Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ford K hat geschrieben:Drei sieglose Spiele am Stück mit nur einem Punkt sollten jedenfalls nicht allzu oft vorkommen, wenn man oben dabei bleiben möchte.
Deshalb ist die Saison bei einer Niederlage doch trotzdem nicht endgültig vorbei und bei einem Sieg sind wir genauso wenig automatisch bis zum Schluss vorne dabei.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

MZ hat eigentlich das gleiche gesagt wie Olli Kahn damals, hat`s nur anders formuliert. Quasi: "Wir brauchen Eier". Für mich teilweise wahr, da die Mannschaft oft viel zu lieb rüberkommt, teilweise aber auch die üblichen Phrasen. Mir wäre lieber, wir würden die Probleme in der Abwehr und die dünne Personaldecke dort mal beim Namen nennen. Man hat sich hier verzockt, zugeben tut`s keiner.

In Cannstatt reden se sich auch ein, an allem seien nur die vergebenen Torchancen schuld. Solange, bis se dann wegen der Abwehr abgestiegen sind.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Wenn man den Ponyhof (der drei Plätze vor uns steht und acht Tore mehr erzielt hat) als Abstiegskandidaten und Pflichtsieg abqualifiziert, dann braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Nebenbei stellt man damit unserer Mannschaft ein vernichtendes Zeugnis aus. Wesentlich kritischer als ich das getan habe.

Aufstiegsrennen ist nicht Abstiegskampf. Unten kannst Du mit drei Siegen normalerweise verdammt viel bewegen, weil die Konkurrenz tendentiell eher wenig Punkte holt. Oben kann es ganz schnell passieren dass Münster auch dreimal gewinnt. Das setzt also eine gewisse Konstanz voraus wenn man am Ende vorne stehen will.

Klar, die Runde ist noch lang. Aber viel Zeit für eine Steigerung bleibt nicht mehr.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Buddy hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Anmerkung dazu: erwähnte nicht Kramny beim Trainertalk der Ba-Wü Vereine vor der Saison, dass die Aufsteiger der letzten Jahre im Schnitt 5 (?) cm grösser waren? (das ist z.B. nicht mein Kriterium, aber diskutieren kann man das allemal)
Richtig, 5 cm
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 006b4.html
Ich greife das gerne noch einmal auf, ohne blauweisschwarz bezüglich der Qualitäten Kramnys zu widersprechen :wink:
Mal nur auf den Themenkomplex Kaderplanung/Defensivspieler/Kopfballstärke/rustikale Spielweise/die Abwehr gewinnt Meisterschaften etc bezogen: von einer Kaderfehlplanung würde ich, zumal nach gerade 11 Spielen, nicht sprechen. Es fällt aber schon auf, dass in erster Linie auf Tempo und Spielstärke geachtet wurde und ein Kriterium wie Kopfballstärke/simple Körpergrösse eher als vernachlässigbare Grösse betrachtet wurde. Mit allen Folgewirkungen für Standards offensiv/defensiv inklusive. Natürlich habe ich keine Ahnung an welchen Spielern man dran war und welcher finanzielle Spielraum überhaupt bestand, Fakt ist aber: es wurde kein kopfballstarker, körperlich präsenter Abräumer geholt. Möglicherweise auch weil das mit der angepeilten Spielidee (offensiver Ballbesitzfussball) nicht richtig zusammenpasst.

Aus dem Stand fallen mir 2 Spiele ein, in denen man diesen Spielertyp aber dringend benötigt hätte: das Spiel in Wehen vor 2 Wochen und das Spiel in Bielefeld letzte Saison. Beide Male fehlte Staro verletzungsbedingt und es war kein IV/kopfballstarker Spieler auf der Bank.
In Wehen habe ich den Wechsel am Schluss (Fischer für Enzo) so interpretiert, dass man Soriano als kopfballstarken Spieler zurückziehen wollte, um dem Wehener Dauerfeuer mit unzähligen hohen Bällen überhaupt noch irgendetwas entgegenzusetzen. In Bielefeld musste zuerst Stein verletzt runter, man zog Braun darauf in die IV zurück und der hatte dann in der 2.HZ das Vergnügen gegen Klos in der Luft zu verteidigen.
Das "Gefummel" von Enzo und Baumi bei eigenen Standards sehe ich ein Stück weit auch in diesem Kontext: da man zuwenig grosse Spieler hat, ist es eben auch nicht sehr erfolgsversprechend hoch und scharf vors Tor zu flanken ( auch wenn sich dass viele Fans aus reiner Gewohnheit natürlich wünschen). Man versucht also durch kurze Ablagen den gegnerischen Abwehrblock erst mal etwas in Bewegung zu bringen, damit sich eine neue, etwas veränderte Spielsituation ergibt und sich evtl ein Spieler (oft Braun) am langen Pfosten absetzen kann.

Die Kritik an der Balance im Kader (zu viele Stürmer und MF-Spieler) halte ich dagegen für unzutreffend, für unser Spielsystem braucht es viele Optionen im Offensivbereich, möglichst auch Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Der Kader ist für mich dort sehr gut besetzt, deutlich besser als letzte Saison. Die hier geäusserte Kritik an einzelnen Spieler, die nicht sofort eingeschlagen haben, ist allerdings ärgerlich, gerade bei Spielern die in den letzten Jahren wenig Spielpraxis, Verletzungen, Rückschläge hatten, sollte man schon etwas mehr Geduld aufbringen.

Warum man allerdings als "letzte Patrone" einen RV (ohne Kaufoption?) holt und nicht den oben beschriebenen, viel eher benötigten Kleiderschrank/Abräumer, das erschliesst sich mir nicht wirklich.

Und bei aller Liebe zum Ballbesitz-Positionsspiel (ich bin hier sicher mit der grösste Fan dieser Spielweise): wenn MZ jetzt cojones bzw gesunde Härte fordert oder nach dem Spiel am Samstag sagt, "Münster war kein starker Gegner", dann weiss ich echt nicht was ich davon halten soll :roll:
Münster spielt "einfachen Fussball": jederzeit gut abgesichert dastehen, mit Doppel-6 das Zentrum schliessen, zweikampf- und laufstarke Arbeiter im MF, vorne versucht man auch einfach mal mit reiner Durchschlagskraft und Geschwindigkeit Tore zu machen und nicht über Kombinationen, man überlässt dem Gegner gerne mal den Ball, um auf den Umschaltmoment zu spekulieren, bolzt auch mal blind nach vorne um den Gegner nicht ins Pressing kommen zu lassen, fächert bei Ballbesitz nicht so riskant auf, Pressing eher tief und passiv, usw
So spielen fast alle Teams in der Liga, Großaspach ist gleich der nächste Kandidat und in der 2.Liga sieht es nicht viel anders aus. Dieser "einfache Fussball" ist, v.a. wenn er gut umgesetzt wird (wie von Münster) der Maßstab, an dem sich jede ambitioniertere, "schönere" Spielweise irgendwann messen lassen muss.

Unsere Spielidee wird dagegen immer deutlich störanfälliger sein: viel Ballbesitz, Dreieckspiel, Passkombinationen durch die Mitte, mutiges Gegenpressing, kollektiver Fussball, nur ein (spielstarker) 6er, zwei 8er, die Holzfäller auf die Bank (oder gleich gar keine verpflichten), usw.
Dass die Lösung jetzt "Männlichkeit" oder "gesunde Härte" sein soll ist hoffentlich ein PR-Gag bzw eine Konzession an die wirbrauchenTypenundEierFraktion :wink: .

Grds fand ich die letzte 3 Spiele, v.a. offensiv über weite Strecken sehr gut. Die Defensivschwächen in den letzten 3 Spielen sind für mich schon ein Stück weit auch kaderbedingt (und werden sicher auch nicht von jedem Gegner so brutal aufgedeckt). Ich hoffe mal, dass man weiter auf die eigenen Stärken vertraut und eine gewisse Balance findet. Keine leichte Aufgabe für den Trainer.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Dienstag 29. September 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

@Heiko K.: Genau so ist es. Oben ist die Luft einfach dünner als unten. Das mussten auch die Kickers in der Vergangenheit öfters feststellen, als etwa in den Saisons 1994/95 oder 2010/11 jeweils eine super Rückrunde mit einer einzigen (1995) bzw. überhaupt keiner (2011) Niederlage nicht für den Aufstieg gereicht haben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Bruce hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:mit solchen Sprüchen gewinnt man keine Spiele :shock:
Und 5cm größer werden se auch nicht :shock:
Und...wenn wir bei Sprüchen sind
190 kann man nicht lernen
Hat Otto gesagt.

Da kann HS oder MZ sagen was sie wollen, letztlich zählt das Ergebnis. So unzufrieden mit der Leistung bin ich ja auch nicht, glaube auch nicht das es ohne Weggang besser wäre.
Ob es an Sorianos Verletzung lag, an den Zwergen in der Abwehr, an den den EU-Bananen-Flanken, an individuellen Fehlern oder oder oder, werden wir nicht klären können.
Was wird/muss besser werden?
Vieles richtige wurde angesprochen.
Wir werden es am Samstag sehen, wieder mal ein richtungsweisendes Spiel.... :wink:
It's not the years, honey. It's the mileage.
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Wir habens in Münster die Ersten 30 Min. gut gemacht.
das allerdings ein Abwehrslapstick zum Kollektiven blackout, Unserer Mannschaft, führt hat mich dann doch unangnehm Überrascht.
Verstehe es immer noch nicht,wie man sich dann wie das berühmte Kanninchen vor der Schlange usw.
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

schaut euch die Bayern von heute an

lahm alaba benita thiago Götze alles pimpfe .

und nach 30 min steht es 4 zu 0
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Vollmer hat geschrieben:schaut euch die Bayern von heute an

lahm alaba benita thiago Götze alles pimpfe .

und nach 30 min steht es 4 zu 0
Aber die können halt besser kicken als unsere Blauen Götter und da verdient ein Götze wohl mehr
als die ganze Kickers Truppe, die auf dem Platz steht!
Die Kickers versuchen mit einem schmalen Geldbeutel den Aufstieg zu realisieren.
Manche meinen wohl, dies sei diese Saison nur Formsache. Das ist halt ein Irrtum.
Derzeit sind wir Mittelmaß, ich hoffe nach den nächsten 3 Spielen sieht es wieder anders aus!
Einmal Blauer - immer Blauer
EAKickers
Kickers-Fan

Beitrag von EAKickers »

jaja
als wir letzte saison kurz vor dem aufstieg standen und dann durch unnötige niederlagen im osten und zuhause gegen dresden den aufstieg dann doch noch aus der hand gaben habe ich die jetzige tabellensituation bereits kommen sehen. im forum wurde auf mich eingeprügelt, ich solle mich doch nicht aufregen und wie gut platz 4 doch wäre, viele dachten wohl in dieser saison gehts auf der überholspur in liga2. bitte sehr, da habt ihr euren mist. wenns so weiterheht werden wir noch jahre auf so eine gute gelegenheit wie ende letzter saison warten müssen, aber hey, platz 4 war doch ein toller erfolg... das wir KLAR BESSER sind als holzbein schiel haben wir mehrfach unter beweis gestellt, völlig unverdient das diese gurkentruppe gegen 1860 randurfte (und erwartungsgemäss versagte). wenn wir diese saison aufsteigen wollen (und das wollen und werden wir) müssen wir die ganze saison über spielen wie ein aufsteiger, d.h. unnötige punktverluste zu vermeiden. am ende werden wieder nur ein paar pünktchen entscheiden ob unsere gegner TSV1860 und Fortuna Düsseldorf heissen oder ein weiteres jahr nur sonnenhof und aalen.

jetzt keine punkte mehr liegen lassen und vollgas geben, jungs!!
BLUE AND WHITE since 1978
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

Zur Einstimmung hier mal ein Rap, den ich vor so 2 Jahren schrieb, als
der Ponyhof noch in der 4. kickte und das Gastspiel der Kickers bevorstand:
(Copyright ausschließlich bei mir)

Ponyhof – Rap

ja, das ist er, der neue Ponyhof Rap,
lerne ihn bald kennen, denn sonst bleibst Du ein Depp.

der Ponyhof, ja vor Jahren noch
war nen Fussballzwerg, doch er wollte hoch

Mit Andrea Berg, der berühmten Frau,
da begann auch schon bald der Stadionbau

Selbst die Busse, ja die tragen ihr Bild,
doch die Mannschaft selbst spielt noch nicht so wild

doch hats bis nach oben nun fast gereicht,
die Stimmung hier ist trotzdem noch immer sehr seicht.

Doch wenn die Kickers jetzt kommen her,
ja dann sieht das Spiel - endlich mal wer,

mehr als 5000 Leute, die sollen es sein,
soviel hat Großaspach sonst nie daheim

doch fragt man den Macker vom Ponyverein:
solls auch mal mehr als die vierte sein?

so sagt er: nee, das ham wir nie vor,
sind froh wenn in jedem Spiel wir machen zwei Tor

doch Tiefstapeln hin, 5000 her-
der Ponyhof, ja der ist jetzt schon wer

wenn nun die Kickers dort laufen auf-
dann kanns nur eins geben- drei Punkte und rauf!

Doch wer oben bleibt, das werden wir noch sehn,
Für die Blauen wär´ das richtig wunderschön! Ole, ole ole oleeee…..!

All rights reserved. (T.M. , Pseudonym Fussballfachmann)

Viel Spaß.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Blauer Schweizer hat geschrieben:“… wobei das Team um Kickers-Kapitän Enzo Marchese in allen drei Spielen fußballerisch überzeugen konnte.”

Diese Beurteilung im Kickersbericht gehoert aus meiner Sicht wiedermal in die Rubrik “Schoenfaerberei” und dem Schreiberling aus der Presseabteilung im Koenigstraessle scheinen noch immer die Sinne von den Erinnerungen an die Hinrunde der letzten Saison getruebt zu sein.

Ich bin jedenfalls masslos enttaeuscht von den Ergebnissen der letzten drei Spiele, aber vor allem von der gestrigen Leistung. Anspruch und Wirklichkeit liegen momentan meilenweit auseinander.

Es kann aber nicht alleine nur am Abgang von Halimi liegen. Vielleicht muss auch das HS - Spielsystem einmal hinterfragt werden? Wenn man schon ein offensives System spielen will, dann braucht man schliesslich auch die entsprechenden Spieler dazu.

Jedoch entwickeln wir kaum zwingende Torchancen oder diese werden in den entscheidenen Momenten leider vergeben – Beispiel: Mueller zum 0:2. Uns fehlt zudem in der Abwehr die Abgeklaertheit, im Mittelfeld die Ideen und im Sturm die Durchschlagskraft.

Konsequenterweise haette man vor der Saison die Abwehr stabilisieren sollen. Dies hat die sportliche Leitung mit Ausnahme der Torhueterposition eindeutig versaeumt und stattdessen eine Masse an Spielern verpflichtet, welche nun auf der Bank sitzen und am Saisonende vermutlich wieder den Verein verlassen werden – Beispiel: Tobias Pachonik.

Dahingegen spielen wir nun quasi ohne Aussenverteidiger und unsere Innenverteidigung zeigt deutliche Schwaechen im Zweikampf, welche manchmal einem Huehnerhaufen gleicht. Der Sattelmaier steht mehrfach unnoetig zu weit vor seinem Tor, Stein stand gestern komplett neben sich und der hochgelobte Bihr hat wieder einmal viel Lehrgeld gegen robuste Stuermer bezahlt. Zudem sind Leutenecker und Baumgaertel im Abwehrverhalten nachwievor eine gravierende Schwachstelle und grundsaetzlich zu weit weg von ihren Gegenspielern.

Daher haette man gestandene Spieler wie Gerster, Auracher, Leist und Fennell ohne Not niemals wegschicken duerfen. Aber auch eine Rueckkehr von Rizzi vom Ponyhof waere vermutlich sinnvoller gewesen als die Verpflichtung von Fischer.

Habe fertig, Auf die Blaue! und noch einen schoenen Sonntag vom Schwaebischen Meer.
Ich gebe Dir vollkommen Recht: die Zukäufe der vergangenen 2 Jahre sind bis auf eine(!) Ausnahme KEINE Verstärkungen, sondern bestenfalls Ergänzungen. Ergänzt wurde in erster Linie die Bank. Selbst bei den neuen Torhütern sehe ich genauso viel Licht/Schatten, wie letzte Saison. So geht das nicht! Berko ist eine Verstärkung. Er ist sehr beweglich und immer gefährlich im gesamten 16er. Das haben wir gebraucht! Ansonsten? Kann ich jeden Einkauf mit alten Stammspielern ersetzen -mindestens gleichwertig! Diese Fehlkäufe werden uns durch die gesamte Saison belasten, da wir nicht die Möglichkeiten haben, eine 3. komplette Abwehr (eine auf'm Platz, eine auf der Bank) einzukaufen. Stein wird hier oft als positiv erwähnt. Sorry, aber auch er hat sich in den vergangenen 15 Monaten viele Schnitzer erlaubt und ist völlig ideenlos nach vorne. Links blind, bringt er fast nur Querpässe nach rechts oder hohe Bälle auf Leutenecker. Kreative oder gar aggressive Spieleröffnung: totale Fehlanzeige! Mit dieser Abwehr steigen wir bestenfalls nicht AB.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Mittwoch 30. September 2015, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Und was ist mit den Torwächtern
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Passt hier rein: 4-seitige Sonderbeilage der Porsche AG in StZ / StN vom 25.07.2015, Titel "DIE KICKERS GEBEN GAS"

Porsche-Vorstand Lutz Meschke: "..... Es wäre jedenfalls nicht schlecht, wenn die Mannschaft am Ende der Saison Marktführer in der dritten Liga wäre. ..... Ganz grundsätzlich ist es immer gut, eine Klasse höher zu spielen. Aber ganz im Ernst: Auch im Leistungssport kann man den Erfolg nicht hundertprozentig planen. Und für den Sport gilt, was auch fürs Geschäftsleben generell gilt: Wenn man nicht stolpern will, muss man jeden Schritt sicher setzten. Einen nach dem anderen".

Auf die Blaue, wieder Gas geben!
NeckarWache
Kickers-Fan

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Wir sind die einzige Mannschaft, die nur 2 Außenverteidiger im Kader hat und diese dann auch noch auf die Bank, bzw. Tribüne setzt. Ohne Außenverteidiger wird es hinten eben schwer.
Es ist schon auffällig. Wir werden vorne früh gefoult, weil man dadurch unsere (oftmals auch wirklich gute) Situation zunichte machen kann ohne beim anschließenden Freistoß aus dem Halbfeld etwas befürchten zu müssen, oftmals bekommt ja sogar noch einen Konter geschenkt. Und hinten haben es alle unsere letzten Gegner gern mit Flanken und Kopfbällen versucht, weil uns da die Mittel fehlen.
Auch dieser Analyse schließe ich mich an. Unsere Spieler sind 1. nicht robust genug (außer Braun) und 2. technisch nicht überlegen (außer dem verletzten Calamita links), um sich im Mittelfeld durchzusetzen. Es geht also nur über schnelle Konter oder Langholz. Es braucht nur ein Foul des Gegners im Mittelfeld. Der anschließende Freistoß ist zuverlässig ohne Ergebnis -wie praktisch alle unsere Standards. NATÜRLICH wissen all dies auch die Trainer der 3.Liga! Deshalb werden unsere Schwächen zunehmend ausgenutzt. In solchen Fällen sollte das Spiel verändert werden. Spätestens in der Winterpause.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Grundsätzlich verstehe ich ja, daß man immer gerne eine Klasse höher will. Aber sehen wir uns den SVK doch mal nüchtern an. Wir haben AKTUELL eigentlich nichts von alledem, was es für die 2. Liga braucht:
-Kader
-Stadion
-Zuschauerzahlen (auch potentielle)
-Budget (oder steigt P dann voll ein?)

Natürlich läßt sich vieles ändern, wenn der SVK aufsteigt. Aber erstens sich nicht alles, was nötig ist. Zweitens hätten wir es nach der Sommerpause mit einem völlig anderen Verein zu tun. Drittens würden wir in der 2. zerlegt werden, daß uns das Auge tränt. Ihr seht doch auch, wer dort spielt und auf welchem Niveau!!! Ein Wieder-Abstieg ist oft schon das Ende eines Vereins gewesen, weil das Budget gar nicht soweit reduziert werden kann, wie nötig.

Mein Wunsch ist, daß zunächst einmal der Kader ausgemistet wird. Wir haben aktuell zwei fast vollzählige mittelmäßige Mannschaften. Spieler, die uns nicht weiterbringen und verstärken, müssen weg. Dies möglichst ohne große finanzielle Verluste, aber zügig. Dies wird mindestens 1 Jahr dauern. An diesem Umbau muss sich der Hauptsponsor beteiligen, wenn er den SVK wirklich in der 2.Liga ETABLIEREN will. Derzeit reicht unser Budget allerhöchstens für den Aufstieg, nicht aber den Verbleib in der Zweiten. Daraufhin muss eine Spielweise entwickelt werden, mit der dieser Kader konstant gegen jede Mannschaft in der Dritten siegen kann und dies auch umsetzt. Freunde der Kickers; das braucht Zeit!

Diese Saison sehe ich dementsprechend als möglichen Übergang. Mit dem Aufstieg haben wir nichts zu tun. Die Dritte ist die schwierigste Liga, weil hier die Leistungsdichte am höchsten ist. Viele schreiben hier, daß nicht 'viel für den Sieg / nach Oben fehlt'. Ich teile diese Meinung nicht, aber selbst dann; es werden recht kleine Unterschiede über die Platzierung entscheiden!

Also bitte; unterstützen wir Trainer, Mannschaft und Verantwortliche! Aber lasst uns realisieren wer wir sind, was wir haben und was mit dem Gegebenen möglich ist!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

NeckarWache hat geschrieben: Auch dieser Analyse schließe ich mich an. Unsere Spieler sind 1. nicht robust genug (außer Braun) und 2. technisch nicht überlegen (außer dem verletzten Calamita links), um sich im Mittelfeld durchzusetzen. Es geht also nur über schnelle Konter oder Langholz.
Ich frage mal andersrum: Wie viele Teams hast du denn gesehen, die uns technisch überlegen waren? Zur Erinnerung: Auch mit einem Halimi haben wir uns gegen tief stehende Gegner schwer getan! Diese Art von Spiele nimmt in der Rolle als Favorit eben zu. Die Spiele werden vielleicht nicht schöner, es geht aber letztlich nur über Einsatz, spielerische Varianten und Geduld!

Punkte gekostet haben uns doch in den letzten Spielen vielmehr individuelle Fehler! Diese werden bei unserem System gnadenlos bestraft. Schwachpunkte sehe ich an dieser Stelle - ähnlich wie BS - am ehesten bei unseren AVs. Zwar leisten sich auch ein Braun oder Stein ihre Böcke, aber diese kompensieren eben auch durch eigene Torerfolge!

So paradox es klingen mag: Erfolg dürfte sich vermutlich dann einstellen, wenn sich die Mannschaft an diesem Thread KEIN Beispiel nimmt!
Heisst: Weniger jammern - mehr kämpfen! Nicht lamentieren warum wir nicht aufsteigen - sondern überlegen wie wir es GEMEINSAM schaffen können!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Je länger dieser Thread wird, desto mehr könnte man auf die Idee kommen, wir befänden uns in akuter Existenznot...
Die vergangene Woche mit den drei Spielen war nicht zufriedenstellend. Stimmt. Aber das wars dann auch. Konzentriert weiterarbeiten, was anderes bleibt im Moment eh nicht. Wird Zeit, dass der Samstag kommt. Entscheidend is aufm Platz.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Settembrini hat geschrieben:Je länger dieser Thread wird, desto mehr könnte man auf die Idee kommen, wir befänden uns in akuter Existenznot...
Die vergangene Woche mit den drei Spielen war nicht zufriedenstellend. Stimmt. Aber das wars dann auch. Konzentriert weiterarbeiten, was anderes bleibt im Moment eh nicht. Wird Zeit, dass der Samstag kommt. Entscheidend is aufm Platz.
ganz im Gegenteil: das Forum entwickelt Ambitionen und ist heiß auf die 2.Liga :wink:
Ausserdem ist dieser Thread doch wirklich mal ein schönes Stimmungsbild.
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

NeckarWache hat geschrieben:Grundsätzlich verstehe ich ja, daß man immer gerne eine Klasse höher will. Aber sehen wir uns den SVK doch mal nüchtern an. Wir haben AKTUELL eigentlich nichts von alledem, was es für die 2. Liga braucht:

-Kader
-Stadion
-Kader - Darmstadt hat man 2. Liga auch nicht zugetraut!
-Stadion - Gegengerade müßte erneuert oder (steiler) ausgebaut werden.
-Zuschauerzahlen (auch potentielle) - 8000 in Liga 2!
-Budget (oder steigt P dann voll ein?) - Fernsehgelder in Liga 3: 826.000 €; in Liga 2: 3,9 - 7,7 Mio €, je nach Tabellenplatz!

Selbstverständlich würden wir in Liga 2 zu den Underdogs gehören. Aber mit Michel Zeyer wäre 2. Liga keine Risikounternehmung.
Zuletzt geändert von Toddy am Mittwoch 30. September 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Toddy hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben:Grundsätzlich verstehe ich ja, daß man immer gerne eine Klasse höher will. Aber sehen wir uns den SVK doch mal nüchtern an. Wir haben AKTUELL eigentlich nichts von alledem, was es für die 2. Liga braucht:

-Kader
-Stadion
-Kader - Darmstadt hat man 2. Liga auch nicht zugetraut!
-Stadion - Gegengerade müße erneuert oder (steiler) ausgebaut werden.
-Zuschauerzahlen (auch potentielle) - 8000 in Liga 2!
-Budget (oder steigt P dann voll ein?) - Fernsehgelder in Liga 3: 826.000 €; in Liga 2: 3,9 - 7,7 Mio €

Selbstverständlich würden wir in Liga 2 zu den Underdogs gehören. Aber mit Michel Zeyer wäre 2. Liga keine Risikounternehmung.
Sehe ich ebenso.
Ich habe letztes Jahr auch relativ viele 2.Liga Spiele gesehen - live und in Farbe. Es ist bei Weitem nicht so, dass wir da einfach mal so von jeder Mannschaft "zerlegt" werden, da sieht man nicht aufgrund von "Plakat Liga2" automatisch Fußball eine Klasse besser.
@NeckarWache: "Kader Ausmisten" - das ist ein Begriff, der unserer Mannschaft, einzelnen Spielern und dem Management nicht gerecht wird. Von dieser Notwendigkeit sind wir weit entfernt - zumal nach dem 11. Spieltag. Harakiri, diese Forderung.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

-Kader
-
@NeckarWache: "Kader Ausmisten" - das ist ein Begriff, der unserer Mannschaft, einzelnen Spielern und dem Management nicht gerecht wird. Von dieser Notwendigkeit sind wir weit entfernt - zumal nach dem 11. Spieltag. Harakiri, diese Forderung.[/quote]

--> richtig! Ausmisten tun wir nicht unseren Kader, sondern Sa den Ponyhof! Allez les bleues!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blaues Gold hat geschrieben: @NeckarWache: "Kader Ausmisten" - das ist ein Begriff, der unserer Mannschaft, einzelnen Spielern und dem Management nicht gerecht wird. Von dieser Notwendigkeit sind wir weit entfernt - zumal nach dem 11. Spieltag. Harakiri, diese Forderung.
Fakt ist jedoch, daß wir mehr Quantität als Qualität im Kader haben. Rund die Hälfte der Spieler haben nicht die Qualität, um damit einen Aufstiegsplatz zu erreichen.
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

Thomas L. hat geschrieben: Fakt ist jedoch, daß wir mehr Quantität als Qualität im Kader haben. Rund die Hälfte der Spieler haben nicht die Qualität, um damit einen Aufstiegsplatz zu erreichen.
Sehe ich nicht so.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne einem Spieler zu nahe zu treten: In der letzten Saison haben wir um den Aufstieg mirgespielt bis kurz vor Saisonschluß. Wir waren am Ende zu platt, geschuldet dem engen Kader und den zu wenigen Auswechslungen des Trainers in der Saison. Wir haben nun 2 bessere Torhüter, Manuel Bihr hat Starostzik verdrängt, Berko ist gekommen für Bonsu, Abruscia zusätzlicher Verteidiger, dazu noch Jordanov und Sirgedas.

Einziger Stammspielerabgang war Halimi. Den Abgang von Nick Fennell bedaure ich auch.

Meines Erachtens sind wir besser aufgestellt als letzte Saison, sowohl in Qualität, als auch in Quantität. Es ist noch kein Drittel der Saison gespielt, wir liegen 3 Punkte hinter dem Relegationsplatz. Und hätten aus den letzten 3 Spielen mehr mitnehmen müssen. Wehen fuchst mich sehr. Dresden habe ich nicht gesehen, Münster kann auch andersherum ausgehen. Ich denke, wir spielen auch dieses Jahr oben mit. So eine 3-Spiele-Durststrecke gibt es in jeder Saison, auch bei den anderen Mannschaften.
Bruce
Kickers-Fan

Beitrag von Bruce »

Toddy hat geschrieben:...Manuel Bihr hat Starostzik verdrängt...
Und somit wurde die Mannschaft der vielzitierten Cojones beraubt :shock:
Jordanov für mich auf der falschen Position,Sirgedas dauerverletzt,Mendler steht sich selbst im weg,Pachonik kommt an Leutenecker nicht vorbei und könnte ihn verletzungsbedingt nicht annähernd vertreten,Abruscia fürs blaue Wohlbefinden geholt(vertritt nun Gerster und Fennell)
Einzig Berko kommt einer Verstärung nahe.Die Torhüterpositon lass ich mal aus,sonst kommen die ganzen Müller Jünger wieder aus ihren Löchern.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Was MZ mit mehr „Männlichkeit“ auf dem Rasen wohl andeuten wollte, ist unser mitunter zu braves Zweikampfverhalten. Ich möchte da keine Namen nennen, aber der eine oder andere Spieler muss da mehr körperliche Präsenz zeigen und auch mehr auf Körperkontakt gehen. Das gilt sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.

Beispiele:
Als der Preußener Pischorn nach einem Foul an Erich gleich in der 2. Minute den gelben Karton bekam, hätte dieser IV vermehrt zu Zweikämpfen herausgefordert werden müssen. Ein Schlitzohr wie Ralf Vollmer oder ein „Kampfschwein“ wie Klaus Täuber hätten hier vermutlich einen Platzverweis provoziert. Ich weiß, das klingt nicht schön, aber der Erfolg stellt sich meist nur dann ein, wenn du an das Limit gehst.

Als Erich auf der linken Abwehrseite getunnelt wurde, hätte unbedingt ein taktisches Foul erfolgen müssen, um die Flanke auf Reichwein zum 2:1 zu verhindern.
Als die Flanke dann nicht zu verhindern war, hätte zumindest einer unserer drei Abwehrspieler im Zentrum zumindest den Körperkontakt mit Reichwein suchen müssen. Den Kopfball muss man nicht unter allen Umständen verhindern, aber wenn der Stürmer gestört wird, kann er nicht so wuchtig und gezielt köpfen. Das hätte mit großer Wahrscheinlichkeit gereicht, um den Führungstreffer der Preußen zu verhindern.

Das war im Grunde eine Kopie des 1:0 in Aue, mit dem unsere erste Niederlage der Saison eingeleitet wurde.

Auch das 0:1 gegen Dresden nach einem Eckball resultierte aus zu zögerlichem Abwehrverhalten. Es kann doch nicht sein, dass Eilers hier am ersten Pfosten den Ball einfach reinköpfen kann und zwei Abwehrspieler in unmittelbarer Nähe das nicht zu verhindern oder zumindest zu stören wissen.

Das sind jetzt einige Beispiele, die mir gerade ad hoc einfallen, die aber unser defizitäres Zweikampfverhalten plastisch darstellen. Das lässt sich mit einer energischeren Einstellung und entsprechendem Willen verändern.

Das andere ist unsere mangelnde Chancenverwertung. Wir haben fast immer ein deutliches Plus an Chancen und sollten schon von daher den Dreier einfahren. Das ist aber oftmals eine Kopf- und Nervensache. Wenn du alleine auf den gegnerischen Torwart zuläufst oder einen Strafstoß ausführst, brauchst du Selbstbewusstsein und kühlen Kopf. Das ist wesentlich schwerer. Wenn sich der Erfolg aber über die Einstellung und Steigerung des physischen Moments einstellt, wird auch die mentale Seite gestärkt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

noblesseoblige hat geschrieben:Was MZ mit mehr „Männlichkeit“ auf dem Rasen wohl andeuten wollte, ist unser mitunter zu braves Zweikampfverhalten. Ich möchte da keine Namen nennen, aber der eine oder andere Spieler muss da mehr körperliche Präsenz zeigen und auch mehr auf Körperkontakt gehen. Das gilt sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.

Beispiele:
Als der Preußener Pischorn nach einem Foul an Erich gleich in der 2. Minute den gelben Karton bekam, hätte dieser IV vermehrt zu Zweikämpfen herausgefordert werden müssen. Ein Schlitzohr wie Ralf Vollmer oder ein „Kampfschwein“ wie Klaus Täuber hätten hier vermutlich einen Platzverweis provoziert. Ich weiß, das klingt nicht schön, aber der Erfolg stellt sich meist nur dann ein, wenn du an das Limit gehst.

Als Erich auf der linken Abwehrseite getunnelt wurde, hätte unbedingt ein taktisches Foul erfolgen müssen, um die Flanke auf Reichwein zum 2:1 zu verhindern.
Als die Flanke dann nicht zu verhindern war, hätte zumindest einer unserer drei Abwehrspieler im Zentrum zumindest den Körperkontakt mit Reichwein suchen müssen. Den Kopfball muss man nicht unter allen Umständen verhindern, aber wenn der Stürmer gestört wird, kann er nicht so wuchtig und gezielt köpfen. Das hätte mit großer Wahrscheinlichkeit gereicht, um den Führungstreffer der Preußen zu verhindern.

Das war im Grunde eine Kopie des 1:0 in Aue, mit dem unsere erste Niederlage der Saison eingeleitet wurde.

Auch das 0:1 gegen Dresden nach einem Eckball resultierte aus zu zögerlichem Abwehrverhalten. Es kann doch nicht sein, dass Eilers hier am ersten Pfosten den Ball einfach reinköpfen kann und zwei Abwehrspieler in unmittelbarer Nähe das nicht zu verhindern oder zumindest zu stören wissen.

Das sind jetzt einige Beispiele, die mir gerade ad hoc einfallen, die aber unser defizitäres Zweikampfverhalten plastisch darstellen. Das lässt sich mit einer energischeren Einstellung und entsprechendem Willen verändern.

Das andere ist unsere mangelnde Chancenverwertung. Wir haben fast immer ein deutliches Plus an Chancen und sollten schon von daher den Dreier einfahren. Das ist aber oftmals eine Kopf- und Nervensache. Wenn du alleine auf den gegnerischen Torwart zuläufst oder einen Strafstoß ausführst, brauchst du Selbstbewusstsein und kühlen Kopf. Das ist wesentlich schwerer. Wenn sich der Erfolg aber über die Einstellung und Steigerung des physischen Moments einstellt, wird auch die mentale Seite gestärkt.
Super Beitrag!
Die Kombination aus Härte und spielerischem Können ist der Schlüssel in dieser Liga. Spielen können wir! Und es ist sicher schwerer aus einer Kloppertruppe spielerische Glanzlichter zu machen als einem spielerisch geilen Team die gewisse Härte beizubringen. Ja, ein Vollmer hatte das drauf - das war einfach ein geiler Kicker und ein herrliches Schlitzohr.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

B. hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Was MZ mit mehr „Männlichkeit“ auf dem Rasen wohl andeuten wollte, ist unser mitunter zu braves Zweikampfverhalten. Ich möchte da keine Namen nennen, aber der eine oder andere Spieler muss da mehr körperliche Präsenz zeigen und auch mehr auf Körperkontakt gehen. Das gilt sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.

Beispiele:

Super Beitrag!
Die Kombination aus Härte und spielerischem Können ist der Schlüssel in dieser Liga. Spielen können wir! Und es ist sicher schwerer aus einer Kloppertruppe spielerische Glanzlichter zu machen als einem spielerisch geilen Team die gewisse Härte beizubringen. Ja, ein Vollmer hatte das drauf - das war einfach ein geiler Kicker und ein herrliches Schlitzohr.
Da geb ich Euch schon Recht, nur gibt`s bestimmte Spielertypen, die Du kaum in diese Richtung kriegst. Spieler wie Müller z.B. sind gegen manche Kanten einfach zu schmächtig, ein Badiane z.B. kommt eher von der eleganten Seite, ein Baumgärtel wird keine Zweikampfsau mehr, seine Stärken liegen in der Vorwärtsbewegung etc. etc. Das meine ich damit, wenn ich sage, der Kader wurde zu sehr auf die spielerische Linie getrimmt. Es ist total auffällig, dass uns jeder Gegner körperlich überlegen ist. Aus einem normalen Auto machste auch nicht plötzlich einen SUV.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Denke auch, ein Spieler vom Typ Jeremies oder Vidal würde uns ganz gut tun
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Est1899 hat geschrieben:Denke auch, ein Spieler vom Typ Jeremies oder Vidal würde uns ganz gut tun
Jeremies?Entschuldige mal, aber der war vor allem JereMIES! Du sagst die Kickers brauchen einen vom Typ Schlechtester Verteidiger der Nationalmannschaft aller zeiten? (Und das war diese niete) Erinner dich mal an die Slapstick Einklage von dem anno 2000 gegen 60 (nach zu sehen hier http://www.myvideo.de/watch/3444513/186 ... _Derbysieg" onclick="window.open(this.href);return false;) also einen von dem Typ braucht nicht mal eine Drittligamannschaft. Höchstens die Reutlinger.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Überläufer hat geschrieben:
Est1899 hat geschrieben:Denke auch, ein Spieler vom Typ Jeremies oder Vidal würde uns ganz gut tun
Jeremies?Entschuldige mal, aber der war vor allem JereMIES! Du sagst die Kickers brauchen einen vom Typ Schlechtester Verteidiger der Nationalmannschaft aller zeiten? (Und das war diese niete) Erinner dich mal an die Slapstick Einklage von dem anno 2000 gegen 60 (nach zu sehen hier http://www.myvideo.de/watch/3444513/186" onclick="window.open(this.href);return false; ... _Derbysieg) also einen von dem Typ braucht nicht mal eine Drittligamannschaft. Höchstens die Reutlinger.
Überläufer, die Kickers brauchen einen Halimi, und so einer kommt vielleicht in 10 Jahren wieder. (Vielleicht)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Überläufer hat geschrieben: Jeremies?Entschuldige mal, ....
Nö - eigentlich nicht
1. Reden wir von Jens Jeremies?
2. Wenn ja - Jeremies = Verteidiger?
3. Wenn ja - hat nur die CL gewonnen
und 4. ...ich hab von nem Typ ala' geredet...
und 5. ...erwarte ich ne gewisse Art von Demut dem Verein gegenüber! ....zumal als Überläufer..... :wink:
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Noblesseoblige hat vieles richtig gesehen , schon in der letzten Saison fehlte uns diese Physis im Spiel , das hat uns manche Punkte gekostet und letztlich auch den Aufstieg , wo wir fussballerisch zwar überlegen waren , aber körperlich unterlegen und das trotz Halimi...und die Kritik von MZ sehe ich nicht als reisserisch, mit wir brauchen Eier , Fakt ist aber wir spielen viel zu körperlos die Balance stimmt noch nicht, auch ich sehe taktische Fouls als ein Mittel sich gegen Mannschaften zu behaupten, die nur rustikal auftreten und es verschafft Dir einen gewissen Respekt und da gibt es einige in der Liga ...unser Zweikampfverhalten bei Standards Flanken , oder oft schon im Zweikampf, sieht sehr naiv aus wenn es überhaupt stattfindet, , wir brauchen in unserem Spiel viel mehr Aggressivität und eine gesunde Härte, schon dadurch hast Du eine ganz andere Körpersprache , und mir ist es zudem vorgekommen das wir mit Claus sicherer standen und Er einfach besser zu unserer Spielweise passt , ich finde der junge Kerl hat eine weitere Chance verdient, nichts gegen Sattelmaier doch da her er klare Defizite wie in Münster gesehen ..Natürlich fehlt auch mir ein klassischer Abräumer , der kopfballstark ist ..wir können uns den nicht aus den Rippen schnitzen , jetzt ist die Mannschaft gefragt , aber auch HS das er an den richtigen Stellschrauben dreht ..
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ich sehe uns nicht im Mittelmaß. Für mich war die letzte Saison mehr als eine positive Überraschung, die bei vielen zu hohe Erwartungen weckte. Ich sehe gegenüber der letzten Saison spielerisch keine Verschlechterung. Die Saison wird schwieriger, weil die Kickers zu den Mitfavoriten zählen und die Gegner sich besser darauf einstellen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, die Aufsteiger sind richtig stark.

Vor dem Spiel am Samstag habe ich nur die Sorge, dass der Druck zu hoch ist und die Lockerheit fehlt.

Zur Kritik am Spielerkader: Vorne und im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. Wobei es im Mittelfeld ein Überangebot gibt, wenn alle fit sind. In der Abwehr sind wir allerdings Mittelmaß. Da fehlt schon seit vielen Jahren ein Abräumer. Wobei ich mir das vor allem bei einem Torhüter wünschen würde. Wir bekommen zu viele Gegentore bei Standards (Eckbällen) und Flanken. Die beiden neuen Torhüter halten zwar hin und wieder durch gute Reaktionen ganz schwierige Bälle, aber mir fehlt die Entschlossenheit beim Rauslaufen. Gut, der Claus macht das schon, aber dann gleich so entschlossen, dass es Rot gibt.

Wenn man alle Gegentore analysiert, waren die Abwehrspieler auch oft nicht nahe genug am Gegner, der dann nahezu unbedrängt zum Kopfball kam.

Nach vielen Jahren fußballerischer Magerkost bei den Kickers freue ich mich über neue Spielweise unter HS. Und ein bisschen Nervenkitzel gehört beim Fußball dazu. Aber dass man vor jedem Eckball das Herzrasen bekommt, das muss nicht sein.

Und zu den Abgängen, denen manche hinterher trauern: Leist und Köpf haben bei hohen Bällen einiges weg gemacht, Fennell eher nicht. Der hatte dafür mehr spielerische Qualitäten. So sehr ich diese Spieler mag und so leid es mir tut, wenn echte Blaue gehen, aber man muss auch sagen, dass uns diese momentan auch nicht helfen könnten.

So genug gelabert: Am Samstag gilt's. Da braucht die Mannschaft bedingungslose Unterstützung. Das Spiel wird schwerer als die letzten 3, aber wenn alle an einem Strang ziehen sicher erfolgreicher. Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

die Saison ist noch soooo lang
schon lustig immer dieses hü und hott
lasst uns mal die nächsten 3 Spieltage abwarten - dann ist hier wieder die totale Aufstiegseuphorie zurückgekehrt :D :wink:
Rauf die Blaue !
einechterfan
Kickers-Fan

Beitrag von einechterfan »

Ich hab jetzt nicht alle 155 Beiträge aus diesem Thema gelesen. Vielleicht rede ich ja am Thema vorbei bzw. wiederhole was andere schon x-mal ausdiskutiert haben.
Mir fehlt ganz einfach eine gewisse Einstellung, nach außen hin in der Darstellung. Ich hatte in Münster wieder mal das Gefühl, daß es einigen Spielern nicht sehr nahe gegangen ist, was abgelaufen ist. Natürlich kann man sagen "ist ja nur ein Fußballspiel". Man kann aber auch sagen, das ist denen ihr täglich Brot, mit dem sie versuchen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich halt von der Mannschaft eigentlich sehr viel. Gute Kicker dabei, sehr gute teilweise. Aber wie man in der Rückrunde der letzten Saison, den Aufstieg einfach weggeschenkt hat, ist für mich schwer zu begreifen. Wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder so leicht, wie in der letzten Saison. Thema Einstellung. Ein Capitano, den wir alle eigentlich vergöttern, setzt aus meiner Sicht seit gut einem 3/4-Jahr absolut keine Akzente mehr und hätte vielleicht eine Denkpause nötig. Problem: Statt er kritisiert wird, kriegt er jedesmal noch Applaus. Keine Angst Leute, der ist kein Weichei, der kann auch/muß Kritik vertragen. Ein Torwart-Hickhackgemache ohne Vergleich, gibt es nirgends sonst. Da denkt man, ist ein neuer Torwarttrainer da, müsste es besser laufen. Was ist jetzt eigentlich das Problem mit dem Carl Klaus ? Wird er jetzt bestraft, weil er zweimal versucht hat, der Mannschaft den Erfolg zu retten ?
Schade, ich finde mit dieser Mannschft wäre mehr drin. Vielleicht wollen ja auch einige nicht. 2.Liga wäre halt doch für viele eine Nummer zu groß...
Blaues Gold
Kickers-Fan

Überläufer hat geschrieben:
"......also einen von dem Typ braucht nicht mal eine Drittligamannschaft. Höchstens die Reutlinger."

.... und die haben keine :lol:
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Blaues Gold
Kickers-Fan

Mitch hat geschrieben:die Saison ist noch soooo lang
schon lustig immer dieses hü und hott
lasst uns mal die nächsten 3 Spieltage abwarten - dann ist hier wieder die totale Aufstiegseuphorie zurückgekehrt :D :wink:
Mitch, das hoffe ich so auch. Pokalsieg nehmen wir auch noch mit. Dein / unser Wort in Gottes Ohr ... :roll:
Dazu gehört halt nur das erfolgreiche (=siegreiche) Absolvieren der Spiele, also, ääähh, "nur" und "erfolgreich".
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Ich könnte mir vorstellen das es im Training in dieser woche ein bischen ungemütlicher zuging. Die Gesichter von HS in den PK´s nach den Spielen gegen DD,WW und SCP liessen das schon erahnen. Der Anspruch von HS ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein ganz anderer. Es muss jetzt definitiv eine Reaktion der Mannschaft erfolgen, und zwar sichtbar. :!: :!: :!:
Antworten