Die, die gegen Dröösden dabei waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
tobi-svk
Kickers-Fan
Re: Die, die gegen Dröösden dabei waren

Beitrag von tobi-svk »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben: Wir sind spielerisch immer noch eine Nummer besser. Uns fehlen halt die Mutanten auf dem Platz.
Was mich gestern enttäuscht hat, ist, dass man von der ersten Minute an nicht das Gefühl hatte, die Kickers werden das gewinnen. Erst Abtasten und dann schon Rückstand, anstatt direkt auf Sieg zu spielen. So verspielt man leichtfertig die gute Ausgangssituation in der Tabelle. Gerade in den ersten 30 Minuten hätte man mehr Risiko gehen müssen.
Warst du im Stadion?
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Man muss sagen dass es nicht unverdient war das Dresden gewonnen hat. Die Raumdeckung funktionierte hervorragend und die Standards waren ja leider gut. Ein Unentschieden wäre natürlich schön gewesen.
Bei den Kickers gab es zu viele Unsicherheiten. Schlecht war es bestimmt nicht. Die Leistung war eine mit der man sich gegen niemanden verstecken muss.
Aber mann muss es feststellen: Für einen Angriff auf die Aufstiegsplätze fehlt es an der Sicherheit, Abgeklärtheit und Souveränität. Eine gute Saison wird es sicher denke mit Platz 4-6, aber Aufstieg: Zweifelhaft. Sry
Die Rote Zeit ist zu Ende
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Lennon hat geschrieben:
erich schmeil hat geschrieben:Sippel hat unseren größten Erfolg der letzten 10 Jahre geleitet, das DFB Pokalspiel gegen den HSV. Ja, er pfeift 1. Liga :roll: :roll: :roll:
Auweia, Erich Schmeil, Du altes Schlitzohr :) Du meinst das Spiel, das wir grandios mit 1:5 verloren haben :) Hat da auch der Sippel so einen Käse gepfiffen?

1. Hauptrunde DFB-Pokal, 09.09.2006 - Stuttgarter Kickers - Hamburger SV 4:3 n.V. (3:3, 2:3)
SR: Peter Sippel (München)

1. Hauptrunde DFB-Pokal, 20.08.2005 - Stuttgarter Kickers - Hamburger SV 1:5 (1:1)
SR: Dr. Felix Brych (München)
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

"Richtig Gablenberger! Aber wenn man Standards einstudieren kann, kann man auch trainieren, wie man sie abwehren muss. Und da sehe ich bei uns leider enormen Nachholbedarf!"

Hallo Lennon, ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass dies bei uns intensiv trainiert wird - funktioniert leider dann nicht wenn individuelle Fehler wie gestern passieren.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben: Wir sind spielerisch immer noch eine Nummer besser. Uns fehlen halt die Mutanten auf dem Platz.
Was mich gestern enttäuscht hat, ist, dass man von der ersten Minute an nicht das Gefühl hatte, die Kickers werden das gewinnen. Erst Abtasten und dann schon Rückstand, anstatt direkt auf Sieg zu spielen. So verspielt man leichtfertig die gute Ausgangssituation in der Tabelle. Gerade in den ersten 30 Minuten hätte man mehr Risiko gehen müssen.
Sorry aber hier sollten doch die schreiben, die das Spiel gesehen haben.
Dass du hier noch die Unverfrohrenheit hast, so zu tun als ob du dabei warst und Kritik übst und nach Nachfrage dann auf das Radio verweist finde ich
absolut daneben. Sitzen 6!
Einmal Blauer - immer Blauer
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Ich hatte mich auf eine Äußerung von Heiko K. bezogen, wie Du sehen konntest. Und die beiden Moderatoren vom Fanradio haben auch einen sehr guten Eindruck vom Spiel vermittelt.
Vielleicht hättest Du auch gleichzeitig das Fanradio von Dresden hören sollen, um ein komplettes "Bild" des Spiels zu bekommen! :roll:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Blaues Altona hat geschrieben:"Richtig Gablenberger! Aber wenn man Standards einstudieren kann, kann man auch trainieren, wie man sie abwehren muss. Und da sehe ich bei uns leider enormen Nachholbedarf!"

Hallo Lennon, ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass dies bei uns intensiv trainiert wird - funktioniert leider dann nicht wenn individuelle Fehler wie gestern passieren.
Standards (Eckbälle, Freistösse) kann man im Laufe eines Spiels nie vermeiden. Mich stört nur, dass daraus zu oft Tore gegen uns resultieren. Eine Lösung des Problems habe ich auch nicht parat - vielleicht sollte man die jeweilige Zuordnung ändern?
Und unsere Standards sind gelinde gesagt verheerend. Dieses Gefummel zwischen Baumi und Enzo muss unbedingt abgestellt werden :mrgreen: Die spielen sich noch selber Knoten in die Beine, heraus kommt dabei gar nix und 'ne gute Möglichkeit ist wieder weg.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Ist ja auch egal. Wenn die Kickers die ersten 30 Minuten überzeugt haben, habe ich mich halt geirrt.
Threadtitel sagt ja worum es geht, Hauptsache wieder irgendwas geschrieben...
Blue Moritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Moritz »

Eine Sache brennt mir noch unter den Nägeln, die ich auf diesem Wege gerne sachlich ansprechen würde:

Ich gehe seit 18 Jahren zu den Blauen und bin immer sehr gerne im B-Block. Der Kickersplatz lebt von der Stimmung und ich durfte ihn schon unzählige Male als Hexenkessel erleben (ich denke zum Beispiel an das Heimspiel gegen Osnabrück vorletzte Saison, als wir eine komplette Halbzeit in Unterzahl spielen mussten und die Mannschaft unglaublich gepusht haben!).

Deshalb bin ich allen dankbar, die für die tolle Stimmung verantwortlich sind und sich die Seele aus dem Leib schreien. Vor allem danke ich den Jungs, die den Support organisieren und voran gehen.

Ich selbst schreie und klatsche auch immer gerne und leidenschaftlich mit. Gleichzeitig ist es für mich jedoch elementar, das Spielgeschehen ungestört verfolgen zu können. Und genau das ist mein Punkt: in den letzten Spielen wurden über weite Strecken des Spiels eine oder teils auch mehrere große Fahnen geschwenkt. Diese verdecken die Sicht aufs Spielfeld vom hinteren Teil des B-Blocks gewaltig. Für mich ist das extrem ärgerlich, da ich entscheidende Szenen des Spiels verpasse. Gegen Dresden wurde für mich dann der vorläufige negative Höhepunkt erreicht. Während des kompletten Spiels wurden 3-4 große Fahnen ununterbrochen geschwenkt. Deshalb habe ich unter anderem das Gegentor zum 0:1 nicht gesehen. Folglich habe ich in der Halbzeit schweren Herzens den B-Block verlassen und bin stattdessen in den G-Block gegangen.

Ich kenne die Argumentation, dass der B-Block ein Fanblock ist und ich weiß auch, dass an den Kassenhäuschen seit geraumer Zeit darauf hingewiesen wird, dass es zu Sichtbehinderungen durch Fanutensilien kommen kann.

Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne weiterhin in den B-Block gehen würde. Das werde ich aber nicht mehr tun, wenn die Sicht dermaßen oft und stark eingeschränkt ist. Dafür bin ich zu leidenschaftlich am Spielgeschehen interessiert. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei mir sicherlich nicht um einen Einzelfall handelt. Das wird durch zahlreiche Zwischenrufe ("Fahne runter"), Unmutsbekundungen und Gespräche von Nebenleuten deutlich.

Deshalb möchte ich die Verantwortlichen der aktiven Fanszene herzlich darum bitten, sich die Sache mit dem dauerhaften Fahnen-Support nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich finde Fahnen beim Einlaufen und als Torjubel super, aber bitte nicht während dem Spiel.

Wenn ihr bei eurer Meinung bleibt, akzeptiere ich das natürlich. Ich würde in diesem Fall von nun an eben in den G-Block gehen.

Ich denke jedoch, dass ich nicht der Einzige wäre, der diese Konsequenz ziehen würde. In der Summe würde das meiner Meinung nach der tollen Stimmung und der Lautstärke schaden, da viele grundsätzlich Supportwillige nicht mehr im B-Block wären. Das fände ich persönlich sehr schade und ich denke auch, dass es nicht das ist, was ihr eigentlich wollt. Im Grunde haben wir doch das gleiche Ziel, nämlich unsere Blauen zu pushen und nach vorne zu peitschen.

Ich hoffe sehr, ihr fühlt euch durch meinen Post nicht angegriffen. Ich wollte die Sache nur sachlich und fair ansprechen und euch einen Gedankenanstoß geben. Ich einen riesigen Respekt vor eurem Einsatz und eurem Herzblut für die Blauen! Vielen Dank für alles, was ihr in die Blauen investiert!
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Blue Moritz hat geschrieben:Ich denke jedoch, dass ich nicht der Einzige wäre, der diese Konsequenz ziehen würde. In der Summe würde das meiner Meinung nach der tollen Stimmung und der Lautstärke schaden, da viele grundsätzlich Supportwillige nicht mehr im B-Block wären. Das fände ich persönlich sehr schade und ich denke auch, dass es nicht das ist, was ihr eigentlich wollt. Im Grunde haben wir doch das gleiche Ziel, nämlich unsere Blauen zu pushen und nach vorne zu peitschen.

Ich hoffe sehr, ihr fühlt euch durch meinen Post nicht angegriffen. Ich wollte die Sache nur sachlich und fair ansprechen und euch einen Gedankenanstoß geben. Ich einen riesigen Respekt vor eurem Einsatz und eurem Herzblut für die Blauen! Vielen Dank für alles, was ihr in die Blauen investiert!
Ich kann bestätigen, dass im oberen B-Block (rechts zum A-Block) die ersten 45 Minuten nahezu keine Sicht auf das Tor möglich war. Dies führte bei zahlreichen Zuschauern zu Unmutbekundungen und noch viel wichtiger: Es kam in diesem Bereich des Blocks nicht die Stimmung auf, wie es der Spielverlauf hätte hergegeben. Viele wanderten daraufhin ab in den G-Block.
Bild
B-Block
Kickers-Fan

Beitrag von B-Block »

Danke für den sachlichen Beitrag. In der Form fühlt sich niemand von uns auf den Schlips getreten. Da es im Stadion, trotz Ansprechpartner und Fanstand, wenig Feedback gibt, ist es schwer, sich ein richtiges Meinungsbild zu verschaffen.

Vor 6 (?) Jahren gab es in der damaligen Fanbude ein Treffen wegen dem Support und wie man die Stimmung weiter verbessern kann. Ein Ergebnis war, dass während dem Spiel Fahnen geschwenkt werden, diese aber bei Chancen und Standards (was in letzter Zeit aber auch oft nicht gut geklappt hat) runtergenommen werden. Damals war der B-Block halb gefüllt und die Kickers waren kurz vor dem Versinken im Nirgendwo. Jeder konnte sich so hinstellen, dass er trotzdem etwas sieht und die Fahnen konnten problemlos abgelegt werden. Mittlerweile gibt es im B-Block (der einfach schlecht geplant und viel zu flach ist) aber fast keine Bewegungsfreiheit mehr und die Fahnen können nicht mehr kurz auf den Boden gelegt werden. In der Konsequenz sind die Fahnen öfter oben und gleichzeitig können andere Fans keinen Schritt zur Seite gehen.

Da sich die Bedingungen geändert haben, ist der Kompromis nicht mehr für alle befriedigend. Da geben wir euch Recht und die Fahnen sind uns auch nicht wichtiger als eine möglichst gute Heimstimmung. Deshalb werden wir ab den kommenden Heimspielen während dem Spiel nur noch kleinere Fahnen schwenken.
BB95 / YC08
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

Nach 2,5 Stunden (!!!) standen wir leider erst zur 30ten Minute im B-Block, und bis zur Halbzeit hab ich dann auch nur ganz wenig Gutes gesehen. Viele viele Ballverluste und kein Spielaufbau. Dresden aber auch nicht besser, es sah nur in der Anlage ein wenig reifer aus wie ja schon einige andere bereits geschrieben haben. Zum Glück war die zweite Halbzeit dann wesentlich besser und nach dem Anschlusstreffer auch richtig spannend und ein Unentschieden waere nicht ganz ungerecht gewesen. Hat leider nicht mehr gereicht, trotz 5 Minuten Nachspielzeit.
Schockiert war ich bei der Eintracht, wo wir noch gemuetlich ein Bier trinken und bissel Sky schauen wollten. Neben den ganzen VfB-Fans die da rumhingen und den Sieg in Hannover bejubelt haben, hat man sich als Kickers-Fan ja ganz schoen allein gefuehlt...
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Gut, dass das jemand mal so sachlich anspricht. Ich kann Blue Moritz' Beitrag 1:1 so unterschreiben, denn mir geht es genauso. Leider war das Dresden-Spiel in dieser Hinsicht der negative Saisonhöhepunkt, weil die Fahnen wirklich unentwegt geschwenkt wurden und ich so viele Szenen nicht richtig sehen konnte. Kleinere Fahnen, die dann zwischendurch auch mal abgelegt werden können, finde ich einen sehr guten Vorschlag!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Vielleicht kann man einige große Fahnen aus dem B-Block in den G-Block (nach oben) verlagern. Dort würde es die Sicht nicht so sehr stören und die Fahnen hinter dem Tor wären sehr präsent (für alle eigene Fans, Gästefans und TV).
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

B-Block hat geschrieben:Danke für den sachlichen Beitrag. In der Form fühlt sich niemand von uns auf den Schlips getreten. Da es im Stadion, trotz Ansprechpartner und Fanstand, wenig Feedback gibt, ist es schwer, sich ein richtiges Meinungsbild zu verschaffen.

Vor 6 (?) Jahren gab es in der damaligen Fanbude ein Treffen wegen dem Support und wie man die Stimmung weiter verbessern kann. Ein Ergebnis war, dass während dem Spiel Fahnen geschwenkt werden, diese aber bei Chancen und Standards (was in letzter Zeit aber auch oft nicht gut geklappt hat) runtergenommen werden. Damals war der B-Block halb gefüllt und die Kickers waren kurz vor dem Versinken im Nirgendwo. Jeder konnte sich so hinstellen, dass er trotzdem etwas sieht und die Fahnen konnten problemlos abgelegt werden. Mittlerweile gibt es im B-Block (der einfach schlecht geplant und viel zu flach ist) aber fast keine Bewegungsfreiheit mehr und die Fahnen können nicht mehr kurz auf den Boden gelegt werden. In der Konsequenz sind die Fahnen öfter oben und gleichzeitig können andere Fans keinen Schritt zur Seite gehen.

Da sich die Bedingungen geändert haben, ist der Kompromis nicht mehr für alle befriedigend. Da geben wir euch Recht und die Fahnen sind uns auch nicht wichtiger als eine möglichst gute Heimstimmung. Deshalb werden wir ab den kommenden Heimspielen während dem Spiel nur noch kleinere Fahnen schwenken.
Toll wie ihr das Thema behandelt!!!
Das sind Kickers!!!
Einmal Blauer - immer Blauer
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

B-Block hat geschrieben:Danke für den sachlichen Beitrag. In der Form fühlt sich niemand von uns auf den Schlips getreten. Da es im Stadion, trotz Ansprechpartner und Fanstand, wenig Feedback gibt, ist es schwer, sich ein richtiges Meinungsbild zu verschaffen.

hey, danke dass ihr da so gesprächsbereit seid. Kompliment, wirklich. Irgendwie fühle ich mich immer wohler nach meinem Übergang. Ich kann nämlich aus meiner Roten-Zeit sagen dass die(hmm ich darf ja nicht beleidigend werden) merkwürdigen Herren des CC leider nie-ich meine absolut NIE-zu Kompromissen in Rücksichtnahme der anderen Fan-Gruppen bereit waren. Dialogbereitschaft war für die die Bereitschaft Text in ein Drehbuch zu schreiben. Also dafür ein dickes Danke schön und ich bereue es immer weniger mich dem Degerloch zu gewandt zu haben. Kompliment.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

---
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Blue Fritz hat geschrieben:

Ich dachte auf den Super Beitrag von Moritz kommt wieder "sprecht die Leute im Stadion an" :wink:
Mit diesem ebenfalls sehr sachlichen und sehr guten Beitrag habe ich nicht gerechnet!
Finde den Vorschlag mit den kleineren Fahnen sehr gut und hoffe ebenfalls zukünftig auf bessere Sicht mit optischer Untermalung durch kleinere Fahnen. Danke und auch von mir Ein Riesen Dank an alle Supporter und Fahnenschwenker und -bastler
VolkerB
Kickers-Fan

Beitrag von VolkerB »

Raul hat geschrieben:Schockiert war ich bei der Eintracht, wo wir noch gemuetlich ein Bier trinken und bissel Sky schauen wollten. Neben den ganzen VfB-Fans die da rumhingen und den Sieg in Hannover bejubelt haben, hat man sich als Kickers-Fan ja ganz schoen allein gefuehlt...
Tja... Sowas hätte es früher auch nicht gegeben! Da waren die drunten in Cannstatt und die Eintracht nach dem Spiel "blau"! ;-) Aber Fußball ist jetzt nunmal Big Business und so hatt der Tabellenvorletzte aus unserer Nachbarstadt Bad Cannstatt selbst beim letzten Müllspiel 40.000 Zuschauer, die sich dann auch noch in Degerloch rumtreiben und dieses unsägliche Sky konsumieren. :-( :-( :-( Wurde selbst schön des öfteren (auch beim Paule) angemacht, weil ich nun nicht absolutes Mitleid mit "unserem" VfX hatte und nicht bedingungslos für "unseren" Stuttgarter Erstligafußball war. Sollen sie sich vor die Glotze setzen - aber bitte daheim! Dann gäb's bei Paule und Co. auch mehr Platz. :lol:

Schön übrigens, dass die Fahnenthematik zur Sprache kommt! Von hinten/oben hat man gegen Dresden nämlich so gut wie nix mehr gesehen und ich habe mich erstmals mit dem Gedanken befasst, den B-Block zu verlassen. :| Viele andere sicher auch, aber der Regen hielt einen davon ab. Ziel kann es nicht sein, dass der Block nachher oben wieder halbleer ist, weil man nix sieht! Vielleicht sollte man einfach während des Spiels (bei unseren zahlreich fallenden Toren natürlich ausgenommen...) die Fahnen ruhen und die Stimmbänder sprechen lassen? :-D
Blue Moritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Moritz »

Vielen Dank für die tolle Reaktion! Diese Kritikfähigkeit spricht absolut für euch!

Ich freue mich sehr auf viele, viele weitere Spiele im B-Block mit toller Stimmung (und guter Sicht)! Auf die Blaue!
Antworten