Pyro/Rauchtöpfe NEIN DANKE

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

Re: Pyro/Rauchtöpfe NEIN DANKE

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

edit :oops:
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

http://www.turus.net/sport/fussball/843 ... itten.html" onclick="window.open(this.href);return false; :)
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Für mich kommt es immer noch einem Wunder gleich, daß Oeffinger und seine 9jährige Tochter lebend aus diesem Inferno entkommen konnten! Muhaaaaaaaaa....
Blauer aus Leidenschaft!!!
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Für mich kommt es immer noch einem Wunder gleich, daß Oeffinger und seine 9jährige Tochter lebend aus diesem Inferno entkommen konnten! Muhaaaaaaaaa....
War ziemlich knapp :lol:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Oeffinger hat geschrieben:
aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Für mich kommt es immer noch einem Wunder gleich, daß Oeffinger und seine 9jährige Tochter lebend aus diesem Inferno entkommen konnten! Muhaaaaaaaaa....
War ziemlich knapp :lol:
Riesen Witz, wenn doch mal was passieren sollte, dann will es erst recht keiner gewesen sein.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ich möchte nochmal auf die Doppelmoral der ganzen Diskussion hinweisen. Jedes Jahr sterben in Deutschland wegen der Böllerei Menschen an Silvester - erschlagen von der Wucht der Böller, angeschossen von Schreckschusspistolen oder durch Autounfälle wegen der starken Rauchentwicklung. Von den hunderten Verletzten ganz zu schweigen. Trotzdem will niemand die Pyrotechnik an Silvester verbieten. Meine Kommilitonen aus dem Ausland empfinden die Böllerei in Deutschland übrigens (wohl zurecht) als Wahnsinn, zumal eigentlich immer Alkohol im Spiel ist.

Ich will nicht sagen, dass Pyrotechnik im Stadion ungefährlich ist. Aber es ist mit Sicherheit nicht gefährlicher, als wenn Teenager sich auf dem Schlossplatz volltrunken Böller zwischen die Füße werfen oder Raketen aus der Hand starten lassen.

Brennt man Pyrotechnik kontrolliert ab (evtl. braucht es einen Pyro-Pass ähnlich dem Fahnen-Pass für große Schwenkfahnen), ist die Gefahr überschaubar und vor allem kontrollierbar. Auf jeden Fall würde das die Gefahr wesentlich reduzieren. Denn das Verbot ist derzeit kontraproduktiv. Über Kommentare wie "Hört auf, einfach weil es verboten ist!" lachen die Zündler doch nur. Die Leute, die Pyrotechnik abbrennen wollen, werden das auch in Zukunft tun - und wegen des Verbots eben unkontrolliert, aus einer Menge heraus, angetrunken, mit unsicheren Bengalos etc.. Von der Strafe für die Vereine ganz zu schweigen, die dann wegfallen würde.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Es gibt keine Doppelmoral. Pyro Verwendung beim Fussballspiel wird mit Strafe belegt, daher muss man es unterlassen oder die Strafe selbst bezahlen.
Dasselbe gilt für Feuerwerk generell. Straffreie Ausnahme nur an Silvester zu bestimmten Urzeiten oder genehmigt für Profis. Ausnahmen für Fussballballspiele: keine.

Was soll dann überhaupt die Diskussion? Ob Pyro schön ist? Klar sehen Bengalos cool aus. Im Stadion zu einem Fussballspiel? No way.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Bluebyte hat geschrieben:Es gibt keine Doppelmoral. Pyro Verwendung beim Fussballspiel wird mit Strafe belegt, daher muss man es unterlassen oder die Strafe selbst bezahlen.
Dasselbe gilt für Feuerwerk generell. Straffreie Ausnahme nur an Silvester zu bestimmten Urzeiten oder genehmigt für Profis. Ausnahmen für Fussballballspiele: keine.
Und wenn die Helmpflicht im Stadion kommt, ziehst du auch einen Helm auf?
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Bluebyte hat geschrieben:Pyro Verwendung beim Fussballspiel wird mit Strafe belegt, daher muss man es unterlassen oder die Strafe selbst bezahlen.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
derPeterII hat geschrieben:Über Kommentare wie "Hört auf, einfach weil es verboten ist!" lachen die Zündler doch nur. Die Leute, die Pyrotechnik abbrennen wollen, werden das auch in Zukunft tun - und wegen des Verbots eben unkontrolliert, aus einer Menge heraus, angetrunken, mit unsicheren Bengalos etc.. Von der Strafe für die Vereine ganz zu schweigen, die dann wegfallen würde.
Bluebyte hat geschrieben:Dasselbe gilt für Feuerwerk generell. Straffreie Ausnahme nur an Silvester zu bestimmten Urzeiten oder genehmigt für Profis. Ausnahmen für Fussballballspiele: keine.
Und was ist so schwer daran, das zu ändern? In Österreich gibt es genau solche Ausnahmeregelungen für Sportveranstaltungen. Der Antrag muss nur genehmigt werden.

Es täte gerade uns als Verein gut, über solche Ausnahmeregelungen zu diskutieren, anstatt irgendwelche Teenager in den finanziellen Ruin zu treiben, indem man die Kosten auf sie umlegt. Das passiert übrigens ohnehin so selten, dass es aufgrund der finanziellen Umstände im Interesse der Vereine liegen sollte, Pyrotechnik zu legalisieren und damit diese sinnlosen Strafen umgehen zu können.
jasicherlich
Kickers-Fan

Beitrag von jasicherlich »

BlauerNebel hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Es gibt keine Doppelmoral. Pyro Verwendung beim Fussballspiel wird mit Strafe belegt, daher muss man es unterlassen oder die Strafe selbst bezahlen.
denk dir mal lieber eine Frage aus, die realistischer ist als Helmpflicht im Stadion, über so was wurde noch nie disktutiert. Ich muss mich echt wundern, ob die Pro-Pyros sich generell über alle Regeln und Gesetze hinwegsetzen :?: Kauft ihr eine Fahrkarte, wenn ihr S-Bahn fährt? Hält ihr an, wenn die Ampel rot zeigt?, etc.
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

derPeterII hat geschrieben:Ich möchte nochmal auf die Doppelmoral der ganzen Diskussion hinweisen. Jedes Jahr sterben in Deutschland wegen der Böllerei Menschen an Silvester - erschlagen von der Wucht der Böller, angeschossen von Schreckschusspistolen oder durch Autounfälle wegen der starken Rauchentwicklung. Von den hunderten Verletzten ganz zu schweigen. Trotzdem will niemand die Pyrotechnik an Silvester verbieten. Meine Kommilitonen aus dem Ausland empfinden die Böllerei in Deutschland übrigens (wohl zurecht) als Wahnsinn, zumal eigentlich immer Alkohol im Spiel ist.

Ich will nicht sagen, dass Pyrotechnik im Stadion ungefährlich ist. Aber es ist mit Sicherheit nicht gefährlicher, als wenn Teenager sich auf dem Schlossplatz volltrunken Böller zwischen die Füße werfen oder Raketen aus der Hand starten lassen.

Brennt man Pyrotechnik kontrolliert ab (evtl. braucht es einen Pyro-Pass ähnlich dem Fahnen-Pass für große Schwenkfahnen), ist die Gefahr überschaubar und vor allem kontrollierbar. Auf jeden Fall würde das die Gefahr wesentlich reduzieren. Denn das Verbot ist derzeit kontraproduktiv. Über Kommentare wie "Hört auf, einfach weil es verboten ist!" lachen die Zündler doch nur. Die Leute, die Pyrotechnik abbrennen wollen, werden das auch in Zukunft tun - und wegen des Verbots eben unkontrolliert, aus einer Menge heraus, angetrunken, mit unsicheren Bengalos etc.. Von der Strafe für die Vereine ganz zu schweigen, die dann wegfallen würde.
Da steht man im Block und freut sich aufs Spiel und auf ein mal werden was direkt neben einem ein "Feuerwerk" abgebrannt. Weiß nicht ob man sich bewußt ist, welcher Gefahr man damit andere aussetzt. Zum Glück ist ja nix passiert, aber lass halt mal was passieren. Was das alles nach sich zieht, aber darauf will ich gar nicht eingehen. Am besten wäre es in einem total leeren Block, wo auch Sicherheitspersonal mit Feuerlöscher usw. vorhanden ist.

Aber da es laut DFB und Stadionverordnung verboten ist und der Verein der Dumme bei der Sache ist und jeder Fan sich für seinen Verein nur das beste will, finde ich eine Zumutung. Wenn man hier mal hören bzw. lesen würde, daß die Verursacher für den Schaden aufkommen, wäre auf alle Fälle mal dem Verein geholfen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Wenn ich als Veranstalter Pyrotechnik zulasse, stehe ich als Verantwortlicher in der (Mit-)Haftung. Aus dieser Nummer (Verkehrssicherungspflicht, Sorgfaltspflicht) kommt er zumindest in Deutschland im Schadensfall dann auch nicht heraus.
Das ist das Problem.

Trotz Auflagen und Regelungen kann es im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Pyrotechnik nie ausgeschlossen werden, dass ein Unbeteiligter zu Schaden kommt – auch wenn es stark reglementiert und die Gefahr minimiert ist.

Ganz ehrlich: als Verantwortlicher des Vereins würde ich mir eine solche Haftung nie ans Bein binden lassen. Es gibt halt überall einzelne Idioten, die sich nicht an die Spielregeln halten. Vor allen Dingen, wenn dann noch Alkohol oder sonstige Drogen mit im Spiel sind.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Kickers-Fan

Alkohol, Drogen, ( Menschenhandel, Prostitution, Waffen....???) Wir sprechen schon noch von dem Rauchtöpfchen-Intro gg. Aspach?
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Bei einem ggf. genehmigten Rauchtöpfchen wird es dann bleiben. Alkohol und andere Drogen sind bei den Fans natürlich auch verpönt. Schon klar. (Ironie aus!)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Dude hat geschrieben: Weiß nicht ob man sich bewußt ist, welcher Gefahr man damit andere aussetzt. Zum Glück ist ja nix passiert, aber lass halt mal was passieren. Was das alles nach sich zieht, aber darauf will ich gar nicht eingehen.
Dann denke deinen Gedanken (und scheinbar auch vieler anderer) zu Ende. Wäre dann nicht auch ein Verbot des Böllerns an Silvester sinnvoll?
Am besten wäre es in einem total leeren Block, wo auch Sicherheitspersonal mit Feuerlöscher usw. vorhanden ist.
Das zeigt, wie wenig sich mit der Thematik auseinandergesetzt wurde. So ähnlich funktioniert das nämlich in Österreich bei genehmigten Pyro-Aktionen, in der Regel vor dem Fanblock. Bei Rapid Wien dürfen die Fans sogar bis zu vier Mal pro Spiel und nach jedem Tor Pyrotechnik zünden, wenn sie möchten: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1

Vielleicht sollten viele mal das hier lesen, bevor sie weiter diskutieren: http://www.srf.ch/news/schweiz/die-leid ... -den-pyros
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

derPeterII hat geschrieben:Wäre dann nicht auch ein Verbot des Böllerns an Silvester sinnvoll?
Ja klar, wieso eigentlich nicht :!: Tipp: urspr. geplante Erlöse in den Spendenverteilertopf im Winter für arme Leute und Obdachlose in Essen und Behausung investieren und mit denen zusammen richtig geil Sylvester feiern. Achja: Und statt dessen ab und zu mal drei Rauchtöpfe in einer angemeldeten und genehmigten Veranstaltung im B-Block - und schon sind (fast) alle glücklich, oder :?:
Kickers-Fan

Vielleicht sollte man auch noch über ein verbot von Sonnwendfeiern, Lampionumzügen und dergleichen nachdenken. Ist ja auch Alles ziemlich gefährlich!
Kickers-Fan

Ach ja, und auf Kindergeburtstagen wird auch viel geweint und AUA gemacht. Erscheint mir so auch nicht mehr zeitgemäß.
EAKickers
Kickers-Fan

Beitrag von EAKickers »

angemeldet und genehmigt :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

meint olli das im ernst :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

das würde in deutschland dann nämlich bedeuten das ein professioneller feuerwerksbetrieb ans werke geht. ich fände es nicht gut dafür dann zwei euro eintritt mehr zahlen zu müssen.

wem ein derartiges spektakel gefällt sei das licherfest auf dem killesberg mit abschliessendem feuerwerk nahegelegt. garantiert familientauglich.
BLUE AND WHITE since 1978
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

http://www.faszination-fankurve.de/inde ... s_id=11025" onclick="window.open(this.href);return false; :wink:
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Moin,
ich war im Block, hab alles live miterlebt und möchte jetzt auch mein Senf dazu geben

Vorweg: Ich mag Pyro im Stadion!
...aber ich meine auch man sollte "Pyro" mal n bissl differenzieren
Hab mir, auf Grund dieses Freds mal die Mühe gemacht, die einzelnen "Sorten" an Pyro
anzukucken - auch im Vergleich zur Silvester-Pyro...jetzt mal ehrlich
Die ganzen Rauchtöpfe haben nen offiziellen Sicherheitsabstand von 1-2m...und da brennt nicht mal wirklich was

Wie gesagt, ich als fast 40iger stehe sehr gerne im Block - und mit Block meine ich Block
Wenn, sich hier dann einige beschweren, wegen Kinder/Rentner/Freundin, dann meine ich halt: ist der Block A oder C soo viel schlechter? :wink:

Zu diesem Argument - "es ist nun mal verboten"
Come On?! :roll:
Aber jeder werfe den ersten Stein usw....

Nachtrag:
Die Schlipsträger in der "oberen" Abteilung sollten mal... - ich sag mal so:
Nicht nur über die Finanzen nachdenken und populistische Kacke nachplappern :wink:

in diesem Sinne
Wenn die Jungs Jubiläum haben, sollen sie feiern - und wenn man sich dann über 2 Dosen aufregt und von Gefahr schwätzt...naja :lol:
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Ich hab mich nicht gewundert, dass die BB zu ihrem 20-jährigen etwas in der Art starten und solange es nicht dauerhaft und grundlos passiert kann man so eine Aktion ja durchaus mal machen. Nach dem Spiel hat man mir noch vorhergesagt, dass die Rauchtöpfe im Nachhinein im Forum wohl mehr breitgetreten werden als die katastrophale Leistung gegen diesen Bauernclub und genau so ist es jetzt auch gekommen. Aber bei aller Kritik an den Kritikern muss ich leider auch sagen
Est1899 hat geschrieben:Wenn, sich hier dann einige beschweren... , dann meine ich halt: ist der Block A oder C soo viel schlechter?
ist das sinnloseste Argument, das ich auf den gesamten 5 Seiten hier gelesen habe.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

...ist das sinnloseste Argument, das ich auf den gesamten 5 Seiten hier gelesen habe.
...war dann vielleicht auch etwas populistisch ausgedrückt - aber sinnlos? ...Ansichtsache
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Kritik muss man dann aber auch an den Einlasskontrollen üben.
Wie kommen mehrere Rauchtöpfe unbemerkt ins Stadion?
Zuletzt geändert von Rgbg.Kickers-Fan am Donnerstag 8. Oktober 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

...kamen...
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

bookerty hat geschrieben:... Nach dem Spiel hat man mir noch vorhergesagt, dass die Rauchtöpfe im Nachhinein im Forum wohl mehr breitgetreten werden als die katastrophale Leistung gegen diesen Bauernclub und genau so ist es jetzt auch gekommen. ...

Der Thread zur 0:4 Niederlage hat mehr Beiträge wie dieser hier.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Rgbg.Kickers-Fan hat geschrieben:Kritik muss man dann aber auch an den Einlasskontrollen üben.
Wie kommen mehrere Rauchtöpfe unbemerkt ins Stadion?
Stimmt - ganze 2! :D
marc
Kickers-Fan

Beitrag von marc »

Na dann hab ich fürs nächste Heimspiel doch mal ne gute Idee !!!!
Da ich dieses Jahr auch schon Geburtstag hatte werde ich von meiner Oma die große Flasche 4711 mitbringen und großzügig im Block versprühen.
Ist ja nicht verboten und irgendeiner wirds auch mögen.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

marc hat geschrieben:Na dann hab ich fürs nächste Heimspiel doch mal ne gute Idee !!!!
Da ich dieses Jahr auch schon Geburtstag hatte werde ich von meiner Oma die große Flasche 4711 mitbringen und großzügig im Block versprühen.
ich liebe Satiere... - also bist du oder die Omi jetzt Kickers? :D
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

marc hat geschrieben:Na dann hab ich fürs nächste Heimspiel doch mal ne gute Idee !!!!
Falsch :wink: Laut §4 (1) Absatz 2 und 6 der Stadioordnung ist das Mitführen von Flaschen und alkoholischen Getränken in unserem Stadion verboten :wink:
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Posting in Facebook Kickers Fansite "Oimol Blau - Emmer Blau" von unserem Ex-Torwart Claus Reitmaier zu dem Thema
Also ich muss schon sagen Hut ab, dass die Vereine nicht richtig kontrollieren weil es denen wahrscheinlich egal ist oder vielleicht doch gefällt?!? Respekt! Vielleicht appellieren die Vereine aber an die Vernunft der eigenen Fans UND vielleicht versuchen sie ja unnötige Kosten zu sparen, denn mehr Kontrolle kostet ja logischerweise mehr Geld (man sollte Fans das machen lassen? Dann kann man auch den Bock zum Gärtner machen, oder? Denn es könnte ja sein, dass einer kontrolliert dem das auch gefällt?!?). Es ist nun mal verboten und es gibt genügend total unnötige Verbote an die man sich halten muss (z.B. gab es damals, vielleicht heute noch, um Stuttgart herum Tempo 80-Schilder auf einer DREISPURIGEN Autobahn, man musste Nachts um 2 ganz alleine auf der Bahn 80 fahren, aber wenn man da zu schnell fährt und erwischt wird, dann muss man das ja auch bezahlen, obwohl es Schwachsinn ist!!!) und es kann wohl keiner absprechen, dass es gefährlich ist, dass es nicht unbedingt gesund ist, den Rauch einzuatmen und es KOSTET DEM VEREIN GELD! Also wer ein Fan von einem Verein ist, macht das nicht um seinem Verein NICHT zu schaden (man sollte bedenken, dass dann die Eintrittskarten in Zukunft vielleicht teurer werden könnten?!?) oder aber die Verursacher und die die sich daran erfreuen geben dem Verein freiwillig das Geld für die Strafe! Ich würde niemals etwas tun um meinem Lieblingsverein unnötige Kosten zu verursachen! ENDE!
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Das mit den Rauchtöpfen war wohl nicht so in Ordnung 1:0
Das mit dem Freunschaftspiel gegen RB ebenso 1:1
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Tobi1899
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi1899 »

Wie könnte man von Vereinsseite reagieren, wenn eingeladene Flüchtlinge aka Heimatvertriebene Rauchtöpfe anzündeten?
Froggi
Kickers-Fan

Beitrag von Froggi »

Tobi1899 hat geschrieben:Wie könnte man von Vereinsseite reagieren, wenn eingeladene Flüchtlinge aka Heimatvertriebene Rauchtöpfe anzündeten?
Das ist das sinnloseste was ich jemals hier im Forum gelesen habe.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Tobi1899 hat geschrieben:Wie könnte man von Vereinsseite reagieren, wenn eingeladene Flüchtlinge aka Heimatvertriebene Rauchtöpfe anzündeten?
Gibt es für Dich eigentlich noch andere Themen als das Thema Flüchtlinge?

Zum Thema:
Das Thema Pyro wird noch in 100 Jahren Thema sein und heiß diskutiert werden zwischen Menschen, die angeblich keine Stimmung machen und Menschen, die angeblich Kinder sind und nur ihr Ego im Kopf haben beim Zündeln. Keine Differenzierung auf beiden Seiten.

Die natürliche Auslese wird's richten :D
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

BlauerNebel hat geschrieben:
Hängt von der Höhe der Strafe ab.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

derPeterII hat geschrieben:
Bluebyte hat geschrieben:Pyro Verwendung beim Fussballspiel wird mit Strafe belegt, daher muss man es unterlassen oder die Strafe selbst bezahlen.
.....
Hab ich. Ich verstehe auch Deinen Standpunkt. Mir ging es nur um die "Doppelmoral". Die sehe ich nicht bei Pyro. Das ist z.B. wenn man sich über darüber aufregt, das ein Halimi von größeren Vereinen weggekauft wird, man sich selbst aber bei unterklassigen Vereinen bedient. Parallel könnte man noch eine Diskussion aufmachen, in der Tempolimits kritisisert werden. Wenn auf dem Schild 80 steht und ich 110 fahre, dann kann ich auch nicht meckern, wenn ich die Strafe bezahlen muss. Obwohl ich viel Spass an der 110 habe und auch niemand gefährdet wird, weil ich das nicht vor dem Kindergarten fahre.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Bluebyte hat geschrieben:
derPeterII hat geschrieben:
.....
Hab ich. Ich verstehe auch Deinen Standpunkt. Mir ging es nur um die "Doppelmoral". Die sehe ich nicht bei Pyro. Das ist z.B. wenn man sich über darüber aufregt, das ein Halimi von größeren Vereinen weggekauft wird, man sich selbst aber bei unterklassigen Vereinen bedient. Parallel könnte man noch eine Diskussion aufmachen, in der Tempolimits kritisisert werden. Wenn auf dem Schild 80 steht und ich 110 fahre, dann kann ich auch nicht meckern, wenn ich die Strafe bezahlen muss. Obwohl ich viel Spass an der 110 habe und auch niemand gefährdet wird, weil ich das nicht vor dem Kindergarten fahre.
Was gibt es an der Doppelmoral nicht zu verstehen?

Doppelmoral Pyro: An Silvester ist Zündeln erlaubt, obwohl es gefährlich ist (darüber regt sich niemand auf). Im Stadion ist Zündeln verboten, weil es es gefährlich ist (darüber sind alle empört).
Doppelmoral Autobahn wäre in diesem Fall: Auf der einen Autobahnstrecke ist unbegrenzt, obwohl es gefährlich ist. Auf einer ähnlichen Strecke ist Tempo 100, weil es gefährlich ist :wink:
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Verbot hin - Verbot her. Auch wenn es nicht verboten wäre ist es doch eine Rücksichtslosigkeit gegen andere Leute im Block die auf so eine Dreckwolke gerne verzichtet hätten. Und jetzt kommt mir nicht mit A- oder C-Block. Der B-Block ist der Fanblock, nicht der Rauchblock.

Da ist mir ein richtiger Pyro noch lieber, der ist räumlich eng beschränkt und kann der Atmosphäre durchaus guttun. Aber dieser Qualm war einfach nur nervig und hat die Stimmung im Block nicht beflügelt. Aber sowas kann man halt hinter einem Sichtschutz anbrennen, ohne Gefahr für seine Aktionen auch geradestehen zu müssen.

Aus Sicht der Vereinsführung ist dieses Thema wohl eh nachrangig. Es ist viel einfacher dann und wann eine Strafe zu bezahlen (aus der Vereinskasse, nicht der eigenen Tasche), als sich mit der Thematik zu befassen und persönlich Konflikten auszusetzen. Das ist in Dresden in großem Stil so und bei uns im ganz kleinen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Antworten