Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Raulstgt
Kickers-Fan

Re: Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben:Mit der Aussage, dass es unter MZ keinen Trainerwechsel mehr geben wird ist eines auch klar. Entweder die Geschichte mit TS geht gut aus, die Kickers steigen nicht ab und in der neuen Saison erfolgt ein Neuaufbau mit MZ oder bei Abstieg sind vermutlich beide weg.
Davon ist auszugehen.... :roll:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

BlauerNebel hat geschrieben:Jetzt wird es ja immer besser. Zeyer bei Lautern im Gespräch? Die Kickers werden, wenn es so weitergeht, zur Costa Concordia. Der Fels ist schon in Sicht.

Jetzt geht es mit Zeyer genau so los wie mit Steffen. Die unendliche Geschichte. .
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Zeyer war doch schon früher immer wieder mal wo im Gespräch aber hat, im Gegensatz zu Steffen, immer klar gesagt, was Sache ist.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Zeyer war doch schon früher immer wieder mal wo im Gespräch aber hat, im Gegensatz zu Steffen, immer klar gesagt, was Sache ist.
Exakt. man sollte ihm für sein großes Engagement dankbar sein. Leider kommt er durch seine Sprachstil nicht immer dynamisch rüber, ich halte ihn dennoch nach wie vor für den richtigen Manager.
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Wenn´s gut läuft kann´s jeder. Jetzt ist der Zeitpunkt wo sich Qualität zeigen muss. Also schaun wir mal wie es am Ende dieser Runde aussieht.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Bluebyte hat geschrieben:Wenn´s gut läuft kann´s jeder. Jetzt ist der Zeitpunkt wo sich Qualität zeigen muss. Also schaun wir mal wie es am Ende dieser Runde aussieht.
Einspruch wenn es gut läuft, kann es auch nicht jeder :D , Und er ist nicht jeder, er konnte es als Fussballer, betriebswirtschaftlich hat er es zudem gelernt und ich denke diese Voraussetzungen braucht es um als Manager erfolgreich zu sein....und wir haben Ihm einiges zu verdanken, natürlich macht er auch seine Lehrjahre als Manager und in dieser Saison hat er sicher einige Fehler gemacht, das weiss er....und nicht nur er, auch der Verein kann aus dieser Horrorsaison gestärkt hevorgehen. Wenn die richtigen Lehren daraus gezogen werden, bleibt für mich Zeyer weiterhin der richtige Mann, der die Kickers wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen kann.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Raulstgt hat geschrieben:
Einspruch wenn es gut läuft, kann es auch nicht jeder :D , Und er ist nicht jeder, er konnte es als Fussballer, betriebswirtschaftlich hat er es zudem gelernt und ich denke diese Voraussetzungen braucht es um als Manager erfolgreich zu sein....und wir haben Ihm einiges zu verdanken, natürlich macht er auch seine Lehrjahre als Manager und in dieser Saison hat er sicher einige Fehler gemacht, das weiss er....und nicht nur er, auch der Verein kann aus dieser Horrorsaison gestärkt hevorgehen. Wenn die richtigen Lehren daraus gezogen werden, bleibt für mich Zeyer weiterhin der richtige Mann, der die Kickers wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen kann.
100 % ja !

Was man noch hinzufügen sollte. Als Zeyer angefangen hat, standen wir nicht unbedingt besser da. Da hat er auch unpopuläre Entscheidungen getroffen und der Rest dürfte bekannt sein ... Wenn es da auch nach den Meisten gegangen wäre, hätten wir Hartmann als Trainer behanlten. Nur mal als kleine Rückblende
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

SVK_svk hat geschrieben:
Was man noch hinzufügen sollte. Als Zeyer angefangen hat, standen wir nicht unbedingt besser da. Da hat er auch unpopuläre Entscheidungen getroffen und der Rest dürfte bekannt sein ... Wenn es da auch nach den Meisten gegangen wäre, hätten wir Hartmann als Trainer behanlten. Nur mal als kleine Rückblende
Dem möchte ich wiedersprechen. Als MZ angefangen hat standen wir wesentlich besser da - mit einer reellen Chance und einer Mannschaft die schon unter Hartmann zwei Klassen stärker gespielt hat als das was wir seit Monaten erleben.

Um übrigen weiß kein Mensch wie es mit Hartmann gelaufen wäre. Bei dem gab es weder bei der Ersten noch bei der Zweiten viel zu meckern, oder? Vernünftige Arbeit, solide Fitness, kein unnötiges Geschwätz in der Öffentlichkeit.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Heiko K. hat geschrieben:
SVK_svk hat geschrieben:
Dem möchte ich wiedersprechen. Als MZ angefangen hat standen wir wesentlich besser da - mit einer reellen Chance und einer Mannschaft die schon unter Hartmann zwei Klassen stärker gespielt hat als das was wir seit Monaten erleben.

Um übrigen weiß kein Mensch wie es mit Hartmann gelaufen wäre. Bei dem gab es weder bei der Ersten noch bei der Zweiten viel zu meckern, oder? Vernünftige Arbeit, solide Fitness, kein unnötiges Geschwätz in der Öffentlichkeit.
Hartmann hat wirklich gute Arbeit geleistet. Mit der Beendigung seines Vertrages und dem Testspiel gegen RB Leipzig fingen die vielen Fehlentscheidungen in dieser Saison an.
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Was macht Jürgen Hartmann eigentlich zur Zeit?
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Heiko K. hat geschrieben:
SVK_svk hat geschrieben:

Was unter Hartmann gelaufen wäre kann natürlich niemand wissen.
Unter Steffen ist mangelnde Fitness ein Gerücht und unnötiges Geschwätz einfach Blödsinn.
Man kann Steffen gerne kritisieren. Schauen wir mal was die Zukunft bei ihm bringt.

Zeyer hat allerdings in der ersten Winterpause deutlich und positiv aufgerüstet.
Wenn Müller von Anfang an, Calamita und Badiane bald wieder heute auf dem Platz stünden, wäre mir deutlich wohler.

In den letzten Transferperioden hat Zeyer sich aber mMn deutlich verzockt. Der neue Trainer ist der Höhepunkt. Die Konsequenz hat er selbst angedeutet.
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
BlueMike
Kickers-Fan

Beitrag von BlueMike »

Zeyer ist gescheitert und sollte umgehend zurücktreten.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

Bei Abstieg löst sich das von selbst.
In einer Regionalliga brauchen wir keinen Manager, eher bald einen Insolvenzverwalter
Es lebe der SVK
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

zwei Zitate aus dem heutigen Kicker:

im Würzburg-Bericht gibt es die Aussage von Soriano: "....habe mich in Stgt wohlgefühlt, am Ende gab es ein paar Komplikationen mit dem sportlichen Leiter"

im Kickers-Bericht zitiert M. Schmid MZ so: ....wenn der Präsident zur Erkenntnis kommt, etwas ändern zu müssen, dann steht auch meine Position zur Diskussion"

Für mich steckt da eigentlich die (zumindest hier im Forum :wink: ) gesuchte Sprachregelung drin. -> Diskussionsergebnis: besser ein grds sehr fähiger Sportdirektor mit einer ordentlichen Delle als einer aus der Güteklasse seiner Vorgänger....
Der Ball liegt auf dem 11-Meter-Punkt: Prof. Lorz, bitte verwandeln..

sollte MZ aber immer noch von den Qualitäten von TS überzeugt sein, dann werden eben die kommenden Spiele und Ergebnisse entscheiden und MZ geht im Mißerfolgsfall zusammen mit seiner Entdeckung Stipic unter.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Da steckt offensichtlich Zündstoff drin. Über die Interpretation der Aussage von MZ kann es allerdings keine zwei Meinungen geben: MZ steht felsenfest zu TS - komme was wolle. Somit steht und fällt MZ mit TS.

Die Frage ist halt: wie lange will man (noch) zuwarten, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt oder nicht? Verdammt knifflig. Die Zeit und die Spiele rinnen dahin. Wahrlich keine leichte Entscheidung.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Wichtig im Abstiegskampf ist ein teamspirit der Alles überragt.Der Ball kann verspringen, der Freistoss misslingen.
Alles heilbar.Aber wenn der X dem y neidet und der Z dem A den Ball nicht gibt , weil der U mehr verdient als der K
dann kannst Du das vergessen.Und meine Hauptkritik an TS ist , dass er nicht für Spirit gesorgt hat.Im Gegenteil.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Na ja, MZ wird ja mit den Worten "dann steht auch meine Position zur Diskussion" zitiert. Und nicht mit "dann steht auch meine Position zur Disposition".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MZ nach einem schwachen Heimspiel gegen Rostock mit nur einem oder gar keinem Punkt noch felsenfest hinter TS steht. So verbohrt kann er doch nicht sein und sein Ehrgeiz im Sinne der Kickers ist ja unbestritten.

Wird aber spannend! :wink:
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

noblesseoblige hat geschrieben:Da steckt offensichtlich Zündstoff drin. Über die Interpretation der Aussage von MZ kann es allerdings keine zwei Meinungen geben: MZ steht felsenfest zu TS - komme was wolle. Somit steht und fällt MZ mit TS.

Die Frage ist halt: wie lange will man (noch) zuwarten, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt oder nicht? Verdammt knifflig. Die Zeit und die Spiele rinnen dahin. Wahrlich keine leichte Entscheidung.
Spätestens in Liga 4 stehen wir alleine da, ohne MZ/TS
Es lebe der SVK
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Blue Tiger hat geschrieben:Na ja, MZ wird ja mit den Worten "dann steht auch meine Position zur Diskussion" zitiert. Und nicht mit "dann steht auch meine Position zur Disposition".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MZ nach einem schwachen Heimspiel gegen Rostock mit nur einem oder gar keinem Punkt noch felsenfest hinter TS steht. So verbohrt kann er doch nicht sein und sein Ehrgeiz im Sinne der Kickers ist ja unbestritten.

"Ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Wenn der Präsident zur Erkenntnis kommt, etwas ändern zu müssen, steht auch meine Position zur Diskussion", sagt Sportdirektor Michael Zeyer.

Ich verstehe die Aussage so, dass MZ nach wie vor hinter dem Trainer steht. Das muss natürlich nicht heißen, dass er das bis Saisonende durchzieht.

Es erscheint aber vorstellbar, dass die Führung in dieser Frage intern mittlerweile auch nicht mehr geschlossener Ansicht ist. Jedenfalls hat MZ deutlich gemacht, dass er sich das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen lassen will. Sollte die Führung dennoch gegen seine Überzeugung handeln, wird auch er die Konsequenzen daraus ziehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

noblesseoblige hat geschrieben:
Blue Tiger hat geschrieben:Na ja, MZ wird ja mit den Worten "dann steht auch meine Position zur Diskussion" zitiert. Und nicht mit "dann steht auch meine Position zur Disposition".

"Ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Wenn der Präsident zur Erkenntnis kommt, etwas ändern zu müssen, steht auch meine Position zur Diskussion", sagt Sportdirektor Michael Zeyer.

Ich verstehe die Aussage so, dass MZ nach wie vor hinter dem Trainer steht. Das muss natürlich nicht heißen, dass er das bis Saisonende durchzieht.

Es erscheint aber vorstellbar, dass die Führung in dieser Frage intern mittlerweile auch nicht mehr geschlossener Ansicht ist. Jedenfalls hat MZ deutlich gemacht, dass er sich das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen lassen will. Sollte die Führung dennoch gegen seine Überzeugung handeln, wird auch er die Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn's blöd läuft, läuft's blöd, das ist halt ein ehernes Gesetz. Natürlich wird und muss MZ dem Trainer, den er geholt hat, den Rücken stärken. Aber mit Aussagen wie "mit mir wird es keinen Trainerwechsel mehr geben", manövriert man sich halt in eine Sackgasse, aus der schwer herauszukommen ist.

Mich hat die Arbeit von MZ übrigens bisher insgesamt durchaus überzeugt. Aber irgendwann, das war auch seine eigene Aussage, wollte er sich als Sportdirektor messen lassen. Egal, wie diese Saison am Ende ausgeht: Sie dürfte, gemessen an den ja nicht vollends traumtänzerischen Erwartungen vor Saisonbeginn (zieht man selbst ab, dass von vornherein klar war, dass wir nicht automatisch aufsteigen) , eine der katastrophalsten seit vielen vielen Jahren werden.
Falls wir - was ich wider allem Augenschein immer noch hoffe - nicht absteigen, dann trotz TS. Nicht wegen TS. Ob ein anderer Trainer (und wer das auch sein sollte, keine Ahnung) überhaupt etwas bewirken könnte, ich weiß es nicht. Aber in der Hinsicht wenigstens was zu versuchen, halte ich eigentlich fast für unsere allerletzte Patrone im Lauf.
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Im Februar:unter meiner Regie kein Trainerwechsel
Im Mai : ich stelle mich und trage die veratwortung .

Heute darf er weitermachen ,was juckt mich mein geschwätz von gestern. :D
Ist auch klar :schmeisst ihn Lorz raus muss er auch mitgehen ,hat Ihn ja lange gestützt in allem was er tat.
Ja sind wir den alle vfb? der sportdirektor da unten will auch nicht gehen. :mrgreen:
Manche Leute haben eben keine eier
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Im Februar:unter meiner Regie kein Trainerwechsel
Im Mai : ich stelle mich und trage die veratwortung .

Heute darf er weitermachen ,was juckt mich mein geschwätz von gestern. :D
Ist auch klar :schmeisst ihn Lorz raus muss er auch mitgehen ,hat Ihn ja lange gestützt in allem was er tat.
Ja sind wir den alle vfb? der sportdirektor da unten will auch nicht gehen. :mrgreen:
Manche Leute haben eben keine eier
Wenn ich mich richtig erinnere, bezog sich damals Zeyers Festhalten am Trainer nur auf die laufende Saison (nachdem ein sofortiger Abschuss nach wenigen Spielen von manchen Fans gefordert wurde).
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich sage jetzt gar nicht, dass aus meiner Sicht Zeyer jetzt unbedingt gehen muss.
Nur: Der wollte sich - nach eigener Aussage - mal irgendwann an irgendwas messen lassen.
Wann isses denn jetzt so weit?

Hey, wir sind abgestiegen!

Das mindeste dürfte doch sein, dass der Mann mal substanziell Stellung nimmt... auch und gerade zu seiner eigenen Rolle in diesem Desaster. Kann ja - als einer der Hauptverantwortlichen - schlecht alles richtig gemacht haben.
Was mich - generell - stört, ist das allgemein-abstrakte, volltönende Verantwortungsgeschwafel... und dann kommt nix, nicht mal ne Ansage zur Sache, wenn's ernst ist.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Grundsätzlich kann ich mit MZ leben, denn als Regionalligist wird man nicht so viele Alternativen zu Ihm bekommen.
Aber er sollte sich schon hinterfragen, warum von den vielen Neuverpflichtungen (in dieser Runde zweistellig) nur 3 sich als Verstärkung erwiesen haben (Berko, Gjasula und Sattelmaier).
So viele Fehlschüsse sollte er sich zukünftig nicht mehr erlauben.
Auch wäre ein zweiter Mann im Vorstand oder Aufsichtsrat mit einer Fußballbiografie nicht schlecht.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

hoha hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich mit MZ leben, denn als Regionalligist wird man nicht so viele Alternativen zu Ihm bekommen.
Aber er sollte sich schon hinterfragen, warum von den vielen Neuverpflichtungen (in dieser Runde zweistellig) nur 3 sich als Verstärkung erwiesen haben (Berko, Gjasula und Sattelmaier).
So viele Fehlschüsse sollte er sich zukünftig nicht mehr erlauben.
Auch wäre ein zweiter Mann im Vorstand oder Aufsichtsrat mit einer Fußballbiografie nicht schlecht.
Ich dachte, Fabian Gerster hätte diese Funktion im AR bereits übernommen.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Wo er Recht hat, hat er Recht - der Guido. Zahlen lügen nicht. Ich kann seine Einschätzung zu den Blauen zu 100% nachvollziehen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... cae31.html
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

käköka hat geschrieben:Wo er Recht hat, hat er Recht - der Guido. Zahlen lügen nicht. Ich kann seine Einschätzung zu den Blauen zu 100% nachvollziehen.

Guido als Trainer bei den blauen ? Das ganze hat was, wen er auskommt mit Zayer :D
stoitschkov
Kickers-Fan

käköka hat geschrieben:Wo er Recht hat, hat er Recht - der Guido. Zahlen lügen nicht. Ich kann seine Einschätzung zu den Blauen zu 100% nachvollziehen.

für mich ne (billige) Retourkutsche, nachdem MZ ihm damals ja auch fehlenden Fussballsachverstand vorgeworfen hat. Muss man nicht machen, aber wenn es für sein Ego gut ist...
zum Inhalt: 50% nachvollziehbar. One-man-show ist richtig, Söldnertruppe falsch bzw. populistisch.
aber eigentlich muss man das gar nicht groß kommentieren...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Geile Satire. Und zum Glück null selbstgefällig. In welchem Zustand er die Kickers verlassen hat, verschweigt er, ohne Zeyer wäre es damals recht wahrscheinlich wieder runter gegangen, muss man auch mal sagen. Zum Thema Söldner-Truppe fällt mir da spontan Maletic, Rouani und Co ein. Kann er doch nicht ernst meinen. Er hat so viel Geld verbrannt, dass ohne ein weiteres massives Einsteigen von Quattrex (auch mit Folgen bis jetzt) damals schon der Ofen aus gewesen wäre. Und jetzt fröhlich nachtreten. Was ein Vogel.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Oh, oh...jetzt kommen alle Besserwisser wieder aus Ihren Löchern..Hallo ich weiss was, Guido himself...jetzt wird gegen MZ nachgetreten , auf diese Chance hat er wohl schon lange gewartet und es wird allen in Degerloch die sportliche Kompetenz abgesprochen, wie widerlich ist das denn..onser Weltmeischder hat sich wenn ich mich richtig erinnere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert ich kann von Guido gar nichts nachvollziehen...doch egal. Fakt ist MZ hat am Anfang die richtigen und auch die mutigen Entscheidungen in diesem Verein getroffen, wenn ich an die Lobhudeleien im Forum denke :lol: und eine Menge bewegt , das ihm nun die Alleinschuld zugesprochen wird, teile ich nicht ...er wurde auch von der Mannschaft im Stich gelassen , mag sein das ihm die eine oder andere personelle Fehleinschätzung unterlaufen ist...leider wurde in der Vergangenheit nicht konsequent ausgemistet..jetzt sollte er die Chance bekommen dies zu korrigieren und ich traue es ihm sehr wohl zu...aber dieser unsägliche Buchwald. .der Vfbääh durch und durch ist , soll er doch den Mist von denen da unten kommentieren..aber bitte sich zu den Blauen zurückhalten um sich dann gleich noch selbst auf die Schulter zu klopfen ...gerade diese Selbstdarsteller hatten wir früher zuhauf in diesem Club ..denn zuvor waren wir praktisch schon Tod. . Bis MZ und das neu installierte Präsidium hier einiges konsolidiert hatten,habt ihr das alles schon vergessen :mrgreen: ..der Abstieg ist mega traurig keine Frage , doch ist auch eine Chance für einen Neuanfang nun alles komplett auf Null zu stellen und sofort wieder angreifen das kann nur die Devise sein..und es diesmal besser zu machen , auch in der Trainerfrage ..
stoitschkov
Kickers-Fan

@Raulstgt:
du singst seit Monaten hier dasselbe Lied....nur dass sich mittlerweile immer mehr Phrasen und Binsenweisheiten einschleichen: "Alleinschuld" "im Stich gelassen" "ausmisten"........und als einzigstes Zugeständnis: "die ein oder andere Fehleinschätzung"..........das ist von der analytischen Tiefe her auch nicht viel besser als unser Weltmeister Guido himself :lol: ....und jetzt sei nicht gleich beleidigt, nur weil ich das jetzt mal ein bißchen zuspitze :wink:
die Frage ist für mich vielmehr, ob die Fehleinschätzungen in der abgelaufenen Saison (auch) strukturelle Gründe haben und auf diesem Wege für die Zukunft minimiert werden können oder ob man jetzt einfach sagt "Fehler passieren, abhaken und Blick nach vorne".
übrigens wird im Fussball eigentlich jede Woche neu bewertet und die Verdienste aus der Vergangenheit zählen vergleichsweise wenig.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wie oft will man denn eigentlich noch bei Null wiederanfangen - wir hatten letzte Saison eine Mannschaft die beinahe in die 2. Liga aufgestiegen wäre.
Folgerichtig wurde dies auch für diese Saison als Ziel angepeilt auch wenn man sich sicher im klaren war, dass es sehr ambitioniert ist.
Betrachtet man die Ausgaben, die nun nötig wurden: Trainerwechsel, Spieleraustausch, verpasste DFB-Pokalteilnahme, stellt sich doch auch die Frage, ob man damit nicht einen Halimi für ein, zwei weitere Jahre hätte binden, oder auch vor der Saison andere Einkäufe hätte tätigen können.
Aber wie jedes Jahr war halt vorher das Geld nicht vorhanden, welches man dann im Lauf der Saison durch irgendwelche Panikaktionen doch wieder ausgibt.
MZ trägt für das Versagen sicherlich nicht die Alleinschuld aber er wollte sich an seiner Leistung messen lassen:

Ziel = Aufstieg, Erfolg = Abstieg, Konsequenz = weitermachen :shock:

Bin mal gespannt ob es nun tatsächlich die versprochene Aufarbeitung, die ja auch im Falle des Klassenerhalts absolut notwendig gewesen wäre, gibt.
Ob wir je erfahren, was genau hinter den Suspendierungen und dem Weggang von Soriano steckte ?

Fragen über Fragen... :?
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Wenn es eine ordentliche Alternative geben würde, schätze ich Lorz schon so ein, dass er diese ziehen würde. Aber er erkennt, im Gegensatz zu den vielen vielen Experten, dass er in der jetzigen Situation keinen besseren Mann herbekommt. Noch vor einem Jahr wurde jedem Angst und Bange dass uns Zeyer weggeschnappt wird. Er hat Fehler gemacht und wären wir von der 1. in die 2. Liga angestiegen und wären wir ein großer Verein der viel zu bieten hat dann müsste er wohl seine Sachen packen. Wir sind aber die Kickers! Hier stehen keine Leute mit fussballsachverstand Schlange, die nur auf eine solche Möglichkeit warten.

Man hat meiner Meinung nach also 2 Möglichkeiten:

a) Um "Ruhe" einkehren zu lassen opfert man den Kritikern MZ und entlässt ihn.

b) Man gibt ihm die Chance seine Fehler wieder gut zu machen und weiter zu arbeiten.

Mit a) hat man meiner Meinung nach überhaupt nichts erreicht. Jeder der das Fordert darf mir gerne vernünftige Alternativen nennen. Mehr als einen Sportdirektor à la Buchwald wird es nicht geben für uns. Und auf soetwas verzichte ich liebend gerne!
b) halte ich in unserer Situation für die richtige Entscheidung, da ich leider keine Alternative sehe. Es ist einfach zu propagieren "Zeyer raus", doch was dann?

Meiner Meinung nach haben wir gerade sehr viel wichtigere Baustellen!

@SVK-Yogi: sollte soetwas wie die Geschichte mit Soriano jemals an die Öffentlichkeit gelangen, wäre das an unprofessionalität wohl kaum zu überbieten! Aufarbeitung ja, aber doch nicht in und für die Öffentlichkeit! Solche Dinge müssen intern von den Verantwortlichen geklärt und aufgearbeitet werden. In einem Unternehmen hängen auch nicht die Kündigungsgründe von einem ehemaligem Mitarbeiter am schwarzen Brett!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

er sollte sich auf die wirtschafliche Seite beschränken(sponsorenpflege usw) und das sporliche Leuten überlassen ,die ahnung davon haben...das Zeyer Geschäfsmodell sportinvaliden und Psychos in Serie zu verpflichten ist jedenfalls krachend gescheitert..das hatte zum Schluss ja was von comedy..wenn ich an die Mr.Ms,slikos,Ikengs und 'Sirgedas usw usw denke
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Beitrag von * * * - k & k & k »

Wenn man der Ansicht ist, daß der Erfolg in den anderthalb Jahren nach Zeyers Start bei den Kickers zu einem beträchtlichen Teil ihm zu verdanken war, dann müßte man ihm logischerweise auch den größtenteil der Schuld an der Entwicklung in den letzten zwölf Monaten geben, die ein beispielloser Absturz ist.

Die Mannschaft war jedenfalls, als Morales rausgeworfen und Zeyer und Horst Steffen geholt wurden, leistungsfähig, sonst hätte sie damals nicht so leicht die Kurve gekriegt. In der ersten Saison von Zeyer/Steffen spielte man eine sensationelle Rückrunde, ohne daß die ganze Mannschaft umgekrempelt wurde.

Die Frage ist also, wieso es nach anderthalb sehr erfolgreichen Jahren diese Saison derart abwärts ging.

Hat Buchwald vielleicht doch recht, und es bedurfte somit nur des richtigen Trainers, mit dem die im Kern gute Mannschaft rasch aufblühte? Dann wäre Zeyers Anteil am Erfolg eher gering, und nur in der aktuellen Saison, als es unerwarteterweise plötzlich nicht mehr lief und er Entscheidungen treffen mußte, hat er quasi so ziemlich alles falsch gemacht?

Einer der Knackpunkte könnte gewesen sein, daß man den spielfreudigen/kreativen Halimi verloren hat und adäquater Ersatz nicht gefunden wurde.

Zudem stellt sich die Frage, wieso Spieler wie Fennell und Soriano bei uns keine Leistung mehr gebracht haben, aber bei ihrem neuen Club, der in der Liga ganu oben mitmischte, Leistungsträger wurden. Was ist bei uns falsch gelaufen, daß eine Reihe von Spielern diese Saison unter ihren Möglichkeiten gespielt haben? Was war mit Marchese, der schon zu Beginn der Saison unter Steffen abgebaut hat? Nur das Alter?#

Überhaupt: wieso war es möglich, daß eine anscheinend nicht drittligataugliche Mannschaft unter Morales den hebel im letzten Moment umgelegt und sensationell den Klassenerhalt noch geschafft hat? Und wieso hatte man - trotz einer von der Punkteausbeute her - recht passabeln Rückrunde unter Stipic nie das Gefühl, daß die Mannschaft sich aufbäumt und aus ihren Möglichkieten das letzte herausholt?

Tja, ziemliche Ratlosigkeit im Moment... Aber ich habe nicht das Gefühl, daß Zeyer der richtige Mann ist, der jetzt die richtigen Weichen stellen kann, zumal eine Mannschaft momentan gar nicht vorhanden ist und kompletter Neuaufbau angesagt ist.

Wird er überhaupt Spieler finden, die nach dem aktuellen Desaster Vertrauen in ihn setzen? Oder werden wir eher nur Spieler bekommen, die gerade nichts besseres finden und bei den Kickers anheuern ohne voll motiviert und von dem Engagaement überzeugt zu sein?
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Merkle hat geschrieben:er sollte sich auf die wirtschafliche Seite beschränken(sponsorenpflege usw) und das sporliche Leuten überlassen ,die ahnung davon haben...das Zeyer Geschäfsmodell sportinvaliden und Psychos in Serie zu verpflichten ist jedenfalls krachend gescheitert..das hatte zum Schluss ja was von comedy..wenn ich an die Mr.Ms,slikos,Ikengs und 'Sirgedas usw usw denke
Ich denke, den Fehler wird er nicht noch mal begehen. Warum Mvibudulu nicht mehr eingeschlagen hat, kann ich nicht verstehen. Die anderen Genannten waren ja alle halbinvalide. Da wundert mich nichts. Hat man diese Spieler nur geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war?
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Wie immer gibt es zu allem auch ein Gegenbeispiel: Gjasula, Jordanov, Berko - sind nur mal drei Namen, bzw. Spieler die durchaus "gezündet" haben. Slisko war meiner Meinung nach hingegen eine Art "Panikkauf" nachdem klar wurde, dass es mit Soriano nicht weitergeht (was SO vermutlich niemand erwartet hätte und auch im angeblich so allwissenden Forum keiner ahnen konnte, insofern also Bullshit, das Zeyer vorzuwerfen).

Ebenfalls ein Schnellschuss dürfte auch Nebihi gewesen sein - und auch wenn er mich mit seinen elendslangen Dribblings oft zur Verzweiflung gebracht hat würde ich ihn durchaus als Verstärkung werten.

Alles in allem: Unterm Strich würde ich nicht in das Lied der Fehleinkäufe einstimmen. Zeyer hat von außen betrachtet in dieser Hinsicht einen ganz guten Job gemacht, wenn man die Rahmenbedingungen (schmales Budget, dritte Liga, etc.) betrachtet.

Was man kritisieren kann/muss ist ganz klar der Saisonverlauf und ggf. das Krisenmanagement. Aber da muss ich sagen, wissen wir alle zu wenig und wird hier viel zu viel gemutmaßt. Sicher ist nur, dass eine Mannschaft die in der vergangenen Saison noch um den Aufstieg mitgespielt hat, plötzlich auseinander fiel. Da kam offensichtlich einiges zusammen, was absolut nicht absehbar war, bzw. wahrscheinlich nach wie vor nicht mal wirklich erklärbar ist. Zeyer sah da nicht gut aus, das stimmt, aber nochmal: Keiner weiß wirklich was genau alles passiert ist, was in der Mannschaft lief und wo das Problem lag. Und was trotz allem positiv zu werten ist: Man hat an einem Punkt eine Entscheidung getroffen, nämlich radikal umzusteuern und hat daran bedingungslos festgehalten. Finde ich erstmal vernünftig und nachvollziehbar. Hätte ja auch fast geklappt...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Also ich kann nur sagen, dass Guido in diesem Fall wirklich Recht hat. Wenn ich auch damals nicht so sehr von ihm überzeugt war, so muss ich doch eingestehen, dass er soviel wie die Heurigen nicht falsch gemacht hat. Er hat auf jeden Fall seinen 3-Jahresplan super umgesetzt. Das müssen die heutigen Verantwortlichen erst einmal nach machen.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass MZ weitermachen darf.
Für mich ist er der Hauptverantwortliche des Abstiegs.
Gut, ich gebe zu, auch ich war von ihm einmal sehr angetan, aber wenn ich das vergangene Jahr anschaue, hat er sich disqualifiziert.
Zum einen durch seine Fehler in der "Personalpolitik", aber vor allem durch sein Auftreten und seine Sturheit.
Seine Antipathie gegen Horst Steffen hat ja krasse Züge angenommen. Verletzte Eitelkeiten spielten da eine zu große Rolle. Davon hat er sich nicht mehr erholt. (Dieser Eindruck hat sich bei mir v.a. im persönlichem Gespräch mit MZ verfestigt.)
Seine Aufgabe als Sportdirektor wäre es eben auch gewesen, die kickenden "Steffenjünger" wieder ins Boot zu holen.
Auch das ist ihm nicht gelungen.
Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Wechsel von Engel, Soriano, Müller, Enzo, Ivan zu Mvibudulu, Slivkovic, Gjasula (mit Ablöse), Ikeng, Nebihi finanziell ein Desaster waren.

Schade, dass diese Chance eines Neuanfangs vertan wird.
Black and blue
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

magge hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass MZ weitermachen darf.
Für mich ist er der Hauptverantwortliche des Abstiegs.
Gut, ich gebe zu, auch ich war von ihm einmal sehr angetan, aber wenn ich das vergangene Jahr anschaue, hat er sich disqualifiziert.
Zum einen durch seine Fehler in der "Personalpolitik", aber vor allem durch sein Auftreten und seine Sturheit.
Seine Antipathie gegen Horst Steffen hat ja krasse Züge angenommen. Verletzte Eitelkeiten spielten da eine zu große Rolle. Davon hat er sich nicht mehr erholt. (Dieser Eindruck hat sich bei mir v.a. im persönlichem Gespräch mit MZ verfestigt.)
Seine Aufgabe als Sportdirektor wäre es eben auch gewesen, die kickenden "Steffenjünger" wieder ins Boot zu holen.
Auch das ist ihm nicht gelungen.
Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Wechsel von Engel, Soriano, Müller, Enzo, Ivan zu Mvibudulu, Slivkovic, Gjasula (mit Ablöse), Ikeng, Nebihi finanziell ein Desaster waren.

Schade, dass diese Chance eines Neuanfangs vertan wird.
Was waren denn die Fehler in der Personalpolitik? Werde doch mal konkreter? Was hätte er statt dessen tun sollen?

Und was soll das mit der Antipathie gegen Steffen und der Eitelkeit? Hast Du dafür Belege?
Antworten