Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Ranger
Kickers-Fan

Re: Neuer Sportdirektor - Willkommen Michael Zeyer

Beitrag von Ranger »

Blaues Altona hat geschrieben:"Das ist auch zu einfach, denn Enzo hat sich erst nach dem Trainerwechsel zu dem entwickelt, was er heute ist. Oder stimmt das etwa nicht ?"

Enzo als Kapitän und Meinungsführer im Team hat doch unter HS sportlich schon länger nicht mehr richtig überzeugt. Wenn ich mich richtig erinnere war er während des Trainungslagers letzten Sommer verletzt und hat dann zu Beginn der Saison unfit wieder gespielt, mein subjektiver Eindruck: Horst Steffen hat sich zu sehr auf Enzo und die Jungs in seinem Umfeld verlassen und es dann in der Negativserie nicht mehr geschafft ein anderes Spielsystem und ein andere Spielertypen zu installieren. Und dass genau diese Spieler die diese Misere mit zu verantworten haben dann den neuen Trainer boykottieren (der natürlich mit anderen Ideen und Vorstellungen ankommt) ist unprofessionell und schadet dem Verein.
TS war mit seinem Auftreten zu selbstherrlich und auch die Art Fussball spielen zu lassen hat mir nicht wirklich gefallen, aber der Karren steckte doch schon lange vorher im Dreck. Die Position von MZ kann ich in diesen Prozessen von außen nicht beurteilen, aber das durchaus selbstkritische Interview war für mich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung "Aufarbeitung" die auch zurecht im Forum eingefordert wurde.
Blaues Altona, und im heutigen Prof. Fussball redet man mit so einem Spieler, macht sich ein Bild vom ganzen, und dan Adios Spieler, und suspendiert ihn nicht lange, sondern such dir einen neuen Verein. Hat Enzo bis heute nach einem neuen Verein gesucht? Oder hängt er noch immer herum bei den Kickers.Würde Enzo spielerisch noch unter kommen bei einem anderen Verein? Mit solchen Spielern fort und nicht lange herum gespielt. Würde mich nicht wundern wen er auch noch im neuen Restaurant von Zeyer ist. Mit solchen Spielern, die sich quer stellen zu den Kickers, gibt es nur eines Adios, und bitte kommt nicht mehr auf den Kickersplatz.Hier ist dein Zahltag, such dir einen Verein.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Gut an dem Interview ist für mich das er auch ein paar seiner Neuzugänge kritisiert.

Und das er G.Müller nicht suspendiert hätte ist auch interessant. Dann können seine Verfehlungen also nicht so groß sein.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

stoitschkov hat geschrieben:Die zentrale Frage (der Knackpunkt der Saison) ist für mich immer noch, was genau denn letztlich für Stipic (als Trainertyp für genau diese Mannschaft) gesprochen hat und ob ein Trainer an neuen Reizen nicht mehr zu bieten haben sollte, als Kaderumbau und Suspendierungen?
Natürlich kann das Interview auch nur eine Analyse aus (s)einer Perspektive anbieten. Es hätte mich aber auch eine Frage interessiert, warum man sich für Stipic entschieden hat, aber das an den Suspendierungen festzumachen wäre nicht fair. Schließlicht wurde zuerst der Trainer verpflichtet und dann kam es zu Unruhen in der Mannschaft. Ich glaube nicht, dass man zu diesem Zeitpunkt schon an einen Kaderumbau gedacht hat.
stoitschkov hat geschrieben:War der Charakter einzelner Spieler so mies bzw. die Einstellung so unprofessionell, dass es mit jedem anderen Trainer (-typ) genauso gelaufen wäre?
Das ist doch eine Suggestivfrage die Stipic indirekt für unprofessionelles Verhalten mitverantwortlich macht. Für mich sind das zwei voneinander unabhängige Fragen. Ich habe Verständnis dafür, dass Spieler unter unterschiedlichen Trainern besser oder anders funktionieren, aber einfach nicht zum Training kommen weil "krank" ist unprofessionell ganz egal unter welchem Trainer.
Nazis raus aus den Stadien.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Buddy hat geschrieben:Gut an dem Interview ist für mich das er auch ein paar seiner Neuzugänge kritisiert.

Und das er G.Müller nicht suspendiert hätte ist auch interessant. Dann können seine Verfehlungen also nicht so groß sein.
Buddy, ich kan eines nicht verstehen, einen Spieler, der sich nicht Indifizieren will, mit Trainer oder Verein, nicht zu suspendieren, sondern sofort sagen, such dir einen neuen Verein . wir bezahlen dich noch bis dein Kontrakt zu ende ist, aber bitte meide den Kickersplatz. Er selber hat ja bis heute keinen Verein gefunden der ihn will, sonst hätten die Kickers ihn bestimmt schon laufen lassen. Andere Vereine haben nach dem sie die Enzo Angelegenheiten gelesen und auch gehört haben gesagt, Abstand nehmen von einer Verpflichtung.
PapaSchlumpf
Kickers-Fan

Beitrag von PapaSchlumpf »

Ich habe auch fehler gemacht,hätte ich letzten Samstag die richtigen Zahlen getippt wäre ich heute Millionär.
Fakt ist daß der Karren im Dreck steckt und das ist die Klasse 4.
Müller hätte mann nie suspendieren dürfen,nie, bei Enzo ist mir egal.
Was haben Sie aus der Sache gelernt Herr MZ?
Die Spieler waren schuld, der Horst usw. und der Pinsel als ich mein Lokal gestrichen hab.
Lächerlich .Jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet.
Wer ist und war der Boss?
Manche Personen hatten echt eine schwierige Kindheit. Bei anderen wurde die Schaukel einfach zu nah an der Hauswand gebaut.
hoha
Kickers-Fan

Beitrag von hoha »

Sehr authentisches Interview. Vorzuwerfen ist MZ aber, das er Gerrit Müller die letzten Spiele nicht "begnadigt" hat, da GM uns sicherlich weitergeholfen hätte, ja vielleicht hätte er das entscheidende Tor gemacht. Den wenn es um alles geht, muss jeder über seinen Schatten springen und alles versuchen was weiterhilft. Dies wurde in diesem Fall leider nicht gemacht.

Trotzdem bin ich froh, das MZ weitermachen darf bzw. weitermachen will.
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Im Kern ein Nachtreten gegen Enzo und Horst. Ich glaube, die würden die Geschichte anders erzählen.Da mag ja trotzdem was dran sein, aber in der Verantwortung stehen nun mal Sportdirektor und natürlich der Vorstand.
De Roque
Kickers-Fan

Beitrag von De Roque »

Für mich ganz persönlich haben die Aussagen das eindrucksvoll bestätigt, was ich aus vielen unterschiedlichen Quellen über die internen Zustände gehört habe.

Klar müsste man für ein komplettes Bild immer noch die andere Seite hören, aber für mich ganz subjektiv fügt sich da Puzzleteilchen an Puzzleteilchen nahtlos zusammen und zeigt auf, dass die internen, ich nenne es mal: Verkrustungen, so elementar waren, dass es a) fast einem sportlichen Wunder gleichgekommen wäre, die Klasse zu halten und b) es nur absolut folgerichtig war/ist, sich von lähmendem Ballast gelöst zu haben bzw. keine neuen Verträge anzubieten/angeboten zu haben. Am Ende, an dem man alles wie üblich besser weiß, wäre ein radikaler Umbau bereits nach der vergangenen Saison 14/15 notwendig gewesen, aber ich denke, das hätte man öffentlich nie und nimmer sinnvoll erklären können ohne massivsten Gegenwind. Anzeichen gab es eigentlich auch in der damaligen Rückrunde schon genug. Aber der "Erfolg" (Platz 4 war ja objektiv ein Erfolg) hat halt wie üblich besoffen gemacht und manch einer der Protagonisten auf den diversen Ebenen hat eventuell vermutet, er wäre entweder CR7, Messi oder Mourinho und alles läuft ganz easy von allein. Egozentrik und mangelnde Reflektion killt jedes Team und jeden Erfolg, immer und überall.

Klar kann man jetzt argumentieren und sagen, der Sportdirektor muss den Laden anders im Griff haben - ja, da gebe ich durchaus recht und den Schuh muss sich MZ auch anziehen. Auf der anderen Seite entbindet oder entschuldet das niemand auf der "Gegenseite" davon, sich loyal und korrekt im Sinne des Vereines und des Teams zu verhalten.

Schade...im Prinzip hört es sich absurd an, aber vielleicht ist dieser Abstieg eine Chance, den Verein nachhaltig zu professionalisieren und auf ein Niveau zu heben, welches auf einem soliden Werte- und Charakterfundament den sportlichen Erfolg und den absoluten Willen wieder in den Fokus rückt.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

De Roque hat geschrieben: Schade...im Prinzip hört es sich absurd an, aber vielleicht ist dieser Abstieg eine Chance, den Verein nachhaltig zu professionalisieren und auf ein Niveau zu heben, welches auf einem soliden Werte- und Charakterfundament den sportlichen Erfolg und den absoluten Willen wieder in den Fokus rückt.
was meinst Du damit genau: die Spieler mehr nach Charakter auswählen? "Professionalisierung" ist für mich nur ein Schlagwort, solange mir keiner sagt, was er damit meint :wink:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Was mir allerdings bisschen sauer aufsteht ist die Aussage zur Personalie Soriano. Wenn es .IT ihm wohl keine Probleme gab sondern lediglich der bevorstehende Wechsel der Grund war, dann ist das maximal fahrlässig bei einem Spieler seines Kalibers. Und es spricht auch nicht gerade für Zeyers Verständnis von Professionalität, wenn er es für unmöglich erachtet, 100% Leistung gegen den Abstieg zu bringen, wenn der Wechsel schon fix ist
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Man konnte sich aus verschiedenen Informationen und Quellen einiges zusammenpuzzeln. Das Interview mit MZ war ein weiteres Teil, das in das bei mir bisher entstandene Bild gut passt. Nur die Rolle und die Person von Stipic ist für mich immer noch nicht ganz durchsichtig:

- War der "Spieleraufstand" für Steffen oder gegen Stipic?
- Ist Stipic mit seinem Auftreten bei den Spielern nicht richtig angekommen?
- War das was wir gesehen haben die typische Spielidee von Stipic oder nur der schwierigen Situation angepasst?
- Würden wir bei einem Neustart in eine neue Saison eine andere Spielweise von Stipic zu sehen bekommen?

Ich glaube nicht, dass wir hier in dieser Situation den echten Stipic erlebt haben. Dann wäre die Entscheidung von MZ für Stipic erklärbar.
Auf jeden Fall ist das eine überaus traurige Geschichte, dass der Neuanfang damals in der 4. Liga, der so verheißungsvoll begonnen hat und bis vor einem Jahr sich positiv entwickelte, in einem Jahr an die Wand gefahren wurde. Es darf einfach nicht passieren, dass sich ein paar Querulanten ungestraft derart vereinsschädigend verhalten.
Wenn das, was bisher nach außen gedrungen ist halbwegs stimmt, dann reicht es nicht, dass man diese Spieler in die 2. Mannschaft strafversetzt. Dann muss denen fristlos gekündigt werden. Hier wurde dann nicht konsequent gehandelt.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Est1899
Kickers-Fan

Beitrag von Est1899 »

kodledd hat geschrieben:...
Wenn das, was bisher nach außen gedrungen ist halbwegs stimmt, dann reicht es nicht, dass man diese Spieler in die 2. Mannschaft strafversetzt. Dann muss denen fristlos gekündigt werden. Hier wurde dann nicht konsequent gehandelt.
eben ... es bleibt immer noch halbwegs Spekulatius
Dennoch hat MZ ein Interview abgegeben, in dem er in sich selber in die Pfanne gehauen hat, aber auch gewisse (gewiss nicht alle) Sachen aus seiner Sicht dargestellt hat, die nicht in seiner Verantwortung lagen

Von mir aus bekommt er noch mal ne faire Chance....
Zuletzt geändert von Est1899 am Dienstag 24. Mai 2016, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

kodledd hat geschrieben: Wenn das, was bisher nach außen gedrungen ist halbwegs stimmt, dann reicht es nicht, dass man diese Spieler in die 2. Mannschaft strafversetzt. Dann muss denen fristlos gekündigt werden. Hier wurde dann nicht konsequent gehandelt.
Sehe ich auch so, ein Spieler mit den Qualitäten von Gerrit Müller muss entweder spielen oder falls die Vergehen zu groß waren eben ganz gefeuert werden.
Wenn es stimmt was einige hier berichteten, dass Marchese und Müller auf der Tribüne noch Kickers-Niederlagen bejubelten dann hätte denen direkt ein Hausverbot verpasst gehört.

Dass Zeyer in der kritischen Phase gerade mit seinem Restaurant beschäftigt war ist ja auch sehr interessant - macht er denn den Job bei den Blauen ehrenamtlich nebenher ?
Sehr ärgerlich das ganze Thema !
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

kodledd hat geschrieben:Man konnte sich aus verschiedenen Informationen und Quellen einiges zusammenpuzzeln. Das Interview mit MZ war ein weiteres Teil, das in das bei mir bisher entstandene Bild gut passt. Nur die Rolle und die Person von Stipic ist für mich immer noch nicht ganz durchsichtig:

- War das was wir gesehen haben die typische Spielidee von Stipic oder nur der schwierigen Situation angepasst?
- Würden wir bei einem Neustart in eine neue Saison eine andere Spielweise von Stipic zu sehen bekommen?
mein zusammengepuzzelter Eindruck dazu:
1. beides
2. bei einigen wohl eher nicht, war ja bei den Fans ähnlich (fühlte mich selbst von Beginn an wie "im falschen Film")
3. absolut, nur hatte er (aus seiner Sicht) zu wenig passende Spieler dafür
4. niemals, wäre 1:1 derselbe Ansatz

Stipic war aus meiner Sicht ein viel zu grosses Kontrastprogramm zu Steffen, ausserdem war er auch nicht in der Lage in irgendeiner Art und Weise von der Arbeit seines Vorgängers zu profitieren. Das sieht man ja oft bei Trainerwechseln, dass "nur" an einzelnen Stellschrauben etwas gedreht werden muss, um einen Effekt zu erzielen. Der Trainerwechsel ist damals ja vollständig verpufft, wobei da ganz sicher auch 1./ 2. und die Konflikte innerhalb der Mannschaft mitreingespielt haben.
Interessant ist übrigens auch, dass der Rückrundenverlauf dem in Aue ein Jahr vorher nicht ganz unähnlich war, Stipic war dort, trotz Vertragsverlängerung, einige Male schwer in der Kritik, wohl sogar angezählt, jedenfalls (auch innerhalb des Teams) nie völlig unumstritten.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Stepi hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:War der Charakter einzelner Spieler so mies bzw. die Einstellung so unprofessionell, dass es mit jedem anderen Trainer (-typ) genauso gelaufen wäre?
Das ist doch eine Suggestivfrage die Stipic indirekt für unprofessionelles Verhalten mitverantwortlich macht. Für mich sind das zwei voneinander unabhängige Fragen. Ich habe Verständnis dafür, dass Spieler unter unterschiedlichen Trainern besser oder anders funktionieren, aber einfach nicht zum Training kommen weil "krank" ist unprofessionell ganz egal unter welchem Trainer.
Ich halte die Frage für völlig gerechtfertigt und entlastet TS bei einer be-ja-ung sogar. Wenn eine Mannschaft in der Krise steckt, die mehr oder minder aus dem Nichts entsteht, ist es wichtig vorher die Ursachen zu ergründen BEVOR man die Mittel wählt, die Krise zu meistern. Von daher ist die Frage von Stoitchkov durchaus berechtigt, ob bspw. auch ein Felix Magath Typ mit diesem Haufen abgestiegen wäre oder nicht. Sprich: hätte man überhaupt eine Chance gehabt, das Ruder rum zu reißen mit diesen Spielern? Wäre eine frühere wie auch immer geartete Sanktionierung durch HS (die Querelen haben ja wohl offensichtlich schon unter seiner Leitung ihren Anfnag genommen) vielleicht sogar die bessere Lösung gewesen und hätte gar nicht zu diesen Ausmaßen der Krise geführt?

Beim Rest gebe ich dir vollkommen recht. Keiner von uns Normalsterblichen würde bei einer offensichtlichen Leistungsverweigerung vom Arbeitgeber in irgend einer Form verschont werden. Dies hätte ernsthafte Konsequenzen. Insofern hast du die Frage von stoitchkov ja schon selbst beantwortet: der Trainer wäre aus deiner Sicht egal gewesen, das Verhalten der Spieler war hochgradig unprofessionell.
Visionär
Kickers-Fan

Beitrag von Visionär »

Als Fan des SVK ist dieser Abstieg nicht zu verstehen. :!: :!: :!: .
Es ist mM.nach Sinnlos einen schuldigen zu suchen.
Die Gräben innerhalb der Mannschaft waren nicht zu übersehen.Zeyer Zitat nach dem Training im Oktober 15 " Alles Scheiße".
"Wer halb Kalkutta aufnimmt,rettet nicht Kalkutta,sondern der wird selbst Kalkutta".(Peter Scholl-Latour)
Blaues Altona
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Altona »

"Dass Zeyer in der kritischen Phase gerade mit seinem Restaurant beschäftigt war ist ja auch sehr interessant - macht er denn den Job bei den Blauen ehrenamtlich nebenher?"

Nach meinen Infos ist Zeyer nicht Vollzeit bei beschäftigt - kennt jemand die genaue wöchentliche Stundenzahl die er (auf dem Papier) für uns arbeitet?
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

ich glaube etwas von 40h p.m ( :!: ) gehört zu haben
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Im Detail werden wir nie erfahren, was diese Saison so alles vorgefallen ist. Das Interview mit MZ gibt da auch nur oberflächliche, vielleicht auch einseitige, Einblicke. Fakt dürfte sein, dass es tiefe Gräben innerhalb der Mannschaft gab und das manch ein Spieler im Kader stand, wo es charakterlich nicht so weit her war. Umso bitterer das alles, da somit letztlich ein Abstieg steht, der in weiten Teilen selbst verschuldet war. Auf gut schwäbisch: A richtiger Sauhaufa!

Ganz ehrlich: sollte nicht am grünen Tisch noch was passieren, dann schau ich mir lieber vierte Liga mit einer Truppe an, die das Kickers K am rechten Fleck trägt, als nochmals so eine "Mannschaft" erleben zu müssen. Freilich ist für die Zusammenstellung dieser Mannschaft dann erneut MZ zuständig. Da hoffe ich doch dann inständig auf den richtigen Lerneffekt.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

SVK-Yogi hat geschrieben:
Dass Zeyer in der kritischen Phase gerade mit seinem Restaurant beschäftigt war ist ja auch sehr interessant - macht er denn den Job bei den Blauen ehrenamtlich nebenher ?
Sehr ärgerlich das ganze Thema !
Zeyer hat im Interview gesagt, dass er mit dem Umbau seines Restaurants beschäftigt war. Also eine Ausnahmesituation. Den GF Posten im Restaurant hatte er ja wegen dem Job bei uns abgegeben. Dumm eben, dass der Umbau, der ja außergewöhnlich viel Zeit in ANspruch nimmt, genau zu dieser Zeit stattfand.
Nun wird er viel Zeit bei uns investieren müssen, denn auch hier haben wir es wohl wider mit einem Umbau zu tun
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mit Ausnahme der beiden Bundesligaabstiege gingen eigentlich jedem Kickers-Abstieg interne Querelen/Grabenkämpfe bzw. unprofessionelles Verhalten von Spielern voraus. Manchmal wurde ein Abstieg auch gerade so verhindert. Bei der Entwicklung von Enzo sehe ich haarsträubende Parallelen zu Kevric in den 90ern. Beide hatten eine herausragende Stellung innerhalb der Mannschaft, die ihnen anscheinend auf Dauer zu Kopf gestiegen ist. Die Negativentwicklung im Aufstiegsjahr 2013, die zur Entlassung von DS geführt hat war wohl auch das Resultat von Grabenkämpfen (Enzo/Gondorf?), wie auch hier im Forum immer wieder durchgeklungen ist.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Nachdem die Mannschaft derart zerstritten war und Zeyer sich angeblich mit anderen Dingen beschäftigen musste, wäre es vielleicht die Aufgabe des Präsidenten gewesen, sich zumindest die Probleme anzuhören. Deshalb komme ich auch zu dem Schluss, dass alle Verantwortlichen versagt haben.
Was passiert eigentlich mit Stipics Co.-Trainer, habe ich da etwas verpasst, gelesen habe ich jedenfalls nichts.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ford K hat geschrieben:Mit Ausnahme der beiden Bundesligaabstiege gingen eigentlich jedem Kickers-Abstieg interne Querelen/Grabenkämpfe bzw. unprofessionelles Verhalten von Spielern voraus. Manchmal wurde ein Abstieg auch gerade so verhindert. Bei der Entwicklung von Enzo sehe ich haarsträubende Parallelen zu Kevric in den 90ern. Beide hatten eine herausragende Stellung innerhalb der Mannschaft, die ihnen anscheinend auf Dauer zu Kopf gestiegen ist. Die Negativentwicklung im Aufstiegsjahr 2013, die zur Entlassung von DS geführt hat war wohl auch das Resultat von Grabenkämpfen (Enzo/Gondorf?), wie auch hier im Forum immer wieder durchgeklungen ist.
Schön das hier auch einmal zu lesen , ich denke das ist das Kernproblem in diesem Club der Leiden, es ist noch keinem nach der ADM Zeit gelungen hier nachhaltig etwas aufzubauen, genau oft waren es irgendwelche Seilschaften ob im Präsdium, oder auch in der Mannschaft und solange wir hier keine professionelle Strukturen in diesen Verein bekommen, wo alles sinnvoll verzahnt wird und auch zusammenarbeitet, sich aber auch kritisch und konstruktiv auseinandersetzen kann und nicht gleich zur Presse rennt, um irgendwelche Scharmützel zu verbreiten, oder sich vom Lokalrivalen abwerben lässt, wie unsere Jugerndtrainer...dann stimmt etwas nicht in diesem Club. Nun kommt es auf den neuen Trainer an, ob es einer ist der eher autonom arbeitet, auch in Sachen Spielerverpflichtungen, der vor allem attraktiven Fussball spielen lässt der uns allen vorschwebt, einschl. Stoitschi.. :wink: :wink, der Charakter in der Truppe stimmt . Wenn dann noch MZ aus seinen Fehlern lernt, die er zweifelsohne gemacht hat, kann es noch etwas werden mit diesem Club, was ich sehr hoffe.. :D
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Raulstgt hat geschrieben: Schön das hier auch einmal zu lesen , ich denke das ist das Kernproblem in diesem Club der Leiden, es ist noch keinem nach der ADM Zeit gelungen hier nachhaltig etwas aufzubauen....
Man kann da gerne die "ADM Zeit" in dem Satz rausnehmen: ... es ist noch keinem gelungen....
Die ADM-Zeit war eine lange, konstante Zeit in der zweithöchsten Spielklasse. Unter ADM gelang zwar zweimal der Aufstieg in die Bundesliga. Aber nach dem 2. Abstieg wurde ein etwas seltsamer Kader zusammengekauft und ging es kontinuierlich abwärts. Wie ich schon an anderer Stelle mal gesagt habe: Immer wenn die Kickers nach Höherem streben und den Blick für die Realität verlieren, fallen sie auf die Schnauze.
Das ist nun mal ein Problem in einer Stadt, wo ein anderer Verein die Nr.1 ist. Auch wenn die sportliche Distanz geringer zu werden scheint, vor allem am Ende der vorletzten Saison, die beiden Vereine trennen in Bezug auf Finanzen, Zuschauerresonanz, Medieninteresse Welten. So was ändert sich nicht von heute auf morgen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

kodledd hat geschrieben:
Diese Fragen hätte man MZ stellen sollen. Das hätte für mehr Klarheit gesorgt. So spekulieren wir letztlich wild durcheinander.

Übrigens hat MZ völlig Recht, mit seiner Aussage, daß wir Okt.-Dez. 2015 abgestiegen sind! Zahlen lügen nicht:
Hinrunde unter HS: 20. 17 Punkte aus 19 Spielen, Tordifferenz -14 =Absteiger
Rückrunde unter TS: 8.(!) 26 Punkte aus 19 Spielen, Tordifferenz 0 =Klassenerhalt

So, und wer's immer noch nicht begreifen will:
Preußen Münster war in der Hinrunde 4. (=Ausftiegskandidat) und in der Rückrunde 17.(!) (=Abstiegskandidat). Wir durften ein eindrucksvolles Strohfeuer bewundern und das war's dann eben auch! Ende der Diskussion zu HS.

So schlimm dieser Abstieg für den Verein ist, so wichtig ist auch der Abschied von den allermeisten Spielern. Diese haben im Grunde die gesamt Saison keine anständige Leistung gebracht. Weder einzeln, noch als Mannschaft. Ob dies nun HS, TS, MZ oder dem Zeugwart in die Schuhe geschoben wurde; die Spieler sind letztlich auf dem Platz für ihre Leistung verantwortlich. Das sind alles erwachsene Männer und Profis. Das war zu guten Teilen aber nicht mehr erkennbar. Ich hätte mich sehr verrenken müssen, diesem Sauhaufen 16/17 zuzujubeln! Das waren für mich, außer wenigen Einzelnen, keine Spieler, welche für die KICKERS und deren Zuschauer und Fans alles geben.

Wenn MZ nun sagt, daß man, in Bezug auf den Kader, bei Null anfängt und "Aus dem Nachwuchs werden sicherlich vier bis fünf Spieler zur Mannschaft stoßen.", so ist mir dies, als Zuschauer lieber, als den bisherigen Schlappschwänzen (sorry, ist so!) und Versagern noch eine Saison zusehen zu müssen! Der Neubeginn trägt die Gefahr in sich, daß das erste Jahr nur der Konsolidierung dient. Aber es besteht auch die Chance, daß eine positiv gestimmte Mannschaft, mit starker Bindung zum Verein und den Fans(!) gebildet wird, die attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.

Die KICKERS gehören in die 3. Liga und dort werden wir auch in naher Zeit wieder angreifen!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Mittwoch 25. Mai 2016, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

kodledd hat geschrieben:Man konnte sich aus verschiedenen Informationen und Quellen einiges zusammenpuzzeln. Das Interview mit MZ war ein weiteres Teil, das in das bei mir bisher entstandene Bild gut passt. Nur die Rolle und die Person von Stipic ist für mich immer noch nicht ganz durchsichtig:

Ich glaube nicht, dass wir hier in dieser Situation den echten Stipic erlebt haben. Dann wäre die Entscheidung von MZ für Stipic erklärbar.
Auf jeden Fall ist das eine überaus traurige Geschichte, dass der Neuanfang damals in der 4. Liga, der so verheißungsvoll begonnen hat und bis vor einem Jahr sich positiv entwickelte, in einem Jahr an die Wand gefahren wurde. Es darf einfach nicht passieren, dass sich ein paar Querulanten ungestraft derart vereinsschädigend verhalten.
Gebe dir 100 % recht
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Guter Kommentar von NeckarWache. Ich stimme in den Punkten vollständig überein. Ein großer Teil der Mannschaft hat gegen Ende nicht mehr für die Kickers, sondern nur noch für sich selbst gespielt. Viele der Spieler waren charakterlose Sölnder, die sich überhaupt nicht mit den Fans identifiziert haben, klar es gibt ein paar Ausnahmen. Gjasula hat fast immer alles gegeben und auch ein paar weitere Spieler (z.B. Stein, Sattelmaier) haben sich für den Verein aufgeopfert. Es ist immer noch unfassbar, wie unsere Mannschaft mit 6P Vorsprung das noch schaffen konnte :evil: . Egal nächste Saison greifen wir wieder an!
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Markus123 hat geschrieben:Guter Kommentar von NeckarWache. Ich stimme in den Punkten vollständig überein. Ein großer Teil der Mannschaft hat gegen Ende nicht mehr für die Kickers, sondern nur noch für sich selbst gespielt. Viele der Spieler waren charakterlose Sölnder, die sich überhaupt nicht mit den Fans identifiziert haben, klar es gibt ein paar Ausnahmen. Gjasula hat fast immer alles gegeben und auch ein paar weitere Spieler (z.B. Stein, Sattelmaier) haben sich für den Verein aufgeopfert. Es ist immer noch unfassbar, wie unsere Mannschaft mit 6P Vorsprung das noch schaffen konnte :evil: . Egal nächste Saison greifen wir wieder an!
Gerade weil diese Spieler sich für die Kickers aufgeopfert haben, sollte man mit denen schauen, das sie einen Vertrag Unterschreiben auch für die 4. Liga. Eventuell sogar zu den selben Bezügen wie in der 3. Liga, den diese Spieler brauchen die Kickers.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Gerade weil diese Spieler sich für die Kickers aufgeopfert haben, sollte man mit denen schauen, das sie einen Vertrag Unterschreiben auch für die 4. Liga. Eventuell sogar zu den selben Bezügen wie in der 3. Liga, den diese Spieler brauchen die Kickers.
Bin 100% Deiner Meinung! Gjasula würde ich auch zu 3.Liga-Bezügen halten. Gerade dann, wenn junge Spieler aus der KICKERS Jugend kommen und Spieler, welche bislang unterklassig unterwegs waren.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ich denke den genialen "Wir halten Gjasula, Stein, Sattelmaier.Plan" hat(te) Zeyher auch. Könnt mir vorstellen, daß schlicht und ergreifend die Knete fehlt um ihn umzusetzen, selbst wenn die drei Genannten prinzipiell bereit wären 4. Liga zu spielen, was ich stark bezweifle.
Blauer aus Leidenschaft!!!
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Wir haben sicher im Moment insgesamt eine schlechte Außendarstellung. Warum? Weil wir die Dinge nicht besser erklärt haben. Das liegt aber nicht nur am Sportdirektor, auch wenn das ein sehr beliebtes Spiel ist. Wir haben im Verein keine einheitliche Sprache gesprochen. Eine Familie, wie sie die Kickers sein wollen, ist nicht immer harmonisch, sondern streitet auch mal. Wichtig sind aber der Zusammenhalt und die Unterstützung. Und das hat dieses Jahr insgesamt gefehlt.
Was erwarten die Leute denn, ein Pressesprecher, der bei Fanstammtischen von "Dosenverein" und "Lampen" spricht und gleichzeitig auf Facebook beide mit gefällt mir markiert und in jedem Bericht eine unglückliche Niederlage sieht. Der Typ hat keine Ahnung was die Kickers für ein Verein sind, bei Leipzig wäre dieser besser aufgehoben... Genauso die Sache mit Kaminski, dass wegen ihm der Ehrenrat eingeschaltet werden musste, warum steht sowas in der Zeitung.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

NeckarWache hat geschrieben:Übrigens hat MZ völlig Recht, mit seiner Aussage, daß wir Okt.-Dez. 2015 abgestiegen sind! Zahlen lügen nicht:
Rückrunde unter TS: 8.(!) 26 Punkte aus 19 Spielen, Tordifferenz 0 =Klassenerhalt

HS war aber nur 15 Spiele verantwortlich und keine 19
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

tobi-svk hat geschrieben:
Wir haben sicher im Moment insgesamt eine schlechte Außendarstellung. Warum? Weil wir die Dinge nicht besser erklärt haben. Das liegt aber nicht nur am Sportdirektor, auch wenn das ein sehr beliebtes Spiel ist. Wir haben im Verein keine einheitliche Sprache gesprochen. Eine Familie, wie sie die Kickers sein wollen, ist nicht immer harmonisch, sondern streitet auch mal. Wichtig sind aber der Zusammenhalt und die Unterstützung. Und das hat dieses Jahr insgesamt gefehlt.
Was erwarten die Leute denn, ein Pressesprecher, der bei Fanstammtischen von "Dosenverein" und "Lampen" spricht und gleichzeitig auf Facebook beide mit gefällt mir markiert und in jedem Bericht eine unglückliche Niederlage sieht. Der Typ hat keine Ahnung was die Kickers für ein Verein sind, bei Leipzig wäre dieser besser aufgehoben... Genauso die Sache mit Kaminski, dass wegen ihm der Ehrenrat eingeschaltet werden musste, warum steht sowas in der Zeitung.
Ich erwarte mir vor allem, dass diese unsäglichen Nebenkriegsschauplätze eingestellt werden, zumal, diese mehrheitlich von persönlichen Animositäten geprägt sind. Aus Deinem Beitrag jedenfalls lässt sich weder eine durch Dich wahrzunehmende alternative Stellenbesetzung interpretieren, noch einen sinnvollen Bezug zur sportlichen (Nicht-) Leistung herauslesen. Blanker populistischer Ansatz, Unsinn halt.
Gerne darf man auch mal akzeptieren, dass ein Verein nicht jedem Anhänger seinen persönlich angenehmen Mitarbeiter, der idelalerweise ein Neutrum ohne "Persönlichkeit" sein muss, basteln kann. Vergiss es, und hör mit Deinen Unterstellungen auf, wir argumentieren auch nicht mit Deinen Vorlieben und/oder z.B. Wohnort und schließen daraus Vereinloyalität oder ein common sense im Interesse des Vereins.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Es gibt eben Leute, die sehr gut und professionell differenzieren können, wo man welche Aussage in der Öffentlichkeit trifft.
Ein redseliger (Fan-) Stammtisch ist eben etwas anderes, als ein Statement in der Öffentlichkeit (Facebook, Presse, ...), wo man auf andere Vereine Rücksicht nehmen muss. Und manchmal ist gar nichts sagen die beste Option. Wenn es auch manchen nicht gefällt.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Was erwarten die Leute denn, ein Pressesprecher, der bei Fanstammtischen von "Dosenverein" und "Lampen" spricht und gleichzeitig auf Facebook beide mit gefällt mir markiert und in jedem Bericht eine unglückliche Niederlage sieht.
Das gehört zu den Aufgaben eines Pressesprechers. Man muss wissen, was andere Vereine machen. Alles andere wäre unprofessionell. Grundsätzlich muss man etwas nicht mögen, nur weil man es auf Facebook liked. Im Grunde ist das Liken von Seiten doch nur eine Follow-Funktion.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Buddy hat geschrieben:
NeckarWache hat geschrieben:Übrigens hat MZ völlig Recht, mit seiner Aussage, daß wir Okt.-Dez. 2015 abgestiegen sind! Zahlen lügen nicht:

HS war aber nur 15 Spiele verantwortlich und keine 19
So sieht es aus. Aber können wir denn nicht einfach mal insgesamt diesen unsäglichen TS / HS Vergleich einstellen? Fakt ist doch, dass keiner der beiden seine Ziele erreicht hat und daher folgerichtig keiner der beiden mehr an Bord ist!
NeckarWache hat geschrieben: Wenn MZ nun sagt, daß man, in Bezug auf den Kader, bei Null anfängt und "Aus dem Nachwuchs werden sicherlich vier bis fünf Spieler zur Mannschaft stoßen.", so ist mir dies, als Zuschauer lieber, als den bisherigen Schlappschwänzen (sorry, ist so!) und Versagern noch eine Saison zusehen zu müssen! Der Neubeginn trägt die Gefahr in sich, daß das erste Jahr nur der Konsolidierung dient. Aber es besteht auch die Chance, daß eine positiv gestimmte Mannschaft, mit starker Bindung zum Verein und den Fans(!) gebildet wird, die attraktiven und erfolgreichen Fußball spielt.
Da kann ich dir eigentlich zustimmen. Aber mittlerweile frage ich mich ernsthaft, wieviele dieser Neuanfänge wir denn noch brauchen. Es waren in den letzten 15 Jahren gefühlt 5 dabei. Irgendwann sollte man sich doch auch mal festigen. Das schlimme daran ist, dass ich nach letzter Saison den Eindruck hatte, dass dies uns gelungen sei.
Ølli
Kickers-Fan
Neuanfang

Beitrag von Ølli »

Ich finde in diesem Thread reguliert sich so einiges von selbst, was ich auch schon mal gut finde. Wer beim Lesen mitdenkt, zwischen den Zeilen liest, sich sein eigenes Bild macht, kritisch ist und bleibt, dem wird schon einiges klarer. Zu dem Wort oder der Floskel/Platzhalter/Polemik(?) "Neuanfang" möcht ich allerdings jetzt doch auch mal etwas anmerken: Unseren Verein gibts seit 1899 und hat zum Glück noch nie einen "Neuanfang" gebraucht, "Änderungen" hat es hingegen viele (zum Schlechten wie zum Guten) gegeben, bzw. gabs schon viele und wirds viele geben. Und was uns Fans anbelangt, ist ein Neuanfang ja shcon überhaupt nicht möglich :wink:
ToniSailer
Kickers-Fan

Re: Neuanfang

Beitrag von ToniSailer »

Ølli hat geschrieben:Zu dem Wort oder der Floskel/Platzhalter/Polemik(?) "Neuanfang" möcht ich allerdings jetzt doch auch mal etwas anmerken: Unseren Verein gibts seit 1899 und hat zum Glück noch nie einen "Neuanfang" gebraucht, "Änderungen" hat es hingegen viele (zum Schlechten wie zum Guten) gegeben, bzw. gabs schon viele und wirds viele geben. Und was uns Fans anbelangt, ist ein Neuanfang ja shcon überhaupt nicht möglich :wink:
Polemik / Floskel????
Das Wort "Neuanfang" habe ich von unserer offiziellen Webseite entnommen:
Die Stuttgarter Kickers und Cheftrainer Tomislav Stipic haben sich darauf verständigt, dass der sportliche Neuanfang in der Regionalliga Südwest ohne Stipic, der ohnehin nur einen gültigen Vertrag für die 3. Liga besaß, vollzogen wird.
und kann selbstverständlich beliebig ersetzt werden durch "Neubeginn", "neuer Kader", "Umbau"... oder, oder , oder (da spielt der Ausdruck glaub ich nicht die wichtige Rolle)

Ich habe das Gefühl, man baut sich sportlich über Jahre was auf und macht es dann in einem Jahr wieder kaputt, um es dann wieder über Jahre hinweg mühsam wieder aufzubauen (und das gab es bei uns leider schon sehr häufig)

2009 sind wir nach dem Abstieg mit einem 3 Jahresplan gestartet. Der Kader wurde auf Links gedreht und man hat behutsam und bedacht einen Weg eingeschlagen der tatsächlich ohne kopflose Investitionen oder unnötig hohe Risiken tatsächlich zum Erfolg führte und schließlich den Höhepunkt mit dem fast Aufstieg in Liga 2 fand.

Nun sprechen die Offiziellen 7 Jahre später wieder von einem sportlichen Neuanfang. Das Umfeld ist sicher professioneller geworden und benötigt alles andere als einen Neuanfang. Ich würde mir nun sportlich auch mal mehr Konstanz und vor allem in Krisensituationen die bedachte Herangehensweise wünschen, die den Verein in den letzten Jahren bei der Planung der kommenden Saison ausgezeichnet hat
BlauerNebel

Beitrag von BlauerNebel »

Es ist schade, dass sich der Verein um die Ernte der richtigen Weichenstellungen der letzten Jahre gebracht hat. Nun muss man wieder neue Weichen stellen und erst mal für den Unterbau sorgen, der dafür erforderlich ist. TS war leider nicht der souveräne Krisenmanager, den die Kickers in einer solchen sportlichen Situation gebraucht hätten. Außerdem waren in der Mannschaft, für die heutige Zeit nicht untypisch, viele brave Spieler, die sich im Kollektiv versteckt haben. Mit solchen Charakteren erreicht man nur was, wenn der Trainer das Team zum Star macht, indem er eine durchschlagende Spielweise entwickelt. Dazu war TS nicht in der Lage.

Insgesamt ist die 3. Liga eine Krisenliga, in der viele abgemagerte Vereine um wenig Futter kämpfen. Daher ist es auch so schwierig, Spieler zu halten. Sie ist auch nur bedingt das Sprungbrett zu höheren Ligen. Wie schwer es im Fußball heutzutage ist, zeigen auch aktuell die Auflösungserscheinungen bei D98. Das Finanzielle überlagert den sportlichen Erfolg zu sehr. Mit althergebrachten Vereinsgeschäftsmodellen ist es schwer, im Haifischbecken zu überleben.
Ølli
Kickers-Fan
Re: Neuanfang

Beitrag von Ølli »

ToniSailer hat geschrieben: ... Polemik / Floskel???? Das Wort "Neuanfang" habe ich von unserer offiziellen Webseite entnommen: ...
Vorab ein Hinweis: Was ich von manchen "Meldungsgestaltungen" auf der offiziellen Website halte, das wissen (und nicht erst seit gestern) alle, die damit etwas zu tun haben und das reicht auch, dafür brauch ich kein Forum. Nun hab ich mich natürlich in der Kürze der Worte rausgelehnt (ist ja auch nur MEINE persönliche Meinung), drum lass uns vielleicht noch weiter annähern (wir sind ja selbst schon dabei :D "Neubeginn", "neuer Kader", "Umbau"... oder, oder , oder - da spielt der Ausdruck glaub ich nicht die wichtige Rolle)" :

Zuerst ein klassisches Beispiel für "Zitate" und deren Verwendung - in der Meldung wird immerhin von einem " sportlichen(!) Neuanfang " gesprochen. Das ist für mich erstmal nicht mit "Neuanfang" gleich zu setzen. Ersetzt doch mal "sportlichen Neuanfang" durch "gewaltige sportliche Veränderungen" (frei nach Kaiser Franz: ja, korrigier ich denn jetzt schon Pressemitteilungen :?: :lol: ):

Diese ergeben sich schon alleine aus der Spielerflucht derjenigen die nicht mehr bereit sind den Karren aus dem Dreck zu ziehen, in den sie uns hineingefahren haben (aber auch das Thema ist ja hier im Forum schon besprochen worden). Und WENN, ich schreibe wenn, kein Trainer, kein Sportchef, kein Spieler bei uns bleibt, DANN einigen wir uns gerne auf "sportlichen Neuanfang" (dann müssten aber schon zwei die bestätigt worden sind, leider schon wieder zurück treten. Sollen sie aber bitte bloß nicht, sie tun unserem Verein gut! Und weitere werden bestimmt noch folgen. Und einige die "plötzlich doch so gerne bei usn arbeiten wollen" - die werden dann hoffentlich noch fern gehalten ...).

Ich (wir?) fordern auch keinen "Neuanfang" oder "sportlichen Neuanfang" sondern gewaltige Veränderungen zu "Charakter, Bekenntnis, knallharter Arbeit und dass unser (alterwürdiger) Verein endlich wieder allen richtig Spaß macht" (langfristig würde ich mir das sogar mal unabhängig von Auf- und Abstieg wünschen) und ich fühle und sehe ein Plänzchen sprießen, wir sind dabei bereits auf einem guten Weg!
Zuletzt geändert von Ølli am Donnerstag 26. Mai 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten