Eindrücke vom Sieg gegen Pirmasens (1:3)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Markus123
Kickers-Fan

Eindrücke vom Sieg gegen Pirmasens (1:3)

Beitrag von Markus123 »

Was waren eure Eindrücke vom Spiel Fk Pirmasens gegen die Stuttgarter Kickers?
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Blauer123

Re: Eindrücke vom Sieg gegen Pirmasens (1:3)

Beitrag von Blauer123 »

Re: FK Pirmasens - Kickers Live
Beitragvon Blauer123 » Samstag, 08.Okt 2016 - 15:59
Sieg !!!!!!
Sehr gut Jungs. Und es war mehr als verdient. Pirmasens hat nichts gemacht. Stand teilweise mit 6-7 Mann hinten drin. Sind nur auf Konter gegangen. Das war heute total schwer aber trotzdem waren wir spielerisch überlegen.
Von unserem mittlerweile schon Punlikumsliebling Mannström hat man heute nichts gesehen. Seine Kreativität blieb heute leider aus. Pfeiffer ein sehr wichtiger Posten vorne! Wollten viele Fans auch nicht mehr auf dem Spielfeld sehen, bin gespannt was jetzt geschrieben wird :D selbe wie bei Scepanik, klasse gemacht die letzten 2 Spiele. Zum Glück hat man ihm eine 2. Chance gegeben !!!!
Abruscia auf der 6 ein sehr sehr wichtiger Posten!!! Bietet sich immer wieder an, zeigt sich, verlagert immer wieder das Spiel, sehr engagiert, holt sich immer wieder die Bälle ab!!! Der Freistoß zum 2-1 hat er gut reingeflankt und endlich wurde ein Ball dann auch mal verwertet...
Völkl leider zu unauffällig.

Wichtiger Sieg heute und bitte nicht auf die Mannschaft wieder eintreten !!!! Einfach mal zufrieden sein. Und jetzt geht's ab nach Hause...
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Wenn wir einen oder zwei richtige Stürmer hätten, gewännen wir dieses Spiel (ebenso gg. SAP) mit 6:1.
Möchte sagen, war insgesamt absolut ungefährdet.

So eine entspannte Auswärtsatmosphäre (Fans, Ordner, Bullen, Spielspannung ...) habe ich lange nicht mehr erlebt!
Bloß Regen hätte nicht sein müssen.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

barneygumble hat geschrieben:Wenn wir einen oder zwei richtige Stürmer hätten, gewännen wir dieses Spiel (ebenso gg. SAP) mit 6:1.
Möchte sagen, war insgesamt absolut ungefährdet.
Wir haben den zweitbesten Sturm der Regionalliga. Die Kritik ist völlig fehl am Platz. Wenn wir eine bessere Abwehr hätten....
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Das Ergebnis hat gestimmt, die Leistung war durchwachsen.
Die frühe Führung durch Pfeiffer hat uns keine Sicherheit gegeben, ganz im Gegenteil. Beim Gegentreffer waren wir viel zu passiv. Danach haben beide Mannschaften bis zur Pause Fußball zum Abwöhnen gezeigt-sehr langweilig und einschläfernd. In der 2. Halbzeit war das Spiel zumindest etwas ansehnlicher. Die Führung durch Malone war dann wie aus dem Nichts. Aber so wie er sollten unsere Jungs öfters mal den Mut zum Abschluss haben. In zu vielen Situationen wird lieber ein Mitspieler gesucht und nochmal zurück gespielt oder der Ball quer gelegt. Beim 3:1 kurz vor Schluss hat Koch die Ruhe bewahrt und eiskalt vollstreckt-Sehr schön!!
Königshofer war wieder ein sehr sicherer Rückhalt, auch Pfeiffer hat mir gut gefallen.
Tunjic hat ein ziemlich schwaches Spiel gemacht und Schulz war ein ständiger Unsicherheitsfaktor.
Blaue waren ca. 150 im Gästeblock. Zu Beginn gab es eine kleine gelungene Choregraphie. Die Stimmung war passabel, die Unmutsäußerungen in der 2. Halbzeit gegen Kaminski und Zeyer waren nicht zu überhören. Ich war das 1. Mal in Pirmasens, schön ist die Stadt nun wirklich nicht.
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Nach vorne wars gut, hinten wieder mit vielen Fehlern. Die meisten Pirmasenser Chancen wurden von unserer Abwehr mit erarbeitet. Schulz wieder mit krassen Fehlern, der Fehlpass in der ersten Hälfte war dann sein Höhepunkt. Bezeichnend war das Gegentor, bei dem sich die Abwehr wohl vornahm, jeden Zweikampf zu vermeiden. Kurz davor waren bei einer Flanke auch 2 Pirmasenser völlig frei vorm Tor, zum Glück kam die Flanke nicht an. Am Anfang starteten wir nach vorne sehr gut, aber das vermeidbare Gegentor zog die gesamte Mannschaft dann für eine Weile runter.
Der Gegner war zum Glück nicht gut genug, um unsere Defensivleistung auszunutzen. Man muss aber auch sagen: Nach vorne gings bei uns deutlich besser. Will ja nach einem Sieg nicht nur meckern. Und ja, Tunjic hätte treffen können/müssen. Darüber hinaus leistet er vorne aber viel. Hat einen hohen Bewegungsradius und geht in jeden Zweikampf. Es ist nicht nur Pfeiffer, der vorne viel arbeitet. Man könnte Pfeifer zweimal auch nur so gut schicken, weil Spieler wie Tunjic dem Rest der Abwehr auf den Sack gehen und in deren Laufwegen stehen, das machte er gut. Nur weil Pfeiffer gut war, war Tunjic nicht autoamtisch schlecht. Bin froh, dass wir beide im Kader haben. Und Koch diesmal mit direktem Zug zum Tor statt Sprints nur der Sprints wegen. So kann er ein guter Konterstürmer sein.

Bin ja, wie man in dem ein oder anderen Beitrag leicht angedeudet lesen konnte, auch kein Fan von Kaminski. Wenn dann aber der Großteil der zweiten Hälfte (auch nach der Führung) gegen Kaminski und Zeyer gesungen und gerufen wird, bringt das der Mannschaft auch nichts.
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Bis zum 1:1 war unsere Mannschaft unterm Strich besser. Zum Gegentor kann ich selbst wenig sagen weil ich es nur mit dem Rücken zum Spielfeld am Bierstand miterlebt habe. Danach hat man wieder abgeschaltet. Bisher waren viele unsere Spiele ja von einer offensiv guten, spiel-starken Phase geprägt, wobei es dann nach einiger Zeit oder nach Führungen irgendwann zum Einbruch kam. Gestern hat man wohl einfach zu früh das 1:0 erzielt um sagen zu können, ob man auch gegen Primasens zeitweise stark aufgespielt hätte. Jedenfalls war es nach dem 1:1 ein ziemlich müder Kick - ganz also ob eigentlich beide Mannschaften mit der Punkteteilung hätten leben können. Es gab Szenen bei eigenem Ballbesitz, da hat man das Gefühl gehabt, dass sich mit Ausnahme von Mannström keiner richtig bewegt. Trotzdem waren auch gute Aktionen, wie aber auch wieder unnötige, technische Fehler dabei.

Die erneute Führung fiel dann so ziemlich aus dem Nichts und war auch ein relativ glückliches Tor von Malone. Beim 3:1 in der Nachspielzeit hat endlich mal ein Spieler im 1 gegen 1 den Torwart geschlagen. Solche Ereignisse wie das 2:1 kann man natürlich dem Trainerteam nicht zur Last legen. In jeder Saison, bei jedem Trainer und jeder Mannschaft wird es Spiele geben, bei denen man am Ende mit Glück Punkte holt oder sie mit Pech verliert. Deshalb sind Kaminski die drei Punkte genau so zuzuschreiben, wie man ihm z. B. den unglücklichen Gegentreffer gegen Worms kurz vor Ende ankreiden muss. Trotzdem muss, wer die 90 Minuten im Pirmasens gestern gesehen hat, eigentlich sagen, dass es mit der angepriesenen Weiterentwicklung nicht weit her ist. Zeyer kann ja gerne wieder erzählen, dass Pirmasens wieder die bisher spiel stärkste Mannschaft war. Wer aber zumindest mal Tipkick auf seinem Wohnzimmertisch gespielt hat, der weiß allein schon, dass das Bullshit ist.

Die Kickers haben einen für die Regionalliga guten Kader aus dem aber bei weitem nicht das Maximum rausgeholt wird. Gegen durchschnittliche bis schlechte Mannschaften wird es ab und an man einen Sieg geben und am Ende wird man wohl irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln. Das Gefühl, dass wir selbst in 5 Jahren nicht mit einem Manager Zeyer und Trainer Kaminski in der 3. Liga spielen werden bleibt genau so, wie die Ahnung, dass die Gefahr mit einer Niederlagenserie auf einen Abstiegsplatz zu rutschen wesentlich größer ist, als mit einer Siegesserie oben mitzuspielen. Das ganze hat ein bisschen was von der Leistung des VfL Wolfsburg in der Saison 2011/11 (obwohl ich damit jetzt wohl etwas übertreibe).

Lustig war es in Pirmasens trotzdem. Die Gesänge in der 2. HZ fand ich größtenteils in Ordnung da sie nicht beleidigend sonder eher etwas spöttisch waren. Weiterhelfen tun sie natürlich nicht. "Jeder Alfred ist ein Taktikfuchs" usw. da hat sich der Block ein bisschen selbst die Zeit vertrieben. Auch die Busfahrt war unterhaltsam. Von daher geht mein Dankeschön für einen lustigen Samstag noch am ehesten an die anderen Mitgereisten.

Auf die Blaue :!:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

Als Bahnfahrer nach 7.5 H fahrt, fand ich es ein schönes Auswärtsspiel.
Pirmasens bestimmt keine schöne Stadt aber die Leute/ Fans, Ordner und Polizei locker drauf.

Super Support und nach dem 1:1 wieder die Angst, unsere Defensive bleibt das Manko, gegen diesen Gegner musst man gewinnen. alles andere wäre peinlich.

Stimmung gegen MZ find ich verständlich, wir hinken unseren Erwartungen eben hinter her. Jetzt muss Serie gestartet werden, um daheim das Publikum ins Stadion zu locken. Gegner ohne Stimmungsblock hatte ich noch nie, aber beim
FKP gab es eben auch Unstimmigkeiten und die wenigen Fans haben sich zerstritten, daher find ich den noch vorhandenen Zusammenhalt bei uns gut.
Es wird noch ein ganz langer Weg und wenn es passt fahre ich nächstes Jahr eben wieder in die Pfalz.
Es lebe der SVK
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

stuttgartwizard hat geschrieben: ...
Stimmung gegen MZ find ich verständlich, ...
Hat der MZ so schlecht gekickt? :oops:
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Azulblanco hat geschrieben:

Ne ist aber REIZFIGUR
Es lebe der SVK
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

stuttgartwizard hat geschrieben:
Azulblanco hat geschrieben:

Ne ist aber REIZFIGUR
Verstehe! Reizfiguren können bei klaren Auswärtssiegen schon mal vorkommen. Kaminski hat ihn auch auf die falsche Position gestellt.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Hat der MZ so schlecht gekickt? :oops:[/quote]

Ne ist aber REIZFIGUR[/quote]

Verstehe! Reizfiguren können bei klaren Auswärtssiegen schon mal vorkommen. Kaminski hat ihn auch auf die falsche Position gestellt.[/quote]

Für mich trägt er 90% der Schuld für den IST-Zustand und solange der waten und schalten kann ... dümpeln wir dahin
Es lebe der SVK
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

stuttgartwizard hat geschrieben:Für mich trägt er 90% der Schuld für den IST-Zustand und solange der waten und schalten kann ... dümpeln wir dahin
Nach dem Halimi-Transfer gelang MZ nicht mehr viel: Mendler, Bihr und Pachonik an Land gezogen, Stipic verpflichtet, Soriano gegen Sliskovic eingetauscht, die halbe Mannschaft gegen sich aufgebracht. Dagegen steht nur Gjasula als echt positive Ausnahme. Das neue Team und der neue Trainer waren dann aus der Not geboren. So langsam kann ich mir allerdings vorstellen, dass wir alle noch positiv vom Spirit dieser Mannschaft überrascht werden.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

Eigentlich hatte ich noch auf weitere Spiel- und Drumherum-Berichte gewartet, aber da scheint schon alles gesagt zu sein.
stuttgartwizard hat geschrieben:
Für mich trägt er 90% der Schuld für den IST-Zustand und solange der waten und schalten kann ... dümpeln wir dahin
Aus meiner derzeitigen Sicht sind wir an dem Punkt angelangt, in dem sich die Waage wieder im Gleichgewicht befindet und sich langsam und endgültig in eine Richtung neigen wird. Das sah schon mal etwas schlechter aus.
Beim Kader möchte ich auch nicht meckern, gefühlte 80% davon entsprechen meinen Erwartungen oder sind sogar besser. Wenn noch die Hälfte der anderen 20% in die Spur findet, war das gar nicht mal so schlecht, was der Herr Zeyer da verzapft hat. Es hätte viel schlimmer kommen können. Und mit den vorhandenen gewesenen Mitteln kaum besser.
Was vor dieser Saison war, habe ich abgehakt. Sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen, ist müßig und hat nichts mit dem echten IST-Zustand zu tun, sondern nur damit, wie es dazu kam.
MZ hat das getan, wofür er nun mal da ist und das ist in meinen Augen bisher in Ordnung.
Alle Sprechchöre gegen ihn sind doch nur noch Frust wegen letzter Saison. Jetzt ist aber eine neue Spielzeit. Nehmt endlich die Mannschaft an, die jetzt auf dem Platz steht. Die kämpft für euch und braucht eure Unterstützung. Anti-Zeyer-Sprechchöre helfen der auch nicht weiter und jucken den Adressaten herzlich wenig.

Gab es sonst noch berichtenswertes vom Spiel? Leider hatte ich nur Ticker und Radio zur Verfügung und die Herzinfarktgefahr war auch schon mal größer. Eigentlich ein gutes Zeichen. :mrgreen:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Halleluja hat geschrieben:Was vor dieser Saison war, habe ich abgehakt. Sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen, ist müßig und hat nichts mit dem echten IST-Zustand zu tun, sondern nur damit, wie es dazu kam.
Das ist eine eigenartige Sichtweise. Die Gegenwart ist immer eine Folge der Vergangenheit. Die jetzt reduzierten Möglichkeiten und der geringere Zuschauerzuspruch sind auch eine Folge schlechter Entscheidungen von MZ, indem er sehr spekulativ auf Trainer mit wenig vorzuweisenden Erfolgen und Spieler mit wenig Spielpraxis gesetzt hat.
barneygumble
Kickers-Fan

Blinky Bill hat geschrieben:
Halleluja hat geschrieben:Was vor dieser Saison war, habe ich abgehakt. Sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen, ist müßig und hat nichts mit dem echten IST-Zustand zu tun, sondern nur damit, wie es dazu kam.
Das ist eine eigenartige Sichtweise. Die Gegenwart ist immer eine Folge der Vergangenheit. Die jetzt reduzierten Möglichkeiten und der geringere Zuschauerzuspruch sind auch eine Folge schlechter Entscheidungen von MZ, indem er sehr spekulativ auf Trainer mit wenig vorzuweisenden Erfolgen und Spieler mit wenig Spielpraxis gesetzt hat.
Kann man wenigstens in einem verfickten Thread beim Thema bleiben!
:arrow: Eindrücke vom Sieg gegen Pirmasens
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
Blinky Bill
Kickers-Fan

barneygumble hat geschrieben:
Ein Eindruck waren doch die Sprechchöre: "Ohne Zeyer wären wir nicht hier (Anm.: in Pirmasens)." :D
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

Hätte der Schiri Scoscia nach der Behandlungspause früher wieder aufs Feld gelassen und nicht erst nachdem Pirmasens schon deutlich in unsere Hälfte vorgedrungen war, wäre das Tor wahrscheinlich gar nicht gefallen. Ansonsten hatten wir ein deutliches Chancenübergewicht. Pfeiffer macht das im Doppel mit Scepanik auf der linken Seite wirklich hervorragend. Durch die Absicherung entstehen seit ein paar Spielen deutlich weniger gefährliche Situationen über die Außen. Ich war sehr zufrieden.

Die Atmosphäre war sehr gastfreundlich. So sollte es immer sein!
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
barneygumble
Kickers-Fan

barneygumble hat geschrieben:
Blinky Bill hat geschrieben: [...]
Ein Eindruck waren doch die Sprechchöre: "Ohne Zeyer wären wir nicht hier (Anm.: in Pirmasens)." :D
Und mein Eindruck ist, dass Du mindestens 0,5 Lichtjahre vom Spiel am Samstag entfernt gewesen bist, aber zu allem Deinen Senf zugeben musst.
Nochmals: Schau Dir mal bitte mal ein Spiel live an.

- Friedrich Schiller -

Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg ohne Glanz und Gloria. Ich habe eine engagierte Kickers-Mannschaft gesehen, die ihre Stärken im Spiel nach vorne hat (wenn auch nicht über 90 Minuten).
Die ersten 20-25 Minuten sehr dominant mit dem verdienten Führungstreffer. Nach dem Ausgleich und in den ersten 15 Minuten der 2. HZ war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, bis unsere Blauen das Spiel wieder in die Hand nahmen. Folgerichtig das 1:2 durch einen Sonntags-, äh Samstagsschuss von Malone. Beim 1:3 wurde endlich ein Konter perfekt zu Ende gespielt, nachdem 2 Minuten zuvor die Konterchance (trödelig) liegen gelassen wurde.

Insgesamt ein verdienter Sieg aufgrund des Chancenplus, der besseren Spielanlage und der individuellen Stärke. Überragend für mich Luca Pfeiffer, der all jenen im Forum eine lange Nase gedreht hat, die ihn lediglich auf einen Stoßstürmer reduzieren. Er kam immer wieder von den Flügeln oder aus dem Halbfeld mit Tempodribblings und hat so Löcher in die Pirmasenser Abwehr gerissen. Luca ist in dieser Rolle extrem wertvoll und das ist auch ein Kompliment an AK – ich hätte einen 1,96 Lulatsch im ersten Moment auch nicht auf dieser Position gesehen.

Männström wurde in eine Art Mann-Raum-Deckung genommen. Er wurde permanent Mann gedeckt, eben von unterschiedlichen Leuten, je nach dem in welchem Raum er sich aufgehalten hat. Damit hat ihn Pirmasens weitgehend aus dem Spiel genommen, auf Kosten, dass Pfeiffer, Abruscia und auch Malone die Räume (wenigstens zum Teil) nutzen konnten.

Selbstverständlich ist Luft nach oben, stellvertretend zwei Punkte:
1. In einigen Phasen ist mir der Spielaufbau zu statisch und ohne Tempo. Es werden zu viele horizontale Pässe gespielt, statt vertikal den Pass in die Spitze zu suchen. Einige Pässe kommen auch so an, dass der angespielte Spieler Probleme hat, den Pass vernünftig zu verarbeiten. Eine bessere Präzision im Passspiel würde ein höheres Tempo im Spielaufbau zur Folge haben, was wiederum in dieser Liga zwangsläufig zu einem höheren Chancenplus führen würde.
2. Das defensive Umschaltspiel ist vor allem über die Flügel sehr anfällig. In Pirmasens war es die „Scoscia-Seite“, die immer wieder Lücken offenbarte. Grundsätzlich halte ich das System mit hoch verteidigten Außenverteidigern –gerade in dieser Liga- für richtig, nur sollten die Außenverteidiger dann in der Lage sein, in der Offensive vernünftig zu flanken und andererseits in der Rückwärtsbewegung die beiden 6er nicht nur das Zentrum abzudecken, sondern auch die Räume nach außen zu zustellen. So konnten v.a. der 10er der Pirmasenser und der 21er (verspieltes Talent) für Gefahr sorgen.

Noch eine persönliche Anmerkung, auch auf die Gefahr, dass ich mich im Forum extrem unbeliebt mache: die Choreo zu Spielbeginn fand ich ganz stark – mit viel Liebe und Empathie. Dass in Halbzeit 2 fast nur noch „ohne Zeyer wären wir gar nicht hier“ angestimmt wurde, ist irgendwas zwischen pubertär und fremdschämen. Dann bitte lieber die Klappe halten, dass habt ihr nach dem 1:1 über 20 Minuten in HZ 1 doch auch prima hingekriegt. Und dann nach dem 1:2 wieder mit Sprechchören anzufangen… no comment
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Mephisto hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg ohne Glanz und Gloria. Ich habe eine engagierte Kickers-Mannschaft gesehen, die ihre Stärken im Spiel nach vorne hat (wenn auch nicht über 90 Minuten).
Die ersten 20-25 Minuten sehr dominant mit dem verdienten Führungstreffer. Nach dem Ausgleich und in den ersten 15 Minuten der 2. HZ war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, bis unsere Blauen das Spiel wieder in die Hand nahmen. Folgerichtig das 1:2 durch einen Sonntags-, äh Samstagsschuss von Malone. Beim 1:3 wurde endlich ein Konter perfekt zu Ende gespielt, nachdem 2 Minuten zuvor die Konterchance (trödelig) liegen gelassen wurde.

Insgesamt ein verdienter Sieg aufgrund des Chancenplus, der besseren Spielanlage und der individuellen Stärke. Überragend für mich Luca Pfeiffer, der all jenen im Forum eine lange Nase gedreht hat, die ihn lediglich auf einen Stoßstürmer reduzieren. Er kam immer wieder von den Flügeln oder aus dem Halbfeld mit Tempodribblings und hat so Löcher in die Pirmasenser Abwehr gerissen. Luca ist in dieser Rolle extrem wertvoll und das ist auch ein Kompliment an AK – ich hätte einen 1,96 Lulatsch im ersten Moment auch nicht auf dieser Position gesehen.

Männström wurde in eine Art Mann-Raum-Deckung genommen. Er wurde permanent Mann gedeckt, eben von unterschiedlichen Leuten, je nach dem in welchem Raum er sich aufgehalten hat. Damit hat ihn Pirmasens weitgehend aus dem Spiel genommen, auf Kosten, dass Pfeiffer, Abruscia und auch Malone die Räume (wenigstens zum Teil) nutzen konnten.

1. In einigen Phasen ist mir der Spielaufbau zu statisch und ohne Tempo. Es werden zu viele horizontale Pässe gespielt, statt vertikal den Pass in die Spitze zu suchen. Einige Pässe kommen auch so an, dass der angespielte Spieler Probleme hat, den Pass vernünftig zu verarbeiten. Eine bessere Präzision im Passspiel würde ein höheres Tempo im Spielaufbau zur Folge haben, was wiederum in dieser Liga zwangsläufig zu einem höheren Chancenplus führen würde.
2. Das defensive Umschaltspiel ist vor allem über die Flügel sehr anfällig. In Pirmasens war es die „Scoscia-Seite“, die immer wieder Lücken offenbarte. Grundsätzlich halte ich das System mit hoch verteidigten Außenverteidigern –gerade in dieser Liga- für richtig, nur sollten die Außenverteidiger dann in der Lage sein, in der Offensive vernünftig zu flanken und andererseits in der Rückwärtsbewegung die beiden 6er nicht nur das Zentrum abzudecken, sondern auch die Räume nach außen zu zustellen. So konnten v.a. der 10er der Pirmasenser und der 21er (verspieltes Talent) für Gefahr sorgen.

Noch eine persönliche Anmerkung, auch auf die Gefahr, dass ich mich im Forum extrem unbeliebt mache: die Choreo zu Spielbeginn fand ich ganz stark – mit viel Liebe und Empathie. Dass in Halbzeit 2 fast nur noch „ohne Zeyer wären wir gar nicht hier“ angestimmt wurde, ist irgendwas zwischen pubertär und fremdschämen. Dann bitte lieber die Klappe halten, dass habt ihr nach dem 1:1 über 20 Minuten in HZ 1 doch auch prima hingekriegt. Und dann nach dem 1:2 wieder mit Sprechchören anzufangen… no comment

Danke für einen Bericht, den man auch mal lesen kan, ohne die blaue Fahne heraus zu höhren. hoffe du bringst noch einige mehr.
DJM
Kickers-Fan

Beitrag von DJM »

Ranger hat geschrieben:
Mephisto hat geschrieben:Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg ohne Glanz und Gloria. Ich habe eine engagierte Kickers-Mannschaft gesehen, die ihre Stärken im Spiel nach vorne hat (wenn auch nicht über 90 Minuten).

Danke für einen Bericht, den man auch mal lesen kan, ohne die blaue Fahne heraus zu höhren. hoffe du bringst noch einige mehr.
Danke auch für den Bericht..Top!
Und als Ergänzung zu den zeyer-rufen..da bleibt echt nur NO COMMENT...und sprachloses KOPF SCHÜTTELN wieder mal...
Man kann vieles, was war und ist, kritisch sehen...ok...aber da steht verdammt noch mal UNSERE KICKERS Mannschaft auf dem Platz!die alles gibt und wie es aussieht zusammen wächst...diese 11 BLAUEN auf dem Platz haben 100% Unterstützung verdient!
AUF DIE BLAUE
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Da gebe ich Dir recht: die elf Blauen auf'm Platz haben unsere 110%ige Unterstützung verdient. Zeyer auch?
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Lennon hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht: die elf Blauen auf'm Platz haben unsere 110%ige Unterstützung verdient. Zeyer auch?
Es gibt Unterstützung, keine Unterstützung und "destruktive Unterstützung"(oder ohne " - " eben: das Gegenteil von Unterstützung, was immer das auch heißt).

Ich würde das ganze gerne an dieser Stelle mal ergänzen um das Thema "Respekt":
- Bei allem was jeder frei entscheidet zu tun, sollte man sich (meiner Meinung nach/subjektiv - objektiv meine ich solche Dinge beim Thema Sozialisation schon mal gehört zu haben) fragen: Verdient eine Zielperson (die für unseren Verein derzeit arbeitet) zumindest (m)einen Respekt? Respekt kann man auch Leuten entgegen bringen, die man nicht mag.
- Und wenn schon kein Respekt, dann sollte man zumindest berücksichtigen dass hinter der Zielperson ein Mensch steht UND das "WARUM verdient diese Personen keinen Respekt ihr selbst gegenüber auch ins Gesicht" verantworten können (ohen Gruppendynamik, Internetanonymität, etc ...).
- Bei all dem käme noch die Überlegung der Wirksamkeit einer Respektlosigkeit in Vertretung (D!)eines Vereins, den man (sofern bekennend) mag/liebt/für den man steht - nach außen hinzu - und hier muss man (wiederum meines Erachtens) beides (Respektlosigkeit, Destruktion) mit den subjektiven/egoistischen/eigenen Ansprüchen abwägen.
Ich hoffe nicht nur Dir eine Hilfestellung bei der Beantwortung Deiner Frage geben zu können :wink:
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

Ølli hat geschrieben:
Lennon hat geschrieben:Da gebe ich Dir recht: die elf Blauen auf'm Platz haben unsere 110%ige Unterstützung verdient. Zeyer auch?
Es gibt Unterstützung, keine Unterstützung und "destruktive Unterstützung"(oder ohne " - " eben: das Gegenteil von Unterstützung, was immer das auch heißt).

- Bei allem was jeder frei entscheidet zu tun, sollte man sich (meiner Meinung nach/subjektiv - objektiv meine ich solche Dinge beim Thema Sozialisation schon mal gehört zu haben) fragen: Verdient eine Zielperson (die für unseren Verein derzeit arbeitet) zumindest (m)einen Respekt? Respekt kann man auch Leuten entgegen bringen, die man nicht mag.
- Und wenn schon kein Respekt, dann sollte man zumindest berücksichtigen dass hinter der Zielperson ein Mensch steht UND das "WARUM verdient diese Personen keinen Respekt ihr selbst gegenüber auch ins Gesicht" verantworten können (ohen Gruppendynamik, Internetanonymität, etc ...).
- Bei all dem käme noch die Überlegung der Wirksamkeit einer Respektlosigkeit in Vertretung (D!)eines Vereins, den man (sofern bekennend) mag/liebt/für den man steht - nach außen hinzu - und hier muss man (wiederum meines Erachtens) beides (Respektlosigkeit, Destruktion) mit den subjektiven/egoistischen/eigenen Ansprüchen abwägen.
Ich hoffe nicht nur Dir eine Hilfestellung bei der Beantwortung Deiner Frage geben zu können :wink:
RESPEKT vor diesem Beitrag!
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Blue Tiger hat geschrieben:
Ølli hat geschrieben:

RESPEKT vor diesem Beitrag!
Ich mag ihn halt nicht, diesen Zeyer. Hat mit Respekt nichts zu tun. Ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
Was sollen denn unsere Bundesligastars, die jeden Tag in der Zeitung und im TV erscheinen, sagen. Da muss man von der Presse und vom Publikum Respekt einfordern wenn die Berichte z.T. unter die Gürtellinie gehen. Das was bei uns im Verein und hier im Forum passiert, ist dagegen harmlos, trotzdem nicht immer fair. Aber wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Gott sei Dank :wink:
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan

Beitrag von BlauWeiß_Kirchheim »

Vielen Dank für den Bericht, solche tollen Beiträge bitte öfter.
BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan

Ich war nicht beim Spiel in Pirmasens aber bei allen Heimspielen und verschiedenen Vorbereitungsspielen. Da habe ich die aktuelle Mannschaft als jederzeit aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft kennengelernt. Dies konnte man so schon lange nicht mehr von einer Kickersmannschaft der letzten Jahre behaupten. Klar haben wir noch große Defizite vor allem im Defensivbereich, wo sich zwischen Mittelfeld und Abwehr nach wie vor große Räume für den Gegner ergeben, aber einen tollen Charakter und einige vielversprechende Einzelspieler hat die Mannschaft ohne Zweifel.
Und dann hört man im Fanradio nach der Kickersführung Schmähgesänge? Da fehlt mir jedes Verständnis, das ist einfach nur unfassbar. Haben diejenigen, die da mitmachen, sich eigentlich mal überlegt, welche Wirkung solche dümmlichen und destruktiven Gesänge auf die Spieler haben? Ganz zu schweigen von vielen anderen Fans, die sich über den Sieg einer ehrlich kämpfenden Mannschaft freuen wollen! Lasst endlich mal die Vergangenheit ruhen, da können wir nichts mehr ändern. Übrigens, Herr Zeyer hat auch diese Mannschaft zusammengestellt und mindestens mir macht die Spaß.
Blinky Bill
Kickers-Fan

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:Und dann hört man im Fanradio nach der Kickersführung Schmähgesänge? Da fehlt mir jedes Verständnis, das ist einfach nur unfassbar. Haben diejenigen, die da mitmachen, sich eigentlich mal überlegt, welche Wirkung solche dümmlichen und destruktiven Gesänge auf die Spieler haben? Ganz zu schweigen von vielen anderen Fans, die sich über den Sieg einer ehrlich kämpfenden Mannschaft freuen wollen! Lasst endlich mal die Vergangenheit ruhen, da können wir nichts mehr ändern. Übrigens, Herr Zeyer hat auch diese Mannschaft zusammengestellt und mindestens mir macht die Spaß.
Immer diese undankbaren treuen Kickers-Fans, die trotz durchwachsener Leistungen noch den Weg in die Provinz nach Pirmasens antreten. :wink: Ironie aus.
BLUE SUEDE
Kickers-Fan

Beitrag von BLUE SUEDE »

Achso? - und die haben sich dann Unfairness verdient.
Klinkt ja fast nach der Schwester von: Über Wahrheit wird demokratisch abgestimmt

Nee, Sorry, ich glaub ich hab die Syntax net kapiert...
Who cares the heavy load...
Blinky Bill
Kickers-Fan

BLUE SUEDE hat geschrieben:Achso? - und die haben sich dann Unfairness verdient.
Klinkt ja fast nach der Schwester von: Über Wahrheit wird demokratisch abgestimmt

Nee, Sorry, ich glaub ich hab die Syntax net kapiert...
Warum Unfairness?
ripiro22 hat geschrieben:Wenn man nur Trainer ins Gespräch bringt, die andere Interessen haben, als bei den Kickers als Trainer zu arbeiten, dann ist das einfach eine Verar...... der eigenen Fans und auch der Presse.
Hierin sehe ich einen Grund, warum es zu den Zeyer-Sprechchören kommt. Die Art und Weise der Entscheidungsfindung ist schwer nachvollziehbar. Bei Stipic war es auch ein Zufallstreffer. Wirkliche Argumente sprachen nicht für ihn, außer dass er sich beim letzten Spiel von HS in Erfurt aufhielt und hoffte, einen der beiden Trainer zu beerben.
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

abgeleitet von der Respect - Kampagne der EURO:
„Die KICKERS“ sind eine einzigartige Gelegenheit, sich unter die Leute zu mischen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Leidenschaft und Emotionen zu erleben.
Respekt ist dabei alles, und ohne Respekt kann es keinen Fußball geben.“
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:Und dann hört man im Fanradio nach der Kickersführung Schmähgesänge? Da fehlt mir jedes Verständnis, das ist einfach nur unfassbar. Haben diejenigen, die da mitmachen, sich eigentlich mal überlegt, welche Wirkung solche dümmlichen und destruktiven Gesänge auf die Spieler haben? Ganz zu schweigen von vielen anderen Fans, die sich über den Sieg einer ehrlich kämpfenden Mannschaft freuen wollen! Lasst endlich mal die Vergangenheit ruhen, da können wir nichts mehr ändern. Übrigens, Herr Zeyer hat auch diese Mannschaft zusammengestellt und mindestens mir macht die Spaß.
Immer diese undankbaren treuen Kickers-Fans, die trotz durchwachsener Leistungen noch den Weg in die Provinz nach Pirmasens antreten. :wink: Ironie aus.
Auch treue Auswärtsfans dürfen gerne einen Mindeststandard des fairen Umgangs miteinander zeigen. Nicht immer nur bei anderen den Geist der Kickers-Familie einfordern. Für pöbelhafte Anmache sind deine Rechtfertigungsversuche deplatziert.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ølli hat geschrieben:

Super Beitrag Olli,

ob aber diejenigen, die du hauptsächlich ansprechen möchtest, den Sinn verstehen, da habe ich so meine Zweifel!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blinky Bill
Kickers-Fan

Respekt ja, aber skandierte Kritik ist auch nicht gleich Majestätsbeleidigung.
BlauWeiß_Kirchheim
Kickers-Fan

Blinky Bill hat geschrieben:Respekt ja, aber skandierte Kritik ist auch nicht gleich Majestätsbeleidigung.
Was hat denn skandierte Kritik mit respektlosen und beleidigenden Gesängen zu tun?
Blinky Bill
Kickers-Fan

BlauWeiß_Kirchheim hat geschrieben:Was hat denn skandierte Kritik mit respektlosen und beleidigenden Gesängen zu tun?
Bezieht sich das wirklich auf "Ohne Zeyer wären wir nicht hier"?
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

@ Azulblanco: Warst du in Pirmasens?
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

bookerty hat geschrieben:@ Azulblanco: Warst du in Pirmasens?
Manche Leute klatschen in diesem Verein immer Beifall.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

tobi-svk hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben:@ Azulblanco: Warst du in Pirmasens?
Manche Leute klatschen in diesem Verein immer Beifall.
Erinnert mich ganz gerne an eine bekannte Kapelle, die auch bis zum Schluss gespielt hat...
Bild
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Antworten