Lizenz von FSV Frankfurt angeblich in Gefahr

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Stepi
Kickers-Fan

Re: Lizenz von FSV Frankfurt angeblich in Gefahr

Beitrag von Stepi »

@Scrootch:

Durchgerechnet, ernsthaft? Das ist doch Polemik. Was hast du den für Vorstellungen was so ein Profi in der dritten Liga verdient? So ein Ergänzungsspieler wird bei uns sicher nicht reich. Mal abgesehen davon, Pachonik ist ausgeliehen und Ikeng zahlt die Krankenkasse. Bihr und Mvibudulu sind sicher unter ihren Möglichkeiten geblieben, aber sie sind noch jung und bringen durchaus die Anlagen mit es in der dritten Liga zu schaffen. Zu TS, man hat sich bereits getrennt und ich bin mir sicher, dass es auch eine Vereinbarung für diesen Fall gäbe.
Nazis raus aus den Stadien.
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

"Duisburg braucht heute das Wunder!" Bei Abstieg wackelt die Drittliga-Lizenz
http://www.bild.de/sport/fussball/msv-d ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der Bild-Zeitung bin ich jedoch äußerst skeptisch, was da auch wirklich stimmt :?
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
BlauerKlaus
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerKlaus »

Habe mir einmal die Zahlen der 3 Wackelkandidaten angesehen.Bitte keine Strohhalm- Hoffnungen aus meiner Recherche ableiten, aber:
- der grösste Wackelkandidat für eine 3.Liga Lizenz ist eindeutig der MSV. Aus öffentlich
zugänglichen Quellen ist zu erfahren, daß nach Schuldenschnitt noch 8,1 Mio Euro
Verbindlichkeiten vorhanden sind. In der 3-Liga Saison 2016/17 sinken die für die 2. Liga
wichtigen Fernsehgelder um rund 4,9 Mio €. Die werden im Fall eines Würzburger Sieges m.E.
richtig Probleme für die Finanzierung eines in der 3. Liga wettbewerbsfähigen Kaders
bekommen und können mit Sicherheit in der 3. Liga ohne Gehaltsreduzierungen Leistungs-
träger nicht halten. Wieviel davon, je nach Vertragsdauer mit den Lizenzspielern, durch
Verkäufe an Ablöse zur Deckung hereinkommen könnte, ist für Aussenstehende nicht
nachvollziehbar. Von daher könnte ein "Offenbacher Modell" mit Insolvenzantrag wirt-
schaftlich für den MSV sinnvoll sein, da Zweifel an der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit in
der 3.Liga schon angebracht sein sein dürften. Der VfR Aalen ist ja diese Saison auch nur
knapp dem Abstieg entkommen. Zweitligaabsteiger haben es m.E.in Liga 3 durchaus schwer.
- Der nächste Kandidat, VfL Osnabrück, muss noch 900 T€ Liquiditätsreserve gg DFB
nachweisen. Da bereits im Vj. die Fans 960 T€ Darlehen im sog. Crowd-founding aufgebracht
haben und es im wesentlich nur um eine Verlängerung bereits bestehender eigenkapital
ersetzender Darlehen geht, dürfte dies`zu machen sein.
- Bleibt noch der FSV F. Hier fehlen 500 T€. Die 2.Liga Lizenz haben die eigentlich am 4.5.2016
vom DFB erhalten. Die 500 T€ werden die mit Sicherheit beibringen können.

Heute Abend gibt es m.E. schon den ersten Finngerzeig, was mit dem MSV passiert.Gewinnwn die, sind die Kickers definitiv Reginalligist. Ansonsten darf bis Anfang Juni weiter geträumt werden. Aber selbst wenn das Wunder des Nichtabstiegs am grünen Tisch passiert, wir werden es nächste Saison so oder so schwer haben, egal in welcher Liga. Bleiben wir in der 3. Liga, kriegen wir auch die schnelle wieder nur eine Art Söldner-Truppe zusammen. Geht das schief, bleibt auch uns nur das Offenbacher Modell. Vielleicht sollten wir die Lizenzspielerabteilung ganz schnell in eine GmbH oder AG ausgliedern, wenn wir im Moment noch wirtschaftlich ausreichend gesund genug dazu sind.
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

erstaunlich dass in Osnabrück jedes Jahr "crowd Founding" ,also Bettel-Aktionen notwendig sind..solides Finanz-Management ist das nicht ..aber wenns der DFB erlaubt..
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Merkle hat geschrieben:erstaunlich dass in Osnabrück jedes Jahr "crowd Founding" ,also Bettel-Aktionen notwendig sind..solides Finanz-Management ist das nicht ..aber wenns der DFB erlaubt..
Was daran unsolide oder gar Bettelei sein soll erschließt sich mir nicht. Ich halte dieses Modell sogar für besser als in der Abhängigkeit eines Investors zu stehen. Es ehrt auf jeden Fall die Osnabrücker Anhänger, die Ihren Verein auf diese Weise unterstützen und somit wohl die Ligazugehörigkeit sichern.
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Frankfurts Zukunft steht in den Sternen
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... ernen.html
boelli
Kickers-Fan

Beitrag von boelli »

Also zur Lizenz des Vfl Osnabrück ist das mit den 900.000€ Liquiditätsreserve nicht ganz richtig.Dieses Jahr sind es "nur"700.000€ und ich denke,die meisten der Crowdfounder haben verlängert.So auch ich!
Also da sehe ich am ehesten den FSV Frankfurt als Rettungsanker für die Blauen.
An den MSV glaub ich auch nicht,da findet sich auch immer noch jemand...
VFL & Kickersfan
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Den MSV drücken 8,1 Mio. € Verbindlichkeiten. Da fallen jährlich allein mehrere Hundertausend an Zins und Tilgung an. Zudem müssen ligaunabhängig noch 750 TSD abgesichert werden. Bei einem Abstieg mit einem Rückgang der TV-Gelder auf unter 10 % ein ganz dickes Brett.

So gesehen haben wir also mindestens noch zwei Eisen im Feuer. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Merkle
Kickers-Fan

Beitrag von Merkle »

wie siehts eigentlich bei Tennis Borussia Berlin aus ? :wink: ich glaub ned dran..mit welcher Mannschaft müsste man denn dann in der 3.lia antreten mit Korbi,slisko,ikeng,gratas,und Mr.M.plus eventuell die A-jugend...
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

noblesseoblige hat geschrieben:Den MSV drücken 8,1 Mio. € Verbindlichkeiten. Da fallen jährlich allein mehrere Hundertausend an Zins und Tilgung an. Zudem müssen ligaunabhängig noch 750 TSD abgesichert werden. Bei einem Abstieg mit einem Rückgang der TV-Gelder auf unter 10 % ein ganz dickes Brett.

So gesehen haben wir also mindestens noch zwei Eisen im Feuer. :wink:
Der MSV hatte aber einen Überschuss von ca. 3,8 Mio. Euro. Die Verbindlichkeiten wurden schon etwas zurückgefahren in Liga 2.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Ich denke auch, dass man sich solide auf die Regionalliga vorbereiten sollte.
Solche Rettungsanker mit Lizenzentzügen am grünen Tisch gibt es immer wieder mal, der SV Sandhausen hat davon doch auch schon mal profitiert, ich glaube im ersten Zweitliga-Jahr, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
Und der MSV ist bis jetzt auch noch nicht abgestiegen - in der Schauinsland Arena herrscht ne andere Atmosphäre als in dem eher dörflichen Stadion in Würzburg, zudem ist Würzburg vom Kader her jetzt auch keine Übermannschaft. Nürnberg hat das trotz besserer Ausgangslage gestern abend auch noch vergeigt ...

Wenn wir überraschend doch noch in der 3. Liga drin bleiben können, sollte man das natürlich nutzen :) Aber darüber kann man sich erst freuen, wenn es offiziell bestätigt ist.
Scrootch
Kickers-Fan

Beitrag von Scrootch »

Stepi hat geschrieben:@Scrootch:

Durchgerechnet, ernsthaft? Das ist doch Polemik. Was hast du den für Vorstellungen was so ein Profi in der dritten Liga verdient? So ein Ergänzungsspieler wird bei uns sicher nicht reich. Mal abgesehen davon, Pachonik ist ausgeliehen und Ikeng zahlt die Krankenkasse. Bihr und Mvibudulu sind sicher unter ihren Möglichkeiten geblieben, aber sie sind noch jung und bringen durchaus die Anlagen mit es in der dritten Liga zu schaffen. Zu TS, man hat sich bereits getrennt und ich bin mir sicher, dass es auch eine Vereinbarung für diesen Fall gäbe.
Habe ich irgendwo gesagt, dass ein Drittliga-Spieler reich wird? Wenn man etwas recherchiert stellt man fest, dass für Spieler in der dritten Liga immer wieder die gleiche Gehaltsspanne von 1.500 - 10.000 € im Monat genannt wird. Dazu kommen für den Verein dann noch die Arbeitgeber-Abgaben (BG, Versicherungen etc.). Für die Regionalliga werden als Spielergehalt zwischen 200 € und 2.000 € aufgerufen. Je nachdem wie der Spieler auch noch mitr einem "Nebenverdienst" versorgt wird und seiner Leistung. Schon alleine daraus sieht man, dass die dritte Liga per se schon deutlich teurer ist. Zeyer hat unlängst ja auch ausgesagt, dass man für den Kader in der 3. Liga ca. 3 Mio. € ausgegeben hat und in der Regionaliga wären es dann nur noch max. 1,5 Mio. €. Dass da keine Spieler reich wird oder gar reichlich auf die hohe Kante legen kann dürfte klar sein.
Der notwendige mannschaftliche Umbruch wird also bei einem Verbleib in Liga 3 deutlich teuerer, auch wenn man ein paar Euro an Ablösesummen einnehmen kann. Andererseits benötigt man aber auch deutlich teurere Spiele bzw. Spieler, die sich gleich mal teurer bezahlen lassen. Insofern kann die RL durchaus eine Chance sein. Zumal ich Ladenhüter, die keinen neuen Verein finden ein weiteres Jahr durchfüttern oder eben teuer abfinden muss. Pachonik war ausgeliehen. Ja, aber auch er hat eine Leihgebür zzgl. Gehalt gekostet. Und auch für Ikeng flossen Gelder, ehe er nach dem zweiten (oder wars das erste?) Training zum Arzt ging und sich krank schreiben ließ.

Man muss also den Abstieg, so bitter er ist, durchaus auch als Chance sehen, sich neu auszustellen. Zumal es ja wohl im Kader eh nicht mehr wirklich gepasst hat, was Zeyer so von sich gibt.

Und damit spiele ich Dir die Polemik-Ball zurück.
BlauerNebel

Ich glaube auch nicht, dass die 3. Liga wirtschaftlich viel lukrativer als die Regionalliga ist. Immerhin hatte der MSV Duisburg in der 3. Liga ein Defizit von über 3 Mio. Euro trotz hoher Zuschauerzahlen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

BlauerNebel hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass die 3. Liga wirtschaftlich viel lukrativer als die Regionalliga ist. Immerhin hatte der MSV Duisburg in der 3. Liga ein Defizit von über 3 Mio. Euro trotz hoher Zuschauerzahlen.

Das Defizit werden sie gemacht haben weil sie mehr ausgegeben haben als sie eingenommen haben.
Und wenn sie 3 Mio Defizit machen in dem Jahr in dem sie aufsteigen dann sollten sie normal gar nicht aufsteigen dürfen.
BlauerNebel

Das stimmt. Aufsteigen auf Pump widerspricht dem Financial Fairplay. Vielleicht bekommen sie ja jetzt die Quittung dafür.

Beim FSV Frankfurt werden der Malermeister Thomas Horn und die Frankfurter Volksbank als Retter gehandelt. Aber so locker sitzt das Geld auch nicht mehr.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

@Scrootch:

Zunächst einmal, den Polemik Vorwurf nehme ich zurück, du hast dir offensichtlich Gedanken gemacht auch wenn ich nicht übereinstimme. Was ich sagen wollte war, dass ein Neubeginn in der dritten Liga deutlich einfacher wäre. Es gäbe nicht viele Verträge für die nächste Saison. Ikeng und Pachonik haben aber den Kader der letzten Saison belastet und nicht in der nächsten. Die Gehaltsspanne geht in der dritten Liga sogar noch tiefer, bei Unterhaching wurden Kicker auf 450-Euro-Basis beschäftigt. Und ich würde behaupten, dass auch bei uns deine Untergrenze in ein paar Fällen unterschritten wurde.
Scrootch
Kickers-Fan

Beitrag von Scrootch »

@Stepi

Dann trinken wir in der nächsten Saison mal im Stadion ein Bier auf unsere Gemeinsakeit - unsere Kickers. ;-)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Gerne, Bier schmeckt ja auch unabhängig von der Liga :wink:
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

... Und Soriano schießt Duisburg in die Dritte Liga und somit direkt ins Lizenzierungsverfahren!
Die Geschichte würde so gut passen!!
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Soriano das eine fehlende Tor geschossen hätten.
Blauer84
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer84 »

Naja, für Duisburg wars das jetzt. Und wir dürfen uns weiter am Strohhalm festhalten :)
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

Blauer84 hat geschrieben:Naja, für Duisburg wars das jetzt. Und wir dürfen uns weiter am Strohhalm festhalten :)
wie hilflos Duisburg am Ende war...Würzburg kann nächste Saison eine gute Rolle spielen in Liga 2.

Ok, wir haben jetzt 2 heiße Eisen im Feuer. Aber lassen wir das...sollte es doch ein Come Back in Liga 3 für die Kickers geben, dann stelle ich mich ganz schnell um :)
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
BlauerNebel

Die Würzburger können ja noch Halimi holen. :lol:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

... und in Frankfurt scheint es auch nicht ganz so einfach. Gestern abend haben dort die Häuptlinge getagt. Aber sehr viel dringt noch nicht nach außen. Bin echt gespannt, ob für uns noch ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht. Aber der letzte Klassenverbleib am Grünen Tisch hat eher tiefer in die Krise geführt. Wenn wir die Chance bekommen, dann hoff ich, dass die Handelnde erfolgreicher sind.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

BlauerNebel hat geschrieben:Die Würzburger können ja noch Halimi holen. :lol:
Halimi funzt nur in Kombi mit Enzo :P
ESS VAU KAter
Kickers-Fan

Beitrag von ESS VAU KAter »

Und Soriano bekanntlich nur mit Alvarez :lol:
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Lt. Bild braucht Duisburg bis nächste Woche die Zusagen über 800T€.
Schauen wir mal...
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Ich finde für Duisburg bzw. Frankfurt wäre ein kompletter Neuanfang in der Regionallliga vorteilhaft. :wink:
BlauerNebel

SVK-Yogi hat geschrieben:Ich finde für Duisburg bzw. Frankfurt wäre ein kompletter Neuanfang in der Regionallliga vorteilhaft. :wink:
Ja, bei den Söldnertruppen. :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

kodledd hat geschrieben:Aber der letzte Klassenverbleib am Grünen Tisch hat eher tiefer in die Krise geführt.
Du meinst wahrscheinlich den vorletzten im Sommer 2000 (2. Liga). Auch 2003 (RL Süd) sind wir nur am grünen Tisch dringeblieben. Danach ging es aber unter Robin Dutt vorerst aufwärts.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Stehen die Entscheidungen des DFB zur Lizenzierung am 1.6. 0:00h definitv fest, oder haben betroffene Vereine dann potenziell noch die Möglichkeit nachzubessern/ Protest einzulegen ?
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

käköka hat geschrieben:Stehen die Entscheidungen des DFB zur Lizenzierung am 1.6. 0:00h definitv fest, oder haben betroffene Vereine dann potenziell noch die Möglichkeit nachzubessern/ Protest einzulegen ?
Grundsätzlich muss bin dahin von Seiten des DFB und der DFL die Ligenzugehörigkeit (also die Lizenzvergabe) geklärt sein.
Es ist natürlich möglich, dass den Vereinen die Lizenz unter Auflagen erteilt wird und die während der Saison noch irgendwas nachbessern müssen, anderenfalls droht halt ein Punktabzug oder so.
Nürnberg muss bis Dezember auch 250.000 EUR an die DFL nachzahlen, ansonsten kriegen die in der neuen Saison auch Punkte abgezogen.
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

Der_Welzheimer hat geschrieben:
käköka hat geschrieben:Stehen die Entscheidungen des DFB zur Lizenzierung am 1.6. 0:00h definitv fest, oder haben betroffene Vereine dann potenziell noch die Möglichkeit nachzubessern/ Protest einzulegen ?
Grundsätzlich muss bin dahin von Seiten des DFB und der DFL die Ligenzugehörigkeit (also die Lizenzvergabe) geklärt sein.
Es ist natürlich möglich, dass den Vereinen die Lizenz unter Auflagen erteilt wird und die während der Saison noch irgendwas nachbessern müssen, anderenfalls droht halt ein Punktabzug oder so.
Nürnberg muss bis Dezember auch 250.000 EUR an die DFL nachzahlen, ansonsten kriegen die in der neuen Saison auch Punkte abgezogen.
hier gibt es mehr Infos Mann kann auf alle fälle noch vor das Schiedsgericht gehen

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/279 ... 3_Liga.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Komisch, dass Du ausgerechnet soetwas Einfaches fragst. Sonst weist Du doch immer alles. ;-)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Es ist ganz interessant im Duisburger Forum mitzulesen. Nur sehr wenige setzen sich dort mit einem möglichen nicht Erhalt der Lizenz auseinander. Vielleicht wiegt die Enttäuschung im Moment auch noch zu groß. Ich bin sehr auf die nächsten Tage gespannt, all zu große Hoffnungen mache ich mir jedoch nicht.

Wenn Duisburg einen erneuten Schnitt wie 2013 macht, werden sie auf kurz oder lang ihr Gesicht als zuverlässiger Partner verlieren und so für die Zukunft ein erhebliches Problem mit seriösen Geldgebern bekommen. Von daher denke ich, dass da jede Möglichkeit genutzt wird um die erforderlichen Maßnahmen zu erfüllen.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 644bb.html" onclick="window.open(this.href);return false;
DFB-Präse soll n Blauer sein?!
...ich kenn den nicht - aber nett :D
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Est1899 hat geschrieben:http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 644bb.html
DFB-Präse soll n Blauer sein?!
...ich kenn den nicht - aber nett :D
Naja, er ist jetzt seit gut einem Monat DFB-Präsient, bekannt aus Funk und Fernsehen.
Vielleicht rufst Du ihn mal an oder besuchst ihn und lernst ihn kennen. :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

barneygumble hat geschrieben:...
Vielleicht rufst Du ihn mal an oder besuchst ihn und lernst ihn kennen. :wink:
der hat für mich igendwie den gleichen Flair, wie dieser IOC-Fuzzi :D
Rollrasen
Kickers-Fan

Beitrag von Rollrasen »

Die Nachricht des SWR ist nicht neu! Aber zur Ergänzung....
http://www.swr.de/sport/fussball-3-rett ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Rollrasen hat geschrieben:Die Nachricht des SWR ist nicht neu! Aber zur Ergänzung....
http://www.swr.de/sport/fussball-3-rett" onclick="window.open(this.href);return false; ... index.html

Aber hier der interessanteste Satz
Mitte Juni kann man mit den endgültigen Entscheidungen für alle Vereine rechnen.
Antworten