Wir waren in Kassel - leider

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
noblesseoblige
Kickers-Fan

Wir waren in Kassel - leider

Beitrag von noblesseoblige »

Verdiente Auswärtsniederlage - auch in dieser Höhe. Die Niederlage ist schnell erzählt. Das erste Gegentor nach Stockfehler von Lukas Szepanik bei der Ballannnahme. Gegenspieler erobert sich den Ball, kann Flanken und Stürmer kann denn Ball zur Führung verwerten.

Zweites Tor kurz nach der HZ durch einen direkten Freistoß ins kurze Eck. Da darf der Ball nicht durch. Die Mauer war im Grunde nicht im Bilde.

Selbst hatten wir in der ersten Hälfte zweimal gut durchkomponiert und durch Tunjic und Sane zwei 1:1-Situationen gegen den TW. Beide Male hat der Kasseler TW gewonnen.

In der 2. HZ noch einen Kopfball von Schulz und ein Schuss von Sandro aus kürzester Distanz neben das Tor. Das wars. Traurig, sehr traurig.

Enttäuschend nicht nur die Niederlage, vielmehr der gesamte Auftritt. Kassel in allen Belangen besser: Physis, Zweikampf, Spielwitz, Handlungs- und Gedankenschnelligkeit.

Irgendwie ist die Mannschaft mental wie physisch noch nicht in dieser Liga angekommen. Mit so einem pomadigen Auftreten werden wir es gegen jeden Gegner in dieser Liga schwer haben. Leute, das Zweikampfverhalten ist so was von naiv. Der Gegner stellt seinen. Körper rein und wir verlieren reihenweise die Bälle. Gefühlt haben wir mal gerade 20 % der Zweikämpfe gewonnen. Bislang war ich noch verhalten optimistisch, aber mittlerweile habe ich große Sorgen. Es muss dringend etwas geschehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
EliteSued
Kickers-Fan

Die, die dabei waren: Kassel vs. Kickers

Beitrag von EliteSued »

Mein erstes Spiel diese Saison live im Stadion.. - und ich bin bestürzt.
Aufgrund der bisherigen Spiele hatte ich eine gewisse gehemmte Erwartungshaltung, aber das war heute großteils wirklich fürchterlich.

Was um alles in der Welt hat dieser "Trainer" der Mannschaft bislang mit auf den Weg gegeben?
Wenn der größte Erfolg und das einzige Qualitätskriterium ein Praktikum bei Thomas Schaaf ist, welches auch immer wieder in der Öffentlichkeit propagiert wird, weil ansonsten bei allen bisherigen Stationen die Erfolge fehlten, dann spricht das schon Bände. Sieht man dann noch, wie planlos seine Mannschaft über den Platz eiert, dann gute Nacht.

Es tut mir leid, ich wünschte ich würde mich anders fühlen als jetzt hier so draufzuhauen, aber dafür war das heute gezeigte dann doch zu erbärmlich.

Eine verzweifelt unsichere Defensive mit einem verschenkten Abruscia auf rechts außen, ein ungeordnetes und teils vogelwildes Mittelfeld ohne Struktur, ohne Laufwege und ohne eine Idee, den Ball gezielt nach vorne zu spielen und ein Angriff, dem völlig die Bindung fehlt und die jeden hohen Ball - und davon kamen etliche - verlieren. Anders kann und mag ich es nicht beschreiben.

Wir hatten zwei große Chancen, einmal Thermann und einmal Tunjic alleine vor dem Torwart. Aber das war es dann auch. Wobei sich Kassel wahrscheinlich übermorgen noch fragt, wie sie das Spiel eigentlich gewinnen konnten, denn an und für sich haben sie nichts für den Sieg getan.

Trotzdem stelle ich insgesamt gar nicht mal unbedingt die Qualitätsfrage, zumindest nicht hinsichtlich der Mannschaft. Aber eindeutig hinsichtlich des Trainers. Und ich frage mich, ob unsere Vereinsoberen überhaupt in der Lage sind, realistische Ziele anzusetzen. Denn diese Mannschaft kann sich im Mittelfeld der Liga etablieren, aber oben mitspielen oder es gar in die Relegation schaffen, das ist völliger Unsinn. Wenn das aber als Ziel ausgegeben wird, ist das blanker Hohn. Ähnlich wie der Zuschauerschnitt von 3.500.

Man sollte mal ganz schnell alle Leitlinien und Hashtags und das ganze Pipapo außenrum vergessen und sich als Verein mal wieder auf das wesentliche konzentrieren. Dazu gehört vor allem eine realistische Bestandsaufnahme und ein ehrlicher und transparenter Umgang mit Fans und Öffentlichkeit. Liebe Vereinsführung, gebt zu, dass ihr euch total geirrt habt, korrigiert das Saisonziel auf Konsolidierung und Neuaufbau mit einem Mittelfeldplatz und macht das am besten mit einem jungen, hungrigen Trainer, der etwas erreichen will. Ehrlichkeit währt am längsten und das vor der Saison aufgebaute Kartenhaus ist bereits eingestürzt.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Settembrini
Kickers-Fan

Re: Wir waren in Kassel - leider

Beitrag von Settembrini »

Hört sich noch deprimierter und deprimierender an, als man es aus der Ferne leider ahnen musste.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Richtig, Settimbrini: deprimierend - das ist die passende Gefühlslage bei mir. War bislang dazu geneigt, der jungen Truppe Zeit zu gewähren, aber ich sehe keine Weiterentwicklung. Eher im Gegenteil.

Mein erster Gedanke nach dem Spiel: Telefonnummer von unserem ehemaligen Blauen Neitzel heraussuchen und anrufen. Wir holen mit diesem "Mädchenfußball" keinen Punkt mehr. Punkt, Aus, Ende.

Da werden wir von einem nicht mehr gerade erfolgsverwöhnten Kasseler Anhang schon mit Absteiger-Rufen verhöhnt. Und wisst ihr was - zu Recht. Schlimmer geht's nimmer.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Ohne Trainer und Training würde es auch nicht weniger System, Laufwege oder sonstige Automatismen geben. Die Mannschaft spielt, als hätten sich sich kurz vor dem Spiel zum ersten Mal getroffen und auch noch nicht ausgemacht, wer auf welcher Position spielt. Der Kader ist bei weitem nicht so schlecht wie die Leistungen und auch das Engagement der einzelnen Spieler ist keine Katastrophe, der Wille ist da. Jetut sollte den Jungs nur noch jemand einen Plan mitgeben. Auch Stipic konnte das besser. Als Mannschaft funktioniert da gar nichts. Training ohne Mehrwert.

Und ist es denn so schwer mal einen Linksverteidiger aufzutreiben, der ein Bein vors andere bekommt?

Und wer in dem planlosen Durcheinander eine Raute entdeckt, darf sie gerne bei Kaminski abgeben.

Muss da erstmal eine Nacht drüber schlafen, sonst wird der Beitrag hier mein letzter.
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

noblesseoblige hat geschrieben:
Mein erster Gedanke nach dem Spiel: Telefonnummer von unserem ehemaligen Blauen Neitzel heraussuchen und anrufen. Wir holen mit diesem "Mädchenfußball" keinen Punkt mehr. Punkt, Aus, Ende.
Da werden wir von einem nicht mehr gerade erfolgsverwöhnten Kasseler Anhang schon mit Absteiger-Rufen verhöhnt. Und wisst ihr was - zu Recht. Schlimmer geht's nimmer.
Das Mit Neitzel wäre ´ne sehr gute Lösung.
Bild
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Willkommen in der Tristesse der Regionalliga. (muss ich vor allem zu mir selbst sagen, da ich mir nach der grauenhaften letzten Saison mit dem neuen Kader doch eine gewisse Aufbruchstimmung erhofft hatte...)

Ein 2.-Liga-taugliches Stadion in Kassel grade mal zu gut 10% gefüllt. Im Gästeblock ca. 50 Leutchen, die das Ganze überwiegend emotionslos über sich ergehen ließen. Und das alles noch bei wunderschönem Wetter - möchte gar nicht wissen, welche Stadionatmosphären dann bei 8° und Dauerregen in Zukunft drohen. Kassel gewiss keine Übermannschaft, aber zweikampfstark und wenn man ihnen Lücken angeboten hat, dann sind sie halt reingegangen.

Von dieser Leistung ausgehend geht´s ab jetzt nur noch um den Klassenerhalt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Auch nach einer Nacht Schlaf bin ich noch schockiert. Die Saison ist jetzt im August (!) schon nach oben hin gelaufen. Unfassbar.

Die Mannschaft ist nicht schlecht, ihr "Spielsystem" hingegen schon, bzw. gestern gar nicht vorhanden. Da war jeder irgendwo und nirgendwo. Wobei für Scepanik und Celiktas gestern der Trainer nicht die Ausrede für alles sein kann. Geradeaus laufen müssen sie schon selbst. Dass Scepanik noch weiter aufgestellt wurde, ist unverständlich. Sene zieht dauernd nach außen und passt dann dorthin, wo er vorher gestanden hat. Sene hat beim warm machen kein einziges Tor gemacht, wir haben noch drüber gelacht und auf einmal steht er in der Startelf. Ab dann hat Kassel gelacht. Malone ist rechts, links, oben, unten und so gehen sie teilweise zu viert (!) auf einen Gegenspieler und in der Mitte ist alles offen. Abruscia außen total verschenkt, Völkl und Mannström genauso überall rumgeirrt und dem Gegner unnötig Platz verschaffen. Schulz war naja und somit fast der Beste. Wobei er nach dem Karatesprung die rote Karte sehen "muss" (vom der anderen Seite aus gesehen, deshalb in Anführungszeichen). Immerhin hatte das ganze Stadion so bis zum Abpfiff einen Spieler zum auspfeifen. Ach ja, dann kam natürlich wieder Koch. Wann heiraten Koch und Kaminski eigentlich?

Irgendwie hätte man sich die Vorbereitung sparen können. Jeden Tag Waldlauf und die Kondition wäre wenigstens Top. Keine Laufwege, keine Automatismen und erst recht keine Grundordnung. Da gibt es nichts. Die Mannschaft spielt ohne jeglichen Plan. Kaminski hatte bei keiner seiner Stationen Erfolg, immer nur paar Monate bis eine Saison, auch nicht bei der zweiten Mannschaft. Mit dem Aufwand, der im letzten Jahr dort betrieben wurde ist der knappe Klassenerhalt für mich als noch schlechter zu bewerten als der Abstieg der ersten Mannschaft. Das wird auch nicht richtiger, wenn es der Verein noch paar Wochen wiederholt. Der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft war kein Erfolg nur weil die erste Mannschaft sportlich noch beschissener abgeschnitten hat! Warum sollte er auf einmal ein guter Trainer sein? Die Mannschaft spielt den letzten Rotz zusammen. Stoitschkov warst du in Kassel? Konntest du eine Raute oder sonstwas entdecken? Da war teilweise überhaupt keine Struktur. Und sollte es ein Verschieben gegegben haben, dann alle gleichmäßig nach außen, um Kassel Platz zu machen. Irgendwie hat Kassel dann halt automatisch Tore gemacht. Ja, der Gegner war echt nicht gut.
Nein, wir sollten nicht wieder Wochen warten, bis man sich vom Trainer trennt. Wir sind gefährlich nah an einer Abwärtsspirale. Und bei lauter englischen Wochen ist im extremen Negativfall der Abstieg zur Winterpause dann auch fast fix (so negativ denk ich jetzt noch nicht, wobei, ach meine Fresse bring den Jungs doch mal irgendwas im Training bei). Kaminski hat sich auch keinen Vertrauensvorschuss erarbeitet, eher das Gegenteil in den letzten Jahren. Was bringt eine ordentliche bis gute Mannschaft, wenn man am völlig falschen Ende spart? Und da bringt Zeyer dann auch eine bessere Kaderzusammenstellung wie im Vorjahr nichts. Dachte, er bekommt die Kurve. Er hat aber irgendwie das Lenkrad vergessen.

Was das Ganze richtig schlimm macht: Der kalkulierte Zuschauerschnitt von 3500 und die Aussage von Lorz, auf einen Relegationsplatz zu wollen. Einschränkungen und Erklärungen dazu interessieren die breite Öffentlichkeit nicht, da wird auf den Satz reduziert, wie auch im Stadionheft gestern. Wieder mal nichts gelernt. Bis jetzt ist auch unter Pfeiffer die Öffentlichkeitsarbeit nicht gut (besonders die späte Kommunikation für Dauerkarten bei gesperrter Gegengerade etc.). Wir hätten ohne Probleme eine junge Mannschaft nach außen verkaufen können, die an der Scheiße vom letzten Jahr nicht Schuld ist und die nun wieder langsam was aufbauen wird. Da kommen dann auch bei Platz 10 zumindest noch 2,3 neutrale Zuschauer, weil es glaubhaft ist. Aber bescheißen und für dumm verkaufen lässt sich eben niemand gern. So kommt bald keiner mehr. Warum zum Teufel muss immer ein Luftschloss nach dem anderen gebaut werden? Kann man nicht mal ehrlich und bodenständig sein? Dieser realitätsferne Größenwahn ist schwer erträglich und mit der Realität auch nicht vereinbar. Und das einfach ohne Not. Bleibt doch mal wieder ehrlich und auf dem Boden. Wo in dem Zusammenhang die Kontrollfunktion vom Aufsichtrat ist, keine Ahnung. Der spielt da in letzter Zeit auch keine gute Rolle. Wacht endlich auf, man macht sich selbst die größten Probleme. Schenkt dem Umfeld und Fans doch mal reinen Wein ein, irgendwann ist es zu spät. Diesem Druck (der nach diesen Aussgaen außerhalb der regelmäßig anwesenden Kickersfans "Relegationsplatz" heißt. Selbst Platz 3 wäre so ein verfehltes Saisonziel, das kann man so nicht bringen und die Mannschaft bezahlt den Preis dafür. In Kassel ist die Stimmung bei vielen gekippt.) ist die Mannschaft nicht gewachsen.

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einer Nacht Abstand und nach nur paar Spieltagen immer noch so fassungslos bin. Unterm Strich war das kein besonders sachlicher Bericht. Oft auch (hoffentlich) übertrieben und würde mich gern in jedem Punkt irren.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Stoitschkov warst du in Kassel? Konntest du eine Raute oder sonstwas entdecken?
unter der Woche fehlt mir die Zeit für so weite Fahrten....in dem Fall wohl zum Glück!

was die Raute angeht: ich bin ja sehr für offensiven Fussball mit viel Ballbesitz. Kaminskis Spielidee mit Raute und einer seeehr luftigen Spielweise gegen den Ball halte ich (höflich ausgedrückt) aber schon für sehr mutig. Schon gegen Waldhof konnte man als Zuschauer das Gefühl bekommen, dass von 10 Gedanken, die den Spielern auf dem Platz durch den Kopf gingen, 7-8 mit Offensive zu tun haben könnten. Es wäre, gerade bei einem völlig neu formierten Team ohne die ganz grossen kreativen Überspieler, wahrscheinlich sinnvoller gewesen sich in der Vorbereitung erstmal mit der defensiven Organisation zu beschäftigen. Dann mit der Umschaltbewegung und im Laufe der Runde entwickelt man dann eine Idee vom Ballbesitzspiel.
Dass jetzt nach 5(!!!) Spieltagen die Trainerfrage diskutiert wird (und sei es auch nur hier im Forum) ist eigentlich schon die Vorstufe zum Super-Gau. Mal abgesehen von der Kohle die durch einen Wechsel vernichtet würde, der Kader scheint mir zwar grds nicht schlecht zu sein, aber für meinen Geschmack fehlt es doch an Tempo auf den offensiven Aussenbahnen und an zweikampfstarken Mittelfeldspielern (Typ "Balljäger"). Bedeutet: die Möglichkeiten eines neuen Trainers (bezogen auf die Spielweise) wären doch deutlich eingeschränkt.
Egal wie kritisch man Kaminski sieht, es wäre zu wünschen, dass er die Kurve bekommt und wir uns mittelfristig zumindest mal im Tabellenmittelfeld festsetzen können.
ToniSailer
Kickers-Fan

Beitrag von ToniSailer »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Hätte nicht gedacht, dass ich mit einer Nacht Abstand und nach nur paar Spieltagen immer noch so fassungslos bin. Unterm Strich war das kein besonders sachlicher Bericht. Oft auch (hoffentlich) übertrieben und würde mich gern in jedem Punkt irren.
zu 95% sachlich und sehr informativ würde ich Deinen Bericht nennen. Die anderen 5 % machen den Unterschied zwischen einem trockenen Bericht auf der Kickerswebseite und einem guten Forenbeitrag aus! Danke dafür. Ein aus jeder Sicht gelungener Beitrag, der mich leider allerdings wirklich verängstigt, denn das hört sich nach Kampf um Klassenerhalt an, wenn sich da nicht sehr schnell ein Plan einstellt.
tenacious_D
Kickers-Fan

Beitrag von tenacious_D »

ToniSailer hat geschrieben:
zu 95% sachlich und sehr informativ würde ich Deinen Bericht nennen. Die anderen 5 % machen den Unterschied zwischen einem trockenen Bericht auf der Kickerswebseite und einem guten Forenbeitrag aus! Danke dafür. Ein aus jeder Sicht gelungener Beitrag, der mich leider allerdings wirklich verängstigt, denn das hört sich nach Kampf um Klassenerhalt an, wenn sich da nicht sehr schnell ein Plan einstellt.
Jetzt sind wir schon an einem Punkt angelangt, an dem Blaues Stuttgart seine Beiträge gelobt werden, ich hoffe mit den Kickers geht es bald wieder bergauf :?
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Wohl war, schlimmer als das Ergebnis ist wohl nur noch der Zustand des Forums...
kickersjuerg
Kickers-Fan

Beitrag von kickersjuerg »

Mit dieser Mannschaftsleistung in Kassel bleiben die Blauen auf unbestimmte Zeit in der Regionalliga.

Nach den Schilderungen im FanRadio hat es an den Grundlagen des Fußballspielens überall gefehlt.
Es muss sich schlagartig in den Köpfen was ändern.
. . Der nächste Gegner, Ulm 1846, ist der nächste Prüfstein. Ein Sieg muss her, sonst
wird das nichts mit dem Aufstieg !!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

kickersjuerg hat geschrieben:Mit dieser Mannschaftsleistung in Kassel bleiben die Blauen auf unbestimmte Zeit in der Regionalliga.
Darüber wäre ich sogar inzwischen froh.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

tenacious_D hat geschrieben:
ToniSailer hat geschrieben:
Jetzt sind wir schon an einem Punkt angelangt, an dem Blaues Stuttgart seine Beiträge gelobt werden, ich hoffe mit den Kickers geht es bald wieder bergauf :?
Was genau ist denn verkehrt an seinem Beitrag?
Abgesehen davon, dass er den Finger in die richtigen Wunden legt?
Abgesehen davon, dass er als Allesfahrer und häufiger Besucher der 2. Mannschaft durchaus in der Lage ist, eine Bewertung abzugeben?

Mir geht es nicht darum, in persönlich in Schutz zu nehmen - Blaues Stuttgart ist eh die größte Pfeife im Universum - sondern darum, dass nicht auf seine aus meiner Sicht validen Punkte eingegangen wird sondern tendenziös versucht wird, ihn (und dadurch seinen Beitrag) zu diskreditieren. Halte ich für perfide und falsch, vor allem da es für die Kickers (erneut aus meiner Sicht) 5 vor 12 ist und Durchhalteparolen nicht mehr angebracht sind.

Ich hatte es in "meinem" Thread drüben geschrieben, es war gestern mein erstes Livespiel diese Saison und ich bin auch nach einer Nacht Schlaf echt bestürzt.
Da steht eine Mannschaft mit Potenzial auf dem Platz (mit zwei/drei Positionsbaustellen), aber es ist kein System zu erkennen. Die Jungs haben offensichtlich keinen "Matchplan", wie es im neudeutsch so schön heißt, an der Hand.

Die bisherigen Beiträge von den Dabeigewesenen sprechen doch Bände. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um Bruddler und Pessimisten sondern um echte Blaue, die Angst um die Zukunft ihres geliebten Vereins haben.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

kickersjuerg hat geschrieben: Ein Sieg muss her, sonstwird das nichts mit dem Aufstieg !!

Bist Du immer noch nicht in der Realität abgekommen, schau Dir doch mal die Tabelle an, und dann redest Du von Aufstieg. Von der Spielqualität ganz zu schweigen, denn das ist das größte Problem.
thomask.
Kickers-Fan

Beitrag von thomask. »

Blinky Bill hat geschrieben: kickersjuerg hat geschrieben:
Mit dieser Mannschaftsleistung in Kassel bleiben die Blauen auf unbestimmte Zeit in der Regionalliga.

Darüber wäre ich sogar inzwischen froh.
Ich auch :-(
Auf die blauen Götter!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

jap hat geschrieben:Wohl war, schlimmer als das Ergebnis ist wohl nur noch der Zustand des Forums...

Warst du dabei um beurteilen zu können ob die hier geschilderten Eindrücke falsch sind ?
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

ripiro22 hat geschrieben:
kickersjuerg hat geschrieben: Ein Sieg muss her, sonstwird das nichts mit dem Aufstieg !!

Bist Du immer noch nicht in der Realität abgekommen, schau Dir doch mal die Tabelle an, und dann redest Du von Aufstieg. Von der Spielqualität ganz zu schweigen, denn das ist das größte Problem.
In der Tat. Wunder soll es zwar - angeblich - immer wieder geben. Zielgerichtete, überlegte Arbeit wäre mir aber lieber. Und wäre auch beruhigender, als auf Wunder warten zu müssen.

Acht Punkte Rückstand nach oben wären an sich nicht das Problem für ein "Übergangsjahr".... am Ende der Saison. Bereits nach 5(!) Spieltagen bei also lediglich 15 bisher zu vergebenden Punkten sind acht Punkte aber sehr wohl ein Problem. Das ist schon eine Leistung besonderer Art, vor allem, wenn man sich ansieht, wie's zustande kommt.
Local Hero
Kickers-Fan

Beitrag von Local Hero »

Ich kann die Eindrücke von Blaues Stuttgart und EliteSued nach bisher zwei Spielen vor Ort in dieser Saison (leider) nur bestätigen.

Und wenn in einem Fanforum emotional-subjektive Berichte wie diese nicht legitim sein sollen, zumal im Kern sachlich und fachlich absolut fundiert, dann können wir es auch gleich dicht machen. Für Hochglanz-PR-Berichte gibt es schließlich schon die Homepage.
noblesseoblige
Kickers-Fan

"Opfer des eigenen Anspruchs?"

Im Stadionmagazin des KSV Hessen Kassel wurde vom Autor "Ecki" eine Kolumne veröffentlicht, die mich zum Nachdenken gebracht hat und die aus meiner Sicht überwiegend auf unsere Situation übertragbar ist. Einige Zitate:

"Wir müssen die Regionalliga annehmen und versuchen, sie positiv zu sehen...

..Wir erachten die Liga als nicht gut genug für uns. Kassel und vierte Liga? Das geht ja nun mal gar nicht! Tradition ... Blablabla ... Schlafender Riese ... Blabla ... Unglaubliches Potential .. Blablabla.

.. Diese Luftschlösser haben wir alle mit gebaut. Wir haben gewünscht und sogar gefordert, Jahr um Jahr, Saison um Saison....

In unserer selbstgefälligen, oft überheblichen Arroganz haben wir dann sogar zwei ganz wichtige Gruppen verprellt, denen wir Dank, Zuwendung und ein "sich kümmern" und "ein MItnehmen" schulden: Langjährige Sponsoren und Gönner sowie viele Fans haben sich enttäuscht abgewendet vom Verein. Es ist traurig aber wahr - wir sind tatsächlich Opfer unseres eigenen Anspruchs geworden" (Zitatende).

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. In der dritten Liga träumten wir vom Aufstieg in die 2. Liga. Nach dem Abstieg in die RL hatten wir den Traum des sofortigen Wiederaufstiegs oder zumindest vorne mitzuspielen. Der Zusammenhalt der Kickers-Familie scheint uns aber dadurch wie Sand durch die Finger zu rieseln. Wir müssen uns aber von unseren Träumen verabschieden, müssen die Realitäten notgedrungen annehmen. Müssen alle wieder zusammenstehen, Fans, Sponsoren, Spieler, Offizielle. Müssen Wahrheiten akzeptieren, ansonsten werden wir uns durch selbstgefällige und überhebliche Vorstellungen über kurz oder lang im unbedeutenden fußballerischen Niemandsland wiederfinden. Wir stehen an einem ganz wichtigen Wendepunkt. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen den Schuss gehört haben.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Auch wenn ich es nicht ganz so weit gehabt hätte wie die meisten andern hier - nein, ich war nicht in Kassel.

Grundsätzlich bin ich mit Stoitschkov einer Meinung, mit einer neu formierten Mannschaft wäre es sinnvoller gewesen erstmal eine defensivere Variante als Basis für die spätere offensivere Variante zumindest bis zur Regionalligatauglichkeit einzustudieren. Unsere Offensivtaktik setzt drei Dinge voraus: große Ballsicherheit, große Laufbereitschaft und eine schnelle Abwehr um Schaden zu verhindern wenn's schiefgeht.

Die Ballsicherheit kann bei einer neu formierten Truppe nicht da sein, Spiele wie in Kassel werden die auch nicht fördern.
Die Laufbereitschaft ist da, aber es fehlt an der Fitness.
Die Abwehr ist insgesamt eher von der langsamen Sorte.

Dass die Fitness für uns ein Problem werden kann war eigentlich schon vor der Saison absehbar. Ein Großteil unseres Kaders besteht aus Spielern die mit einem schwerwiegenden Nachteil in die Saison gehen: neun Spieler haben letztes Jahr Oberliga oder Jugend gekickt, die muss man erstmal "auftrainieren". Das geht natürlich zu Lasten der Frische. Von den Spieler die wir aus dem Profibereich geholt sind auch etliche nicht bei 100% bei uns eingetroffen: Scioscia, der seit Jahren kaum gespielt hat, auch Malone und Sene haben nicht viel Spielpraxis mitgebracht. Mit Kaffenberger und Bektasi sind zwei regionalligaerfahrene Spieler zudem verletzt. Das alles in ein paar Wochen unter einen Hut zu bringen und dann gleich mit einem vollgepackten Spielplan zu starten ist eine verdammt schwierige Aufgabe.
Also muss man rotieren. Auf diese Weise wird es mit dem Einspielen und der Ballsicherheit allerdings schwierig. Da dreht sich das Problem im Kreis.

Lösungen? Defensiver stehen, Ballbesitz, auch mal Tempo rausnehmen (auch wenn es den Leuten nicht passt). Gegen Steinbach haben wir den Ball nicht halten können und mussten die letzte halbe Stunde hinterherlaufen. Und das kostet mehr Kraft als wir haben. Diese Situation müssen wir vermeiden.

Und vor allem: kein Geschwätz mehr von Relegation, Dritter Liga oder sonst irgendwelchen Phantastereien. Am Freitag gegen Ulm. Das zählt. Alles andere ist scheißegal. Das muss in die Köpfe rein.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
jap
Kickers-Fan

Beitrag von jap »

Buddy hat geschrieben:
jap hat geschrieben:Wohl war, schlimmer als das Ergebnis ist wohl nur noch der Zustand des Forums...

Warst du dabei um beurteilen zu können ob die hier geschilderten Eindrücke falsch sind ?
Nö, aber das waren andere auch nicht. Und trotzdem stellen sie sich hier hin und kritisieren einen Trainer wegen angeblich falscher taktischen Ausrichtung eines Spiels, das sie nicht mal gesehen haben. Oder man unterstellt flugs mal bestimmte Trainingsinhalte und kritisiert diese dann zwei Absätze später und nimmt diese Kritik dann als Beleg dafür, dass Spieler/Trainer/Sportchef/DerFußballgott mal überhaupt gar keine Ahnung haben und sofort rausgeworfen gehören. Nur aufrund von Spekulationen, die man selbst in den Raum gestellt hat.

Ehrlich, mir geht das tierisch auf den Sack. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier vor allem nach Niederlagen gepostet wird? Dass ein Großteil der Postings hier sich im besten Fall mit "Ich-weiss-es-besser" zusammenfassn lassen? Oder im weniger günstigen Fall sinnloses Gebashe von irgendwem (gerne dem Torwart...) sind? Mir geht das echt auf den Sack, mit ein Grund warum ich hier kaum noch rein schaue. Da ist die Berichterstattung in StZ/StN mittlerweile deutlich aufschlußreicher - und das will was heißen.

Es gab Zeiten, da wurde hier ernsthaft diskutiert, manchmal auch nur rumgeblödelt. Bezeichnend dass selbst Bibi mittlerweile vom Pausenclown zum Klugscheisser geworden ist.... :mrgreen:

Was erwartet ihr denn von einer Mannschaft die zu Saisonbeginng aus exakt 1 Spieler bestand? Ich hab bislang nur die Heimspiele gesehen und die waren zwar allesamt durchwachsen habe ich da auch jedesmal etwas gesehen, was ich die gesamt letzte Saison vermisst habe - den Willen ein Spiel zu gewinnen und die fußballerischen Fähigkeiten das auch umzusetzen. Gebt den Jungs Zeit und damit meine ich nicht drei Spieltage, sondern eine Hinrunde, meinetwegen auch eine ganze Saison. Der letzte Aufstieg war Teil eines 3-Jahres-Plans, der gerade so geschafft wurde.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

MZ geht hohes Risiko, sowohl bei Spielerverpflichtungen (wenig Spielpraxis oder Verletzung) als auch bei Trainerverpflichtungen. Nun realisieren sich solche Risiken aber häufiger, als man denkt. Erfolgreiche Deals wie Halimi, Gjasula oder Horst Steffen erhöhen dabei noch die Risikobereitschaft. Und wenn alles schiefgeht, hat man den Verein im fußballerischen Niemandsland versenkt, aus dem er aus eigener Kraft nicht mehr herauskommt.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Settembrini hat geschrieben:
ripiro22 hat geschrieben:

In der Tat. Wunder soll es zwar - angeblich - immer wieder geben. Zielgerichtete, überlegte Arbeit wäre mir aber lieber. Und wäre auch beruhigender, als auf Wunder warten zu müssen.

Acht Punkte Rückstand nach oben wären an sich nicht das Problem für ein "Übergangsjahr".... am Ende der Saison. Bereits nach 5(!) Spieltagen bei also lediglich 15 bisher zu vergebenden Punkten sind acht Punkte aber sehr wohl ein Problem. Das ist schon eine Leistung besonderer Art, vor allem, wenn man sich ansieht, wie's zustande kommt.
Wo standen wir letzte Saison nach ein paar Spieltagen? - Rest dürfte bekannt sein ...

Realität ist, dass alles möglich ist und eine Saison über die volle Distanz geht - haben wir letzte Saison auch schmerzlich erfahren.

Das heißt nicht, dass ich noch bzw. überhaupt an den Aufstieg dieses Jahr denke, aber mich stören diese ständigen Prophezeiungen, sei es nach einem Sieg der Aufstieg oder eben das nach einer Niederlage der Abstieg in die Kreisliga besiegelt wird.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

SVK_svk hat geschrieben:
Wo standen wir letzte Saison nach ein paar Spieltagen? - Rest dürfte bekannt sein ...

Realität ist, dass alles möglich ist und eine Saison über die volle Distanz geht - haben wir letzte Saison auch schmerzlich erfahren.

Das heißt nicht, dass ich noch bzw. überhaupt an den Aufstieg dieses Jahr denke, aber mich stören diese ständigen Prophezeiungen, sei es nach einem Sieg der Aufstieg oder eben das nach einer Niederlage der Abstieg in die Kreisliga besiegelt wird.
Es geht doch nicht um einen Sieg oder eine Niederlage, sondern um das WIE! Wenn man mal verliert ist das kein Beinbruch, aber wenn einfach keine Struktur und auch keine Entwicklung zu erkennen ist, dann hilft auch kein knapper Sieg mehr, um für Optimismus zu sorgen. Dieses ewige "brauchen Zeit", "sind auf einem guten Weg", "nächstes mal eine Reaktion zeigen" zeugt vom mangelnden Leistungsdenken in Vereinsführung und Anhängerschaft und hat uns in den letzten Jahren genau dahin gebracht, wo wir heute stehen. Wenn ich mit diesen Argumenten zur Arbeit gehen würde.....
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

DirtyToby hat geschrieben:
SVK_svk hat geschrieben:

Es geht doch nicht um einen Sieg oder eine Niederlage, sondern um das WIE! Wenn man mal verliert ist das kein Beinbruch, aber wenn einfach keine Struktur und auch keine Entwicklung zu erkennen ist, dann hilft auch kein knapper Sieg mehr, um für Optimismus zu sorgen. Dieses ewige "brauchen Zeit", "sind auf einem guten Weg", "nächstes mal eine Reaktion zeigen" zeugt vom mangelnden Leistungsdenken in Vereinsführung und Anhängerschaft und hat uns in den letzten Jahren genau dahin gebracht, wo wir heute stehen. Wenn ich mit diesen Argumenten zur Arbeit gehen würde.....
So sind halt die Blauen und Ihre Fans, vertrauen wir jetzt Onkel Alfred er wird es schon richten, oder wird er uns richten, es gibt ja noch eine Liga unter uns... :lol: :lol: ..hätten wir einmal auf den Saarländer hier im Forum gehört. bzw MZ.. :wink: , wir hatten einfach zu starke Gegner in der Vorbereitung - Zitat AK, so das wir nun auf dem Zahnfleisch daher kommen.. :D, ein bisschen Spass muss sein... :lol:
Antworten