Willkommen in der Krise
Re: Willkommen im Mittelmaß
*hochschieb*
um es provokant auszudrücken: wir haben jetzt genau soviele Punkte Abstand auf den direkten Aufstiegsplatz wie auf den Abstiegsplatz.
Ich denke nach der Serie von 4 Spielen mit einem Punkt (1/12!) sollte das Thema Aufstieg abgehakt werden (siehe z.B. das Torverhältnis zur Konkurrenz) und das Ziel muss es sein, den DfB-Pokalplatz holen. Entweder durch Pokal (Chancen größer) als durch Platz 4.
um es provokant auszudrücken: wir haben jetzt genau soviele Punkte Abstand auf den direkten Aufstiegsplatz wie auf den Abstiegsplatz.
Ich denke nach der Serie von 4 Spielen mit einem Punkt (1/12!) sollte das Thema Aufstieg abgehakt werden (siehe z.B. das Torverhältnis zur Konkurrenz) und das Ziel muss es sein, den DfB-Pokalplatz holen. Entweder durch Pokal (Chancen größer) als durch Platz 4.
- SAUNASARKAST
- Kickers-Fan
willkommen im Abstiegskampf
falls es gegen VfB II und Würzburg keine Siege gibt, kann es dazu kommen.
Wenn 6 Punkte raus springen, wird sich zeigen, ob noch Chancen nach oben bestehen. Ich bezweifel das leider
Wenn 6 Punkte raus springen, wird sich zeigen, ob noch Chancen nach oben bestehen. Ich bezweifel das leider
-
Überläufer
- Kickers-Fan
Wäre schön wenn das heute mittelmaß gewesen wäre
Die Rote Zeit ist zu Ende
Wobei mir so ein deutliches Ergebnis fast noch lieber ist als ein knappes. So kann man sich zumindest nichts mehr schönreden. Man muss jetzt nicht gleich den Abstiegskampf ausrufen, aber man kann jetzt in der LSP nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Keine Ahnung, was die Kickers heute geritten hat. Mir schwant, dass das irgend etwas mit der Situation in Gladbach zu tun haben könnte.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Hoffentlich hört jetzt das gesabber vom Aufstieg auf. Mit dieser Leistung spielen wir gegen den Abstieg. Unser Trainer sollte sich endlich über seine Zukunft äußern. Dieses rumgeeiere bringt nur Unruhe in die Mannschaft und den Verein.
Blamage!!
Dies ist heute das Ergebnis wochenlanger Schönmalerei, einer maßlosen Selbstüberschätzung und einer definitiv verfehlten Kaderplanung!!
Mit was anderem braucht mir da keiner mehr zu kommen. Man kann jetzt vielleicht die Charakterfrage an die Mannschaft stellen. Genau so müssen sich aber nun endgültig unsere sportlich Verantwortlichen unbequeme Fragen gefallen lassen. Mehr sage ich heute nicht, sonst platzt mir der Kragen.
Dies ist heute das Ergebnis wochenlanger Schönmalerei, einer maßlosen Selbstüberschätzung und einer definitiv verfehlten Kaderplanung!!
Mit was anderem braucht mir da keiner mehr zu kommen. Man kann jetzt vielleicht die Charakterfrage an die Mannschaft stellen. Genau so müssen sich aber nun endgültig unsere sportlich Verantwortlichen unbequeme Fragen gefallen lassen. Mehr sage ich heute nicht, sonst platzt mir der Kragen.
Dem gibt es NICHTS hinzuzufügen!steve75 hat geschrieben:Blamage!!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Vor fast einem Jahrzehnt waren wir unter Dutt auch schonmal auf einem sehr guten Weg Richtung 2. Liga.
Dann kam ein Angebot aus Hannover und alles geriet aus dem Konzept.
Für Dutt gings bergauf - für die Kickers bergab.
Sehe da schon einige Parallelen zu heute - allerdings hat Dutt ja nun auch nicht mehr gerade viel zu Lachen.
Sehe da schon einige Parallelen zu heute - allerdings hat Dutt ja nun auch nicht mehr gerade viel zu Lachen.
-
Rgbg.Kickers-Fan
- Kickers-Fan
Das ist heutzutage leider an der Tagesordnung. Kaum ist mal ein wenig Erfolg da, wird "von außen" gestört.SVK-Yogi hat geschrieben:Vor fast einem Jahrzehnt waren wir unter Dutt auch schonmal auf einem sehr guten Weg Richtung 2. Liga.
Hoffentlich nicht in dieser Saison. Jetzt ist das Beste wohl, Ruhe zu bewahren und irgendwie versuchen, den Anschluss nicht ganz zu verlieren.
- Rael
- Kickers-Fan
So, es ist Samstagabend. Und jetzt?Settembrini hat geschrieben:Je länger dieser Thread wird, desto mehr könnte man auf die Idee kommen, wir befänden uns in akuter Existenznot...
Die vergangene Woche mit den drei Spielen war nicht zufriedenstellend. Stimmt. Aber das wars dann auch. Konzentriert weiterarbeiten, was anderes bleibt im Moment eh nicht. Wird Zeit, dass der Samstag kommt. Entscheidend is aufm Platz.
Ja ja.
Das Angebot an Dutt war aber sicher nicht der Hauptgrund, dass man damals nach einem super Saisonstart von Wehen und Hoffenheim abgehängt wurde. Der Ärger um Okpala (mit dem zusammen Gambo plötzlich zum Torjäger wurde und nach seinem Weggang wieder abgebaut hat) und das Abwerben von Mesic taten ihr übriges. Die mannschaftliche Geschlossenheit habe ich bis jetzt aber zumindest als deutlich besser eingestuft als damals, so dass ich die momentane Situation nicht mit 2006/07 direkt vergleichen möchte. Auch kann man die letzten drei Spiele, in denen immerhin jedes Mal auch eigene Tore geschossen wurden, nicht mit dem heutigen vergleichen. Trotzdem ist davon auszugehen, dass Ergebnisse wie heute nicht aus dem Nichts kommen, sondern eine Vorgeschichte haben. Wenn die einzige Ursache ein Unterschätzen der Aspacher war, dann wäre das ein Armutszeugnis, denn wer die letzten Wochen verfolgt hat, wusste, dass da kein Abstiegskandidat aufkreuzt. HS hat zu Recht gewarnt, wurde aber scheinbar überhört.SVK-Yogi hat geschrieben:Vor fast einem Jahrzehnt waren wir unter Dutt auch schonmal auf einem sehr guten Weg Richtung 2. Liga.
-
Bluebyte
D'accordB. hat geschrieben:Dem gibt es NICHTS hinzuzufügen!steve75 hat geschrieben:Blamage!!
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Das ist doch auch schon lange kein technisch schönes Spiel mehr! Das war es mal in der Hinrunde der letzten Saison, aber dad ist doch schon Ewigkeiten her! Wann sind wir diesem Ruf denn das letzte Mal gerecht geworden?!? Da kommt kein Ball an und nichts! In der Offensive riesige Lücken, in der Abwehr Zwergenstümperei, im Sturm werden die Chancen versemmelt und nach gutem Start siehts sogar auf der Torhüterposition aktuell nicht rosig aus.....Bluebyte hat geschrieben:D'accordB. hat geschrieben:Dem gibt es NICHTS hinzuzufügen!steve75 hat geschrieben:Blamage!!
Mit was anderem braucht mir da keiner mehr zu kommen. Man kann jetzt vielleicht die Charakterfrage an die Mannschaft stellen. Genau so müssen sich aber nun endgültig unsere sportlich Verantwortlichen unbequeme Fragen gefallen lassen. Mehr sage ich heute nicht, sonst platzt mir der Kragen.Technisch schönes Spiel ohne Zweikampfverhalten und Torgeilheit reicht nicht. Der Ponyhof zeigt uns was Sache ist. Eine Demütigung.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Au Backe. Soviel zum Thema Besetzung unserer Abwehr...Bihr völlig überfordert und zur Pause raus. Stein beim 0:1 auf billigste Weise übertölpelt, Starostzik kann das 0:2 und das 0:4 auf seine Kappe nehmen und vor dem Elfer zum 0:3 lassen sich mal wieder beide Abwehrspieler mit einem hohen, steilen Ball aushebeln. Immer das gleiche Schema.
Und wenn sich jetzt jemand fragt was mit Innenverteidiger Nummer vier los ist...Marco Gaiser verbrachte den gestrigen Nachmittag auf der Ersatzbank unserer Oberligatruppe. :o
Die geforderten Eier gab's wohl allenfalls zum Frühstück.
Und wenn sich jetzt jemand fragt was mit Innenverteidiger Nummer vier los ist...Marco Gaiser verbrachte den gestrigen Nachmittag auf der Ersatzbank unserer Oberligatruppe. :o
Die geforderten Eier gab's wohl allenfalls zum Frühstück.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Eine Nacht drüber geschlafen. Die Schockstarre ist der Fassungslosigkeit gewichen. Ich bin fassungslos über dieses Gestümper auf dem Platz, dieses 4-3-3-Gewürge, über das jeder gegnerische Trainer nur noch lacht.
Für diesen "Ballbesitzfussball" fehlt schlicht Qualität. Der Gegner braucht nur kompakt zu agieren und hoch anzulaufen und schon ist der Lack ab. Und das aller schlimmste ist, das der Kader jetzt auf dieses Ballgeschiebe ausgerichtet ist und das wir in der Abwehr keinerlei Alternativen haben.
Gerster, Leist und Fennell. Alle konnte man nicht schnell genug vom Hof jagen. Alle drei mögen Schwächen gehabt haben. Die Defensivarbeit gehörte aber sicher nicht dazu! Was haben wir jetzt? Einen Kader, dessen Spieler allesamt schwach in der Defensivarbeit sind, dazu körperlich unterlegen, und der fast ausschließlich nach offensiven Gesichtspunkten ausgerichtet ist. Herr Steffen und Herr Zeyer: Bitte geben Sie ganz schnell zu, dass hier Fehler passiert sind und seien Sie Manns genug, diese Fehleinschätzung zu beenden. Dickköpfigkeit ist jetzt fehl am Platz. In der Winterpause brauchen wir einen gestandenen Innenverteidiger. Und bis dahin brauchen wir eine Spielanlage, die der Mannschaft halt gibt. Manchmal sind es auch im Fussball die einfachen Dinge, die den Erfolg zurückbringen können.
Für diesen "Ballbesitzfussball" fehlt schlicht Qualität. Der Gegner braucht nur kompakt zu agieren und hoch anzulaufen und schon ist der Lack ab. Und das aller schlimmste ist, das der Kader jetzt auf dieses Ballgeschiebe ausgerichtet ist und das wir in der Abwehr keinerlei Alternativen haben.
Gerster, Leist und Fennell. Alle konnte man nicht schnell genug vom Hof jagen. Alle drei mögen Schwächen gehabt haben. Die Defensivarbeit gehörte aber sicher nicht dazu! Was haben wir jetzt? Einen Kader, dessen Spieler allesamt schwach in der Defensivarbeit sind, dazu körperlich unterlegen, und der fast ausschließlich nach offensiven Gesichtspunkten ausgerichtet ist. Herr Steffen und Herr Zeyer: Bitte geben Sie ganz schnell zu, dass hier Fehler passiert sind und seien Sie Manns genug, diese Fehleinschätzung zu beenden. Dickköpfigkeit ist jetzt fehl am Platz. In der Winterpause brauchen wir einen gestandenen Innenverteidiger. Und bis dahin brauchen wir eine Spielanlage, die der Mannschaft halt gibt. Manchmal sind es auch im Fussball die einfachen Dinge, die den Erfolg zurückbringen können.
Gegen Magdeburg finde ich. Nur hat man da die Chancen leider kläglich vergeben. Aber das Spiel war richtig gut. Für mich ein Beweis, dass das System mit dem aktuellen Kader zumindest funktioneren könnte.DirtyToby hat geschrieben: Das ist doch auch schon lange kein technisch schönes Spiel mehr! Das war es mal in der Hinrunde der letzten Saison, aber dad ist doch schon Ewigkeiten her! Wann sind wir diesem Ruf denn das letzte Mal gerecht geworden?!? Da kommt kein Ball an und nichts!
Irgendetwas scheint vorgefallen zu sein, dass nun überhaupt kein Selbstvertrauen mehr da ist.... :?
In Kiel wurde zumindest ziemlich clever gespielt, wenn auch nicht besonders schön. Dieser Ansatz wurde leider nicht weiter verfolgt. Ein Anknüpfen an das Kiel-Spiel, aber auch die Leistung gegen Dresden hätten sicher auch gerecht, um die Aspacher knapp zu besiegen oder zumindest einen Punkt zu holen.
Eine schlecht geschlafene Nacht später denke ich immer noch, dass während der LSP etwas passieren muss. Ich kann verstehen, wenn HS im gestrigen Interview anmerken lässt, dass momentan kein günstiger Zeitpunkt für Vertragsgespräche ist. Eine Nacht später denke ich aber, dass es genauso Sinn machen könnte, den Vertrag gerade jetzt in der Krise zu verlängern. Falls es denn Spieler geben sollte, die tatsächlich mit ihm als Trainer ein Problem haben, was aber keinesfalls sicher ist, dann wäre es zumindest in dieser Hinsicht ein eindeutiges Signal in Richtung dieser Spieler. Aber weglächeln kann er die Situation nicht über mehrere Wochen. Es gibt nun mal die Gerüchte über ein Gladbacher Interesse an ihm als Trainer. Und die Gladbacher zieren sich leider auch, konkrete Aussagen zu machen, ob sie jetzt Schubert zum Chefcoach machen wollen oder ob und wann sie konkret jemand anderen suchen. Einzig und allein das Thema Weinzierl scheint abgehakt, was den Fokus wieder auf HS lenken könnte. Dann wäre aber zumindest eine klare Aussage unseres Trainers hilfreich. So wie sich die Lage aber im Moment darstellt ist es großer Mist und schlägt sich anscheinend auf die Mannschaft nieder, vielleicht gerade weil sie Angst um den Verbleib des Trainers hat. Auch die Gladbacher Entwicklung ist mir übrigens ein Rätsel. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort gezielt gegen Favre gespielt wurde. Vielmehr war es wie bei uns nach der Entlassung von Dirk Schuster: Die Spieler schienen diese Entscheidung zu bedauern. Trotzdem hat sein Rücktritt dort zu einem deutlichen Leistungsaufschwung geführt. Oder Freiburg im Jahr vor Robin Dutt: Die Breisgauer standen unter Finke zum Ende der Hinrunde auf Platz 16 der 2. Liga, haben gerade zu Hause bezeichnenderweise mt 0:4 gegen den KSC verloren. Dann gibt der Verein die Trennung von Finke zum Saisonende (!) bekannt und plötzlich lief es bei den Breisgauern wieder wie geschmiert und man wurde noch Vierter. Braucht es also manchmal einfach nur klare Aussagen, um aus einer Situation der Selbstgefälligkeit und/oder Verunsicherung (dazu muss noch noch nicht mal Streit innerhalb einer Mannschaft geben!), begleitet von negativen Ergebnissen auf dem Platz, wieder herauszukommen? Fußball ist und bleibt ein extrem kurzlebiges Geschäft.
Eine schlecht geschlafene Nacht später denke ich immer noch, dass während der LSP etwas passieren muss. Ich kann verstehen, wenn HS im gestrigen Interview anmerken lässt, dass momentan kein günstiger Zeitpunkt für Vertragsgespräche ist. Eine Nacht später denke ich aber, dass es genauso Sinn machen könnte, den Vertrag gerade jetzt in der Krise zu verlängern. Falls es denn Spieler geben sollte, die tatsächlich mit ihm als Trainer ein Problem haben, was aber keinesfalls sicher ist, dann wäre es zumindest in dieser Hinsicht ein eindeutiges Signal in Richtung dieser Spieler. Aber weglächeln kann er die Situation nicht über mehrere Wochen. Es gibt nun mal die Gerüchte über ein Gladbacher Interesse an ihm als Trainer. Und die Gladbacher zieren sich leider auch, konkrete Aussagen zu machen, ob sie jetzt Schubert zum Chefcoach machen wollen oder ob und wann sie konkret jemand anderen suchen. Einzig und allein das Thema Weinzierl scheint abgehakt, was den Fokus wieder auf HS lenken könnte. Dann wäre aber zumindest eine klare Aussage unseres Trainers hilfreich. So wie sich die Lage aber im Moment darstellt ist es großer Mist und schlägt sich anscheinend auf die Mannschaft nieder, vielleicht gerade weil sie Angst um den Verbleib des Trainers hat. Auch die Gladbacher Entwicklung ist mir übrigens ein Rätsel. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort gezielt gegen Favre gespielt wurde. Vielmehr war es wie bei uns nach der Entlassung von Dirk Schuster: Die Spieler schienen diese Entscheidung zu bedauern. Trotzdem hat sein Rücktritt dort zu einem deutlichen Leistungsaufschwung geführt. Oder Freiburg im Jahr vor Robin Dutt: Die Breisgauer standen unter Finke zum Ende der Hinrunde auf Platz 16 der 2. Liga, haben gerade zu Hause bezeichnenderweise mt 0:4 gegen den KSC verloren. Dann gibt der Verein die Trennung von Finke zum Saisonende (!) bekannt und plötzlich lief es bei den Breisgauern wieder wie geschmiert und man wurde noch Vierter. Braucht es also manchmal einfach nur klare Aussagen, um aus einer Situation der Selbstgefälligkeit und/oder Verunsicherung (dazu muss noch noch nicht mal Streit innerhalb einer Mannschaft geben!), begleitet von negativen Ergebnissen auf dem Platz, wieder herauszukommen? Fußball ist und bleibt ein extrem kurzlebiges Geschäft.
Mittelmaß?
Mit dem lustlosen Ballbesitzgeschiebe vor unserem 16er gehts gegen den Abstieg!
Mit diesem 4-3-3(wir stehen ca.10 Meter tiefer als letzte Saison) gewinnt man in dieser Liga keinen Blumentopf.
Entweder man interpretiert das System wieder offensiv oder man tritt es als gescheitert in die Tonne.
Meines Erachtens ist man mit einem offensiv ausgerichteten 4-2-3-1 besser aufgestellt.
Nach dem Vorbereitungsdesaster(ja sie sind gemeint H.Zeyer) hatte ich sowieso ein schlechtes Bauchgefühl,dass es so schlimm kommt dachte ich aber nicht.
Jetzt die Möglichkeit nutzen und gegen Backnang wieder Selbstvertrauen tanken.Mein leidiges Bauchgefühl sagt mir aber was anderes
Trotzdem auf die Blaue!
Mit dem lustlosen Ballbesitzgeschiebe vor unserem 16er gehts gegen den Abstieg!
Mit diesem 4-3-3(wir stehen ca.10 Meter tiefer als letzte Saison) gewinnt man in dieser Liga keinen Blumentopf.
Entweder man interpretiert das System wieder offensiv oder man tritt es als gescheitert in die Tonne.
Meines Erachtens ist man mit einem offensiv ausgerichteten 4-2-3-1 besser aufgestellt.
Nach dem Vorbereitungsdesaster(ja sie sind gemeint H.Zeyer) hatte ich sowieso ein schlechtes Bauchgefühl,dass es so schlimm kommt dachte ich aber nicht.
Jetzt die Möglichkeit nutzen und gegen Backnang wieder Selbstvertrauen tanken.Mein leidiges Bauchgefühl sagt mir aber was anderes
Trotzdem auf die Blaue!
was für ein vorbereitungsdesaster?
also ich find es merkwürdig, dass jetzt auf einmal die neuverpflichtungen tendenziell keine verstärkung sind.
meine kritik ist mehr, dass davon kaum jemand spielen kann/darf
also ich find es merkwürdig, dass jetzt auf einmal die neuverpflichtungen tendenziell keine verstärkung sind.
meine kritik ist mehr, dass davon kaum jemand spielen kann/darf
Vergesslich?
Oder es ging dir am Allerwertesten vorbei.
Oder es ging dir am Allerwertesten vorbei.
dann klär mich auf.
die irritationen und der wartestand von halimi oder meinst du generell die verpflichtungen?
die irritationen und der wartestand von halimi oder meinst du generell die verpflichtungen?
-
BlauerNebel
Für mich ist unerklärlich, was in Wiesbaden so um die 70. Minute passiert ist. Es ist, als hätte jemand bei der Mannschaft den Stecker gezogen. Kein Selbstbewusstsein, keine Trotzreaktion und dazu noch eine ungewohnt hohe Anzahl an individuellen Fehlern. Am 4. Oktober 2014 der Höhepunkt gegen Rostock, ein Jahr später der absolute Tiefpunkt gegen Aspach. 
Am besten ändern wir die Überschrift in "Willkommen im Abstiegskampf"
Liegt u.a. in den Händen der Admin's :wink:
Wo waren unsere "Jungen" im B-Block?
Wo sind sie beim nächsten Heim- und Auswärtsspiel?
Wo waren unsere "Jungen" im B-Block?
Wo sind sie beim nächsten Heim- und Auswärtsspiel?
-
BlauerNebel
Und jetzt direkt zwei Spiele gegen potenzielle Abstiegskandidaten: Würzburg und Erfurt. Der Abstiegskampf beginnt am nächsten Samstag.Buddy hat geschrieben:Am besten ändern wir die Überschrift in "Willkommen im Abstiegskampf"
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Ja, leider. Jetzt ist erstmal Abstiegskampf angesagt. Aber ich möchte zu dem was hier und auch in den anderen threads ausgesagt wird, noch meine Meinung dazu geben.Buddy hat geschrieben:Am besten ändern wir die Überschrift in "Willkommen im Abstiegskampf"
Grundsätzlich gibt es mir zu viele, die von "himmelhoch jauchzend" plötzlich zu "Tode betrübt" sind. Man muss maches doch etwas nüchtern betrachten. Mir fällt das insofern leicht, weil ich die Kickers nicht als Aufstiegsfavorit gesehen habe. Jetzt den HS plötzlich in Frage zu stellen, ist auch daneben. Erstaunlich, dass die negativsten Meinungen unmittelbar nach Spielschluss schon im Forum standen. Die können das Spiel kaum gesehen haben und beurteilen die Leistung wahrscheinlich nach dem Liveticker.
Bis auf das Spiel gegen den Sonnenhof waren die Spiele doch nicht so schlecht, nur weniger erfolgreich als in der letzten Saison. Es ist halt nicht so, dass immer nur der bessere gewinnt. Sondern der, der mehr Tore schießt, oder der, der weniger Gegentore zulässt. Und wie schon HS sagt: Vor den Toren - hinten und vorne - sind wir nicht gut. Und fast immer waren es da und dort die individuellen Fehler eines Einzelnen.
Zum Spielsystem, auch hier mach ich dem HS nur beim Spiel gegen Großaspach den Vorwurf, dass er nicht umgestellt hat. Gegen LampenII war das System nicht so schlecht. Torchancen, um mehrere Spiele zu gewinnen wurden herausgespielt, reinmachen kann die HS nicht.
Woran liegt's? Doch an der Zielsetzung Aufstieg? Ist die Mannschaft mit dem Druck überfordert, wenn der Erfolg ausbleibt? Ja, wenn man das Spiel gegen Großaspach anschaut. Nach dem Rückstand war die Nervosität und Hektik noch deutlicher spürbar. Eher nein, wenn man das letzte Spiel sieht. Aber schon seltsam, dass die Führung keine Sicherheit gibt.
Die Ursache der Krise muss man in der Kaderzusammenstellung suchen. Hinten fehlt ein "Turm in der Schlacht", ein kopfballstarker Abräumer. Aber ich nehm das den Verantwortlichen ab: Der war in der Sommerpause nicht auf dem Markt. Und einen wie Boateng können wir uns halt nicht leisten. Und wenn schon kein IV mit diesen Voraussetzungen, warum nicht ein TW der bei hohen Bällen energisch zupackt? Den vermisse ich bei den Kickers schon seit Jahren.
Ich fürchte halt, durch die hohen Ausgaben im überbesetzten Mittelfeld, fehlt das Geld für eine dringende Nachrüstung im Winter.
Liebe Kickers-Fans, jetzt erst recht! Die vereinzelten "hab die Schnauze voll" kann ich nicht verstehen. Wenn ich an den Abstieg damals aus der 3. Liga denke: Das war nicht nur erfolglos, sondern auch jeweils ein ganz mieser Kick. Letzteres erkenne ich aktuell nicht. Deshalb zusammen stehen und gemeinsam den Schalter umlegen. Ich fürchte, gegen Würzburg wird es wieder auf gute Nerven ankommen. Und da wünsche ich mir Fans, die nicht noch schlechtere Nerven haben als die Spieler. Auf die Blaue!!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- derPeterII
- Kickers-Fan
Von der Spielidee spielen wir ähnlich wie Dortmund zur Zeit. Nur leider fehlen uns dafür wohl die passenden Spieler. Damit haben wir eigentlich das gleiche Problem wie die von der anderen Neckarseite.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Genau so kann man es auch sagen. Ich würde es nur ein wenig korrigieren: Es fehlen nicht DIE passenden Spieler, es fehlt in der Abwehr EIN passender Spieler. Nach meiner Meinung fehlt so viel gar nicht.derPeterII hat geschrieben:Von der Spielidee spielen wir ähnlich wie Dortmund zur Zeit. Nur leider fehlen uns dafür wohl die passenden Spieler. Damit haben wir eigentlich das gleiche Problem wie die von der anderen Neckarseite.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Ich schliese mich Kodledd an.
Dumme Phase gerade.Wir müssen " zusammenhalten " , damit wir die Kurve kriegen.
Am Samstag muss der Bock umgestossen werden.
Hilft zwar nicht , aber ich habe schon viel schlechtere Spiele gesehen.Wenn ein paar Schlüsselszenen anders laufen , würden wir von
einer guten Leistung schreiben.Ich war mit 2 neutralos, die warn angetan.Mir ist aber auch klar, dass das auf Dauer nicht reicht u wir Punke
statt Komplimente brauchen
Dumme Phase gerade.Wir müssen " zusammenhalten " , damit wir die Kurve kriegen.
Am Samstag muss der Bock umgestossen werden.
Hilft zwar nicht , aber ich habe schon viel schlechtere Spiele gesehen.Wenn ein paar Schlüsselszenen anders laufen , würden wir von
einer guten Leistung schreiben.Ich war mit 2 neutralos, die warn angetan.Mir ist aber auch klar, dass das auf Dauer nicht reicht u wir Punke
statt Komplimente brauchen
- FKA ManneS
- Kickers-Fan
Vorweg: ich war, aus privaten Gründen, weder gegen Aspach, noch gegen die Lampen vor Ort. Das Aspach Spiel mal ausgeklammert - das war wohl eine Katastrophe - muss allerdings, den Berichten nach, das Spiel gegen die kleinen Lampen zumindest über weite Strecken nicht so schlecht gewesen sein. Vorne ein bisschen Pech, Unvermögen und ein erstklassiger Torwart - das kann passieren, dann muss eben mal ein abgefälschter Ball rein, wie auch geschehen. Aber im Gegenzug muss man eben hinten die Bude mal (wieder?) dicht bekommen. Abgesehen vom teilweise dilettantischen Verhalten bei gegnerischen Standards (Ball hoch in den Fünfmeterraum und es wird brandgefährlich, ist so einfach für den Gegner) fallt generell die schlechte Defensivarbeit auf - und die Probleme dort, kann man nicht nur der Innenverteidigung ankreiden - angefangen von den Außen (die oft alleine gelassen werden), fehlt es hinten und vorne in der Rückwärtsbewegung und an einem konsequenten Zweikampfverhalten. Hier sind alle gefordert, nicht nur die MF-Spieler, sondern auch die Außenstürmer (Badiane z.B. kann es eigentlich, aber ihm fehlt leider die Konstanz). Ein Top-Innenverteidiger alleine wird die Probleme nicht lösen. Meine Meinung.
Und, by the way, auch zu Halimis Zeiten in der geilen Reutlingen-Vorrunde, ging ohne 110%igen Einsatz nicht soo viel, oder? Hier fehlt mir einfach manchmal der allerletzte Wille, die allerletzte Laufbereitschaft, um auch mal Schnitzer des Mitspielers auszubügeln oder ihm auszuhelfen.
Und, by the way, auch zu Halimis Zeiten in der geilen Reutlingen-Vorrunde, ging ohne 110%igen Einsatz nicht soo viel, oder? Hier fehlt mir einfach manchmal der allerletzte Wille, die allerletzte Laufbereitschaft, um auch mal Schnitzer des Mitspielers auszubügeln oder ihm auszuhelfen.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Gestern Abend war ich bedient und schon recht früh an den PC-Tasten. Dennoch habe ich eine insgesamt gute Mannschaftsleistung unser Blauen gesehen und das auch versucht im Forum darzustellen. Der eine oder andere hat das ebenfalls differenziert gesehen.
Andererseits liegen die Ursachen der erneuten Pleite für mich klar auf der Hand und sie wurden von den Verantwortlichen wie von den Fans wiederholt benannt. Die Schwächen vor dem eigenen und gegnerischen Tor waren – wie so oft - wieder einmal ausschlaggebend für das Negativerlebnis. Trotz einem deutlichen Plus an (klaren) Torchancen und trotz der Tatsache, dass wir hinten wenig zugelassen haben, ging ein Spiel nach Führung verloren.
Die Gegentore waren im Grunde zwei Einzelleistungen von Grüttner und Gabriele, die aber zu verteidigen waren. Mehr haben die Brustringer gar nicht zustande gebracht.
Beim ersten Gegentreffer wurde der Ball nach einem Eckstoß zuvor nicht bzw. nur ungenügend geklärt, danach konnte Grüttner vor dem Fünfmeterraum einen Fallrückzieher ansetzen, obwohl mehrere Verteidiger hätten eingreifen oder zumindest energischer stören können. Mit etwas mehr körperlicher Präsenz sicherlich vermeidbar.
Ebenso der zweite Treffer. Hier kann der Mittelfeldspieler den Ball und Sprint etwa in Höhe der Mittellinie aufnehmen und durch unser Mittelfeld und unsere Abwehr marschieren und im Strafraum sogar zum Abschluss kommen. Der unglücklich abgefälschte Ball landet im Tor. Hier wäre ein rechtzeitiges taktisches Foul angezeigt gewesen. Im Grunde ein Paradebeispiel für unsere brave Spielweise. Da wirst du im Leben wie im Sport bestraft.
Anders als Vollmer sehe ich die aktuelle Misere nicht als Momentum sondern als Kontinuum, denn diese Schwächen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Alle (gelernten) Verteidiger wurden wegen angeblicher Qualitätsmängel vom Hof gejagt und nicht annähernd adäquat ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass unsere Defensive im Vergleich zu den Vorjahren nun noch fragiler und verwundbarer wurde, als sie es mitunter vorher schon war.
Mit einer kompakten und körperbetonten Abwehrleistung gewinnen wir beispielsweise die Spiele in Wiesbaden, in Münster und auch gestern gegen die kleinen Roten. Gegen Dresden spielen wir zumindest unentschieden. Wir wären voll im Soll.
Durch fünf sieglose Spiele und vier Niederlagen in Folge haben wir nun eine Negativspirale, die sportlich und psychologisch sehr schwer aufzulösen sein wird. Ich will nicht unken, aber gewisse Parallelen zur Negativserie unter Dirk Schuster werden zunehmend erkennbar. Sollte gegen Würzburg und in Erfurt wieder nichts oder nur wenig Zählbares herausspringen – und das halte ich für möglich – dann ist die Krise perfekt und das Abstiegsgespenst wird unterm Fernsehturm Einzug halten.
Nach den zwei vergangenen „erfolgreichen“ und „sorglosen“ Spielzeiten eine kaum für möglich gehaltene sportliche Talfahrt.
Ich hoffe inständig, dass Spieler und Verantwortliche das Ruder herumreißen können. Und in der Verteidigung muss in der Winterpause qualitativ nachgelegt werden. DRINGEND!
Andererseits liegen die Ursachen der erneuten Pleite für mich klar auf der Hand und sie wurden von den Verantwortlichen wie von den Fans wiederholt benannt. Die Schwächen vor dem eigenen und gegnerischen Tor waren – wie so oft - wieder einmal ausschlaggebend für das Negativerlebnis. Trotz einem deutlichen Plus an (klaren) Torchancen und trotz der Tatsache, dass wir hinten wenig zugelassen haben, ging ein Spiel nach Führung verloren.
Die Gegentore waren im Grunde zwei Einzelleistungen von Grüttner und Gabriele, die aber zu verteidigen waren. Mehr haben die Brustringer gar nicht zustande gebracht.
Beim ersten Gegentreffer wurde der Ball nach einem Eckstoß zuvor nicht bzw. nur ungenügend geklärt, danach konnte Grüttner vor dem Fünfmeterraum einen Fallrückzieher ansetzen, obwohl mehrere Verteidiger hätten eingreifen oder zumindest energischer stören können. Mit etwas mehr körperlicher Präsenz sicherlich vermeidbar.
Ebenso der zweite Treffer. Hier kann der Mittelfeldspieler den Ball und Sprint etwa in Höhe der Mittellinie aufnehmen und durch unser Mittelfeld und unsere Abwehr marschieren und im Strafraum sogar zum Abschluss kommen. Der unglücklich abgefälschte Ball landet im Tor. Hier wäre ein rechtzeitiges taktisches Foul angezeigt gewesen. Im Grunde ein Paradebeispiel für unsere brave Spielweise. Da wirst du im Leben wie im Sport bestraft.
Anders als Vollmer sehe ich die aktuelle Misere nicht als Momentum sondern als Kontinuum, denn diese Schwächen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Alle (gelernten) Verteidiger wurden wegen angeblicher Qualitätsmängel vom Hof gejagt und nicht annähernd adäquat ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass unsere Defensive im Vergleich zu den Vorjahren nun noch fragiler und verwundbarer wurde, als sie es mitunter vorher schon war.
Mit einer kompakten und körperbetonten Abwehrleistung gewinnen wir beispielsweise die Spiele in Wiesbaden, in Münster und auch gestern gegen die kleinen Roten. Gegen Dresden spielen wir zumindest unentschieden. Wir wären voll im Soll.
Durch fünf sieglose Spiele und vier Niederlagen in Folge haben wir nun eine Negativspirale, die sportlich und psychologisch sehr schwer aufzulösen sein wird. Ich will nicht unken, aber gewisse Parallelen zur Negativserie unter Dirk Schuster werden zunehmend erkennbar. Sollte gegen Würzburg und in Erfurt wieder nichts oder nur wenig Zählbares herausspringen – und das halte ich für möglich – dann ist die Krise perfekt und das Abstiegsgespenst wird unterm Fernsehturm Einzug halten.
Nach den zwei vergangenen „erfolgreichen“ und „sorglosen“ Spielzeiten eine kaum für möglich gehaltene sportliche Talfahrt.
Ich hoffe inständig, dass Spieler und Verantwortliche das Ruder herumreißen können. Und in der Verteidigung muss in der Winterpause qualitativ nachgelegt werden. DRINGEND!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Ich kann mich den unmittelbaren Vorrednern nur anschließen. Das Spiel selbst - mit Ausnahme des Aspach-Spiels hat das letztlich für den größten Teil der anderen verlorenen Spiele auch gegolten - war für sich genommen tatsächlich nicht so schlecht, auch wenn sich das jetzt nach Schönrednerei anhört (was es nicht ist). Die bekannten Probleme wurden angesprochen, braucht man nicht zu wiederholen.
Ein Aspekt dennoch noch: Wir haben natürlich in Reutlingen letzte Saison einen Lauf erwischt, wie er vielleicht nur einmal in 10 Jahren vorkommt. Gut gespielt, keine Frage, aber das war halt auch ein Lauf. Da war hie und da das Glück des Tüchtigen dabei, und so richtig übel haben das, wenn man ehrlich ist, die Schiedsrichter auch nicht mit uns gemeint. Zudem sind wir wohl im "Hinterkopf" von mancher anderen Mannschaft unterschätzt worden.
Schon nach der "Rückkehr" - Zufall oder nicht - hat sich das deutlich holpriger gestaltet. Und wenn Manne schreibt, dass es selbst in dieser komfortablen Situation/Saison nicht ohne die berühmten 110% ging, dann ist das natürlich absolut richtig.
Also: Für mich war nie selbstverständlich, dass wir oben automatisch mitspielen.
Aber klar: ein wenig mehr hat sich dann doch erhofft, und Klatschen gegen Aspach und VfBII gehören definitiv nicht dazu.
Die Jungs müssen die Woche mal in sich gehen und das Ding am samstag halbwegs überzeugend erledigen. Alles andere geht nicht.
Ein Aspekt dennoch noch: Wir haben natürlich in Reutlingen letzte Saison einen Lauf erwischt, wie er vielleicht nur einmal in 10 Jahren vorkommt. Gut gespielt, keine Frage, aber das war halt auch ein Lauf. Da war hie und da das Glück des Tüchtigen dabei, und so richtig übel haben das, wenn man ehrlich ist, die Schiedsrichter auch nicht mit uns gemeint. Zudem sind wir wohl im "Hinterkopf" von mancher anderen Mannschaft unterschätzt worden.
Schon nach der "Rückkehr" - Zufall oder nicht - hat sich das deutlich holpriger gestaltet. Und wenn Manne schreibt, dass es selbst in dieser komfortablen Situation/Saison nicht ohne die berühmten 110% ging, dann ist das natürlich absolut richtig.
Also: Für mich war nie selbstverständlich, dass wir oben automatisch mitspielen.
Aber klar: ein wenig mehr hat sich dann doch erhofft, und Klatschen gegen Aspach und VfBII gehören definitiv nicht dazu.
Die Jungs müssen die Woche mal in sich gehen und das Ding am samstag halbwegs überzeugend erledigen. Alles andere geht nicht.
-
Fussballfachmann
Also der Klassenerhalt und der Gewinn des WfV Pokals sind eventuell noch drin.
Aber nur, wenn alle fest zusammenstehen. Hoffentlich klappts.
Aber nur, wenn alle fest zusammenstehen. Hoffentlich klappts.
-
Fussballfachmann
Na ja, gegen Aspach sah das für mich eher nach der Spielidee von Mahlspüren IV aus.derPeterII hat geschrieben:Von der Spielidee spielen wir ähnlich wie Dortmund zur Zeit. Nur leider fehlen uns dafür wohl die passenden Spieler. Damit haben wir eigentlich das gleiche Problem wie die von der anderen Neckarseite.
Ich finde unsere Abwehr stand gestern gut.Wir haben fast nix zugelassen.Das muss man auch erst mal hinbekommen.
Und letztes Jahr haben überwiegend Staro und Stein gespielt.Überwiegen gut.Es muss daher auch mit diesem Personal gehen.
Auch ohne Leist Auracher oder Peter Stichler ( für mich der beste Abwehrspieler den wir je hatten ! )
Und letztes Jahr haben überwiegend Staro und Stein gespielt.Überwiegen gut.Es muss daher auch mit diesem Personal gehen.
Auch ohne Leist Auracher oder Peter Stichler ( für mich der beste Abwehrspieler den wir je hatten ! )
Da würde ich drauf wetten.noblesseoblige hat geschrieben:Anders als Vollmer sehe ich die aktuelle Misere nicht als Momentum sondern als Kontinuum, denn diese Schwächen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison. Alle (gelernten) Verteidiger wurden wegen angeblicher Qualitätsmängel vom Hof gejagt und nicht annähernd adäquat ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass unsere Defensive im Vergleich zu den Vorjahren nun noch fragiler und verwundbarer wurde, als sie es mitunter vorher schon war.
It's not the years, honey. It's the mileage.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Ja beim 1:1 standen sie wirklich gut und haben zugeschaut, ebenso Baumgärtel und Co beim 1:2. Seh das Problem nicht bei der Innenverteidigung, die kommen wieder auf die Beine. Stein kann es und wird auch bald wieder Abwehrchef sein. Aber außen spielen 2 Mittelfeldspieler, Baumgärtel scheint leistungsunabhängig gesetzt und Leutenecker hat keine Konkurrenz, weil Pachonik bis jetzt nur eine Enttäuschung ist. Da sehe ich unseren Problembereich.Vollmer hat geschrieben:Ich finde unsere Abwehr stand gestern gut.
Ansonsten war es mit Bahn statt Enzo eine klare Verbesserung bei der Steffen hoffentlich konsequent bleibt.
Es gibt in jeder Saison mal einen Hänger. Das kommt vor. Aber HS und MZ werden schon die richtigen Worte finden. Wir haben die spielstärkste Mannschaft der Liga und durch die gezielten Neuzugänge von Valzenweiher sind wir jetzt wesentlich variabler und durchschlagskräftiger geworden. Würzburg werden die ersten sein, die das zu spüren bekommen. Auf, die Blaue!