Die Dinge liegen wirklich ganz anders als letztes Jahr beim BVB. Die Kickers-Mannschaft hat letztes Jahr am oberen Limit gespielt und ist jetzt wieder in der Realität angekommen. Der BVB hat letzte Saison trotz Niederlagen zig hochkarätige Chancen versiebt, während es den Kickers gegen schwächere Mannschaften noch nicht mal gelingt, drei echte Chancen herauszuspielen. Für mich klingt das auch nach Realitätsverlust, denn die Mannschaft ist derzeit wirklich nicht sehr stark.noblesseoblige hat geschrieben:Stuttgarter Nachrichten von heute:
Steffen vergleicht Kickers mit dem BVB
Zitat aus dem Artikel: „Steffen vergleicht die prekäre Lage der Blauen mit der, in der die Schwarz-Gelben aus Dortmund vor Jahresfrist steckten. Damals wunderte sich Fußball-Deutschland, dass der Champions-League-Teilnehmer mit Erfolgstrainer Jürgen Klopp in der Liga mit der roten Laterne herumtorkelte. Schließlich kletterte Dortmund sogar noch auf einen Europa-League-Rang“.
Ich bin etwas konsterniert. Das Ganze wirkt auf mich etwas realitätsfremd. Der Vergleich ist hanebüchen und verleitet mich zu der Vermutung, ob HS zwischenzeitlich einer gewissen Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist. Wir können die Dinge doch nicht mehr Relativieren oder Schönreden.
Andererseits will man unbeirrt am System festhalten. Das ist doch nicht mehr als das bekannte Pfeifen im Walde. Eine Krisenbewältigung sieht für mich irgendwie anders aus.
Willkommen in der Krise
-
BlauerNebel
Re: Willkommen im Mittelmaß
-
Aufstiegsaspirant
- Kickers-Fan
Dieser Vergleich ist wirklich der Gipfel. Wie lange will sich Zeyher das noch anschauen ? 
Zuletzt geändert von Aufstiegsaspirant am Montag 2. November 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Aufstiegsaspirant
- Kickers-Fan
-
Blauer123
Ich habe das Gefühl HS redet alles schön und hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Außerdem kommt es so rüber, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht.
Es muss sich definitiv was ändern!!!
Es muss sich definitiv was ändern!!!
- derPeterII
- Kickers-Fan
Ich finde schon, dass ein Vergleich Sinn macht. Auch der BVB hat seine Spiele erst unverdient verloren, später dann nicht mal mehr Großchancen rausgepielt. Allerdings muss das nicht zwangsläufig heißen, dass wir in der Rückrunde ähnlich durchstarten werden...BlauerNebel hat geschrieben:Die Dinge liegen wirklich ganz anders als letztes Jahr beim BVB. Die Kickers-Mannschaft hat letztes Jahr am oberen Limit gespielt und ist jetzt wieder in der Realität angekommen. Der BVB hat letzte Saison trotz Niederlagen zig hochkarätige Chancen versiebt, während es den Kickers gegen schwächere Mannschaften noch nicht mal gelingt, drei echte Chancen herauszuspielen. Für mich klingt das auch nach Realitätsverlust, denn die Mannschaft ist derzeit wirklich nicht sehr stark.noblesseoblige hat geschrieben:Stuttgarter Nachrichten von heute:
Steffen vergleicht Kickers mit dem BVB
Zitat aus dem Artikel: „Steffen vergleicht die prekäre Lage der Blauen mit der, in der die Schwarz-Gelben aus Dortmund vor Jahresfrist steckten. Damals wunderte sich Fußball-Deutschland, dass der Champions-League-Teilnehmer mit Erfolgstrainer Jürgen Klopp in der Liga mit der roten Laterne herumtorkelte. Schließlich kletterte Dortmund sogar noch auf einen Europa-League-Rang“.
Ich bin etwas konsterniert. Das Ganze wirkt auf mich etwas realitätsfremd. Der Vergleich ist hanebüchen und verleitet mich zu der Vermutung, ob HS zwischenzeitlich einer gewissen Selbstüberschätzung zum Opfer gefallen ist. Wir können die Dinge doch nicht mehr Relativieren oder Schönreden.
Andererseits will man unbeirrt am System festhalten. Das ist doch nicht mehr als das bekannte Pfeifen im Walde. Eine Krisenbewältigung sieht für mich irgendwie anders aus.
- Matze
- Administrator / Moderator
Sämtliche Vergleiche zur Momentaufnahme sind doch sinnfrei, wenn im nächsten Schritt keine Konsequenzen/Umstellungen folgen....
Ähnlich verkürzt: Dortmund und Gladbach kamen mit ein, zwei Umstellungen komplett auf die Siegerspur zurück!
Und bei uns?
Sämtliche Durchhaltephrasen wurden aufgebraucht.
Mit Dortmund ein ganz großartiger Vergleich gezogen.
....und am Ende kicken wir doch wieder denselben Stiefel runter...und stehen diese Woche genauso mit leeren Händen da wie der große FC Chelsea.
Na wenn das mal nichts ist...
Ähnlich verkürzt: Dortmund und Gladbach kamen mit ein, zwei Umstellungen komplett auf die Siegerspur zurück!
Und bei uns?
Sämtliche Durchhaltephrasen wurden aufgebraucht.
Mit Dortmund ein ganz großartiger Vergleich gezogen.
....und am Ende kicken wir doch wieder denselben Stiefel runter...und stehen diese Woche genauso mit leeren Händen da wie der große FC Chelsea.
In Stuttgart - Nur Kickers 
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Dortmund hat zu Saisonbeginn viel überzeugender gespielt und ist nicht nur ergebnistechnisch besser gestartet als wir, auch von der Leistung her. Wir hatten Zittersiege mit 2 Mann mehr und Siege wie in Kiel. War durchaus effektiv, was letzte Saison gefehlt hat, aber ansonsten war es in allem ein Rückschritt und Tore aus dem Nichts gibt es eben langfristig nicht. Darüber hinaus hatte Dortmund in der Defensive einen viel breiteren Kader (es durften sogar gelernte Außenverteidiger spielen) und keine so überbesetzte Offensive.
Was soll so ein Vergleich bringen? Als Lösung von dem Vergleich (wenn man ihn wirklich ernst meint) bietet sich dann nur ein Rücktritt vom Trainer zum Saisonende an, ist doch Quatsch.
Was soll so ein Vergleich bringen? Als Lösung von dem Vergleich (wenn man ihn wirklich ernst meint) bietet sich dann nur ein Rücktritt vom Trainer zum Saisonende an, ist doch Quatsch.
Michael Zeyer muss jetzt seine Klasse unter Beweis stellen und das Wohlergehen des Vereins über seine bisherigen Verdienste wie zB die ,Entdeckung' von HS stellen. Ich wünsche mir, dass die beiden das Ruder rumreissen, sehe aber aktuell nicht wie. HS wird jetzt nicht verbal auf das Team draufhauen, was ich gut finde. Aber intern muss er die Dinge doch klar und deutlich ansprechen. Die einzigen beiden Impulse die er noch setzen kann und sollte, sind Umstellungen im System, zB auf ein 4-2-2-2 oder auch - Safety first - auf ein 4-5-1 oder 4-2-3-1 sowie Änderungen in der Startelf.
Aktuell bringt keiner die Ergebnisse, weder Team noch Trainerstab oder Manager.
Ich hoffe auf Mut zur Veränderung. Falls es den nicht gibt, bekommen wir einen neuen Trainer, wenn wir bereits abgeschlagen sind. Da die jetzige Konstellation ,Zeyer's Baby' ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm sehr schwer fällt ,einen Schritt zurück zu machen, um danach zwei Schritte vorwärts' zu kommen.
Ich hoffe MZ und HS sind jetzt mutig und nehmen taktische und personelle Umstellungen vor. Kurzfristig muss das Ziel wie bei Huub sein: DIE NULL MUSS STEHEN !!!
Aktuell bringt keiner die Ergebnisse, weder Team noch Trainerstab oder Manager.
Ich hoffe auf Mut zur Veränderung. Falls es den nicht gibt, bekommen wir einen neuen Trainer, wenn wir bereits abgeschlagen sind. Da die jetzige Konstellation ,Zeyer's Baby' ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm sehr schwer fällt ,einen Schritt zurück zu machen, um danach zwei Schritte vorwärts' zu kommen.
Ich hoffe MZ und HS sind jetzt mutig und nehmen taktische und personelle Umstellungen vor. Kurzfristig muss das Ziel wie bei Huub sein: DIE NULL MUSS STEHEN !!!
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
- stoitschkov
- Kickers-Fan
man sollte jetzt sicher nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage legen, aber der BVB-Vergleich ist nicht nur unglücklich, sondern auch absolut unzutreffend. Dortmund hatte zuvor 2 Jahre lang alles an die Wand gespielt, die Konkurrenz gezwungen zu reagieren und sich taktisch an den BVB anzupassen (und ihnen die besten Spieler wegzukaufen). In der Vorunde der letzten Saison fehlte es ihnen an vielen Kleinigkeiten (WM-Nachwirkungen, Verletzungen, Weiterentwicklung der eigenen Spielweise, usw), sie hatten ihr Spiel und ihre Stärken aber nicht vollständig verloren. Ausser bei der guten Anpassung vieler Konkurrenten an das BVB-Spiel und der fehlenden Weiterentwicklung des eigenen Spiels hin zu mehr Variabilität sehe ich da überhaupt keine Parallelen.
Zudem könnte man den Vergleich als den "Beweis" :wink: für eine gewisse Selbstüberschätzung ("spielstärkste Mannschaft der Liga") ansehen.
Im Moment fällt mir als Bezugspunkt eher die Entwicklung unter Korkut in Hannover ein. Der wollte dort auch ein "modernes" Ballbesitz-und Positionsspiel installieren, was sich zunächst auch ganz gut anliess, dann aber im Laufe der RR in eine immer surrealere Ergebniskrise mündete, mit oft ähnlichen, vergleichbaren Spielverläufen.
Vielleicht gibt es in Deutschland auch einfach zuwenig entsprechend ausgebildete, geschulte Spieler für diese Spielweise, wenn man nicht Bayern München ist und sich global bedienen kann? Dagegen hat dass sogenannte "Spiel gegen den Ball" hier schon ein aussergewöhnlich hohes Niveau, auch in der 3.Liga oder sogar noch weiter unten.
Für die momentane Situation sehe ich als Lösungsansatz nur, die Spielidee/Spielweise ein Stück weit anzupassen und an den Gegebenheiten zu orientieren (Stärken und Schwächen der Konkurrenz, eigene Qualitäten und v.a. auch eigene Mentalität)
Konkret könnte das bedeuten: Anpassung der Rolle der AV (tiefer, näher bei den IV), klarere Spielweise in der Abwehr (Stein sollte den Ball unter Druck auch die Linie entlang schlagen dürfen und nicht seinen Mitspieler in Verlegenheit bringen), mehr Präsenz im Angriff (lange Bälle, 2.te Bälle, Ablagen), evtl Mannorientierungen im Mittelfeld, was zwar auch Risiken birgt, aber grds mehr Dynamik und Tempo ins Spiel bringen könnte (wenn auch in beide Richtungen).
Unter dem Strich eben eine Spielweise, bei der man die Zuschauer zuhause leichter ins Boot bekommt, da die dann viel eher das Gefühl bekommen, die Spieler hauen alles raus und wehren sich gegen die Situation.
Zudem könnte man den Vergleich als den "Beweis" :wink: für eine gewisse Selbstüberschätzung ("spielstärkste Mannschaft der Liga") ansehen.
Im Moment fällt mir als Bezugspunkt eher die Entwicklung unter Korkut in Hannover ein. Der wollte dort auch ein "modernes" Ballbesitz-und Positionsspiel installieren, was sich zunächst auch ganz gut anliess, dann aber im Laufe der RR in eine immer surrealere Ergebniskrise mündete, mit oft ähnlichen, vergleichbaren Spielverläufen.
Vielleicht gibt es in Deutschland auch einfach zuwenig entsprechend ausgebildete, geschulte Spieler für diese Spielweise, wenn man nicht Bayern München ist und sich global bedienen kann? Dagegen hat dass sogenannte "Spiel gegen den Ball" hier schon ein aussergewöhnlich hohes Niveau, auch in der 3.Liga oder sogar noch weiter unten.
Für die momentane Situation sehe ich als Lösungsansatz nur, die Spielidee/Spielweise ein Stück weit anzupassen und an den Gegebenheiten zu orientieren (Stärken und Schwächen der Konkurrenz, eigene Qualitäten und v.a. auch eigene Mentalität)
Konkret könnte das bedeuten: Anpassung der Rolle der AV (tiefer, näher bei den IV), klarere Spielweise in der Abwehr (Stein sollte den Ball unter Druck auch die Linie entlang schlagen dürfen und nicht seinen Mitspieler in Verlegenheit bringen), mehr Präsenz im Angriff (lange Bälle, 2.te Bälle, Ablagen), evtl Mannorientierungen im Mittelfeld, was zwar auch Risiken birgt, aber grds mehr Dynamik und Tempo ins Spiel bringen könnte (wenn auch in beide Richtungen).
Unter dem Strich eben eine Spielweise, bei der man die Zuschauer zuhause leichter ins Boot bekommt, da die dann viel eher das Gefühl bekommen, die Spieler hauen alles raus und wehren sich gegen die Situation.
Laut STN soll es heute ein Gespräch MZ HS geben.
Ich tippe (wirklich rein spekulativ )
, dass der Kader verringert wird und einige in der 2. oder einer gesonderten Trainingsgruppe trainieren werden
, dass der Kader verringert wird und einige in der 2. oder einer gesonderten Trainingsgruppe trainieren werden
Wenn HS unsere Kickers mit dem BVB vergleicht, leg ich eine Schippe drauf.
Aus meiner jüngsten Erfahrung, AH-Kick letzte Woche, kann ich behaupten, dass das Spielsystem 4trangig ist. Wir spielten alters- und körperkonstellationsbedingt ebenfalls ein 433, jedoch der zunehmender Spieldauer geschuldet. Die Abwehrarbeit unserer Stürmer war ein Abbild unserer "Kickers-Aussen". Mich würde es daher nicht wundern, wenn HS unseren Karl-Heinz aufstellen würde. Wobei, der Ball ist immer noch in Karl-Heinz verliebt und er somit in jeder Situation den Ball "verarbeiten" kann. Insbesondere 40m vorm Tor, ausm Stand, die Kugel über den Fangzaun zu dreschen. Zurück zum System, wenn auch der Spieltrainer eine Systemveränderung fordert, "Franz komm weiter nach innen...", wird diese mit "ich spiel doch aussen..." umgesetzt.
Im Gegensatz zu unseren AH-Kader hat HS durchaus Alternativen. Abruscia, Engelbrecht, Ivan, Gaiser, Fischer...und mit ein paar Jungs aus der Zweiten, würden wir jetzt auch nicht schlechter stehen.
So jedenfalls gehts nicht weiter, zumindest wenn wir Erfolg haben wollen. Wenns nicht gegen Erfurt reicht...dann meine ich mit Erfolg diese Saison mit blauen Auge über die Bühne zu bekommen, zu mehr wirds nicht reichen im Idealfall.
Aus meiner jüngsten Erfahrung, AH-Kick letzte Woche, kann ich behaupten, dass das Spielsystem 4trangig ist. Wir spielten alters- und körperkonstellationsbedingt ebenfalls ein 433, jedoch der zunehmender Spieldauer geschuldet. Die Abwehrarbeit unserer Stürmer war ein Abbild unserer "Kickers-Aussen". Mich würde es daher nicht wundern, wenn HS unseren Karl-Heinz aufstellen würde. Wobei, der Ball ist immer noch in Karl-Heinz verliebt und er somit in jeder Situation den Ball "verarbeiten" kann. Insbesondere 40m vorm Tor, ausm Stand, die Kugel über den Fangzaun zu dreschen. Zurück zum System, wenn auch der Spieltrainer eine Systemveränderung fordert, "Franz komm weiter nach innen...", wird diese mit "ich spiel doch aussen..." umgesetzt.
Im Gegensatz zu unseren AH-Kader hat HS durchaus Alternativen. Abruscia, Engelbrecht, Ivan, Gaiser, Fischer...und mit ein paar Jungs aus der Zweiten, würden wir jetzt auch nicht schlechter stehen.
So jedenfalls gehts nicht weiter, zumindest wenn wir Erfolg haben wollen. Wenns nicht gegen Erfurt reicht...dann meine ich mit Erfolg diese Saison mit blauen Auge über die Bühne zu bekommen, zu mehr wirds nicht reichen im Idealfall.
It's not the years, honey. It's the mileage.
-
BlauerNebel
Da bin ich mir nicht sicher. Gegen Dresden, Münster, Bad Cannstatt II, Würzburg und Erfurt wurde relativ knapp verloren. Mit den Spielern aus dem zweiten Glied könnten wir auch hoch verlieren.Bobis hat geschrieben:Im Gegensatz zu unseren AH-Kader hat HS durchaus Alternativen. Abruscia, Engelbrecht, Ivan, Gaiser, Fischer...und mit ein paar Jungs aus der Zweiten, würden wir jetzt auch nicht schlechter stehen.
Haben wir aber nicht...sondern könnten auch gewinnen.BlauerNebel hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher. Gegen Dresden, Münster, Bad Cannstatt II, Würzburg und Erfurt wurde relativ knapp verloren. Mit den Spielern aus dem zweiten Glied könnten wir auch hoch verlieren.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Oder es gab da einen Anruf aus Duisburg...Vollmer hat geschrieben:Laut STN soll es heute ein Gespräch MZ HS geben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- barneygumble
- Kickers-Fan
Aber wir könnten auch sehr hoch untentschieden spielen!Bobis hat geschrieben:Haben wir aber nicht...sondern könnten auch gewinnen.BlauerNebel hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher. Gegen Dresden, Münster, Bad Cannstatt II, Würzburg und Erfurt wurde relativ knapp verloren. Mit den Spielern aus dem zweiten Glied könnten wir auch hoch verlieren.
Zuletzt geändert von barneygumble am Montag 2. November 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift anzupassen. Mittelmaß ist das leider nicht mehr. Befürchtungen hatte ich, aber dass es so reinhaut ist übel. :(
Ein paar Überlegungen im Rückblick auf die letzten Jahre:
Als HS unsere Kickers übernahm standen wir auf einem Abstiegsplatz, mit
9 Punkten aus 11 Spielen. Am Ende der Runde belegten wir schließlich
Platz 8. Eine sehr erfreuliche Entwicklung die HS einen sehr guten Ruf
eingebracht hat. Allerdings muss man auch zwei weitere Faktoren sehen,
die an dieser Entwicklung ebenfalls grossen Anteil hatten:
1.) Die Mannschaft war zum Zeitpunkt der Übernahme kein Trümmerhaufen,
sondern bereits auf dem Weg zurück ins Mittelfeld. Man erinnere sich:
nach der Morales-Entlassung war die Blockade weg und unter Interims-
trainer Jürgen Hartmann gab es in drei Spielen 6 Punkte (und 6:1 Tore).
2.) Während unter Morales und Hartmann dringend benötigte Verstärkungen
verweigert oder hinausgezögert wurden bekam HS kurz nach Amtsantritt
mit Gerrit Müller, Lhadji Badiane und Marco Calamita drei wichtige
Spieler hinzu. Seine Vorgänger hatten noch auf Größen wie Grischok,
Dickelhuber, Akin oder Ibrahimovic setzen müssen.
Meiner Ansicht nach wären wir mit jedem anderen Durchschnittstrainer
ganz gut aus der Saison gekommen. Wo HS allerdings punkten konnte
war das taktische Konzept (endlich Ordnung auf dem Platz) und nach der
Winterpause eine spürbar fittere Mannschaft.
Vor der Saison 14/15 war ich mir gar nicht sicher wo wir stehen. Der
bevorstehende Umzug nach Reutlingen, verbunden mit dem befürchteten
Verlust der Heimstärke warf seine Schatten voraus, auch die Kader-
planung machte mir Sorge. Der Verlust von Spielern wie Alvarez,
Auracher und Leist schien schwerwiegend. Zur Erinnerung an dieser
Stelle die Neuzugänge vom Sommer 2014: Gaiser, Ivan, Kaiser, Mifari,
Trautner, K.Müller, Starostzik und Halimi. Ohne Halimi wäre diese
Einkaufspolitik eine mittelprächtige Katastrophe gewesen.
Zu unser aller Glück schlug Halimi weit besser ein als es jemals
für möglich gehalten worden wäre. Das taktische System griff, die
Mannschaft war topfit und auf einem guten Weg. Dann schlichen sich
erste Probleme ein. Das sture beharren auf der Stammelf, verschärft
durch immer gleiche und späte Auswechslungen, führte zu einem
sichtbaren Kräfteverschleiß. Auf dem Zahnfleisch ging es in die Winter-
pause, trotzdem sportlich erfolgreich u.a. wegen Daniel Engelbrechts
2:1 gegen Wehen. Ein unglaublicher Moment, aber in der Entstehung auch
ein unglaubliches Glückstor, wenn man sich das Abwehrverhalten anschaut
und wie der Ball dann auch noch abgefälscht wird. Nach der Winterpause
ging es mühsam weiter, das Tempo ging zurück, die Gegner waren besser
auf uns eingerichtet, unsere Fehlerquote stieg. Dies wurde zunächst
bewußt oder unbewußt ignoriert, Spiele wie in Mainz (0:2 hinten, kurz
vor Ende 3:2 durch Linksschuß Leutenecker) wurden glücklich gewonnen und
kaschierten die Entwicklung. Aber auch wenn die Mannschaft einen
zunehmend müderen Eindruck machte, so hat sie doch bis zum Ende auf die
Zähne gebissen. Platz 4 war eine tolle Leistung und mehr war letztlich
nicht drin. Wir haben sicher einige Punkte verschenkt, aber auch einige
Siege eingefahren die nicht unbedingt verdient waren. Ohne die
Verletzung von Soriano, wer weiß wie es gelaufen wäre?
Nun zur aktuellen Saison. Im Sommer war eine große Erwartungshaltung
vorhanden. Der Zuschauerboom auf dem Kickersplatz, Platz 4 in der Vor-
saison, der sehr achtbare Auftritt gegen Inter Mailand, all das hat
Druck aufgebaut. Die Frage war nun, wer Halimi ersetzen soll. Keiner,
das muss auf mehrere Schultern verteilt werden, so wurde die Marsch-
route ausgegeben und mit Jordanov, Sirgedas und Mendler das Mittelfeld
aufgestockt. Der Plan hätte funktioniert, wenn man alle drei gleichzeitig
statt Halimi hätte aufstellen können. Das Ergebnis ist nun ein spürbarer
Qualitätverlust im Mittelfeld. Auch in der Abwehr (Bihr für Fennell,
Pachonik für Gerster) haben wir Qualität verloren. Berko für Randy
dagegen ein kluger Schachzug, auch bei den beiden neuen Keepern lagen
wir nicht schlecht.
So richtig in die Gänge gekommen sind wir aber von Anfang an nicht. Zum
Start gab es zwar einen Sieg gegen Fortuna Köln, aber auch gleich massiv
Kritik. Zwei Mann mehr und bis zum Ende nervös, dann noch die Krönung
durch Fischer. Die Woche drauf in Osnabrück wieder in Überzahl und den
Ausgleich kassiert, dann Niederlage in Aue und Platzverweis für Klaus.
Man sieht: auch zu Beginn lief es schon sehr, sehr holprig. Das weitere
Programm schien schwierig, aber zwei Auswärtssiege in Rostock und in
Kiel (wie wir mit den paar Chancen zwei Spiele gewonnen haben verstehe
ich bis heute nicht) brachten uns wieder auf Kurs. Dann Magdeburg, unser
bester Auftritt in dieser Runde. Alles sah gut aus. Auch die Woche drauf,
3:1 Führung in Wehen, alles angerichtet für den Angriff auf die Spitze.
Und dann der totale Zusammenbruch. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich
fühle mich brutal erinnert an den 16.September 2012. Wir waren damals
in Dortmund und fragten uns was plötzlich mit der Mannschaft los war.
Nach bedingungslosem Kampf in den ersten acht Spielen war plötzlich
das Feuer erloschen. Bis heute weiß ich nicht was damals von heute auf
morgen anders war. Aber ich weiß dass es sich gerade wieder so anfühlt.
Damals endete die Sache mit der Entlassung von Dirk Schuster. War das
der richtige Ausweg oder ein Riesenfehler. Ich weiß es nicht, da wir ja
nie erfahren werden wie es sonst gelaufen wäre.
Ähnlich ist die Lage bei Horst Steffen. Egal wie es weitergeht, wir werden
nicht erfahren wie die Dinge andersrum gelaufen wären. Ich bin froh
momentan nicht über den weiteren Weg entscheiden zu müssen. Das ist ein
undankbares Geschäft.
Fakt ist: es geht nur über den Kampf. Rennen, rennen, rennen. Wer
viel läuft hat Räume, dann kommt das spielerische Element zwangsläufig.
Eines aber doch noch zur Trainerfrage: eine Vertragsverlängerung halte
ich weder für wahrscheinlich noch für sinnvoll. Wenn ich langfristige
Ziele verfolge, dann brauche ich einen Verantwortlichen auf den ich auch
für die ganze Runde bauen kann. Hat es einen Sinn den Angriff auf die
Spitze zu planen wenn ich damit rechnen muss mir im Herbst einen neuen
Trainer suchen zu müssen nur weil irgendwo höherklassig gerade jemamd
einen braucht?
Ein paar Überlegungen im Rückblick auf die letzten Jahre:
Als HS unsere Kickers übernahm standen wir auf einem Abstiegsplatz, mit
9 Punkten aus 11 Spielen. Am Ende der Runde belegten wir schließlich
Platz 8. Eine sehr erfreuliche Entwicklung die HS einen sehr guten Ruf
eingebracht hat. Allerdings muss man auch zwei weitere Faktoren sehen,
die an dieser Entwicklung ebenfalls grossen Anteil hatten:
1.) Die Mannschaft war zum Zeitpunkt der Übernahme kein Trümmerhaufen,
sondern bereits auf dem Weg zurück ins Mittelfeld. Man erinnere sich:
nach der Morales-Entlassung war die Blockade weg und unter Interims-
trainer Jürgen Hartmann gab es in drei Spielen 6 Punkte (und 6:1 Tore).
2.) Während unter Morales und Hartmann dringend benötigte Verstärkungen
verweigert oder hinausgezögert wurden bekam HS kurz nach Amtsantritt
mit Gerrit Müller, Lhadji Badiane und Marco Calamita drei wichtige
Spieler hinzu. Seine Vorgänger hatten noch auf Größen wie Grischok,
Dickelhuber, Akin oder Ibrahimovic setzen müssen.
Meiner Ansicht nach wären wir mit jedem anderen Durchschnittstrainer
ganz gut aus der Saison gekommen. Wo HS allerdings punkten konnte
war das taktische Konzept (endlich Ordnung auf dem Platz) und nach der
Winterpause eine spürbar fittere Mannschaft.
Vor der Saison 14/15 war ich mir gar nicht sicher wo wir stehen. Der
bevorstehende Umzug nach Reutlingen, verbunden mit dem befürchteten
Verlust der Heimstärke warf seine Schatten voraus, auch die Kader-
planung machte mir Sorge. Der Verlust von Spielern wie Alvarez,
Auracher und Leist schien schwerwiegend. Zur Erinnerung an dieser
Stelle die Neuzugänge vom Sommer 2014: Gaiser, Ivan, Kaiser, Mifari,
Trautner, K.Müller, Starostzik und Halimi. Ohne Halimi wäre diese
Einkaufspolitik eine mittelprächtige Katastrophe gewesen.
Zu unser aller Glück schlug Halimi weit besser ein als es jemals
für möglich gehalten worden wäre. Das taktische System griff, die
Mannschaft war topfit und auf einem guten Weg. Dann schlichen sich
erste Probleme ein. Das sture beharren auf der Stammelf, verschärft
durch immer gleiche und späte Auswechslungen, führte zu einem
sichtbaren Kräfteverschleiß. Auf dem Zahnfleisch ging es in die Winter-
pause, trotzdem sportlich erfolgreich u.a. wegen Daniel Engelbrechts
2:1 gegen Wehen. Ein unglaublicher Moment, aber in der Entstehung auch
ein unglaubliches Glückstor, wenn man sich das Abwehrverhalten anschaut
und wie der Ball dann auch noch abgefälscht wird. Nach der Winterpause
ging es mühsam weiter, das Tempo ging zurück, die Gegner waren besser
auf uns eingerichtet, unsere Fehlerquote stieg. Dies wurde zunächst
bewußt oder unbewußt ignoriert, Spiele wie in Mainz (0:2 hinten, kurz
vor Ende 3:2 durch Linksschuß Leutenecker) wurden glücklich gewonnen und
kaschierten die Entwicklung. Aber auch wenn die Mannschaft einen
zunehmend müderen Eindruck machte, so hat sie doch bis zum Ende auf die
Zähne gebissen. Platz 4 war eine tolle Leistung und mehr war letztlich
nicht drin. Wir haben sicher einige Punkte verschenkt, aber auch einige
Siege eingefahren die nicht unbedingt verdient waren. Ohne die
Verletzung von Soriano, wer weiß wie es gelaufen wäre?
Nun zur aktuellen Saison. Im Sommer war eine große Erwartungshaltung
vorhanden. Der Zuschauerboom auf dem Kickersplatz, Platz 4 in der Vor-
saison, der sehr achtbare Auftritt gegen Inter Mailand, all das hat
Druck aufgebaut. Die Frage war nun, wer Halimi ersetzen soll. Keiner,
das muss auf mehrere Schultern verteilt werden, so wurde die Marsch-
route ausgegeben und mit Jordanov, Sirgedas und Mendler das Mittelfeld
aufgestockt. Der Plan hätte funktioniert, wenn man alle drei gleichzeitig
statt Halimi hätte aufstellen können. Das Ergebnis ist nun ein spürbarer
Qualitätverlust im Mittelfeld. Auch in der Abwehr (Bihr für Fennell,
Pachonik für Gerster) haben wir Qualität verloren. Berko für Randy
dagegen ein kluger Schachzug, auch bei den beiden neuen Keepern lagen
wir nicht schlecht.
So richtig in die Gänge gekommen sind wir aber von Anfang an nicht. Zum
Start gab es zwar einen Sieg gegen Fortuna Köln, aber auch gleich massiv
Kritik. Zwei Mann mehr und bis zum Ende nervös, dann noch die Krönung
durch Fischer. Die Woche drauf in Osnabrück wieder in Überzahl und den
Ausgleich kassiert, dann Niederlage in Aue und Platzverweis für Klaus.
Man sieht: auch zu Beginn lief es schon sehr, sehr holprig. Das weitere
Programm schien schwierig, aber zwei Auswärtssiege in Rostock und in
Kiel (wie wir mit den paar Chancen zwei Spiele gewonnen haben verstehe
ich bis heute nicht) brachten uns wieder auf Kurs. Dann Magdeburg, unser
bester Auftritt in dieser Runde. Alles sah gut aus. Auch die Woche drauf,
3:1 Führung in Wehen, alles angerichtet für den Angriff auf die Spitze.
Und dann der totale Zusammenbruch. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich
fühle mich brutal erinnert an den 16.September 2012. Wir waren damals
in Dortmund und fragten uns was plötzlich mit der Mannschaft los war.
Nach bedingungslosem Kampf in den ersten acht Spielen war plötzlich
das Feuer erloschen. Bis heute weiß ich nicht was damals von heute auf
morgen anders war. Aber ich weiß dass es sich gerade wieder so anfühlt.
Damals endete die Sache mit der Entlassung von Dirk Schuster. War das
der richtige Ausweg oder ein Riesenfehler. Ich weiß es nicht, da wir ja
nie erfahren werden wie es sonst gelaufen wäre.
Ähnlich ist die Lage bei Horst Steffen. Egal wie es weitergeht, wir werden
nicht erfahren wie die Dinge andersrum gelaufen wären. Ich bin froh
momentan nicht über den weiteren Weg entscheiden zu müssen. Das ist ein
undankbares Geschäft.
Fakt ist: es geht nur über den Kampf. Rennen, rennen, rennen. Wer
viel läuft hat Räume, dann kommt das spielerische Element zwangsläufig.
Eines aber doch noch zur Trainerfrage: eine Vertragsverlängerung halte
einen braucht?
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Re: Willkommen in der Krise
Das ist doch genau der Punkt und wenn es sich so darstellt wie Du es sagst, warum dann einen mittlerweile erfolglosen Trainer weiterwurschteln lassen, wenn sich die Wege am Ende der Saison doch sowieso trennen.Heiko K. hat geschrieben: Eines aber doch noch zur Trainerfrage: eine Vertragsverlängerung halte
einen braucht?
Anders wäre es wenn sich HS klar zu den Kickers bekannt hätte und sagen würde, das Ziel Aufstieg ist verschoben, nicht aufgehoben. :?
Ich hielt damals Schusters Entlassung für einen großen Fehler, aber heute?
Keine Ahnung - bin ratlos - halte HS trotz allem für einen guten Trainer.
Keine Ahnung - bin ratlos - halte HS trotz allem für einen guten Trainer.
Black and blue
Heiko K. hat geschrieben:Eines aber doch noch zur Trainerfrage: eine Vertragsverlängerung halte ich weder für wahrscheinlich noch für sinnvoll. Wenn ich langfristigeZiele verfolge, dann brauche ich einen Verantwortlichen auf den ich auchfür die ganze Runde bauen kann. Hat es einen Sinn den Angriff auf dieSpitze zu planen wenn ich damit rechnen muss mir im Herbst einen neuenTrainer suchen zu müssen nur weil irgendwo höherklassig gerade jemamd
Diese ständige Trainerdiskussion war meines Erachtens das größte Problem. Da hat auch unsere Vereinsführung inklusiv unser Manager eine Mitschuld. Ab diesem Zeitpunkt, "bleibt er oder bleibt er nicht", hat hauptsächlich unsere Leistungsträger aus der Bahn geworfen. Von der Personalpolitik, Gerster und Leist raus, sowie für Abruscia und unsere Jungprofis keine Chance spielen zu dürfen, ist ein weiterer Grund für die Schieflage. Der Zusammenhalt, den unsere Mannschaft so stark gemacht hat, ist total abhanden gekommen. Vielleicht sollten die Spieler ohne Trainer mal in Klausur gehen, um die Problematik, die eventuell vorhanden ist, zu diskutieren. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen, sonst sehen wir uns in der Regionalliga wieder. Ich glaube das will von uns niemand !!!!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die Parallelen, die ich zu Dirk Schuster sehe, sind
unerklärliches Leistungstief mit einer Niederlagenserie
leichte Gegentore
zu viele ausgelassene Chancen
eine Mannschaft, die beteuert(e), dass sie zu ihrem Trainer steht, es aber auf dem Platz nicht umsetzt bzw. zeigt
Im Gegensatz zu damals haben wir aber ein ständiges Störfeuer mit Abwerbeversuchen des Trainers durch andere Vereine. Trainer und Team scheinen mir nicht hundertprozentig auf die Aufgaben fokussiert zu sein.
Wenn ich mich recht entsinne, war damals auch bei uns eine Stabilisierung der Abwehr gefragt und Aytac Sulu im Gespräch. Dieser ist dann mit der Trainerentlassung dem Dirk Schuster aber nach Darmstadt gefolgt. Der unglaubliche Durchmarsch der Lilien ist bekannt. Im Nachhinein betrachtet hätten wir es auch unter Dirk Schuster mit wenigen personellen Veränderungen damals sehr wahrscheinlich auch noch zu einer Wende geschafft und wer weiß, heute vielleicht sogar eine Klasse höher spielen.
Wenn wir die Entwicklung der beiden vergangenen Jahre sehen, kann bei uns nicht alles falsch gewesen sein. Die aktuelle Entwicklung belegt aber auch, dass wir nicht alles richtig gemacht haben. Vermutlich sind es auch hier nur ein paar wenige Stellschrauben, die es zu verändern gilt, um wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu kommen.
Im Gegensatz zu früher haben wir die Defensive zu Gunsten der Offensive kontinuierlich vernachlässigt und mit Abgängen noch zusätzlich geschwächt. Das rächt sich nun. Unabdingbar erscheinen mir daher die Stabilisierung der Außen- und Innenverteidigung und eine defensivere Grundausrichtung (zumindest temporär). Als Ergänzung benötigen wir zwingend einen kopf- und zweikampfstarken Innenverteidiger („Kante“) á la Sulu, der hinten abräumt und vorne bei Standards auch für Torgefahr sorgen kann. Das muss ganz oben auf der To-Do-Liste stehen und muss spätestens bis zur Winterpause abgearbeitet sein (MZ – bitte übernehmen Sie).
Wenn der Trainer nicht bereit sein sollte, diese notwendigen Umstellungen vorzunehmen, würde ich den weiteren Weg ohne ihn gehen. Es gibt ohne Zweifel auch viele Trainertalente in der vierten und fünften Liga. Letzte Chance für ein Umdenken das Heimspiel vs. Mainz II. Gewinnen oder fliegen!
Anschließend sind zwei Wochen Länderspielpause angesagt. Hier hätte ggf. ein neuer Trainer schon etwas Zeit zu arbeiten. Allez les bleus!
unerklärliches Leistungstief mit einer Niederlagenserie
leichte Gegentore
zu viele ausgelassene Chancen
eine Mannschaft, die beteuert(e), dass sie zu ihrem Trainer steht, es aber auf dem Platz nicht umsetzt bzw. zeigt
Im Gegensatz zu damals haben wir aber ein ständiges Störfeuer mit Abwerbeversuchen des Trainers durch andere Vereine. Trainer und Team scheinen mir nicht hundertprozentig auf die Aufgaben fokussiert zu sein.
Wenn ich mich recht entsinne, war damals auch bei uns eine Stabilisierung der Abwehr gefragt und Aytac Sulu im Gespräch. Dieser ist dann mit der Trainerentlassung dem Dirk Schuster aber nach Darmstadt gefolgt. Der unglaubliche Durchmarsch der Lilien ist bekannt. Im Nachhinein betrachtet hätten wir es auch unter Dirk Schuster mit wenigen personellen Veränderungen damals sehr wahrscheinlich auch noch zu einer Wende geschafft und wer weiß, heute vielleicht sogar eine Klasse höher spielen.
Wenn wir die Entwicklung der beiden vergangenen Jahre sehen, kann bei uns nicht alles falsch gewesen sein. Die aktuelle Entwicklung belegt aber auch, dass wir nicht alles richtig gemacht haben. Vermutlich sind es auch hier nur ein paar wenige Stellschrauben, die es zu verändern gilt, um wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu kommen.
Im Gegensatz zu früher haben wir die Defensive zu Gunsten der Offensive kontinuierlich vernachlässigt und mit Abgängen noch zusätzlich geschwächt. Das rächt sich nun. Unabdingbar erscheinen mir daher die Stabilisierung der Außen- und Innenverteidigung und eine defensivere Grundausrichtung (zumindest temporär). Als Ergänzung benötigen wir zwingend einen kopf- und zweikampfstarken Innenverteidiger („Kante“) á la Sulu, der hinten abräumt und vorne bei Standards auch für Torgefahr sorgen kann. Das muss ganz oben auf der To-Do-Liste stehen und muss spätestens bis zur Winterpause abgearbeitet sein (MZ – bitte übernehmen Sie).
Wenn der Trainer nicht bereit sein sollte, diese notwendigen Umstellungen vorzunehmen, würde ich den weiteren Weg ohne ihn gehen. Es gibt ohne Zweifel auch viele Trainertalente in der vierten und fünften Liga. Letzte Chance für ein Umdenken das Heimspiel vs. Mainz II. Gewinnen oder fliegen!
Anschließend sind zwei Wochen Länderspielpause angesagt. Hier hätte ggf. ein neuer Trainer schon etwas Zeit zu arbeiten. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Beim Anforderungsprofil: " IV, der hinten abräumt und vorne bei Standards für Gefahr sorgt" muß ich unweigerlich an Nick denken, warum bloß?
Und wenn ich mir anschaue, daß exzellente Trainer wie Weinzierl und Favre sich nach gewisser Zeit irgendwie "abgelebt" haben, dann sehe ich da durchaus eine Parallelle zu HS, den ich ebenfalls für exzellent halte!
Und wenn ich mir anschaue, daß exzellente Trainer wie Weinzierl und Favre sich nach gewisser Zeit irgendwie "abgelebt" haben, dann sehe ich da durchaus eine Parallelle zu HS, den ich ebenfalls für exzellent halte!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Nachdem in Duisburg der Trainer entlassen wurde, befürchte ich eine weitere Trainerdiskussion. Schließlich hat Steffen in Duisburg eine Vergangenheit. Was man von seinem Treuebekenntnis zu den Kickers hält, wird abzuwarten sein.
-
BlauerNebel
Der Klassenerhalt in Duisburg ist so aussichtslos. Ich weiß nicht, ob HS gut beraten wäre, dort hinzuwechseln. Karrieretechnisch würde ich sagen, muss er sein Projekt in Stuttgart ordentlich zu Ende bringen. Dann hat er gute Chance für einen besseren Anschlussjob.ripiro22 hat geschrieben:Nachdem in Duisburg der Trainer entlassen wurde, befürchte ich eine weitere Trainerdiskussion. Schließlich hat Steffen in Duisburg eine Vergangenheit. Was man von seinem Treuebekenntnis zu den Kickers hält, wird abzuwarten sein.
In der 2. Liga kann man die Gegner mit einem 4-3-3 vielleicht noch überraschen 
Trotzdem wäre ein Wechsel nach Duisburg für HS natürlich ein Himmelfahrtskommando...
Wenn man nach Kiel schaut ist ein Trainerwechsel dort übrigens derzeit auch (noch) kein Thema
Wie schon gesagt, ich fände es schön, wenn er bei uns die Kurve kriegt, aber der Glaube daran verschwindet derzeit von Spiel zu Spiel. Hoffen wir, dass die kleinen Meenzer am WE sich so sicher fühlen, dass sie uns unterschätzen. Schon ein 1:0 durch einen Verzweiflungsschuss von Mendler aus 30 m in der Nachspielzeit wäre derzeit sehr viel wert!
Trotzdem wäre ein Wechsel nach Duisburg für HS natürlich ein Himmelfahrtskommando...
Wenn man nach Kiel schaut ist ein Trainerwechsel dort übrigens derzeit auch (noch) kein Thema
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... ts-gelernt
Das Problem: es lassen sich immer Beispiele pro oder contra Trainerwechsel finden.
In Dortmund hat sich vergangene Saison die Treue zum Trainer ausbezahlt, in Mönchengladbach war in diesem Jahr der Trainerwechsel genau die richtige Initialzündung. Beide Mannschaften haben aber große Qualität und sind für einen Vergleich nur sehr eingeschränkt tauglich.
Der Hinweis auf die Roten verfängt auch nicht. Zorniger ist mit Sicherheit ein guter Taktiker, wir wissen aber Stand heute noch nicht, ob er sich bei den Roten durchsetzen wird.
Nach zehn sieglosen Spielen unter DS gab es eben keine Argumente mehr. Ohne personelle Veränderungen in der Mannschaft hätte DS im Übrigen weder bei den Blauen noch in Darmstadt einen Umschwung herbeiführen können. Dasselbe gilt für HS nach seinem Amtsantritt. Auch er hat an personellen Stellschrauben drehen müssen.
Es ist halt auch die Art und Weise der vergangenen Auftritte und nicht nur die nackten Ergebnisse, die die Fangemeinde in Alarmstimmung versetzen. Zudem sind z. B. Würzburg und Erfurt wahrlich keine Übermannschaften, sondern allenfalls Ligadurchschnitt. Daran müssen wir uns derzeit orientieren und das Fazit dazu fällt alles andere als gut aus.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Wenn am Samstag gegen Mainz wieder ein Auftritt á la „Angst essen Seele auf“ folgt, muss aus meiner Sicht gehandelt werden.
Das Problem: es lassen sich immer Beispiele pro oder contra Trainerwechsel finden.
In Dortmund hat sich vergangene Saison die Treue zum Trainer ausbezahlt, in Mönchengladbach war in diesem Jahr der Trainerwechsel genau die richtige Initialzündung. Beide Mannschaften haben aber große Qualität und sind für einen Vergleich nur sehr eingeschränkt tauglich.
Der Hinweis auf die Roten verfängt auch nicht. Zorniger ist mit Sicherheit ein guter Taktiker, wir wissen aber Stand heute noch nicht, ob er sich bei den Roten durchsetzen wird.
Nach zehn sieglosen Spielen unter DS gab es eben keine Argumente mehr. Ohne personelle Veränderungen in der Mannschaft hätte DS im Übrigen weder bei den Blauen noch in Darmstadt einen Umschwung herbeiführen können. Dasselbe gilt für HS nach seinem Amtsantritt. Auch er hat an personellen Stellschrauben drehen müssen.
Es ist halt auch die Art und Weise der vergangenen Auftritte und nicht nur die nackten Ergebnisse, die die Fangemeinde in Alarmstimmung versetzen. Zudem sind z. B. Würzburg und Erfurt wahrlich keine Übermannschaften, sondern allenfalls Ligadurchschnitt. Daran müssen wir uns derzeit orientieren und das Fazit dazu fällt alles andere als gut aus.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Wenn am Samstag gegen Mainz wieder ein Auftritt á la „Angst essen Seele auf“ folgt, muss aus meiner Sicht gehandelt werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Sehr sehr guter Vergleich!Matze hat geschrieben:....und am Ende kicken wir doch wieder denselben Stiefel runter...und stehen diese Woche genauso mit leeren Händen da wie der große FC Chelsea.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2.500sten "nicht zuuuu positiven Beitrag im Fanforum" :D Dem FAdSki-Abteilungsleiter einfach mal im oder am Stadion persönlich ansprechen als verallgemeinernde Lügen zu verbreiten :wink: Und wer persönlich nicht genügend Mumm hat, einfach an mal ne "substantieierte Mail" an info@fadski.de mailen oder an den Abteilungslkeiter olli@fadski.de - gilt natürlich für alle, die nicht nur persönliche Fehden austragen möchten, sondern den tatsächlichen Wunsch auf Verbesserungen haben. Weitere Mailadressen anderer hier pauschal abgewatschter Personen bei Bedarf gerne auf Anfrage über o.g. Mailadresse. PS: Meine dezidierte Meinung werde ich mir auch nicht verbieten lassen, wenn jemand jahrelang gerne pauschal & persönlich im Forum oder vorm Stadion Personen basht, mit gesteigerter Dosis natürlich immer in sportlich schlechten Zeiten, da fällt die Saat auch besser ...gablenberger hat geschrieben: je höher man kommt, desto knapper wird der sauerstoff. vielleicht konnten deswegen einige nicht mehr klar denken: eine presseabteilung, die von "kickers düpieren inter" bis "kickers unverdient ohne punkte", einen lacher nach dem anderen raushaut, ein präsidium, das dem trainer nen freifahrtschein ausstellt und sich in philosophie übt "eine niederlage ist immer ein sprungbrett zum nächsten punktgewinn..." und ein fadski-abteilungsleiter, der seit über fünf wochen völlig realitätsfremd vom schönen fußball schwärmt...
- Basti
- Kickers-Fan
Lieber gablenberger, hiermit verwarne ich Dich in meiner Funktion als Foren-Admin. Diese Verwarnung dient zu Deinem eigenen Schutz.Ølli hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2.500sten "nicht zuuuu positiven Beitrag im Fanforum" :D Dem FAdSki-Abteilungsleiter einfach mal im oder am Stadion persönlich ansprechen als verallgemeinernde Lügen zu verbreiten :wink: Und wer persönlich nicht genügend Mumm hat, einfach an mal ne "substantieierte Mail" an info@fadski.de mailen oder an den Abteilungslkeiter olli@fadski.de - gilt natürlich für alle, die nicht nur persönliche Fehden austragen möchten, sondern den tatsächlichen Wunsch auf Verbesserungen haben. Weitere Mailadressen anderer hier pauschal abgewatschter Personen bei Bedarf gerne auf Anfrage über o.g. Mailadresse. PS: Meine dezidierte Meinung werde ich mir auch nicht verbieten lassen, wenn jemand jahrelang gerne pauschal & persönlich im Forum oder vorm Stadion Personen basht, mit gesteigerter Dosis natürlich immer in sportlich schlechten Zeiten, da fällt die Saat auch besser ...gablenberger hat geschrieben: je höher man kommt, desto knapper wird der sauerstoff. vielleicht konnten deswegen einige nicht mehr klar denken: eine presseabteilung, die von "kickers düpieren inter" bis "kickers unverdient ohne punkte", einen lacher nach dem anderen raushaut, ein präsidium, das dem trainer nen freifahrtschein ausstellt und sich in philosophie übt "eine niederlage ist immer ein sprungbrett zum nächsten punktgewinn..." und ein fadski-abteilungsleiter, der seit über fünf wochen völlig realitätsfremd vom schönen fußball schwärmt...
Solltest du nämlich nicht nach der Meinung gewisser Personen agieren, musst Du mit einer Anzeige beim Ehrenrat der Kickers rechnen.
-
Ølli
- Kickers-Fan
Der PostillionBasti hat geschrieben:Lieber gablenberger, hiermit verwarne ich Dich in meiner Funktion als Foren-Admin. Diese Verwarnung dient zu Deinem eigenen Schutz.
Solltest du nämlich nicht nach der Meinung gewisser Personen agieren, musst Du mit einer Anzeige beim Ehrenrat der Kickers rechnen.
- bookerty
- Kickers-Fan
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
-
KickersAlex
- Kickers-Fan
Jetzt will/muss ich auch mal meine Meinung zu unserer Situation loswerden. Ich habe das am Samstag schon in Erfurt deutlich gemacht und eben jetzt auch hier:
Der verschossene Elfmeter in Wiesbaden war sicher der Knackpunkt, danach folgen 2 Niederlagen gegen den Tabellenführer und auswärts beim Tabellenzweiten (mit dem groben Patzer von Marc Stein). Danach kommt der Ponyhof (der aktuell wirklich einen Lauf hat) und führt und 90 Minuten vor (unser schlechtestes Spiel in der Saison). Was dann kommt ist leider im Fußball auch keine neue Erkenntnis - das Selbstbewusstsein ist weg, jeder wird nervös und unsicher. Dann kommt eine (zugegeben) unglückliche Niederlage gegen die Lampen.
Sicher sind das die Situationen, in denen traditionell der Trainer zu Diskussion steht. Meiner Meinung nach ist Horst Steffen der erste Trainer seit Dirk Schuster, der einen Plan für die Zukunft hat/hatte. Aber, da kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben ... darum geht es mir nicht.
Aus meiner Sicht kommen wir jetzt nur gemeinsam aus der Krise! Verein, Spieler, Trainer, Fans, FAdSKi ... alle müssen jetzt zusammenrücken!
Und genau da sehe ich das Problem:
Nach der Choreo der Blauen Bomber beim Spiel gegen den Ponyhof ging die leidige Diskussion Pro/Contra Pyro los. Sicher ... jeder hat seine Argumente (verboten, kostet den Verein Geld - sieht toll aus ... usw.).
Die Woche danach kam es zu den Festnahmen der Polizei im Vorfeld des Derby gegen die Lampen ...
-> jeder kennt inzwischen die ganzen Geschichten, aber genau das treibt gerade unzählige Keile in die Blaue Familie:
- Pyro-Freunde vs. Pyro-Gegner
- Verein vs. Blaue Bomber (wegen der Pyro Aktion)
- Verständnis für die Fans, die am Marienplatz verhaftet wurden vs. Unverständnis
- Fans vs. Mannschaft ... z.B. nach dem Würzburg-Spiel "Aufhören, Aufhören" aus dem B-Block ... "Ihr seid doch schuld daran" von Enzo
- Fans Pro/Contra Horst Steffen
- Unmut von / gegen die FAdSKi
... ich könnte das aktuell auch noch weiterführen.
Aus meiner Sicht sollten wir uns auf das konzentrieren, was uns alle wirklich vereint: UNSERE STUTTGARTER KICKERS!!!
Deswegen meine Bitten:
- Wegen der Pyroaktion: Der Verein sollte das Thema beenden! Ich bin mir sicher, dass im B-Block die nächsten Monate/Jahre nichts mehr passieren wird,
Beendet endlich diese Extra-Kontrollen vor der Gegentribüne ab! Zum einen kosten die unnötig Geld (keine Vorgabe des DFB), sind unglaublich nervig und bringen
sowieso nicht viel. Sollte es eine Sammelaktion zur Beteiligung an der Strafe geben, werden sich sicher einige Leute beteiligen.
- Wegen den Festnahmen vor dem Derby: Der Verein sollte auch das Thema beenden! Ganz ehrlich ... jeder normal denkende Mensch sollte wissen, dass sich niemand zum
Prügeln trifft, wenn die gegnerische Seite 3 mal so groß ist. Die Jungs und Mädels haben sich (meines Wissens), wie vor einigen anderen Derbys auch, vor dem Spiel
getroffen, um dann gemeinsam zum Spiel zu fahren. Dabei kamen dann 120 Spielverderber von den Lampen vorbei.
- Fanszene der Kickers: Bitte unterstützt unsere Blauen lautstark, auch wenn es mal nicht so laufen sollte. Aber, bitte gebt dem DFB und dem Verein keinen weiteren
Anlass, über Strafen gegen uns zu diskutieren! Soll heissen: Kein Pyro!
- An die Mannschaft: Jeder kann in Zweikämpfen oder beim Torabschluss Pech haben, aber wir wollen 100%igen Einsatz sehen! Jeder muss kämpfen bis zum Abpfiff! Wer
meint, er könnte mit halber Kraft spielen, kann gerne auf der Tribüne zuschauen.
- Zum Thema FAdSKi: Meiner Meinung nach macht die FAdSKi einen super Job. Jeder gibt extrem viel für den Verein. Dass nicht alle Charakteren gut miteinander
auskommen ist auch klar. Klärt das aber bitte untereinander und nicht in der Öffentlichkeit!!! Wir sind alle erwachsen. Solche persönlichen Differenzen dürfen nicht
dazu führen, dass einzelne Leute nicht mehr zu Auswärtsspielen fahren oder zu den Heimspielen kommen. Wir brauchen jeden einzelnen!!!
Wer mit mir darüber diskutieren will, kann das gerne am Samstag, vor dem Spiel, beim Paule. Nach dem Spiel, will ich unseren Sieg feiern!
Der verschossene Elfmeter in Wiesbaden war sicher der Knackpunkt, danach folgen 2 Niederlagen gegen den Tabellenführer und auswärts beim Tabellenzweiten (mit dem groben Patzer von Marc Stein). Danach kommt der Ponyhof (der aktuell wirklich einen Lauf hat) und führt und 90 Minuten vor (unser schlechtestes Spiel in der Saison). Was dann kommt ist leider im Fußball auch keine neue Erkenntnis - das Selbstbewusstsein ist weg, jeder wird nervös und unsicher. Dann kommt eine (zugegeben) unglückliche Niederlage gegen die Lampen.
Sicher sind das die Situationen, in denen traditionell der Trainer zu Diskussion steht. Meiner Meinung nach ist Horst Steffen der erste Trainer seit Dirk Schuster, der einen Plan für die Zukunft hat/hatte. Aber, da kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben ... darum geht es mir nicht.
Aus meiner Sicht kommen wir jetzt nur gemeinsam aus der Krise! Verein, Spieler, Trainer, Fans, FAdSKi ... alle müssen jetzt zusammenrücken!
Und genau da sehe ich das Problem:
Nach der Choreo der Blauen Bomber beim Spiel gegen den Ponyhof ging die leidige Diskussion Pro/Contra Pyro los. Sicher ... jeder hat seine Argumente (verboten, kostet den Verein Geld - sieht toll aus ... usw.).
Die Woche danach kam es zu den Festnahmen der Polizei im Vorfeld des Derby gegen die Lampen ...
-> jeder kennt inzwischen die ganzen Geschichten, aber genau das treibt gerade unzählige Keile in die Blaue Familie:
- Pyro-Freunde vs. Pyro-Gegner
- Verein vs. Blaue Bomber (wegen der Pyro Aktion)
- Verständnis für die Fans, die am Marienplatz verhaftet wurden vs. Unverständnis
- Fans vs. Mannschaft ... z.B. nach dem Würzburg-Spiel "Aufhören, Aufhören" aus dem B-Block ... "Ihr seid doch schuld daran" von Enzo
- Fans Pro/Contra Horst Steffen
- Unmut von / gegen die FAdSKi
... ich könnte das aktuell auch noch weiterführen.
Aus meiner Sicht sollten wir uns auf das konzentrieren, was uns alle wirklich vereint: UNSERE STUTTGARTER KICKERS!!!
Deswegen meine Bitten:
- Wegen der Pyroaktion: Der Verein sollte das Thema beenden! Ich bin mir sicher, dass im B-Block die nächsten Monate/Jahre nichts mehr passieren wird,
Beendet endlich diese Extra-Kontrollen vor der Gegentribüne ab! Zum einen kosten die unnötig Geld (keine Vorgabe des DFB), sind unglaublich nervig und bringen
sowieso nicht viel. Sollte es eine Sammelaktion zur Beteiligung an der Strafe geben, werden sich sicher einige Leute beteiligen.
- Wegen den Festnahmen vor dem Derby: Der Verein sollte auch das Thema beenden! Ganz ehrlich ... jeder normal denkende Mensch sollte wissen, dass sich niemand zum
Prügeln trifft, wenn die gegnerische Seite 3 mal so groß ist. Die Jungs und Mädels haben sich (meines Wissens), wie vor einigen anderen Derbys auch, vor dem Spiel
getroffen, um dann gemeinsam zum Spiel zu fahren. Dabei kamen dann 120 Spielverderber von den Lampen vorbei.
- Fanszene der Kickers: Bitte unterstützt unsere Blauen lautstark, auch wenn es mal nicht so laufen sollte. Aber, bitte gebt dem DFB und dem Verein keinen weiteren
Anlass, über Strafen gegen uns zu diskutieren! Soll heissen: Kein Pyro!
- An die Mannschaft: Jeder kann in Zweikämpfen oder beim Torabschluss Pech haben, aber wir wollen 100%igen Einsatz sehen! Jeder muss kämpfen bis zum Abpfiff! Wer
meint, er könnte mit halber Kraft spielen, kann gerne auf der Tribüne zuschauen.
- Zum Thema FAdSKi: Meiner Meinung nach macht die FAdSKi einen super Job. Jeder gibt extrem viel für den Verein. Dass nicht alle Charakteren gut miteinander
auskommen ist auch klar. Klärt das aber bitte untereinander und nicht in der Öffentlichkeit!!! Wir sind alle erwachsen. Solche persönlichen Differenzen dürfen nicht
dazu führen, dass einzelne Leute nicht mehr zu Auswärtsspielen fahren oder zu den Heimspielen kommen. Wir brauchen jeden einzelnen!!!
Wer mit mir darüber diskutieren will, kann das gerne am Samstag, vor dem Spiel, beim Paule. Nach dem Spiel, will ich unseren Sieg feiern!
KickersAlex hat geschrieben:Aus meiner Sicht kommen wir jetzt nur gemeinsam aus der Krise! Verein, Spieler, Trainer, Fans, FAdSKi ... alle müssen jetzt zusammenrücken!
...
Bester Beitrag zu der ganzen Diskussion / Situation seit langem! Vielen Dank dafür. Ich sehe das in allen Punkten ganz genauso.
Ja, im Verein und im Umfeld gibt es sehr viele Menschen und mindestens genauso viele Geschichten, Meinungen und Grundeinstellungen. Das ist aber kein Grund aufeinander loszugehen, wie es in letzter Zeit teilweise geschah. Ich bin grundsätzlich der Meinung: Leben und Leben lassen. Gerade in der jetzigen Scheiß-Situation in der sich der Verein den wir alle lieben befindet, sollten wir uns darauf besinnenund und viel mehr an einem Strang ziehen!
Und noch ganz kurz zu dem Dortmund-Vergleich, den meiner Meinung nach viele völlig Missinterpretieren (oder ich versteh deren Interpretation nicht):
Ich bin mir sicher, dass Horst Steffen die Qualität unserer Spieler nicht mit Reus, Aubameyang und wie sie alle heißen gleich setzen wollte. Das ist ja völliger Quatsch und müsste eigentlich auch jedem klar sein.
Es ging Steffen doch nur darum, zu sagen: Dortmund war vor einem Jahr im Keller der Liga und keiner hat so recht verstanden warum. Trotzdem ist keiner in Panik und blinden Aktionismus ausgebrochen und das hat sich am Ende bezahlt gemacht. Und genau so sieht er das bei uns auch bzw. appeliert gleichzeitig daran eben nicht in Panik auszubrechen.
Kämpfer - Könner - Kameraden
- Auer Blauer
- Kickers-Fan
Seh ich auch so. Allerdings finde ich das Krisenmanagement von Trainerseite wenig überzeugend. Nicht in Panik ausbrechen ist das eine, aber die Veränderungen der letzten Wochen zeugen nicht von einem Konzept (Keinerlei sichtbare taktische Veränderung, Spieler raus, wieder rein, Nicht-Berücksichtigung einiger ernstzunehmenden Alternativen etc.). Steffen war für mich einer der besten Kickers-Trainer, die ich hier je erlebt habe, solange er agieren und die Mannschaft entwickeln konnte, seit ihn aber die letzten Wendungen (gut zusammengefasst im Beitrag von KickersAlex) zum Reagieren gezwungen haben, hat er leide kaum schlüssige Lösungen gefunden. Die ständige Diskussion um seine Person, sobald irgendwo ein neuer Trainer gesucht wird (aktuell KSC) trägt weder zu seiner noch zur Sicherheit der Mannschaft bei.SteveO hat geschrieben:...
Und noch ganz kurz zu dem Dortmund-Vergleich, den meiner Meinung nach viele völlig Missinterpretieren (oder ich versteh deren Interpretation nicht):
Ich bin mir sicher, dass Horst Steffen die Qualität unserer Spieler nicht mit Reus, Aubameyang und wie sie alle heißen gleich setzen wollte. Das ist ja völliger Quatsch und müsste eigentlich auch jedem klar sein.
Es ging Steffen doch nur darum, zu sagen: Dortmund war vor einem Jahr im Keller der Liga und keiner hat so recht verstanden warum. Trotzdem ist keiner in Panik und blinden Aktionismus ausgebrochen und das hat sich am Ende bezahlt gemacht. Und genau so sieht er das bei uns auch bzw. appeliert gleichzeitig daran eben nicht in Panik auszubrechen.
Nur der SVK!!!
- Super Kickers
- Kickers-Fan
Die Experten Tipps Tabelle ist auch hochinteressant!
http://www.liga3-online.de/expertentipp-tabelle/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht nur wir haben uns völlig überschätzt! Und Kiel hat sich das wohl auch anders vorgestellt.
http://www.liga3-online.de/expertentipp-tabelle/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht nur wir haben uns völlig überschätzt! Und Kiel hat sich das wohl auch anders vorgestellt.
Kickers Stuttgart unsre Liebe!
Die "Experten" (incl. der Videotext von RTL :wink: ) haben zuletzt Woche für Woche FÜR die Kickers getippt, weil sie wahrscheinlich jedes Mal dachten, dass wir jetzt den Bock umstoßen. Regelmäßig haben sie sich bei uns geirrt.
-
Lüder Hugendubel
- Kickers-Fan
Basti schrieb:
Lieber gablenberger, hiermit verwarne ich Dich in meiner Funktion als Foren-Admin. Diese Verwarnung dient zu Deinem eigenen Schutz.
Schön dass es bei allen gegensätzlichen Beiträgen hier auch noch Ironie zum Tragen kommt.
Hoffen wir alle auf Samstag. Auch mit einem "unverdienten Sieg" wäre ich zufrieden.
Also: Auf die Blauen!!!
Lieber gablenberger, hiermit verwarne ich Dich in meiner Funktion als Foren-Admin. Diese Verwarnung dient zu Deinem eigenen Schutz.
Schön dass es bei allen gegensätzlichen Beiträgen hier auch noch Ironie zum Tragen kommt.
Hoffen wir alle auf Samstag. Auch mit einem "unverdienten Sieg" wäre ich zufrieden.
Also: Auf die Blauen!!!
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Eintrag verschoben, nach Trainer Steffen
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
KickersAlex hat geschrieben: Beendet endlich diese Extra-Kontrollen vor der Gegentribüne ab! Zum einen kosten die unnötig Geld (keine Vorgabe des DFB), sind unglaublich nervig und bringen
sowieso nicht viel.
Ist es vielleicht eine Vorgabe der Stadt/Polizei ?
Auch wenn Du es sicher so gemeint hast, ich will das nur sicherstellen.Buddy hat geschrieben:KickersAlex hat geschrieben: Beendet endlich diese Extra-Kontrollen vor der Gegentribüne ab! Zum einen kosten die unnötig Geld (keine Vorgabe des DFB), sind unglaublich nervig und bringen
sowieso nicht viel.
Ist es vielleicht eine Vorgabe der Stadt/Polizei ?
"Vielleicht" kann hier gestrichen werden, es sind Vorgaben der Stadt auf anraten der Polizei, die Polizei selber kann keine direkten Forderungen stellen.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Bitte einstudieren
Klaus
Leutenecker,Starostzik,Stein,Abruscia
Bahn,Braun
Jordanov,Müller,Berko/Ivan
Soriano
Klaus
Leutenecker,Starostzik,Stein,Abruscia
Bahn,Braun
Jordanov,Müller,Berko/Ivan
Soriano