Eindrücke Kickers-Chemnitz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Settembrini
Kickers-Fan

Re: Eindrücke Kickers-Chemnitz

Beitrag von Settembrini »

Ralph hat geschrieben:IBeitrag gelöscht - User gesperrt!.
Geht's noch? Wie steht's sonst so um die geistige Gesundheit?
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Sportstadt Stuttgart hat gestern Geschichte geschrieben: alle drei Profivereine sind abgestiegen. Das musst du auch erst mal hinbekommen.

Ich habe schon einige Abstiege der Kickers erlebt, der gestrige war sicher einer der bittersten. Bislang haben in der Drittligahistorie 43 Punkte immer zum Klassenerhalt gereicht - diesmal nicht. Wie schon bei unserem zweiten Abstieg aus dem Oberhaus war das Torverhältnis ausschlaggebend - genau genommen fehlte ein Tor.

Es ist mir fast unbegreiflich, wie wir zwei Spieltage vor Rundenende mit einem Sechspunktevorsprung nicht über die Ziellinie kommen konnten. Das eine Tor bzw. der eine Punkt konnte ums Verrecken nicht erzielt werden. Gestern wurde auch deutlich warum: spielerisch sind wir doch stark limitiert und das betrifft im Grunde alle Mannschaftsteile. Wenngleich sicherlich die Abstiegs- und Existenzangst eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben dürfte. Aber wir konnten gegen die Chemnitzer kaum mal einen Ball in den eigenen Reihen halten. Eigentlich kam nur ein Ball auf das Gehäuse von Rouven - aber der war Volley genommen und abgefälscht und damit unhaltbar. Das ist doch zum Verrücktwerden.

Nicht dass ich mir in Wiesbaden und Aalen vom Ausgang der Spiele etwas versprochen hätte, aber die Punktlandungen unserer Konkurrenten macht doch etwas stutzig. Wehen sogar mit einem Last-Second-Goal - wie bestellt. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Der Dorfdeppenverein Aalen fährt vermutlich nächste Saison lieber an die Weser anstatt in die nahegelegenen Landeshauptstadt. Mann, Mann, Mann, wie bescheuert ist das denn.

Das Schlimmste an diesem sportlichen Niedergang sind die selbstzerstörerischen Kräfte innerhalb des Vereins. Es sind nicht wenige, die den Abstieg sogar herbeigesehnt haben und verknüpfen damit die Hoffnung auf einen personellen Umbruch. Wir dürfen gespannt sein.

Die Mannschaft wird in der RL sicherlich ein völlig anderes Gesicht haben. Die wenigsten Verträge dürften auch für die vierte Liga gelten. Dann tingeln wir halt wieder über die Dörfer. Ich wollte immer schon mal Steinbach, Spielberg & Co besuchen. :?

Den Verantwortlichen steht nun eine schonungslose Aufarbeitung dieser Horrorsaison ins Haus. Allein mit personellen Veränderungen in der Mannschaft dürfte es meiner Einschätzung nach nicht getan sein.
Der Abstieg von zweien der drei Stuttgarter Profivereine ist mir egal - oder ehrlicher: er freut mich außerordentlich. Leider wird die Freude mehr als aufgewogen durch unseren Abstieg. Unfassbar, dass wir es nicht geschafft haben, aus den beiden letzten Spielen wenigstens ein Pünktchen zu holen, sprich gestern wenigstens das 0:0 zu halten. Aber ich bin auch bei Dir: es gab die letzten Wochen unter Beteiligung unserer "Nachbarclubs" schon seltsame Ergebnisse: Aspach-Wehen 0:1, Aalen-Bremen II 1:2 und Wehen - Cannstatt II 3:1. Wobei das letzte Tor für Wehen, das unseren Abstieg besiegelt hat, wie auf "Bestellung" in der 94. Minute fiel. Man muss kein Schelm sein um da mehr als Zufall zu unterstellen. Das alles spricht schon dafür, dass uns einige aus der 3. Liga rauskegeln wollten. Vielleicht zieht man daraus auch mal Konsequenzen und macht gegen die Ostalbbauern und gegen Aspach nicht wieder permanent Vorbereitungs- bzw. "Freundschafts"spiele. Es wird auch andere Gegner geben als diese Pharisäerclubs.
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Beitrag von * * * - k & k & k »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Sportstadt Stuttgart hat gestern Geschichte geschrieben: alle drei Profivereine sind abgestiegen. Das musst du auch erst mal hinbekommen. ...
Nächstes Jahr steigen dann halt die Bayern und 1860 ab - - - - - - - - - - - - -

Gerade mal geschaut - die jeweils zwei besten Vereine anderer Großstädte:

Berlin / 3,4 Mio Einwohner / 1. und 2. Liga
Hamburg / 1,7 Mio. Einwohner / 1. und 2. Liga
München / 1,4 Mio. Einwohner / 1. und 2. Liga
Köln / 1 Mio. Einwohner / 1. und 3. Liga
Frankfurt / 717 000 Einwohner / noch auf der Kippe: 1. oder 2. Liga und 2. oder 3. Liga
Stuttgart (inkl. Vororte jenseits des Neckars) / 612 000 Einwohner / 2. und 4. Liga

Wobei in Stuttgart ja nicht nur die Fußballclubs tiefergelegt werden - Schilda läßt grüßen...
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Kari Laukkanen hat geschrieben:
noblesseoblige hat geschrieben:Die Sportstadt Stuttgart hat gestern Geschichte geschrieben: alle drei Profivereine sind abgestiegen. Das musst du auch erst mal hinbekommen.

Ich habe schon einige Abstiege der Kickers erlebt, der gestrige war sicher einer der bittersten. Bislang haben in der Drittligahistorie 43 Punkte immer zum Klassenerhalt gereicht - diesmal nicht. Wie schon bei unserem zweiten Abstieg aus dem Oberhaus war das Torverhältnis ausschlaggebend - genau genommen fehlte ein Tor.

Es ist mir fast unbegreiflich, wie wir zwei Spieltage vor Rundenende mit einem Sechspunktevorsprung nicht über die Ziellinie kommen konnten. Das eine Tor bzw. der eine Punkt konnte ums Verrecken nicht erzielt werden. Gestern wurde auch deutlich warum: spielerisch sind wir doch stark limitiert und das betrifft im Grunde alle Mannschaftsteile. Wenngleich sicherlich die Abstiegs- und Existenzangst eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben dürfte. Aber wir konnten gegen die Chemnitzer kaum mal einen Ball in den eigenen Reihen halten. Eigentlich kam nur ein Ball auf das Gehäuse von Rouven - aber der war Volley genommen und abgefälscht und damit unhaltbar. Das ist doch zum Verrücktwerden.

Nicht dass ich mir in Wiesbaden und Aalen vom Ausgang der Spiele etwas versprochen hätte, aber die Punktlandungen unserer Konkurrenten macht doch etwas stutzig. Wehen sogar mit einem Last-Second-Goal - wie bestellt. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Der Dorfdeppenverein Aalen fährt vermutlich nächste Saison lieber an die Weser anstatt in die nahegelegenen Landeshauptstadt. Mann, Mann, Mann, wie bescheuert ist das denn.

Das Schlimmste an diesem sportlichen Niedergang sind die selbstzerstörerischen Kräfte innerhalb des Vereins. Es sind nicht wenige, die den Abstieg sogar herbeigesehnt haben und verknüpfen damit die Hoffnung auf einen personellen Umbruch. Wir dürfen gespannt sein.

Die Mannschaft wird in der RL sicherlich ein völlig anderes Gesicht haben. Die wenigsten Verträge dürften auch für die vierte Liga gelten. Dann tingeln wir halt wieder über die Dörfer. Ich wollte immer schon mal Steinbach, Spielberg & Co besuchen. :?

Den Verantwortlichen steht nun eine schonungslose Aufarbeitung dieser Horrorsaison ins Haus. Allein mit personellen Veränderungen in der Mannschaft dürfte es meiner Einschätzung nach nicht getan sein.
Der Abstieg von zweien der drei Stuttgarter Profivereine ist mir egal - oder ehrlicher: er freut mich außerordentlich. Leider wird die Freude mehr als aufgewogen durch unseren Abstieg. Unfassbar, dass wir es nicht geschafft haben, aus den beiden letzten Spielen wenigstens ein Pünktchen zu holen, sprich gestern wenigstens das 0:0 zu halten. Aber ich bin auch bei Dir: es gab die letzten Wochen unter Beteiligung unserer "Nachbarclubs" schon seltsame Ergebnisse: Aspach-Wehen 0:1, Aalen-Bremen II 1:2 und Wehen - Cannstatt II 3:1. Wobei das letzte Tor für Wehen, das unseren Abstieg besiegelt hat, wie auf "Bestellung" in der 94. Minute fiel. Man muss kein Schelm sein um da mehr als Zufall zu unterstellen. Das alles spricht schon dafür, dass uns einige aus der 3. Liga rauskegeln wollten. Vielleicht zieht man daraus auch mal Konsequenzen und macht gegen die Ostalbbauern und gegen Aspach nicht wieder permanent Vorbereitungs- bzw. "Freundschafts"spiele. Es wird auch andere Gegner geben als diese Pharisäerclubs.
Glaubt mir, Aalen und Heidenheim sind die nächsten, die in der kommenden Saison absteigen werden ;)
Der VfBäh wird die roten Ostalbbauern bestimmt in Stücke reißen, zumal die sich sowieso auf den Lorbeeren ihres ach so tollen Erfolgstrainers ausruhen. Und die Schwarz-Weißen Bauern kriegen auch keine bessere Truppe als jetzt zusammen. Das wird nächstes Jahr nicht mehr reichen.

Dass sich der VfR gegen Werder II und der VfBäh gegen Wiesbaden nicht mehr anstrengen werden, war eigentlich vorhersehbar. Der VfR wäre selbst mit nem Sieg nicht mehr wesentlich in der Tabelle nach vorne gekommen und die Roten sind schon vor Wochen abgestiegen. Mich überrascht eher, dass der Ponyhof gegen uns alles rausgehauen hat und die letzten 3 oder 4 Spiele hat Aspach selber gespielt wie ein Absteiger :? Man hatte da direkt den Eindruck, Aspach nahm absichtlich den Fuß vom Gas, damit sie nicht mit der 2. Liga konfrontiert werden :evil:

Jetzt müssen wir uns eben in der Regionalliga fangen und die nächsten Jahre neu ausrichten. Es ist ärgerlich, aber nicht der endgültige Untergang. Mal sehen ob Regensburg wenigstens aus dieser Scheiß-Liga wieder hoch kommt.
Immerhin ist der SSV Ulm, in die Regionalliga aufgestiegen. Dann wird das Dörfer-Getingel nicht ganz so langweilig :mrgreen:
joschl72
Kickers-Fan

Beitrag von joschl72 »

Was mich am meisten stoerte War, dass Chemnitz zwei gelbe Karten kassiert, die quasi im Freundschaftsspiel Modus spielen. Wir kriegen eine gelbe Karte , das sagt alles über den Charakter derMannschaft. Ich konnte nicht den letzten Willen erkennen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Bevor wir uns in (fruchtlosen) Verschwörungstheorien ergehen: Wir hatten es sowas von selbst in eigenen Händen... mehr geht eigentlich gar nicht. Und haben es dennoch versaut. Ganz alleine.
Kickers90
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers90 »

Unser DJ hat vorm Spiel keine Helene laufen lassen. Oder hab ich das nicht mitbekommen.
Vincent van Blau
Kickers-Fan

Beitrag von Vincent van Blau »

Blauer Bayer hat geschrieben: Berko dazu ab der 25. min angeschlagen, konnte weite Teile der 1. Hz kaum laufen.
Das war schon haarsträubend. Anfangs des Spiels war er auf seiner Seite richtig in Bewegung. Ende Hz 1 kaum mehr anspielbar. Ab da waren wir gefühlt in Unterzahl. In Hz 2 sah es bei ihm ein klein wenig besser aus, aber kein Vergleich mehr zu den ersten Minuten. Gehemmt, angeschlagen. Warum er dann bis zum Schluss drin blieb? Eine der Unbegreiflichkeiten dieses Spiels.
Jaja man könnte sagen, mangels Alternativen...
Wie dem auch sei: Es war sicher ein Grund, warum das gute Gesamtengagement nicht über einen längeren Zeitraum auf höchstem Level auf den Platz gebracht werden konnte.
Bei allem Optimismus war es zu befürchten, dass das dicke Ende kommt.
Der Druck ließ nach, die Verkrampfung nahm ihren Verlauf. So richtig Spielkontrolle und zwar in den wichtigen Momenten hatte man in kaum einem der letzten Spiele, nicht mal in den Gewonnenen. Wenn, dann oft halt auch brotlos, so wie die Dribblings von Nebihi oder wie bei Sliskovic, der immer irgendwie nach einem Mittelstürmer zum Anspielen gesucht hat...
Kein Spielwitz, nix Überraschendes, alles hausbacken, transparent. Nur der Weg zum Unglücklichsein, der war klar.
Ein Dilemma. Genau den Rucksack trugen alle: Fans, Mannschaft, Offizielle. Im Prinzip schon die ganzen letzten Spiele. Man konnte das spüren, auch nach den Siegen. Ein richtiges Selbstbewusstsein ist nicht mehr gewachsen.
Mit ein bißchen Glück und dem tollen Support hätte es doch noch reichen können. Aber das Glück hat gestern gefehlt, man konnte es weder erarbeiten und schon gar nicht zwingen und dann kam auch noch Pech dazu.
Abgrund :!:
Es ist mittlerweile müßig darüber zu diskutieren, aber eine wirkliche Mannschaft hat sich nach dem Umbruch nicht mehr gefunden. Trotz Suspendierungen und Neuverpflichtungen, trotz etwas mehr Solidität in der Abwehr.
Nach dem Vf*-Spiel hätte man meinen können, dass der Turnaround geschafft ist. Aber die Roten waren wohl so schlecht, dass das überhaupt kein seriöser Gradmesser gewesen ist.
Und jetzt?
Jetzt muss man notgedrungen alles auf den Kopf stellen. Mit Schmerzen. Schade.

Bei allen Emotionen und aller Trauer: Bitte ab sofort oder zu gegebener Zeit möglichst schlüssig und seriös weitermachen.
Außenwirkung beachten, uns Fans mitnehmen, keine Selbstzerfleischung.
Auf die Blauen!
Vielleicht auch mal wieder mit: Weniger versprechen - mehr halten!
Stuttgarter Kickers forever - in guten wie in schlechten Zeiten!
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Neben dem Theater im Verein gibt es für mich folgende beachtliche Szenen ,die unser
Schicksal besiegelten :

Enzo verschließt den Elfer in wehen und wir kassieren noch den Ausgleich

Der schiri pfeift ggg Bremen Elfer u zueckt rot,revidiert seine Entscheidung dann,wohl zu Recht.

Fischer steht ggg Köln allein vorm leeren Tor u schliesst vorbei.

Dass uns dieser Fehlschuss so weh tun wird,haette ich nicht gedacht
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Eigentlich klingt es paradox, aber Wehen Wiesbaden war diese Saison das Schicksal der Kickers, obwohl gegen diese Mannschaft 4 Punkte geholt wurden. Ein verschossener Elfer im Hinspiel (Auftakt zur 15er-Horrorserie), ein weiterer im Rückspiel (obwohl man dann nicht weiß, ob die Kickers dann auf das 2:0 gedrängt hätten) - und last but not least der Wehener Treffer in der Nachspielzeit gestern, der uns runtergestoßen hat. Aber auch die Bilanzen gegen Würzburg, Erfurt und Chemnitz sind bemerkenswert: Alle diese Gegner konnten beide Spiele mit jeweils einem Tor Differenz gegen uns gewinnen. Gegen Erfurt wurde somit in 4 Jahren Drittliga-Zugehörigkeit kein einziges (!) Heimtor erzielt. Dazu noch die erschreckende Bilanz gegen die kleinen Bremer: Die haben 55 Gegentore bekommen - keines davon von den Kickers. Fazit: Der vermeidbarste Abstieg aller Zeiten in typischer Kickers-Manier, einiges erinnerte an die Saisons 93/94 und 99/00.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Überläufer
Kickers-Fan

Beitrag von Überläufer »

Es war der Todesstoß für den Verein.
Die Rote Zeit ist zu Ende
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Wir sind abgestiegen, weil unsere Mannschaft innerhalb von Wochen unter HS völlig unverständlicherweise komplett das Fußballspielen verlernt hat, man nach dem Sommertrainingslager konditionell nicht fit war und der Aufstiegsdruck aufgrund von im Umfeld entstandenen Erwartungen viel zu groß war. Enzo und einige andere wurden dann als Schuldige dafür identifiziert. Ob sie wirklich was dafür konnten? Ich weiß es nicht. Vielleicht hätte sich die Mannschaft irgendwann wieder gefangen, und der positive Mannschaftsgeist aus der Vorsaison wäre zurückgekehrt, wenn die Erwartungen im Umfeld wieder auf ein realistisches Maß zurückgekehrt wären.

Man hat sich dann für das Aufräumen entschieden mit einem Trainer Stipic, der es ehrlich meinte, der aber dennoch sehr unerfahrenen war und dem es auch nicht gelang, der Mannschaft ein tragfähiges Kombinationsspiel zu vermitteln, was zum einen für Tore sorgt und zum anderen die Defensive entlastet. Stipic agierte mehr von Spiel zu Spiel und hauptsächlich auf der emotionalen Schiene. Er vereinfachte unsere Spielweise wieder, was mehr Punkte, aber wenig ansehnliche Spiele brachte.

Die Kickers haben auch zu sehr auf Spieler gesetzt, die nicht richtig gesund und deswegen auch nicht richtig fit waren. Hinzu kam, dass die aus Nürnberg geholten Spieler in keinem Spiel ihr Können wirklich aufs Feld bringen konnten. Wahrscheinlich waren sie überfordert. Ähnliches gilt z. B. auch für BBB, der den Sprung in die dritte Liga nie richtig schaffte. Ebenso unsere Spieler Kaiser, Gaiser, Ivan.

Am Ende war es unglücklich, aber aufgrund der eigenen Unfähigkeit verdient abzusteigen. Es fehlt vor allem an mentaler Stärke bzw. Nervenstärke. Da zeigen die Kickers immer eine sehr menschliche Seite, die sympathisch ist, die aber im heutigen Fußballgeschäft knallhart bestraft wird. Nicht alles war falsch. Aber mit vielen ledierten Spielern und einem doch nicht so ganz souveränen Trainer war es schwierig, die Klasse zu halten. Normalerweise hätte man die komfortable Situation zwei Spieltage vor Ende zu einem erfolgreichen Abschluss bringen müssen. Ob im Umfeld (z. B. Sponsoren) alle Drittligafußball für wirklich wirtschaftlich halten, schien mir auch fraglich. Weite Reisen, hohe Kosten, wenige Zuschauer. Unser Setting passt da vielleicht aktuell besser in die Regionalliga, was einen Fan natürlich nicht zufriedenstellt.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Überläufer hat geschrieben:Es war der Todesstoß für den Verein.
Verpiss dich endlich
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Oeffinger hat geschrieben:
Überläufer hat geschrieben:Es war der Todesstoß für den Verein.
Verpiss dich endlich
:!: :!: :!:
So kann man es auch ausdrücken - nett versteht er es ja leider nicht. :wink:
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Dramatischer Ausgang einer verkorksten Saison. Der Klassenerhalt wurde weniger am Samstag verspielt, sondern in den 37 Spielen zuvor.
Am Ende - zweimal null Punkte gegen bereits gerettete Gegner, da muss man den Abstieg eingestehen!

Positiv betonen sollte man zum Samstag allerdings einen Punkt: Die Unterstützung der Fans im Stadion! Ist sicher jedem einzelnen nicht immer leicht gefallen, zeigt aber, was den Verein ausmacht!

Zu den Szenen nach Spielschluss: Zu beschönigen gibt es an dieser Stelle nichts! Ergänzend allerdings die Feststellung, dass es eine Handvoll Personen war, die über den Zaun kletterte, und die Hälfte tatsächlich auch die Spieler aufbauen wollte! Über den anderen Teil gibt es wenig zu sagen! Die eigenen Spieler anzugehen geht schonmal gar nicht! Wenn man sich dann aber auch noch auf Abruscia konzentriert, wird klar, wie dumm und undurchdacht die Aktion war! Presse und Polizei haben die Szenen dankbar aufgenommen und etwas Werbung in eigener Sache betrieben...

Was bleibt nach diesem Spiel: Will der Verein nicht dauerhaft im Niemandsland verschwinden, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen! Mag auch noch der ein oder andere "Idiot" im oder um den Verein aktiv sein - man sollte die Kickers genau diesen Akteuren nicht überlassen! Die Kickers haben gezeigt, dass das Umfeld einen Neuaufbau bewerkstelligen kann! Im Vergleich zum letzten Abstieg hat sich einiges getan, worauf nun aufgebaut werden kann und muss!

Alternativen? Ich sehe keine...
Solange Paule auf der Waldau ist, werden auch wir "wieder hoch kommen"!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

´´Die Kickers haben gezeigt, dass das Umfeld einen Neuaufbau bewerkstelligen kann! Im Vergleich zum letzten Abstieg hat sich einiges getan, worauf nun aufgebaut werden kann und muss!´´
Ja? Was hat sich denn bitte ausser der neuen Tribüne und der Anzeigentafel seit dem letzten Abstieg getan? Die Hälfte der Fans schimpft über Trainer und Sportdirektor, die blaue Fraktion ist gespalten, trotz aller Möglichkeiten wurde der Klassenerhalt kläglich verspielt.........Denken wir nur nicht, dass der Regionalligaaufstieg einfacher wird als der nicht geschaffte 3. Liga - Klassenerhalt, im Gegenteil, er wird wesentlich schwieriger!
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

Hat jemand die Bildzeitung Stuttgarter Raum von Gestern gelesen ? war anscheinend ein Artikel drin von Hendrik Starotzik der sehr negativ gewesen wäre ,was die darstllung des Verein betrifft.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

The Saint hat geschrieben:Hat jemand die Bildzeitung Stuttgarter Raum von Gestern gelesen ? war anscheinend ein Artikel drin von Hendrik Starotzik der sehr negativ gewesen wäre ,was die darstllung des Verein betrifft.

Meinst du das http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... 89#p436589
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

ja vom Inhalt passt es was man mir erzählt hat
Danke
Antworten