einer gelungenen Aufholjagd in die Bundesliga zurückführte.

"Ich habe mit meiner Familie jetzt dreieinhalb Jahre in Ahlen gelebt. Es war Zeit für einen Cut und eine neue Umgebung", gab Rapolder auch persönliche Gründe für einen "Tapetenwechsel" an.

Im Oberhaus überraschte der Aufsteiger, sicherte vorzeitig die Klasse und drang beim DFB-Pokal bis in das Halbfinale vor. Dort war für die Arminen Endstation gegen den deutschen Meister FC Bayern München (0:2).

"Ich habe mit dem Verein eine klare Absprache: Ich kann gehen, wenn mich jemand will", ließ Rapolder bereits Mitte April verlauten und deutete da schon an, seinen erst im Dezember bis 2007 verlängerten Vertrag nicht in jedem Fall erfüllen zu wollen. Nun löst er beim 1. FC Köln Huub Stevens ab, der dort vorzeitig zum Saisonende aus seinem Vertrag ausgestiegen war. "Mit Uwe Rapolder konnten wir unsere Wunschlösung realisieren. Wir haben uns in intensiven Gesprächen auf eine klare Linie verständigt und sind von der Qualität seiner Arbeit absolut überzeugt", kommentierte Präsident Wolfgang Overath die Verpflichtung Rapolders, welche den FC eine geschätzte Ablösesumme von 300.000 Euro kostet.

Den Neuaufbau bei der Arminia wird nun ein neuer Mann bewältigen müssen. Im Gespräch sind der frühere Arminen-Coach Ernst Middendorp sowie Peter Neururer (VfL Bochum), Ex-Torjäger Bruno Labbadia (derzeit Darmstadt 98) sowie der frühere Ottmar-Hitzfeld-Assistent Michael Henke. "Wir werden in der nächsten Saison eine Mannschaft haben, mit der jeder Trainer arbeiten kann", kündigte Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch nach Rapolders Entschluss an.

kicker.de
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Rapolder ist soeben entlassen worden, Von Heesen übernimmt. Schlechter Stil, Arminia!
maverick OFC
Kickers-Fan
Beitrag von maverick OFC »

allerdings, kann den Rapolder zwar auch net leiden, aber er hat nun mal ne ausstiegsklausel, die hat er genutzt und die sch... arminia kriegt noch 300.000 öcken vom FC Kölle...
Und wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer......

www.ofcforever.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Muss Köln jetzt überhaupt die Ablöse zahlen, er ist ja nicht mehr Trainer in Bielefeld
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Nein, Rapolder wurde ja nur beurlaubt, nicht fristlos gekündigt! Das "entlassen" ist im Fussball Geschäft immer etwas missverständlich ;)
Zuletzt geändert von Felix B. am Mittwoch 11. Mai 2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Buddy hat geschrieben:Muss Köln jetzt überhaupt die Ablöse zahlen, er ist ja nicht mehr Trainer in Bielefeld
Also so blöd werden die Arminen ja kaum sein. Ich denke, Rapolder ist einfach "nur" beurlaubt, sitzt eben nicht mehr auf der Bank, kassiert aber sein Gehalt bis Saisonende. Und dann muss Köln selbstverständlich trotzdem die Ablöse bezahlen.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Felix B. hat geschrieben:Nein, Rapolder wurde ja nur beurlaubt, nicht fristlos gekündigt! Das "entlassen" ist im Fussball Geschäft immer etwas missverständlich ;)
Da war ich dann wohl ein paar Sekunden zu spät dran.
Antworten