Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Devas
Kickers-Fan

Re: Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Beitrag von Devas »

Es ist doch gewissermaßen Schicksal eines Sportdirektors, dass nicht jeder Transfer zünden kann. Schaut euch mal Dutts Transferbilanz an (der kicker hat kürzlich einen Artikel gebracht: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... lecht.html ) oder die von Hoffenheim der letzten Jahre. Beispiele gibt es selbst in der Bundesliga jedes Jahr ohne Ende. Fehlgriffe gehören zum Geschäft, selbst bei Spielern mit Millionen Marktwert. Zeyers Strategie ist nicht so verkehrt für unseren klammen Geldbeutel. Gestandene Spieler werden wir unter den Rahmenbedingungen der letzten Jahre einfach nicht bekommen. Dass hierbei ein großes Risiko besteht, steht außer Frage. Dass das Gerüst, das vor Saisonbeginn ja soweit stand, beispiellos zusammenbricht, konnte ja keiner ahnen. Hätte diese abartige Serie nicht solche Ausmaße angenommen, hätte die Korrektur im Winter vollkommen ausgereicht. Mehr als eine passable Rückrunde war mit dieser Mannschaft einfach nicht mehr zu machen und dafür war die Hypothek der Hinrunde einfach zu groß. Ich bin kein Freund von Stipic. Weniger wegen seiner Außendarstellung und seinen Hampeleien. Es war einfach weder Handschrift noch Spielplan erkennbar. Vielleicht war er dennoch nicht der Falsche für diese Aufgabe. Hinterher ist es immer einfach.
Was ich mir von Zeyer wünschen würde: Die U23 auf Vordermann bringen. Es darf nicht sein, dass gefühlt 50 Leute im Kader sind, die Mannschaft in der Oberliga um den Abstieg spielt und nicht EINER den Sprung zu einem vernünftigen Drittliga-Spieler schafft. Dafür brauchen wir kein Geld ausgeben. Vielleicht ist die Durchlässigkeit zur Regionalliga nun auch wieder besser. Wir werden sehen.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

magge hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass MZ weitermachen darf.
Für mich ist er der Hauptverantwortliche des Abstiegs.
Gut, ich gebe zu, auch ich war von ihm einmal sehr angetan, aber wenn ich das vergangene Jahr anschaue, hat er sich disqualifiziert.
Zum einen durch seine Fehler in der "Personalpolitik", aber vor allem durch sein Auftreten und seine Sturheit.
Seine Antipathie gegen Horst Steffen hat ja krasse Züge angenommen. Verletzte Eitelkeiten spielten da eine zu große Rolle. Davon hat er sich nicht mehr erholt. (Dieser Eindruck hat sich bei mir v.a. im persönlichem Gespräch mit MZ verfestigt.)
Seine Aufgabe als Sportdirektor wäre es eben auch gewesen, die kickenden "Steffenjünger" wieder ins Boot zu holen.
Auch das ist ihm nicht gelungen.
Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Wechsel von Engel, Soriano, Müller, Enzo, Ivan zu Mvibudulu, Slivkovic, Gjasula (mit Ablöse), Ikeng, Nebihi finanziell ein Desaster waren.

Schade, dass diese Chance eines Neuanfangs vertan wird.
Welche "Steffenjünger" (wie Du sie nennst) hätte Zeyer denn wieder ins Boot holen sollen? Die beliebten Stammspieler Enzo und Co. waren es doch, die mit ihrer laschen Kickerei Woche für Woche Steffen systematisch den Kragen und uns die entscheidenden Punkte gekostet haben. Die haben sich doch nicht etwa für ihren Trainer den Arsch aufgerissen. Eine Pleite nach der anderen, völlig emotionslos. Nach dem ersten Gegentor aufgegeben und weitere, viele Kisten kassiert (Torverhältnis!). Oder siehst Du das ganz anders?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Geile Satire. Und zum Glück null selbstgefällig. In welchem Zustand er die Kickers verlassen hat, verschweigt er, ohne Zeyer wäre es damals recht wahrscheinlich wieder runter gegangen, muss man auch mal sagen. Zum Thema Söldner-Truppe fällt mir da spontan Maletic, Rouani und Co ein. Kann er doch nicht ernst meinen. Er hat so viel Geld verbrannt, dass ohne ein weiteres massives Einsteigen von Quattrex (auch mit Folgen bis jetzt) damals schon der Ofen aus gewesen wäre. Und jetzt fröhlich nachtreten. Was ein Vogel.
Gut ausgedrückt! Und selbst hat GB - von den Blauen weg - sofort die Fronten gewechselt und sich wieder bei den Roten (ebenfalls eine Söldnertruppe) in Söldnermanier angebiedert.
Zuletzt geändert von Azulblanco am Dienstag 17. Mai 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

HS war an der ganzen Geschichte selber schuld.
Er brachte immer die gleichen Spieler und es gab im Training keinen konkurenzkampf.
Wenn Ich sehe der spielt scheisse dann bringe Ich einen neuen und das hat er nicht gemacht.
Junge Talente bekammen auch keine Chance weil er die Hosen voll hatte sie zu bringen.
Mann sieht was er in Münster bringt ....auch nichts.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Meines Erachtens kam mit MHP eine stärker marketingorientierte Ausrichtung des Vereins - mehr Verpackung, weniger Inhalt:

- nichtssagendes Trikot (letztjähriges von 1860)
- überflüssiges Maskottchen
- Testspiel RB Leipzig
- Ausmustern von Identifikationsspielern
- Verpflichtung des nicht drittligatauglichen Nürnberger Trios
- Verpflichtung eines Trainers mit erfolglosem und fragwürdigen Abgang beim letzten Verein. Keine Erfahrung vorzuweisen
- Verpflichtung von halbinvaliden Spielern, die maximal über 60 Minuten gehen können und äußerst langsam waren.
- fahrlässiges Riskieren des Ausscheidens im wfv-Pokal
-ausgerechnet mit einem Torhüter, der kaum einen Ball festhalten kann und in jedem zweiten Spiel patzt, spricht man über eine Vertragsverlängerung
ein Kapitän, der im Spiel nur mitläuft, aber keine Impulse setzt. Die Mannschaft spielte ohne echten Leader. Nach einem Rückstand machte sich das bemerkbar.
- Jürgen Hartmann weggeschickt und dafür AK geholt
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

* * * - k & k & k hat geschrieben:Wenn man der Ansicht ist, daß der Erfolg in den anderthalb Jahren nach Zeyers Start bei den Kickers zu einem beträchtlichen Teil ihm zu verdanken war, dann müßte man ihm logischerweise auch den größtenteil der Schuld an der Entwicklung in den letzten zwölf Monaten geben, die ein beispielloser Absturz ist.

Die Mannschaft war jedenfalls, als Morales rausgeworfen und Zeyer und Horst Steffen geholt wurden, leistungsfähig, sonst hätte sie damals nicht so leicht die Kurve gekriegt. In der ersten Saison von Zeyer/Steffen spielte man eine sensationelle Rückrunde, ohne daß die ganze Mannschaft umgekrempelt wurde.

Die Frage ist also, wieso es nach anderthalb sehr erfolgreichen Jahren diese Saison derart abwärts ging.

Hat Buchwald vielleicht doch recht, und es bedurfte somit nur des richtigen Trainers, mit dem die im Kern gute Mannschaft rasch aufblühte? Dann wäre Zeyers Anteil am Erfolg eher gering, und nur in der aktuellen Saison, als es unerwarteterweise plötzlich nicht mehr lief und er Entscheidungen treffen mußte, hat er quasi so ziemlich alles falsch gemacht?

Einer der Knackpunkte könnte gewesen sein, daß man den spielfreudigen/kreativen Halimi verloren hat und adäquater Ersatz nicht gefunden wurde.

Zudem stellt sich die Frage, wieso Spieler wie Fennell und Soriano bei uns keine Leistung mehr gebracht haben, aber bei ihrem neuen Club, der in der Liga ganu oben mitmischte, Leistungsträger wurden. Was ist bei uns falsch gelaufen, daß eine Reihe von Spielern diese Saison unter ihren Möglichkeiten gespielt haben? Was war mit Marchese, der schon zu Beginn der Saison unter Steffen abgebaut hat? Nur das Alter?#

Überhaupt: wieso war es möglich, daß eine anscheinend nicht drittligataugliche Mannschaft unter Morales den hebel im letzten Moment umgelegt und sensationell den Klassenerhalt noch geschafft hat? Und wieso hatte man - trotz einer von der Punkteausbeute her - recht passabeln Rückrunde unter Stipic nie das Gefühl, daß die Mannschaft sich aufbäumt und aus ihren Möglichkieten das letzte herausholt?

Tja, ziemliche Ratlosigkeit im Moment... Aber ich habe nicht das Gefühl, daß Zeyer der richtige Mann ist, der jetzt die richtigen Weichen stellen kann, zumal eine Mannschaft momentan gar nicht vorhanden ist und kompletter Neuaufbau angesagt ist.

Wird er überhaupt Spieler finden, die nach dem aktuellen Desaster Vertrauen in ihn setzen? Oder werden wir eher nur Spieler bekommen, die gerade nichts besseres finden und bei den Kickers anheuern ohne voll motiviert und von dem Engagaement überzeugt zu sein?
Ein paar interessante Sichtweisen. Jedoch solltest du bedenken. Die Entscheidung HS zu beschäftigen wurde damals allein von Zeyer getragen und das gegen viel Widerstand und genörgel, denn Hartmann? hat einen passablen Job gemacht. Dadurch hat sich auch Buchwald verabschiedet.
Im Winter wurden dann mit G. Müller und Cala 2 wichtige Spieler geholt die sehr wohl zum Aufschwung beigetragen haben.

Zum Thema Morales: wenn ich mir anschaue und zurück überlege an die Heimniederlagen gegen Erfurt und Bvb2 mit jeweils 0:1 wird mir immernoch schlecht. Da war der Abstieg eigentlich schon besiegelt. Mit einem sensationellen und mehr als glücklichen 0:1 in Münster hat man den Bock noch umgestoßen.

Damals hielt ich den Klassenerhalt nach besagten Heimniederlagen für unmöglich, dieses mal hielt ich den Abstieg nach dem Hallespiel für unmöglich - da sieht man wie man sich täuschen kann und wie das Leben spielt...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

BlauerNebel hat geschrieben:Meines Erachtens kam mit MHP eine stärker marketingorientierte Ausrichtung des Vereins - mehr Verpackung, weniger Inhalt:

- Testspiel RB Leipzig
- Verpflichtung eines Trainers mit erfolglosem und fragwürdigen Abgang beim letzten Verein. Keine Erfahrung vorzuweisen
- Verpflichtung von halbinvaliden Spielern, die maximal über 60 Minuten gehen können und äußerst langsam waren.
-ausgerechnet mit einem Torhüter, der kaum einen Ball festhalten kann und in jedem zweiten Spiel patzt, spricht man über eine Vertragsverlängerung
ein Kapitän, der im Spiel nur mitläuft, aber keine Impulse setzt. Die Mannschaft spielte ohne echten Leader. Nach einem Rückstand machte sich das bemerkbar.
- Jürgen Hartmann weggeschickt und dafür AK geholt
Das mit MHP sehe ich leider genauso.Subaru passte irgendwie wie die Faust aufs Auge ( ok,ich weiss,die haben das Engagement " anscheinend " selber zurückgezogen ) .Kleine,kultige ,sympathische Marke
Mit MHP kann ich mich überhaupt nicht identifizieren ,sind ja auch nur ein Dienstleister ,und nicht Porsche selbst.
Das MHP großen Einfuss auf die sportlichen Belange hatte glaube ich allerdings recht.
BlauerNebel

Die Kickers sind aber auch nur ein Baustein in ihrem komischen MHP-Plastik-Sponsoring-Sortiment nach US-Vorbild. Ich finde schon, dass im letzten Jahr ein beträchtlicher Identitätsverlust und eine erste Platstifizierung des Vereins stattgefunden hat. Neue Fans wird man damit kaum erreichen. Die Kickers verkommen vom Nischen- zum Standardprodukt von der Stange.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

An was, bzw warum macht ihr das jetzt auch mit an dem MHP-Sponsoring jetzt fest?
Ich meint MHP hat Einfluss auf gewisse (Personal-) Entscheidungen genommen?
...halt mich da raus - kann ich nicht einschätzen...
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

BlauerNebel hat geschrieben:Die Kickers sind aber auch nur ein Baustein in ihrem komischen MHP-Plastik-Sponsoring-Sortiment nach US-Vorbild. Ich finde schon, dass im letzten Jahr ein beträchtlicher Identitätsverlust und eine erste Platstifizierung des Vereins stattgefunden hat. Neue Fans wird man damit kaum erreichen. Die Kickers verkommen vom Nischen- zum Standardprodukt von der Stange.
sehr billiges "Plastik" mittlerweile ..leider hat man zielgerichtet auf "Ramsch-niveau" hingearbeitet..vielleicht läuft ja irgendwo eine wette..
penzo
Kickers-Fan

Beitrag von penzo »

Also das MHP nach US Vorbild sponsert ist ja wohl lächerlich. MHP unterstützt Vereine in der Region und Jugendarbeit von Vereinen und dies ist ehrenwert. Wo Subaru besser gewesen sein soll erschließt sich mir nicht. Und MHP hat bestimmt nicht auf den Verkauf von Soriano oder Fenell bestanden. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Verantwortlich für die jetzige Misere ist die Mannschaft! 0 Punkte gegen Bremen II, 1 Punkt gegen Aalen, 1 Punkt gegen Großaspach, Pokal aus in Bisingen. In den letzten beiden Spielen keine Torchance erspielt und somit abgestiegen.

Aber wahrscheinlich ist hierfür auch MHP verantwortlich.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Also wenn nun MZ bleibt,
hätte ich doch auch noch n Anliegen - wenn man jetzt schon alles aufarbeiten will:
Einfach ne öffentliche Erklärung/Erläuterung des Vereins in puncto: Enzo, Gerrit, Soriano und Co ...einfach was da los war
Durch diese (fast) unkommentierten Entscheidungen, wurde m.E. ein gewisser Riss innerhalb der Fans/Forum provoziert, dadurch auch die allgemeine Stimmung - war einfach ne unnötig negativ Beeinflussung
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Jetzt wird es langsam grotesk: MHP - noch einer der den Abstieg verschuldet hat. Ich hätte auch noch was: Seit es beim Fernsehturm wieder nach oben geht, ging es mit den Kickers runter!
Wenn man alles zusammen ernst nimmt, dann hilft nur noch Eines: Alles auf Reset! Stadion, Sponsoring, Präsidium, Aufsichtsrat ... Es wird Sommer: Alles muss raus!
Und der Paule macht irgendwo auf der grünen Wiese mit seinem Stand eine Vereinsgaststätte, daneben wird samstags gekickt für ne Wurst und ein Bier. Kostet fast nix und man hätte jede Woche ein Lokalderby. Und eine Niederlage kann man dann höchstens noch dem Paule in die Schuhe schieben.
Klar muss man aufarbeiten und seriöse Vorschläge darf man hier diskutieren. Aber manches geht hier zu weit.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Seit Zeyer dran ist, habe nicht nur ich das Gefühl, dass sich bei den Kickers etwas bewegt hat. Er war Sportdirektor in einer der schönsten Saisons die wir seit langem erleben durften 2014/2015 und das ist nicht nur der Verdienst von Steffen oder der Mannschaft oder den zahlreichen Fans, sondern auch von Zeyer.
Es ist eben innerhalb der Saison etwas passiert, was kaum jemand für möglich hielt: aus dem Traum um den Aufstieg mitzuspielen geisterte plötzlich das Abstiegsgespenst umher. Und das was was neues. Hier wurden sicher einige Fehler gemacht, aber ihm jetzt komplett den Sachverstand abzusprechen halte ich für völlig sinn und auch nutzlos
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Est1899 hat geschrieben:Also wenn nun MZ bleibt,
hätte ich doch auch noch n Anliegen - wenn man jetzt schon alles aufarbeiten will:
Einfach ne öffentliche Erklärung/Erläuterung des Vereins in puncto: Enzo, Gerrit, Soriano und Co ...einfach was da los war
Durch diese (fast) unkommentierten Entscheidungen, wurde m.E. ein gewisser Riss innerhalb der Fans/Forum provoziert, dadurch auch die allgemeine Stimmung - war einfach ne unnötig negativ Beeinflussung
Wie schon gesagt, dass wäre in höchstem Maße unseriös und unprofessionell! Auch wenn ihr euch eine Erklärung wünscht, es geht euch nichts an! Das sind Interna zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und nichts anderes. Ich würde auch gerne wissen was da los war, aber das sind Dinge die intern geklärt und aufgearbeitet werden müssen.

Probier mal bei einem anderen Arbeitgeber Infos über Mitarbeiter und angestellte einzuholen... oder fordere von der Polizei ein Führungszeugnis für eine andere Person an. Sowas geht doch nicht!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

So ist es. Betriebliche Interna sind geschützt. Verstöße können arbeitsrechtlich (Abmahnung, Kündigung), strafrechtlich (Verletzung von Privat- oder Betriebsgeheimnissen) und / oder zivilrechtlich (Schadenersatz) verfolgt bzw. geahndet werden.

Der Ausschluss der Öffentlichkeit an der Aufarbeitung ist also nicht willkürlich, sondern durch den gesetzlichen Rahmen zwingend.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Argument!
...dennoch, so ganz "normales" Arbeitsverhältnis ist wieder rum auch nicht
Da steht aber doch noch n Verein mit Mitglieder dazwischen
...aber egal - möchte jetzt kein Fass aufmachen - mich interessierts trotzdem
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

BlauerNebel hat geschrieben: "
- Testspiel RB Leipzig
- Jürgen Hartmann weggeschickt und dafür AK geholt"
Alles richtig, was Du da schreibst, aber ob das jetzt wirklich was mit MHP zu tun hat ???
Haben die denn tatsächlich Einfluss auf Spielerverpflichtungen ?
ToniSailer hat geschrieben:Seit Zeyer dran ist, habe nicht nur ich das Gefühl, dass sich bei den Kickers etwas bewegt hat. Er war Sportdirektor in einer der schönsten Saisons die wir seit langem erleben durften 2014/2015 und das ist nicht nur der Verdienst von Steffen oder der Mannschaft oder den zahlreichen Fans, sondern auch von Zeyer.
Es ist eben innerhalb der Saison etwas passiert, was kaum jemand für möglich hielt: aus dem Traum um den Aufstieg mitzuspielen geisterte plötzlich das Abstiegsgespenst umher. Und das was was neues. Hier wurden sicher einige Fehler gemacht, aber ihm jetzt komplett den Sachverstand abzusprechen halte ich für völlig sinn und auch nutzlos
Vor nicht ganz zehn Jahren hatten wir schonmal so eine tolle Mannschaft, die eine Halbserie an den Aufstieg in die 2.Liga glauben lies.
Dann hat man sich gegenseitig angefurzt und verprügelt, andere wieder sagen das sei nur vorgeschoben gewesen weil man die Gehäter nicht mehr zahlen konnte.
Seis drum genausowenig werden wir dieses Mal erfahren, was wirklich los war.
Auch damals wurde der eine Topstürmer in die Wüste geschickt und der andere bei aussichtsreichem Tabellenstand an die direkte Konkurrenz verkauft - 2 Jahre später befand man sich in der 4. Liga.
Ist irgendwie ein altes Kickersphänomen, dass immer wenn man kurz davor ist etwas zu erreichen Irgendeiner meint man muss den Reset-Knopf drücken und dann steht man halt wieder bei Null. :(
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

* * * - k & k & k hat geschrieben:Zudem stellt sich die Frage, wieso Spieler wie Fennell und Soriano bei uns keine Leistung mehr gebracht haben, aber bei ihrem neuen Club, der in der Liga ganu oben mitmischte, Leistungsträger wurden. Was ist bei uns falsch gelaufen, daß eine Reihe von Spielern diese Saison unter ihren Möglichkeiten gespielt haben?

Also Fennell hat hier doch immer seine Leistung gebracht, nur hat er nicht mehr ins System von Steffen gepasst.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Est1899 hat geschrieben:Also wenn nun MZ bleibt,
Das bringt doch alles nichts mehr! Ich finde es gut, dass Interna auch solche bleiben. Schon erstaunlich, dass weder Spieler, noch Verein etwas Belastbares nach außen getragen haben. Schön, dass wir uns wenigstens in dem Punkt von einem Hühnerzüchterverein unterscheiden. Das Stillhalten war wohl von beiden Seiten so gewollt. Die Hauptakteure haben sich sowieso längst innerlich von uns verabschiedet und sich üppigeren Gehältern zugewandt. Eine nachträgliche Schlammschlacht zwischen Fans untereinander und mit dem Verein wäre nur ein gefundenes Fressen für die Presse im Sommerloch und diese öffentliche Negativdarstellung bringt uns zudem gar nichts. Weder Sympathie, noch neue Fans oder Sponsoren.
Blick nach vorne und lieber fragen und beobachten, wie die Verantwortlichen aus dem Schlamassel eine Zukunft basteln wollen!
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

Der Betreff, müsste Aufwiedersehen Michael Zeyer heißen.
Die Cannstatter haben es uns vorgemacht, wie man mit einem erfolglosen Manager umgeht, er darf umgehend gehen.
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Azulblanco hat geschrieben:
magge hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass MZ weitermachen darf.
Gut, ich gebe zu, auch ich war von ihm einmal sehr angetan, aber wenn ich das vergangene Jahr anschaue, hat er sich disqualifiziert.
Zum einen durch seine Fehler in der "Personalpolitik", aber vor allem durch sein Auftreten und seine Sturheit.
Seine Antipathie gegen Horst Steffen hat ja krasse Züge angenommen. Verletzte Eitelkeiten spielten da eine zu große Rolle. Davon hat er sich nicht mehr erholt. (Dieser Eindruck hat sich bei mir v.a. im persönlichem Gespräch mit MZ verfestigt.)
Seine Aufgabe als Sportdirektor wäre es eben auch gewesen, die kickenden "Steffenjünger" wieder ins Boot zu holen.
Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Wechsel von Engel, Soriano, Müller, Enzo, Ivan zu Mvibudulu, Slivkovic, Gjasula (mit Ablöse), Ikeng, Nebihi finanziell ein Desaster waren.

Welche "Steffenjünger" (wie Du sie nennst) hätte Zeyer denn wieder ins Boot holen sollen? Die beliebten Stammspieler Enzo und Co. waren es doch, die mit ihrer laschen Kickerei Woche für Woche Steffen systematisch den Kragen und uns die entscheidenden Punkte gekostet haben. Die haben sich doch nicht etwa für ihren Trainer den Arsch aufgerissen. Eine Pleite nach der anderen, völlig emotionslos. Nach dem ersten Gegentor aufgegeben und weitere, viele Kisten kassiert (Torverhältnis!). Oder siehst Du das ganz anders?
Aber gerade das wäre Aufgabe eines guten Sportdirektor gewesen!
Black and blue
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

jap hat geschrieben:

Was waren denn die Fehler in der Personalpolitik? Werde doch mal konkreter? Was hätte er statt dessen tun sollen?

Und was soll das mit der Antipathie gegen Steffen und der Eitelkeit? Hast Du dafür Belege?
Dass er im Winter Fehler gemach hat, dürfte doch klar sein. Enttäuscht bin ich vor allem wie - sorry - "unmenschlich" Zeyer wurde.
Ja, die gekränkte Eitelkeit wurde z.B. im Gespräch mit Zeyer deutlich.
Black and blue
Kula
Kickers-Fan

Beitrag von Kula »

Ein bisschen mehr Diplomatie und Fingerspitzengefühl hätte ich Zeyer schon zugetraut,vor allem bei der Personalie Soriano,aber das sind wohl nicht seine Stärken.
Ich bin mir ziemlich sicher das Soriano in der Rückrunde mindestens 2 Tore zustande gebracht hätte.
Stattdessen kam Zeyer's ersatz Sturmduo Mivibudulu und Sliskovic zusammen gerade mal auf einen Treffer.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Kula hat geschrieben:Ein bisschen mehr Diplomatie und Fingerspitzengefühl hätte ich Zeyer schon zugetraut,vor allem bei der Personalie Soriano,aber das sind wohl nicht seine Stärken.
Ich bin mir ziemlich sicher das Soriano in der Rückrunde mindestens 2 Tore zustande gebracht hätte.
Stattdessen kam Zeyer's ersatz Sturmduo Mivibudulu und Sliskovic zusammen gerade mal auf einen Treffer.
Mivibudulu würde ich langfristig noch nicht abschreiben. In dieser Saison war er mit der tragenden Funktion innerhalb einer katastrophalen Teamleistung natürlich völlig überfordert, zu unerfahren und nicht robust genug. Den erfahrenen und abgezockten Soriano konnte er bei bestem Willen nicht ersetzen. Man müsste ihn nicht verheizen, sondern wie einen Jugendspieler sachte heranführen. Aber ob wir dazu Zeit, Ruhe und Geld haben werden ...
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Im Zwischenmenschlichen liegt ja wohl auch das Hauptproblem.
Nicht nur in Bezug auf die Mannschaft sondern auch auf die Vereinsmitarbeiter. Da ist bereits sehr viel Porzellan zerschlagen, was man so hört. Plus die Personalie Kaminski.

Da liegt so vieles im Argen dass man sich schon wundert, was die Oberen so antreibt.
Am Ende ist es wohl die schiere Verzweiflung, keinen Plan B in der Tasche zu haben.

Wird Zeyer entlassen, wer soll denn dann nen Trainer und eine neue Mannschaft verpflichten?
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

magge hat geschrieben:
jap hat geschrieben:

Was waren denn die Fehler in der Personalpolitik? Werde doch mal konkreter? Was hätte er statt dessen tun sollen?

Und was soll das mit der Antipathie gegen Steffen und der Eitelkeit? Hast Du dafür Belege?
Dass er im Winter Fehler gemach hat, dürfte doch klar sein. Enttäuscht bin ich vor allem wie - sorry - "unmenschlich" Zeyer wurde.
Ja, die gekränkte Eitelkeit wurde z.B. im Gespräch mit Zeyer deutlich.
Und genau diese Eitelkeit wird dazu führen, dass er mit Stipic weitermachen wird, weil er allen zeigen will, dass er mit Stipic doch nicht falsch lag. Damit stellt er sich über das Wohl des Vereins. Wenn das Präsidium das zulässt, dann... Wenn ich schon lese, dass TS für MZ ,erster Anprechpartner' in der Trainerfrage sei, dann kommt mir das grosse K****
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Weil hier viele den VfB als Vorbild für den Umschwung sehen: Ich glaube das große Problem heißt bei uns Alternativlosigkeit. Die Frage ist nicht, welchen neuen Sportdirektor wir bekommen, sondern wohl eher, ob wir Zeyer halten wollen oder auf einen Sportdirektor in Zukunft (wieder) verzichten in der Regionalliga.
Blue Cap
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Cap »

Sicherlich gibt es momentan personell zu Zeyer keine Alternative und finanziell wohl erst recht nicht.
Aber ist das ein Hauptargument, dass er weiter machen kann? Ich sage nicht dass er prinzipiell gehen sollte, aber mir fehlt da intern eine Kontrollinstanz bzw. ein klares Konzept.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

EliteSued hat geschrieben:Im Zwischenmenschlichen liegt ja wohl auch das Hauptproblem.
Nicht nur in Bezug auf die Mannschaft sondern auch auf die Vereinsmitarbeiter. Da ist bereits sehr viel Porzellan zerschlagen, was man so hört. Plus die Personalie Kaminski.

Da liegt so vieles im Argen dass man sich schon wundert, was die Oberen so antreibt.
Am Ende ist es wohl die schiere Verzweiflung, keinen Plan B in der Tasche zu haben.

Wird Zeyer entlassen, wer soll denn dann nen Trainer und eine neue Mannschaft verpflichten?
nur mal so: wer hat beim VfB Luhukay verpflichtet? Schmeissen Dutt raus und holen zuerst einen neuen Trainer, mit der Folge: der neue Sportvorstand wird gleich vor vollendete Tatsachen gestellt. Das hinterfragt (heute, bis jetzt) in der Stuttgarter Presse auch niemand!!? Falls sie bereits einen sportlichen Leiter in der Hinterhand haben, mit dem alles abgestimmt war, nehme ich natürlich alles zurück.

Was den zwischenmenschlichen Bereich angeht, das scheint in der Tat (mit) das grösste Problem zu sein. Für mich unbegreiflich, dass z.B. von MZ überhaupt kein statement zu den ganzen Vorgängen in der Nachwuchsabteilung zu hören ist. Da entsteht zumindest bei mir (bin interessiert, habe aber null Einblick) der Eindruck, dass Kaminski dort rumholzen kann, wie er will. Und was qualifiziert Kaminski eigentlich für den Nachwuchsbereich, was zeichnet ihn aus , woran muss er sich messen lassen und was hat er bisher dort erreicht bzw. auf den Weg gebracht?
Bedeutet: entscheidend sollte eigentlich nicht die Personalie Leiter NLZ sein, sondern das Konzept des Vereins und die fachlichen (und integrativen) Fähigkeiten auf dieser Position. Und Widerstände sollte man als Führungskraft nicht mit der Axt sondern durch (bessere) Argumente brechen bzw beseitigen.
wie gesagt, alles nur der äussere Eindruck ohne jedes Insiderwissen. Verstärkt aber bei mir die Zweifel am "akribischen Analytiker MZ" (für den ich ihn bisher schon auch gehalten habe) doch beträchtlich. Ohne die Berücksichtigung solcher weicher Faktoren kann man keinen Verein führen, auch keinen Profiverein.
Und vieles davon lässt sich ja auch auf die Situation beim Profiteam übertragen, Stichwort "autokratischer, kompromissloser Führungsstil". Sollte ein intelligenter, fachlich/analytisch starker sportlicher Leiter eigentlich nicht nötig haben.

Dass solche Dinge im Vorstand gar nicht gesehen oder komplett anders bewertet werden ist natürlich möglich, für mich aber eher unwahrscheinlich. Daher auch der Eindruck, dass mittlerweile die Richtung vom Investor vorgegeben wird. Und der bleibt immer fein im Hintergrund und muss natürlich gar nix kommunizieren. Und er könnte bei Gegendruck wohl den Stecker ziehen....
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

[quote="stoitschkov"]@Raulstgt:
du singst seit Monaten hier dasselbe Lied....nur dass sich mittlerweile immer mehr Phrasen und Binsenweisheiten einschleichen: "Alleinschuld" "im Stich gelassen" "ausmisten"........und als einzigstes Zugeständnis: "die ein oder andere Fehleinschätzung"..........das ist von der analytischen Tiefe her auch nicht viel besser als unser Weltmeister Guido himself :lol: ....und jetzt sei nicht gleich beleidigt, nur weil ich das jetzt mal ein bißchen zuspitze :wink:
die Frage ist für mich vielmehr, ob die Fehleinschätzungen in der abgelaufenen Saison (auch) strukturelle Gründe haben und auf diesem Wege für die Zukunft minimiert werden können oder ob man jetzt einfach sagt "Fehler passieren, abhaken und Blick nach vorne".
übrigens wird im Fussball eigentlich jede Woche neu bewertet und die Verdienste aus der Vergangenheit

Hi Stoitschi , ich bin nicht beleidigt :D , ich weiss Du geniesst hier die Autorität des ausgewiesenen Taktikpapstes, der einem die Quadratur des Kreises erklären kann und ich singe seit Monaten immer nur das gleiche Lied, glänze mit Phrasen , nun gut.. :roll: :roll: komisch das ich verschiedenes das ich mit meinem Halbwissen von mir gegeben hatte, bei Dir wie auch bei anderen jetzt gelesen hatte..its amused :lol: , ich mag Dich ..doch Du neigst etwas zu einer arroganten Schnöseligkeit..wenn Du andere zitierst.. :D , was ich Dir aber übelnehme mich mit Guido auf eine Stufe zu stellen.. :mrgreen: :mrgreen: ...doch ich halte Dir altem Taktikfuchs zugute das Du es schon geahnt hast, das Du mit dieser Kritik über das Ziel hinausschiesst, ich zitiere..jetzt sei nicht gleich beleidigt. :wink: :wink: , ich habe nun aber beschlossen meine unsinnigen Kommentare zu unterlassen, um nicht noch mehr in diesem Forum zum Guido himself zu werden... :lol: :lol: :lol:...wenigstens habe ich noch Galgenhumor :wink: :wink:
stoitschkov
Kickers-Fan

Raulstgt hat geschrieben: Hi Stoitschi , ich bin nicht beleidigt :D , ich weiss Du geniesst hier die Autorität des ausgewiesenen Taktikpapstes, der einem die Quadratur des Kreises erklären kann und ich singe seit Monaten immer nur das gleiche Lied, glänze mit Phrasen , nun gut.. :roll: :roll: komisch das ich verschiedenes das ich mit meinem Halbwissen von mir gegeben hatte, bei Dir wie auch bei anderen jetzt gelesen hatte..its amused :lol: , ich mag Dich ..doch Du neigst etwas zu einer arroganten Schnöseligkeit..wenn Du andere zitierst.. :D , was ich Dir aber übelnehme mich mit Guido auf eine Stufe zu stellen.. :mrgreen: :mrgreen: ...doch ich halte Dir altem Taktikfuchs zugute das Du es schon geahnt hast, das Du mit dieser Kritik über das Ziel hinausschiesst, ich zitiere..jetzt sei nicht gleich beleidigt. :wink: :wink: , ich habe nun aber beschlossen meine unsinnigen Kommentare zu unterlassen, um nicht noch mehr in diesem Forum zum Guido himself zu werden... :lol: :lol: :lol:...wenigstens habe ich noch Galgenhumor :wink: :wink:
Raul :shock: :D ...come on....deine launigen Beiträge würden mir hier schon fehlen.......und von Halbwissen war nie die Rede! Den Guido-Vergleich ziehe ich zurück.........aber in der Sache waren da für mich zuletzt immer mehr Sprüche ala "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder "die ein oder andere kleinere Fehleinschätzung, er wird daraus lernen,....".
was (die hier immer wieder ausgepackte) Arroganzkeule angeht: ich bin eben meinungsfreudig und hier gerne auch mal als Geisterfahrer unterwegs, in Kombination mit der Einstellung "ich bin nicht so empfindlich, dann sollen es andere auch nicht sein" kann der Eindruck schon entstehen. Ich werde daran arbeiten, kann es wahrscheinlich aber nicht abstellen :wink: .....und: im Fussball gibt es keinen (unfehlbaren) Papst!! Das macht ja zu einem grossen Teil den Reiz des Spiels aus, dass auch Leuten mit haufenweise Fussballsachverstand enorme Fehleinschätzungen unterlaufen.....das passiert.....wenn dann aber ein kolossaler Schiffbruch als "Betriebsunfall->Blick nach vorne" verkauft wird.. :roll:
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Gerade auf unserer Seite gewesen unter Mitarbeiter der Geschäftsstelle , mal sehen wer da alles aufgelistet ist .
Teammanager der ersten Timo Elert , aha wir haben einen Teammanager.
Auf Google eingegeben und was sehe ich da???????
Mitinhaber bei 5 !!!!!!!
alles klar.
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

stoitschkov hat geschrieben:
Raulstgt hat geschrieben: Hi Stoitschi , ich bin nicht beleidigt :D , ich weiss Du geniesst hier die Autorität des ausgewiesenen Taktikpapstes, der einem die Quadratur des Kreises erklären kann und ich singe seit Monaten immer nur das gleiche Lied, glänze mit Phrasen , nun gut.. :roll: :roll: komisch das ich verschiedenes das ich mit meinem Halbwissen von mir gegeben hatte, bei Dir wie auch bei anderen jetzt gelesen hatte..its amused :lol: , ich mag Dich ..doch Du neigst etwas zu einer arroganten Schnöseligkeit..wenn Du andere zitierst.. :D , was ich Dir aber übelnehme mich mit Guido auf eine Stufe zu stellen.. :mrgreen: :mrgreen: ...doch ich halte Dir altem Taktikfuchs zugute das Du es schon geahnt hast, das Du mit dieser Kritik über das Ziel hinausschiesst, ich zitiere..jetzt sei nicht gleich beleidigt. :wink: :wink: , ich habe nun aber beschlossen meine unsinnigen Kommentare zu unterlassen, um nicht noch mehr in diesem Forum zum Guido himself zu werden... :lol: :lol: :lol:...wenigstens habe ich noch Galgenhumor :wink: :wink:
Raul :shock: :D ...come on....deine launigen Beiträge würden mir hier schon fehlen.......und von Halbwissen war nie die Rede! Den Guido-Vergleich ziehe ich zurück.........aber in der Sache waren da für mich zuletzt immer mehr Sprüche ala "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder "die ein oder andere kleinere Fehleinschätzung, er wird daraus lernen,....".
was (die hier immer wieder ausgepackte) Arroganzkeule angeht: ich bin eben meinungsfreudig und hier gerne auch mal als Geisterfahrer unterwegs, in Kombination mit der Einstellung "ich bin nicht so empfindlich, dann sollen es andere auch nicht sein" kann der Eindruck schon entstehen. Ich werde daran arbeiten, kann es wahrscheinlich aber nicht abstellen :wink: .....und: im Fussball gibt es keinen (unfehlbaren) Papst!! Das macht ja zu einem grossen Teil den Reiz des Spiels aus, dass auch Leuten mit haufenweise Fussballsachverstand enorme Fehleinschätzungen unterlaufen.....das passiert.....wenn dann aber ein kolossaler Schiffbruch als "Betriebsunfall->Blick nach vorne" verkauft wird.. :roll:
Nun gut Stoitschi, wenn Du mich schon so nett bittest und den Guidovergleich zurücknimmst :lol: , kann ich mich dem nicht entziehen und werde das Forum weiter mit meinen launigen Statements quälen :lol: ja manchmal passieren auch mir diese Phrasen, shithappens :roll: :D :D
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Gerade auf unserer Seite gewesen unter Mitarbeiter der Geschäftsstelle , mal sehen wer da alles aufgelistet ist .
Teammanager der ersten Timo Elert , aha wir haben einen Teammanager.
Auf Google eingegeben und was sehe ich da???????
Mitinhaber bei 5 !!!!!!!
alles klar.
Was ist klar?

„Dank der hervorragenden Organisation von Timo Elert von der Agentur T.E. Agency Tenerife fehlte es dem Tabellendritten der 3. Liga vor Ort wirklich an nichts. Seit 22 Jahren lebt der gebürtige Ulmer auf der Sonneninsel, spricht fließend Spanisch und kennt dort jeden Winkel.“
http://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/2932" onclick="window.open(this.href);return false;
Timo Elert organisiert u.a. seit 2015 das Wintertrainingslager der Kickers und nicht nur der Kickers. Im Januar 2016 organisierte er auch das Trainingslager des FSV Bissingen, leider mit durchschlagendem Erfolg.

Deshalb nochmals die Frage: was ist klar?
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Ist doch schön wenn Zeyer seinen Mitinhaber ins Boot bringt , wennigstens bleibt das Geld in der "Familie".
So brauchen wir ja nicht rumsuchen.
AK hat auch nicht lange gesucht , hat auch seine Leute eingebaut.
vetterleswirtschaft? ach was , nicht bei uns.
Für mich ist alles klar. klaro?? :mrgreen:

Dieses jahr wird es wahrscheinlich nicht nach Teneriffa gehen aber Schwarzwald ist auch schön.
BlauerNebel

Eben. Die abgehobene, selbstgefällige Mannschaft war auch Resultat überzogener Trainingslager auf Teneriffa und im Passeiertal. Wenn ich schon an die operettenhafte Berichterstattung aus dem Trainingslager in Südtirol via FB denke. Klar kamen sich die Spieler danach wie die Größten vor. Da braucht ihnen dann anschließend auch keiner den Hochmut vorwerfen.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Wenn das Geld in der Familie bleibt, ist das doch okay – schließlich sollen die Kickers ja ein familiärer Verein sein. :D
Spaß beiseite: ich schreibe wahrlich nicht viel im Forum, lese es aber regelmäßig. Deine Intention ist mir jedoch ein Rätsel. In deinen Posts geht es wahlweise gegen MZ oder AK im speziellen oder gegen die Kickers im allgemeinen.
Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: in einem Forum darf und muss es kontroverse Diskussionen geben, andere Meinungen sind selbstverständlich. Aber die ständigen Antikommentare und Angriffe auf den Verein und seine Vertreter sind alles andere als konstruktiv, v.a. wenn das deine Diskussionsbasis ist.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
BlauerNebel

Verkrustung und Dekadenz sind der Anfang von jedem Niedergang.
stoitschkov
Kickers-Fan

so langsam läuft es in allen Threads ein bißchen aus dem Ruder.
zum Vergleich, ausdrücklich ohne jeden intendierten Kickers-Bezug, mal die mediale "Aufarbeitung" beim FSV Frankfurt:
http://www.bild.de/sport/fussball/fsv-f ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

dagegen ist Guido ja ein gentleman :lol:
Antworten