Neuer Trainer Tomislav Stipic
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Erreicht hat dieser Trainer gar nichts! Er war es der die Mannschaft auf den 20. Platz der Tabelle geführt hat, da brauch ich nichts schön reden, von wegen "ein Wunder, wie er uns vor dem Abstieg gerettet hat". Dazu noch die Pokalblamage, hoffe er geht von selbst nach der Saison! Saisonziel (Platz 1-4), das betone ich gerne nochmals, total verfehlt! Aber im Verein wird eine super Stimmung rübergebracht! 
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Re: Neuer Trainer Tomislav Stipic
Stipic soll in Aue ( nach dem was ich um 2 Ecken gehört habe und was man im Netz halt so findet) auch sehr sprunghaft agiert haben, hat mal dies und dann wieder was ganz anderes ausprobiert. Im Winter den Kader auf links gedreht, "ausgemistet" und "an der Hierarchie gearbeitet". Wenn man es positiv sehen will: emotionaler Bauchtrainer und Motivator :wink:Blaues Altona hat geschrieben:Leider habe ich keine Spiele von TS bei Aue gesehen, wäre interessant zu sehen ob er dort mit einer anderen Spielidee agiert hat.
@ stoitchkov: hattest Du nicht mal eine Spielanalyse gepostet?
Auf mich macht er nicht den Eindruck, dass seine Vorstellungen vom Fussball besonders strukturiert oder durchdacht sind. Problem dabei: nach meiner Überzeugung fühlen sich Spieler grds wohler, wenn ihr Spiel Teil eines Konzeptes ist, dass ihnen schlüssig erscheint (und mit dem sie erfolgreich sind, natürlich!!). Und wenn sie ihr Spiel auch mal auf dem Platz (über mehrere Spiele) entwickeln können, ohne dass der Trainer unentwegt von draussen eingreift, umstellt und Grundordnungen/Systeme wechselt. Und eine Team-Hierarchie ergibt sich doch ganz von selbst, durch Leistung und so eine Art "Leadereigenschaft", die ein Spieler hat oder eben auch nicht. Sowas kann man nicht verordnen!!
Stipic scheint für mich nur mit Spielern arbeiten zu können, die mit seiner emotionalen Art klarkommen und sein eher intuitives Coaching nicht hinterfragen. Wobei sich da (genau wie bei Steffens "Wohlfühloase", nur vielleicht noch früher) natürlich die Frage stellt, wie lange so etwas trägt?
hier noch die gesuchte Spielanalyse:
http://spielverlagerung.de/2014/12/16/s" onclick="window.open(this.href);return false; ... ins-spiel/
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Ich finde es schon recht erstaunlich, was Du (wie denn?) über zwei Ecken über die Arbeit von Stipic in Aue erfahren hast. Richtig ist in diesem Zusammenhang doch, dass Aue mit Stipic unbedingt weiter machen wollte, er auch seine Zusage zunächst gegeben (direkt nach dem letzten Spiel in Heidenheim), dann aber wieder angesprungen ist. Und nur aus diesem Grund ist man auf Stipic in Aue nicht gut zu sprechen
Schön dass Du dies ansprichst - denn da sieht man doch schön als Beispiel was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :wink:Kari Laukkanen hat geschrieben:Ich finde es schon recht erstaunlich, was Du (wie denn?) über zwei Ecken über die Arbeit von Stipic in Aue erfahren hast. Richtig ist in diesem Zusammenhang doch, dass Aue mit Stipic unbedingt weiter machen wollte, er auch seine Zusage zunächst gegeben (direkt nach dem letzten Spiel in Heidenheim), dann aber wieder angesprungen ist. Und nur aus diesem Grund ist man auf Stipic in Aue nicht gut zu sprechen
Bin schon total gespannt auf Stipics Buch und den Lauf nach Ingolstadt
Sehe irgendwie Paralellen zu MM
Sind zwar gerettet und ham viele Punkte geholt - dafür Danke
Aber nun mit diesem Trainer in die neue Saison zu gehen - da habe ich massive Bauchschmerzen.
Wie soll denn das bitte funktionieren ?
Was wir jetzt schon offensiv zeigen
Null Spielfluss null Spielwitz null garnichts
Ich habe oft den Eindruck dass nicht nur ich den Trainer nicht verstehe :(
Alles andere als einen Fehlstart würde mich doch sehr wundern.....
Rauf die Blaue !
In der Liga braucht man keine taktischen genialen Strukturen. Da reicht häufig eine starke Defensive und ein langer Ball nach vorne, um einen Angriff einzuleiten. Unter HS war das Spielsystem zwar schon sehr gut, aber wir haben 7 Spiele nacheinander gegen taktisch wesentlich schlechtere Mannschaften verloren. Die Defensive wurde unter TS sehr deutlich gestärkt, was wahrscheinlich ein wichtiger Faktor ist, dass wir jetzt so gut wie gerettet sind. Ich glaube unter vielen anderen Trainern wären wir Kickers jetzt unter dem Strich, also TS und MZ haben gute Arbeit geleistet und haben es wirklich verdient, weiterzumachen. Natürlich muss die Saison aufgearbeitet werden, aber man sollte die Arbeit der Verantwortlichen schon honorieren.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Von der Hinrunde unter Horst Steffen hast du offensichtlich nichts mitbekommen. Aber macht ja nichts - Hauptsache eine klare Meinungtobi-svk hat geschrieben:Erreicht hat dieser Trainer gar nichts! Er war es der die Mannschaft auf den 20. Platz der Tabelle geführt hat, da brauch ich nichts schön reden, von wegen "ein Wunder, wie er uns vor dem Abstieg gerettet hat". Dazu noch die Pokalblamage, hoffe er geht von selbst nach der Saison! Saisonziel (Platz 1-4), das betone ich gerne nochmals, total verfehlt! Aber im Verein wird eine super Stimmung rübergebracht!
nedbruddla hat geschrieben:Die Saison ist noch nicht beendet. Es fehlt noch ein Punkt zum rechnerischen Nichtabstieg! Deshalb ist es vielleicht etwas früh, aber so ein kleines Fazit aus meiner Sicht:
Die Saison hat ordentlich begonnen, war danach unendlich lang katastrophal und hat nach nervenaufreibenden Auf und Abs wahrscheinlich noch ein gutes Ende genommen. Vieles ist mir sauer aufgestoßen, aber auch manches lässt mich hoffen.
Zu den negativen Dingen brauche ich nicht viel sagen. Je mehr ich mich mit dem Verein und der Fan-Szene beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass es eine riesige Bandbreite gibt, die niemals unter einen Hut zu bringen ist. Da gibt es die Träumer von der 1. und 2. Liga, die Dauernörgler, die Systemkritiker ... und leider viel zu wenige Realisten.
Nachdem die Saison fast schon völlig im Eimer war und sogar ich, obwohl ich in der Regel positiv eingestellt bin, erhebliche Zweifel am Nichtabstieg gehabt habe, gab es nur "Alles-oder-Nichts". Leitfiguren aussortieren, "Leistungsträger" zu verkaufen und einen neuen Trainer zu verpflichten, ja das war schon erhebliches Risiko, dass die Verantwortlichen hier gegangen sind. Meines Erachtens war es jedoch die einzige Möglichkeit, den Super-GAU zu verhindern. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank an die Verantwortlichen und besonders MZ.
Unser neuer Trainer TS hat sich am Anfang in manchen Fällen etwas ungeschickt ausgedrückt. Was mir jedoch sehr gefällt, ist, dass er aus seinen Fehlern lernt. Er hat nicht so ein klares Spielkonzept und kann nicht so schön mit taktischen Fachbegriffen umherwerfen wie mancher im Forum oder unser alter Trainer. Eins ist jedoch entscheidend: Er hat erkannt, welche Stellschrauben zu drehen sind, um das Schlimmste zu verhindern. Er und die Neuzugänge haben das ganze Gebilde stabilisiert. Die Abwehr ist stabilisiert und das Team tritt als Einheit auf. Dafür herzlichen Dank!
Ich habe alle Mannschaften gesehen und eines ist sicher: Eine klare Spielidee und ein perfekt einstudiertes Spielsystem garantiert in dieser 3. Liga keinen Erfolg. Diese Liga ist zu ausgeglichen. Mit ein wenig Glück und dem entsprechenden Momentum, den Erfolgserlebnissen ... kann man es auf einen Aufstiegsplatz schaffen. Mal abgesehen von Dresden habe ich etliche Mannschaften gesehen, die mir in der Spielanlage und dem Spielsystem wesentlich besser gefallen haben als Aue, Würzburg oder Großaspach. Sie sind trotzdem wesentlich weiter hinten platziert.
Damit möchte ich zum Ende kommen: Fußball ist ein Ergebnissport. Fürs Schönspielen und Komplimente vom Gegner kann man sich nichts kaufen! TS und MZ haben mit ihren (teilweise unpopulären) Maßnahmen das kenternde Boot nochmals aufgerichtet und in den sicheren Hafen gebracht. Dieses Duo hat es verdient die nächste Saison zu planen, zu bestreiten und auch die laufende Saison zu bewerten. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen soviel Sachverstand haben, dass sie diese Saison richtig einordnen und die entsprechenden Schlüsse ziehen können. Lasst die Leute einfach mal in Ruhe arbeiten!
P.S.: Was sich hier und in manch anderen Beiträgen sogenannte Fans erlaubt haben, ist eine Sauerei. Wer solche "Fans" hat, braucht keine Feinde mehr. Ihnen gilt: Auf Nimmerwiedersehen!
100 % Zustimmung!
Unter HS hatten wir schöne Spiele gesehen ohne Frage. Aber dieses "kontrolliert aus der Abwehr rausspielen Ballbesitz-System" wurde zum Verhängnis, als die Abwehr von uns vom Gegner aggressiv angelaufen wurde. Zu langsame Aufbauspieler (leider wahr Enzo) führten zu frühen unkontrollierten Ballverlusten im Aufbau und irre einfachenen Gegentoren. Den Ball mal rausdreschen war wohl verboten unter HS, hat uns aber sehr viele Spiele gekostet, als jeder Gegener wusste, wo die Kickers ihr Problem hatten - nämlich hinten! Stipic hat dies abgestellt und das ist ihm hoch anzurechen. Mir ist es sch...egal ob unser Spielsystem derzeit attraktiv ist und wie jetzt diese Saison mit dem hoffentlichen Nichtabstieg zu Ende geht und finde es absolut in Ordnung zuerst auf die Defensive gesetzt zu haben. Die Punkeausbeute ist ok. Mit Schönspielerei gewinnt man in der 3. Liga nichts. Da lauern zu viele Gegner auf Fehler und spielen auf Konter. Und ich finde, dass man nicht vergessen darf unter welcher nervlichen Anspannung die Spieler standen, wenn man unbedingt punkten muss! Teilweise sieht man doch echt gelungene Spielzüge und mit Abruscia, Jordanov, Nebihi, Berko und auch anderen denke ich, dass wir da spielerisch gar nicht so schlecht unterwegs sind. In der nä. Saison gehts bei Null los und da ist der grösste Druck am Anfang dann erstmal weg. Klar ist die Saison aufzuarbeiten aber unser Ziel ist fast erreicht. Ich hatte selber da so meine Zweifel, weil es teilweise schon ganz düster ausgesehen hatte...
- The Saint
- Kickers-Fan
Ich war am Anfang auch gegen den Trainer aber er hat die Mannschaft dahin gebracht wo sie jetzt steht dafür hat er meinen Respekt und Anerkennung .
Was den WFV Pokal angeht wie oft haben wir in in den letzten Jahren gewonnen ?
Was den WFV Pokal angeht wie oft haben wir in in den letzten Jahren gewonnen ?
- derPeterII
- Kickers-Fan
Als Feuerwehrmann hat er jedenfalls gut funktioniert und sollte den Vorsprung jetzt noch ins Ziel retten. Allerdings wird dann natürlich die nächste Saison zum Gradmesser. Leider vermisse ich auch irgendwo die klare Spielidee, aber die Defensive steht immerhin. Wie das nächste Saison funktionieren soll, weiß allerdings noch keiner. Bleibt zu hoffen, dass Stipic sich was einfallen lässt.
Jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass körperlich robuste Mannschaften (Dusiburg, Bielefeld) und Mannschaften mit starken Defensiven und Kontern (Aue, Kiel) durchaus um den Aufstieg mitspielen können. Was nicht heißen soll, dass ich das von uns erwarte :D
Mir ging es ursprünglich übrigens um die Undankbarkeit, die Stipic gegenüber zum Teil herrscht. Ich würde behaupten, er hat uns nochmal richtig den **sch gerettet.
Jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass körperlich robuste Mannschaften (Dusiburg, Bielefeld) und Mannschaften mit starken Defensiven und Kontern (Aue, Kiel) durchaus um den Aufstieg mitspielen können. Was nicht heißen soll, dass ich das von uns erwarte :D
Mir ging es ursprünglich übrigens um die Undankbarkeit, die Stipic gegenüber zum Teil herrscht. Ich würde behaupten, er hat uns nochmal richtig den **sch gerettet.
Die Frage ist doch, wie können wir die Arbeit von einem Trainer möglichst sachlich bewerten.
Klar, man kann einen Trainer daran bewerten wie er Interviews gibt oder wieviel er am Spielfeldrand herumläuft, aber im Grunde ist das nur Performance. Nicht unwichtig, aber kein Kriterium. Ich schließe mich @Blaue Suede an – das ist eine Frage des Umfelds. Auch innerhalb des Vereins. Es gibt angeblich vier Leute von Ufa die sich bei ums Marketing kümmern und einen Pressesprecher. Trotzdem rutschen überall komische Aussagen raus und die Online Kommunikation ist nicht besser als bei manchem Bezirksligisten. Jeder Trainer braucht ein gutes Umfeld um zu funktionieren, wenn man Stipic für die schlechte Außendarstellung verantwortlich macht, macht man doch nur den Bock zum Gärtner. Der Verein muss sich auch professionalisieren.
Zum Coaching, es macht mir Spaß Pep an der Seitenlinie zuzugucken wie er Anweisungen gibt. Aber jeder der selber mal gekickt hat weiß, dass die wichtigsten Fragen schon davor geklärt sind. Man kann mit Coaching vielleicht ein Spiel beeinflussen, aber keine Saison. Persönlich mag ich es lieber, wenn der Trainer aktiv ist, aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich.
Ein Kriterium wäre für mich daher der Führungsstil und ich würde sagen er hat es geschafft trotz äußerst ungünstiger Konditionen eine Mannschaft zu formen. Obwohl es einige ärgerlichen langfristigen Verletzungen gab: Ikeng, Sattelmaier, Sliskovic oder Fischer. Mal ehrlich Mendler oder Müller hatten die meisten von uns doch schon abgeschrieben gehabt, dass sie nochmal zurückkamen ist der Verdienst von Stipic.
Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Trainingssteuerung und die ist offensichtlich sehr gut. Die Mannschaft ist deutlich fitter, wir bekommen weniger Gegentore in den letzten 15 Minuten und haben verhältnismäßig wenige Muskelverletzungen aus dem Trainingsbetrieb.
Nun zur Spielanalyse. @Stoitschkov: Ihm vorzuwerfen, dass er mit einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz „krachend gescheitert“ wäre, ist schon frech. Wie stellst du dir das denn vor? Ein neuer Trainer kommt malt ein bisschen auf der Taktiktafel herum, nennt ein paar Begriffe die sich Schreiberlinge bei spielverlagerung.de ausgedacht haben und schwupps ist alles anders. Natürlich hat er zu diesem Zeitpunkt nur Anpassungen vorgenommen, aber er hat aus den Spielen gelernt und die richtigen Konsequenzen gezogen. Wir waren vor Stipic anfällig bei Standartsituationen und Schüssen außerhalb der „Box“ – das ist nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, sie wurden ein durchaus erfolgreiches Mittel für uns. Im Gegensatz zu den meisten Trainern in der Liga, analysiert Stipic (recht offensichtlich) die Gegner und ich denke damit kann man sich in dieser Liga relativ einfach einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.
Taktik. Keine Frage, hier gibt es noch Potential. Ich bleibe dabei tendenziell bleibt Stipic im Herzen für mich ein Pressingtrainer. Allerdings ist er durchaus bereit sich an die Gegebenheiten anzupassen. Er hat am Anfang oft formuliert, wie wichtig „Gedankengleichheit“ ist, er arbeitet nicht mit eingeschliffenen Taktischen Systemen sondern mit Aufgabenprofilen für die jeweiligen Positionen und Grundprinzipien. In diesem Bereich erwarte ich auch eine Verbesserung, aber ich traue sie ihm auch zu.
Zusammengefasst, ich kann verstehen, dass in der Wahrnehmung von den meisten hier Außendarstellung oder Taktik extrem wichtig sind, das sind die Dinge, die man von der Tribüne aus am besten bewerten kann. Aber ein guter Trainer muss so viel mehr machen. Wenn man also versuchen möchte die Arbeit von Stipic zu bewerten, dann vergesst mal ein paar seiner dummen Sprüche.
Klar, man kann einen Trainer daran bewerten wie er Interviews gibt oder wieviel er am Spielfeldrand herumläuft, aber im Grunde ist das nur Performance. Nicht unwichtig, aber kein Kriterium. Ich schließe mich @Blaue Suede an – das ist eine Frage des Umfelds. Auch innerhalb des Vereins. Es gibt angeblich vier Leute von Ufa die sich bei ums Marketing kümmern und einen Pressesprecher. Trotzdem rutschen überall komische Aussagen raus und die Online Kommunikation ist nicht besser als bei manchem Bezirksligisten. Jeder Trainer braucht ein gutes Umfeld um zu funktionieren, wenn man Stipic für die schlechte Außendarstellung verantwortlich macht, macht man doch nur den Bock zum Gärtner. Der Verein muss sich auch professionalisieren.
Zum Coaching, es macht mir Spaß Pep an der Seitenlinie zuzugucken wie er Anweisungen gibt. Aber jeder der selber mal gekickt hat weiß, dass die wichtigsten Fragen schon davor geklärt sind. Man kann mit Coaching vielleicht ein Spiel beeinflussen, aber keine Saison. Persönlich mag ich es lieber, wenn der Trainer aktiv ist, aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich.
Ein Kriterium wäre für mich daher der Führungsstil und ich würde sagen er hat es geschafft trotz äußerst ungünstiger Konditionen eine Mannschaft zu formen. Obwohl es einige ärgerlichen langfristigen Verletzungen gab: Ikeng, Sattelmaier, Sliskovic oder Fischer. Mal ehrlich Mendler oder Müller hatten die meisten von uns doch schon abgeschrieben gehabt, dass sie nochmal zurückkamen ist der Verdienst von Stipic.
Ein sehr wichtiges Kriterium ist die Trainingssteuerung und die ist offensichtlich sehr gut. Die Mannschaft ist deutlich fitter, wir bekommen weniger Gegentore in den letzten 15 Minuten und haben verhältnismäßig wenige Muskelverletzungen aus dem Trainingsbetrieb.
Nun zur Spielanalyse. @Stoitschkov: Ihm vorzuwerfen, dass er mit einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz „krachend gescheitert“ wäre, ist schon frech. Wie stellst du dir das denn vor? Ein neuer Trainer kommt malt ein bisschen auf der Taktiktafel herum, nennt ein paar Begriffe die sich Schreiberlinge bei spielverlagerung.de ausgedacht haben und schwupps ist alles anders. Natürlich hat er zu diesem Zeitpunkt nur Anpassungen vorgenommen, aber er hat aus den Spielen gelernt und die richtigen Konsequenzen gezogen. Wir waren vor Stipic anfällig bei Standartsituationen und Schüssen außerhalb der „Box“ – das ist nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, sie wurden ein durchaus erfolgreiches Mittel für uns. Im Gegensatz zu den meisten Trainern in der Liga, analysiert Stipic (recht offensichtlich) die Gegner und ich denke damit kann man sich in dieser Liga relativ einfach einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.
Taktik. Keine Frage, hier gibt es noch Potential. Ich bleibe dabei tendenziell bleibt Stipic im Herzen für mich ein Pressingtrainer. Allerdings ist er durchaus bereit sich an die Gegebenheiten anzupassen. Er hat am Anfang oft formuliert, wie wichtig „Gedankengleichheit“ ist, er arbeitet nicht mit eingeschliffenen Taktischen Systemen sondern mit Aufgabenprofilen für die jeweiligen Positionen und Grundprinzipien. In diesem Bereich erwarte ich auch eine Verbesserung, aber ich traue sie ihm auch zu.
Zusammengefasst, ich kann verstehen, dass in der Wahrnehmung von den meisten hier Außendarstellung oder Taktik extrem wichtig sind, das sind die Dinge, die man von der Tribüne aus am besten bewerten kann. Aber ein guter Trainer muss so viel mehr machen. Wenn man also versuchen möchte die Arbeit von Stipic zu bewerten, dann vergesst mal ein paar seiner dummen Sprüche.
Nazis raus aus den Stadien.
Stepi hat geschrieben:Ihm vorzuwerfen, dass er mit einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz „krachend gescheitert“ wäre, ist schon frech. Wie stellst du dir das denn vor? Ein neuer Trainer kommt malt ein bisschen auf der Taktiktafel herum, nennt ein paar Begriffe die sich Schreiberlinge bei spielverlagerung.de ausgedacht haben und schwupps ist alles anders...
Gut gegeben! Auch ich finde, TS hat es sich redlich verdient, in ruhigerem Fahrwasser und mit einer konzentrierten Vorbereitung eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zu formen. Danach können wir ja wieder die Taktiktafel rausholen :wink:
P.S. Bei http://konzeptfussballberlin.de/2015/05 ... r-kickers/ waren die Kickers vor genau einem Jahr ja schon mal fast in der "Juega de posición Hall of Fame". Die Taktik-Lobeshymnen damals haben uns jedenfalls nicht vor dem bodenlosen Absturz in den Tabellenkeller bewahrt!
So ischs no au wieder...
Zuletzt geändert von Rigotti am Sonntag 1. Mai 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Oh doch,unter Horst Steffen war ich bei allen spielen im Stadion, dieser hat die Mannschaft nicht bis an das Tabellenende geführt! Viele sagen mit ihm wären wir abgestiegen, aber das kann man so überhaupt nicht sagen!franky hat geschrieben:Von der Hinrunde unter Horst Steffen hast du offensichtlich nichts mitbekommen. Aber macht ja nichts - Hauptsache eine klare Meinungtobi-svk hat geschrieben:Erreicht hat dieser Trainer gar nichts! Er war es der die Mannschaft auf den 20. Platz der Tabelle geführt hat, da brauch ich nichts schön reden, von wegen "ein Wunder, wie er uns vor dem Abstieg gerettet hat". Dazu noch die Pokalblamage, hoffe er geht von selbst nach der Saison! Saisonziel (Platz 1-4), das betone ich gerne nochmals, total verfehlt! Aber im Verein wird eine super Stimmung rübergebracht!
@derPeterII: Nochmal, er hat uns erst in diese Situation gebracht, ihm dankbar sein wofür? Für seine 100 Hampelmannbewegungen, von den selbst ein F Junioren Trainer weniger macht? Für den Schwachsinn den er in der Presse immer von sich gibt? Ein Kasper vor dem Herrn!
Wenn Du Stipic nicht magst ist diese Deine Sache, aber dies mit einer dummen Aussage zu unterlegen ist lächerlich. Fakt ist, HS hat 16 Pt. geholt und TS 27 und wir haben nun die besten Chancen, die Klasse zu erhalten. Und nur dies zählt, nicht persönliche Animositäten.tobi-svk hat geschrieben:Oh doch,unter Horst Steffen war ich bei allen spielen im Stadion, dieser hat die Mannschaft nicht bis an das Tabellenende geführt! Viele sagen mit ihm wären wir abgestiegen, aber das kann man so überhaupt nicht sagen!franky hat geschrieben:Von der Hinrunde unter Horst Steffen hast du offensichtlich nichts mitbekommen. Aber macht ja nichts - Hauptsache eine klare Meinungtobi-svk hat geschrieben:Erreicht hat dieser Trainer gar nichts! Er war es der die Mannschaft auf den 20. Platz der Tabelle geführt hat, da brauch ich nichts schön reden, von wegen "ein Wunder, wie er uns vor dem Abstieg gerettet hat". Dazu noch die Pokalblamage, hoffe er geht von selbst nach der Saison! Saisonziel (Platz 1-4), das betone ich gerne nochmals, total verfehlt! Aber im Verein wird eine super Stimmung rübergebracht!
@derPeterII: Nochmal, er hat uns erst in diese Situation gebracht, ihm dankbar sein wofür? Für seine 100 Hampelmannbewegungen, von den selbst ein F Junioren Trainer weniger macht? Für den Schwachsinn den er in der Presse immer von sich gibt? Ein Kasper vor dem Herrn!
Überhaupt, wie manche hier unseren Trainer runtermachen ist eines Kickers Forums nicht würdig.
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Badiane war lange verletzt. Sliskovic war lange verletzt. Fischer die komplette Rückrunde verletzt. Calamita die ganze Saison verletzt. Nehihi mehrmals verletzt/angeschlagen. Enzo und Gerrit auf Eis gelegt.
Dass bei so vielen Lücken in der Offensive kein Zauberfussball zu erwarten ist darf nicht überraschen. Mit "hinten dicht" sind wir jedenfalls nicht schlecht gefahren. Und im Sommer muss man jetzt halt schauen dass man auch für die Offensive was macht.
Stipics Hauptproblem war eine konditionell desolate Truppe die er von HS geerbt hat. Mit der hätte auch HS bis zur Winterpause nicht mehr viel geholt.
Dass bei so vielen Lücken in der Offensive kein Zauberfussball zu erwarten ist darf nicht überraschen. Mit "hinten dicht" sind wir jedenfalls nicht schlecht gefahren. Und im Sommer muss man jetzt halt schauen dass man auch für die Offensive was macht.
Stipics Hauptproblem war eine konditionell desolate Truppe die er von HS geerbt hat. Mit der hätte auch HS bis zur Winterpause nicht mehr viel geholt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
@tobi-svk ich weiß zwar nicht, was du gegen TS hast, aber ohne ihn wären wir sicherlich kein Punkt besser. TS und MZ haben unsere Mannschaft durch geschickte Maßnahmen wahrscheinlich vor dem Schlimmsten bewahrt. Die Impulsivität von TS finde ich, macht ihn nur sympathischer, er ist eben ein Trainer, der mitleidet. Und TS gibt keinen "Schwachsinn" von sich. Was soll er auch immer auf die gleichen Fragen antworten?
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Horst Steffen war zum Ende ratlos und stur und seine Mannschaft zudem konditionell nicht wettbewerbsfähig. Mit jedem Trainer der Welt wäre da nicht viel gegangen. Bewerten kann man Stipic erst nach der Winterpause. Kein toller Fußball, aber den Arsch gerettet mit pragmatischem Fußball. Die Außendarstellung hat Stipic dann geschadet. Aber da haben eben Felder und Co die Hausaufgaben nicht gemacht. Stipic hat durchaus was erreicht. Für die nächste Saison bin ich mit ihm skeptisch. Aber unabhängig von Stipic, die Entlasung von HS war absolut richtig und eher zu spät. Mit der konditionellen Verfassung und dem festgefahrenen System muss man kein Hellseher sein, um zu spekulieren, wie das geendet hätte. An sich war und ist HS ein Top-Trainer, nur ist das eben keine Garantie für die Ewigkeit. Und man muss jetzt auch nicht alles Vergangene unter HS überhöhen und glorifizieren nur damit man selbst nach einem Sieg noch einmal billig geen Stipic nachtreten kann. Man kann genug kritisieren, aber die Realität sollte man dabei nicht ausblenden.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
damit strickst Du auch munter an der Legende, dass wir bei einem Festhalten an HS sang-und klanglos abgestiegen wären. Das lässt sich aber genauso wenig belegen wie das Gegenteil :wink: -> in den 6 Spielen nach der Steffen-Entlassung gab es gerade mal 2 Punkte, die letzten 3 Spiele unter Steffen gegen VfB, Würzburg und Erfurt wurden mit 1:2,1:2,0:1 verloren, Handschrift und Spielidee waren aber wohl immer noch deutlich erkennbar, Steffen hat zudem Rückhalt im Team und im Umfeld.Blaues Stuttgart hat geschrieben:Horst Steffen war zum Ende ratlos und stur und seine Mannschaft zudem konditionell nicht wettbewerbsfähig. Mit jedem Trainer der Welt wäre da nicht viel gegangen. Bewerten kann man Stipic erst nach der Winterpause. Kein toller Fußball, aber den Arsch gerettet mit pragmatischem Fußball. Die Außendarstellung hat Stipic dann geschadet. Aber da haben eben Felder und Co die Hausaufgaben nicht gemacht. Stipic hat durchaus was erreicht. Für die nächste Saison bin ich mit ihm skeptisch. Aber unabhängig von Stipic, die Entlasung von HS war absolut richtig und eher zu spät. Mit der konditionellen Verfassung und dem festgefahrenen System muss man kein Hellseher sein, um zu spekulieren, wie das geendet hätte. An sich war und ist HS ein Top-Trainer, nur ist das eben keine Garantie für die Ewigkeit. Und man muss jetzt auch nicht alles Vergangene unter HS überhöhen und glorifizieren nur damit man selbst nach einem Sieg noch einmal billig geen Stipic nachtreten kann. Man kann genug kritisieren, aber die Realität sollte man dabei nicht ausblenden.
In dem Zusammenhang verweise ich auch mal auf dieses 2 Wochen alte Interview mit Steffen (wo er im ersten Teil einiges zur Kickers-Zeit sagt):
http://www.westline.de/fussball/sc-preu ... desliga-zu" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch wenn es natürlich nur eine völlig sinnlose und nie beweisbare Gedankenspielerei ist: 2 (!!!) Punkte hätte Steffen bis zur Winterpause auch geholt (schon bei 5 oder 6 wäre die Situation weit weniger dramatisch gewesen) und wider Erwarten war im Winter ja dann doch Geld für Verstärkungen, sogar für einen Kaderumbau da. Das muss man jetzt gar nicht weiter durchspielen, genausowenig wie das Gegenteil, aber in diesem Zusammenhang wird hier viel Mist behauptet (z.B. Steffen hätte Jordanov nicht eingesetzt, überhaupt Neuzugänge nicht integriert...)
Knackpunkt der Saison für mich: nicht der Trainerwechsel an sich (für den gab es schon auch gute Gründe, er war zumindest nachvollziehbar) sondern die Entscheidung von MZ einen Trainertyp wie Stipic als neuen Trainer zu holen. Mit der Folge dass ein völlig anderer Führungsstil, eine andere Art der Kommunikation, eine andere Idee vom Fussball fast schon folgerichtig Widerstände in der Mannschaft hervorrufen musste. Wobei Stipic selbst da womöglich zunächst mal gar nichts dafür konnte und mit besten Vorsätzen hier an den Start ging. Die Situation liess sich dann am Ende wohl nicht ohne erzwungene Wechsel und Suspendierungen lösen, wobei das zumindest bei mir ein bißchen so rüberkam, dass MZ hinsichtlich der Widerstände im Team auch ein Stück weit persönlich beleidigt war.
Unter dem Strich musste man zwei Spieler abgeben, zwei rausschmeissen und zwei weitere "degradieren" um die Mannschaft auf Kurs zu bringen, so dass Stipic mit ihr arbeiten konnte.
Dazu dann die zahlreichen irritierenden Aussagen von Stipic selbst, die seine Akzeptanz im Umfeld auch nicht unbedingt erleichterten.
Kurz und knapp: in den ersten zwei Jahren von MZ als Sportdirektor konnte ich eigentlich alle sportlichen Entscheidungen nachvollziehen, obwohl da auch Sachen dabei waren, wo man über die Art und Weise des Vorgehens diskutieren konnte. Auch die Entscheidung den Trainer zu wechseln fällt noch in diese Kategorie. Seit dem Wechsel zu Stipic verstehe ich eigentlich fast gar nichts mehr....
(wenn in der Zeitung steht "Badiane meldet sich mit Unwohlsein ab", lese ich da "hat wahrscheinlich opponiert" oder "ist wohl rausgeflogen"....). Die Art und Weise der Kommunikation sorgt zumindest bei mir für eine extrem unwillige Stimmung, man könnte es auch "auf Distanz gehen" nennen.
Stipic selbst kriegt dabei womöglich einiges ab, für das er gar nicht verantwortlich ist. Und zudem nicht die Anerkennnung die er für seine Arbeit nach der Winterpause verdient hätte.
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Es war vor allem deutlich für den Gegner erkennbar, wie er gegen uns zum Sieg kommt. Woche für Woche. Handschrift und Spielidee sind ja eigentlich positiv besetzte Begriffe.
Wobei ich dir zustimme ist die Art und Weise wie sich der Verein und auch MZ in den letzten Monaten verkauft haben. In Punkto Außendarstellung, Image, Öffentlichkeitsarbeit blieben Ufa und Felder da sehr blass. Die Kickers stehen für nichts mehr. Kein Image. Verdammt graue Maus. Abstiegskampf kann man besser und souveräner verkaufen. Bekommen andere Vereine mit weniger Aufwand und Personal in dem Bereich auch hin.
Wobei ich dir zustimme ist die Art und Weise wie sich der Verein und auch MZ in den letzten Monaten verkauft haben. In Punkto Außendarstellung, Image, Öffentlichkeitsarbeit blieben Ufa und Felder da sehr blass. Die Kickers stehen für nichts mehr. Kein Image. Verdammt graue Maus. Abstiegskampf kann man besser und souveräner verkaufen. Bekommen andere Vereine mit weniger Aufwand und Personal in dem Bereich auch hin.
- derPeterII
- Kickers-Fan
Fakt ist, dass die Mannschaft vor der Winterpause konditionell und moralisch am Ende war. Ich habe bereits zur Niederlagenserie zu Amtsantritt gesagt, dass man Stipic erst nach der Winterpause bewerten kann. Und diese Bewertung fällt zumindest nach Punkteausbeute gut aus.
Bei den Bayern haben sie sich auch zu Beginn über den fuchtelnden Pep aufgeregt. Aber der Erfolg gibt nun mal dem Recht, der ihn hat, wenn er ihn hat - wie König Otto bereits sagte :wink:
Bei den Bayern haben sie sich auch zu Beginn über den fuchtelnden Pep aufgeregt. Aber der Erfolg gibt nun mal dem Recht, der ihn hat, wenn er ihn hat - wie König Otto bereits sagte :wink:
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Aus dem oben von Stoitschkov angeführten Interview ist folgende Passage interessant und spricht im Kontext der damaligen Situation für sich selbst:
Westline: Es folgten nach dem knapp verpassten Aufstieg 2014/2015 ein guter Saisonbeginn und dann der katastrophale Absturz. Sechs Niederlagen in Folge – und Horst Steffen war bei den Stuttgarter Kickers Geschichte. Unter anderem lautete der Vorwurf, Sie hätten starr am 4-3-3-System festgehalten, obgleich sich die Gegner darauf eingestellt hätten.
Horst Steffen: Das haben Leute beurteilt, die offenbar gar nicht bemerkt hatten, dass ich längst wieder auf eine Raute umgestellt hatte. Ich hatte das System angepasst. Diese Leute beurteilen aber Ergebnisse und analysieren demnach. Ich bin der Meinung: Sind die Ergebnisse schlecht, aber die Spielkultur und die Torchancen da, dann muss ich nicht viel verändern! Wir haben gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden trotz Chancenplus mit 1:2 verloren. Hier in Münster, daran erinnern sich sicherlich noch viele Preußen-Anhänger, waren wir ebenfalls weiß Gott nicht schlecht drauf. Drei von diesen sechs Niederlagen waren unglücklich, da war der Spielverlauf nur schwer zu erklären. Es war nur ein wirklich schlechtes Ding dabei, das war das 0:4 gegen Großaspach.
Der Unterschied ist, dass Stipic bei uns kein starres und gegnerunabhängiges "Konzept" in Anschlag bringt, sondern "Grundtugenden" vor allem im defensiven Bereich fordert, die das Spiel bei Anwendung generell unsansehlich machen, dem Gegener dann aber eben auch nur wenig Spielraum lassen. Deswegen besucht uns Woche für Woche nach Meinung einiger Forumsteilnehmer auch "die schelchteste Mannschaft aller Zeiten".
Westline: Es folgten nach dem knapp verpassten Aufstieg 2014/2015 ein guter Saisonbeginn und dann der katastrophale Absturz. Sechs Niederlagen in Folge – und Horst Steffen war bei den Stuttgarter Kickers Geschichte. Unter anderem lautete der Vorwurf, Sie hätten starr am 4-3-3-System festgehalten, obgleich sich die Gegner darauf eingestellt hätten.
Horst Steffen: Das haben Leute beurteilt, die offenbar gar nicht bemerkt hatten, dass ich längst wieder auf eine Raute umgestellt hatte. Ich hatte das System angepasst. Diese Leute beurteilen aber Ergebnisse und analysieren demnach. Ich bin der Meinung: Sind die Ergebnisse schlecht, aber die Spielkultur und die Torchancen da, dann muss ich nicht viel verändern! Wir haben gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden trotz Chancenplus mit 1:2 verloren. Hier in Münster, daran erinnern sich sicherlich noch viele Preußen-Anhänger, waren wir ebenfalls weiß Gott nicht schlecht drauf. Drei von diesen sechs Niederlagen waren unglücklich, da war der Spielverlauf nur schwer zu erklären. Es war nur ein wirklich schlechtes Ding dabei, das war das 0:4 gegen Großaspach.
Der Unterschied ist, dass Stipic bei uns kein starres und gegnerunabhängiges "Konzept" in Anschlag bringt, sondern "Grundtugenden" vor allem im defensiven Bereich fordert, die das Spiel bei Anwendung generell unsansehlich machen, dem Gegener dann aber eben auch nur wenig Spielraum lassen. Deswegen besucht uns Woche für Woche nach Meinung einiger Forumsteilnehmer auch "die schelchteste Mannschaft aller Zeiten".
Zuletzt geändert von Hauptstadtmob am Sonntag 1. Mai 2016, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
BlauerNebel
Ich freue mich für Tommi. Wer das Spiel in Köln und die Szenen danach miterlebt hat, hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir zwei Spieltage vor Ende entspannt in die Schlussphase gehen können. Stipic hat zumindest wieder eine Einheit geformt. Mit jedem Misserfolg und Erfolg lernt er dazu. Auch taktisch und strategisch wird er dazulernen. Auswechslungen sind nicht dazu da, um zu bestrafen, sondern um das Team zu stärken. Aber Tommi ist ja noch jung. Da geht noch was in den nächsten Jahren.
derPeterII hat geschrieben:Auch MZ kommt m.E. zu schlecht weg. Ich finde es komisch, dass die meisten ihn als unfähig zu richtigen Transfers (seine Hauptaufgabe) bezeichnen, er aber mit Berko, Abruscia, Gjasula und Nebihi vier neue Leistungsträger verpflichten konnte. Ein Jordanov wurde von Steffen zudem nie berücksichtigt...
Du hast natürlich recht, er hat neue Leistungsträger verpflichtet. Er ist aber auch verantwortlich für Pachonik, Bihr, Sirgedas, Ikeng.
Und deine Aussage zu Jordanov stimmt mal überhaupt nicht. Der war zu Saisonbeginn verletzt. Und als er wieder gesund war hat ihn Steffen in jedem Spiel vom Beginn an eingesetzt.
@Hauptstadtmob: Volle Zustimmung.
Dann sollten wir vielleicht damit anfangen solche Dinge auch woanders diskutieren, wie wäre es mit einem Thread: „Neuer Manager Michael Zeyer“ :D . Ich finde es immer komisch, wenn man von „Rückhalt im Umfeld“ schreibt oder spricht, schließlich sind wir das Umfeld. Wir können einfach mal damit anfangen, die jeweiligen Akteure sachlich nach ihren Aufgaben und Verantwortungen zu bewerten. Stattdessen konzentriert viel zu viel Stipic, der ist das Feigenblatt für vieles andere das derzeit nicht gut funktioniert.stoitschkov hat geschrieben: Stipic selbst kriegt dabei womöglich einiges ab, für das er gar nicht verantwortlich ist.
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Ich verstehe die andauernden Stipic-Diskussionen nicht richtig, schon gar nicht nach diesem Spieltag. Fakt ist, dass der Klassenerhalt mit ihm 2 Spieltage vor Saisonende so gut wie geschafft ist. Trotz aller massiven Probleme und Widerstände. Alles Weitere werden wir nächste Saison sehen. Als einen MM reloaded sehe ich ihn jedenfalls keinesfalls.
Größere Bauchschmerzen bereitet mir die Entwicklung von Spielern wie Bihr und leider auch unserer Winterneuzugänge Mvibudulu sowie Sliskovic, die ja auch noch 1 Jahr vertraglich gebunden sind.
Größere Bauchschmerzen bereitet mir die Entwicklung von Spielern wie Bihr und leider auch unserer Winterneuzugänge Mvibudulu sowie Sliskovic, die ja auch noch 1 Jahr vertraglich gebunden sind.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Noch sind wir ja nicht ganz durch. Aber ich habe das notwendige Vertrauen in den Trainer und in die Mannschaft, das Ding jetzt auch heimzuschaukeln.
Ich bin nun nicht der große Taktikfuchs und die Spiele waren zu einem großen Teil auch nicht besonders schön anzuschauen, aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Wenn wir eine sportliche Bilanz der Spiele unter TS ziehen, dann belegen wir einen vorderen Mittelfeldplatz. Das, und nur das ist es, was in unserer verfahrenen Situation zählt und uns voraussichtlich den Klassenerhalt sichern dürfte.
Inmitten der Saison gegen erhebliche Widerstände von Spielern und Fans, ja teilweise Anfeindungen und bösartigen Unterstellungen einen als notwendig erkannten Umbruch und Umbau der Mannschaft durchzuführen, stelle ich mir alles andere als leicht vor. Aber die Protagonisten waren standhaft und haben Kante gezeigt. Dafür meine Anerkennung.
Was mich persönlich für die Zukunft positiv stimmt, ist das neu entfachte Zusammengehörigkeitsgefühl von Spielern und Trainerteam. Wie sich die Jungs und Stipi nach den beiden letzten Siegen in Mainz und gegen Halle auf dem Rasen geherzt und umarmt haben, deutet für mich ganz klar darauf hin, dass die Chemie stimmt. Das ist wieder eine Einheit und ein Team, das Schritt für Schritt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden kann. Diese Bilder sagen mir mehr als tausend Worte. Wir sind zurück! Alles les bleus!
Ich bin nun nicht der große Taktikfuchs und die Spiele waren zu einem großen Teil auch nicht besonders schön anzuschauen, aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Wenn wir eine sportliche Bilanz der Spiele unter TS ziehen, dann belegen wir einen vorderen Mittelfeldplatz. Das, und nur das ist es, was in unserer verfahrenen Situation zählt und uns voraussichtlich den Klassenerhalt sichern dürfte.
Inmitten der Saison gegen erhebliche Widerstände von Spielern und Fans, ja teilweise Anfeindungen und bösartigen Unterstellungen einen als notwendig erkannten Umbruch und Umbau der Mannschaft durchzuführen, stelle ich mir alles andere als leicht vor. Aber die Protagonisten waren standhaft und haben Kante gezeigt. Dafür meine Anerkennung.
Was mich persönlich für die Zukunft positiv stimmt, ist das neu entfachte Zusammengehörigkeitsgefühl von Spielern und Trainerteam. Wie sich die Jungs und Stipi nach den beiden letzten Siegen in Mainz und gegen Halle auf dem Rasen geherzt und umarmt haben, deutet für mich ganz klar darauf hin, dass die Chemie stimmt. Das ist wieder eine Einheit und ein Team, das Schritt für Schritt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden kann. Diese Bilder sagen mir mehr als tausend Worte. Wir sind zurück! Alles les bleus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Volle Zustimmung. Die Arbeit von Stipic und vor allem das Ergebnis verdient volle Anerkennung. Und hört doch endlich auf, mit diesem Verklären von Steffen. Erstens ist er weg, daher bringt das für die Kickers gar nichts. Zweitens hat er uns in diese missliche Situation gebracht. Und drittens empfehle ich einen Blick auf die Tabelle des 19. Spieltages (vor der Verpflichtung Steffens bei Münster): Münster stand auf Tabellenplatz 4 mit 30 Punkten, die Kickers auf Platz 20 mit 17 Punkten. Inzwischen liegen zwischen Münster (Steffen) und Kickers (Stipic) noch gerade mal sechs Punkte. Und Steffen wurde von Münster geholt mit dem klar erklärten Ziel Aufstieg, Stipic mit dem Ziel Vermeidung des Abstiegs. Nun kann sich jeder seinen Reim machen, wer seinem Ziel näher gekommen ist.noblesseoblige hat geschrieben:Noch sind wir ja nicht ganz durch. Aber ich habe das notwendige Vertrauen in den Trainer und in die Mannschaft, das Ding jetzt auch heimzuschaukeln.
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Volle Zustimmung. Die Arbeit von Stipic und vor allem das Ergebnis verdient volle Anerkennung. Und hört doch endlich auf, mit diesem Verklären von Steffen. Erstens ist er weg, daher bringt das für die Kickers gar nichts. Zweitens hat er uns in diese missliche Situation gebracht. Und drittens empfehle ich einen Blick auf die Tabelle des 19. Spieltages (vor der Verpflichtung Steffens bei Münster): Münster stand auf Tabellenplatz 4 mit 30 Punkten, die Kickers auf Platz 20 mit 17 Punkten. Inzwischen liegen zwischen Münster (Steffen) und Kickers (Stipic) noch gerade mal sechs Punkte. Und Steffen wurde von Münster geholt mit dem klar erklärten Ziel Aufstieg, Stipic mit dem Ziel Vermeidung des Abstiegs. Nun kann sich jeder seinen Reim machen, wer seinem Ziel näher gekommen ist.noblesseoblige hat geschrieben:Noch sind wir ja nicht ganz durch. Aber ich habe das notwendige Vertrauen in den Trainer und in die Mannschaft, das Ding jetzt auch heimzuschaukeln.
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
Einspruch. Die Protagonisten haben nicht allesamt Standhaftigkeit gezeigt. Der für den Bereich Sport im Vorstand verantwortliche Frieder Kummer hat mitten in der Saison die Segel gestrichen. Seither nehmen die Absurditäten überhand.noblesseoblige hat geschrieben:Noch sind wir ja nicht ganz durch. Aber ich habe das notwendige Vertrauen in den Trainer und in die Mannschaft, das Ding jetzt auch heimzuschaukeln.
Der Frieder Kummer ist ein Mann mit Sachverstand und er wird genau gewusst haben warum er in schwieriger Situation dern Dampfer verlässt. Seither kann MZ schalten und walten wie er will und TS ist in lichten Momenten seine Marionette, in weniger lichten Momenten amüsiert sich die lokale Presse über schlagzeilenträchtige Aktionen.
Ich wills nicht zu sehr ausbreiten, aber mir kommt das alles sehr bekannt vor. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir auch einen Feuerwehrmann, bei dessen Siegen und der unverhofften Rettung auch niemand so genau gewusst hat wie wir die Spiele gewonnen haben. Die letzten Siege und Punktgewinne wirkten bis auf den 3er gegen einen nicht drittligawürdigen Gegner Lampen 2 imho nicht so, dass sie Ergebnis einer gezielten Strategie oder gar einer Feldüberlegenheit gewesen wären.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Wo war die gezielte Strategie in Kiel, als ein Torwartfehler und eine Ecke zum Sieg geführt haben und ansonsten nix ging? Wo war die Strategie in Wehen? Wo war der Plan bei den unsäglichen 0:0 Spielen gegen Aalen und Cottbus? Beim Dusel-Sieg in Rostock? Hast schon recht, irgendwie sieht's vertraut aus.blauweissschwarz hat geschrieben: Die letzten Siege und Punktgewinne wirkten bis auf den 3er gegen einen nicht drittligawürdigen Gegner Lampen 2 imho nicht so, dass sie Ergebnis einer gezielten Strategie oder gar einer Feldüberlegenheit gewesen wären.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
erich schmeil
- Kickers-Fan
Aus den Stgt.-Nachrichten von heute : wir haben einen Diego Simeone an der Seitenlinie ! 
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
- tenacious_D
- Kickers-Fan
Mich würde interessieren, woher jeder weiß, dass Stipic genauso defensiv in die neue Spielzeit gehen wird?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor einem halben Jahr bei jedem Eckball oder Freistoß gegen uns, jeder wusste, dass der Ball gleich im Netz einschlägt. Dass dieses Problem größtenteils abgestellt wurde - anscheinend egal, Anerkennung bekommen die Verantwortlichen dafür nicht.
Dass die Chancenauswertung in den letzten Spielen sehr gut war, auch das ist egal, obwohl es früher ein großes Problem war.
Zeyer sagte in zahlreichen Interviews, zu einer Zeit als Steffen noch Trainer war, dass er diese attraktive Spielweise sehr gut findet und den Zuschauern etwas bieten will. Nachdem die letzten 10-12 Spiele aber um jeden Preis gepunktet werden musste, kann ich verstehen, dass der Trainer/Sportdirektor auf eine sicher stehende Defensive setzt.
Und das hat funktioniert! Nicht schön, aber 2 Spieltage vor Schluss sich einen 6-Punkte-Abstand heraus zu spielen ist einfach eine gute Leistung.
Man sollte Stipic die Chance geben sich auch in der nächsten Hinrunde zu beweisen, ich gehe nämlich davon aus, dass er und die "Quattrex-Marionette" Zeyer es auch bevorzugen guten Fußball spielen zu lassen.
Dann ist die Stimmung vllt auch mal ein bisschen besser, bis der Urblaue Gjasula in der Winterpause nach Bochum wechselt, weil er dort das dreifache verdient.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor einem halben Jahr bei jedem Eckball oder Freistoß gegen uns, jeder wusste, dass der Ball gleich im Netz einschlägt. Dass dieses Problem größtenteils abgestellt wurde - anscheinend egal, Anerkennung bekommen die Verantwortlichen dafür nicht.
Dass die Chancenauswertung in den letzten Spielen sehr gut war, auch das ist egal, obwohl es früher ein großes Problem war.
Zeyer sagte in zahlreichen Interviews, zu einer Zeit als Steffen noch Trainer war, dass er diese attraktive Spielweise sehr gut findet und den Zuschauern etwas bieten will. Nachdem die letzten 10-12 Spiele aber um jeden Preis gepunktet werden musste, kann ich verstehen, dass der Trainer/Sportdirektor auf eine sicher stehende Defensive setzt.
Und das hat funktioniert! Nicht schön, aber 2 Spieltage vor Schluss sich einen 6-Punkte-Abstand heraus zu spielen ist einfach eine gute Leistung.
Man sollte Stipic die Chance geben sich auch in der nächsten Hinrunde zu beweisen, ich gehe nämlich davon aus, dass er und die "Quattrex-Marionette" Zeyer es auch bevorzugen guten Fußball spielen zu lassen.
Dann ist die Stimmung vllt auch mal ein bisschen besser, bis der Urblaue Gjasula in der Winterpause nach Bochum wechselt, weil er dort das dreifache verdient.
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Stipic hat mit dem Team in der (von ihm zu verantwortenden) Rückrunde 26 Punkte geholt. Siebtbeste Rückrundenmannschaft. Und das mit einer Mannschaft, die er größtenteils nicht selbst zusammengestellt hat, im Gegenteil, die er während der laufenden Runde kräftig umbauen mußte!
Ihn jetzt in Frage zu stellen erschließt sich mir nicht.
Ich war anfangs auch seeehr skeptisch und habe auch noch das mahnende Beispiel "Morales" im Hinterkopf, aber was zum Teufel hätte Stipic machen müssen, damit man ihn ruhigen Gewissens als Cheftrainer in die neue Saison schicken kann???
Wenn der Eine oder Andere mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, dann könnte man doch, wie immer!, Korbinian Müller die Schuld geben. Der ist doch eh immer schuld, egal was irgendwie/irgendwo im Verein gerade so abläuft.
Ihn jetzt in Frage zu stellen erschließt sich mir nicht.
Ich war anfangs auch seeehr skeptisch und habe auch noch das mahnende Beispiel "Morales" im Hinterkopf, aber was zum Teufel hätte Stipic machen müssen, damit man ihn ruhigen Gewissens als Cheftrainer in die neue Saison schicken kann???
Wenn der Eine oder Andere mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, dann könnte man doch, wie immer!, Korbinian Müller die Schuld geben. Der ist doch eh immer schuld, egal was irgendwie/irgendwo im Verein gerade so abläuft.
Blauer aus Leidenschaft!!!
einen schönen blumenstrauss,warme worte und eine fette Nichtabstiegsprämie und Abfindung für Tomislav Stipic für die (voraussichtlich) erfolgreiche Rettungsmission ..und 2016 /17 mit neuem Trainer und Team in die Saison ..mein wunsch,wir aber nicht so kommen..
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Ich kenne den Herrn Kummer nicht persönlich. Was ich so gehört habe, war er nie einer, der in schwierigen Zeiten so einfach desertiert. Entweder hast Du Kenntnis, oder unterstellst einfach etwas. Es könnten ja auch persönliche/beruflich Gründe vorliegen.blauweissschwarz hat geschrieben:[
...
Der Frieder Kummer ist ein Mann mit Sachverstand und er wird genau gewusst haben warum er in schwieriger Situation dern Dampfer verlässt. Seither kann MZ schalten und walten wie er will und TS ist in lichten Momenten seine Marionette, ...
Auch unterstellst Du einfach, Stipic sei "in lichten Momenten" Zeyers "Marionette". Ein seltsamer Umgangston, um es einmal vornehm auszudrücken.
Lasst euch doch nicht von so Oberflächlichkeiten lenken. Nimmt man mal ein paar lockere Sprüche weg, dann passt der Morales Vergleich nicht. Auf der anderen Seite hatten wir auch schon Trainer (Zeidler), die toll Interviews gegeben haben, was hat es geholfen? Gerade wenn man Stipic vom Hof jagen möchte, dann kann man sich die Mühe auch machen die Arbeit ganzheitlich zu analysieren. Denn was für ein Profil sollte dann bitte der nächste haben?Merkle hat geschrieben:einen schönen blumenstrauss,warme worte und eine fette Nichtabstiegsprämie und Abfindung für Tomislav Stipic für die (voraussichtlich) erfolgreiche Rettungsmission ..und 2016 /17 mit neuem Trainer und Team in die Saison ..mein wunsch,wir aber nicht so kommen..
-
MarinMoutas
- Kickers-Fan
Weiß auch nicht was ich von der Mannschaft unter Stipic halten soll.
+ Klassenerhalt
+ gute Bilanz
+ Kampfstärke und Nervenstärke
+ Chemie stimmt
+ einige Spieler sind stärker geworden (Jordanov, Gjasula,..)
- merkwürdige Einwechslungen
- unklar ob die knappen Siege als Dusel zu rechnen sind oder erzwungenes Glück
- wenn wir das Spiel machen wollen/müssen, sieht es oft übel aus
- Konter werden nicht gut gespielt
--> ich weiß nicht ob wir in der Sommerpause in der Abteilung "kreativ" und "Torabschluss" noch zulegen können, sei es durch neue Spieler oder das Heben ungeahnter Talente. Wenn ja, sähe es nicht schlecht aus für die neue Saison. Ich habe da aber meine Zweifel... We'll see and hope! Allez!
+ Klassenerhalt
+ gute Bilanz
+ Kampfstärke und Nervenstärke
+ Chemie stimmt
+ einige Spieler sind stärker geworden (Jordanov, Gjasula,..)
- merkwürdige Einwechslungen
- unklar ob die knappen Siege als Dusel zu rechnen sind oder erzwungenes Glück
- wenn wir das Spiel machen wollen/müssen, sieht es oft übel aus
- Konter werden nicht gut gespielt
--> ich weiß nicht ob wir in der Sommerpause in der Abteilung "kreativ" und "Torabschluss" noch zulegen können, sei es durch neue Spieler oder das Heben ungeahnter Talente. Wenn ja, sähe es nicht schlecht aus für die neue Saison. Ich habe da aber meine Zweifel... We'll see and hope! Allez!
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Davor hatten wir einen Trainer mit bester Rhetorik und Strategie, den ich sehr geschätzt hatte. Nur hat diese Fähigkeit eben leider nicht lange gewirkt, die Niederlagenserie spricht für sich. Der schlechte Redner und emotionale Typ, der sich schlecht nach außen verkauft, hat die Karre dann wieder auf die Spur gebracht. Immerhin! Und trotz vieler Anfeindungen vom ersten Tag an.Stepi hat geschrieben:Lasst euch doch nicht von so Oberflächlichkeiten lenken. Nimmt man mal ein paar lockere Sprüche weg, dann passt der Morales Vergleich nicht. Auf der anderen Seite hatten wir auch schon Trainer (Zeidler), die toll Interviews gegeben haben, was hat es geholfen? Gerade wenn man Stipic vom Hof jagen möchte, dann kann man sich die Mühe auch machen die Arbeit ganzheitlich zu analysieren. Denn was für ein Profil sollte dann bitte der nächste haben?Merkle hat geschrieben:einen schönen blumenstrauss,warme worte und eine fette Nichtabstiegsprämie und Abfindung für Tomislav Stipic für die (voraussichtlich) erfolgreiche Rettungsmission ..und 2016 /17 mit neuem Trainer und Team in die Saison ..mein wunsch,wir aber nicht so kommen..
- ToniSailer
- Kickers-Fan
Stipic hat den Klassenerhalt so gut wie geschafft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.Es war super viel Glück dabei, aber das ist bekanntermaßen ja immer mit den Tüchtigen. Nun heißt es "Danke" sagen und hoffen, dass die Verantwortlichen endlich aufwachen und einen Trainer verpflichten, der uns da hin bringt wo Steffen uns 2014/2015 hingebracht hatte.
- Krocha
- Kickers-Fan
Da wären wir aber auch mit HS gelandet! Das konnte doch jeder sehen...tobi-svk hat geschrieben:Oh doch,unter Horst Steffen war ich bei allen spielen im Stadion, dieser hat die Mannschaft nicht bis an das Tabellenende geführt! Viele sagen mit ihm wären wir abgestiegen, aber das kann man so überhaupt nicht sagen!franky hat geschrieben:Von der Hinrunde unter Horst Steffen hast du offensichtlich nichts mitbekommen. Aber macht ja nichts - Hauptsache eine klare Meinungtobi-svk hat geschrieben:Erreicht hat dieser Trainer gar nichts! Er war es der die Mannschaft auf den 20. Platz der Tabelle geführt hat, da brauch ich nichts schön reden, von wegen "ein Wunder, wie er uns vor dem Abstieg gerettet hat". Dazu noch die Pokalblamage, hoffe er geht von selbst nach der Saison! Saisonziel (Platz 1-4), das betone ich gerne nochmals, total verfehlt! Aber im Verein wird eine super Stimmung rübergebracht!
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Naja bei den letzten Spielen unter HS hätte nicht mal Glück gereicht um auch nur zu einem Sieg zu kommen. Diese Spiele waren für mich die schlechtesten die ich in 20 Jahren von der Kickers gesehen habe, weil einfach garnichts geklappt hat, weder die Ballannahme, das Passspiel noch die Einstellung (Aspach war der Höhepunkt).ToniSailer hat geschrieben:Stipic hat den Klassenerhalt so gut wie geschafft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten.Es war super viel Glück dabei, aber das ist bekanntermaßen ja immer mit den Tüchtigen.