Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Raulstgt
Kickers-Fan

Re: Willkommen im Mittelmaß

Beitrag von Raulstgt »

BlauerNebel hat geschrieben:Ohne "Atemlos" sind die Jungs ihren langen Atem los. :(
Du stocherst ja immer noch im blauen Nebel.. :D Die Fischer macht uns auch nicht fitter.... :lol: wir könnten es ja mit der Berg versuchen.. :lol: :lol: , Sonnenhof lässt grüssen, auweia.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Bruce hat geschrieben: Da fehlts in der Mannschaft einfach an cm.
Nicht unbedingt. Wenn wir die entscheidenden Kopfballduelle verlieren würden, OK. Aber viel zu oft kamen die Gegner unbedrängt zum Kopfball. Oftmals hätte einfach nur Körperkontakt gereicht um das schlimmste zu verhindern.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Interessante Sichtweise bei FB. :wink: https://www.facebook.com/groups/3295238 ... 012908124/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich will jetzt hier doch noch einmal auf den Artikel in den STN vom Montag eingehen.

Was hier geschrieben wird und teilweise auch als Ursachenforschung für die momentane Krise dienen soll, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
1. Konform gehe ich damit, dass das Hick-Hack um unseren Trainer Horst Steffen sicherlich Einfluss auf die Mannschaft hatte. Wenn der eigene Trainer dauernd mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht wird, dann kann das durchaus das Team verunsichern (wobei es hier mit den großen Bayern auch ein Beispiel für das Gegenteil gibt).
2. Zum Thema Marchese: Dass der Leitwolf in einer Formkrise ist und unter seinen Möglichkeiten spielt, braucht man nicht zu diskutieren. Für mich ist es aber zu eindimensional gedacht (auch von vielen Fans) hier einen Hauptgrund zu suchen. Viele fordern, dass er ersetzt werden müsse. Da frage ich mich aber schon, was es bringt eine einzige Personalie auszutauschen, wenn 10 andere Spieler auf dem Platz ebenfalls keine Leistung bringen. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass man das Spiel gegen Würzburg gewonnen hätte nur weil Marchese nicht gespielt hätte? Dass ein Entlastungstransfer für diese wichtige Position als tiefstehender Spielmacher in Steffens System nicht verkehrt gewesen wäre, dem stimme ich zu. Da hätte man lieber eine Offensivkraft weniger verpflichtet.
3. Kaderzusammenstellung. Hier wird im Prinzip die Qualitätsfrage gestellt. Ich sehe es zwar so, dass der Kader NICHT stärker ist als letztes Jahr (im Gegensatz zu unseren Verantwortlichen), aber auch das ist für mich zu einfach gedacht. Für mich ist der Verlust von Besar Halimi nach wie vor sehr erheblich und kein Spieler kann ihn auch nur ansatzweise ersetzen. ABER: Mit diesem Kader hat man gegen die besten Mannschaften der Liga (Dresden und Münster) auf Augenhöhe gespielt und war keinesfalls unterlegen (nur im Ergebnis eben). Dagegen verliert man gegen den Aufsteiger aus Würzburg und gegen die Reserve des VfB (die seit Beginn der Saison auf den Abstiegsplätzen stehen). Da kann mir keiner erzählen, dass diese Teams mehr Qualität im Kader haben als die Kickers. Die Qualität reicht vielleicht nicht, um aufzusteigen, aber ein gesicherter Mittelfeldplatz ( wahrscheinlich sogar einstellig) ist Pflicht.
4. Fehlender Teamgeist: Das ist etwas, was bei kriselnden Klubs nahezu immer bemängelt wird und daher finde ich diesen Punkt schwer einschätzbar. Ich bin mir momentan nicht sicher, wie das Mannschaftsgefüge wirklich ist. Natürlich herrscht keine gute Stimmung, aber das ist auch kein Wunder. Auf dem Platz wirkt es aber tatsächlich so, dass die Mannschaft nicht geschlossen agiert. Ob das aber fehlender Teamgeist ist? Fraglich. Was aber definitiv richtig ist: Spieler wie Fabian Gerster oder Royal-Dominique Fenell fehlen. Nicht unbedingt wegen ihrer sportlichen Qualität (Das vielleicht zum Teil auch), aber vor allem als Aushängeschild und Identifikationsfiguren des Vereins. Aber auch hier gilt: Solche Argumente lassen sich immer leicht der sportlichen Form anpassen und sollten daher mit Vorsicht genossen werden.

Und denkt wie immer daran: Das ist nur MEINE Meinung, die man gerne auch kritisieren darf - im richtigen Ton versteht sich
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Bei den drei Transfers aus Nürnberg war ich von Anfang an skeptisch. Der 1.FC N hatte in der Vorsaison als BL-Absteiger sehr mittelprächtig gespielt und die drei Spieler waren nicht allererste Wahl oder spielten in der Regionalliga BY. Die Transfers suggerierten Zweitliga-Niveau. Mendler hatte in der Vorbereitung und gegen Backnang ganz gut gespielt, Pachonik hat sicherlich Potenzial und Bihr spielt mal gut und dann auch wieder schlecht. Die Mannschaft nach vorne gebracht hat keiner der drei Spieler. Mit dem System von HS tun sie sich anscheinend auch schwer.

Ferner ist Sirgedas noch gar nicht aufgetaucht. Woran das liegt, weiß man nicht.

Wer sicherlich auch fehlt, ist Calamita. Er hat viele Spiele in der Rückrunde der Vorsaison positiv beeinflusst (z. B. Chemnitz, Mainz, Haching). Neben Müller, Soriano und Badiane ist er für mich einer der Offensivspieler mit oberem Drittliga-Niveau.
Aufstiegsaspirant
Kickers-Fan

Beitrag von Aufstiegsaspirant »

Pachonik hat sicherlich Potenzial...
Sorry, da bin ich absolut nicht bei dir. Der ist zwar ein Kerl wie ein Baum. Nach dem Spiel in Backnang war ich regelrecht erschrocken über seine technischen Defizite. Selbst für einen Abwehrspieler ist das unterirdisch. :shock:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Den fehlenden Teamgeist, wie in einigen Einträgen davor von einigen geschrieben, habe ich bisher noch nicht so festgestellt. Ich erkenne bei Einzelnen eine gewisse Angst, Fehler zu machen.
Eine solche Negativserie wirkt sich natürlich auf die Stimmung aus. Aber ich glaube schon noch, dass man die gemeinsam bewältigen will. Bei einem Vorbereitungsspiel hatte ich mal die Gelegenheit, persönlich mit einem Verantwortlichen zu sprechen. Da habe ich meine Meinung und Bedenken zum Überangebot in der Offensive geäußert. Vor allem auch auf die Gefahr hingewiesen, dass es genau dann zu Störungen im Team kommen kann, wenn es nicht so gut läuft. Wenn viele Spieler auf gleichem Niveau im Kader sind (manche meinen vielleicht sie sind besser) und nicht spielen dürfen, entsteht erfahrungsgemäß Unruhe.
Wie gesagt, noch ist das für mich nicht erkennbar. Und ich denke auch, dass unser Trainer auch da Qualitäten hat, um eine schlechte Stimmung erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Der Kader wurde auch in erster Linie in der Breite verstärkt, damit man bei Verletzungen und Verschleißerscheinungen Alternativen hat. Das war es auch in der letzten Saison, was den einen oder anderen Punkt ausgemacht hat. Natürlich hätte die Weiterverpflichtung von Gerster und Fennell dem nicht widersprochen. Aber man muss auch an die (saublöde) 23er-Regelung denken, die beiden genannten fallen nicht mehr darunter. Wenn dann gleichwertige junge Spieler stattdessen geholt werden, ist man doch viel flexibler. Von daher würde ich unserer sportlichen Leitung attestieren: Alles richtig geplant. Nur leider haben die Neuen noch nicht den Nachweis erbracht, dass sie die Abgänge gleichwertig ersetzen können. Das trau ich denen zwar durchaus zu. Aber jetzt steht man mit dem Rücken zur Wand, da wird es sehr schwer. Damit könnten natürlich die erfahrenen Spieler besser umgehen.
Ein paar Erfolgserlebnisse täten jetzt gut. Dann trau ich der Mannschaft auch eine richtig gute Serie zu.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

Wir hinterfragen alles kritisch“

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 05e24.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Aufstiegsaspirant hat geschrieben:
Pachonik hat sicherlich Potenzial...
Sorry, da bin ich absolut nicht bei dir. Der ist zwar ein Kerl wie ein Baum. Nach dem Spiel in Backnang war ich regelrecht erschrocken über seine technischen Defizite. Selbst für einen Abwehrspieler ist das unterirdisch. :shock:
Ja, das schon ... aber: Irgendwo/irgendwann muss der doch helle Momente gehabt haben, kann mir nicht vorstellen, dass wir so "blind" verpflichten.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
BlauerNebel

Man muss ganz klar feststellen, dass MZs Strategie, vermeintlich unterbewertete Spieler zu kaufen, diese Saison bis jetzt nicht aufgegangen ist. Die meisten Neuverpflichtungen hatten in ihren alten Vereinen kaum Spielpraxis und das nicht ohne Grund.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Tobias Pachonik gehört(e) zum Kader der deutschen U-20-Nationalmannschaft. So schlecht kann er also nicht sein.

Grundsätzlich finde ich es etwas unpassend, an den Neuzugängen rumzukritteln und an ihnen den Negativtrend festzumachen. In erster Linie sind es doch unsere Stammkräfte, die seit einigen Wochen unter ihren Ansprüchen bleiben und die Misere hauptsächlich zu verantworten haben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

BlauerNebel hat geschrieben:Ferner ist Sirgedas noch gar nicht aufgetaucht. Woran das liegt, weiß man nicht.
"Man" kann es wissen oder in Erfahrung bringen. Sirgedas war/ist mehrfach verletzt und der Abschluss einer Aufbauphase noch nicht gelungen (muss "man" halt mal beim Fanstammtisch oder Training vorbei schauen oder einfach mal jemand fragen, der Ahnung davon hat, Gilt übrigens für vieles war hier einfach mal so geschrieben wird).
Damit "man" gleich noch was weiß: Es wurde wegen des Etats mehrfach und oft kumminiziert, dass man versucht 3-4 Spieler mit Verletztenhistorie/Probleme in anderen Vereinen in den Kader zu nehmen, wovon alle eine Chance bekommen sollten, evtl. aber der eine oder andere diese nie nutzen kann: Der Kader hatte so in der Vergangenheit schon erfolgreiche Zugänge, aber eben auch Verlierer (teils eigenverschuldet, teils mit Pech - nicht oder leider nur kurzfristig - zu gesunden).
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Re: Willkommen im Niedergang

Beitrag von SVK-Yogi »

Da oben steht ja immer noch Mittelmaß - schön wärs.

Die Mannschaft hat in der Hinrunde der letzten Saison überdurchschnittlich gut gespielt und viel Spaß gemacht.
Am Ende gab es den undankbaren 4. Platz der immerhin noch das Pokalspiel gegen Wolfsburg einbrachte.

Erreicht wurde also im Endeffekt eigentlich gar nichts.
Wenn man nun aber nach der 6. !!!!!! Niederlage in Folge immer noch was von unverdient und schönem Spiel daherfaselt (siehe Homepage), dann muss wohl diese gute Platzierung bei einigen zu absolutem Realitätsverlust geführt haben.
:shock:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Für das Spiel an sich mag das ja zutreffen. Aber ich erinnere an die (frühere?) Signatur eines anderen Forenmitglieds: "Immer Glück ist Können". Das bedeutet im Umkehrschluss: "Immer Pech ist Unvermögen!" Unfassbar, wie hier in wenigen Spielen alles eingerissen wird, was in 2 Jahren mühevoll aufgebaut wurde. Ich kann es nicht genug betonen. Bei der letzten historischen Niederlagenserie 1997/98 war es sehr ähnlich: Auch damals begann damit ein schleichender Niedergang, nachdem es mit Wolfgang Wolf drei Jahre lang so steil aufwärts ging, dass man kurzzeitig sogar von der Bundesliga träumen durfte. Danach wurden jede Saison weniger Punkte geholt, bis man 3 Jahre später dann logischerweise abgestiegen war. In der ganzen Zeit wurde aber weiterhin von der Bundesliga geträumt und Paul Linz musste letztendlich vor allem deshalb gehen, weil er sich getraut hat, Realist zu sein. Nicht nur in der Politik, sondern auch im Fußball sollte man mal aus der Geschichte lernen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Kickers Wum
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Wum »

Im Moment stecken wir tief im Abstiegskampf. Siege einzufahren muss man sich verdienen, vorallem kämpferisch dagegen halten. Die Spieler sind jetzt gefordert!!!!
"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" (Martin Luther)
svk-bibi
Kickers-Fan

Re: Willkommen im Niedergang

Beitrag von svk-bibi »

SVK-Yogi hat geschrieben:Da oben steht ja immer noch Mittelmaß - schön wärs.

Die Mannschaft hat in der Hinrunde der letzten Saison überdurchschnittlich gut gespielt und viel Spaß gemacht.
Am Ende gab es den undankbaren 4. Platz der immerhin noch das Pokalspiel gegen Wolfsburg einbrachte.

Erreicht wurde also im Endeffekt eigentlich gar nichts.
Wenn man nun aber nach der 6. !!!!!! Niederlage in Folge immer noch was von unverdient und schönem Spiel daherfaselt (siehe Homepage), dann muss wohl diese gute Platzierung bei einigen zu absolutem Realitätsverlust geführt haben.
So siehts aus,die wollen es einfach nicht sehen und so steigen wir völlig unverdient ab und keiner weiß warum?
He endlich Arsch zammagneiffa ond uffwacha.
Auf die Blaue
:shock:
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Gladbach hatte ein ähnliches Problem.... neuer Trainer und es ging wieder nach oben. Bin mal gespannt wieviel Niederlagen der Trainer noch bleiben darf. Mit der aktuellen Leistung wird es schwer gegen ein Team in der 3. Liga zu gewinnen.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Sonntagszeitung - Aussage Steffen - gegen Mainz II wollen wir mit Mumm spielen um ein Erfolgserlebnis zu haben........

dem ist nichts hinzuzufügen...........

mit was haben sie gegen Grossaspach, Würzburg und Erfurt gespielt ?
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Kickers-Louis hat geschrieben:Sonntagszeitung - Aussage Steffen - gegen Mainz II wollen wir mit Mumm spielen um ein Erfolgserlebnis zu haben........

Ich glaube Steffen hat Mainz in dieser Saison noch nicht spielen sehen.
DanielaFinn
Kickers-Fan

Beitrag von DanielaFinn »

Ich bin absolut davon überzeugt, dass es innerhalb der Mannschaft nicht mehr stimmt!
Es ist keine Einheit mehr, die da auf dem Platz steht.
In ganz vielen Situationen sieht man das sehr deutlich.
Was vorgefallen ist, wird man vermutlich nie erfahren.....

Für mich stehen die Spieler in der Pflicht!!!
Es kann doch nicht wahr sein, dass plötzlich ALLE das Fußballspielen verlernt haben!
In einer solchen Situation ist es normal, dass auch Horst Steffen hinterfragt wird.
Ich kann nicht beurteilen, ob er die Mannschaft noch erreicht.
Klar, er wechselt meist spät und oft auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Dennoch finde ich es daneben, irgendwelche Sätze aus Interviews zu ziehen und dann darüber zu urteilen.
Was soll Horst Steffen machen?
Seine Spieler öffentlich in der Luft zerreißen und somit jedes Band zwischen sich und den Spielern zerschneiden?
Dies würde ich für völlig falsch ansehen!
Er findet ganz sicher deutliche Worte.
Keiner von uns weiß doch (vermutlich), wie es hinter den Mauern zugeht.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Das wir in Erfurt verlieren war so was von klar, selbst so eine biedere Osttruppe gewinnt mit einer Chance gegen uns... und HS propagiert schon wieder seine vollmundigen Durchhalteparolen für das nächste Heimspiel ...bitte was , wir spielen mit Mumm.. :lol: , es darf gelacht werden..allmählich zweifle selbst ich an HS ob er noch der richtige Mann für den beginnenden Abstiegskampf ist. denn es steht immer noch eine Truppe auf dem Platz die sich nicht zerreißt..die mich sehr an frühere Jahre erinnert , wo manche ihr eigenes Süppchen kochten, eigene Interessen verfolgten, auch gegen den Trainer spielten ..es darf spekuliert werden...So ein Leistungsabfall ist nicht nachzuvollziehen und durch d. Neuzugänge fehlt dem Verein viel an Identität, dann waren Verletzungen ein weiteres Thema siehe Soriano..usw, der längere Zeit mit Anlaufprobleme zu kämpfen hatte..aber ich gebe zu das ich diesen Kader bis auf die Abwehr schon als konkurrenzfähig gesehen hatte..um vorne dabei zu sein , der Anfang war vielversprechend, dann das Spiel in Wehen als Marchese den entscheidenen Elfer verschoss statt 4:1 , wurden wir plötzlich überrollt und es stand am Ende 3:3..danach ging es nur noch abwärts. Und genau das System Marchese funktionierte nicht mehr , da Halimi doch einige Schwächen von Enzo überdeckte...die jetzt gnadenlos offengelegt wurden ..und HS da schon nicht erkannte defensiver zu spielen , der Mannschaft wieder Sicherheit zu geben und somit Erfolgserlebnisse zu vermitteln..Nein, es wird weiter unproduktiv und uneffektive Schönspielerei betrieben mit schwachen Passquoten , dann frag ich mich kann es diese Mannschaft nicht mehr , oder will sie es nicht mehr...warum passieren diese ständig gleichen Fehler in der Abwehr , statt hinten dicht zu machen...Stoitschkov sieht es ähnlich , wie müssen einfach spielen und vor allem ein System was die Mannschaft jetzt weiter bringt und nicht weiter verunsichert und da scheint mir HS derzeit an seine Grenzen zu stossen, denn mit Sympathie gewinnst Du keine Spiele..und ob er mit seinen Aussagen wie nun wieder seine Spieler erreicht darf bezweifelt werden ..wenn dann müsste eine Truppe auf dem Platz stehen die brennt und sich zerreisst , doch selbst die Spieler scheinen unter fortwährenden Realitätsverlust zu leiden...das sie selbst nach dem Spiel in Erfurt glauben, so schlecht waren wir ja nicht ..hier geht es jetzt auch um den Verein es ist wirklich unfassbar was hier in den letzten Spiele an Image in die Tonne getreten wurde ,was der Verein mühevoll in den letzten 2 Jahren aufgebaut hat...wo wir alle dachten endlich geht es aufwärts und nun stehen wir wieder am Abgrund...sorry , das macht mich wütend und jetzt muss gehandelt werden und zwar umgehend .
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers-Louis hat geschrieben:Sonntagszeitung - Aussage Steffen - gegen Mainz II wollen wir mit Mumm spielen um ein Erfolgserlebnis zu haben........

Den Satz fand ich sehr unglücklich von Steffen.
Warum wurde dann nicht schon in Erfurt mit Mumm gespielt :roll:
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Nach einer solchen Niederlagenserie hat kein Trainer dieser Welt überzeugende Argumente, warum es bald wieder anders laufen wird. Da kann man dann sehr einfach jeden Satz aus einem Interview herauspicken und gegen den Trainer verwenden.

Ich finde das eher unterhalb der Gürtellinie und bestimmt kein überzeugendes Argument gegen den Trainer.
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

eine niederlagenserie ist für langjährige kickers-fans nichts ungewöhnliches.
für mich sind die ursachen absolut hausgemacht. im kurzzeitigen erfolg hat man die größten fehler gemacht und sich auf einer überdurchschnittlich guten saison ausgeruht und sich nur auf das spielerische potential verlassen und so auch den kader zusammengestellt. für einen turn- oder tanzwettbewerb ganz ordentlich wegen der b-note, für körperbetonten sport in liga 3 absolut fatal. und die alten blauen kämpfer konnten nicht schnell genug "vom hof gejagt" werden...

je höher man kommt, desto knapper wird der sauerstoff. vielleicht konnten deswegen einige nicht mehr klar denken: eine presseabteilung, die von "kickers düpieren inter" bis "kickers unverdient ohne punkte", einen lacher nach dem anderen raushaut, ein präsidium, das dem trainer nen freifahrtschein ausstellt und sich in philosophie übt "eine niederlage ist immer ein sprungbrett zum nächsten punktgewinn..." und ein fadski-abteilungsleiter, der seit über fünf wochen völlig realitätsfremd vom schönen fußball schwärmt...

kann mir schon vorstellen, wie viele blaue flecken die alle vom gegenseitigen schulterklopfen haben. bei der nächsten zusammenkunft aber bitte bedenken, dass seit 1.7. die neue saison gestartet ist und das punktekonto von 14/15 gelöscht wurde...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

gablenberger hat geschrieben:eine niederlagenserie ist für langjährige kickers-fans nichts ungewöhnliches.
für mich sind die ursachen absolut hausgemacht. im kurzzeitigen erfolg hat man die größten fehler gemacht und sich auf einer überdurchschnittlich guten saison ausgeruht und sich nur auf das spielerische potential verlassen und so auch den kader zusammengestellt. für einen turn- oder tanzwettbewerb ganz ordentlich wegen der b-note, für körperbetonten sport in liga 3 absolut fatal. und die alten blauen kämpfer konnten nicht schnell genug "vom hof gejagt" werden...

je höher man kommt, desto knapper wird der sauerstoff. vielleicht konnten deswegen einige nicht mehr klar denken: eine presseabteilung, die von "kickers düpieren inter" bis "kickers unverdient ohne punkte", einen lacher nach dem anderen raushaut, ein präsidium, das dem trainer nen freifahrtschein ausstellt und sich in philosophie übt "eine niederlage ist immer ein sprungbrett zum nächsten punktgewinn..." und ein fadski-abteilungsleiter, der seit über fünf wochen völlig realitätsfremd vom schönen fußball schwärmt...

kann mir schon vorstellen, wie viele blaue flecken die alle vom gegenseitigen schulterklopfen haben. bei der nächsten zusammenkunft aber bitte bedenken, dass seit 1.7. die neue saison gestartet ist und das punktekonto von 14/15 gelöscht wurde...
Tja, genau so isses :cry: In diesem Zusammenhang hatte ich schon vor Wochen von Selbstbeweihräucherung gesprochen. Das es allerdings so schlimm kommt hätte ich mir nicht ausmalen können. Schlimm finde ich, dass man zumindest nach außen nichts von Krisenbewältigung merkt. Die "immer so weiter" Fraktion scheint erst den Abstiegsplatz zu brauchen, bis man mal aufwacht.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Für mich persönlich ist es so, dass es einer Mischung zwischen "vereinfachten" Abläufen/Änderungen im System bedarf und einer großen Anstrengung in puncto Aggresivität und Körpersprache. Das müsste eigentlich hinzubekommen sein. Kurzfristig werden wir jedenfalls keinen zweiten Halimi oder lange Kanten für die Defensive finden. Es muss mit diesem Kader gehen.

Alles andere liefert nur wieder Alibis.

Die große Frage ist nur:
Bekommt das HS hin oder bedarf es eines neuen Impulses dafür?

Ich bekomme halt das Gefühl nicht los, dass man bei uns intern aufgrund dessen, dass man spektakulären offensiven Fußball propagiert und einfordert bzw. eingefordert hat, nun genau das als Schritt zurück interpretiert. Und zwar bei allen Beteiligten. Genau das verursacht aber diese Hilflosigkeit, die auf dem Platz spürbar und ersichtlich ist.

Dass es bei einem Negativlauf auch tendenziell in der Mannschaft hakt, tritt dann halt noch mehr zu Tage.
Auch das liefert aber Alibis.

Und da sind wir wieder beim Punkt, ob dieser Knoten von unserem Trainerteam zerschlagen werden kann. Nicht fachlich, da habe ich nicht mal so große Zweifel dran, sondern eher von der Haltung und der Konsequenz her.

Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um wieder vorwärts zu kommen.
Klufax
Kickers-Fan

Beitrag von Klufax »

Die Überschrift ist falsch, sie muss heißen: Willkommen im Abstiegskampf! Bitte nicht vergessen, wir sind nur noch 2 läppische Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt
Es ist einfach nur noch Horror! Vor nicht allzu langer Zeit als Mitfavorit für den Aufstieg angetreten und jetzt vom Trend her Abstiegskandidat Nr.1! Was ist hier passiert? :shock:
svk-bibi
Kickers-Fan

Beitrag von svk-bibi »

Und jetzt kommt auch noch Mainz,die werden uns wohl nach Strich und Faden auskontern und unsere Monsterabwehr schwindelig spielen.
Außer es wird alles auf den Prüfstand gestellt-Einstellung,Aufstellung,Selbstkritik und den Abstiegskampf annehmen,aber das hat ja auch in den letzten Spielen nicht geklappt,sondern klopfte sich noch gegenseitig auf die Schultern.
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

gablenberger hat geschrieben:eine niederlagenserie ist für langjährige kickers-fans nichts ungewöhnliches.

Hut ab. 8) 8)
Habe seit einigen Wochen nichts besseres gelesen.Du bringst es auf den Punkt.
Manche haben die blaue Brille immer noch an und glauben wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann (wenn dieser Blau angezogen wäre).Wir haben es eben letzte Saison verpasst ,durch falsche Mannschaftsaufstellung, zum Schluss aufzusteigen .Diese Saison haben wir super zugekauft nachdem wir die besseren Spieler (meiner Meinung nach,jeder sieht das anders) weggejagt haben .Und was haben wir jetzt? Nichts.
Jetzt ist das Präsidium in der Pflicht um muss alles auf den Prüfstand stellen,und wenn ich sage alles meine ich auch alles :sportlicher Leiter,Trainer der ersten und zweiten Mannschaft .
Haben wir die Eier das durchzuziehen?
Womöglich nicht.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Karnickel_1
Kickers-Fan

Beitrag von Karnickel_1 »

Leider erschrecken unsere Kämpfer, Könner Kameraden (?) gerade niemand mehr in der Liga.Wir sind anscheinend inzwischen "zu doof zum Tore schießen", meinen gegnerische Fans. Hier Zitat 3 Kommentare aus einem MDR Fussball Thread zum gestrigen Spiel:
"3. karlRWE:
Super weiter so. Der Knoten ist hoffentlich geplatzt und jeder weiß wofür er da ist.
01.11.2015
09:24 Uhr
2. livegucker:
Man sollte nichts schön reden sondern klar sagen: Das war Not gegen Elend und Elend hat 1:0 gewonnen, während Not zu doof war, das Tor zu treffen. Über die Bedeutung des Sieges brauchen wir nicht zu sprechen. Das wir es diese Saison ganz schwer haben, war aber allen Beteiligten klar!
01.11.2015
02:12 Uhr
1. Tanja Oswald Zeulenroda-Triebes:
Herzlichen Glückwunsch an Rot-Weiß Erfurt! Nach einer wirklich langen Zeit haben es die Erfurter mal wieder geschafft. Insbesondere freue ich mich für Tugay Uzan, der endlich zu seinem ersten Treffer kam. Das wird der RWE-Seele bestimmt guttun. Alles weitere Gute für die Zukunft an meinen thüringischen Lieblingsverein! Natürlich musste um den Erfolg auch gebangt werden, aber diesmal hielt man sich schadlos. So kann es weitergehen. Liebe Grüße aus dem Thüringer Vogtland.
31.10.2015
18:59 Uhr "
BlauerNebel

Es sind die gleichen Spieler, die diese Saison schwächeln und die uns letzte Saison nach oben geschossen haben: vor allem Stein, Baumgärtel, Marchese. Vorhersehbar war es nicht, dass die Stützen der Mannschaft wegbrechen. Letzte Saison war allerdings sowohl physisch als auch, mit dem knapp verpassten Aufstieg, psychisch ktäftezehrend. Jetzt heißt es, den Abstiegskampf mental anzunehmen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Baumgärtel fand ich letzte Rückrunde schon oft schwach und für mich war Gester stabiler in seinen Einsätzen. Baumgärtel profitierte davon, dass mehr nach vorne ging und er viel mehr entlastet wurde, das machte er dann auch gut und konnte seine Stärken einbringen, die eben nicht in der Defensive liegen. Ein Abwehrspieler sollte aber Defensiv seine Stärken haben, wir stellen nach Außen zwei Mittelfeldspieler und wundern uns, dass es nicht klappt. Die Innenverteidigung würde mit gelernten Verteidigern neben sich auch stabiler werden.
Und es fehlt eben auch Calamita, von unseren Offensivleuten hat er die beste Defensivarbeit, er hat viel schon im Vorfeld verhindert.
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

Also wie man auf der Homepage noch irgendwas von Überlegenheit faseln kann...... unverständlich.
Da ist wohl der Sinn für die Realität abhanden gekommen. Es stimmt, irgendetwas ist in der Mannschaft
vorgefallen, was wir wohl nie erfahren werden. Erinnert mich an die Furzaffäre, für die die sich noch erinnern.
Ich bleibe dabei: DFB Pokal ist diesmal noch drin. (über den Landespokal) Aber der Klassenerhalt ist
derzeit eher unwahrscheinlich. In über 30 Jahren hab ich noch kein solches Gegurke auf dem Platz gesehen.
Da wir leider nicht wissen, woran es liegt, kann man nur zuschauen und abwarten.
Fänds gut, wenn Porsche mal kurz den Etat verzehnfachen würde. :D :D :D Schaun mer mal.
Germanus
Kickers-Fan

Beitrag von Germanus »

Was hier teilweise von einigen hier rumgejammert wird, ist kaum zu ertragen.
Wir haben gerade einmal 11 Punkte Rückstand, zum 3.Tabellenplatz.
Die Saison ist noch lang und wir werden es schaffen.
Auch das der Trainer von einigen wenigen hier hinterfragt wird, ist mehr als peinlich.
Die mit Abstand große Mehrheit von den Kickersfans würden vor Freude springen,
wenn er verlängern würde. Was haben wir gezittert dass er z.B. zu Gladbach gehen könnte.

Also jetzt klar voraus und auf die nächsten 3 Punkte, gegen die Mainzelmännchen.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Keine Frage dass das jetzt eine heftige Phase ist und 6 Niederlagen nacheinander, daran kann man sich (laut Buddy) ja kaum noch erinnern.
Trotz allem müssen wir darauf setzen, dass diese Mannschaft den Abstiegskampf annehmen wird und die Ergebnisse dann auch wieder kommen. Sicher wird es schwer bis zum Ende aber hey, ein spannender Abstiegskampf ist ja auch was, was wir mögen. Will sagen: auch die Fans müssen nun eben den Abstiegskampf annehmen!
Und zum Trainer: ich bin dafür, solche Phasen durchzustehen. Hätten wir mit Schuster diese Phase durchgestanden, vielleicht wären wir auf einem Abstiegsplatz gelandet, damals. Und dann aber wegen der Insolvenz der anderen Kickers dringeblieben und dann gefühlt aus der vierten Liga mit Gondorf, Leist, Fennell...
Ich steh zum Trainer und zum Manager und will solche Phasen durchstehen.
Ein Kritikpunkt bleibt aber: ich will solche Phasen auch mit Spielern durchstehen. Mit Gerster, Fennell und all den anderen, die es sich mit Leistung verdient hatten.
Das schränkt natürlich das Handeln eines Managers ein, wenn man nicht wie beim Fußballmanager am PC schön einkaufen und verkaufen kann sondern wenn man die Spieler, die man hat und mit denen wir uns identifizieren weiterentwickelt. Das wurde in der Vergangenheit sicher nicht übertrieben, aber gestört hat mich das schon und ich wünsche mir also eine Entwicklung, die die Truppe zusammenhält.
Aber wie gesagt: die Phase stehen wir gemeinsam durch, das sind die Kickers!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Klufax hat geschrieben:Die Überschrift ist falsch, sie muss heißen: Willkommen im Abstiegskampf! Bitte nicht vergessen, wir sind nur noch 2 läppische Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt...
Nur noch einen Punkt!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

Ich wünsche es HS sehr, glaube aber nicht mehr daran, daß er den Bock noch umstoßen kann und die Mannschaft aus dieser Negativspirale herausholt. In den nächsten 2 Spielen wird sich zeigen, ob er diese Qualität auch hat.

Verlieren wir die nächsten zwei Spiele, was ich leider befürchte, muß ein neuer Trainer her.

Im Abstiegkampf muß man die Situationen erstmal durch Kampf lösen und nicht spielerisch. Das Gegentor gegen Erfurt hätten wir sonst nicht bekommen. Über den Kampf ins Spiel finden muß in unserer Situation unser Motto sein (ist eben eine Fußballbinsenwahrheit für unsere Situation). Leider wird dies HS und die Mannschaft nicht umsetzen können. Gründe dafür wurden in vielen und guten Beiträgen hier bereits dargelegt.

Nochmal, ich drücke HS beide Daumen, daß es es hinkriegt und Trainer bleiben kann, allein mir fehlt der Glaube.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Die Frage ist doch auch, ob HS überhaupt über das Saisonende hin bleiben würde, falls er das Ruder noch rumreissen könnte.

Falls nicht sollte man sofort handeln und nicht noch weitere wichtige Punkte verschenken.

Bei einem von 21 möglichen Punkten gibt es ja üblicherweise keine lange Diskussion mehr. (unabhängig von vorhergegangenen "Erfolgen").
BlauerNebel

Nach dem Erfurt-Spiel würde ich sagen, dass es momentan an folgenden Punkten hakt:

Die eingesetzten Spieler sind bis auf Staro alle offensiv stärker als defensiv. Demenentsprechend ist die Spielweise eher offensiv ausgerichtet. Im Gegensatz zu letzter Saison gelingt es aber nicht mehr, dies in Tore umzumünzen. Es gelingt überhaupt nicht mehr, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Dies liegt zum einen an fehlender Schnelligkeit, zum anderen an fehlenden Überraschungsmomenten. Auch hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum kommen im Spiel kaum vor, obwohl mit Soriano, Berko und Badiane eigentlich gute Verwerter vorhanden sind.

Die Leistungsträger Baumgärtel, Stein und Marchese laufen ihrer Form hinterher. Bei Marchese konnte man altersbedingt erwarten, dass er im Vergleich zu den vorigen Spielzeiten das hohe Leistungsniveau kaum halten kann. Die anderen beiden Spieler leisten sich aktuell leider immer wieder individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen. Außerdem sind sie auch offensiv nicht mehr so stark wie letzte Saison, wo sie viele wichtige Tore gemacht haben.

Horst Steffen hat leider wenig Handlungsoptionen, da der Kader sehr auf eine Spielweise ausgerichtet ist. Auch kann er die schwächelnden Leistungsträger nicht gleichwertig ersetzen. Die Spieler aus dem zweiten Glied überzeugen noch nicht mal in der 2. Mannschaft richtig. Wichtig ist es jetzt, bis zur Winterpause den Trend umzukehren und um jedes Unentschieden zu kämpfen. Wenn man zurückliegt, sollte man dabei auch mal jede taktische Disziplin vergessen und alles nach vorne werfen. Die Winterpause muss man nutzen, um die Leistungsträger wieder zu festigen und um sich gezielt zu verstärken. Auch muss sich in den Köpfen festsetzen, dass jedes Unentschieden zählt. Die negative Stimmung muss aus den Köpfen raus und Fans und Mannschaft müssen im Abstiegskampf zusammenhalten. In Erfurt haben die Fans schon ihr Bestes gegeben.
Zuletzt geändert von BlauerNebel am Montag 2. November 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Stuttgarter Nachrichten von heute:

Steffen vergleicht Kickers mit dem BVB

Zitat aus dem Artikel: „Steffen vergleicht die prekäre Lage der Blauen mit der, in der die Schwarz-Gelben aus Dortmund vor Jahresfrist steckten. Damals wunderte sich Fußball-Deutschland, dass der Champions-League-Teilnehmer mit Erfolgstrainer Jürgen Klopp in der Liga mit der roten Laterne herumtorkelte. Schließlich kletterte Dortmund sogar noch auf einen Europa-League-Rang“.

Ich bin etwas konsterniert. Das Ganze wirkt auf mich etwas realitätsfremd. Der Vergleich ist hanebüchen und verleitet mich zu der Vermutung, ob HS zwischenzeitlich einer gewissen Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist. Wir können die Dinge doch nicht mehr Relativieren oder Schönreden.

Andererseits will man unbeirrt am System festhalten. Das ist doch nicht mehr als das bekannte Pfeifen im Walde. Eine Krisenbewältigung sieht für mich irgendwie anders aus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Antworten