Die, die in Magdeburg waren

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
EliteSued
Kickers-Fan

Die, die in Magdeburg waren

Beitrag von EliteSued »

An und für sich ein engagierter Auftritt unserer Mannschaft.
Allerdings einfach zu viele individuelle Fehler, die am Ende gegen biedere Magdeburger zur Niederlage führen. Dazu das Pech eines unten drin stehenden bei zwei Pfostenschüssen sowie generelle Unfähigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Vom kämpferischen her war es ok, spielerisch natürlich Luft nach oben.
Aber wie gesagt, so viele individuelle Aussetzer, gerade defensiv, darf man sich einfach nicht leisten.
Beide Gegentore wären mehrmals einfach zu verteidigen gewesen.

Baumgärtel mit unterirdischen Ecken, wirklich erbärmlich.
Bitte nur noch Abruscia treten lassen. Der machte generell ein gutes Spiel.
Mvibudulu ist alles, aber kein Mittelstürmer.
Stein ist ein Schatten seiner selbst, aber wenigstens kaum Fehler.
Lang zeigte nach seiner Einwechslung Ansätze, aber da fehlt körperlich noch was. Seine Laufwege und Spielintelligenz haben mir gefallen.

Bei Sirgedas fiel beim Aufwärmen auf, dass er eher nach B-Jugend aussieht.

Bei eisigen Temperaturen waren etwa 100 Blaue vor Ort.
Stimmung eher mäßig, lag aber auch am schnellen Rückstand. Ich war selbst schon nach 2 Minuten bedient.

Magdeburg mit einer überraschend schönen Innenstadt (stellenweise).
Stadion klasse, Stimmung Ligabeste (trotz Boykott in Halbzeit 1).

Dann haun wir jetzt halt mal Wiesbaden weg..
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Die, die in Magdeburg waren

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Die erste Hälfte war schlecht und die Abwehr ist und bleibt unsere Schwachstelle. Dass hierfür nichts getan wurde (und nur Ikeng zu verpflichten entspricht nichts getan), halte ich für einen großen Fehler.
Standards, besonders Ecken, wieder in bekannter Form. Baumgärtel nicht nur bei den Ecken sondern insgesamt wieder in der Form der Hinrunde.

Und außer Dresden gibt es in dieser ausgeglichenen Liga keine Spitzenteams. Viel wichtiger ist, in welcher Leistungsphase man einen Gegner erwischt. Und Magdeburg war in einem Leistungstief und hat auch keine Bäume ausgerissen, um das Spiel zu gewinnen. Eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten und ein Sieg wäre drin gewesen. In unserer Situation muss gegen solche Gegner was geholt werden, zumindest ein Punkt. In der zweiten Hälfte war es dann ordentlich, allein das hat gereicht um mitzuhalten. Durch die erste Hälfte wurde sinnlos was verschenkt.

Grundsätzlich gibt es kein einheitliches System, Philosophie ein Spiel zu gestelten oder eine konkrete Idee, wie wir Tore schießen wollen - wie man es auch immer nennen will. Hoch, weit, lang und dann mal auf Glück hoffen. Ist durchaus pragmatisch aber auch recht wenig und man kann es auch limitiert bezeichnen. Im Vereinsbericht steht "mutiger Auftritt". Mutiger Auftritt wäre es gewesen, wenn man sich in der ersten Hälfte schon zusammengerissen hätte. So wars eher verzweifelt. Habe jetzt jedes Spiel von Stipic gesehen und kein einziges war gut. Ob das gegen ihn spricht, die Mannschaft an sich zu schlecht ist, beides oder nach der Hinrunde gar nicht mehr möglich war und wir es noch irgendwie packen, keine Ahnung. Die Stimmung auf der Rückfahrt war recht ernüchtert.

Mut macht, dass die Mannschaft bis zur letzten Minute gekämpft hat, die Mannschaft an sich als Einheit aufgetreten ist (auch die Einwechselspieler während dem warm machen die Mannschaft immer wieder angefeuert, vor allem Bahn ging richtig mit) und mit Badiane wieder eine Alternative mehr da ist. Badiane kommt rein und schon mit der ersten Szene sieht man, dass zwischen ihm und Mvibudulu oder Sliskovic Welten sind. Mvibudulus Stammplatz ist mir weiterhin unerklärlich. Lang war ganz ok. Paar Mal Mitspieler gut eingebunden, Ball schön weitergeleitet aber auch unglückliche Zweikämpfe dabei gewesen. Badiane, Nebihi, Berko und Jordanov zusammen macht durchaus Hoffnung. Leider kann man sie nicht in die Abwehr stecken.

Enttäuschend wenig Kickersfans und auch keine besonders gute Stimmung. Magdeburgs Support in der zweiten Hälfte wirklich top, von der Laustärke und der Mitmachquote auch noch besser als Dresden oder Rostock. Magdeburg selbst auch eine ganz nette Stadt, nur kulinarisch eine ähnliche Enttäuschung wie die Lausitz.
hauptstadtheslacher
Kickers-Fan

Beitrag von hauptstadtheslacher »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Baumgärtel nicht nur bei den Ecken ....

Mvibudulus Stammplatz ist mir weiterhin unerklärlich .......
.
Meine ersten Kurzeindrücke:

Ecken :roll: welche Ecken ?? Wir hatten zwischendrin ne ganze Serie, 4 Stück hintereinander (was normalerweise Gefahr heisst und nach Tor riecht, nicht so bei uns) dann werden wieder diese lächerlichen kurzen gespielt oder Baumgärtel semmelt sie kraftlos flach in den Strafraum; kann man das nicht üben (Trainer, wo bist Du ?), Ecken in das brennende Zentrum zu bringen, wo auch Gegner dann mal Fehler machen ?

Mvibudulu ? so einen untalentierten Stolperer habe ich lang nicht gesehen. Er kann keine Ballbeherrschung, hat nicht den Hauch eines Gefühls, wann und wo ein Mitspieler freisteht und gefällt sich ausschließlich in Rumgedribbel, bis er festhängt. Schlamm drüber, der wird nichts mehr (klares - für MZ).
Dagegen sah man in der kurzen Einsatzzeit von Badiane Welten ggü. Mvibudulu in jeder der angesprochenen Disziplinen.

Gajsula in der Gesamtschau heute wieder ein stabilisierender Kämpfer, in die Weltelf wird er nicht mehr berufen, aber der Truppe tut er gut (klares + für MZ)

Braun gehört zu den wenigen, die technisch im oberen Schnitt der Liga spielen, aber wenn rundum Bälle nicht angenommen oder gehalten werden und keiner seine Ideen aufgreifen kann, nutzt das nichts und er sich ab. Körperlich schien er mir heute auch geschwächt.

Berko bemüht und technisch versiert aber er kriegt nur schwer beherrschbare Bälle und ist dann körperlich unterlegen. Aber heute immer bemüht und ein Unruhefaktor für den Gegner.

Baumgärtel gehört , wie gesagt, derzeit ein absolutes Eckenverbot, ansonsten war er heute blass aber nicht wirklich schlecht.

Leutenecker heute meist stabil und Top-Kämpfer, wie auch Staro.
Abruscia hat sich klar empfohlen.
Sattelmaier gewohnt souverän, an den Toren konnte er nichts.

Insgesamt eine absolut ärgerliche Niederlage, die durch das lächerliche und peinliche Pingpong-Tor in der 2. Minute verursacht wurde. Nach dem 2. Gegentor (fand ich jetzt nicht so schlimm, war gut herausgespielt und das passiert halt) fürchtete man wieder mentalen Einbruch aber die Mannschaft hat eine großartige kämpferische 2. Halbzeit gezeigt, die Hoffnung lässt.

Es ist nur so, dass man sich eingestehen muss, dass die Truppe technisch nicht bestens ausgestattet ist. Es können nur ganz Wenige, einen Ball unter Berdrängnis sauber anzunehmen und/oder zu spielen oder eine Spielidee zu entwickeln. Das limitiert die Möglichkeiten, aus nach vorne gedroschenen Bällen wirklich gefährliche Abschlüsse zu kreieren.
Woran das liegt nach den teils wirklich klasse Spielen letzte Saison, bei denen man wirklich Fussball zu sehen bekam, weiss ich auch nicht sicher, wenngleich eine einzige herausragende Gestalt wie Halimi vielleicht doch mehr ausmacht als man denkt.
Aber Fazit: Rettung scheint mit den spielerischen Mitteln nur noch durch Kampf und Druck möglich. Dass die das können, hat man heute durchaus gesehen, deshalb bin noch hoffnungsfroh. Jedenfalls habe ich keine sich aufgebende oder unmotivierte Söldnermannschaft gesehen.

Randnotiz: 30 Min. kein Bier, nach kurzer Zeit die ohnehin bescheidene Imbissauswahl bis auf Wiener ausverkauft. Sehr bescheiden liebe Magdeburger wie Ihr für Gäste sorgt.
Das neue Stadion finde ich im Gegensatz zu Dresden zu flach und emotionshemmend, wenngleich die FCM Fans in der2. HZ ordentlich Gas gegeben haben, Respekt !
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Sowohl Fans als auch Mannschaft starten unkonzentriert ins Spiel: die Quittung ist das schnelle Gegentor nach der ersten Ecke. Danach spielten die Kickers mit und hatten bei den eigenen Abschlüssen Pech. Das 0-2 war sehr überflüssig, denn so ein flacher Diagonalpass von der Eckfahne ans Strafraumeck auf der anderen Seite muss eigentlich eine sichere Beute der Abwehr sein. In Halbzeit 2 spielte die Mannschaft besser.Allerdings wirkte die Spielweise nicht so druckvoll, wie sie nach dem Anschlusstreffer hätte sein müssen. Dementsprechend sprang der Funke auch nicht mehr so richtig auf die Fans über.

Gastronomie am Stadion war teuer und sehr schwach aufgestellt.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

[quote="BlauerNebel"]Sowohl Fans als auch Mannschaft starten unkonzentriert ins Spiel: die Quittung ist das schnelle Gegentor nach der ersten Ecke.

Diese unkonzentrierten weitgereisten Kickersfans aber auch. Bitte künftig von der 1. Minute an volle Konzentration, liebe Auswärtsfahrer. :wink:
Graf Zahl
Kickers-Fan

Beitrag von Graf Zahl »

Blue Tiger hat geschrieben:
BlauerNebel hat geschrieben:Sowohl Fans als auch Mannschaft starten unkonzentriert ins Spiel: die Quittung ist das schnelle Gegentor nach der ersten Ecke.

Diese unkonzentrierten weitgereisten Kickersfans aber auch. Bitte künftig von der 1. Minute an volle Konzentration, liebe Auswärtsfahrer. :wink:
Wenn man denn zu Spielbeginn im Stadion war. Nach einer halbstündigen Odysee durch die Magdeburger Pampa inklusive Eskorte kam man dann 30 Minuten vor Spielbeginn am Stadion an, wo dann auch noch der Drucker an der einzigen geöffneten Kasse ausfiel.

Das Essen war komplett kalt. Bei den Temperaturen hätte so ein warmer LKW was gehabt.
Nur der SVK
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Leider wenige Kickers Fans in Magdeburg. In der aktuellen Situation viel zu wenig.
Chaos an der Kasse führte zur Betretung des Stadions zu Spielbeginn. Die Mannschaft war da Gedanklich noch in etwas auf Höhe Oschersleben. Zweite HZ dann besser mit viel Wille aber ohne die nötige Durschlagskraft

Positiv war das Lang mal eine HZ ran durfte und hat zusammen mit Badiane auch direkt mehr Gefährlichkeit ausgestrahlt. Ich hoffe das er am Mittwoch wieder mindestens ein Halbzeit spielen darf.
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Blaues Westfalen
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Westfalen »

So wenig Kickers-Fans :?: ca120.....das ist für die Entfernung für uns ein sehr guter Wert !!
Mit ein bisschen Glück hätten wir einen Punkt geholt!
anhaltiner75
Kickers-Fan

Beitrag von anhaltiner75 »

Blaues Westfalen hat geschrieben:So wenig Kickers-Fans :?: ca120.....das ist für die Entfernung für uns ein sehr guter Wert !!
Es waren noch mindestens 20 auf der Haupttribüne.Das Spiel der Kickers hat uns gefallen.Der Schiedsrichter war mehr auf der Seite der Magdeburger und der Linienrichter war eine Katastrophe.
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Blaues Westfalen hat geschrieben:So wenig Kickers-Fans :?: ca120.....das ist für die Entfernung für uns ein sehr guter Wert !!

Wenn das Spiel Samstags gewesen wäre dann wären sicher einige mehr dabei gewesen. Letztlich aber leider dennoch keine gute Zahl obwohl es wirklich um viel geht.

MAn kann nur hoffen, es bei den näheren Spielen in Aspach, Würzburg und Mainz wieder anständiger wird. Die Mannschaft will und deswegen hat sie auch die Unterstützung verdient.
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Blaues Westfalen
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Westfalen »

Krocha hat geschrieben:

Wenn das Spiel Samstags gewesen wäre dann wären sicher einige mehr dabei gewesen. Letztlich aber leider dennoch keine gute Zahl obwohl es wirklich um viel geht.

MAn kann nur hoffen, es bei den näheren Spielen in Aspach, Würzburg und Mainz wieder anständiger wird. Die Mannschaft will und deswegen hat sie auch die Unterstützung verdient.
Meine UNTERSTÜTZUNG hat SIE :!:
Machdeburch
Kickers-Fan

Beitrag von Machdeburch »

Blaues Westfalen hat geschrieben: Mit ein bisschen Glück hätten wir einen Punkt geholt!
Kann man so stehen lassen! Ich glaube ihr werdet zum Ende hin nichts mit dem Abstieg zu tun haben :!:
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Nicht ganz einfach, so ein Spiel zu bewerten bzw. einzuordnen: Einsatzbereitschaft, Mentalität absolut ok, die Struktur im Spiel allerdings weiterhin schwach!

Magdeburg mit einem engagierten Beginn und einem frühen Tor, das ihnen natürlich deutlich in die Karten spielte. Beide Tore eingeleitet durch eine typische Variante der Magdeburger: Beck rückt weit aus dem Zentrum heraus und verlängert den Ball in die Tiefe, worauf die Aussenstürmer immer wieder lauerten. Die Situation zur Ecke vor dem ersten Tor natürlich sehr schlecht gelöst von Staro, die Hereingabe vor dem zweiten dagegen wirklich stark gemacht von Farona-Pulido. Das frühe erste Tor schien Magdeburg Sicherheit zu geben und sogar ein bißchen zu beflügeln, trotz der beiden guten Chancen von Leuti und Berko waren wir in der 1.HZ kaum im Spiel und mussten sehr viel hinterherlaufen.
Auffällig dabei: unser 4-1-4-1 passte nicht wirklich zum Magdeburger Ansatz, das MF mit vielen langen Bällen zu überbrücken. Zum einen funktionierte das Herausrücken der 8er (Braun/Jordanov) überhaupt nicht, da Magdeburg sofort zum Langholz griff, zum anderen standen die Aussen (Abruscia/Berko) oft sehr breit, was defensiv wenig half und offensiv in Umschaltsituationen oft dazu führte, dass unser offensives Zentrum (der "10er Raum") unbesetzt war. Da auch Mvibuduklu als alleiniger Zentrumsstürmer kein Land sah, gelang es so gut wie nie das grds ziemlich riskante Herausrücken der Magdeburger 6er und IV zu bespielen oder irgendwie zu nutzen.

In der 2.HZ dann Lang für Jordanov und Umstellung auf 4-4-2, mit Berko/Lang vorne, Mvibudulu links und Abruscia rechts. Es war von Beginn an ein anderer Zug dahinter, wir hatten sofort die Initiative und durch Berko auch eine sehr gute Tormöglichkeit (die er eigentlich machen muss). Der Ballbesitz in der 2.HZ wahrscheinlich nicht nur gefühlt bei 70:30, nur Magdeburg führte mit 2 Toren und verteidigte jetzt eben erst mal, daher ist so eine Zahl nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Lang im Zentrum präsent und sehr engagiert, die Struktur mit Braun als offensiverem 6er und Gjasula als tieferem Antreiber jetzt auch viel besser. Zumindest gelang es sofort deutlich mehr Druck auf das defensive Zentrum der Magdeburger auszuüben und auch die Konterversuche weitgehend zu kontrollieren. Problematisch aber auch in der 2.HZ: die offensiven Aussen standen oft zu breit (wahrscheinlich auch weil die AV nicht so weit und mutig aufrücken sollen/dürfen) und es fehlte an Anspielstationen in den Halbräumen. Bezeichnend: die beste Aktion von Abruscia als rechter Flügel war ein Dribbling durch den Halbraum plus anschliessendem Durchstecken auf Berko. Badiane nach seiner Einwechslung dann deutlich halbraumorientierter, mit viel Zug ins Sturmzentrum und auch sofort gut im Spiel. In der Schlussphase (letzte 7,8 Minuten) beorderte Stipic dann noch Staro dauerhaft in den Sturm, so dass wir oft mit 5 Spielern an der letzten Linie standen. Das brachte zwar ansatzweise etwas Chaos, war für Magdeburg aber doch eher einfach zu verteidigen.
Stipic die gesamte 2.HZ on fire, wahrscheinlich hätte er sich am liebsten selbst eingewechselt. Für mich eigentlich unvorstellbar, dass diese Art des Coachings einer Mannschaft hilft..

Unter dem Strich: nach längerer Zeit mal wieder ein Gegentor nach einem Standard, der bezeichnenderweise (absichtlich?) flach hereingespielt wurde. Unsere Staffelung bei gegnerischen Ecken (2-4-2, d.h. 8 Spieler am/im eigenen Fünfer) würde ich auch gerne mal erklärt bekommen. Die Grundordnung in der 1.HZ weitgehend unpassend zur Magdeburger Spielweise, allerdings nicht ursächlich für die beiden Gegentore und damit den Spielverlauf.
Positiv: wir sind insgesamt absolut nicht wie ein Abstiegskandidat aufgetreten.
Negativ: das ist leider egal, es zählen nur noch Punkte.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

stoitschkov hat geschrieben: Stipic die gesamte 2.HZ on fire, wahrscheinlich hätte er sich am liebsten selbst eingewechselt. Für mich eigentlich unvorstellbar, dass diese Art des Coachings einer Mannschaft hilft..
...
leider ist Deine Anmerkung richtig.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hat ja in der Phase dann auch die Haupttribüne gegen ihn und die Kickers im Allgemeinen aufgebracht.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Mir erscheint die Situation ziemlich festgefahren. Von einem Durchbruch ist die Mannschaft weit entfernt. Vieles deutet darauf hin, dass die Kickers, auch wegen des schlechten Torverhältnisses, knapp absteigen müssen. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Es fehlt aber das Konzept, ein Spiel wie gegen Magdeburg zu gewinnen. So etwas wie einen Matchplan scheint es bei Stipic nicht zu geben.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Da kannste noch so n tollen und ausgereiften Matchplan haben, wenn du nach nicht mal 2 Minuten in Rückstand gerätst ist das alles Futsch !

Will jetzt nicht sagn dass sonst der große Plan da ist, mir gehts hier nur um dieses Spiel.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Antworten