Vorschau: Kickers - VfL Osnabrück (Fr., 18.12.15, 19h)
Vorschau: Kickers - VfL Osnabrück (Fr., 18.12.15, 19h)
Freitag, 18.12.2015 (21. Spieltag 3. Liga)
Kickers – VfL Osnabrück
Anstoß um 19.00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau
http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/spielplan
http://www.fussball.de/spiel/sv-stuttga ... tion/stage
Kickers – VfL Osnabrück
Anstoß um 19.00 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau
http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/spielplan
http://www.fussball.de/spiel/sv-stuttga ... tion/stage
Re: Vorschau: Kickers - VfL Osnabrück (Fr., 18.12.15, 19h)
Wenn die Kickers auf dem Rasen, hier daheim und anderswo
Wie ein Mann zum Angriff blasen, dann, ihr SPIELER, klingt das so:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor...
Wie ein Mann zum Angriff blasen, dann, ihr SPIELER, klingt das so:
Heja heja Kickers vor, heja Kickers noch ein Tor...
Zurzeit muss es eher heißen:
"Geh'n die Kickers einmal vor
schießt der Gegner gleich ein Tor"
"Geh'n die Kickers einmal vor
schießt der Gegner gleich ein Tor"
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
@Ford K: Ich wollte das Original nicht gänzlich entfremden. Mir reichte ein Wort. Aber deine Interpretation hat leider auch was.
-
BlauerNebel
Torwartwechsel möglich:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... e4d5c.html
Grundsätzlich erscheint K. Müllers Leistung aus letzter Saison in einem besseren Licht, wenn man weiß, wie schlecht die Abwehr wirklich war, wenn der Gegner mal zum Angriff blies.Und da spricht doch viel für Rouven Sattelmaier, der eben diese Eigenschaften verkörpert – und zudem auf der Linie der Stärkste sei, wie Stipic erklärt. „Carl Klaus sucht fußballerisch sicher seines Gleichen in der dritten Liga, hat aber vergangene Saison nur sechs Spiele in der Regionalliga gemacht.“ Ergo fehlt eine gewisse Routine. Und dann ist da ja auch noch Korbinian Müller mit seiner „positiven Ausstrahlung“, wie der Coach erklärt. „Wir haben grundsätzlich drei verschiedene Torhütertypen.“
Ja. Er wurde da häufig verteufelt, inzwischen habe ich Respekt, wenn man sich den Hühnerhaufen ansieht.BlauerNebel hat geschrieben:Grundsätzlich erscheint K. Müllers Leistung aus letzter Saison in einem besseren Licht, wenn man weiß, wie schlecht die Abwehr wirklich war, wenn der Gegner mal zum Angriff blies.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder bei euch :)
Ich finde es gut, dass Stipic seine eigene Entscheidung, sich langfristig auf Carl Klaus als Nummer 1 festzulegen, anscheinend revidiert. Die Ereignisse der letzten Wochen geben ihm Recht. Und eigene Entscheidungen zu revidieren ist ein Zeichen von Grösse. CK schein der Anspannung wirklich nicht gewachsen zu sein. Anders kann ich mir die vielen Patzer nicht erklären. Seine Dribblings mussten ja eine Konsequenz haben.BlauerNebel hat geschrieben:Torwartwechsel möglich:
Grundsätzlich erscheint K. Müllers Leistung aus letzter Saison in einem besseren Licht, wenn man weiß, wie schlecht die Abwehr wirklich war, wenn der Gegner mal zum Angriff blies.Und da spricht doch viel für Rouven Sattelmaier, der eben diese Eigenschaften verkörpert – und zudem auf der Linie der Stärkste sei, wie Stipic erklärt. „Carl Klaus sucht fußballerisch sicher seines Gleichen in der dritten Liga, hat aber vergangene Saison nur sechs Spiele in der Regionalliga gemacht.“ Ergo fehlt eine gewisse Routine. Und dann ist da ja auch noch Korbinian Müller mit seiner „positiven Ausstrahlung“, wie der Coach erklärt. „Wir haben grundsätzlich drei verschiedene Torhütertypen.“
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
-
Überläufer
- Kickers-Fan
Die sollten sich angucken wie die Braunschweiger Fighten in Cannstatt-SO MÜSSEN DIE gegen Osnabrück kämpfen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
- stoitschkov
- Kickers-Fan
TS vor dem Osnabrück-Spiel: http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... were-liebe" onclick="window.open(this.href);return false;
für mich großteils unverständlich, was er genau meint :wink: Kontertaktik, aber der Rest
für mich großteils unverständlich, was er genau meint :wink: Kontertaktik, aber der Rest
Am Anfang sehr wirr, am Ende erwas verständlicher.stoitschkov hat geschrieben:TS vor dem Osnabrück-Spiel: http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... were-liebe
-
BlauerNebel
Gut, dass Stipic die stehengebliebenen Ruinen des HS-Systems einreißen und künftig stärker reaktiv spielen möchte. Die Zeiten des gegnerunabhängigen, erfolgreichen Ballbesitzfußballs sind vorbei. Dazu ist die Mannschaft aktuell physisch nicht mehr in der Lage.
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Eigentlich ist doch klar, welche Botschaften Stipic explizit wie implizit transportiert:
1. Es gibt eine klare Vorstellung seitens der Verantwortlichen des Vereins, welche Art von Fußball man bei den Kickers sehen möchte und das wurde Stipic auch so vermittelt. Grundsätzlich dürfte die in Richtung des letzte Saison gespielten gehen.
2. Stützen der Mannschaft sind aus verschiedenen Gründen weggebrochen. Deswegen stimmt das Mannschaftsgefüge insgesamt nicht mehr. Ein neues tragfähiges hat sich bis jetzt nicht gebildet. Wie dies auch auf die Stimmung wirkt, kann man sich denken. Seine Äußerungen in der StZ, wieder einen festen Stamm etablieren zu wollen, zielen genau darauf, dies anzugehen.
3. Die Mannschaft ist im Moment nicht fit genug für dauernden Ballbesitzfußball. Deshalb bittet er um Verständnis, abhängig vom Gegner für den Moment etwas Alternatives zu probieren.
4. Er hat die Aufgabe unterschätzt, nimmt sie aber an.
Im Grunde ist er damit sehr nahe an der Analyse aufmerksamer Zuschauer. Ein Träumer ist er jedenfalls nicht. Es bleibt zu hoffen, dass er die richtigen Stellschrauben findet und den Spielern geeignetes Werkzeug an die Hand geben kann - und dass diese sich bedingungslos und als Einheit reinhängen.
1. Es gibt eine klare Vorstellung seitens der Verantwortlichen des Vereins, welche Art von Fußball man bei den Kickers sehen möchte und das wurde Stipic auch so vermittelt. Grundsätzlich dürfte die in Richtung des letzte Saison gespielten gehen.
2. Stützen der Mannschaft sind aus verschiedenen Gründen weggebrochen. Deswegen stimmt das Mannschaftsgefüge insgesamt nicht mehr. Ein neues tragfähiges hat sich bis jetzt nicht gebildet. Wie dies auch auf die Stimmung wirkt, kann man sich denken. Seine Äußerungen in der StZ, wieder einen festen Stamm etablieren zu wollen, zielen genau darauf, dies anzugehen.
3. Die Mannschaft ist im Moment nicht fit genug für dauernden Ballbesitzfußball. Deshalb bittet er um Verständnis, abhängig vom Gegner für den Moment etwas Alternatives zu probieren.
Im Grunde ist er damit sehr nahe an der Analyse aufmerksamer Zuschauer. Ein Träumer ist er jedenfalls nicht. Es bleibt zu hoffen, dass er die richtigen Stellschrauben findet und den Spielern geeignetes Werkzeug an die Hand geben kann - und dass diese sich bedingungslos und als Einheit reinhängen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtmob am Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
BlauerNebel
Eine Botschaft ist auch: "Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern."
Realistische und passende Einschätzung des bisherigen Saisonverlaufs bei den Blauen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6ddbb.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 6ddbb.html
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Danke für die Übersetzung :wink:Hauptstadtmob hat geschrieben:Eigentlich ist doch klar, welche Botschaften Stipic explizit wie implizit transportiert:
3. Die Mannschaft ist im Moment nicht fit genug für dauernden Ballbesitzfußball. Deshalb bittet er um Verständnis, abhängig vom Gegner für den Moment etwas alternatives zu probieren.
zu 1. : letztlich die alles entscheidende Frage: kann man in einer Pressing- und Konterliga mit Ballbesitzfussball/Positionsspiel erfolgreich sein ? Und findet man in dem Teich, in dem die Kickers (finanziell) fischen können, die passenden (ausreichend ausgebildeten) Spieler dafür? Unterpunkt: will die Mehrheit der Zuschauer überhaupt diese Art Fussball sehen?
zu 2. : wie will er ein neues, tragfähiges Gerüst bilden? Das geht ja nur über Neuzugänge. Im Interview habe ich es übrigens so verstanden, dass potentielle Stützen weniger Einsatzzeit bekommen hätten. Da fällt mir (ausser zuletzt Braun) eigentlich niemand ein.
zu 3. : auch wenn das jetzt polemisch klingt: warum braucht er 5 Wochen, um das zu überreissen? Ausserdem muss er sich darüber nicht wundern, wenn er in jedem Spiel eine andere MF-Besetzung ( personell und strukturell) wählt.
zu 4. : was bleibt ihm anderes übrig?
deine Schlussfolgerungen würde ich Stand heute, als überaus aufmerksamer Zuschauer :wink: , komplett in Frage stellen: die angeblichen Gerüchte zu einer potentiellen HS-Rückholvariante deuten doch daraufhin dass die Mannschaft ihm eben (bisher) nicht bedingungslos folgt oder glaubt. Die vier Spiele unter Stipic zeigen, dass er die Stellschrauben nicht findet und "Werkzeuge" (-> gruppentaktische Abläufe, z.B.bei der Verzahnung der Mannschaftsteile) sind mir eigentlich noch überhaupt nicht aufgefallen.
stoitschkov hat geschrieben:TS vor dem Osnabrück-Spiel: http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic" onclick="window.open(this.href);return false; ... were-liebe
Hoffentlich geht es den Spielern nicht wie mir,sonst wird es am Freitag echt ÜBEL
- hobbesblau
- Kickers-Fan
Da fallen mir auf jeden Fall Abruscia und auch Calamita (Stipic sagt ja mehrfach wenig Einsatzzeiten aus verschiedenen Gründen) ein.zu 2. : wie will er ein neues, tragfähiges Gerüst bilden? Das geht ja nur über Neuzugänge. Im Interview habe ich es übrigens so verstanden, dass potentielle Stützen weniger Einsatzzeit bekommen hätten. Da fällt mir (ausser zuletzt Braun) eigentlich niemand ein.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
Nun ja, Abruscia wurde ja (wenn ich mich recht erinnere) als günstige Rückholaktion präsentiert, der evtl. sogar eher in Richtung Studium denkt und eben "nebenher" eine Alternative bleibt. Erst im Laufe der Vorbereitung wurde von MZ mal ins Spiel gebracht, dass er evtl. eine Überraschung sein könnte. HS hat ihn dann ja konsequent nicht gebracht. Da gab es sicher differenzierende Ansichten intern.hobbesblau hat geschrieben:Da fallen mir auf jeden Fall Abruscia und auch Calamita (Stipic sagt ja mehrfach wenig Einsatzzeiten aus verschiedenen Gründen) ein.zu 2. : wie will er ein neues, tragfähiges Gerüst bilden? Das geht ja nur über Neuzugänge. Im Interview habe ich es übrigens so verstanden, dass potentielle Stützen weniger Einsatzzeit bekommen hätten. Da fällt mir (ausser zuletzt Braun) eigentlich niemand ein.
Calamita war ja dauerhaft verletzt, der hätte ja gar nicht spielen können.
Zustimmen würde ich bei Braun, wobei er doch eigentlich auch erst beim Spiel gg. Mainz auf der Bank war oder erinnere ich mich da falsch?
Ansonsten fiele mir noch Starostzik ein, der irgendwann mal gegen Bihr ausgetauscht wurde. Aber alle anderen haben doch eigentlich wieder gespielt, zumindest mehrheitlich.
Ich höre in jedem Fall daraus heraus, dass es zwischenmenschlich einiges an Sand im Getriebe innerhalb der Mannschaft hat, wenn dann Begriffe wie "Wertschätzung" fallen. Gruppendynamisch immer ein Alarmzeichen.
Auf der anderen Seite: durch welche exorbitant guten Leistungen haben denn die letztjährigen Stützen Baumgärtel, Stein, Leutenecker, Marchese, G. Müller (und teilweise auch Badiane und auch Soriano - nach seiner Rückkehr) diese Saison auf sich aufmerksam gemacht? Es ist halt immer noch ein Leistungssport. Auch wenn ich TS insofern recht gebe, dass es nicht schadet, wenn es eine gesunde Hierarchie gibt.
Aber die Sache kann man ja andersrum genauso betrachten: warum sollte ein Spieler auf der Bank bedingungslos die Mannschaft unterstützen, wenn er sieht, dass sein Konkurrent auf seiner Position Woche für Woche Grütze spielt und aber dennoch weiter in der ersten 11 bleibt? Das ist psychologisch äußerst schwierig und ich ziehe den Hut vor jedem, der das einigermaßen hinbekommt.
Insgesamt leider eine grandiose Fehlentwicklung, die sicher sehr viel zur jetzigen Situation beigetragen hat....aber da nehme ich TS rückwirkend logischerweise aus der Verantwortung. Den Mist hat Steffen (mit) verbockt.
Zum Spiel am Freitag:
Ich glaube TS hat aufgrund der Situation und der jetzt noch hinzu gekommenen Verletztenmisere gar keine andere Wahl als (überspitzt formuliert) Beton mit einzelnen entlastenden Kontern anzumischen. Um das Spiel zu machen, ist die Mannschaft viel zu ausgelaugt und psychisch ( und vermutlich auch physisch) nicht in der Lage. Daher auch aus meiner Sicht die einzig logische Entscheidung, zumal jeweilig Mendler, Berko und auch Soriano durchaus schnell sind. Im Grunde die einzige Chance am Freitag irgendwas zählbares zu holen. Hoffnung gibt´s immer, aber große Erwartungen habe ich dennoch nicht.
Ich habe -wie schon vor den letzten Spielen- nicht die geringste Hoffnung für Freitag.
Zum einen taugt der Trainer nix. Zum anderen ist die Anzahl der Verletzten schon sehr heftig und bitter.
Zum einen taugt der Trainer nix. Zum anderen ist die Anzahl der Verletzten schon sehr heftig und bitter.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Marcos Alvarez: Kickers fehlt vielleicht der Plan B
http://www.fupa.net/berichte/marcos-alv ... 96201.html
Bitte keinen dreckigen Osnabrücker Sieg. Dann lieber einen deutlichen - ganz ehrlich
Dann wachen die Spieler wenigstens auf. Was ich am wenigsten hören will, ist irgendein Lob vom Gegner, wie schwer es doch war, gegen uns zu gewinnen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- tobi-svk
- Kickers-Fan
So wie sie nach dem Spiel gegen Aspach eine Reaktion gezeigt haben?0Ford K hat geschrieben:Bitte keinen dreckigen Osnabrücker Sieg. Dann lieber einen deutlichen - ganz ehrlichDann wachen die Spieler wenigstens auf. Was ich am wenigsten hören will, ist irgendein Lob vom Gegner, wie schwer es doch war, gegen uns zu gewinnen.
Finde es gut das Rouven ist Tor zurückkommt! Er strahlt einfach etwas aus. Aus Klaus kann vllt noch was werden, aber er strahlt meiner Meinung nach einfach nicht viel aus ... Ich hoffe Rouvens "Präsenz" hält den Laden hinten zusammen. Irgendwann wird der Ball dann vorne auch mal rein gehen hoffe ich.
Auf die Blaue! Bis Freitag
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
- SVK-Yogi
- Kickers-Fan
Die Kickers werden mit breiter Brust antreten, der Trainerwechsel wird sich auswirken.Franz hat geschrieben:Marcos Alvarez: Kickers fehlt vielleicht der Plan B
Hat der gute dieses Jahr schon ein Spiel gesehen ?
http://www.regio-tv.de/video/397443.html" onclick="window.open(this.href);return false;
na dann.
na dann.
Black and blue
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Carl Klaus ist fußballerisch sicherlich der Beste der drei Torhüter, aber der aktuelle Tabellenstand und der Druck auf die Mannschaft war ihm anzumerken. In seinen Spielen hatte er immer wieder Aussetzer und Klöpse drin, er war mitunter doch erkennbar verunsichert.SVK_svk hat geschrieben:Finde es gut das Rouven ist Tor zurückkommt! Er strahlt einfach etwas aus. Aus Klaus kann vllt noch was werden, aber er strahlt meiner Meinung nach einfach nicht viel aus ... Ich hoffe Rouvens "Präsenz" hält den Laden hinten zusammen. Irgendwann wird der Ball dann vorne auch mal rein gehen hoffe ich.
Rouven scheint etwas gefestigter und routinierter zu sein. Er dirigiert auch seine Vorderleute lautstark.
Wichtig wäre es, auf der Torhüterposition endlich eine Konstante hineinzubringen und nicht ständig hin und her zu wechseln - auch wenn Rouven mal nicht nicht fehlerfrei spielen sollte.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
BlauerNebel
Da die beiden Spiele gegen Halle und Chemnitz zwar im Ergebnis nicht zufriedenstellend waren, aber die Spielweise stimmte, bin ich für morgen optimistisch.
- blaues_Vaihingen
- Kickers-Fan
Warst du in Chemnitz? Hast du das Gegurke (spielerisch, technisch, zweikampftechnisch) wirklich live vor Ort verfolgt?BlauerNebel hat geschrieben:Da die beiden Spiele gegen Halle und Chemnitz zwar im Ergebnis nicht zufriedenstellend waren, aber die Spielweise stimmte, bin ich für morgen optimistisch.
Wenn ja, dann bin ich fassungslos über deine Einschätzung und den daraus resultierenden Optimismus für morgen.
Meinungsfreiheit in allen Ehren...Aber mit derselben Spielweise wie in Chemnitz wird es morgen vor heimischer Kulisse nicht mal einen Punkt geben.
Man kann eher darauf hoffen, dass unsere Spieler morgen psychisch irgendwie wieder in die Spur finden und mit mehr Selbstvertrauen die verbleibenden 90 Minuten vor der Winterpause bestreiten.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Die erste Hälfte in Chemnitz war das Betse seit Wochen (auch wenns nicht schwer war). Nach der Halbzeit konnten sie dann entweder nicht mehr oder was auch immer.
- blaues_Vaihingen
- Kickers-Fan
Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die erste Hälfte in Chemnitz war das Betse seit Wochen (auch wenns nicht schwer war). Nach der Halbzeit konnten sie dann entweder nicht mehr oder was auch immer.
Im Vergleich zu den letzten Wochen definitiv, das soll und kann aber nicht der Maßstab bei der insg. desaströsen Punktausbeute seit September sein, in der nahezu jedes Spiel verloren wurde.
Stuttgarter Kickers sehnen sich nach Erfolgserlebnis
Stipic spielt Osnabrück den Ball zu
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... ll-zu.html
Letzte Chance im Jahr 2015
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... cf806.html
- FKA ManneS
- Kickers-Fan
Franz hat geschrieben:Letzte Chance im Jahr 2015
Und wer bitte? Hä?Stipic: „Viele Stützen des Teams aus der Vorsaison haben nicht so viel Spielzeit bekommen wie erwartet.“
Das ist der gleiche Quatsch, wie das Gelabere, dass die Stammformation so oft geändert worden wäre ... warum haben wir nur dauernd gemeckert, dass immer die Gleichen auflaufen?
Wer flüstert dem das denn ins Ohr? Zeyer?
Freunde, Freunde, Freunde ...
Korbi Müller, Fennell :wink:FKA ManneS hat geschrieben:Und wer bitte? Hä?Stipic: „Viele Stützen des Teams aus der Vorsaison haben nicht so viel Spielzeit bekommen wie erwartet.“
- derPeterII
- Kickers-Fan
Buddy hat geschrieben:Stuttgarter Kickers sehnen sich nach Erfolgserlebnis
Auf jeden Fall ist das mal ein neuer Ansatz. Der auch durchaus Sinn macht, denn unsere konditionellen Defizite waren in den letzten Spielen mehr als offensichtlich. Und weil wir oft in Konter laufen und so Gegentore kassieren (siehe Köln)."Unser Spiel ist sehr kraftaufwendig. Vielleicht können wir mit weniger Ballbesitz effektiver agieren", hofft der bisher erfolglose Coach.
Aber am Ende wird es sicher wieder einigen nicht Recht sein, was der Trainer probiert hat, wenn es kein Erfolgserlebnis gibt...
- FKA ManneS
- Kickers-Fan
Danke! :)Wagimen hat geschrieben:Korbi Müller, Fennell :wink:FKA ManneS hat geschrieben:Und wer bitte? Hä?Stipic: „Viele Stützen des Teams aus der Vorsaison haben nicht so viel Spielzeit bekommen wie erwartet.“
Also, mein Fazit: Wenn die Entscheidungsträger blöder rausschwätzen, als wir Fans, wirds einfach extrem bedenklich.
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Wagimen hat geschrieben:Korbi Müller, Fennell :wink:FKA ManneS hat geschrieben:Und wer bitte? Hä?Stipic: „Viele Stützen des Teams aus der Vorsaison haben nicht so viel Spielzeit bekommen wie erwartet.“
Staro, Braun, Calamita, Badiane und zuletzt Müller. So ganz falsch ist die Aussage sicher nicht.
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Es ist jetzt - 4 Stunden vor dem Spiel - nicht die Zeit herumzukritteln. Aber DIE Aussage habe ich von Anfang an nicht verstanden. Verletzungen - Calamita, Badiane etc. - kommen halt in jeder Mannschaft vor. Das ist normal. Ansonsten ist hie und da mal was probiert worden - Bihr, Staro etc. -, und das war's. Ansonsten hat gnadenlos der Stamm gespielt. Und der hat die aktuelle Situation herbeigeführt. So isses halt. Also, richtet es auch. HEUTE!