Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Merkle
Kickers-Fan

Re: Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Beitrag von Merkle »

der 2.Profi-klub in einer Stadt ist generell sehr skandalklub anfällig...trifft ja auch auf münchen 60 zu...hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt..
Hauptstadtmob
Kickers-Fan

Beitrag von Hauptstadtmob »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Ist doch schön wenn Zeyer seinen Mitinhaber ins Boot bringt , wennigstens bleibt das Geld in der "Familie".
So brauchen wir ja nicht rumsuchen.
AK hat auch nicht lange gesucht , hat auch seine Leute eingebaut.
vetterleswirtschaft? ach was , nicht bei uns.
Für mich ist alles klar. klaro?? :mrgreen:

Dieses jahr wird es wahrscheinlich nicht nach Teneriffa gehen aber Schwarzwald ist auch schön.
Hast Du Dir mal überlegt, dass es im Bereich ab der dritten Liga abwärts solche Konstellationen zwangsläufig geben muss, da die Budgets die Zahl möglicher hauptamtlicher Mitarbeiter einfach mal beschränken? Die meisten brauchen einfach mal einen Hauptjob, um nebenher dann noch was für die Clubs machen zu können. Und Leute zu überzeugen und ihnen die nötige Zeit freizuschaufeln, sich hier einzubringen, ist im persönlichen Umfeld natürlich leichter zu organisieren.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Merkle hat geschrieben:der 2.Profi-klub in einer Stadt ist generell sehr skandalklub anfällig...trifft ja auch auf münchen 60 zu...hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt..
Merkle, kan sich aber von heute mauf morgen ändern. Auch bei den 60 ern sind andere Sportarten noch da, die teilweise besser laufen wie Fussball.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Hauptstadtmob hat geschrieben:
PapaSchlumpf hat geschrieben:Ist doch schön wenn Zeyer seinen Mitinhaber ins Boot bringt , wennigstens bleibt das Geld in der "Familie".
So brauchen wir ja nicht rumsuchen.
AK hat auch nicht lange gesucht , hat auch seine Leute eingebaut.
vetterleswirtschaft? ach was , nicht bei uns.
Für mich ist alles klar. klaro?? :mrgreen:

Dieses jahr wird es wahrscheinlich nicht nach Teneriffa gehen aber Schwarzwald ist auch schön.
Hast Du Dir mal überlegt, dass es im Bereich ab der dritten Liga abwärts solche Konstellationen zwangsläufig geben muss, da die Budgets die Zahl möglicher hauptamtlicher Mitarbeiter einfach mal beschränken? Die meisten brauchen einfach mal einen Hauptjob, um nebenher dann noch was für die Clubs machen zu können. Und Leute zu überzeugen und ihnen die nötige Zeit freizuschaufeln, sich hier einzubringen, ist im persönlichen Umfeld natürlich leichter zu organisieren.
Machmal verstehe ich das Forum nicht. Wenn Jugendtrainer gehen, die ankündigen, dass sie gerne Vollzeit arbeiten würden, was bei den Kickers aber nicht geht - dann heißt es Zeyer der Looser. Wenn beispielsweise bei einem Teammanager eine Lösung gefunden ist, damit sich eben beides vereinbaren lässt, dann ist es auch nicht recht. Ich fand' das bisschen trainieren bei einer lokalen Jugendmannschaft logistisch schon extrem anspruchsvoll, ich möchte nicht wissen, was bei den Kickers alles gefordert ist. Natürlich braucht es da etwas wie einen Teammanager und wenn es eben anders nicht machbar ist finde ich es auch völlig ok.
Nazis raus aus den Stadien.
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Seit wann ist Mitinhaber ein Job?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

PapaSchlumpf hat geschrieben:Gerade auf unserer Seite gewesen unter Mitarbeiter der Geschäftsstelle , mal sehen wer da alles aufgelistet ist .
Teammanager der ersten Timo Elert , aha wir haben einen Teammanager.
Auf Google eingegeben und was sehe ich da???????
Mitinhaber bei 5 !!!!!!!
alles klar.

Das der bei uns ist, ist doch schon lange bekannt. http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... rt#p426604
Du musst einfach jeden Thread lesen. :wink:
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Ja, wieder altes Zeug aufgewärmt.

Wobei das mit den Seilschaften im Fussball schon teilweise groteske Züge annimmt...siehe VfB, wer da alles über Dutt und Co ein Pöstchen bekommen hat. Qualifikation? Zweitrangig.

Und im Jugendbereich gab es manch personellen Wechsel. Irgendjemand muss nunmal den Laden leiten, und wenn die Ansichten hierzu nicht übereinstimmen raucht es eben im Karton. Das sagt aber erstmal nichts darüber aus wer jetzt den besseren Weg vertritt. Das werden die nächsten Jahre zeigen. Wobei eine direkte Vergleichbarkeit fraglich ist, da nach dem Abstieg der "Profis" auch im Jugendbereich nächstes Jahr die Mittel knapper werden. Und die gute Saison der U17 und U15 von der Konkurrenz sicher interessiert beobachtet wurde.

Fakt ist aber: der Jugendbereich hat eine herausragend gute Saison abgeliefert. Die U19 hat den Trainerwechsel verkraftet und den Bundesligaaufstieg eingefahren. Die U16 hat seit dem Wechsel einen klaren Leistungsschub gezeigt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Interview im Stadtanzeiger mit Zeyer: Mannschaft hat Alibis gesucht
http://www.stadtanzeiger-im-netz.de/kic ... is-gesucht" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

endlich mal eine ausführliche ,offene und auch selbstkritische Stellungnahme ..am ende kann man vielleicht sagen,völlig verdienter Abstieg,der wohl(leider) notwendig war..
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Tolles Interview. Man muss nicht mit allem übereinstimmen, aber wenigstens Haltung gezeigt. Nachdem wir uns alle eine Aufarbeitung gewünscht haben, denke ich, geht das schonmal in die richtige Richtung.
Nazis raus aus den Stadien.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Etat für den Kader – etwas weniger als 1,5 Mio. Da liegen wir in etwa auf dem Niveau des Aufsteigers aus Ulm. Da müssen wir wieder ganz kleine Brötchen backen.

Ich bin wirklich so was von angefressen, dass einzelne Spieler durch ihre unprofessionelle Einstellung und ihr Ego die ganze sportliche Entwicklung unseres Vereins in die Tonne gekloppt haben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
BlauerNebel

Ehrliche Antworten. Da wird vieles verständlicher. Zeyer denkt modern. Er ist jemand, der erfolgreich umgesetzte Ideen gerne wiederholt. Dabei vernachlässigt er aber die Komponente Glück, die beim Erfolg eine wichtige Rolle spielt. Deswegen scheitern viele Ideen im zweiten Versuch. Die Intuition hat oftmals einen geringen Anteil. Aber wenn man mit einer Idee erfolgreich war, denkt man, es wäre 100% guter Riecher gewesen (z. B. die Verpflichtung von Halimi). Grundsätzlich ist die Analyse schon richtig, dass viele Spieler ein massives Einstellungsproblem hatten. Das war für jeden Außenstehenden sichtbar.
Zuletzt geändert von BlauerNebel am Dienstag 24. Mai 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Was sich ein Großteil unserer Mannschaft geleistet hat, ist schon skandalös. Ich bin wahrlich schon sehr, sogar sehr lange Kickers Fan, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Abstieg ist das Eine, aber die Art und Weise ist für mich unfassbar. Ich bin schockiert über diese Offenbarung. Deshalb muss eine völlig neue Mannschaft her, natürlich bis auf ein paar Ausnahmen. Mit diesem Etat können wir uns sowieso keine Söldner mehr leisten und das ist gut so.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Respekt M.Z.

Das Interview zeigt aber auch wie schwer es wird wieder hoch zu kommen.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

noblesseoblige hat geschrieben:Etat für den Kader – etwas weniger als 1,5 Mio. Da liegen wir in etwa auf dem Niveau des Aufsteigers aus Ulm. Da müssen wir wieder ganz kleine Brötchen backen.
Ulm plant wohl mit einem Gesamt-Etat von 1,2 Millionen, nicht nur für den Kader. Mit einem Etat von 1,5 Millionen für den Kader wäre man wohl ganz gut dabei, wenn die Zahl denn stimmt (stammt ja wohl nicht von Zeyer).
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

gute, durchdachte Antworten (wie eigentlich immer bei MZ).
leider aber ganz schwache bzw. die falschen Fragen. Schade...
BlauerNebel

Im Grunde ist man an einer verantwortungsscheuen Mannschaft und an einem Trainer, der zu stark polarisierte, gescheitert.
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Was sich einzelne Spieler erlaubt haben, ist wirklich eine Schande. TS muss sich ja "wie im falschen Film" vorgekommen sein.
Fussballfachmann

Beitrag von Fussballfachmann »

noblesseoblige hat geschrieben:Etat für den Kader – etwas weniger als 1,5 Mio. Da liegen wir in etwa auf dem Niveau des Aufsteigers aus Ulm. Da müssen wir wieder ganz kleine Brötchen backen.

Ich bin wirklich so was von angefressen, dass einzelne Spieler durch ihre unprofessionelle Einstellung und ihr Ego die ganze sportliche Entwicklung unseres Vereins in die Tonne gekloppt haben.
Ja, es ist nicht zu fassen. Hätten einige Spieler eine andere Einstellung gehabt, wären locker 7 - 10 Punkte mehr drin gewesen.

Mit dem Etat geht es wohl eher um den Klassenerhalt. Gut, dass unsere zweite diesen perfekt gemacht hat. Da bleibt wenigstens ein guter Unterbau bestehen.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Das bestätigt leider meine Befürchtung, dass wir mit Stipic (auch in Zukunft) mehr hätten reißen können. Einfach zum Kotzen.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Während des kompletten Interviews hatte ich nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass da jemand Phrasen drescht, irgend einen Unsinn verzapft oder gar etwas verheimlicht. Das Interview strotzt vor Offenheit, Selbstkritik und guter Analysen, die uns allen helfen, insbesondere das Theater mit und um einige Führungsspieler zu verstehen.

Ich lese raus, dass da insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich von den Spielern, von Horst Steffen und von MZ viele eklatante Fehler gemacht wurden.
Mann muss MZ nicht mögen, aber meine Hochachtung hat er für dieses offene, ehrliche und auch teilweise selbstkritische Interview.

Danke hierfür Herr Zeyer
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

ripiro22 hat geschrieben:Was sich ein Großteil unserer Mannschaft geleistet hat, ist schon skandalös. Ich bin wahrlich schon sehr, sogar sehr lange Kickers Fan, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Abstieg ist das Eine, aber die Art und Weise ist für mich unfassbar. Ich bin schockiert über diese Offenbarung. Deshalb muss eine völlig neue Mannschaft her, natürlich bis auf ein paar Ausnahmen. Mit diesem Etat können wir uns sowieso keine Söldner mehr leisten und das ist gut so.
Ich bin echt gespannt wie im Forum auf die ehrlichen Aussagen von MZ reagiert wird, denn es bestätigt auch meinen Verdacht das Teile der Mannschaft die Verursacher waren, letztendlich fusballerisch limitiert , so hat man natürlich kein grosses Interesse was mit dem Club passiert :mrgreen: , was war das doch für ein lebloser egomanischer und intrigantischer Sauhaufen , unfassbar wie innerhalb einer Saison alles bewusst an die Wand gefahren wurde, ich hatte bei den Kickers schon viel erlebt ,aber das toppt wirklich alles dagewesene :mrgreen: :mrgreen: .. hier hilft wirklich nur ein Cut und was heisst neue Mannschaft, die wird es wohl eh geben..denn die meisten sind ja schon fahnenflüchtig und das ist gut so... :lol:
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

Chapeau, sehr gutes Interview - manches was man immer als Gerücht gehört hat bestätigt sich jetzt. Daß sich 5 Spieler ohne Verletzung krank gemeldet haben ist ein Unding und macht mich sprachlos, daß sich Spieler wichtiger als der Verein nehmen kann nicht sein.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Sehr gutes Interview mit offenen Antworten, ohne dass schmutzige Wäsche gewaschen wird!
Ich hätte mir eine solche Kommunikation ehrlich gesagt, einfach auch schon etwas früher gewünscht!

Man hätte sich nach außen viel Mißtrauen ersparen können und die Leute besser ins Boot gebracht.
Interessant - auch mit Blick in die Zukunft - wäre für mich, die Frage was hier falsch gelaufen ist.

Die Aussage von Michael Zeyer spielt doch ebenso in diese Themenstellung, nur die Ursache, die wird nicht benannt:
Wir haben sicher im Moment insgesamt eine schlechte Außendarstellung. Warum? Weil wir die Dinge nicht besser erklärt haben. Das liegt aber nicht nur am Sportdirektor, auch wenn das ein sehr beliebtes Spiel ist. Wir haben im Verein keine einheitliche Sprache gesprochen. Eine Familie, wie sie die Kickers sein wollen, ist nicht immer harmonisch, sondern streitet auch mal. Wichtig sind aber der Zusammenhalt und die Unterstützung. Und das hat dieses Jahr insgesamt gefehlt.
Eventuell ist vor diesem Hintergrund auch die Personalie "Pfeifer" zu sehen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Das Interview war wirklich sehr interessant und ich finde es klasse von Zeyer, dass er kritisch Stellung nimmt. Ich traue es ihm zu, dass er einen ordentlichen Kader für die Regionalliga zusammenstellt, dennoch wird es sehr schwer werden, wieder nach oben zu gelangen. Wenn tatsächlich Spieler aus der Mannschaft kontraproduktiv gegen den Verein gearbeitet haben, ist das wirklich eine Unverschämtheit :evil: . An Herrn Zeyer vielen Dank für das offene und auch selbstkritische Interview. Finde es auch klasse, dass er trotz anscheinend mehreren Anfragen sich weiterhin für die Kickers entschieden hat.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

sehr gutes interview und es wurde leider das bestätigt was Mann schon vermutetet hat und TS war die ärmste Sau und er hat das beste daraus gemacht was möglich war
und sollte der Etat von ca 1,5 Millionen stimmen für die1 Mannschaft sind wir schon im vorderen Drittel dabei
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Kann die positiven Schlüsse aus diesem Interview nicht nachvollziehen. Ist viel mehr eine Bankrotterklärung der sportlichen Leitung.
Unterm Strich heißt es doch, dass einiges aus dem Ruder gelaufen ist und man es im Verein erst gemerkt hat, als es schon zu spät war.
Kann doch nicht sein, dass sich Sportdirektor, Präsidum etc. nur aus der "Ferne" mit dem Verein beschäftigen.

Hoffen wir mal, dass im Sommer im 5 keine Renovierungsarbeiten anstehen, sonst gibt es wohl keinen neuen Trainer oder Spieler.
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Danke an MZ für diese ehrlichen Worte. Ich glaube er musste sich monatelang auf die Zunge beissen um nicht die hier immer geforderte Erklärung abzugeben. Was da losgewesen wäre diese Dinge noch während der Saison an die Öffentlichkeit zu tragen kann sich jeder vorstellen. Die Mannschaft war keine und wir Fans hätten wohl auch keinen Bock mehr auf bedingungslosen Support gehabt. Die Medien hätten ihr übriges getan. Unglaublich einfach wie konnte es soweit kommen mir blutet das blaue Herz. Hoffentlich bekommen wir es hin, dass eine neue Mannschaft das "K" mit den dafür stehenden Werten besser vertritt. Es ist einfach nur traurig wie schnell so viel kaputt gemacht wurde.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Nach dieser Offenbarung, muss bei der Kaderplanung noch mehr auf den Charakter der Spieler geachtet werden. Um so mehr ist es wichtig, sich bei unserem Nachwuchs umzuschauen, bevor wieder Spieler geholt werden, die man zu wenig kennt. Ich betone es immer wieder, Spieler aus der Region den Vortritt lassen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ist auch zu einfach und zu pauschal. Enzo ist aus der Region, unser Spieler der Saison nicht...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ist auch zu einfach und zu pauschal. Enzo ist aus der Region, unser Spieler der Saison nicht...

Das ist auch zu einfach, denn Enzo hat sich erst nach dem Trainerwechsel zu dem entwickelt, was er heute ist. Oder stimmt das etwa nicht ?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Nein, der Punkt ist: Qualität sollte entscheiden, dazu gehört auch der Charakter. Aber die Herkunft ist im Zweifel nicht relevant. Wenn der Charakter stimmt, passt es auch mit Mannschaft und Umfeld. Völlig unabhängig aus welcher Region der Spieler ist.
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

Respekt an MZ für das offene&ehrliche Interview
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

nachdem ich es nochmal gelesen habe, empfinde ich das ganze Interview doch als ziemlich zwiespältig oder anders formuliert:MZ ist auch nicht ganz so schlecht im Alibis suchen.
wie schon im Winter hier lang und breit diskutiert: für ein umfassendes (kompletteres) Bild müsste man eben auch die Spieler bzw. das "ehemalige Trainerbüro" hören.
Die zentrale Frage (der Knackpunkt der Saison) ist für mich immer noch, was genau denn letztlich für Stipic (als Trainertyp für genau diese Mannschaft) gesprochen hat und ob ein Trainer an neuen Reizen nicht mehr zu bieten haben sollte, als Kaderumbau und Suspendierungen? War der Charakter einzelner Spieler so mies bzw. die Einstellung so unprofessionell, dass es mit jedem anderen Trainer (-typ) genauso gelaufen wäre?

aber wer eher einfache Antworten mag, der ist sicher jetzt gut bedient :wink:
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Das Interview schreit förmlich nach einem Sportdirektor, der sich fulltime um die Kickers kümmert, und Nicht sein Restaurant umbaut, wenn es heiß wird. Kickers so nebenbei... Das geht scheinbar nicht.
BlauerNebel

Auf jeden Fall ein geschickter Befreiungsschlag von MZ. :lol: Ich sehe das auch so, dass nach der Entlassung von HS vieles noch hätte gut laufen können bei anderen Entscheidungen. Zwangsläufig war der Abstieg nicht.
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

..zumindest könnte er alle Dauerkartenbesitzer zu einem exclusiven 5 gänge menue ins renovierte 5 einladen..als kleine Entschädigung..
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Es findet sich aber durchaus auch Selbstkritik in den Aussagen. So z. B. bei der Auswahl der Neuzugänge, bei der persönlichen Distanz zu gestandenen Spielern oder auch in der Zeit des Umbaus seines Lokals, in der ausgerechnet die Mannschaft in eine sportlichen Krise geriet.

MZ hat sicherlich nicht alles richtig gemacht und beweist in seinen Aussagen durchaus Einsicht. Er ist aber sicherlich nicht für jeglichen Misserfolg und Streit verantwortlich zu machen, wie es vereinzelt immer wieder zu hören ist. Da machen es sich die anderen Beteilgiten wohl etwas zu einfach.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Ixh kann dem allgemeinen Tenor hier nicht zustimmen. Mir ist in dem Interview zu viel Dolchstoßlegende enthalten.
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

"Das ist auch zu einfach, denn Enzo hat sich erst nach dem Trainerwechsel zu dem entwickelt, was er heute ist. Oder stimmt das etwa nicht ?"

Enzo als Kapitän und Meinungsführer im Team hat doch unter HS sportlich schon länger nicht mehr richtig überzeugt. Wenn ich mich richtig erinnere war er während des Trainungslagers letzten Sommer verletzt und hat dann zu Beginn der Saison unfit wieder gespielt, mein subjektiver Eindruck: Horst Steffen hat sich zu sehr auf Enzo und die Jungs in seinem Umfeld verlassen und es dann in der Negativserie nicht mehr geschafft ein anderes Spielsystem und ein andere Spielertypen zu installieren. Und dass genau diese Spieler die diese Misere mit zu verantworten haben dann den neuen Trainer boykottieren (der natürlich mit anderen Ideen und Vorstellungen ankommt) ist unprofessionell und schadet dem Verein.
TS war mit seinem Auftreten zu selbstherrlich und auch die Art Fussball spielen zu lassen hat mir nicht wirklich gefallen, aber der Karren steckte doch schon lange vorher im Dreck. Die Position von MZ kann ich in diesen Prozessen von außen nicht beurteilen, aber das durchaus selbstkritische Interview war für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung "Aufarbeitung" die auch zurecht im Forum eingefordert wurde.
Antworten