Neuer Trainer Tomislav Stipic

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
DirtyToby
Kickers-Fan

Re: Neuer Trainer Tomislav Stipic

Beitrag von DirtyToby »

...und für Einsatz und Motivation sollten 3 Wochen eigentlich reichen. An Spielintelligenz und Kondition (wobei da in 3 Wochen auch schon einiges geht) muss man wohl länger arbeiten, aber ich hatte eigentlich schon erwartet, dass die Mannschaft nun wenigstens mal wachgerüttelt wurde und den Ernst der Lage erkennt und sich entsprechend den Allerwertestenaufreißt. Aber davon scheinen wir ja nach wie vor weit entfernt zu sein. Aber was solls, sind ja nur 14 Punkte bis zum Aufstiegsplatz, das schaffen wir schon noch..... :roll:
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Germanus
Kickers-Fan

Beitrag von Germanus »

Hier gibt es keine Schonfrist.
Dafür ist die Sache zu ernst und wichtig.
Es geht um unseren Verein.
Ich bin nicht ohne Grund von Anfang an gegen S..
Dieser Irrtum sollte mit einer Vertragsauflösung ganz schnell korrigiert werden!
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
svk-bibi
Kickers-Fan

Beitrag von svk-bibi »

Trainer hin Trainer her das einzige was man ihm jetzt vorwerfen kann ist das sich rein garnichts geändert hat.
Das Hauptproplem ist wohl die komplette Mannschaft (außer Soriano) und die wurde von Zeyer und Steffen zusammengestellt.
Außer die Torleute sind alle Neuzugänge totalausfälle,was soll sich da in der Winterpause mit ein-zwei Neuen ändern ???? also ich seh kein Licht im Tunnel,leider
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Herrn Stipic kann man nicht dafür verantwortlich machen, dass er so einen S.....haufen übernehmen musste.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

TS ist eine arme S.. Ich finde eher, dass MZ sich überlegenn sollte, welchen Anteil er selbst am Desaster hat. Was hatte heute ein Mendler in der Mannschaft zu suchen? Bihr nicht mal im Kader, Pachonik (der selbst kann da ja nichts dafür) im Sturm ohne Ballkontakt ... Bahn mit unterirdischer Leistung zu Recht ausgewechselt ... wo haben wir unsere Qualität durch Einkäufe denn weiterentwickelt? Warum kommt ein Ivan nicht mal auf die Bank, wie lange darf Enzo noch seiner Form hinterherlaufen ...? Fragen über Fragen!
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
lion2009
Kickers-Fan

Beitrag von lion2009 »

Für mich ist Stipic ein Trainer der vor allem auf Emotionen und Psyche setzt. Er sagt ja selbst das ihn Spielsysteme eher weniger interessieren. Sollte dies bei den Kickers funktionieren hätte es von Anfang an Wirkung zeigen müssen. Der in der Regel positive Effekt eines Trainerwechsels aufgrund des neuen Positionskampfes hat uns offenbar gerade mal einen glücklichen Punkt beschert. Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Meine Frau hat gleich gesagt: Immer die ic'es. :wink: :lol:
BlueMike
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMike »

1. Die Spieler leben immer noch im Glauben, sie seien die spielstärkste Mannschaft der Liga, auch wir haben ihnen das lange genug erzählt.

2. Die Vereinsführung träumt immer noch von Platz 1-8.

Und da kommst Du jetzt als Trainer hin...
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Bluebyte hat geschrieben:Meine Frau hat gleich gesagt: Immer die ic'es. :wink: :lol:
Und das nach Massimo Moralic und Horst Steffic. :D
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Der Stipic kann sich gleich wieder vom Acker machen. Selten habe ich eine so unmotivierte und blut leere Mannschaft gesehen wie heute. Und das obwohl sich jeder beim neuen Trainer auf das neue beweisen muss und somit jeder mit ner Riesen Portion Einsatz dabei sein müsste. Die Trainer Entlassung von HS könnte uns den KlassenErhalt kosten. Wenn es ein neuer Trainer nach 3 Wochen nicht einmal schafft die Mannschaft zu motivieren, dann kann er es auch lassen.
BlueMike
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMike »

ToniSailer hat geschrieben:Wenn es ein neuer Trainer nach 3 Wochen nicht einmal schafft die Mannschaft zu motivieren, dann kann er es auch lassen.
Wie tot muß eine Mannschaft sein, wenn sie auch nach einem Trainerwechsel keinerlei Reaktion zeigt ?
Germanus
Kickers-Fan

Beitrag von Germanus »

Wir holen HS zurück, vergessen das ganze Missverständnis und erspielen uns noch den zweiten Platz.
Ohne Trainer geht es wohl doch nicht.
2017 - Aufstieg 3.Liga / 2018 - Aufstieg 2.Liga (endlich)
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Immerhin hat Stipic in den letzten beiden Spielen mehr Punkte geholt als Steffen in seinen letzten sechs :wink:

Spaß beiseite: Auch wenn eine Länderspielpause dazwischen lag - so viel Zeit war das auch. Für Stipic ist die Liga neu (hat er mehrfach betont), er musste das Team erst kennenlernen, musste der Mannschaft zu neuem Selbstvertrauen verhelfen und die Mannschaft auf die kommenden Spiele vorbereiten. Die Spielidee grundsätzlich zu überarbeiten, wäre zu viel verlangt in der kurzen Kennenlernphase.

Wichtig ist es jetzt, die Zeit bis zur Pause einigermaßen glimpflich zu überstehen. Danach kann Stipic auch taktisch ansetzen. Ob das gelingt oder nicht, wissen wir erst nach der Winterpause. Und deswegen würde ich mit einem Urteil auch bis nach der Winterpause warten.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Rigotti hat geschrieben:
Thomas L. hat geschrieben:Ich war nach 8 sieglosen Spielen(dabei 7 verloren) auch für einen Trainer-Wechsel. Doch ich bekomme so meine Zweifel, ob Stipic der Richtige ist. Zum gleichen Spielsystem wie bei HS kommen jetzt noch sinnlose lange hohe weite Bälle bei 1,90m langen Abwehrspielern des Gegners. Dann wird noch bei einem Rückstand ein
Abwehrspieler(Pachonik) für einen Stürmer eingewechselt.Unbegreiflich!
Das mit Pachonik ist auch mir völlig unverständlich.
Laut seinem Profil kann Tobias Pachonik auch in der Offensive eingesetzt werden.

Denke mal, dass TS eben alles nach vorne werfen wollte. Aber im Grunde war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits verloren. Da ist dann kein Einwechselspieler zu beneiden, in einer solchen aussichtslosen Situation ins kalte Wasser geworfen zu werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

derPeterII hat geschrieben:Für Stipic ist die Liga neu (hat er mehrfach betont)
Er hat merhfach betont, dass es nicht so wichtig ist, dass er die Liga nicht kennt. Will keinen Morales herbeireden aber so langsam muss dann taktisch/ von der Spielphilosophie her schon mal etwas kommen. Steffens nicht mehr funktionierendes System zu verwalten bringt uns nicht weiter.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

In unserer Situation ist auf die Schnelle weder der Trainer, noch das System entscheident. Es sind die Spieler, von denen jeder Einzelne die richtige professionelle Einstellung vermissen lässt. Im Ergebnis steht eine Mannschaft von Solisten auf dem Platz, in der jeder Einzelne einen Tick langsamer als der Gegenspieler ist, zu zögerlich, ohne den letzten Biss, mental unterlegen. Die geistige Aufnahmefähigkeit dieser Playstation-Truppe macht es nicht einfach, ein neues System umzusetzen. Die dezenten Hinweise bei der Hauptversammlung hinsichtlich einer deutlichen Reaktion der Mannschaft haben sie jedenfalls nicht kapiert. Der Zusammenhang zwischen sportlichem Auftreten und wirtschaftlicher Entwicklung des Vereins
wird weiterhin ignoriert. Was soll's, der Zuschauer soll eben daheim bleiben, wenn nichts geboten wird. :shock:
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Schon das Pulver verschossen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Er sollte es mit einem 4-4-2 oder gar einem 5-4-1 versuchen.
Unser Problem ist nicht umbedingt, dass nach vorne zu wenig geht, sondern weil die Abwehr nicht sicher ist.
Ich habe schon aufgehört zu zählen, wieviele Spiele nach einer 1:0 führen nicht gewonnen wurde.
Wenn hinten keine Stabilität einkehrt, wird die Abwehr das Genick brechen und wir steigen ab.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Überläufer hat geschrieben:Schon das Pulver verschossen.
Willst Du nicht vielleicht doch wieder auf die andere Seite vom Neckar? Die brauchen Deine messerscharfen Analysen viel dringender!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blue Cap hat geschrieben:Er sollte es mit einem 4-4-2 oder gar einem 5-4-1 versuchen. ...

Laut dem Spielbericht auf der Kickers HP wurde gestern doch 4-4-2 gespielt. Hat doch auch nichts gebracht.
Neu-Coach Stipic begann in seinem zweiten Spiel als Kommandogeber mit derselben Mannschaft wie beim 1:1 in Halle, allerdings stellte er die elf Akteure in einem 4-4-2 mit Gerrit Müller und Elia Soriano in der Spitze auf.
HX
Kickers-Fan

Beitrag von HX »

Gillan hat geschrieben:
Überläufer hat geschrieben:Schon das Pulver verschossen.
Willst Du nicht vielleicht doch wieder auf die andere Seite vom Neckar? Die brauchen Deine messerscharfen Analysen viel dringender!
"gefällt mir"

Aspach braucht auch noch Fans...
"Wir sind jetzt ein [Qua'ttrex'ver'ein]"
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Kein Trainer dieser Welt kann mit Spielern arbeiten die nicht selbst in der Lage sind ihre eigene Leistung selbst zu reflektieren!
Wenn man sich da teilweise die Aussagen anhört bekommt man tatsächlich den Eindruck das den Herren zu oft gesagt wurde wie spielstark sie sind!
Eine Ansammlung von Spielern die auf der Erfolgswelle mit schwimmen wenn es gut läuft und ertrinken wenns nicht läuft!

Stipic ist aktuell die ärmste Sau! Solange man den Spielern nicht endlich in die Birne bekommt das wir um den Abstieg spielen wird es nichts! Hier ist die sportliche Führung am Zug! Die falsche Haltung wird da doch schon vorgelebt (Präsidium+AR ausgenommen)

Und ganz nebenbei: Unsere Kasse ist leer! Wir bekommen im Winter keine neuen Spieler solange keiner geht und wer soll den bitte jemand mit der aktuellen Einstellung verpflichten? Da steigt der Marktwert nicht gerade als Tabellenletzter....
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Einen Trainer verpflichten, der bisher ein Jahr Profifußball und einen Abstieg vorzuweisen hat, macht keinen Sinn.
Seine selbsternannten Stärken haben bisher noch nicht geholfen. Ob noch viel positives folgt ist fraglich.

Denke wir haben einen Trainer der sich stark überschätzt und nicht der richtige für die Situation ist. Und der Co Trainer hat auch keinerlei Erfahrung...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

fairplayer hat geschrieben:Einen Trainer verpflichten, der bisher ein Jahr Profifußball und einen Abstieg vorzuweisen hat, macht keinen Sinn.
Seine selbsternannten Stärken haben bisher noch nicht geholfen. Ob noch viel positives folgt ist fraglich.

Denke wir haben einen Trainer der sich stark überschätzt und nicht der richtige für die Situation ist. Und der Co Trainer hat auch keinerlei Erfahrung...
Das befürchte ich auch. Es ist ein riskantes Spiel, das Zeyer spielt. Bei Steffen hats ja ganz gut geklappt, aber tut es das auch bei Stipic ? Was mich am meisten stört sind die Sprüche von ,ich traue mir alles zu' usw. - sowas macht mich immer sehr skeptisch. Hoffe, ich irre mich.

Selten hatte ich so wenig Hoffnung/ gutes Gefühl so früh in einer Saison.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

käköka hat geschrieben:
fairplayer hat geschrieben:Einen Trainer verpflichten, der bisher ein Jahr Profifußball und einen Abstieg vorzuweisen hat, macht keinen Sinn.

Das befürchte ich auch. Es ist ein riskantes Spiel, das Zeyer spielt. Bei Steffen hats ja ganz gut geklappt, aber tut es das auch bei Stipic ? Was mich am meisten stört sind die Sprüche von ,ich traue mir alles zu' usw. - sowas macht mich immer sehr skeptisch. Hoffe, ich irre mich.

Selten hatte ich so wenig Hoffnung/ gutes Gefühl so früh in einer Saison.
Man sollte bei der (noch sehr frühen) Beurteilung von Stipic bedenken, dass H.Steffen einen sehr langen Schatten wirft.
Wo ich mit Dir übereinstimme sind die vollmundigen Sprüche von Stipic, mit denen er die Messlatte unnötig sehr hoch gelegt hat. Aus dieser Nummer wird er nur sehr schwer und nur über den Erfolg wieder rauskommen. Taktisch von ihm sehr ungeschickt gemacht.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Und man sollte bei Tomislav Stipic beachten, dass Aue über einen schwachen Kader und 0 Punkte nach fünf Saisonspielen verfügte, als er die Mannschaft übernahm. Nimmt man seinen Punkteschnitt für den Rest der Abstiegssaison als Maßstab, wäre Aue nicht abgestiegen, wenn er die Mannschaft von Beginn der Saison an trainiert hätte.
fairplayer
Kickers-Fan

Beitrag von fairplayer »

Das sich einer überschätzt und Sprüche macht, kenne ich von einem anderen Stuttgarter Verein. Dort ging es bekanntlich nicht gut...

Den Punkteschnitt und Kader eines anderen Vereins nehme ich nicht gerne als Vergleich. Ich beurteile lieber die Erfahrung, Trainingsarbeit und das was ich von der Mannschaft auf dem Platz sehe.
Und alles macht mir momentan eher Angst. Aber gerne warte ich noch ab und hoffe auf bessere Zeiten.

Das Saisonziel: "vor vollem Haus zu spielen." ... wird sicherlich sehr schwer und nach der Leistung gegen Bremen wird es wohl noch leerer werden...
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Naja 1 Punkt aus 5 Spielen (oder 4 gegen Mainz war er ja unpässlich) sind schon ein Ergebniss wo schon so mancher Trainer gehen musste.
Nun haben wir halt leider die Situation, dass die Ergebnisse unter dem vorigen Trainer auch nicht besser waren. :?
Die Kickers bieten einfach mal wieder Fußball zum abgewöhnen und das schon ne ganze Weile. :twisted:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich persönlich habe ja damit gerechnet, dass MZ Marc Kienle als Trainer holen würde. Dann hätte man wenigstens Ristic als Co behalten können, den er sicher noch aus seiner Zeit bei den Lampen kennt. In Wiesbaden hat Kienle jetzt nicht so schlecht gearbeitet (zumindest nicht schlechter als seine Vorgänger und Nachfolger) und ein Mann aus der Region hätte den Kickers gut getan. Stipic wollte ich nicht vorverurteilen, da er in Aue damals wirklich einen Umschwung geschafft hat. Nach den jüngsten Ergebnissen spricht aber so gut wie nichts mehr für ihn. Allerdings zeigt die Tatsache, dass das Spiel unter Kaminski ebenso schlecht lief auch, dass es nicht nur am Trainer liegt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Wir sind verdammt dazu, mit Stipic die Saison zu Ende zu spielen, denn es ist kein Geld für einen weiteren Trainer da. Denn eine Stipc-Abfindung wird sehr teuer, bei dem Vertrag bis 2017.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

leider kann ich mich Woche für Woche nur wiederholen
mit ts steigen wir ab.gebt dem neuen Trainer die Winterpause zur Vorbereitung und
schmeißt ts nach der Osnabrück Niederlage raus
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

meine Hoffnung ist, dass Stipic aufgrund dem Auftreten der Mannschaft keine Lust mehr hat und hinwirft. Nach dem Osna-Spiel.

Steffen zu entlassen war ok, mit einem neuen Trainer probieren ok, aber der jetzige Trainer erreicht nichts. Warum hat er ein Vertrag bis 2017?

Es ist so absurd, wie durch die Transferpolitik und diesen Vertrag das Geld rausgeworfen wird. Und diese Durchhalteparolen von Zeyer sind nur noch peinlich.
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Wir brauchen einen Trainer, der der Mannschaft vermitteln kann, dass er weiß, wie es geht. Einen, der schon unten eine Mannschaft rausgeboxt hat ... und wenn es vor zehn Jahren war. Von der Sorte laufen genug frei rum. Meinetwegen den Schunkel-Funkel oder so. Stipic kann sich vor die Mannschaft stellen und sagen: "ich war Jugendtrainer in Ingolstadt und bin in Aue abgestiegen ... und bin für Gedankengleichheit." Das macht sicher Eindruck. Der Mann hat vielleicht Ahnung von Fußball, das will ich gar nicht bestreiten ... aber in der Situation bringt das nichts.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Ein "Trainer" der den 16er als "Hölle" bezeichnet, nur Worthülsen wie "Kraft", "Energie" oder "Gedankengleichheit" von sich gibt, der sollte sich besser in Morales` Komödienstadl oder noch besser gleich wieder bei Audi am Band bewerben - DEN Job konnte er ja zumindest wohl mal.
Die Mannschaft hat doch heute wieder gespielt wie eine Freizeitmannschaft die nicht einmal einen Trainer hat! Aber stimmt, Eins kann der "Trainer": Kreise bilden. Beim Warmmachen, vor dem Spiel nach dem Spiel, wahrscheinlich demnächst auch IM Spiel. Hurra ein Kreis! Erinnert mich schwer an "und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bilde ich ´nen ...".
Wäre es nicht mein Verein, es wäre schon fast lustig anzuschauen.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Das es an den Spielern selbst liegen könnte, kommt euch nicht in den Sinn? Eine Mannschaft, die schon Monate zuvor fast alles an Tugenden hat vermissen lassen, die im übrigen nicht von TS zusammengestellt wurde.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Ich sehe die Ursache auch nicht bei TS. Ich mag seine emotionale Art.

Die Mannschaft wirkt scheintot und unerreichbar.
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

in der mannschaft scheint gar nichts mehr zu stimmen und jetzt TS zum Sündenbock zu machen ist zu einfach da muss sich eher mal ein MZ hinterfragen bei der Kader zusammenstellung
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

ob es an stipic liegt, kann ich nicht beurteilen.
ich frage mich, wie ist diese mannschaft aufzurütteln und ihre alte form (ich rede nichtmal von letzter saison, sondern vorletzte) zurück zubringen?
es hat steffen nicht mehr geschafft und stipic schafft es auch (noch) nicht.

wenn wir wenigstens einige unentschieden holen würde, um uns langsam nach vorne zu tasten. aber mehrmals wurde dieses jahr eine 1:0 Führung in Form einer Niederlage vergeigt und jetzt schaffen wir kein spiel mehr ohne gegentor.
unsere offensive ist ein sorgenkind aber das kleinere. soviele tore, wie hinten die mannschaft kann soriano/fischer/engelbrecht/berko/badiane.... gar nicht schiessen.
das problem ist nicht nur der punkteabstand sondern auch das schlechteste torverhältnis der liga
svk-bibi
Kickers-Fan

Beitrag von svk-bibi »

Habe gerade die PK nach dem Fortuna angeschaut - Hat TS eigentlich ein anderes Spiel gesehen ?????
Wir hatten erst Chancen als das Spiel schon gelauffen war und Köln nur noch verwaltete und ebenso mehrere Möglichkeiten zu einer höheren Führung hatte.
Die Haarsträubenden Fehler der Herren Stein,Baumi,Mendler die völlig unbedrängt den Ball in die Füsse der Gegner spielen hat er wohl übersehen.(das waren einige)
Also nix gegen TS aber ich glaub nicht das er und Zeyer den Februar überleben.Die Hauptschuld trifft aber die Mannschaft der wohl nicht mehr zu helfen ist.SCHADE
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Für mich hat Stipic schon verspielt! Er hat null bewirkt und wenn die Kickers Verantwortlichen
den Abstieg vermeiden möchten, dann muss nach dem Osnabrück Spiel sofort gehandelt werden!
Der Verein muss auf Risiko gehen oder wir steigen sang und klanglos ab.
Oder es gibt noch ein Blaues Wunder! Aber wer glaubt noch daran?
Einmal Blauer - immer Blauer
Antworten