Seinen langjährigen Arbeitskollegen in dieser Situation Respekt zu zollen, hat durchaus Stil. Alle Achtung! Zur eigentlichen Sache sagt er ja nichts und das ist auch o.k. so.Vollmer hat geschrieben:Sich mit Arbeitnehmern zu solidarisieren , die suspendiert wurden , ist per se eine Provokation.
Enzo und Müller in die zweite Mannschaft abgeschoben
Re: Enzo und Müller in die zweite Mannschaft abgeschoben
Dass wir über dieses Thema reden, ist völlig normal und richtig. Eines möchte ich aber trotzdem bemerken, wenn die betroffenen Spieler angeblich so hinter Steffen standen, warum haben sie ihn dann so ins Messer laufen lassen. Die Mannschaft trägt meines Erachtens die größte Schuld an der Misere. Auch Steffen ist durch seine Vertrags-Rumeierei mitschuldig. Der Karren ist einfach total verfahren. Hoffentlich nimmt das Ganze ein gutes Ende.
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
magge hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... a1f48.html
Unter HS seien Spieler wie Baxter Bahn und Jordanov nicht integriert worden. Die etablierten Kräfte hätten unter Steffen die Komfortzone zu selten verlassen müssen.
Wenn das zutreffend ist, wirft das ein richtig schlechtes Licht auf die Arbeit von HS zuletzt. Und der Einzige, der jetzt "fein raus ist", ist er.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Nachdem die Gräben innerhalb der Mannschaft und eines Teils (einer Gruppe) davon zum Trainer offenbar so tief und unüberbrückbar waren, hätte ein Nichthandeln der Vereinsführung wohl schnurstracks in die 4. Liga geführt. Die wenigen nach außen transportierten Informationen lassen bestenfalls erahnen, wie schlecht es tatsächlich um den Teamgeist der Mannschaft bestellt war.
Durch die sportliche und soziale Entwicklung der Mannschaft entstand ein nicht mehr zu umgehender Druck auf die Verantwortlichen zum Handeln. Die schmerzhaften personellen Maßnahmen und der Umbau der Mannschaft waren im Hinblick auf das Ziel Klassenerhalt und die Wiederherstellung der mannschaftlichen Geschlossenheit dann auch alternativlos. So sieht m. E. verantwortliches Führungsverhalten aus.
Durch die sportliche und soziale Entwicklung der Mannschaft entstand ein nicht mehr zu umgehender Druck auf die Verantwortlichen zum Handeln. Die schmerzhaften personellen Maßnahmen und der Umbau der Mannschaft waren im Hinblick auf das Ziel Klassenerhalt und die Wiederherstellung der mannschaftlichen Geschlossenheit dann auch alternativlos. So sieht m. E. verantwortliches Führungsverhalten aus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
noblesseoblige hat geschrieben:Durch die sportliche und soziale Entwicklung der Mannschaft entstand ein nicht mehr zu umgehender Druck auf die Verantwortlichen zum Handeln. Die schmerzhaften personellen Maßnahmen und der Umbau der Mannschaft waren im Hinblick auf das Ziel Klassenerhalt und die Wiederherstellung der mannschaftlichen Geschlossenheit dann auch alternativlos. So sieht m. E. verantwortliches Führungsverhalten aus.
Genau so ist es.
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
wenn alles gut geht motzt keiner mehr,
ich Glaube aber das die Entscheidung richtig war und nun
der Weg nach oben führen kann.
ich Glaube aber das die Entscheidung richtig war und nun
der Weg nach oben führen kann.
Es lebe der SVK
Das ganze entscheidet sich jetzt - zum Glück- auf dem Platz.
Bei 4 Siegen aus 5 Spielen wird sich kaum einer mehr daran erinnen , dass Enzo
in der 4 Liga im Grottenkick gegen Hessen Kassel in 90 plus 5 das 2 zu 1 schoss.
Erfolg heilt Wunden und gibt - im Fussball - Recht.Hätte auch nix dagegen.
Bei 4 Siegen aus 5 Spielen wird sich kaum einer mehr daran erinnen , dass Enzo
in der 4 Liga im Grottenkick gegen Hessen Kassel in 90 plus 5 das 2 zu 1 schoss.
Erfolg heilt Wunden und gibt - im Fussball - Recht.Hätte auch nix dagegen.
Settembrini hat geschrieben:In der Print-Ausgabe der "Stuttgarter Zeitung" von heute hört sich das alles aber irgendwie noch nebulöser an. Ein konkreter Vorfall für die Suspendierung wird verneint, es sei eher ein "schleichender Prozess" (Zeyer) gewesen. Stipic habe von Marchese als dem "Capitano" fast "ehrwürdig" geredet, noch vor dem Rostock-Spiel habe man sich regelmäßig ausgetauscht. Müller sei im Training "der Beste" gewesen (habe aber nicht gespielt). Marchese denke nicht daran, "das sinkende Schiff" zu verlassen, obwohl er in der Winterpause Anfragen gehabt habe.
Irgendwas läuft mächtig schief. Was treibt Zeyer an?
Hier der Artikel
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... d3f07.html
-
Blaues Altona
- Kickers-Fan
"Nachdem die Gräben innerhalb der Mannschaft und eines Teils (einer Gruppe) davon zum Trainer offenbar so tief und unüberbrückbar waren, hätte ein Nichthandeln der Vereinsführung wohl schnurstracks in die 4. Liga geführt. Die wenigen nach außen transportierten Informationen lassen bestenfalls erahnen, wie schlecht es tatsächlich um den Teamgeist der Mannschaft bestellt war"
Danke, finde ich sehr gut formuliert
Danke, finde ich sehr gut formuliert
Zu dem Thema wird es vermutlich keine von außen komplett schlüssige Erklärung geben können, denn schlicht und einfach war keiner dabei. Selbst bei angeblichen Internas, die der eine oder andere haben mag, sind es für gewöhnlich Darstellungen von einer Seite, aber nicht von beiden. Auch die gesamte Thematik mit HS und der Entwicklung seit letzter Rückrunde, die selbstverständlich eng damit verbunden ist, ist glaube ich zur genüge erörtert.
Jedenfalls war und ist diese Saison ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge; aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen mit derartigen Unternehmensentwicklungen würde ich sagen, dass es jetzt einzig und allein auf die verbliebene Konstellation ankommt, die sportlich den Auftrag hat, die Klasse zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Für ein Wirtschaftsunternehmen würde ich bei der internen Entwicklung die Chancen auf knapp 10/90 oder max. 20/80 beziffern, aber im Sport ist ja einiges möglich, insofern wünsche ich dem Verein das notwendige Glück. Einen Abstieg sehe ich übrigens nicht, wie viele andere hier, als automatischen Bankrott. Sportlich natürlich schwierig bzw. nicht einfach, strukturell kann es aber auch immer Chancen bieten, allerdings nur mit den richtigen Leuten an den richtigen Stellen.
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht, ist der in den StN genannte Brief hinsichtlich der Zustände in der Jugendabteilung. Das ist am Ende des Tages noch wesentlich wichtiger als die 1. Mannschaft und man kann nur hoffen, dass man hier mit Fingerspitzengefühl agiert. Es zeigt in jedem Fall kein gutes Bild über die inneren Zustände - unabhängig davon, bei wem der Hund begraben liegt oder in welchen Anteilen. So was darf erst gar nicht soweit kommen, dass hier Angestellte/Mitarbeiter einen Brief schreiben müssen; für mich zeigt sich darin Führungsschwäche bzw. mangelndes "ins Unternehmen hineinhören" - oftmals der Anfang vom Ende. Daher würde ich mich auch mit dem hier vielfach ausgestellten "Freibrief" für unsere leitenden Angestellten / Führungspersonal / Präsidium nicht anfreunden wollen.
Als Kickers-Fan, Mitglied, Sympathisant kann man derzeit wirklich nur extrem kritisch auf die gesamten Vorgänge schauen. Ich persönlich halte rein gar nichts davon, hier jetzt den Mantel des (Ver-)Schweigens nach dem Motto "Augen zu und durch" auszubreiten. So differenziert kann man ja schon sein, dass man die Mannschaft nach Möglichkeit unterstützt und aber gleichzeitig sich nicht auf irgendeine Seite schlägt. Übrigens habe ich mit den Verantwortlichen überhaupt kein Mitleid oder ähnliches. Dafür werden sie a) bezahlt oder haben sich b) wählen lassen. Außerdem kam die Situation ja nicht rein über Nacht, bei entsprechendem rechtzeitigem Agieren oder mehr Konsequenz wären wir nicht in der Situation. So ist das Geschäft.
Jedenfalls war und ist diese Saison ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge; aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen mit derartigen Unternehmensentwicklungen würde ich sagen, dass es jetzt einzig und allein auf die verbliebene Konstellation ankommt, die sportlich den Auftrag hat, die Klasse zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Für ein Wirtschaftsunternehmen würde ich bei der internen Entwicklung die Chancen auf knapp 10/90 oder max. 20/80 beziffern, aber im Sport ist ja einiges möglich, insofern wünsche ich dem Verein das notwendige Glück. Einen Abstieg sehe ich übrigens nicht, wie viele andere hier, als automatischen Bankrott. Sportlich natürlich schwierig bzw. nicht einfach, strukturell kann es aber auch immer Chancen bieten, allerdings nur mit den richtigen Leuten an den richtigen Stellen.
Was mir wesentlich mehr Sorgen macht, ist der in den StN genannte Brief hinsichtlich der Zustände in der Jugendabteilung. Das ist am Ende des Tages noch wesentlich wichtiger als die 1. Mannschaft und man kann nur hoffen, dass man hier mit Fingerspitzengefühl agiert. Es zeigt in jedem Fall kein gutes Bild über die inneren Zustände - unabhängig davon, bei wem der Hund begraben liegt oder in welchen Anteilen. So was darf erst gar nicht soweit kommen, dass hier Angestellte/Mitarbeiter einen Brief schreiben müssen; für mich zeigt sich darin Führungsschwäche bzw. mangelndes "ins Unternehmen hineinhören" - oftmals der Anfang vom Ende. Daher würde ich mich auch mit dem hier vielfach ausgestellten "Freibrief" für unsere leitenden Angestellten / Führungspersonal / Präsidium nicht anfreunden wollen.
Als Kickers-Fan, Mitglied, Sympathisant kann man derzeit wirklich nur extrem kritisch auf die gesamten Vorgänge schauen. Ich persönlich halte rein gar nichts davon, hier jetzt den Mantel des (Ver-)Schweigens nach dem Motto "Augen zu und durch" auszubreiten. So differenziert kann man ja schon sein, dass man die Mannschaft nach Möglichkeit unterstützt und aber gleichzeitig sich nicht auf irgendeine Seite schlägt. Übrigens habe ich mit den Verantwortlichen überhaupt kein Mitleid oder ähnliches. Dafür werden sie a) bezahlt oder haben sich b) wählen lassen. Außerdem kam die Situation ja nicht rein über Nacht, bei entsprechendem rechtzeitigem Agieren oder mehr Konsequenz wären wir nicht in der Situation. So ist das Geschäft.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
@DeRoque: ich hätte nicht gedacht zu diesem Thema hier noch etwas zu lesen, dem ich bis aufs letzte Komma zustimmen kann
:wink:
stark auch der differenzierte, ausgewogene Beitrag von Tobi78 weiter oben im Thread. Stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu, aber er hat zumindest mich dazu gebracht die eigene Meinung nochmal kritisch zu hinterfragen!!
das soll es von mir aber zu diesem Thema gewesen sein, bevor wieder einer aus der "klar ist Kritik erlaubt, aber......"-Fraktion steil geht.
stark auch der differenzierte, ausgewogene Beitrag von Tobi78 weiter oben im Thread. Stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu, aber er hat zumindest mich dazu gebracht die eigene Meinung nochmal kritisch zu hinterfragen!!
das soll es von mir aber zu diesem Thema gewesen sein, bevor wieder einer aus der "klar ist Kritik erlaubt, aber......"-Fraktion steil geht.
Das macht mir auch Sorgen als ich das heute Morgen gelesen habe.De Roque hat geschrieben:Was mir wesentlich mehr Sorgen macht, ist der in den StN genannte Brief hinsichtlich der Zustände in der Jugendabteilung. Das ist am Ende des Tages noch wesentlich wichtiger als die 1. Mannschaft und man kann nur hoffen, dass man hier mit Fingerspitzengefühl agiert. Es zeigt in jedem Fall kein gutes Bild über die inneren Zustände - unabhängig davon, bei wem der Hund begraben liegt oder in welchen Anteilen. So was darf erst gar nicht soweit kommen, dass hier Angestellte/Mitarbeiter einen Brief schreiben müssen; für mich zeigt sich darin Führungsschwäche bzw. mangelndes "ins Unternehmen hineinhören" - oftmals der Anfang vom Ende. Daher würde ich mich auch mit dem hier vielfach ausgestellten "Freibrief" für unsere leitenden Angestellten / Führungspersonal / Präsidium nicht anfreunden wollen.
Vor allem das sie sich gleich an den Ehrenrat gewandt haben hat mich irritiert.
Geht man bei Problemen nicht zuerst zum Präsidium.
Ich lese die Spielanalysen der Taktik-Ikonen sehr gerne, das ist mir viel lieber als andere User die zwar zu den Spielen gehen, aber nie schreiben wie es ihnen gefallen hat.blaues_Vaihingen hat geschrieben:Vielen vielen dank für diesen objektiven frei von Emotionen behafteten Beitrag. Mir war nach den 4 Seiten lesen schon zum Kotzen zu Mute. Unglaublich wie sich selbsternannte Taktik-Ikonen, Blaue-Edel-Fans-seit-Geburt und Beitrag-Junkies im Niveau unterbieten. Klar Kritik muss erlaubt sein und ein für einen Austausch ist dieses Forum gedacht. Aber manche sollten durchaus Ihren Sprachgebrauch und Wortwahl überdenken...
- The Saint
- Kickers-Fan
http://www.liga3-online.de/kommentar-ma ... gt-risiko/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gab doch Angebote für Marchese in der Winterpause ,wieso hatt man da nicht gehandelt ?
Es gab doch Angebote für Marchese in der Winterpause ,wieso hatt man da nicht gehandelt ?
Vielleicht weil sich die Lage erst nach dem Schließen des Transferfensters nochmals verschärft hat? Mich würde ja schon brennend interessieren, was denn da alles so abgelaufen istThe Saint hat geschrieben:http://www.liga3-online.de/kommentar-ma ... gt-risiko/
Ich finde es sehr schäbig wie mit einer Persönlichkeit wie Enzo z.Zt. umgegangen wird. Wer hat uns denn seinerzeit zum Aufstieg geführt ? Wer war denn unsere Gallionsfigur in der sensationellen Vorrunde in Reutlingen ? Enzo -natürlich nicht allein- aber er war prägent und wir haben ihm alle zugejubelt. Das ist jetzt scheinbar alles vergessen - alles Schnee von gestern. Traurig, traurig, traurig. Ich werde ihn immer in positiver Erinnerung behalten, egal wohin sein Weg auch immer führen wird. Wenn einer unser Kickers "K" eintätowiert hat, dann er. Vielleicht haben Enzo, Gerrit und Soriano erkannt, dass Stepic als Coach 'ne Träne ist und uns im Verbund mit MZ schnurstracks in die Regionalliga führen wird. Jetzt wird auch noch der Physio entlassen, und morgen evtl. auch der Zeugwart, Busfahrer und Vereinsheimwirt, aber MZ und Trainer dürfen weiter dilettieren. Ich bin tief enttäuscht, stinkig und sauer ob dieser Kickersunwürdigen Vorgehensweise.
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
So ein bisschen Gschmäckle bleibt. Ob da nicht Sündenböcke für eine verfehlte Personalpolitik gesucht wurden? Der einst So gefeierte Trainer HD, der jetzt weit weg ist, kriegt es besonders ab. Der kann und braucht sich ja nicht mehr wehren. Und dass ausgerechnet Enzo jetzt die Quelle allen Übels sein soll... Wer es glauben will, soll es eben glauben. Die Erde ist ja auch eine Scheibe.
klar, nach dem Griff ins Klo ist der immer tiefere Griff ins Klo natürlich alternativlos. Und deshalb muss ich annehmen, dass die Sündenböcke natürlich zurecht suspendiert wurden?noblesseoblige hat geschrieben:Nachdem die Gräben innerhalb der Mannschaft und eines Teils (einer Gruppe) davon zum Trainer offenbar so tief und unüberbrückbar waren, hätte ein Nichthandeln der Vereinsführung wohl schnurstracks in die 4. Liga geführt. Die wenigen nach außen transportierten Informationen lassen bestenfalls erahnen, wie schlecht es tatsächlich um den Teamgeist der Mannschaft bestellt war.
Ich hab das Gefühl, dass hier ein Exempel statuiert wurde und an wem macht man das? Am Besten an Führungsspieler! Ich verbuche das unter Kraftmeierei - so geht man mit verdienten Spielern nicht um. Natürlich sind wir keine Insider und auf die Informationen der Presse angewiesen und ich denke, dass unsere zwei stuttgarter Zeitungen ziemlich seriös arbeiten. Bin mal gespannt was da noch alles rauskommt.
Ich ma g Enzo ja auch. Aber eines der Probleme ist ja, dass er diese Saison kein Führungsspieler mehr war! Sonst wäre doch die Mannschaft (bereits unter HS) nicht so auseinandergebrochen.Lennon hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass hier ein Exempel statuiert wurde und an wem macht man das? Am Besten an Führungsspieler! Ich verbuche das unter Kraftmeierei - so geht man mit verdienten Spielern nicht um. Natürlich sind wir keine Insider und auf die Informationen der Presse angewiesen und ich denke, dass unsere zwei stuttgarter Zeitungen ziemlich seriös arbeiten. Bin mal gespannt was da noch alles rauskommt.
Und von der Stuttgarter Presse binnich nettäuscht (mal wieder). Da wurde doch nie die Frage gestellt, warum die Mannschaft jetzt in dieser Situation ist. Auch jetzt erkenne ich kaum Recherche in Hinblick auf die Rolle einzelner Spieler im Mannschaftsgefüge. Es wird v.a. aufs Forum referenziert. Das finde ich ganz schwach, wenn Journalistem da offenbar keinen eigenen Zugang haben.
Gillan, ich gebe Dir im Grossen und Ganzen Recht. Das Enzo seinen Leistungshöhepunkt überschritten hat, ist uns allen klar. Man muss ihn ja auch nicht immer in die Startelf stellen. Dann setze ich ihn halt auf die Bank und nehme ihm nicht die Würde und lass ihn bei de U23 rumeiern. Was soll denn das?Gillan hat geschrieben:Ich ma g Enzo ja auch. Aber eines der Probleme ist ja, dass er diese Saison kein Führungsspieler mehr war! Sonst wäre doch die Mannschaft (bereits unter HS) nicht so auseinandergebrochen.Lennon hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass hier ein Exempel statuiert wurde und an wem macht man das? Am Besten an Führungsspieler! Ich verbuche das unter Kraftmeierei - so geht man mit verdienten Spielern nicht um. Natürlich sind wir keine Insider und auf die Informationen der Presse angewiesen und ich denke, dass unsere zwei stuttgarter Zeitungen ziemlich seriös arbeiten. Bin mal gespannt was da noch alles rauskommt.
Und von der Stuttgarter Presse binnich nettäuscht (mal wieder). Da wurde doch nie die Frage gestellt, warum die Mannschaft jetzt in dieser Situation ist. Auch jetzt erkenne ich kaum Recherche in Hinblick auf die Rolle einzelner Spieler im Mannschaftsgefüge. Es wird v.a. aufs Forum referenziert. Das finde ich ganz schwach, wenn Journalistem da offenbar keinen eigenen Zugang haben.
Und abgesehen von seinem Leistungstief ist er immer noch eine Persönlichkeit, die jeder Drittligamannschaft gut tun würde. Z.B. als Ansprechpartner für junge Spieler denen er von seiner großen Erfahrung einiges mitgeben könnte.
Das unsere zwei Zeitungen sich aufs Forum beziehen finde ich auch enttäuschend, da müsste mehr kommen. Wir sind halt doch die "kleinen" Kickers und die aus dem Tal überstrahlen in Stuttgart -leider- fast alles. Warum auch immer!! Offenbar hat der Lampen-Barner Zugang zu Vfb-Internas und wir erscheinen nur als Fußnote. Trotzdem sind die Recherchen in meinen Augen sehr solide aber nochmal: da muss mehr kommen!!!!
- Shishabande
- Kickers-Fan
Da Enzo hier immer als großer Führungsspieler dargestellt wird...seine Kritikunfähigkeit und sein Gemotze gegenüber einigen Mitspielern hatten damit recht wenig zu tun. Er hat sicher viel für den Verein geleistet, aber das letzte halbe Jahr war einfach enttäuschend und da erwarte ich von einem Führungsspieler, gerade in schweren Zeiten, mehr als beleidigtes rumgenöle.
Was sonst mit den beiden vorgefallen ist wissen wir alle nicht und ist nur Spekulation!
Was sonst mit den beiden vorgefallen ist wissen wir alle nicht und ist nur Spekulation!
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.
Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!
Für Shishakonsum im Profifußball!
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.
Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!
Für Shishakonsum im Profifußball!
Keiner stellt dem Führungspersonal hier einen Freibrief aus, ganz im Gegenteil. Hier und in anderen Threads wurde einfach nur völlig pauschal alles Übel zuerst an Stipic und dann an Zeyer festgemacht, der Freibrief von dem Du sprichst aber Enzo, bzw. HS und "seiner" Mannschaft ausgestellt (Enzo z.B. als Spielertrainer gefordert und Fabi Gerster als Zeyer Nachfolger) - das wurde kritisert mit dem Hinweis, dass wir alle eigentlich überhaupt nicht wissen, was tatsächlich vorgefallen ist und es immer einfacher ist vom heimischen Sofa aus kluge Ratschläge zu geben. Auch von Mitleid kann keine Rede sein, wenn aber im Forum die Handelnden völlig sinnfrei und persönlich beleidigt werden ("Jugo Mafia" etc.) finde ich es schon angebracht auch mal den Mund aufzumachen.De Roque hat geschrieben:Zu dem Thema wird es vermutlich keine von außen komplett schlüssige Erklärung geben können, denn schlicht und einfach war keiner dabei. Selbst bei angeblichen Internas, die der eine oder andere haben mag, sind es für gewöhnlich Darstellungen von einer Seite, aber nicht von beiden. Auch die gesamte Thematik mit HS und der Entwicklung seit letzter Rückrunde, die selbstverständlich eng damit verbunden ist, ist glaube ich zur genüge erörtert.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Es ist beileibe nicht so, dass ich die Vereinsführung aus der Verantwortung nehmen möchte, wie hier der eine oder andere Forumsteilnehmer unterstellt. In der aktuellen Situation waren aber Entscheidungen gefragt. Diese Entscheidungen wurden nunmehr getroffen.
Natürlich können wir die Entscheidungen auf ihre Richtigkeit, ihren Umfang und ihre Auswirkungen hinterfragen. Diesen Fragen wird sich auch ein verantwortungsvolles Management stellen. Wenn es aber so sein sollte, dass eine gewichtige Gruppe aus dem Team die Personalentscheidung (Trainerwechsel) nicht mitgetragen hat, sich vielmehr dem übergeordneten Ziel verweigert (hat), ist ein personeller Umbau die logische Konsequenz. Wenn ganz überwiegend nur noch der Arbeitnehmer über seine Vorgesetzten und die Zusammenstellung des Teams entscheidet, dann wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Die aktuellen Personalentscheidungen bleiben auch dann richtig, wenn die Mission Klassenerhalt letztendlich nicht mehr gelingen sollte. Anders als in verschiedenen Publikationen dargestellt wird, ist es undenkbar, ein Ziel mit Quertreibern zu erreichen, die letztendlich die sportliche Talfahrt und die Disharmonie im Team zumindest mit zu verantworten haben. Im Falle eines Scheiterns würde ich die Gründe eher darin sehen, dass zu spät reagiert wurde.
Unzweifelhaft hat ein Management eine gestaltende, lenkende und steuernde Funktion. Wenn es in einem Unternehmen oder Verein besser oder schlechter geht als vergleichbaren Unternehmen, dann ist der Misserfolg auch ganz sicher am Management festzumachen. Auch hier sollte und muss eine Fehleranalyse erfolgen. Es ist sicherlich nicht ausreichend, dem Unternehmen ein paar schön formulierte Leitsätze vorzugeben, die selbst nicht verinnerlicht sind und vorgelebt werden.
Natürlich können wir die Entscheidungen auf ihre Richtigkeit, ihren Umfang und ihre Auswirkungen hinterfragen. Diesen Fragen wird sich auch ein verantwortungsvolles Management stellen. Wenn es aber so sein sollte, dass eine gewichtige Gruppe aus dem Team die Personalentscheidung (Trainerwechsel) nicht mitgetragen hat, sich vielmehr dem übergeordneten Ziel verweigert (hat), ist ein personeller Umbau die logische Konsequenz. Wenn ganz überwiegend nur noch der Arbeitnehmer über seine Vorgesetzten und die Zusammenstellung des Teams entscheidet, dann wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Die aktuellen Personalentscheidungen bleiben auch dann richtig, wenn die Mission Klassenerhalt letztendlich nicht mehr gelingen sollte. Anders als in verschiedenen Publikationen dargestellt wird, ist es undenkbar, ein Ziel mit Quertreibern zu erreichen, die letztendlich die sportliche Talfahrt und die Disharmonie im Team zumindest mit zu verantworten haben. Im Falle eines Scheiterns würde ich die Gründe eher darin sehen, dass zu spät reagiert wurde.
Unzweifelhaft hat ein Management eine gestaltende, lenkende und steuernde Funktion. Wenn es in einem Unternehmen oder Verein besser oder schlechter geht als vergleichbaren Unternehmen, dann ist der Misserfolg auch ganz sicher am Management festzumachen. Auch hier sollte und muss eine Fehleranalyse erfolgen. Es ist sicherlich nicht ausreichend, dem Unternehmen ein paar schön formulierte Leitsätze vorzugeben, die selbst nicht verinnerlicht sind und vorgelebt werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
na ja ..ob Marchese und Müller nun "Quertreiber " sind oder waren,wird die kickers Geschichte zeigen...sicher hat Enzo Fehler gemacht,aber den langjährigen Kapitän rauszuschmeissen ist halt schon harter tobak..man darf gespannt sein wies weitergeht..bei den kickers,den Skandalnudeln, :wink: wirds ja nie langweilig..
Eine Sache find ich ja an all dem zunehmend interessant: Die Rolle von Horst Steffen.
Wenn die Interpretationen der Zeitungen in die richtige Richtung gehen, gab es unter ihm ja offenbar so eine Art Riss, der quer durch die Mannschaft ging. Jeder der selbst mal Mannschaftssport gemacht hat, kennt das vermutlich: Der Trainer hat seine Jungs, die den Ton angeben und quasi den inneren Kreis bilden, mehr Infos haben als die anderen und auch Einfluss auf den Trainer ausüben können. Klappt prima, solange trotzdem alle irgendwie mitgenommen werden, bzw. dieser engere Kreis auch entsprechend Leistung bringt und der Erfolg da ist. Eine oder mehrere dieser Bedingungen scheinen dann irgendwann gekippt zu sein. Sportlicher Erfolg blieb aus, aus dem inneren Kreis wurde anscheinend so eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft - wobei anscheinden unklar ist, in welcher Reihenfolge das geschah. Der Rest war dann eine Spirale nach unten, die sich auch unter Stipic nur schwer aufhalten ließ, bzw. die man nun durch einen Radikal-Umbau des Kaders versucht zu stoppen.
Das ist das, was ich aus den Presseberichten der letzten Tage und der Diskussion hier rauslese.
Sollte dem so sein, hatte Horst Steffen bei allen Verdiensten (halte ihn auch für einen sensationellen Trainer) offenbar ein Problem mit der Mannschaftsführung gehabt oder bekommen. Fände ich jetzt nicht so abwegig, wenn man sich seinen vorherigen Werdegang anschaut (Jugendbereich, wo die Dynamiken eher noch mal andere sind). Und ich könnte mir vorstellen, dass er daraus auch gelernt hat und ihm sowas nicht mehr passiert - WENN das denn alles stimmt.
Wenn die Interpretationen der Zeitungen in die richtige Richtung gehen, gab es unter ihm ja offenbar so eine Art Riss, der quer durch die Mannschaft ging. Jeder der selbst mal Mannschaftssport gemacht hat, kennt das vermutlich: Der Trainer hat seine Jungs, die den Ton angeben und quasi den inneren Kreis bilden, mehr Infos haben als die anderen und auch Einfluss auf den Trainer ausüben können. Klappt prima, solange trotzdem alle irgendwie mitgenommen werden, bzw. dieser engere Kreis auch entsprechend Leistung bringt und der Erfolg da ist. Eine oder mehrere dieser Bedingungen scheinen dann irgendwann gekippt zu sein. Sportlicher Erfolg blieb aus, aus dem inneren Kreis wurde anscheinend so eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft - wobei anscheinden unklar ist, in welcher Reihenfolge das geschah. Der Rest war dann eine Spirale nach unten, die sich auch unter Stipic nur schwer aufhalten ließ, bzw. die man nun durch einen Radikal-Umbau des Kaders versucht zu stoppen.
Das ist das, was ich aus den Presseberichten der letzten Tage und der Diskussion hier rauslese.
Sollte dem so sein, hatte Horst Steffen bei allen Verdiensten (halte ihn auch für einen sensationellen Trainer) offenbar ein Problem mit der Mannschaftsführung gehabt oder bekommen. Fände ich jetzt nicht so abwegig, wenn man sich seinen vorherigen Werdegang anschaut (Jugendbereich, wo die Dynamiken eher noch mal andere sind). Und ich könnte mir vorstellen, dass er daraus auch gelernt hat und ihm sowas nicht mehr passiert - WENN das denn alles stimmt.
Mir ist es zweitrangig, wer auf dem Platz spielt und wer aussortiert wird.
Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Platz stehen alles geben um die Wende zu schaffen. Die Fans sollten die positive Stimmung vom Samstag mitnehmen und egal wie man zu der Entscheidung steht die Mannschaft anfeuern. Die Stimmung darf nicht weiter kippen...
Nach der Saison, wenn der Klassenerhalt geschafft wurde, kann und muss alles aufgeklärt werden. Bis dahin Konzentration auf den Abstiegskampf.
Es ist wichtig, dass die Spieler auf dem Platz stehen alles geben um die Wende zu schaffen. Die Fans sollten die positive Stimmung vom Samstag mitnehmen und egal wie man zu der Entscheidung steht die Mannschaft anfeuern. Die Stimmung darf nicht weiter kippen...
Nach der Saison, wenn der Klassenerhalt geschafft wurde, kann und muss alles aufgeklärt werden. Bis dahin Konzentration auf den Abstiegskampf.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
solche Bruchstellen bw. psychologische Faktoren im Binnenklima sind für den Zuschauer im Spiel eigentlich nicht zu erkennen, dass sie aber die Teamleistung beeinflussen liegt auf der Hand (Vermutung: Neuzugänge, die sportlich nicht auf Anhieb eine Verbesserung sind, haben es dann in so einem Klima noch schwerer Leistung zu bringen, sich überhaupt etwas zuzutrauen...)jap hat geschrieben:Eine Sache find ich ja an all dem zunehmend interessant: Die Rolle von Horst Steffen.
klingt für mich nicht unplausibel, wenn es denn so oder ähnlich gewesen sein sollte :wink:
gleichzeitig würden die vermeintlichen Führungsspieler den Sachverhalt wohl (deutlich) anders darstellen. Sie hier pauschal als Quertreiber hinzustellen und zu unterstellen sie hätten sich "dem gemeinsamen Ziel verweigert" (bedeutet: ein Abstieg wäre ihnen mehr oder weniger egal), das geht ohne konkretes Hintergrundwissen eigentlich überhaupt nicht. Zumal man da erst mal "quertreiben" definieren müsste. Wenn mich der Trainer z.B. fachlich und kommunikativ nicht überzeugt, dann merkt man mir das irgendwann/irgendwie auch an und daraus ein "der zieht nicht mit" zu basteln ist dann sicher auch nicht soooo schwer ( ich muss da an einen Ausspruch von Enzo in einem Vorbericht zu Beginn von Stipics Amtszeit denken: "wir werden gefragt, wie in der Schule"...da dachte ich mir schon oha !?). Die Aussage kann aber natürlich völlig harmlos und überhaupt nicht gegen Trainer und seine Methodik gerichtet gewesen sein. Von außen nicht zu beurteilen. Das macht es dann auch für die Presse schwer bis unmöglich da irgendwas aufzuklären.
Eigentlich ein Sch....thema, zu dem ich nix mehr sagen wollte :?
Hey, soll das etwa heißen, es gibt tatsächlich etwas außer Taktik, das für den Erfolg im Fußball relevant ist? Und das aus deinem Munde.... :wink:stoitschkov hat geschrieben: solche Bruchstellen bw. psychologische Faktoren im Binnenklima sind für den Zuschauer im Spiel eigentlich nicht zu erkennen, dass sie aber die Teamleistung beeinflussen liegt auf der Hand (Vermutung: Neuzugänge, die sportlich nicht auf Anhieb eine Verbesserung sind, haben es dann in so einem Klima noch schwerer Leistung zu bringen, sich überhaupt etwas zuzutrauen...)
klingt für mich nicht unplausibel, wenn es denn so oder ähnlich gewesen sein sollte :wink:
gleichzeitig würden die vermeintlichen Führungsspieler den Sachverhalt wohl (deutlich) anders darstellen. Sie hier pauschal als Quertreiber hinzustellen und zu unterstellen sie hätten sich "dem gemeinsamen Ziel verweigert" (bedeutet: ein Abstieg wäre ihnen mehr oder weniger egal), das geht ohne konkretes Hintergrundwissen eigentlich überhaupt nicht. Zumal man da erst mal "quertreiben" definieren müsste. Wenn mich der Trainer z.B. fachlich und kommunikativ nicht überzeugt, dann merkt man mir das irgendwann/irgendwie auch an und daraus ein "der zieht nicht mit" zu basteln ist dann sicher auch nicht soooo schwer ( ich muss da an einen Ausspruch von Enzo in einem Vorbericht zu Beginn von Stipics Amtszeit denken: "wir werden gefragt, wie in der Schule"...da dachte ich mir schon oha !?). Die Aussage kann aber natürlich völlig harmlos und überhaupt nicht gegen Trainer und seine Methodik gerichtet gewesen sein. Von außen nicht zu beurteilen. Das macht es dann auch für die Presse schwer bis unmöglich da irgendwas aufzuklären.
Eigentlich ein Sch....thema, zu dem ich nix mehr sagen wollte :?
Aber im Ernst: Angesichts des plötzlichen und für wohl fast alle hier nicht wirklich erkläbaren Niedergang unter Steffen (der ja eigenlich auch schon Ende letzter Saison begonnen hatte) finde ich das eigentlich die schlüssigste Erklärung. Und ich meine damit auch nicht, dass diese Spiele Quertreiber waren, sondern vielmehr dass sie Privilegien hatten, die irgendwann ausuferten und zum Problem wurden - auf welche Weise auch immer. Meiner Meinung nach wäre es der Job des Trainers gewesen, dann einzugreifen. Deswegen meine ich ja, ich finde Horst Steffens Rolle bei der Sache zunehmend interessant
Aber stimmt schon, auch das ist alles Spekulation.
gehört zwar nur indirekt dazu,aber bei den Lampen haben auch einige "quergetrieben "bei zorniger...letztendlich hatten die "Quertreiber" recht..aber die Situation bei den kickers war und ist sicher einiges schwieriger als bei denen..
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Ich zitiere nochmals aus den StN v. 09.02.2016: „Nach den Misserfolgen und der Trennung von Horst Steffen kochten die Probleme hoch. Manche der altgedienten Spieler hätten den neuen Coach gegen eine Wand laufen lassen, da sie um ihre Positionen fürchteten..."
Die hier angedeuteten Widerstände aus Teilen der Mannschaft dürfte mit Quertreiberei noch euphemistisch beschrieben sein.
Im Falle eines Führungswechsels gibt es immer Gewinner und Verlierer. Das ist im Sport nicht anders wie im "richtigen" Leben. Es ist halt die Frage, wie der einzelne damit umgeht. Eine pauschale Unterstellung kann ich darin nicht erkennen. Die Einstellung einiger arrivierter Spieler war bereits vor der Trennung mit HS unter aller Kanone und ist mitnichten eine Folge des Trainerwechsels. Hört bitte auf damit, dieses selbstgerechte und egoistische Gehabe vormaliger Stammspieler im Nachhinein noch schön zu reden.
Die hier angedeuteten Widerstände aus Teilen der Mannschaft dürfte mit Quertreiberei noch euphemistisch beschrieben sein.
Im Falle eines Führungswechsels gibt es immer Gewinner und Verlierer. Das ist im Sport nicht anders wie im "richtigen" Leben. Es ist halt die Frage, wie der einzelne damit umgeht. Eine pauschale Unterstellung kann ich darin nicht erkennen. Die Einstellung einiger arrivierter Spieler war bereits vor der Trennung mit HS unter aller Kanone und ist mitnichten eine Folge des Trainerwechsels. Hört bitte auf damit, dieses selbstgerechte und egoistische Gehabe vormaliger Stammspieler im Nachhinein noch schön zu reden.
Lieber noblesse,ich möchte Marchese und müller nicht verteidigen..sie haben sicher fehler gemacht ,aber sie könnten durchaus noch wertvolle Spieler im 'Abstiegskampf ,sein wenn man sie braucht..jeder hat,besonders bei Verdiensten eines marchese,hätte eine zweite chance verdient..aber gut,es ist nun so wie es ist..
inwieweit könnte ein marchese in der form und dem verhalten uns weiterbringen? ich glaube nicht dass er momentan an gjasula und braun vorbei kommtMerkle hat geschrieben:Lieber noblesse,ich möchte Marchese und müller nicht verteidigen..sie haben sicher fehler gemacht ,aber sie könnten durchaus noch wertvolle Spieler im 'Abstiegskampf ,sein wenn man sie braucht..jeder hat,besonders bei Verdiensten eines marchese,hätte eine zweite chance verdient..aber gut,es ist nun so wie es ist..
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter MZ und TS für die degradierten Spieler eine Rückkehr in die Mannschaft geben wird.Merkle hat geschrieben:Lieber noblesse,ich möchte Marchese und müller nicht verteidigen..sie haben sicher fehler gemacht ,aber sie könnten durchaus noch wertvolle Spieler im 'Abstiegskampf ,sein wenn man sie braucht..jeder hat,besonders bei Verdiensten eines marchese,hätte eine zweite chance verdient..aber gut,es ist nun so wie es ist..
Es gibt aber durchaus auch Gegenbeispiele wie Leuti, Baumi und Stone, die unter allen Trainern Stammspieler waren. Vielleicht liegt es ja daran, dass diese Spieler einfach dort spielen, wo sie der Trainer aufstellt. Die sich selbst nicht so wichtig nehmen und sich zuvörderst in den Dienst der Mannschaft stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=VU8FR5lwca8" onclick="window.open(this.href);return false;
Und schon wieder!!!!
Und schon wieder!!!!
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Geht mir auch so...eigentlich wollte ich nicht mehr :D ....aber...stoitschkov hat geschrieben:gleichzeitig würden die vermeintlichen Führungsspieler den Sachverhalt wohl (deutlich) anders darstellen. Sie hier pauschal als Quertreiber hinzustellen und zu unterstellen sie hätten sich "dem gemeinsamen Ziel verweigert" (bedeutet: ein Abstieg wäre ihnen mehr oder weniger egal), das geht ohne konkretes Hintergrundwissen eigentlich überhaupt nicht. Zumal man da erst mal "quertreiben" definieren müsste. Wenn mich der Trainer z.B. fachlich und kommunikativ nicht überzeugt, dann merkt man mir das irgendwann/irgendwie auch an und daraus ein "der zieht nicht mit" zu basteln ist dann sicher auch nicht soooo schwer ( ich muss da an einen Ausspruch von Enzo in einem Vorbericht zu Beginn von Stipics Amtszeit denken: "wir werden gefragt, wie in der Schule"...da dachte ich mir schon oha !?). Die Aussage kann aber natürlich völlig harmlos und überhaupt nicht gegen Trainer und seine Methodik gerichtet gewesen sein. Von außen nicht zu beurteilen. Das macht es dann auch für die Presse schwer bis unmöglich da irgendwas aufzuklären.Eigentlich ein Sch....thema, zu dem ich nix mehr sagen wollte
Das von Dir hier genannte kann ich auch nur nochmals unterstreichen. Deswegen meine ich ja auch, für mich persönlich hilft es nichts bzw. wäre mir zu einfach, sich z.B. pro Spieler oder pro Vereinsverantwortlichen zu positionieren, da einfach die genauen Details fehlen und auch nie öffentlich werden (was ja eigentlich auch gut so ist).
Ich habe die Erfahrung nun auch schon öfter machen "dürfen", dass z.B. auf Führungspositionen installierte Personen einen "Führungsstil" hatten, der eben objektiv keiner war, sprich so viele Defizite in Kommunikation, Vertrauensbildung, Teamgedanken, Fachwissen etc. da waren, dass die zu "Führenden" bei einem kleinen Nachbohren an der Fassade merken, dass nichts bzw. nicht viel dahinter ist. Manche können das beiseite schieben (sprich machen ihren Job halt mehr oder weniger), manche nicht.
Ich unterstelle wohlgemerkt keinem irgendwas, aber oft haben Medaillen eben zwei Seiten. Klar, dass sich MZ bedingungslos hinter TS stellt, ist ja nun schon aus reinem Eigenantrieb mehr als verständlich, denn sonst wäre es ja das klassische Eingeständnis, Fehler gemacht zu haben. Ob Lorz wirklich so nah an allem dran ist (also an beiden Seiten, nicht nur an der seines Sportdirektors und seines Trainers).....naja, da bilde ich mir meine eigene Meinung.
Was mir wie gesagt viel mehr zu denken gibt, ist das Thema Jugendbereich. Da kann man eigentlich schön daraus lesen, wie das Innenleben und die innere Struktur möglicherweise zu sein scheint. Und da behalte ich mir eben vor, wirklich sehr differenziert zu werden.....und die als "alternativlos" verkauften Entscheidungen kritisch zu sehen.
Wie schon mehrfach gesagt, der Verein (und damit schließe ich alle Handelnden mit ein) gibt - für mich zumindest - ein unfassbar erschreckendes Bild nach außen ab.
-
Hajo
- Kickers-Fan
De Roque, ich gebe dir in allen Punkten recht. Wir diskutieren hier über Fehler der einen oder anderen Seite, ohne auch nur ansatzweise die Hintergründe zu kennen. Ich selbst bin zutiefst traurig über die Entwicklung "meiner" Kickers in den letzten Monaten. Im Misserfolg zeigt sich die Stärke der Vereinsführung und der einzelnen Personen, die für den Erfolg zuständig sind. Der Erfolg in der letzten Saison hat einige Fehler zugedeckt. Jetzt muss sich zeigen, ob Vereinsführung und Spieler die Kurve nochmals kriegen. Ich würde es allen wünschen!De Roque hat geschrieben:Zu dem Thema wird es vermutlich keine von außen komplett schlüssige Erklärung geben können, denn schlicht und einfach war keiner dabei. Selbst bei angeblichen Internas, die der eine oder andere haben mag, sind es für gewöhnlich Darstellungen von einer Seite, aber nicht von beiden. Auch die gesamte Thematik mit HS und der Entwicklung seit letzter Rückrunde, die selbstverständlich eng damit verbunden ist, ist glaube ich zur genüge erörtert.
Was ist eigentlich mit Carl Klaus? Ist er verletzt oder auch ein Teil der vereinsinternen Transferpolitik?
Lennon Du bist ein wahrer Fan.Früher Morgen und Du sorgst Dich um Carl Klaus.
Allez les bleus
Allez les bleus
:D
:D :D :D :DVollmer hat geschrieben:Lennon Du bist ein wahrer Fan.Früher Morgen und Du sorgst Dich um Carl Klaus.
Allez les bleus
Kleiner Nachtrag zum Thema "nicht mitziehen": In den drei Spielen, die Enzo unter Stippich bestreiten konnte, hatte er -zusammen mit Berko- noch die beste Benotung vom Kicker der gesamten Mannschaft.
Pro Capitano!