Willkommen in der Krise

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Vollmer
Kickers-Fan

Re: Willkommen in der Krise

Beitrag von Vollmer »

ich bin kein Freund von trainerentlassungen.weder bei Schuster noch bei ts.aber ruhig weiterarbeiten führt zu einem ruhigen Abstieg .das kann nix werden.tote Pferde muss mann wechseln.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

also ich war nicht beim Spiel aber die Berichte, von denen die da waren, waren da doch schon deutlich verbessert und auch der SWR hat das bzgl. der ersten Halbzeit so dargestellt.
Demnach macht es wohl Sinn, hier noch etwas Zeit reinzugeben (auch wenn ich Kader, Aufstellung, Einwechslungen nicht so nachvollziehen kann).
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Wollen wir Kickers siegen sehen müssen wir zu der Zweiten gehen :D :D :D :D
Da laufen genug Spieler , wir brauchen keine von aussen.
Die Spieler die immer sich den Arsch aufgerissen haben waren eigengewächse und keine invaliden Söldner.
Pro eigene Jugend contra Nürnberg II und wer weiss noch woher. :!: :!:
Der VFB hat es vorgemacht wie es nicht geht mit seiner Jugendphilosophie , wollen wir folgen?
Augen auf in der Führungsetage.
Engelbrecht macht aktuell ja gut Betrieb in der Zweiten, ich hoffe er ist soweit - und der Trainer sieht es auch - um mit nach Köln zu fahren!
http://www.fupa.net/spielberichte/sv-st ... 67675.html
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Weissaldo hat geschrieben:
PapaSchlumpf hat geschrieben:Wollen wir Kickers siegen sehen müssen wir zu der Zweiten gehen :D :D :D :D
Da laufen genug Spieler , wir brauchen keine von aussen.
Die Spieler die immer sich den Arsch aufgerissen haben waren eigengewächse und keine invaliden Söldner.
Pro eigene Jugend contra Nürnberg II und wer weiss noch woher. :!: :!:
Der VFB hat es vorgemacht wie es nicht geht mit seiner Jugendphilosophie , wollen wir folgen?
Augen auf in der Führungsetage.
Engelbrecht macht aktuell ja gut Betrieb in der Zweiten, ich hoffe er ist soweit - und der Trainer sieht es auch - um mit nach Köln zu fahren!
http://www.fupa.net/spielberichte/sv-st ... 67675.html
UNBEDINGT - ENGEL IN DIE STARTELF, Herr Stipic.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Zum Verein...

Präsident top, auf der operativen Ebene fehlen mir Leute mit denen ich mich identifizieren kann! Das reicht von vielen Spielern über unseren Marketing-Mann bis hin (noch?) zum Trainer!

Mag sein, dass es sinnvoll ist, in Michael Zeyer eine zentrale Person für den sportlichen Bereich zu installieren! Rückblickend muss sein Weg zur sportlichen Weiterentwicklung (nach vielversprechendem Anfang im letzten Jahr) zumindest als unglücklich bezeichnet werden!

Ein Stall voll talentierter Neuzugänge wurde mit dem Ziel verpflichtet, dass zumindest der ein oder andere einschlägt! Dies ging bislang vor allem deshalb schief, weil bisherige Leistungsträger wie Stein, Braun oder Marchese allesamt unter Form spielen!

Mit Blick auf die (hoffentlich irgendwann) einsatzfähigen Verletzten, wäre mit einem gestandenen Abwehrspieler vermutlich schon viel geholfen! Ein Blick nach Großaspach zeigt ja, was mit entsprechendem Einsatzwillen zu erreichen ist! Das sind mit Sicherheit auch allesamt keine Kicker mit Zweitliga-Format!

Entscheidend wird sein, dass die Stimmung im Umfeld wieder gedreht werden kann! Vertrauen schaffen mit nachvollziehbaren Entscheidungen und - vor allem- entsprechender Kommunikation!

Zwei Beispiele:

Statt Kickers-Adventskalender hätte mich eher mal interessiert wie es um Sirgedas steht oder aber wie es zu den Aussagen von Enzo kommt, die im Raum stehen! Hat er sie getroffen, wenn ja warum...egal, ob so gemeint oder nicht, da muss doch irgendwas kommen!

Ansonsten bleibt das Gefühl, dass derjenige als nächstes verpflichtet wird, wer als nächstes in das Szenelokal unseres Sportchefs reinstolpert...- könnte dann auch ein Stürmer sein!

P.S. In die Facebook-Gruppen rund um die Kickers schaue ich schon gar nicht mehr rein! Für mich ist manch Kommentar das Ergebnis des aktuellen Desasters! Abseits des Spielfelds versteht sich...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Fussballfachmann hat geschrieben:Der Name könnte FC oder SC Stuttgart lauten. Vereinsfarben: blau- rot
wenn überhaupt müßte das fusionskonstrukt VfB Stuttgarter Kickers heißen und in lila auflaufen Bild
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

kodledd hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Ihr habt wohl alle nix vom Nikolaus bekommen :roll:
so eine Rückholaktion könnte man starten wenn der Co-Trainer übernommen hätte oder evtl Kaminski.
Ausserdem sollte man jetzt die Kröten für mögliche Verstärkungen zusammenkratzen und nicht in Trainerabfindungen investieren.
Im weitesten Sinne hat das doch der Ponyhof praktiziert: Den Rehm freigestellt, einen Neuen geholt, danach den Rehm wieder rangelassen. Schau dir das Ergebnis an. Und klar, eine Trainerabfindung wird fällig, aber die von HS wäre wieder eingespart. Aber vermutlich war der Abschied so, dass es kein zurück gibt.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich bin auch nicht derjenige, der sofort eine Trainerablösung fordert. Die will ich auch nicht schon wieder. Aber eine Rückholaktion hätte seinen Reiz.
Was habt ihr nur für seltene Ideen?
Den geschassten Trainer zurück holen? Damit würde das Management seine eigene Unfähigkeit dokumentieren. Da friert eher die Hölle zu. :lol:
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Anfangs ein interessanter Thread, mittlerweile für mich in die Kategorie Zahnarztbesuch/Steuererkärung/Biomülleimerreinigung abgerutscht.
Teilweise erbärmlich.

Ob Steffen das Runder rumgerissen hätte, siehe Beginn dieses Threads, oder ob es Stipic schaffen wird, kann ich nicht beurteilen.
Der Trainerwechsel ist wohl kaum auf einer Tribühne, im Wald oder auf dem Herrenklo entstanden. Ich hab im Stadion, beim Spaziergang oder beim Ablassen kein Jobangebot bekommen. Eher ist der Trainerwechsel reichlich überlegt durchgeführt worden, als einfach so nach Zufall.

Fakt für mich, der Zustand der Mannschaft war während/nach Steffen doch desolat. Von einem hinterlassenen Trümerhaufen zu sprechen, würde ich denoch nicht.
Jedoch ist es in der 3ten Liga so eng, dass man es mit einer unterdurchschnittlichen Truppe (Aspach) es nach oben schaffen kann und einer überdurchschnittlichen (Kickers) nach ganz unten. Das alles mit 110% bzw. 50% Mentalstärke.

Für die Zukunft sehe ich den Stipic nicht ganz so kritisch, weil er nicht primär über eine Grundordnung (sorry Stoitchkov), eher über die Einstellung zum Spiel spricht. Ob er das Ruder noch rumreisst? Tja, mehr als es ihm wünschen und hoffen kann ich nicht. Jede weitere Option wäre schlechter.
Die Spieler sind am Zug!
Zuletzt geändert von Bobis am Montag 7. Dezember 2015, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
It's not the years, honey. It's the mileage.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Das ganze Lamentieren und Wehklagen hilft nichts. Wir müssen mit dem neuen Trainer und den vorhandenen Spielern aus den letzten beiden Spielen vor der Winterpause noch Punkte sammeln.

Auch unsere Ursachenforschung aus der Distanz ist etwas gewagt. Wenn tatsächlich auch körperliche Defizite für den Leistungsabfall mitursächlich wurden, so sollten diese spätestens in der Winterpause abgestellt werden können.

Personelle Verstärkungen müssen uns qualitativ und auch zeitlich sofort weiterhelfen können. Ich hoffe, dass die sportliche Führung den einen oder anderen Kandidaten im Auge hat und eine Finanzierung auch möglich ist. Mitentscheidend in dieser Frage wird wohl auch der Ausgang der beiden letzten Spiele vor der Winterpause sein.

Auch wenn wir Fans gerade in einem tiefen Loch und ob des Leistungsabfalls etwas ratlos sind, bleibt nichts anderes übrig, als den Verantwortlichen und Spielern das Vertrauen zu schenken, dass sie den Karren auch wieder aus dem Dreck ziehen. Ich glaube fest daran, dass sie es schaffen werden. Allez les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Hausmeisteradi
Kickers-Fan

Beitrag von Hausmeisteradi »

kodledd hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:Ihr habt wohl alle nix vom Nikolaus bekommen :roll:
so eine Rückholaktion könnte man starten wenn der Co-Trainer übernommen hätte oder evtl Kaminski.
Ausserdem sollte man jetzt die Kröten für mögliche Verstärkungen zusammenkratzen und nicht in Trainerabfindungen investieren.
Im weitesten Sinne hat das doch der Ponyhof praktiziert: Den Rehm freigestellt, einen Neuen geholt, danach den Rehm wieder rangelassen. Schau dir das Ergebnis an. Und klar, eine Trainerabfindung wird fällig, aber die von HS wäre wieder eingespart. Aber vermutlich war der Abschied so, dass es kein zurück gibt.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich bin auch nicht derjenige, der sofort eine Trainerablösung fordert. Die will ich auch nicht schon wieder. Aber eine Rückholaktion hätte seinen Reiz.
Am 25. September 2008 wurde van Eck Cheftrainer des Drittligisten FC Carl Zeiss Jena. Im Januar 2009 verlängerte er seinen Kontrakt bis Sommer 2011, wurde dann aber am 23. März 2009 wegen einer Niederlagenserie und daraus resultierender akuter Abstiegsgefahr des FCC beurlaubt. Am 29. Mai 2009 gab Carl Zeiss die Rückkehr van Ecks, der noch einen laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2011 hatte, ins Traineramt bekannt.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Die Stuttgarter Kickers haben ein doppeltes Kopfproblem
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... opfproblem
Wie sich die Lage bei den Kickers entwickelt hat, dürfte vor der Saison dem schlimmsten Pessimisten nicht in den Sinn gekommen sein: Schlusslicht zum Ende der Hinrunde und eine Reihe von Problemen, die Trainer Tomislav Stipic wohl erst im Winter richtig angehen kann...
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Letzter der Vorrunde - Stammelf gesucht:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 98ee1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Wenn man mir jetzt bitte einen nennt der die Stammelf verdient hat? Abgesehen von Braun sehe ich da momentan keinen.
Die Rote Zeit ist zu Ende
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Ruven hat geschrieben:Letzter der Vorrunde - Stammelf gesucht:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal" onclick="window.open(this.href);return false; ... 98ee1.html
Der Artikel bringt es eigentlich auf den Punkt: Bei uns hapert es in allen Mannschaftsteilen, im Angriff wie in der Defensive. Finde es daher auch unverständlich, dass hier manche Verstärkungen in der Offensive zur Winterpause ablehnen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Egal, ob wir einen Stürmer holen, der sofort regelmäßig trifft oder einen Verteidiger, der hinten alles abräumt: Hauptsache, unsere Verstärkungen schlagen ein und bringen uns ergebnistechnisch entscheidend weiter. Die Entscheidung, wo die Verstärkungen am nötigsten sind, hat MZ zu treffen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Der Abstieg ist sicher. Da brauchen wir uns keinen Kopf mehr machen.

Wer's in der HR nicht glauben wollte, muss spätestens nach dem heutigen Beginn der RR klar sehen.

Die Frage wird sein, wie es in der RL weitergehen soll. Auch aus der kann man nämlich schnell mal absteigen! Ihr werdet es nicht glauben, aber da langt 1 Saison!

Wer bleibt, wer geht? Sowohl im Kader, als auch der Vereinsführung.

Wie soll das Budget zusammenkommen? TV Gelder sind nur noch ein Bruchteil der 3. Liga: Bis 2016 hat der DFB die Rechte an SPORT1 verkauft, das dürfte ~100.000 bringen, für die 3. erhalten die KICKERS 753.000 Ein großer Unterschied, aber nicht genug um 3-4 Spieler-Einkäufe zu rechtfertigen, selbst wenn diese so einschlagen, daß der Klassenerhalt erreicht werden sollte.

Wir haben aber tapfer eingekauft. Die Verträge laufen. Verlustfrei verkaufen läßt sich kaum einer. Auch nicht der neue top Trainer.

PORSCHE wird uns sicher zeitnah fallen lassen. Mit einer solchen Gurkentruppe wird man sich nicht 'schmücken' wollen. Wer soll dann Hauptsponsor werden? Ein Orthopädie-Haus? Ein Gemüsezüchter, oder eher ein Reisebüro (mit dem Slogan "Bloß weg!").

Im Ernst, es gilt jetzt auf allen Ebenen das Unausweichliche vorzubereiten.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Samstag 12. Dezember 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

NeckarWache hat geschrieben:Wie soll das Budget zusammenkommen? TV Gelder sind nur noch ein Bruchteil der 3. Wir haben aber tapfer eingekauft. Die Verträge laufen. Verlustfrei verkaufen läßt sich kaum einer. Auch nicht der neue top Trainer.

Glaube ich nicht das alle Verträge auch für die RL gelten.
Und falls doch wird doch hoffentlich für die RL ein niedrigeres Gehalt eingetragen sein in der 3.Liga.
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Alles schlichtweg im Sitzgerät!!!
Die Rote Zeit ist zu Ende
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

meine motivation heimspiele zu besuchen ist seit wochen weg.
nicht weil die mannschaft nicht um den aufstieg spielt.
nicht weil die mannschaft gegen den abstieg spielt.
nicht weil die mannschaft bei ihrer bisherigen form absteigt.

es ist die art und weise.
die vergangenen kickers mannschaften waren fussballerisch limitiert, aber sie haben als kollektiv gekämpft und dementsprechend war der letzte abstieg für mich kein problem. vor allem aufgrund der damaligen situation.
aber jetzt bin ich nur noch resigniert und enttäuscht. ich habe absolut kein problem, nicht (mehr) um einen aufstieg mitzuspielen, mir reicht es wenn man die (langfristig) die klasse hält.
den glauben an diese mannschaft mit dem auftretten habe ich verloren
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Blue Cap hat geschrieben:meine motivation heimspiele zu besuchen ist seit wochen weg.

die vergangenen kickers mannschaften waren fussballerisch limitiert, aber sie haben als kollektiv gekämpft und dementsprechend war der letzte abstieg für mich kein problem. vor allem aufgrund der damaligen situation.
aber jetzt bin ich nur noch resigniert und enttäuscht. ich habe absolut kein problem, nicht (mehr) um einen aufstieg mitzuspielen, mir reicht es wenn man die (langfristig) die klasse hält.
Hallo Bruder im Geiste !
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Heute hatte die Zweite das letzte Punktspiel für dieses Jahr .
Gegen Osnabrück könnten wir ein paar Spieler von der Zweiten auflaufen lassen, Ich bin mir sicher die werden ein besseres Spiel abliefern. :!: :!:
Macht euch mal Gedanker darüber.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

Blue Cap hat geschrieben:meine motivation heimspiele zu besuchen ist seit wochen weg.

Ganz genau. Exakt den Punkt getroffen. So ist es!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

NeckarWache hat geschrieben:Die Frage wird sein, wie es in der RL weitergehen soll. Auch aus der kann man nämlich schnell mal absteigen! Ihr werdet es nicht glauben, aber da langt 1 Saison!
Mit dem aktuellen Kredit, fehlenden Zuschereinnahmen in der Rückrunde, Gehälter von Steffen, Ristic, Stipic, Rösgen, dazu noch überbezahlte Spieler, sehr wahrscheinlich einem neuen Trainer im Frühjahr, fraglich ob es für die Regionalliga überhaupt reicht...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

tobi-svk hat geschrieben:Mit dem aktuellen Kredit, fehlenden Zuschereinnahmen in der Rückrunde, Gehälter von Steffen, Ristic, Stipic, Rösgen, dazu noch überbezahlte Spieler, sehr wahrscheinlich einem neuen Trainer im Frühjahr, fraglich ob es für die Regionalliga überhaupt reicht...

Von der höheren Stadionmiete ganz zu schweigen.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Die Ursachen für die Krise? Was hat sich gegenüber der letzten Saison geändert? Die einen meinen, es liegt am Stadion, nur in Reutlingen könne man guten Fußball spielen. Andere meinen, es liegt an einem Spieler: Halimi.
Was hat sich sonst geändert gegenüber der letzten Saison? Ich weiß es jetzt: Es liegt am Trikot!
Letztes Jahr hatten wir das schönste Trikot im schönsten Blau. Wenn man die Bedeutung der Farben betrachtet, steht für Blau Treue, aber auch Kälte. Blau ist eine Farbe, die man aus der Natur nicht gewinnen kann. Rot beispielsweise gab es schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte. Rot steht für Wärme und Freundlichkeit, aber auch als Signalfarbe.

Kann es also sein, dass sich eine Farbe auf den Gegenüber auswirkt? Psychologen sagen Ja.
Kann es sein, dass sich eine Farbe beim Fussball auf den Gegner auswirkt?

Schauen wir in die Bundesligastatistik:
Von 52 der Bundesligameister haben 32 die Vereinsfarbe rot! Mehr als die Hälfte.
Es gab überhaupt nur einen deutschen Meister (Bundesliga) mit Blau: 1860 München vor ewigen Zeiten. Gut, die hatten mit Max Merkel auch eine schillernde Figur als Trainer.
Statistiken lügen nicht, gell Buddy?

Unser Trikot vom letzten Jahr war zwar blau, aber ein leuchtendes, strahlendes Blau. Heute kommt die Mannschaft zuhause sehr blass daher. Und auswärts treten die Spieler in dunkler Trauerkleidung auf, früher mal in leuchtender Signalfarbe. Kleider machen Leute. Heben das Selbstbewusstsein. Schöne Trikots vielleicht auch.

Ach ja, bevor es jetzt einigen zu bunt wird und mich zerreißen: Das war nicht unbedingt ein Beitrag zur Krisenbewältigung. Aber vielleicht etwas Nachdenkliches zur Farbenlehre.
Trotzdem: Blau bleibt für mich die schönste Farbe. Und sollten die Kickers auf Rot umsteigen, geh ich nicht mehr ins Stadion :wink:
Deshalb Farbe zeigen, ein bissle kräftiger darf das Blau in Zukunft schon sein.
Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

kodledd hat geschrieben:Schauen wir in die Bundesligastatistik:
Von 52 der Bundesligameister haben 32 die Vereinsfarbe rot! Mehr als die Hälfte.
Es gab überhaupt nur einen deutschen Meister (Bundesliga) mit Blau: 1860 München vor ewigen Zeiten. Gut, die hatten mit Max Merkel auch eine schillernde Figur als Trainer.

Der HSV hat blau, weiß, schwarz als Vereinsfarben.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Buddy hat geschrieben:
kodledd hat geschrieben:Schauen wir in die Bundesligastatistik:
Der HSV hat blau, weiß, schwarz als Vereinsfarben.
Aber in der Spielerkleidung war öfter rot drin, als blau. :wink: Wie kommt das denn?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

die Siege von Rostock und VfB II sind jetzt ein ganz schöner Dämpfer... Ohne Siege geht halt gar nichts...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Nach den heutigen Ergebnissen, sehe ich für uns schwarz. Wir kommen nur mit Siegen aus dem Schlamassel.
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Trotz der Moral gestern war der Punkt zu wenig - weil man wiedermal (zum 10.?) eine 1:0-Führung nicht halten konnte und weil die Bigpoint-Spiele gegen Bremen und Köln vergeigt wurden.
Der restliche Spieltag ist ok, weil Bremen nicht gewann, so hat sich der Abstand auf den Nichtsabstiegsplatz nicht auf 5 (sic!) Punkte erhöht.

Die Mannschaft muss verstärkt werden, mit neuem Slebstbewusstsein und mehr Teamgeist in die Rückrunde starten. Es wird eng.
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

Azurbianco schrieb:
Die Wahrnehmung der Spieler in den Zeitungsartikeln von heute sind mir auch sauer aufgestoßen.
Was sich schon lange abzeichnet: Wir haben primär weder ein Trainerproblem, noch ein Systemproblem. Das sind nachrangige, akademische Theoriediskussionen. Bei der momentanen Leistungsbereitschaft würden wir auch mit Guardioalas Raffinessen keinen Blumentopf gewinnen. Eher mit Magath.
Unser Problem ist die verheerende Selbsteinschätzung der Spieler und der Mannschaft in ihrer Gesamtheit. Es kann erst wieder besser werden, wenn ALLE kapieren, dass ihre gebotene Softie-Leistung exakt dem Tabellenstand entspricht.
Genau so ist es! Perfekt ausgedrückt. Und bevor uns weitere Oberschlaue hier im Forum (ich geh auch schon seit 35 zu Kickers, keine Sorge!) der ´´Hexenjagd´´ bezichtigen: an der Wahrheit dass es alleine an der gleichgültigen, unsäglichen Einstellung der Spieler liegt, führt eben leider nichts vorbei. Da hilft kein neuer oder alter Trainer, keine Spielsysteme etc.....
einziger Kritikpunkt an obigem Kommentar: einen ´´Guardioala´´ gibt es nicht, nur einen Koalabären. Aber da ist mir Waldi lieber.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Fussballfachmann hat geschrieben:
Azurbianco schrieb:
Die Wahrnehmung der Spieler in den Zeitungsartikeln von heute sind mir auch sauer aufgestoßen.
Was sich schon lange abzeichnet: Wir haben primär weder ein Trainerproblem, noch ein Systemproblem. Das sind nachrangige, akademische Theoriediskussionen. Bei der momentanen Leistungsbereitschaft würden wir auch mit Guardioalas Raffinessen keinen Blumentopf gewinnen. Eher mit Magath.
Unser Problem ist die verheerende Selbsteinschätzung der Spieler und der Mannschaft in ihrer Gesamtheit. Es kann erst wieder besser werden, wenn ALLE kapieren, dass ihre gebotene Softie-Leistung exakt dem Tabellenstand entspricht.
Genau so ist es! Perfekt ausgedrückt. Und bevor uns weitere Oberschlaue hier im Forum (ich geh auch schon seit 35 zu Kickers, keine Sorge!) der ´´Hexenjagd´´ bezichtigen: an der Wahrheit dass es alleine an der gleichgültigen, unsäglichen Einstellung der Spieler liegt, führt eben leider nichts vorbei. Da hilft kein neuer oder alter Trainer, keine Spielsysteme etc.....
einziger Kritikpunkt an obigem Kommentar: einen ´´Guardioala´´ gibt es nicht, nur einen Koalabären. Aber da ist mir Waldi lieber.
So ist es , das ist unser Problem eigentlich kenne ich es nicht anders bei den Blauen , es fehlt an Professionalimus in der Mannschaft , ich weiss nicht wie lange das bei den Blauen schon versucht wurde , Strukturen reinzubringen , was in der Vergangenheit ab und an gelungen ist ...doch es war nie eine Kostanz zu beobachten , sofort als etwas erreicht wurde , hatten sich unsere Divas an sielbst berauscht und es gab den Rückzug in die Komfortzone , wie dieses Jahr wieder mal...siehe einige Kommentare von Spielern als wir uns schon ungebremst Richtung Tabellenende bewegten .. unfassbar, wir werden nur voran kommen wenn wir ein Gerüst von Spielern auf dem Platz haben , die Biss und eine Siegermentalität an den Tag legen und es auch den Mitspielern zeigen, gerade junge Spieler brauchen diesen Support...und werden nun zu Unrecht dafür verantwortlich gemacht , Das Mannschaftsgefüge stimmt nicht , anders ist es nicht zu erklären...den ich denke eine funktionierende Mannschaft schafft auch den Schalter im Misserfolg umzulegen ...doch wenn man genügsam wird und denkt das wird schon wieder , wir sind ja immerhin das spielstärkste Team der Liga und ich hatte es v. der Saison auch geglaubt, das meine Kickers eine tolle Zukunft haben ...es hat alles gepasst..und nun dieser Alptraum ..TS tut mir leid , er wird ausmisten müssen und durch Verstärkungen eine neue Struktur in d. Mannschaft zu bekommen nur so bleiben wir drin...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Da kann man nur zustimmen. Die Kickers erinnern mich immer wieder an "Make 'n' break", eine Spieleserie eines bekannten oberschwäbischen Herstellers, von der mein Kleiner mal wieder eines zu Weihnachten bekommen hat. Immer wieder folgte auf Phasen des Aufschwungs mal ein schleichender, mal ein schneller Niedergang. Das ist spätestens seit den 90ern der Fall. Ich versuche mal eine Fieberkurve der letzten 23 Jahre nachzuzeichnen:

-1992-1994: Steiler Abstieg der Kickers von der Bundesliga in die Regionalliga nach dem Weggang von Rainer Zobel
-1994-1997: Steiler Wiederaufstieg der Kickers unter Wolfgang Wolf vom Regionalligisten bis zum Bundesliga-Aufstiegsaspiranten
-1998-2001: Schleichender Niedergang erst ins Mittelmaß, dann in die Abstiegszone der 2. Liga. In der Endphase von Wolfgang Wolf waren die Erwartungen zu hoch und die Mannschaft wurde selbstgefällig. Paul Linz rettete die Mannschaft erst vor dem Abstieg, konnte sie anschließend wieder stabilisieren, wurde aber dennoch entlassen, weil er zu realistisch dachte und den Verantwortlichen das Mittelfeld in der 2. Liga zu wenig war. Danach ging es aber, begleitet von mehreren Trainerwechseln (Feichtenbeiner, Stepanovic, Boysen, Zobel), erst recht abwärts bis hin zum vorerst endgültigen Abstieg aus der 2. Liga 2001
2001-2003: Für mich immer noch die bisher schlimmste Phase der Kickers, die selbst in der Regionalliga gegen den Abstieg spielen mussten. Auch Trainerwechsel (von Zobel zu Sorg, von Sorg zu Adrion) wirken nicht nachhaltig.
2004-2007: Langsamer, aber kontinuierlicher Wiederaufbau unter dem ehemaligen U 23-Trainer Robin Dutt, der als einziger mir bekannter Kickers-Trainer praktisch während seiner gesamten Amtszeit unangefochten war. Trotzdem war seine letzte Saison 2006/07 auch von Querelen gekennzeichnet. Die Verpflichtung dreier (vermeintlicher) Kracher (Okpala, Benda, Kanyuk) sollte damals wohl ein Signal in Richtung Zweitligaaufstieg werden. Nach einem hervorragenden Start wurde man aber irgendwann hoffnungslos von den beiden künftigen Aufsteigern Wehen und Hoffenheim abgehängt und zwei der drei Neuverpflichtungen waren schon bald wieder weg. Man erreichte zwar Platz 4, was aber auf Grund der Abschlusstabellenkonstellation ein gefühlter Mittelfeldplatz war.
2007-2009: Nachdem Robin Dutt vom SC Freiburg erfolgreich abgeworben wurde, durfte sich Peter Zeidler mit einem Neuaufbau versuchen, scheiterte aber sehr bald an einer chronischen Heimschwäche. Mit Stefan Minkwitz folte ihm ein "echter Blauer" als Trainer und erreichte mit größter Kraftanstrengung und Nachverpflichtungen in der Winterpause die Drittliga-Quali. In der neuen 3. Liga eroberte man dann aber von Beginn an einen Stammplatz am Tabellenende, der Abstieg in die Viertklassigkeit stand relativ bald fest, obwohl 2x der Trainer gewechselt wurde (auf Minkwitz folgt der legendäre Euro-Eddy, nach dessen Rücktritt Rainer Kraft).
2009-2012: Langsamer, aber stetiger Wiederaufbau unter dem neuen, jungen und unverbrauchten Trainer Dirk Schuster. Die Kickers machen stellenweise so viel Spaß wie seit 15 Jahren nicht mehr. Einzig das Skandalspiel gegen Nürnberg II und die Folgen sowie der Ärger mit einem menschlich schwierigen Stürmer führen zu einer kurzzeitigen Leistungsdelle. Nach drei Jahren mit sehr wenigen Niederlagen dann die erfolgreiche Punktlandung mit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga
2012-2013: Die Drittligasaison wird zur gefühlsmäßigen Achternahnfahrt: In den ersten Spielen überzeugt die Mannschaft mit recht schönem Fußball, der sich nach ein paar Spielen auch in Punkten niederschlägt. Nach einer Länderspielpause folgt in einem Spiel bei Dortmund II ein unerklärlicher Leistungsabfall, Individuelle Fehler schleichen sich ein. Man rutscht in Richtung Abstiegszone und Dirk Schuster muss gehen. Interimstrainer Guido Buchwald besteitet drei Heimspiele mit je 1 Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Unter Nachfolger Gerd Dais werden in den ersten drei Spielen 7 Punkte geholt, dann aber folgen 7 sieglose Spiele, auch Dais wird entlassen. Mit Massimo Morales folgt ein klassischer Feuerwehrmann, der die Kickers vor dem Abstieg rettet
2013/14: Zu Beginn der Folgesaison offenbart Morales aber eklatante menschliche Defizite und einen autoritären Führungsstil. Die Vereinsführung zieht schließlich - nicht nur wegen der sportlichen Erflglosigkeit - die Reißleine. Interimstrainer Jürgen Hartmann holt die Kastanien zunächst aus dem Feuer, wird aber nicht Cheftrainer (weshalb Guido Buchwald sich vom Acker macht), sondern - auf Betreiben des neuen Sportdirektors Michael Zeyer - Horst Steffen, bisheriger U 19-Trainer in Mönchengladbach. Dieser setzt den unter Hartmann begonnenen Aufschwung fort, kann aber erst in der Rückrunde die inzwischen eklatante Auswärtsschwäche beenden. Erst dadurch schieben sich die Kickers ins Mittelfeld. Dank einer sehr erfolgreichen Rückrunde folgt mit Platz 8 der 3. Liga die beste sportliche Abschlussbilanz seit mehr als einem Jahrzehnt.
2014/16: Die Kickers stellen ihr Spielsystem zur neuen Saison auf ein 4-3-3 um und überraschen die Liga mit herausragenden spielerischen Leistungen. Mit Besar Halimi gelingt auf dem Tansfermarkt ein absoluter Volltreffer. Man ist sogar kurzzeitig Tabellenführer, so dass bald der Traum von der Rückkehr in die 2. Liga aufkommt: Leider ist die gewählte Taktik auch etwas einseitig und wird von der Konkurrenz zunehmend durchschaut. Durch eine gewisse Routine werden aber immer noch viele enge Spiele gewonnen. Die setzt sich zunächst auch in der Saison 2015/16 fort, bis man durch drei Niederlagen nachenander - allerdings gegen vorne stehende Mannschaften - ins Mittelfeld katapultiert wird. Das Selbstvertrauen ist plötzlich weg, enge Spiele, die bisher gewonnen wurden, werden jetzt verloren. Horst Steffen wird zum Bedauern der Mannschaft und vieler Fans entlassen, die Entscheidung ist aber auf Grund der Ergebnisse und dem Absturz ans Tabellendende aber nachvollziehbar. Leider hat die Mannschaft viele gewonnene Sympathiesen verspielt und muss sich den Abgang ihres sympathischen und beliebten Trainers selbst zuschreiben. Nachfolger Tomislav Stipic ist ein ganz anderer Trainertyp, an den sich die Mannschaft erst noch gewöhnen muss. Bislang konnte auch er noch keine Wende schaffen und man muss zunehmend das Schlimmste befürchten, auch wenn das Spiel gegen Osnabrück einen leisen Hoffnungsschimmer darstellt. Der Ausgang des Dramas ist aber noch völlig offen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Ford K, klasse gemacht, man sieht dein Herz schlägt für unsere Blauen. Danke weiter Ford. :)
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Grauenerregend, diese Auflistung. Leider stimmt so gut wie alles.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Tolle Zusammenfassung.
Eine wichtige Regelmäßigkeit ist zu erkennen: Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch - deshalb: "Auf geht´s Kickers, auf geht´s!"
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

blauweissschwarz hat geschrieben:Grauenerregend, diese Auflistung. Leider stimmt so gut wie alles.
Nein, nein, laut Enzo bist Du in der Vergangenheit verwöhnt worden. :evil:
Blauer84
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer84 »

Klasse zusammengefasst!

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir zweimal (2000 und 2003) sportlich schon abgestiegen waren und nur von den Lizenzentzügen von Tennis Borussia Berlin und Waldhof bzw. Reutlingen profitiert haben...

Besonders 2003 war übel, als wir am letzten Spieltag spielfrei hatten und tatenlos zusehen mussten, wie wir (kurzfristig) in die Oberliga abgesteigen :?
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Vom Ablauf her stimmt die Auflistung zwar, aber sie geht nicht auf das eigentliche Problem ein.

Wenig Fans, wenig Sponsoren, ADM der die nötigsten Löcher stopft. 92-94 hatten wir einen mittelmässigen Etat mit großen Plänen vom Wideraufstieg. Das ging vollkommen schief und endete in der Regionalliga.

Auch hier: ADM rettet den Laden. Damals holen wir als Regionalligist einen Jonny Akpoborie, der gerade 17 Tore in der Zweiten Liga gemacht hat - ein Wahnsinnstransfer der heute kaum mehr denkbar wäre. Eigentlich alles richtig gemacht, aber der schwache Start kostet die Meisterschaft. Dass 95/96 der Wiederaufstieg gelingt ist das Ergebnis guter Planung, aber auch das nötige Glück ist dabei: ohne die Bayern im Pokal wäre der Aufstiegsetat kaum zu stemmen gewesen.

Von 96 bis 01 in der Zweiten Liga waren wir weder nach Zuschauerzahl noch nach Etat konkurrenzfähig, standen in beiden Tabellen regelmäßig im Keller. Der Abstieg war so auf lange Sicht absehbar und dass es fünf Jahre gedauer hat, zeigt dass man da nicht alles falsch gemacht hat.

Nach dem Abstieg in die RL brachen mit ADMs Geldbeutel und den Fernsehgeldern unsere beiden letzten Stützen weg, der Verein brauchte Jahre um einigermaßen eigenständig zu werden - immer am Rande der Insolvenz und am Ende alles verpfändet was irgendjemand haben wollte. Unter diesen Umständen war auch im sportlichen Bereich nicht leicht arbeiten. Teilweise war es erstaunlich dass es überhaupt weiterging.

Ging es mal sportlich besser waren wir wirtschaftlich angreifbar...Mesic nach Hoffenheim z.B.

Und auch heute sind wir trotz grossem Aufwand in Liga 3 keineswegs einer der Großen, sondern eben nur ein Verein der mit durchschnittlichem Management und durchschnittlichem Trainer allenfalls ums Bestehen kämpfen kann. Da gibt es gute Jahre und weniger gute.

Fazit: beständige Qualität kostet Geld, und das war selten da. Auch vor der aktuellen Saison ging man ja bei den Wunschspielern leer aus.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Das wird eine extrem schwere Restrückrunde. Vor der Saison waren die Zeichen für Sommer 2016 mit dem Ziel Aufstieg sowieso schon auf Umbruch gestellt. Es war klar, dass das Gerüst der Mannschaft, das letzte Saison noch trug, so langsam erneuert werden muss. Jetzt haben wir die Situation, dass dieser Umbruch schon zur Winterpause eingeleitet werden muss.

Die zerbrochenen Gläser der letztjährigen Party stehen noch auf dem Tisch und es ist Montagmorgen, und die Jungs müssen wieder arbeiten gehen: Abstiegskampf statt Fußballfest. Während sie letzte Saison das Kickers-K noch stolz auf der Brust trugen, ist es diese Saison eine Bürde. Die Mannschaft muss sich jetzt hinter Stipic stellen und gemeinsam mit ihm das Rad wieder zum Laufen bringen.
Antworten