Eindrücke Kickers-Ulm
Re: Eindrücke Kickers-Ulm
Im Gegensatz zu manchen Forumsteilnehmer kann ich dem gestrigen Spiel nicht viel positives abgewinnen. Eine desolate Abwehr mit miserablem Zweikampfverhalten, ein Mittelfeld (Ausnahme Malmström) mit Fehlpässen und schlechten bis gar keinen Laufwegen und im Sturm einen Chancentod Tunic.
Und hier muss sich Kaminski deutliche Kritik gefallen lassen. Zweikampfverhalten, Laufwege, Pressing und dgl. kann und muss man sich im Training erarbeiten bzw. verbessern und sollte kontinuierlich trainiert werden. Einen jungen Spieler wie Pfeiffer baut man bestimmt nicht auf, wenn er nach dem Siegtor gegen Steinbach in den nächsten Spielen nicht mehr berücksichtig wird, dafür Tunic aber weiterhin die besten Chancen versieben darf. Auf O. Barth bei dieser Defensive zu verzichten ist schon grob fahrlässig und für mich und viele andere nicht nachvollziehbar.
Auch bin ich der Meinung, dass gute Trainer die Taktik bzw. das Spielsystem nach dem jeweiligen Kader ausrichten und nicht anderstherum. Aber System kann man ja leider auch keines erkennen.
Und hier muss sich Kaminski deutliche Kritik gefallen lassen. Zweikampfverhalten, Laufwege, Pressing und dgl. kann und muss man sich im Training erarbeiten bzw. verbessern und sollte kontinuierlich trainiert werden. Einen jungen Spieler wie Pfeiffer baut man bestimmt nicht auf, wenn er nach dem Siegtor gegen Steinbach in den nächsten Spielen nicht mehr berücksichtig wird, dafür Tunic aber weiterhin die besten Chancen versieben darf. Auf O. Barth bei dieser Defensive zu verzichten ist schon grob fahrlässig und für mich und viele andere nicht nachvollziehbar.
Auch bin ich der Meinung, dass gute Trainer die Taktik bzw. das Spielsystem nach dem jeweiligen Kader ausrichten und nicht anderstherum. Aber System kann man ja leider auch keines erkennen.
noblesseoblige hat geschrieben:Thomas Brdaric hat bei der TSG Neustrelitz (Meister 2013/14) und beim VfL Wolfsburg II (Vizemeister 2014/15) erfolgreich gearbeitet. Sein Punkteschnitt als Trainer liegt bei knapp unter 2. Fürwahr keine schlechte Zeugnisse.Wir haben nach 6 Spieltagen 6 Punkte erzielt und 12 Gegentore bekommen, das entspricht einem Punkteschnitt von 1,0 und 2 Gegentoren / Spiel. Das sind die Bilanzen eines Absteigers.Wie einige Foristen im gestrigen Spiel eine Verbesserung oder gar Leistungssteigerung erkannt haben wollen, erschließt sich mir nicht. Die bisher erzielten Punkte entspringen feinen Einzelleistungen z. B. Von Basti Mannström oder Lukas Königshöfer. Die Abwehrleistung sehe ich weder individuell noch im Kollektiv verbessert. Bei den erzielten Punkten stand uns mehrmals das Glück zur Seite, bei dem Sieg gegen Steinbach oder den Unentschieden in Elversberg, gegen Kaiserslautern II oder gestern gegen Ulm hätten die Spiele jederzeit zu unseren Ungunsten kippen können. Beim gestrigen Spiel hätte das Spiel keine 10 Minuten länger dauern dürfen, dann hätten wir das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren. Tut mir leid, aber einige Spieler in unseren Reihen sind von der Handlungsschnelligkeit und von der notwendigen Physis im Zweikampf (noch) nicht in der RL angekommen. Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Ein erneuter Abstieg wäre wohl kaum zu verkraften.
Ob Brdaric der Richtige für uns gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber wenn es um seine Fähigkeiten geht, hast Du sogar noch vergessen, dass er Steinbach durch eine totale Erneuerung der Mannschaft definitiv vom Abstieg gerettet hat. Dass es zum Bruch mit Steinbach kam, hat vielleicht mit seinen überzogenen Forderungen an neuen Spielern zu tun. Vielleicht war das ein Grund, dass er bei uns nicht landen konnte. Dennoch ist es bei der Auswahl eines neuen Trainers für unsere Regionalliga-Mannschaft sehr suspekt zugegangen.
Ich hätte mir Brdaric bei den Blauen sehr gut vorstellen können und dachte mir bis zuletzt das er es auch wird. Der Name Kaminski löste bei mir gleich Unbehagen und auch Verwunderung
aus....und leider scheint sich dieser negativ Eindruck zur verfestigen.
aus....und leider scheint sich dieser negativ Eindruck zur verfestigen.
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Realistisch betrachtet ist die jetzige Situation tatsächlich alarmierend. Einige Spieler sind noch nicht in der RL angekommen, ein Leistungsträger wie Tunjic kommt nicht richtig in die Gänge, eine teils katastrophale Defensive, ein qualitativ fragwürdiger Trainer.......................... . Und jetzt geht´s nach Homburg, die gestern ihren 1. Sieg (auswärts) eingefahren haben. Eigentlich sind wir ja schon jetzt mittendrin im Abstiegskampf. Ob diesem Druck so mancher unserer jungen Spieler gewachsen ist? Ob ein Mannström mit Abstiegskampf gerechnet hat?
Oliver Barth wurde zwar für unsere U23 verpflichtet. Wenn er fit ist, MUSS er jetzt aber in unserer Ersten eingesetzt werden. Und wenn es punktemäßig so weitergeht, MUSS spätestens nach dem übernächsten Spiel ein neuer Trainer übernehmen. Einen weiteren Abstieg unserer Ersten würden die Kickers auch finanziell nicht überleben.
Oliver Barth wurde zwar für unsere U23 verpflichtet. Wenn er fit ist, MUSS er jetzt aber in unserer Ersten eingesetzt werden. Und wenn es punktemäßig so weitergeht, MUSS spätestens nach dem übernächsten Spiel ein neuer Trainer übernehmen. Einen weiteren Abstieg unserer Ersten würden die Kickers auch finanziell nicht überleben.
Ein Brdaric wäre ein sehr Intressanter Trainer Typ für uns gewesen,aber der wäre nicht so Pflegeleicht für unseren Sportmanager Zeyer.
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Ich teile die Befürchtungen von noblesseoblige und anderen. Leider.
Es sind ja nicht nur die Ergebnisse und wie sie zustande kommen. Da mag in der Tat noch nichts ernsthaft angebrannt sein. Wie auch, nach sechs Spieltagen.
Eher schon ist es dieses fatale Déjà-vue-Erlebnis, im Club und in Teilen des Umfelds: das Beschwichtige. Das Vertrösten. Die "Junge-Spieler"-Romantik. Das (gefühlte) Herumgewurschtele. All das hat erheblich zu unserem Abstieg beigetragen, und durchgereicht werden will wohl keiner.
Dazu macht sich bis jetzt ein Muster breit, das gar nicht gut ist: schneller Rückstand. Und gegen Schluss die Einladung an den Gegner, doch bitteschön ein Tor zu machen. Kennt man? Kennt man!
Klar: Hätte der Schiedsrichter gestern aus Versehen 5 Minuten früher abgepfiffen, wäre man - beim 3:2 - mit dem Gefühl nach Hause gegangen, ein bei allen Unzulänglichkeiten unterhaltsames, vielleicht sogar in der Entwicklung weiterführendes Spiel gesehen zu haben.
Hat er aber nicht.
Jetzt kann man natürlich fragen, ob 5 Minuten wirklich für die Gesamtbeurteilung herhalten können. Ich sage: ja, können sie. Weil es, ganz banal, auf das Ergebnis ankommt. Da nützt am Ende alles "finden", "aufbauen", "in die Zukunft blicken" nix.
Selbstverständlich (oder auch nicht selbstverständlich): die Mannschaft setzt sich ein, arbeitet, probiert. Ich mache diesbezüglich einzelnen Spielern null Vorwurf.
Aber so wie das jetzt aussieht - lasse mich aber SEHR gerne eines Besseren belehren! -, marschieren wir stracks in Richtung Abstiegskampf, gute Ansätze hin oder her. Und ob wir den bestehen...nun ja.
Wie gesagt: Ich will alles andere als recht behalten. Aber ich habe ein sehr, sehr ungutes Gefühl.
Es sind ja nicht nur die Ergebnisse und wie sie zustande kommen. Da mag in der Tat noch nichts ernsthaft angebrannt sein. Wie auch, nach sechs Spieltagen.
Eher schon ist es dieses fatale Déjà-vue-Erlebnis, im Club und in Teilen des Umfelds: das Beschwichtige. Das Vertrösten. Die "Junge-Spieler"-Romantik. Das (gefühlte) Herumgewurschtele. All das hat erheblich zu unserem Abstieg beigetragen, und durchgereicht werden will wohl keiner.
Dazu macht sich bis jetzt ein Muster breit, das gar nicht gut ist: schneller Rückstand. Und gegen Schluss die Einladung an den Gegner, doch bitteschön ein Tor zu machen. Kennt man? Kennt man!
Klar: Hätte der Schiedsrichter gestern aus Versehen 5 Minuten früher abgepfiffen, wäre man - beim 3:2 - mit dem Gefühl nach Hause gegangen, ein bei allen Unzulänglichkeiten unterhaltsames, vielleicht sogar in der Entwicklung weiterführendes Spiel gesehen zu haben.
Hat er aber nicht.
Jetzt kann man natürlich fragen, ob 5 Minuten wirklich für die Gesamtbeurteilung herhalten können. Ich sage: ja, können sie. Weil es, ganz banal, auf das Ergebnis ankommt. Da nützt am Ende alles "finden", "aufbauen", "in die Zukunft blicken" nix.
Selbstverständlich (oder auch nicht selbstverständlich): die Mannschaft setzt sich ein, arbeitet, probiert. Ich mache diesbezüglich einzelnen Spielern null Vorwurf.
Aber so wie das jetzt aussieht - lasse mich aber SEHR gerne eines Besseren belehren! -, marschieren wir stracks in Richtung Abstiegskampf, gute Ansätze hin oder her. Und ob wir den bestehen...nun ja.
Wie gesagt: Ich will alles andere als recht behalten. Aber ich habe ein sehr, sehr ungutes Gefühl.
Das ist genau auch meine Meinung!! Positionsbesetzung, Ordnung und Spielsystem ist DIE Kernaufgabe eines Trainers. Da sehe ich ein riesengroßes Defizit und vor allem fehlt mir der Glaube, daß sich das in der momentanen Besetzung noch ändern kann. Die Mannschaft hat jedenfalls das Potential, sich weiterzuentwickeln. Man muß das aber intelligent coachen können.hoha hat geschrieben:Im Gegensatz zu manchen Forumsteilnehmer kann ich dem gestrigen Spiel nicht viel positives abgewinnen. Eine desolate Abwehr mit miserablem Zweikampfverhalten, ein Mittelfeld (Ausnahme Malmström) mit Fehlpässen und schlechten bis gar keinen Laufwegen und im Sturm einen Chancentod Tunic.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Dito. Unsere Spielweise erinnert mich etwas an die Lampen unter Zorniger.hoha hat geschrieben: Auch bin ich der Meinung, dass gute Trainer die Taktik bzw. das Spielsystem nach dem jeweiligen Kader ausrichten und nicht anderstherum. Aber System kann man ja leider auch keines erkennen.
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Guter Punkt. Da ist zumindest in der Tendenz was dran. Wir bauen tatsächlich deutlich mehr Druck aufs gegnerische Tor aus, als die Jahre zuvor. Das ist schon gar nicht so unattraktiv, um nicht ständig zu maulen... aber eben, wie man sehen kann, brandgefährlich. Und jetzt doch wieder gemault: können/wollen wir uns das leisten?Blue Tiger hat geschrieben:Dito. Unsere Spielweise erinnert mich etwas an die Lampen unter Zorniger.hoha hat geschrieben: Auch bin ich der Meinung, dass gute Trainer die Taktik bzw. das Spielsystem nach dem jeweiligen Kader ausrichten und nicht anderstherum. Aber System kann man ja leider auch keines erkennen.
Die Kickers kommen mit unbequemen Trainern nie zurecht und Zeyer schon zweimal nicht.Kula hat geschrieben:Ein Brdaric wäre ein sehr Intressanter Trainer Typ für uns gewesen,aber der wäre nicht so Pflegeleicht für unseren Sportmanager Zeyer.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Ich finde Kaminski immer noch besser als Stipic. Er scheint lernfähig zu sein. Er muss jetzt nur die richtigen Spieler finden, die mehr Sicherheit in die Abwehr bringen. Celiktas und Scepanik hatten bis jetzt keine guten Auftritte. Aber das kann ja wieder besser werden.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
- derPeterII
- Kickers-Fan
Weiß auch nicht, was ich von Kaminski halten soll. Wenn Kaffenberger und Scioscia fit sind, wird es hoffentlich besser. Falls nicht, liegt es wohl doch am TrainerBlinky Bill hat geschrieben:Ich finde Kaminski immer noch besser als Stipic. Er scheint lernfähig zu sein. Er muss jetzt nur die richtigen Spieler finden, die mehr Sicherheit in die Abwehr bringen. Celiktas und Scepanik hatten bis jetzt keine guten Auftritte. Aber das kann ja wieder besser werden.
Alles klar, erinnert an die Wahl zwischen Pest und Cholera.derPeterII hat geschrieben:linky Bill hat geschrieben:
Ich finde Kaminski immer noch besser als Stipic. Er scheint lernfähig zu sein. Er muss jetzt nur die richtigen Spieler finden, die mehr Sicherheit in die Abwehr bringen. Celiktas und Scepanik hatten bis jetzt keine guten Auftritte. Aber das kann ja wieder besser werden.
Ausser Barth gibt es keine (gesunden ) Alternativen.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
noblesseoblige hat geschrieben:
Tut mir leid, aber einige Spieler in unseren Reihen sind von der Handlungsschnelligkeit und von der notwendigen Physis im Zweikampf (noch) nicht in der RL angekommen.
Nochmal zum an den Spiegel schreiben: fast der halbe Kader besteht aus unseren Nachwuchsspielern der Oberliga!
DIe andere Hälfte sind Spieler, welche wir erst für diese Saison in den RL zusammengekauft haben. Großteils jung.
Wie soll diese Mannschaft in 6 Spielen in der RL 'ankommen'?
Ich habe viele gute Ansätze gesehen. Beispiel sind die gewonnenen Zweikämpfe gegen erfahrenere und kräftigere Ulmer.
Freunde der KICKERS; dies ist nun unsere Mannschaft! Wo soll Eure, teilweise destruktive Nörgelei (nicht Noblesse Oblige!) hinführen?
Ich freue mich darüber, daß die Besten unseres Nachwuchses ENDLICH einmal eine Chance erhalten und MZ nicht irgendwelche abgehalfterten Legionäre, Lazarett-Abonennten oder ewige Talente eingekauft hat. Wohin das führt, haben wir vergangene Saison erleben müssen. Hinter dieser Mannschaft stehe ich mehr, als hinter derjenigen der letzten 2 Jahre (ausgenommen Gjasula)!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
jeder mit einem blauen herz wünscht sich das ..diese junge Truppe ist 1000 % sympathischer als die ganzen üblen söldner vom letzten Jahr..aber punkten muss sie halt auch in der RL.. .bei eventuell 6 Absteigern..
- derPeterII
- Kickers-Fan
Das Problem sind nicht die Spieler, sondern die Positionen, auf denen sie spielen.Merkle hat geschrieben:jeder mit einem blauen herz wünscht sich das ..diese junge Truppe ist 1000 % sympathischer als die ganzen üblen söldner vom letzten Jahr..aber punkten muss sie halt auch in der RL.. .bei eventuell 6 Absteigern..
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Und der Trainer der sie dort aufstellt und trainiert...derPeterII hat geschrieben:Das Problem sind nicht die Spieler, sondern die Positionen, auf denen sie spielen.Merkle hat geschrieben:jeder mit einem blauen herz wünscht sich das ..diese junge Truppe ist 1000 % sympathischer als die ganzen üblen söldner vom letzten Jahr..aber punkten muss sie halt auch in der RL.. .bei eventuell 6 Absteigern..
- derPeterII
- Kickers-Fan
Der Trainer hat da glaub weniger falsch gemacht als Zeyer. Wenn man sich den Kader anschaut, gibt es wenige Systemalternativen, da hat Kaminski recht, finde ich. Wir haben zum Beispiel keine Flügelspieler. Das ist schon ein Brett.tobi-svk hat geschrieben:Und der Trainer der sie dort aufstellt und trainiert...derPeterII hat geschrieben:Das Problem sind nicht die Spieler, sondern die Positionen, auf denen sie spielen.Merkle hat geschrieben:jeder mit einem blauen herz wünscht sich das ..diese junge Truppe ist 1000 % sympathischer als die ganzen üblen söldner vom letzten Jahr..aber punkten muss sie halt auch in der RL.. .bei eventuell 6 Absteigern..
-
Blaues Auge
- Kickers-Fan
Also Koch ist ein richtiger Flügelspieler, sogar ein Flügelstürmer; hast du das gg. Ulm nicht gesehen. Ebenfalls ist Thermann ein guter Flügelspieler.derPeterII hat geschrieben:Wir haben zum Beispiel keine Flügelspieler. Das ist schon ein Brett.
Auf der linken Seite naja, ok da hast du recht. Mannström, Vökl, Malone, Scepanik, Sène: alle Linksfüßer mit nicht so richtiger Durchschlagskraft.
- gg. Ulm fand ich die Spielweise so schlimm nicht. Nach dem frühen Rückstand mussten wir mit aggressivem Pressing/Forchecking spielen und folglich anrennen. Das war angemessen und dann in der 1.HZ auch mit Erfolg gekrönt. Sieht zwar manchmal wild aus, ist es aber nicht.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
Sicher, daß Du im richtigen Thread bist Blinky Bill ?
Blauer aus Leidenschaft!!!