Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
gablenberger
Kickers-Fan
Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von gablenberger »

nicht jeder kann schnell rennen, nicht jeder kann hoch springen, nicht jeder kann toll köpfen, nicht jeder kann schön passen oder platziert schießen. aber härter rangehen und bissle foulen kann eigentlich jeder. wie man in so einem wichtigen spiel gestern nur eine gelbe karte (wegen ballwegschlagen) bekommen kann, ist mir unbegreiflich...
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

Bruce hat geschrieben:Bitte einstudieren

Klaus

Leutenecker,Starostzik,Stein,Abruscia

Bahn,Braun

Jordanov,Müller,Berko/Ivan

Soriano
Ich werfe noch unsre beiden "aisers " in den Topf...denke an mangelnder Kampfbereitschaft fehlt es bei denen am wenigsten.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Die aktuelle Lage macht ratlos. Warum das System von HS auf einen Schlag nicht mehr funktionierte, kann man kaum sagen. Wahrscheinlich waren es die Spiele gegen Wiesbaden, Münster, Lampen 2 und die Würzburger, die der Mannschaft einen psychologischen Knacks versetzt haben. Keines der Spiele konnte trotz Führung gewonnen werden. Neben den Schwächen im Defensivspiel, die auch schon letzte Saison vorhanden waren, kommen nun mentale Schwächen hinzu, die das für die Entlastung der Defensive wichtige dominante Ballbesitzspiel zum Implodieren bringen. Die Defensive muss auf Leutenecker-Staro-Stein-Baumgärtel aufbauen. Für mich immer noch die stabilste Abwehrformation. Der Rest ist mentale Aufbauarbeit und endlich mal ein erfolgreiches Konter-/Umschaltspiel, an dem es ebenfalls schon in der letzten Saison haperte.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die mit Abstand stabilste Innenverteidigung war Gaiser/ Staro und Gaiser selbst der insgesamt stärkste Defensivspieler in dieser Saison. Kein einziges schlechtes Spiel, trotzdem wird er nicht mehr beachtet.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Nachdem heute von der Ersten keiner in der Zweiten aufgestellt war, könnte dies darauf hindeuten, die Karten werden neu gemischt.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Bruce hat geschrieben:Bitte einstudieren

Klaus

Leutenecker,Starostzik,Stein,Abruscia

Bahn,Braun

Jordanov,Müller,Berko/Ivan

Soriano
Das wird der DFB nicht erlauben, es sind 12 Spieler
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Bruce
Kickers-Fan

Beitrag von Bruce »

Nö,aber extra für dich in Worten :wink:
Berko oder Ivan
Blauer123

Beitrag von Blauer123 »

Ich will endlich mal einen Abruscia sehen. Ich begreife nicht, wie man einem Pachonik immer und immer wieder die Chance geben kann. Will sich Herr Zeyer irgendwas beweisen, dass er mit ihm kurz vor Saisonbeginn noch DEN Kauf gemacht hat?
Ja sein Profil liest sich gut, aber auf dem Platz bringt er nichts .

Einem Leutenecker würde ich mal Zeit zum nachdenken geben. Denn wenn man hinten liegt und dann als Auswechselspieler kurz vor Spielende noch lachend und gut gelaunt den Zuschauern zuwinken kann, hat für mich den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Ich hoffe der neue Trainer erreicht die Mannschaft und stellt sie auf den Abstiegskampf richtig ein, dass man unsere Jungs mal wieder richtig kämpfen sieht.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Abruscia und Pachonik sind dock keine zwingenden Konkurrenten. Pachonik statt Leutenecker und Abruscia statt Baumgärtel. Meisten Angriffe des gegners gingen wieder über seine Seite und Baumgärtel ließ die Innenverteidigung noch deutlich öfter im Stich als auf der anderen Seite Pachonik. Nicht da sein ist im Zweifel ein noch größerer Fehler als da zu sein und etwas klappt nicht.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Abruscia und Pachonik sind dock keine zwingenden Konkurrenten. Pachonik statt Leutenecker und Abruscia statt Baumgärtel. Meisten Angriffe des gegners gingen wieder über seine Seite und Baumgärtel ließ die Innenverteidigung noch deutlich öfter im Stich als auf der anderen Seite Pachonik. Nicht da sein ist im Zweifel ein noch größerer Fehler als da zu sein und etwas klappt nicht.
Sehe ich auch so! Nachdem bisher alles mit der Stammbesatzung mau war, kann man ruhig mal was anderes probieren, oder???
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Pachonik gehörte für mich gestern zu den Besseren...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Blauer123 hat geschrieben:Ich will endlich mal einen Abruscia sehen. Ich begreife nicht, wie man einem Pachonik immer und immer wieder die Chance geben kann. Will sich Herr Zeyer irgendwas beweisen, dass er mit ihm kurz vor Saisonbeginn noch DEN Kauf gemacht hat?
Ja sein Profil liest sich gut, aber auf dem Platz bringt er nichts .

Einem Leutenecker würde ich mal Zeit zum nachdenken geben. Denn wenn man hinten liegt und dann als Auswechselspieler kurz vor Spielende noch lachend und gut gelaunt den Zuschauern zuwinken kann, hat für mich den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Ich hoffe der neue Trainer erreicht die Mannschaft und stellt sie auf den Abstiegskampf richtig ein, dass man unsere Jungs mal wieder richtig kämpfen sieht.
Pachonik fand ich nicht so schlecht. Mit seiner Grundschnelligkeit und Dynamik ist er mindestens in der 1. HZ ein paar Mal nach vorne geprescht. Gut, es waren auch 2 kritische Fehlpässe dabei. Aber diese Spieler sind gekommen, um in einem aufstrebenden Verein Erfahrungen zu sammeln. Jetzt läuft es anders und man kann nicht von diesen jungen Spielern erwarten, dass sie die Kohlen aus dem Feuer holen. Nochmal: Die sportliche Leitung hat mit so einer Situation nicht gerechnet, sonst müsste man diesen Jungen erfahrene Leute an die Seite stellen. Die hat man nicht geholt, das war ein Fehler.
Zu Leutenecker: Ich habe nach der Halbzeitpause einen Leutenecker gesehen, der einzelnen Spielern mit aufmunternden Gesten begegnet ist.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Matze hat geschrieben:Pachonik gehörte für mich gestern zu den Besseren...
Und genau DAS sollte dem Rest zu Denken geben!
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Wichtig ist, dass bis zur Winterpause der Anschluß an einem Nichtabstiegsplatz nicht verloren geht.
Dann benötigt es dringend Verstärkungen in der Verteidigung (notfalls mit erfahrenen und kämpfenden Regionalliga-Spielern) und spätestens dann muss das Spielsystem auf eine defensivere Formation umgestellt werden.

Engelbrecht sollte mehr gebracht werden und 2-3 der Neuzugänge in dieser Form erstmal draussen lassen.
Calamita und Badiane würde uns auch gut tun.

Ich habe kein gutes Gefühl für diese Saison. Letztes Jahr wahr wohl eine einmalige Chance, in der die Mannschaft im positiven Sinne über ihre Verhältnisse gespielt hat. Die Perspektive heißt eher wieder nach unten schauen, drin bleiben und DFB-Pokalqualifikation über die Dörfer holen.
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Erschreckend was da auf dem Platz geboten wird.
Es ist eine Frechheit bei den Temperaturen ins Stadion zu pilgern und dann so einen grottenkick mitzuerleben.
Das einzige positive war der B-Block.
Die Mannschaftzusammenstellung ist katastrophal,man hat sämtliche invaliden zusammengekratzt und versucht eine Mannschaft zu präsentieren.Spieler die kicken können haben wir vom Hof gejagt,entweder passten sie in das System nicht oder die waren zu teuer als ob die trainerentlasung nicht teuer genug wird.Spieler wie Enzo ect. ruhen sich auf die Lorbeeren vergangener Tage und geniessen Welppenschutz.Haben sie versagt Herr MZ ? Die Kickers sind kein Gastronomiebetrieb.Das ganze hat sich ende letzter Saison schon abgezeichnet .Es gab keinen Konkurrenzkampf es spielten immer die gleichen bis sie ausgelaugt waren.
1.Kaiser macht seine Sache ganz gut,erzielt geilen Freistoss, darf nie wieder ran.
2.Ivan spielt meiner Meinung gut bringt Unruhe in die gegnerischen reihen ,kriegt keine Chance.
3.Raptis ein schneller technisch begabter Spieler auf der aussenbahn kommt gegen den Ponyhof rein und erzielt innerhalb von 5 min. den Siegtreffer Richtung DFB Pokal Teilnahme,wird seitdem nicht eingesetzt stattdessen zur zweiten weitergereicht.
4.Lang unser bester Knipser in der zweiten ,wird nicht mal berücksichtigt.
5.Gaiser ist so verunsichert der weist gar nicht wo er hingehört.
Soviel zu den Blauen Wilden die uns im Sommer verlassen werden wenn sie sich das nicht mehr geben wollen.
Herr Stipic missten Sie aus .
Mischen sie das Training mit Spieler der ersten und Zweiten.
Bringen sie Unruhe rein ,vieleicht wachen ein paar auf ,wenn nicht, aussortieren.
Jungspieler sind frecher wollen was erreichen .
Der umbruch muss jetzt erfolgen sonst ist es zu spät und wir kriegen die Kurve nicht.
Platz 20. ist Warnung genug.
Auf ein Blaues.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
BlauerNebel

Der absolute Tiefpunkt ist erreicht. Aber grundsätzlich traue ich Stipic zu, dass er wieder Schwung in die Mannschaft bringt, wenn diese mitzieht. Unsicherheit und mangelnde Konzentration müssen abgestellt und müde Spieler durch frische ersetzt werden. Vor allem muss mehr Körperlichkeit ins Spiel. Noch ist es nicht zu spät. Im Gegensatz zu Regensburg letztes Jahr haben die Kickers noch alle Chancen. Man muss jetzt ruhig bleiben und sich von Spiel zu Spiel aus der Krise befreien.
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Die Erste ganz wichtige Maßnahme die Stipic erfassen MUSS: Marchese achtkantig rauswerfen und Braun zum Kapitän machen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Für mich gibt es derzeit zu viele Gründe, als dass wir da so einfach rauskommen. Ein Glückssieg kann viel Dynamiken auslösen, er scheint aber fast unmöglich.

Es fehlen Führungsspieler, die voran gehen. Sowohl in Punkto Leistungsbereitschaft als auch beim Teamgeist. Ein Gerster wurde da nicht ansatzweise ersetzt, Fennell hat sich über Jahre ein Standing erarbeitet. Wir haben aktuell keinen Führungsspieler. Bis auf Sattelmeier wurden nur Spieler geholt, die jung und/oder noch eine solche Rolle ausgefüllt haben. Und Sattelmeier kann als Ersatztorwart kein Führungsspieler auf dem Platz sein. Enzo macht derzeit viel kaputt, was er die letzten Jahre aufgebaut hat. Die Art, wie er nach eigenen Fehlern junge Mitspieler zusammenscheißt, macht ihn unglaubwürdig. Braun und Stein (der aber von seiner Art dafür zu ruhig ist. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.) außer Form und das wars dann. Staro ist extrovertiert, aber für mich noch kein Führungsspieler. Keiner gibt der Mannschaft Struktur und geht voran. Soriano vielleicht noch durch seinen Einsatz, er ist aber keiner, der Mitspieler in die Pflicht nimmt. Der Rest ist vom Hof gejagt oder wie Baumgärtel ein Mitläufer per se. Seit Jahren dabei, alt genug doch wenns drauf ankommt wird sich versteckt. Das lernt man als junger Spieler von einem Baumgärtel. Gruß an Gentner.

Und die Hierachie in der Mannschaft kann auch nicht wirklich stimmen, wenn Topverdiener fast keine Minute (und das völlig zurecht) spielen und dann andere, die nichtmal ein Drittel verdienen, für die dann die Kohle aus dem Feuer holen sollen. Eine Leistungskultur ist das nicht. Aber es ist auch keine Kickersbesonderheit junge Spieler mit Geld zuzuscheißen nur hat das in schlechten Phasen einfach enorme Schattenseiten.

Zudem wurde die Mannschaft einseitig aufgestellt. Viele Offensivspieler und Devensiv ein großes Nichts. Und die Offensivspieler sind ja zum Teil höchstens Mittelmaß, auch da haben wir uns verschlechtert. 1:1 kann niemand Halimi ersetzen aber einen eigenen Stempel konnte da auch niemand aufdrücken. Nicht einmal die Nürnberger Resterampe.
Dann spielt halt ein Baumgärtel, der eine miserable Saison bis jetzt spielt (ja ich habe mich mittlerweile besonders auf ihn eingeschossen, weil er in so vielen Punkten symptomatisch für unsere schlechte Saison ist), weiterhin Außenverteidiger, weil es keine Alternative zu geben scheint. Er ist Mittelfeldspieler und sobald es Druck gibt, ist er überfordert. Letzte Saison hat es in der Hinrunde noch funktioniert, weil wir den Ball hinten nicht einfach nur ewig rumgepasst haben sondern wirklich dominant waren und die Defensive entlastet war und wir auch offensive Verteidiger gebraucht haben, die ihre Stärke eben vorne und nicht in der Defensive hatten und haben. Dazu wurde von den Offensivspielern (da fehlt Calamita enorm) viel besser nach hinten gearbeitet. Aber auch im Laufe der letzten Saison haben die Gegner zunehmend festgestellt, dass dies unsere Schwachstelle ist und dann wird auch die Innenverteidigung unsicher, wenn es in einer Verteidigung nur 2 Verteidiger gibt.
Der stärkste Innenverteidiger war Gaiser. Kein schlechtes Spiel. Mit ihm standen wir mit Abstand am sichersten, zur Belohnung darf er auf der Bank sitzen. So kann man sich auch selbst schwächen.

Auf der Torwartposition haben wir uns verbessert aber wirklich wettbewerbsfähig sieht das bis jetzt noch nicht aus. Bei 2 Keepern hätte es da auch gern eine größere Verbesserung geben können. Und wenn Klaus von 3 Trainern für besser als Sattelmeier befunden wird, da scheint da durchaus was dran zu sein. Wird ja nicht dreimal beim Würfeln Klaus rausgekommen sein. Sattelemeier hatte in seinen Einsätzen einfach auch viele Unsicherheiten und die Strafraumbeherrschung hat mich auch nicht überzeugt.

Mir fehlt auch ein bisschen der Pragmatismus, mit dem kam Steffen an und verlor ihn irgendwann. Seine Art und sein System waren noch nicht spielbar also wird pragmatisch das beste aus der Situation gemacht (war ja damals auch noch ein 4-4-2). Statt dem Pragmatismus haben sich aber fast alle ewig eingeredet doch die "spielstärkste mannschaft der Liga" zu sein und dass es gar keinen Bedarf für die Realität gibt. Ein großer Teil der Spieler denkt das meiner Meinung nach noch jetzt. Es gibt Lippenbekenntnisse aber wenn man sich länger mit Spielern unterhält, kommen da doch entlarvende Aussagen. Viele halten sich immer noch für so gut, dass sie doch sowieso bei einem Zweitligisten landen, egal was mit den Kickers passiert und eigentlich ist das Ziel ja immer noch Platz 1-8, halte ich auch für ein falsches Signal von Zeyer vor kurzem.

Und mit einem falschen Signal kam auch Stipic. Man kann doch in unserer Situation nicht ernsthaft davon reden noch 3. werden zu können /wollen. Zeigt der Mannschaft doch "Hey, ihr seid noch halbwegs auf dem richtigen Weg, weiter so!". Lustige Sprüche kann er klopfen, nur nutzt sich das schnell ab und hat es vielleicht schon. Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr dahinter ist und dass ihm Taktik doch wichtiger ist, als es aktuell den Anschein macht.

An Peinlichkeit nicht zu überbieten sind unsere Standards. Hinten, weil allen Torhütern etwas an Strafraumbeherrschung fehlt und wir auf dem Transfermarkt wohl zur Bedingung hatten, dass Kopfballstärke ein No-Go ist. Das macht es dann auch vorne schwer. Wobei es auch egal ist, wenn Enzo den Freistoß schießt. Selbst Baumgärtel ist mir da lieber. Es kann doch nicht sein, dass ein Kaiser sich jede Woche aufs Neue diese Scheiße von der Tribüne aus ansehen muss. Was Baumgärtel/ Enzo da Woche für Woche veranstalten sollte eigentlich für paar Spiele Tribüne reichen. Gerade wenn Stipic dies als Schwachpunkt erkannt hat. Gefahr erkannt - Gefahr ignoriert.

Auch bei den Fans sieht es auswärts nicht besser aus. Dabei wäre es jetzt wichtiger als wenn man massenhaft im Sonderzug nach Kiel fährt obwohl die Saison schon gelaufen ist. Jetzt gehts um die Existenz. Wenn man keine Zeit hat ok, aber die Diskrepanz zwischen Kiel damals und Halle war schon erschreckend, das hat auch nichts mit 3. Liga zu tun.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Überläufer hat geschrieben:Die Erste ganz wichtige Maßnahme die Stipic erfassen MUSS: Marchese achtkantig rauswerfen und Braun zum Kapitän machen.

Und den Rest der Mannschaft so weiter wurschteln lassen. Du machst es Dir viel zu einfach. Es muss total ausgemistet und einigen jungen Spielern eine Chance gegeben werden. Unsere Vereinsführung muss endlich die Situation richtig einschätzen und nicht immer wieder von höheren Zielen reden. Was hat der neue Trainer von 60 München bei seinem Amtsantritt gesagt: Nach 10 Jahren 2.Liga, sollten die Verantwortlichen zuerst einmal die 2.Liga annehmen, bevor sie von der 1. Bundesliga träumen. Wir haben uns noch nicht einmal in der 3.Liga über einen längeren Zeitraum etabliert und schon wird von der 2. Liga gefaselt. Realitätsdenken scheint in unserem Verein ein Fremdwort zu sein. Jetzt ist Abstiegskampf angesagt und sonst gar nichts, Punkt !!!
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Für mich gibt es derzeit zu viele Gründe, als dass wir da so einfach rauskommen. Ein Glückssieg kann viel Dynamiken auslösen, er scheint aber fast unmöglich.

Es fehlen Führungsspieler, die voran gehen. Sowohl in Punkto Leistungsbereitschaft als auch beim Teamgeist. Ein Gerster wurde da nicht ansatzweise ersetzt, Fennell hat sich über Jahre ein Standing erarbeitet. Wir haben aktuell keinen Führungsspieler. Bis auf Sattelmeier wurden nur Spieler geholt, die jung und/oder noch eine solche Rolle ausgefüllt haben. Und Sattelmeier kann als Ersatztorwart kein Führungsspieler auf dem Platz sein. Enzo macht derzeit viel kaputt, was er die letzten Jahre aufgebaut hat. Die Art, wie er nach eigenen Fehlern junge Mitspieler zusammenscheißt, macht ihn unglaubwürdig. Braun und Stein (der aber von seiner Art dafür zu ruhig ist. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.) außer Form und das wars dann. Staro ist extrovertiert, aber für mich noch kein Führungsspieler. Keiner gibt der Mannschaft Struktur und geht voran. Soriano vielleicht noch durch seinen Einsatz, er ist aber keiner, der Mitspieler in die Pflicht nimmt. Der Rest ist vom Hof gejagt oder wie Baumgärtel ein Mitläufer per se. Seit Jahren dabei, alt genug doch wenns drauf ankommt wird sich versteckt. Das lernt man als junger Spieler von einem Baumgärtel. Gruß an Gentner.

Und die Hierachie in der Mannschaft kann auch nicht wirklich stimmen, wenn Topverdiener fast keine Minute (und das völlig zurecht) spielen und dann andere, die nichtmal ein Drittel verdienen, für die dann die Kohle aus dem Feuer holen sollen. Eine Leistungskultur ist das nicht. Aber es ist auch keine Kickersbesonderheit junge Spieler mit Geld zuzuscheißen nur hat das in schlechten Phasen einfach enorme Schattenseiten.

Zudem wurde die Mannschaft einseitig aufgestellt. Viele Offensivspieler und Devensiv ein großes Nichts. Und die Offensivspieler sind ja zum Teil höchstens Mittelmaß, auch da haben wir uns verschlechtert. 1:1 kann niemand Halimi ersetzen aber einen eigenen Stempel konnte da auch niemand aufdrücken. Nicht einmal die Nürnberger Resterampe.
Dann spielt halt ein Baumgärtel, der eine miserable Saison bis jetzt spielt (ja ich habe mich mittlerweile besonders auf ihn eingeschossen, weil er in so vielen Punkten symptomatisch für unsere schlechte Saison ist), weiterhin Außenverteidiger, weil es keine Alternative zu geben scheint. Er ist Mittelfeldspieler und sobald es Druck gibt, ist er überfordert. Letzte Saison hat es in der Hinrunde noch funktioniert, weil wir den Ball hinten nicht einfach nur ewig rumgepasst haben sondern wirklich dominant waren und die Defensive entlastet war und wir auch offensive Verteidiger gebraucht haben, die ihre Stärke eben vorne und nicht in der Defensive hatten und haben. Dazu wurde von den Offensivspielern (da fehlt Calamita enorm) viel besser nach hinten gearbeitet. Aber auch im Laufe der letzten Saison haben die Gegner zunehmend festgestellt, dass dies unsere Schwachstelle ist und dann wird auch die Innenverteidigung unsicher, wenn es in einer Verteidigung nur 2 Verteidiger gibt.
Der stärkste Innenverteidiger war Gaiser. Kein schlechtes Spiel. Mit ihm standen wir mit Abstand am sichersten, zur Belohnung darf er auf der Bank sitzen. So kann man sich auch selbst schwächen.

Auf der Torwartposition haben wir uns verbessert aber wirklich wettbewerbsfähig sieht das bis jetzt noch nicht aus. Bei 2 Keepern hätte es da auch gern eine größere Verbesserung geben können. Und wenn Klaus von 3 Trainern für besser als Sattelmeier befunden wird, da scheint da durchaus was dran zu sein. Wird ja nicht dreimal beim Würfeln Klaus rausgekommen sein. Sattelemeier hatte in seinen Einsätzen einfach auch viele Unsicherheiten und die Strafraumbeherrschung hat mich auch nicht überzeugt.

Mir fehlt auch ein bisschen der Pragmatismus, mit dem kam Steffen an und verlor ihn irgendwann. Seine Art und sein System waren noch nicht spielbar also wird pragmatisch das beste aus der Situation gemacht (war ja damals auch noch ein 4-4-2). Statt dem Pragmatismus haben sich aber fast alle ewig eingeredet doch die "spielstärkste mannschaft der Liga" zu sein und dass es gar keinen Bedarf für die Realität gibt. Ein großer Teil der Spieler denkt das meiner Meinung nach noch jetzt. Es gibt Lippenbekenntnisse aber wenn man sich länger mit Spielern unterhält, kommen da doch entlarvende Aussagen. Viele halten sich immer noch für so gut, dass sie doch sowieso bei einem Zweitligisten landen, egal was mit den Kickers passiert und eigentlich ist das Ziel ja immer noch Platz 1-8, halte ich auch für ein falsches Signal von Zeyer vor kurzem.

Und mit einem falschen Signal kam auch Stipic. Man kann doch in unserer Situation nicht ernsthaft davon reden noch 3. werden zu können /wollen. Zeigt der Mannschaft doch "Hey, ihr seid noch halbwegs auf dem richtigen Weg, weiter so!". Lustige Sprüche kann er klopfen, nur nutzt sich das schnell ab und hat es vielleicht schon. Ich hoffe doch sehr, dass da noch mehr dahinter ist und dass ihm Taktik doch wichtiger ist, als es aktuell den Anschein macht.

An Peinlichkeit nicht zu überbieten sind unsere Standards. Hinten, weil allen Torhütern etwas an Strafraumbeherrschung fehlt und wir auf dem Transfermarkt wohl zur Bedingung hatten, dass Kopfballstärke ein No-Go ist. Das macht es dann auch vorne schwer. Wobei es auch egal ist, wenn Enzo den Freistoß schießt. Selbst Baumgärtel ist mir da lieber. Es kann doch nicht sein, dass ein Kaiser sich jede Woche aufs Neue diese Scheiße von der Tribüne aus ansehen muss. Was Baumgärtel/ Enzo da Woche für Woche veranstalten sollte eigentlich für paar Spiele Tribüne reichen. Gerade wenn Stipic dies als Schwachpunkt erkannt hat. Gefahr erkannt - Gefahr ignoriert.

Auch bei den Fans sieht es auswärts nicht besser aus. Dabei wäre es jetzt wichtiger als wenn man massenhaft im Sonderzug nach Kiel fährt obwohl die Saison schon gelaufen ist. Jetzt gehts um die Existenz. Wenn man keine Zeit hat ok, aber die Diskrepanz zwischen Kiel damals und Halle war schon erschreckend, das hat auch nichts mit 3. Liga zu tun.
Ja, so isses. Aber mein Gott, wir reden Woche für Woche über das gleiche. Die Fehler sind mittlerweile klar, die gemacht wurden. Die Frage muss doch aber lauten: Wie kriegt man jetzt noch die Kurve? In der Defensive gibt es ja gar keine Alternativen, wir müssen in der Winterpause hier was machen und dann irgendwie versuchen, den Bock umzustossen. Andererseits kannste gar nicht so viel austauschen, wie da nötig wären.

Kaiser, Ivan, Lehmann... Die Jungs machen es doch sicher nicht schlechter wie die aktuelle Resterampe von Nürnberg. Shit, ich weiß es nicht... Aber so wie jetzt geht's geradewegs in die RL und dann gute Nacht. Selbst wenn wir drin bleiben: Den kompletten Neustart brauchen wir in jedem Fall. Beängstigend was hier passiert. Wenn mir einer gesagt hätte, dass wir kurz vor der Winterpause letzter sind, hätte ich alles Hab und Gut dagegen gewettet.
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

ripiro22 hat geschrieben:Was hat der neue Trainer von 60 München bei seinem Amtsantritt gesagt: Nach 10 Jahren 2.Liga, sollten die Verantwortlichen zuerst einmal die 2.Liga annehmen, bevor sie von der 1. Bundesliga träumen. Wir haben uns noch nicht einmal in der 3.Liga über einen längeren Zeitraum etabliert und schon wird von der 2. Liga gefaselt. Realitätsdenken scheint in unserem Verein ein Fremdwort zu sein. Jetzt ist Abstiegskampf angesagt und sonst gar nichts, Punkt !!!
Dem ist nichts hinzuzufügen! Auch wenns sehr spekulativ ist, aber mir wird übel daran zu denken, wie es gewesen wäre, wenn wir über die Religation aufgestiegen wären!
Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Mit einer guten Saison gleich an die nächsthöhere Liga zu denken und zu glauben alles wird gut hat mit Realitätsdenken mal gar nichts zu tun. Stuttgart ist nicht Darmstadt und Wunder dauern manchmal doch etwas länger! Die Leistungs-Spirale die letztes Jahr nach oben ging, hat nun die umgekehrte Richtung eingeschlagen. Es gab schon schönere erste Adventssonntage. Stimmungstief hin oder her:

Wir kommen wieder raus! Was sonst :!:

Wünsche Euch allen einen besinnlichen 1. Advent!
Forza Italia - Forza Kickers
Graf Zahl
Kickers-Fan

Beitrag von Graf Zahl »

So ganz nebenbei: WIr sind nicht nur Letzter in der eigentlichen Tabelle, sondern auch 15. in der Fairplay-Tabelle. Das zeigt einfach, wie wenig Kampf bei uns gerade auf dem Platz herrscht. Ohne die roten Karten von Klaus und die Gelb-Rote von BBB und Leuti wären wir noch "besser" in dieser Tabelle. In den letzten 4 Spielen nur 6 Gelbe Karten(davon 3 in einem Spiel gegen Erfurt). Wenn wir es spielerisch nicht schaffen ein Spiel zu gewinnen, dann über Kampf und der ist ja offensichtlich nicht vorhanden. "Wer am Boden liegt kann zeigen, dass er Willensstärke hat". Jetzt wäre der Zeitpunkt gekomme wo man auch mal von offizieller Seite das Wort Abstiegskampf benutzen darf.

Die meisten Punkte pro Spiel haben wir diese Saison übrigens mit Abruscia(2), Sattelmaier(1,5), Pachonik(1,5), Badiane(1,29), Bihr(1,25), Gaiser(1,25), Braun(1,22) und Bahn(1,21) geholt.(Zahlen von tranfsermarkt.de, inklusive Pokalspiele)
Zuletzt geändert von Graf Zahl am Montag 30. November 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der SVK
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Es gibt viele Faktoren, die uns in diese katastrophale Situation gebracht haben:
Die Mannschaft wurde gnadenlos überschätzt.Schon letzte Saison wurden in der Rückrunde viele Punkte glücklich erzielt.Ein weiterer Punkt ist die verfehlte Transferpolitik.Es wurde fast nur auf die Offensive gesetzt, die Defensive wurde vernachläßigt.Zuverlässige Leute wie Gerster, Fennell oder sogar Auracher wurden vom Hof gejagt.Nach einem Leist würde man sich heute die Finger lecken.Die Neuzugänge kann man bis auf Berko fast allesamt vergessen. Zwei gerade mal mittelmäßige Torhüter, Nürnberger Resterampe etc. Ich will gar nicht mehr weiter aufzählen.Ein Halimi konnte nicht gleichwertig ersetzt werden.Hätte man statt 8 Neuen lieber 2-3 wirklich gute Leute geholt.Auch auf körperbetonte,kopfballstarke Spieler wurde nicht geachtet.Zudem gibt es keine Hierarchie in der Mannschaft, keiner der die Mannschaft aufrütteln und mitreissen kann, keinen Leader. Marchese sollte das als Kapitän am ehesten sein, doch der ist ja zur Zeit neben der Spur und sucht die Schuld lieber bei Anderen.Wie auch schon erwähnt, die Jungen wie Ivan, Kaiser und auch Lang finden bisher leider keine Berücksichtigung. Wenigstens wurde mal mit Lehmann der Anfang gemacht.In der Winterpause muß trotz finanziellem Engpass gehandelt werden.Ein kopfballstarker Abwehrspieler und ein erfahrener Leader müßten auf jeden Fall her.Sonst sehe ich wirklich wenig Chancen auf den Klassenerhalt.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Blaues Stuttgart hat die Probleme, so denke ich, ganz gut aufgezeigt. Vieles davon teile ich.

Wenn ich das Treiben gestern auf dem Platz Revue passieren lasse, komme ich zu einem niederschlagendem Schluss. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den knapp 20 Jahren, die ich jetzt dabei bin, einmal im Vergleich zur Konkurrenz derart Leistungsschwach waren wie derzeit. Das schreibe ich jetzt nicht einfach als Kurzschluss aufgrund subjektiv gedeuteter Ereignisse. Selbst im Abstiegsjahr 2008/2009 sind wir den Gegnern in Kellerduellen zu Hause noch irgendwie auf Augenhöhe begegnet. Ich erinnere z.B. an das 0:0 seinerzeit gegen Wacker Burghausen kurz vor Weihnachten. Um zumindest auf dieses Niveau zu kommen, müsste sich sehr sehr viel tun.

Wir haben gestern gegen einen äußerst biederen Gegner 0:2 verloren. Werder hat letztlich ungefährdet 3 Punkte mitgenommen. Klar hatten wir Chancen, aber Werder hätte auch locker 2-3 Kisten mehr machen können. Kurzum wir sind derzeit überhaupt nicht konkurrenzfähig und vom Niveau der gezeigten Leistungen zurecht Letzter.

Einen derartigen Eindruck von Aussichtslosigkeit wie gestern habe ich noch nie zuvor bei einem Kickers-Spiel gewonnen. In der Mannschaft gibt es überhaupt keine Abläufe. Keiner scheint eine Ahnung von möglichen Laufwegen des Gegners zu haben. Bei eigenen Ecken besetzt niemand den zweiten Pfosten, bei Ecken gegen uns steht gerne Mal ein Gegenspieler im Strafraum völlig blank, bei gegnerischen Einwürfen herrscht nicht selten totaler Tiefschlaf...
Wir stehen oft völlig orientierungslos im Raum, während der Gegner unbedrängt kombiniert. Man findet gar keinen Zugriff auf den Gegenspieler. Häufig wird völlig plump und unclever in Zweikämpfe gegangen. Nicht selten am eigenen Strafraum...
Bei Kontersituationen bleibt 80% der Mannschaft in der eigenen Hälfte und wünscht den anderen 1-2 viel Glück!

Die derzeitige Situation ist nicht vom Himmel gefallen. Schon zu Saisonbeginn hat mir vieles nicht gefallen. Ich sehe auch praktisch keine Möglichkeit aus der Nummer wieder rauszukommen. Selbst wenn wir mal zu einem Erfolgserlebnis in einem Spiel kommen, werden wir es nicht gewinnen können. Denn die Mannschaft fällt bei jedem kleinen Rückschlag sofort völlig in sich zusammen. Das Spiel gegen Würzburg war exemplarisch.

Ob die Mannschaft Unterstützung braucht oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es die Trümmertruppe weder wert ist, noch das es irgendwas bringt. Man kann auf den Rängen 90 Minuten ein akustisches Feuerwerk abbrennen, geholfen hätte es gestern auch nicht. Im Gegenteil: Bei der Erbärmlichkeit des Dagebotenen kommt man irgendwann nicht umhin die Truppe zu verhöhnen. Ist halt nur allzu menschlich, wenn ein Baumgärtel jedes Mal größte Probleme hat, einen Ball 2 Meter am Fuß zu führen. Oder ein Berko zum 70. Mal ins Aus dribbelt. Oder ein Mendler...nein...bei der Vollpfeife erspare ich es euch nun wirklich!

Stipic kann sich schon mal darum bemühen, dass er ab dem 01.07. wieder bei Audi anfangen kann. Nach zwei Abstiegen sollte die Referenz noch für ne Teilzeitstelle in der Bayernliga reichen.

Es muss jeder Anhänger nun für sich selbst entscheiden, wie er mit der Situation umgeht. Ich habe mir gestern kurz überlegt, ob nach dem Spiel meine Dauerkarte der Mannschaft vor die Füße schmeiße. Habe sie aber dann doch lieber heute morgen zerschnitten und dem Restmüll übergeben. Seit dem Köln-Spiel rege ich mich in jedem Heimspiel derart maßlos auf, dass jetzt einfach Schluss ist. Zumal es jedes Spiel noch schlimmer wird. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, jeden Samstag komplett zu opfern und mir versauen zu lassen. Ich bin erstmal raus! Sollte es die Saison wider erwarten nochmals besser werden, zahle ich das Geld für ne Tageskarte liebend gerne.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Im (in dem Fall vermeintlichen) Erfolg werden halt immer doch die größten Fehler gemacht - ein alter Spruch, der eben stimmt.

Die Kaderzusammenstellung ist in der Konsequenz und im reinen Zusammenhang zu dem vorgehabten Plan mit noch mehr Offensive, Schnelligkeit und Spektakel für sich genommen nicht mal zu kritisieren. Allerdings ging man dabei davon aus, dass a) fast jeder Neuzugang einschlagen wird und vor allem die Erfahrenen im Team, wie Marchese, Stein, Braun oder Müller (und vielleicht auch Baumgärtel) führen und stabilisieren. Dass man damit dann um den Aufstieg spielt, war im Grunde aus Sicht der Verantwortlichen logisch, wenn nicht sogar unvermeidbar.

Problem ist eben: wenn der Plan nicht funktioniert, was machst du dann? Diese Ausrichtung auf nur eine Strategie kostet den Verein, wenn es so weitergeht, einen Großteil der Ernte. Die Gründe dafür wurden (zumindest konnte man den Eindruck bekommen) erkannt und thematisiert. Ob sie verinnerlicht wurden - daran habe ich allerdings massive Zweifel.

Mir geht´s hauptsächlich um eine gewisse Realitätsferne, die wirklich schon seit letzter Rückrunde Einzug gehalten hat. Mir scheint auch, dass HS hier - bei all seinen Verdiensten - seinen größten Fehler begangen hat, indem er die entsprechende Mentalität geschaffen hat oder nicht unterbunden hat.

Jetzt halt die Frage: kann TS das korrigieren? Unterteilt in die Einzelfragen: hat er a) den Schlüssel gefunden und kommt er damit b) auch zur Mannschaft durch und c) selbst wenn: kann der Kader überhaupt Abstiegskampf?

Nach den Eindrücken von gestern bin ich da ernüchtert. Für mich ist der Fakt, dass man der Mannschaft das Bemühen nicht absprechen kann, einfach zu billig und sorgt schon wieder für die Bauchpinselei, die das Team nie aus der Lethargie wecken wird. Mir war das viel, viel zu wenig. Ich hatte höchstens in den 10 Minuten nach der Pause bis zum Lattentreffer von Soriano in Ansätzen das Gefühl, dass die Luft anfängt zu knistern, dass wirklicher Wille da ist, dass man füreinander kämpft und rennt und dass man hier ohne Wenn und Aber zeigt, dass man die Heimmannschaft ist und zumindest (!) den 1 Punkt holen will.

Mir ist das mit der Kopfsache irgendwann auch zu billig als Grund. Klar, strotzt da keiner mehr vor Selbstvertrauen. Aber irgendwann wird das auch zur selbsterfüllenden Prophezeiung und dient nur noch als Ausrede.
Salopp gesagt den Arsch aufreißen, alles reinwerfen, was ich eben habe, Leidenschaft zeigen, sich anfeuern usw usf. - das sind für mich die Grundtugenden: ich gebe zu, ich bin da in dem Punkt sehr konservativ. Ich interessiere mich auch für Spielsystem und Taktik - aber mal ehrlich: wenn die Bereitschaft nicht da ist, ist alles andere Makulatur.

Ich hab´s schon vor Wochen gesagt: wenn da die Augen verschlossen werden, persönliche Befindlichkeiten Überhand gewinnen, permanent laviert wird und ja, auch die falschen Schlüsse gezogen werden (Personal) geht es gnadenlos in Liga 4.

Ich hab´s mir in 08/09 komplett live angesehen, ich werd´s auch diese Saison durchziehen. Schon allein wegen Paule´s Stadionwurst, die ist jedes Mal gut!
Ich gehe auch mit den Kickers in Liga 4, weil es einfach mein Verein ist. Aber ich will eine Mannschaft auf dem Platz stehen sehen, die endlich alles raushaut, was sie hat und die das Kickers-K nicht nur spazieren trägt, sondern versteht, was es bedeutet, für diesen Verein auf dem Platz stehen zu dürfen! Und wer das nicht versteht, nicht kann oder nicht will, seinen Schweinehund nicht überwinden kann oder in Gedanken schon bei einem anderen Verein ist oder sonst wo: melden und Spind räumen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Es ist klar, dass jetzt immer wieder Einsatzbereitschaft und Wille gefordert werden, die Reihenfolge sehe ich allerdings etwas anders: man bekommt (v.a. im Nachhinein) schon den Eindruck, dass HS wohl fast die gesamte Trainingszeit dafür benötigte, damit die Mannschaft das Ballbesitz- und Positionsspiel beherrscht. Anscheinend blieb da auch keine Zeit für taktische Variationen oder Alternativen. Der Offenbarungseid war dann das Spiel gegen Aspach, mit der für jeden Zuschauer spür- und greifbaren Hilflosigkeit. Spätestens danach hätte man (grundlegend) etwas ändern müssen.
Und diese monatelang trainierten Abläufe fallen dem neuen Trainer jetzt natürlich auf die Füsse. Bedeutet: auch wenn Stipic "den Schlüssel gefunden haben sollte und zum Team durchkommt", er kann jetzt ad hoc gar nicht so viel ändern. Auch weil der Kader eben unter fussballerischen Aspekten ( Spielstärke/Tempo) zusammengestellt wurde, die jetzt im Abstiegskampf nicht unbedingt erste Priorität haben. Von daher zu c) kann der Kader Abstiegskampf ?? -> sieht absolut nicht danach aus! (zumindest nicht ohne 1-2 echten Verstärkungen auf den Schlüsselpositionen).

Mit dem Aspach-Spiel setzte auch die Fokusverschiebung von "mutig nach vorne spielen, den Gegner zu Fehlern zwingen" hin zu "hinten aufpassen, bloss selber keine Fehler machen" ein. Die daraus resultierende Negativdynamik hat mittlerweile ein Tempo aufgenommen, das selbst mich zunehmend sprachlos macht. Und die Liga ist, was Pressing und Umschaltspiel angeht, mittlerweile auf einem Niveau, dass man mit einem derart schlecht umgesetzten Ballbesitz- und Positionsspiel einfach kein Spiel mehr gewinnt. Ohne Überzeugung und Selbstbewusstein sieht es dann eben immer so aus, als ob Einsatz und Wille (der letzte Meter) fehlen. Zumal die dahinterstehende Spielidee ja eher kollektiv und situationserzeugend ist (oder sein sollte) und nicht wie bei vielen Umschaltteams auf "hinten Beton, vorne Einzelaktionen oder Standards" setzt.

Lösungsansätze sehe ich, im Moment, auch keine :? und in der Winterpause hat Stipic gerade mal 4 Wochen bis zum ersten Spiel.
Zuletzt geändert von stoitschkov am Sonntag 29. November 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hessenschwabe
Kickers-Fan

Beitrag von Hessenschwabe »

Die Halbwertzeit eines erfolgreichen Teams incl. Trainer ist halt nicht länger als max. 2 Saisons und wenn man nicht fortwährend investiert (Spieler und Nachwuchs) dann besteht Gefahr eines Rückschlags. Abstiegskampf ist für ein erfolgreiches Team schwere im Kopf umzusetzten. Und mal ehrlich nach dieser Saison muss der grosse Spielerumbruch kommen, bei einigen ist der Leistungzenit erreicht (altersbedingt). Man sollte jetzt bereits sich qualitativ verstärken mit 1-2 Spieler denn jetzt ist es noch besser bezahlbar, als eventuell eine Liga tiefer. Diese Saison als Vorbereitung für die nächste ansehen und drin bleiben, dies muss das Ziel sein.
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Abschiedstournee hat begonnen-nicht mehr auf den Klassenerhalt hoffen, die letzten 3.Liga spiele für minimum 4 Jahre genießen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Ich wünsche mir, es ist ja Weihnachten bald, dass Zeyer es ähnlich sieht wie einige hier und spästens ab morgen den Transfermarkt abklappert.
Wir brauchen mind. einen starken Abwehrspieler mit Führungspersönlichkeiten, eventuell auch ein Marchese-Ersatz im Mittelfeld. Und einen starken Außenverteidiger als Baumi-Ersatz.

Ansonsten sollte der Konkurrenzkampf angeheitzt werden, indem Ivan, Gaiser, Kaiser, Engelbrecht, Lehmann und Lang reingeworfen werden. Falls wir absteigen, sind dass die Spieler auf die wir bauen müssen.
Toddy
Kickers-Fan

Beitrag von Toddy »

Super Beiträge in diesem Thread (Überläufer mal ausgenommen), die alle schonungslos aufdecken, warum wir uns derart in eine solche Negativspirale hineinmanövriert haben und nun nicht mehr herauskommen.

Weiß auch nicht, wie wir das schaffen sollen, tendiere aber klar zum Vorschlag von Blue Cap und hoffe, daß TS dazu den Mut hat. Aus der aktuellen Mannschaft sinds doch nicht mehr viele, mit denen man sich noch identifizieren kann.
Blue Cap hat geschrieben:
Ansonsten sollte der Konkurrenzkampf angeheitzt werden, indem Ivan, Gaiser, Kaiser, Engelbrecht, Lehmann und Lang reingeworfen werden. Falls wir absteigen, sind dass die Spieler auf die wir bauen müssen.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Wenn selbst stoitschkov keine Lösungen mehr sieht, dann ist es mau. Man hat dieser einzigen Spielidee alles andere geopfert und dabei das kleine Fussball Einmaleins vergessen. Vernünftige Abwehrspieler? Lufthoheit? Standards? Nachwuchs? Ach was, wir rocken das mit den Unbrauchbaren der Zweiten von Nürnberg. Schatulle auf in der Winterpause, auch wenn nix drin ist und richtig in Vorleistung gehen für die neue Saison. Ein Abstieg wäre nicht nur teurer, er wäre auch die Apokalypse.
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Wenn die Mannschaft bis zur Winterpause nicht einige Punkte holt, wobei ich mich frage wie sie das Schaffen will, dann kann der Abstand so groß und die Tordifferenz so hoch sein, dass die Chancen kaum noch vorhanden sind
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

In einzelnen Beiträgen wird angedeutet, dass die aktuelle Krise in einer verfehlten Gehaltsstruktur und Leistungskultur zu suchen sein könnte. Ist das so?

Die Tatsache, dass wir seit Monaten ein zunehmend erodierendes Team auf dem Platz sehen, könnte ein Indiz dafür sein. Dieser kaum nachvollziehbare Leistungsabfall im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Spielzeiten ist ja mit dem Kader an sich und auch einzelnen Spielern nicht hinreichend zu erklären.

Mal abgesehen davon, dass das Selbst- und Fremdbild bei der Einschätzung der eigenen Leistung sehr oft voneinander abweicht, wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass es in keinem Berufszweig eine allseits anerkannte gerechte Bewertung und Bezahlung gibt. Es kann auch nicht sein, dass ich meine Motivation und innere Zufriedenheit in meinem Berufsleben allein an monetären Gesichtspunkten ausrichte. Das wird nicht gelingen und sage das aus mittlerweile 38 Jahren Berufserfahrung heraus.

In einer Leistungsgesellschaft wird es immer Unterschiede in der Entlohnung geben. Sie muss natürlich in einer bestimmten Bandbreite liegen und mit der Leistung annähernd korrelieren. Aber eine völlige Nivellierung bei der Bezahlung wäre im Hinblick auf den Leistungsgedanken gleichsam kontraproduktiv.

Irgendwelche Fehleinschätzungen und Vereinbarungen können während der Vertragslaufzeit natürlich nicht korrigiert werden. Das ist aber bei einem Leistungsverweigerer grundsätzlich anders. Wenn der eine oder andere Spieler meint, er müsse sich deswegen in die Schmollecke verziehen, sollte er schnellstens aussortiert werden. Wie „BlueCap“ bereits anmerkte, ist es dann allemal besser, mit jungen und hungrigen Leuten den Weg der Zukunft zu beschreiten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
BlauerNebel

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es am Gehaltsgefüge liegt. Ich sehe auch keine Leistungsverweigerung bei den Spielern, sondern eher Hilf- und Ratlosigkeit und ein zerstörtes Selbstbewusstsein. Die Mannschaft bezog ihre Motivation viele Monate lang vom Erfolg. Als dieser wegbrach, stürzte sie motivatorisch in ein tiefes Loch. Weder HS noch TS ist es bisher gelungen, die Motivation wieder neu und unabhängig vom Erfolg zu entfachen.

Ich nehme auch an, dass die Spieler nach wie vor von erfolgsabhängigen Prämien abhängig sind. Das sollte zumindest auf monetärer Seite schon genug Motivation sein, zu gewinnen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ja, muss man zugeben, nach bewusster Leistungsverweigerung sieht das nicht aus. Anstrengen tun sie sich schon. In der Tat ist es die unfassbare Hilf- und Ratlosigkeit, wie eine solche Situation zu lösen ist, die bedrückt. Vor kaum mehr als einem Jahr wurde vom "B-Block" in Reutlingen "Spitzenreiter - Spitzenreiter" intoniert. Und jetzt das. Und ein allenfallsiges (großes, zu großes) Gehaltsgefälle wird ja nicht erst nach dem Wiesbaden-Spiel aufgefallen sein. Wie noblesseoblige richtig kommentiert: So ist das im ganz normalen Berufsleben, und im Profi-Fußball halt nun mal erst recht.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Viele Mannschaften haben sich in die neue Saison hinein eher weiterentwickelt, wir sind bestenfalls stehengeblieben, haben uns aber realistischerweise tendenziell verschlechtert. Und das wird jetzt ultrabrutal quittiert. Dass immer wieder auf die Ausgeglichenheit der Liga hingewiesen wird, kommt ja nicht von ungefähr: von Mannschaften, die wir letzte Saison mit Einsatz und Spielübersicht noch mehr oder weniger kanpp besiegt haben, kriegen wir deswegen jetzt halt ein Klatsche.
Heißt aber auch für uns: Wenn wir (endlich) wieder an den Hebel kommen, haben wir auch Chancen, da wieder rauszukommen. ABER (nicht dass da geich wieder Träumereien losgehen): Nicht-Abstieg kann jetzt das einzige ernsthafte Ziel dieser Saison sein, und dafür muss die Mannschaft alles geben!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Für das, dass wir aus 10 Spielen 2 Punkte geholt haben stehen wir noch mehr als überraschend gut da!
Es gleicht an ein Wunder dass wir nach so einer Negativserie nicht abgeschlagen letzter sind ...

Von daher sehe ich es NOCH nicht so negativ wie viele hier, denn in diesem Punkt haben wir glück bis jetzt. Es gibt noch mehr als genug Spiele und selbst wenn bis zur (zwar relativ kurzen) Winterpause keine Punkte mehr geholt werden sind wir noch lange nicht abgestiegen!

Ich hoffe der Karren wird aber früher aus dem Dreck gezogen. Vllt ist es jetzt auch ganz gut dass man 2x in der Fremde Auftritt. Dann hoffe ich auf einen versöhnlichen Abschied aus diesem Jahr ggen Osnabrück. Auf die Blaue!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Bei allen Überlegungen und Analysen würde ich mal zum ersten Saisonspiel zurückgehen und fragen, warum die Mannschaft dort schon verängstigt und unsicher aufgetreten ist.
Schon da hat sich gezeigt, dass im Offensivspiel 1-2 Spieler auf gut Glück vom Rest der Mannschaft alleine gelassen werden und dieser Rest lieber defensiv stehen bleibt.

Warum ist das aber so?
Weil alle Spieler das Gefühl haben, das die Defensive zu schwach ist?
Weil das Spielsystem des Trainers das fordert?
Weil jüngere Spieler sich nichts zutrauen, da erfahrene Spieler sie anschreien?
Weil erfahrene Spieler für sich die Spielmacher Rolle einfordern, dem aber nicht gewachsen sind?
Wenn Spieler keine Verantwortung übernehmen wollen, dann wohl nur weil sie fürchten müssen eine auf´s Dach zu bekommen.

Für mich liegt der Schlüssel darin, das der angeblich gute Mannschaftsgeist eine Lüge ist, die von den immer gleichen Spielern erzählt wird, die sich als Sprachrohr der Mannschaft verstehen. Würde man die anderen fragen und dürften die ihre Meinung offen sagen, dann käme da etwas anderes heraus.

Man sieht auch bei anderen Vereinen solche Probleme. Die Lösung liegt dann im Ändern der entscheidenen Personalien. Wenn es der Trainer schafft das zu erkennen und die entscheidene Personalie ändert, dann blühen auch die restlichen Spieler wieder auf. Dann läuft das Team wieder rund.
BlauerNebel

Bluebyte hat geschrieben:Bei allen Überlegungen und Analysen würde ich mal zum ersten Saisonspiel zurückgehen und fragen, warum die Mannschaft dort schon verängstigt und unsicher aufgetreten ist.
Schon da hat sich gezeigt, dass im Offensivspiel 1-2 Spieler auf gut Glück vom Rest der Mannschaft alleine gelassen werden und dieser Rest lieber defensiv stehen bleibt.
Die Vorbereitung war auch schon zu viel Showbiz und Klamauk, damit alles schön in Facebook verwertbar ist. Mit einer spartanischen Vorbereitung in der Sportschule Ruit hätte man mehr erreicht. Dann noch irgendwelche Fotoshootings im Anzug. Ist doch klar, dass unsere Spieler sich danach schon für die Waldau-Ronaldos halten. Ein bisschen weniger Beckham-Getue rund um die Mannschaft wäre mehr. Aber die Sponsoren wollen dies natürlich.
lion2009
Kickers-Fan

Beitrag von lion2009 »

Wenn ich mir die Aussagen der Spieler anschaue. Marchese zu den Weihnachtsliedern :„Wir haben das Publikum mit unserem guten Offensivfußball auch verwöhnt“, und Müller: “Die Fans können zwar mit dem Ergebnis unzufrieden sein, mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen jedoch nicht.“. Gewinnt man den Eindruck die Spieler leben in ihrer ganz eigenen Realität, auch machen mich solche Aussagen wütend. Ich bin ratlos wie man die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen bringen kann und ihnen die Tugenden mitgeben kann die man im Abstiegskampf benötigt. Aktuell bin ich so pessimistisch wie lange nicht.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

lion2009 hat geschrieben:Wenn ich mir die Aussagen der Spieler anschaue. Marchese zu den Weihnachtsliedern :„Wir haben das Publikum mit unserem guten Offensivfußball auch verwöhnt“, und Müller: “Die Fans können zwar mit dem Ergebnis unzufrieden sein, mit unserer Art und Weise Fußball zu spielen jedoch nicht.“. Gewinnt man den Eindruck die Spieler leben in ihrer ganz eigenen Realität, auch machen mich solche Aussagen wütend. Ich bin ratlos wie man die Mannschaft wieder auf den Boden der Tatsachen bringen kann und ihnen die Tugenden mitgeben kann die man im Abstiegskampf benötigt. Aktuell bin ich so pessimistisch wie lange nicht.
Die Wahrnehmung der Spieler in den Zeitungsartikeln von heute sind mir auch sauer aufgestoßen.
Was sich schon lange abzeichnet: Wir haben primär weder ein Trainerproblem, noch ein Systemproblem. Das sind nachrangige, akademische Theoriediskussionen. Bei der momentanen Leistungsbereitschaft würden wir auch mit Guardioalas Raffinessen keinen Blumentopf gewinnen. Eher mit Magath.
Unser Problem ist die verheerende Selbsteinschätzung der Spieler und der Mannschaft in ihrer Gesamtheit. Es kann erst wieder besser werden, wenn ALLE kapieren, dass ihre gebotene Softie-Leistung exakt dem Tabellenstand entspricht.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Dienstag 1. Dezember 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten