Live - Saarbrücken - Kickers - Live
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Das ist schon lustig. Der eine beschwert sich über fehlende Offensive ("Wir liegen zurück aber die Stürmer bleiben auf der Bank"), der andere will eine defensivere Variante.
Fazit: wenn man 0:3 verliert war alles falsch. Im Süden nichts neues.
Die Wechsel waren durchaus nicht so defensiv. Wechsel 1 zählt nicht, Torwartwechsel. Wechsel 2: Hirsch interpretiert die Position offensiver als Müller. Wechsel 3: Badiane für Pfeiffer. Klar, man kann jetzt auch einen Abwehrspieler rausnehmen und den vierten Stürmer aufs Feld schicken. Mit einem Debütanten im Tor und einem 17jährigen in der Abwehr. Und dann macht man noch 3 Tore......äh ne, eher nicht. Eher macht Saarbrücken noch drei.
Variante wäre allenfalls Mannström für Müller gewesen, aber auch das ist schon ziemlich offen.
Wenn wir auswärts defensiver spielen wollen, dann geht das nur über defensivere Außen. Dann geht es nicht mit Badiane und Weißenfels, und damit werfen wir natürlich auch einiges an Qualität über Bord.
Fazit: wenn man 0:3 verliert war alles falsch. Im Süden nichts neues.
Die Wechsel waren durchaus nicht so defensiv. Wechsel 1 zählt nicht, Torwartwechsel. Wechsel 2: Hirsch interpretiert die Position offensiver als Müller. Wechsel 3: Badiane für Pfeiffer. Klar, man kann jetzt auch einen Abwehrspieler rausnehmen und den vierten Stürmer aufs Feld schicken. Mit einem Debütanten im Tor und einem 17jährigen in der Abwehr. Und dann macht man noch 3 Tore......äh ne, eher nicht. Eher macht Saarbrücken noch drei.
Variante wäre allenfalls Mannström für Müller gewesen, aber auch das ist schon ziemlich offen.
Wenn wir auswärts defensiver spielen wollen, dann geht das nur über defensivere Außen. Dann geht es nicht mit Badiane und Weißenfels, und damit werfen wir natürlich auch einiges an Qualität über Bord.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Re: Live - Saarbrücken - Kickers - Live
Lhadji, Mannström, Landeka und Abruscia haben bei ihren Einsätzen gut gespielt. Warum sie das nächste Mal auf der Bank sitzen, weiß nur der Trainer. Es ist ja gut, dass junge Spieler aufgebaut werden. Aber Suvers Leistung gegen Stadtallendorf war jetzt auch nicht so überzeugend, dass er gleich noch mal gegen zwei Spitzenmannschaften gebracht werden musste.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Dafür darf Jäger nach guten Leistungen nicht mehr spielen, schon seltsam. Irgend etwas muss der Trainer gegen ihn haben.Blinky Bill hat geschrieben: Aber Suvers Leistung gegen Stadtallendorf war jetzt auch nicht so überzeugend, dass er gleich noch mal gegen zwei Spitzenmannschaften gebracht werden musste.
Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch. Die eine Aussage bezieht sich auf die Wahl der Taktik vor dem Anpfiff, die andere auf die Reaktion darauf, wenn man zurückliegt.Heiko K. hat geschrieben:Das ist schon lustig. Der eine beschwert sich über fehlende Offensive ("Wir liegen zurück aber die Stürmer bleiben auf der Bank"), der andere will eine defensivere Variante.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bei Abruscia hat es nach dem Abschlusstraining am Samstag „gezwickt“.
Degerloch ist schöner als Cannstatt
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Kaczmarek hat versucht mit dem 3-4-3 das System von Saarbrücken zu spiegeln. Das funktionierte zumindest in der 1.Hz auch ganz passabel, ohne dass wir das Spiel komplett kontrollieren und SB vom Tor weghalten konnten. Das Gegentor für mich ein klarer Fehler von Ortag, der übermotiviert herauskommt.
Die Aufstellung und auch die taktische Ausrichtung komplett nachvollziehbar, allerdings konnte man schon erkennen dass Saarbrücken das schon länger so spielt und wir nur bedingt die Spieler dafür haben.
In der 2.Hz war dann nach dem 0:2 komplett die Luft raus, das konnte man auch an der Körpersprache erkennen. Saarbrücken hätte da locker auf 4 oder 5:0 stellen können. Suver bei der Situation die zu gelb-rot führte kurz etwas zögerlich, dann dumm durchgezogen. Insgesamt aber auch nicht schwächer als die anderen beiden IV.
Saarbrücken für mich keine Übermannschaft, aber schon ein Stück weit der Maßstab in dieser Liga. Individuell besser besetzt und deutlich eingespielter als wir. Aber trotzdem auch noch mit Luft nach oben.
Für ein ausführlicheren Bericht fehlt mir im Moment etwas der Antrieb, sorry :wink:
Die Aufstellung und auch die taktische Ausrichtung komplett nachvollziehbar, allerdings konnte man schon erkennen dass Saarbrücken das schon länger so spielt und wir nur bedingt die Spieler dafür haben.
In der 2.Hz war dann nach dem 0:2 komplett die Luft raus, das konnte man auch an der Körpersprache erkennen. Saarbrücken hätte da locker auf 4 oder 5:0 stellen können. Suver bei der Situation die zu gelb-rot führte kurz etwas zögerlich, dann dumm durchgezogen. Insgesamt aber auch nicht schwächer als die anderen beiden IV.
Saarbrücken für mich keine Übermannschaft, aber schon ein Stück weit der Maßstab in dieser Liga. Individuell besser besetzt und deutlich eingespielter als wir. Aber trotzdem auch noch mit Luft nach oben.
Für ein ausführlicheren Bericht fehlt mir im Moment etwas der Antrieb, sorry :wink:
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Ich kenne nicht die Trainingsleistungen und hab auch keine Auswärtsspiele gesehen. Aber in den Spielen, die ich gesehen habe, fand ich Pfeiffer nicht so schlecht. Deshalb versteh ich die Kritik nicht. Er ist technisch gut, kann den Ball halten. Das war speziell gegen Waldhof in manchen Situationen sehr wertvoll. Klar, auch mich hat Badiane immer wieder begeistert. Er ist für manche Überraschung und spektakuläre Aktion gut. Aber Pfeiffer hat mehr Konstanz.
Mich stört schon, dass hier immer wieder Spieler schlecht gemacht werden. Gerade die jungen Spieler (Suver, Pfeiffer u.a.) dürfen auch mal Fehler machen und brauchen gerade dann die Unterstützung der Fans.
Mich überrascht die Reaktion auf die Ergebnisse bei manchen Leuten schon. Vor der Saison "Kickers als Abstiegskandidat", vor dem Spiel pessimistisch, aber jetzt nach der (erwarteten) Niederlage gegen einen Topfavoriten wird draufgehauen. Wie gesagt: Ich war nicht dabei, aber nach den Berichten war es mindestens in der 1. HZ nicht so schlecht. Ich sehe schon einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison.
Wenn man jetzt noch abstellen könnte, dass beim erste Angriff des Gegners gleich das Tor fällt... und dann noch die Chancenverwertung verbessert... immerhin werden wieder mehr Chancen generiert.
Mich stört schon, dass hier immer wieder Spieler schlecht gemacht werden. Gerade die jungen Spieler (Suver, Pfeiffer u.a.) dürfen auch mal Fehler machen und brauchen gerade dann die Unterstützung der Fans.
Mich überrascht die Reaktion auf die Ergebnisse bei manchen Leuten schon. Vor der Saison "Kickers als Abstiegskandidat", vor dem Spiel pessimistisch, aber jetzt nach der (erwarteten) Niederlage gegen einen Topfavoriten wird draufgehauen. Wie gesagt: Ich war nicht dabei, aber nach den Berichten war es mindestens in der 1. HZ nicht so schlecht. Ich sehe schon einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison.
Wenn man jetzt noch abstellen könnte, dass beim erste Angriff des Gegners gleich das Tor fällt... und dann noch die Chancenverwertung verbessert... immerhin werden wieder mehr Chancen generiert.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Die Mannschaft hat bis jetzt nicht schlecht gespielt, aber nach wie vor ist sie in keinem Spiel souverän aufgetreten. Es fehlt der letzte Funke. Ich habe das Gefühl, es wäre mehr drin gewesen. Erfahrung und Abgeklärtheit schaden der Mannschaft auf keinen Fall. Sie sollten nicht auf der Bank sitzen.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
heute war nullkommanix drin, selbst wenn wir eine der beiden guten Chancen vor der Pause nutzen. Saarbrücken schneller (mit den Beinen und im Kopf), mit beweglichen Stürmern die sich immer wieder gut in den Zwischenlinien- und Halbräumen angeboten haben (und damit in Zonen anspielbar waren, aus denen sich das Angriffspiel gut und in viele Richtungen fortsetzen lässt) und mit 6ern die was Spielbeschleunigung angeht (z.B. Ballan- und Mitnahme, aufdrehen nach vorne, mitanschieben durch Läufe in die Tiefe) einfach mind. eine Klasse besser sind als Müller, Schwarz oder Hirsch.Blinky Bill hat geschrieben:Es fehlt der letzte Funke. Ich habe das Gefühl, es wäre mehr drin gewesen. Erfahrung und Abgeklärtheit schaden der Mannschaft auf keinen Fall. Sie sollten nicht auf der Bank sitzen.
was die Erfahrung auf der Bank betrifft: Landeka hätte Mendy (tempomässig) nicht verteidigen können, Mannström wäre defensiv ein Risiko gewesen und Badiane ist nicht so schnell wie Weissenfels und nicht so durchsetzungsfähig wie Pfeiffer.
Daher: gute, passende Aufstellung :wink:
-
Halleluja
- Kickers-Fan
Also ich bin froh, dass wir die jungen Spieler nicht nur haben, sondern auch einsetzen. Vom zusehen werden die nicht besser. Dass nicht jeder Spieler auflaufen kann, ist auch klar. Aber auch die Bankdrücker bekommen irgendwann ihre Chance. Ob da einige im Moment besser sind, als die auf dem Platz, weiß nur der Trainer. Er wird sich bei der Aufstellung schon etwas denken. Und dass nicht jede taktische Überlegung von ihm erfolgreich sein kann, ist auch klar. Von den Punkten her liegen wir sicherlich im Soll, also scheint da nicht so viel falsch zu laufen.
Ob unsere starke Bank mehr rausgeholt hätte, wäre nur Spekulation. Wir sollten froh sein, dass da noch einige Hochkaräter in die Mannschaft rotieren könnten statt lauter grüne Jungs.
Letzte Saison hatten wir über weite Strecken das Problem, dass die stärksten Spieler auf dem Platz standen, aber keiner Führungsspieler war. Jetzt scheint das zu passen, aber es müssen dadurch Abstriche in Kauf genommen werden. Die Saison ist noch lang, da wird sich sicher noch so einiges an der Aufstellung ändern.
Hoffentlich nicht zu sehr durch Verletzungen. Die von heute war schon schlimm genug. Gute Besserung.
Ob unsere starke Bank mehr rausgeholt hätte, wäre nur Spekulation. Wir sollten froh sein, dass da noch einige Hochkaräter in die Mannschaft rotieren könnten statt lauter grüne Jungs.
Letzte Saison hatten wir über weite Strecken das Problem, dass die stärksten Spieler auf dem Platz standen, aber keiner Führungsspieler war. Jetzt scheint das zu passen, aber es müssen dadurch Abstriche in Kauf genommen werden. Die Saison ist noch lang, da wird sich sicher noch so einiges an der Aufstellung ändern.
Hoffentlich nicht zu sehr durch Verletzungen. Die von heute war schon schlimm genug. Gute Besserung.
das liest sich durch die Auswärtsfahrer ja nun doch deutlich weniger spekulativ. Danke auch für die Info, dass Abruscia nicht fit war.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum Jäger nach seinem 4-Jahresvertrag nicht mehr spielte. Falsche Einstellung danach im Training? Die anderen Jungen noch besser? Durch das gelb-rot klärt sich das ja evtl. auch in den nächsten Spielen, aber da fände ich eine Info oder einen Eindruck vom Training schon noch hilfreich.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum Jäger nach seinem 4-Jahresvertrag nicht mehr spielte. Falsche Einstellung danach im Training? Die anderen Jungen noch besser? Durch das gelb-rot klärt sich das ja evtl. auch in den nächsten Spielen, aber da fände ich eine Info oder einen Eindruck vom Training schon noch hilfreich.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
In Saarbrücken war ich nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass wir mit einer ballorientierten und offensiveren Ausrichtung gegen eingespielte, ebenfalls offensiv gute Mannschaften wie Saarbrücken, den U23-Mannschaften von Stuttgart, Freiburg und Mainz und mutmaßlich auch Offenbach den Kürzeren ziehen werden. Soweit sind wir einfach noch nicht. Hier sollte die Devise gelten: safety first.
Gegen Waldhof zu Hause ist das mit etwas Glück nochmals gut gegangen. Aber gegen die kleinen Lämpchen könnte das wieder ins Auge gehen. Es muss doch möglich sein, dass wir uns da taktisch etwas flexibler auf die Gegner einstellen.
Gegen Waldhof zu Hause ist das mit etwas Glück nochmals gut gegangen. Aber gegen die kleinen Lämpchen könnte das wieder ins Auge gehen. Es muss doch möglich sein, dass wir uns da taktisch etwas flexibler auf die Gegner einstellen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Jedes Spiel erzählt seine eigene Geschichte - hinterher ist man (auch der Trainer) immer schlauer. Die Verantwortung wer spielt, liegt bei TK - persönlich sollte man sich mit eigenen Kommentaren etwas zurückhalten, weil keiner so nah dran ist als das Trainerteam - die immer einen Matchplan ausarbeiten dürfen. Diskutieren dürfen wir aber trotzdem - ich verstehe auch nicht jedesmal jeden Wechsel oder warum der einzelne Spieler nicht zum Zuge kommt. Grundsätzlich finde ich es aber Schade, daß nach fast jedem Spiel die gleichen Kommentare kommen. TK muß gegen Saarbrücken früh Wechseln was schon mal etwas Unruhe bringt. Treffen wir ins Tor und nicht die Latte kann das Spiel zur 2. Hälfte anders laufen, auch gegen einen guten Gegner. Mit der Punkteausbeute ist man gerade so im Soll, 2-3 Punkte mehr hätten es aber sein können. Es zeigt sich, dass wir vorne immer zu Torchancen kommen, diese gerne noch viel effektiver nutzen sollten, um einem Spiel eher unseren Stempel aufzudrücken. In der Abwehr kassieren wir einfach zu viele billige Tore - aber sorry das sehen unsere Trainer auch und werden dann den Hebel ansetzen. Und Spiele genug sind es diese Tage auch wieder, daß man vielleicht auf andere Spieler zurückkommt.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Richtig: wir dürfen hier diskutieren. Dafür ist das Forum nun mal da. Es war so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass wir mit unserer offensiven Ausrichtung in SB Baden gehen. Auch mit ein Grund, warum ich diese Spielstätte vermeide, denn wir haben mit unserer Naivität dort seit gefühlten Jahrzehnten nichts mehr geholt.
Das Gleiche wird übrigens in Offenbach und bei Mainz II u. a. geschehen. Das wird ein Deja-Vu. Da laufen wir mit unserer Spielweise ins offene Messer.
Auch kann ich nicht verstehen, dass wir solche Spiele ohne gelernte Außenverteidiger spielen.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass TK analog zu HS ziemlich beratungsresistent ist. Nähe zur Mannschaft hin oder her.
Das Gleiche wird übrigens in Offenbach und bei Mainz II u. a. geschehen. Das wird ein Deja-Vu. Da laufen wir mit unserer Spielweise ins offene Messer.
Auch kann ich nicht verstehen, dass wir solche Spiele ohne gelernte Außenverteidiger spielen.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass TK analog zu HS ziemlich beratungsresistent ist. Nähe zur Mannschaft hin oder her.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Settembrini
- Kickers-Fan
noblesseoblige hat geschrieben:Richtig: wir dürfen hier diskutieren. Dafür ist das Forum nun mal da. Es war so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass wir mit unserer offensiven Ausrichtung in SB Baden gehen. Auch mit ein Grund, warum ich diese Spielstätte vermeide, denn wir haben mit unserer Naivität dort seit gefühlten Jahrzehnten nichts mehr geholt.
Nun ja, wenn einer nicht unbedingt das Forum als "ersten Berater" bevorzugt, ist er nicht zwingend gleich "beratungsresistent" ...
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Genau an dieser Überheblichkeit scheitern die Blauen schon seit Jahren.
Bei aller Liebe zum Forum : Wir sollten schon einsehen , dass unsere Kenntnisse limitiert sind.
Und auf wen im Forum müsste er denn dann hören.Der eine will Junge, der Andere will Küley, der nächste Enzo .
Ein qualifizierter Sportdirektor wäre gut.Mit dem kann er sich dann beraten. Aber doch Bitte nicht mit uns Halbwissenden.
Und auf wen im Forum müsste er denn dann hören.Der eine will Junge, der Andere will Küley, der nächste Enzo .
Ein qualifizierter Sportdirektor wäre gut.Mit dem kann er sich dann beraten. Aber doch Bitte nicht mit uns Halbwissenden.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Die ersten beiden Spiele waren offensiv kein Highlight, aber mit klarer Spielkontrolle. Insofern hätte ich die gut funktionierende Startelf aus diesen beiden Spielen favorisiert. Lhadji ist z. B. defensiv auch deutlich stärker als Weißenfels. Und mit Hirsch und Müller hat man schon einen guten Wellenbrecher eingebaut.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Leute, es geht mir doch gar nicht um einzelne Spieler. Da sind die Trainer natürlich näher dran. Es geht mir um die taktische Ein- und Aufstellung. Die war nach Augenzeugenberichten viel zu offensiv. Das kann nicht gutgehen.
Wenn ich gegenüber dem Gegner in der Offensivkraft und den Fähigkeiten meiner Einzelspieler Defizite habe, kann ich doch nicht in einem 3-4-3 auftreten. Das kann doch nicht gut gehen. Das wird von der Bundesliga abwärts nicht so gespielt - im Gegenteil. Aber wahrscheinlich sind die anderen alle doof und wir sind die Schlauen. Na, dann!
Wenn ich gegenüber dem Gegner in der Offensivkraft und den Fähigkeiten meiner Einzelspieler Defizite habe, kann ich doch nicht in einem 3-4-3 auftreten. Das kann doch nicht gut gehen. Das wird von der Bundesliga abwärts nicht so gespielt - im Gegenteil. Aber wahrscheinlich sind die anderen alle doof und wir sind die Schlauen. Na, dann!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
bei Ballbesitz Saarbrücken war es (natürlich :wink: ) ein 5-4-1.
Es war definitiv keine offensive Ausrichtung, kein Schlagabtausch (in der 1.Hz) und auch kein "ins offene Messer laufen".
vielleicht schreibe ich heute Abend doch noch etwas ausführlicher zum Spiel :?
Es war definitiv keine offensive Ausrichtung, kein Schlagabtausch (in der 1.Hz) und auch kein "ins offene Messer laufen".
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Das war vermutlich der Match-Plan – ein Umschalten zwischen 3-4-3 (offensiv) und 5-4-1 (defensiv). Soweit mir bekannt ist, benötigt man dafür aber auch entsprechend flexible, schnelle und laufstarke Spieler.
Wenn die Taktik nur 50 – 60 Minuten umgesetzt werden kann, ist das einfach zu wenig. Einbrüche – wie schon in Walldorf – sind dann erklärbar.
Wenn die Taktik nur 50 – 60 Minuten umgesetzt werden kann, ist das einfach zu wenig. Einbrüche – wie schon in Walldorf – sind dann erklärbar.
Auch wenns mir selber verdammt schwer fällt es zu akzeptieren: Mehr als ein guter Mittelfeldplatz dürfte aktuell nicht drin sein. Da gibt's leider einige Teams in der Liga,die einfach mehr Zug haben und vor uns stehen. Es gilt einfach eine Truppe zu finden die wenn es gut läuft Aufstiegschancen hat. Aber ob wir das in den nächsten Jahren hinbekommen weiß heute keiner. Reingekommen in die Liga sind wir verdammt bescheuert, wielange wir darin verweilen dürfen steht in den Sternen. Fakt ist, daß wir mithalten können und die (Heim)Spiele schon auch Spaß machen. Ohne eine Reform wird es brutal schwer, da mal oben anzuklopfen. Bei dem breiten Mittelfeld mit 6 möglichen Absteiger ist erstmal Demut angesagt und jeder Punkt wichtig. Mir ist wichtig eine gewisse Entwicklung zu sehen und ganz so schlecht ist es nicht. Wünsche unserer Nr. 1 einen schnellen Heilungsprozess - gute Besserung wir brauchen Dich!
Mal sehen ob für die Torhüter-Position nachgebessert wird, ob es notwendig ist müssen Andere entscheiden. Auf jeden Fall ist diese Verletzung ganz schlimm und langwierig. Gute Besserung !!jox hat geschrieben: Wünsche unserer Nr. 1 einen schnellen Heilungsprozess - gute Besserung wir brauchen Dich!
Taktik ist eine Sache, das man die besten Spieler spielen lassem sollte eine andere.
8 Punkte gegen den Abstieg sind nicht schlecht und andere Ziele kann man mit diesem Trainer nicht erreichen. Dies ist zumindest meine Meinung.
8 Punkte gegen den Abstieg sind nicht schlecht und andere Ziele kann man mit diesem Trainer nicht erreichen. Dies ist zumindest meine Meinung.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Ja, mach das bitte. Bin sehr gespannt.stoitschkov hat geschrieben:bei Ballbesitz Saarbrücken war es (natürlich :wink: ) ein 5-4-1.
In der letzten Saison wurde kritisiert "..hinten drin, dann hoch und weit nach vorne...". Jetzt sind wieder einige unzufrieden, weil man etwas offensiver ausgerichtet ist und mit System nach vorne kommen will. Ich seh da deutliche Fortschritte. Und wenn wir punktemäßig nicht in einen Abwärtstrend geraten, wird sich das garantiert weiter verbessern.
Wenn nicht das schnelle Gegentor fällt und man zur Halbzeit führt, was scheinbar möglich war, dann war das doch gegen den Top-Favoriten nicht schlecht, oder? Waren wir in der 1. HZ spielerisch so unterlegen, dass man das System und die Aufstellung in Frage stellen muss?
Ich stelle in der letzten Zeit starke Gefühlsschwankungen und sehr viel Ungeduld bei einigen Fans fest. Bild ich mir das nur ein, oder geht das anderen auch so?
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Blau Blauer kickers
- Kickers-Fan
Also wenn ich mir das erste Gegentor anschaue, dann hat das nichts mit Taktik zu tun.
ob 4-4-2 ; 3-4-3; oder 0-0-11 ....was bitte hat unser Torwart in dieser Situation da draußen verloren ???
ob 4-4-2 ; 3-4-3; oder 0-0-11 ....was bitte hat unser Torwart in dieser Situation da draußen verloren ???
- Heiko K.
- Kickers-Fan
Sehr richtig. Völlig überflüssiger Ausflug, der die Abwehr ins Chaos stürzt. Wenn er drinbleibt passiert sehr wahrscheinlich garnichts.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Fakt ist: In Saarbrücken kann man verlieren, nur muss man den Gegner nicht vor jedem Spiel schon als Übermannschaft bezeichnen. Ich glaube, diese Aussagen von unserem Trainer TK (schon mehrmals in dieser Saison) fördert bestimmt nicht das Selbstvertrauen der Mannschaft. Ferner sind für mich die Aufstellungen und die Auswechselpraxis unseres Trainers in dieser Saison absolut nicht nachvollziehbar und ein Rätsel. Zum Beispiel im Mittelfeld haben wir in dieser Saison keinen kreativen Spieler, der ein Spiel lenken und gestalten kann und ein Sebastian Mannström sitzt auf der Bank. Für mich und viele meiner Bekannten absolut unverständlich! Man sollte diesem Spieler endlich einmal wieder die Chance geben, sein Können über zwei oder drei Spiele unter Beweis stellen zu können, als nur immer über maximal 20 Minuten, falls er eingewechselt wird. Ferner ist es mir nicht klar, wie TK beim Stande von 0:2 in Saarbrücken einen Stürmer für einen Stürmer auswechselt. Ich finde, er sendet damit falsche Signale (das Spiel haben wir verloren) an die Mannschaft. Außerdem bleibt weiterhin festzustellen, das die Mannschaft nach wie vor nach ca. 70 Minuten Konditionsprobleme hat. Es wäre schön, wenn unser Trainer diesen Fakt auch einmal zur Kenntnis nehmen könnte und endlich daran arbeiten würde, eine gewisse Stammformation zu entwickeln.
Auf die Blaue!
Auf die Blaue!
-
Blue Tiger
- Kickers-Fan
Willkommen im blauen Forum! Es gab schon unzutreffendere 1. Beiträge. :wink:blacky hat geschrieben:Fakt ist: In Saarbrücken kann man verlieren, nur muss man den Gegner nicht vor jedem Spiel schon als Übermannschaft bezeichnen. Ich glaube, diese Aussagen von unserem Trainer TK (schon mehrmals in dieser Saison) fördert bestimmt nicht das Selbstvertrauen der Mannschaft. Ferner sind für mich die Aufstellungen und die Auswechselpraxis unseres Trainers in dieser Saison absolut nicht nachvollziehbar und ein Rätsel. Zum Beispiel im Mittelfeld haben wir in dieser Saison keinen kreativen Spieler, der ein Spiel lenken und gestalten kann und ein Sebastian Mannström sitzt auf der Bank. Für mich und viele meiner Bekannten absolut unverständlich! Man sollte diesem Spieler endlich einmal wieder die Chance geben, sein Können über zwei oder drei Spiele unter Beweis stellen zu können, als nur immer über maximal 20 Minuten, falls er eingewechselt wird. Ferner ist es mir nicht klar, wie TK beim Stande von 0:2 in Saarbrücken einen Stürmer für einen Stürmer auswechselt. Ich finde, er sendet damit falsche Signale (das Spiel haben wir verloren) an die Mannschaft. Außerdem bleibt weiterhin festzustellen, das die Mannschaft nach wie vor nach ca. 70 Minuten Konditionsprobleme hat. Es wäre schön, wenn unser Trainer diesen Fakt auch einmal zur Kenntnis nehmen könnte und endlich daran arbeiten würde, eine gewisse Stammformation zu entwickeln.
Auf die Blaue!
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Die Kondition ist mit Sicherheit immer noch eine Baustelle. Ich verstehe auch nicht, warum man nach einem Sieg und Erfolgserlebnis gleich auf drei Positionen wechseln muss. Mit Abruscia und Landeka sind gleich beide Eck- und Freistoßschützen aus der Mannschaft genommen worden.
Blau Blauer kickers hat geschrieben:Also wenn ich mir das erste Gegentor anschaue, dann hat das nichts mit Taktik zu tun.
Das frage ich mich auch nachdem ich Kickers TV gesehen habe. Das Tor hat leider unser Torwart verschuldet.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Stimmt! Und außerdem habe ich ein paar gute Spielzüge mit Torchancen gesehen. Leider immer noch ein paar individuelle Fehler und mangelnde Chancenverwertung, die uns das Genick brechen. Aber dem Spielbericht nach zu urteilen, haben wir gegen den Topfavoriten ganz gut mitgehalten. Eine positive Entwicklung ist schon erkennbar. Ich würde mir noch ein paar Eindrücke vom gesamten Spiel der Dabeigewesenen wünschen. Stoitchkov, gib dir einen Ruck :wink:Buddy hat geschrieben:Das frage ich mich auch nachdem ich Kickers TV gesehen habe. Das Tor hat leider unser Torwart verschuldet.Blau Blauer kickers hat geschrieben:Also wenn ich mir das erste Gegentor anschaue, dann hat das nichts mit Taktik zu tun.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- stoitschkov
- Kickers-Fan
das hat schon etwas mit Taktik zu tun (zumindest teilweise). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das ohne irgendeine visuelle Darstellung (Grafik oder Totalansicht des Spielfeldes in der Situation) unfallfrei und verständlich erklären kann :DBlau Blauer kickers hat geschrieben:Also wenn ich mir das erste Gegentor anschaue, dann hat das nichts mit Taktik zu tun.
daher vereinfacht :wink: : auch wenn ich natürlich nicht weiß, was TK den Spielern vor dem Spiel gesagt hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass Ortag den Auftrag hatte auf longline-Bälle der Saarbrücker AV hinter unsere 3er-Kette zu achten und da ggf herauszukommen. Wenn einer der Saarbrücker Stürmer in so einer Situation diagonal hinter unseren IV in die Tiefe startet, dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten das zu verteidigen:
1. der IV (in dem Fall Suver) erkennt die Situation frühzeitig und lässt sich etwas fallen
2. der Mittelmann (Döringer) positioniert sich sofort etwas tiefer (wie früher ein Libero)
3. der Torwart kommt mitspielend raus und klärt
im konkreten Fall ganz klar eine Situation, die Suver und Döringer noch irgendwie hätten entschärfen können. Es war aber der erste longline-Pass im Spiel und womöglich wollte Ortag dem jungen Suver da etwas übermotiviert zu Hilfe kommen.
-> individueller Fehler, der dem Spiel gleich eine andere Richtung gibt.
grds zum Spiel und der taktischen Ausrichtung/Formation: Saarbrücken versuchte bei eigenem Ballbesitz aus einer 3-4-3 Formation erstmal ins Zentrum zu kommen, um danach entweder auf Aussen zu verlagern oder über einen der Stürmer schnell in die Tiefe zu spielen. Man merkte ihnen auch schon in der 1.Hz an, dass sie eingespielt und gut aufeinander abgestimmt sind.
Wir stellten uns dagegen erstmal in einer 5-4-1 Grundordnung auf und vorne störte Tunjic ungefähr auf Höhe der Mittellinie oder knapp davor. Das 4er-Mittelfeld dahinter hätte im Idealfall Zuspiele ins Zentrum (auf die Saarbrücker 6er oder die immer wieder gut zurückfallenden Stürmer) unterbinden und das Saarbrücker Aufbauspiel frühzeitig auf die Flügel leiten sollen. Das gelang aber nicht immer, da Saarbrücken das einfach auch ziemlich gut und zügig durchspielte und so die 6er Zeitz und Holz immer wieder in eine offene Stellung bringen konnte (bedeutet: sie hatten das Spiel vor sich und wenig Gegnerdruck).
Trotzdem hatten wir das Spiel in der 1.Hz weitgehend unter Kontrolle und auch den ein oder anderen aussichtsreichen Ballgewinn in der Saarbrücker Vorwärtsbewegung. Gerade Weissenfels und Pfeiffer (auch der ist recht schnell, v.a. wenn er etwas Raum vor sich hat und Tempo aufnehmen kann) waren da schon die passende Wahl, um schnell und direkt umzuschalten.
Problem, auch schon in der 1.Hz: unsere 6er Müller und Schwarz sind beide nicht sehr handlungsschnell: sie brauchen zu lange um Bälle zu "verarbeiten" (Müller) oder bieten sich einfach nicht aktiv genug an (Schwarz). Dadurch wird ein schnelles Umschaltspiel natürlich erschwert.
Auf den Aussenbahnen neutralisierten sich Scepanik und Mendy weitgehend, während sich Blank auf rechts in der 1.Hz noch irgendwie durchmogeln konnte. Die 3er-Kette hinten stand defensiv weitgehend sicher, hatte aber bei Ballbesitz grosse Schwierigkeiten den Ball zuverlässig und sicher zu einem der 6er ins Zentrum zu spielen. Folge: man musste doch oft auf Langholz zurückgreifen (auch da ist dann Pfeiffer die bessere Wahl gegenüber Badiane).
Unterm Strich: erste Halbzeit von den Spielanteilen ausgeglichen, der Rückstand nach einem individuellen Fehler unnötig. Die taktische Ausrichtung (3-4-3/5-4-1, MF-Pressing, Leiten zum Flügel, Versuch Ballverluste der Saarbrücker im Aufbau zu provozieren) war passend und nachvollziehbar. V.a. wenn man berücksichtigt, dass unsere Stärken in der Offensive liegen.
Nach der Pause war das frühe 0:2 dann allerdings ein echter Knockout, danach mussten wir etwas öffnen (bei Ballbesitz weiter auffächern) und Saarbrücken mehr Räume zum Kontern geben. Bekommen sie diese und sind sie in Spiellaune, dann haben die das Potential einen Gegner zu überrollen.
Ob es mit einem (noch) defensiveren Ansatz (ala Koblenz, 4-4-1-1, zwei tiefe 4er-Ketten, vorne auf Standards,Zufall oder Fehler des Gegners hoffen) besser gelaufen wäre, das ist natürlich rein hypothetisch. Spricht aber wenig bis nichts dafür.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Danke! Deine Analysen in der letzten Saison waren etwas negativer, das stimmt mich positiv. :D
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
- barneygumble
- Kickers-Fan
Ein paar gut Spielzüge habe ich auch gesehen, auch wirklich SEHR individuelle Fehler auf beiden Seiten.kodledd hat geschrieben:Stimmt! Und außerdem habe ich ein paar gute Spielzüge mit Torchancen gesehen. Leider immer noch ein paar individuelle Fehler und mangelnde Chancenverwertung, die uns das Genick brechen. Aber dem Spielbericht nach zu urteilen, haben wir gegen den Topfavoriten ganz gut mitgehalten. Eine positive Entwicklung ist schon erkennbar. Ich würde mir noch ein paar Eindrücke vom gesamten Spiel der Dabeigewesenen wünschen. Stoitchkov, gib dir einen Ruck :wink:Buddy hat geschrieben:Das frage ich mich auch nachdem ich Kickers TV gesehen habe. Das Tor hat leider unser Torwart verschuldet.Blau Blauer kickers hat geschrieben:Also wenn ich mir das erste Gegentor anschaue, dann hat das nichts mit Taktik zu tun.
Saarbrücken hatte sehr viel Abspielfehler, gerade im Mittelfeld.
Aber wir kamen kaum gefährlich vor Tor, in 90 Minuten nur 5-6 Mal!?
Ansonsten meine ich, mies triffts gut.
Ich wiederhole mich; wir hatten Glück nicht mehr Kisten zu bekommen.
Unsere 4 Chancen im K-TV waren tatsächlich die einzigen.
Das Mittelfeld war in SB-Hand, jedoch konnten sie nicht mehr draus machen.
Angriffe nach vorne war nicht. In diesem Falle war "Feind" Zufall auch nicht auf unserer Seite...
Sorry stoitschi, aber ob dass ein 5-5-7 oder 3-3-8 oder mit hängender Spitze was auch immer war, das war nix!
Da brauche ich auch keine Doppel 4-er Kette hinten um das 2:0 abzusichern.
Wenn man im Schach mit einem König, einer Dame, einem Turm und 13 Bauern spielt, und nach 10 Minuten den Turm noch gegen einen Springer tauschen muss, dann ist auch eine durchdachte Taktik nix.
Genug jetzt.
Alles erdenklich Gute, Christian!!!
Gänsehaut, als das komplette Stadion ihm applaudiert hat, als er ca. 2 Minuten noch durch das Stadion im Sanka abtransportiert wurde!
Nebenbei muss man auch festhalten, dass SB ca. 30 Minuten in Richtung Blaulicht und 5-10 Einsatzkräfte spielen musste.
Warum muss das Blaulicht im Stadion die ganze Zeit blinken... naja.
Vielleicht gewolltes negatives Sponsoring fürs Rote Kreuz, sorry, geht mal überhauptnicht.
Bin ja schon froh, dass sie nicht direkt im Strafraum ihre Zelte aufgebaut haben...
Tante Edith wollte noch hinterherschießen (wenigstens eine), mit "Turm" ist Tunjic gemeint.
Voller Einsatz zu jeder Zeit!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- stoitschkov
- Kickers-Fan
kein Problem, dafür gibt es ja das Forum :wink:barneygumble hat geschrieben:
Sorry stoitschi, aber ob dass ein 5-5-7 oder 3-3-8 oder mit hängender Spitze was auch immer war, das war nix!
natürlich haben wir über 90 Minuten viel zu viele Torchancen zugelassen und waren am Ende mit dem 3:0 sogar noch gut bedient. Der Matchplan war für mich (bezogen auf die eigenen Stärken und die des Gegners) trotzdem gut, die Umsetzung zunächst noch ordentlich, dann aber ging es dahin...
was die auch von kodledd angesprochene allgemeine Erwartungshaltung und die Frustkommentare hier im Forum angeht: man merkt eben auch in den Gesprächen bei den Spielen, dass viele insgeheim doch darauf hoffen irgendwie "oben mitzuspielen". Der Kader und teilweise auch einzelne Spieler werden überschätzt bzw. einigen (die eher wenig Spiele sehen) fehlt wohl auch der Vergleichsmaßstab zu echten Top-Teams wie z.B. Saarbrücken.
Und das wird dann, natürlich :D , in erster Linie dem Trainer angekreidet, denn einer muss ja schuld sein.
und wenn ich ganz ehrlich bin: mir redet Kaczmarek auch zu viel von "junge Mannschaft", "müssen lernen" oder "Entwicklungsprozess". Das reisst mich absolut nicht vom Hocker, zumal ich mich ein Stück weit immer noch (irgendwie) um die 3.Liga betrogen sehe und mich damit abfinden muss, dass die S...gesichter aus Aspach dort jetzt eine ziemlich gute Rolle spielen, während wir jetzt gegen Stadtallendorf bolzen :( .
Passt mir nicht, ist aber die Realität. Für die TK nichts kann.
In Anbetracht der Umstände, unter denen er übernommen hat (Mannschaftsstruktur: -> Stichworte: Typen, Mentalität, Balance) und v.a. wenn man die finanzielle Situation berücksichtigt (die leider von Vereinsseite konsequent verschleiert bzw. verharmlost wird) macht er für mich einen ziemlich guten Job.
Nebenbei: mir ist schleierhaft, wie Saarbrücken sich so einen Kader hinstellen kann. Zumal ihnen ja durch das Ausweichen nach Völklingen auch Zuschauer fehlen.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Saarbrücken hat auch im Pokal gegen Union Berlin 5-10 ähnliche Chancen wie gegen die Kickers herausgespielt. Sie sind extrem dynamisch in der Vorwärtsbewegung. Wahrscheinlich sind sie wirklich eine Klasse besser als die Kickers. Bei unserer Mannschaft muss man sich einfach damit abfinden, dass sich Siege, Niederlagen und Unentschieden die Waage halten. Das Team ist zumindest stärker als seine Einzelspieler und wir spielen meist auf Augenhöhe. Am Ende wird wohl Platz 5-10 herauskommen, wenn eine Krise wie letztes Jahr ausbleibt.
Ein bisschen traurig ist, dass die "teuren" Kernspieler mit höherklassiger Erfahrung anscheinend nicht die Leistung bringen oder die taktische Rolle spielen, die der Trainer gerne sehen möchte, und deswegen auf der Bank Platz nehmen. Das spricht nicht für die Kaderplanung. Junge Spieler können sich zwar dafür bewähren, aber meist doch mit durchschnittlichen Ergebnissen, weil erst mal Lernprozesse stattfinden müssen. Ob man mittelfristig davon profitiert, wird sich zeigen. Unser Mitabsteiger Cottbus ist da auf einem besseren Weg, aber wahrscheinlich auch mit einer anderen Mittelausstattung.
Ein bisschen traurig ist, dass die "teuren" Kernspieler mit höherklassiger Erfahrung anscheinend nicht die Leistung bringen oder die taktische Rolle spielen, die der Trainer gerne sehen möchte, und deswegen auf der Bank Platz nehmen. Das spricht nicht für die Kaderplanung. Junge Spieler können sich zwar dafür bewähren, aber meist doch mit durchschnittlichen Ergebnissen, weil erst mal Lernprozesse stattfinden müssen. Ob man mittelfristig davon profitiert, wird sich zeigen. Unser Mitabsteiger Cottbus ist da auf einem besseren Weg, aber wahrscheinlich auch mit einer anderen Mittelausstattung.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Ich bin fußballerisch in einer Zeit groß geworden, in der der Taktik keine oder nicht eine so große Bedeutung wie heute zugemessen wurde. Daher bin ich auch immer noch ein Lernender.
Die Ausführungen von „stoitschkov“ sind sehr interessant und auch lehrreich für mich. Wie wir wissen, ist er ist ein Befürworter und Anhänger des Offensivfußballs. Das bin ich im Grunde auch. Aber wie gesagt, es muss auch das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung stehen und es müssen die physischen Voraussetzungen geschaffen sein.
Wenn ich die bislang sechs absolvierten Spiele vor dem geistigen Auge Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass wir zwar in dem einen oder anderen Spiel Punkte haben liegen lassen (Koblenz, Walldorf und Stadtallendorf), in anderen Spielen aber auch Match-Glück hatten. Gegen Worms oder Mannheim hätte durchaus noch mindestens ein Ausgleichstreffer fallen können.
Was sich aber wie ein roter Faden durch alle sechs Spiele zieht, ist für mich der deutlich sichtbare Leistungsabfall nach etwa 60 Minuten. Bis dahin haben wir meist mehr Ballbesitz und ein Chancenplus. Sind wir zu diesem Zeitpunkt in Führung, ist diese meist sehr dünn, weil wir zu viele Einschussmöglichkeiten liegen lassen. In der letzten halben Stunde geht es dann meist wild hin und her, weil wir den Gegner nicht mehr so weit von unserem Tor fernhalten können.
Liegen wir aber trotz Spielkontrolle und einem Mehr an Chancen dennoch zurück (z. B. Walldorf) können wir in den letzten 30 Minuten nicht mehr zulegen – im Gegenteil. In den Spielen gegen Walldorf und Saarbrücken hätten gut und gerne noch weitere Gegentore fallen können, selbst konnten wir aber keine oder kaum mehr Chancen generieren.
Dieser zu beobachtende Leistungsabfall nach etwa 60 Minuten ist aus meiner Sicht der spielerisch und läuferisch sehr anspruchsvollen Offensivtaktik geschuldet. Natürlich lassen Konzentration und Leistungsvermögen gegen Ende eines jeden Spieles nach, aber die Kurve fällt nach meinen Beobachtungen doch sehr deutlich ab.
Ich bin wirklich kein Taktikfuchs, aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Wäre es nicht ratsam, nach einer gewissen Spieldauer und einem Schwund an Kräften auf eine defensivere Formation umzustellen oder gegen die ganz Starken der Liga von vornherein eine etwas defensivere Variante zu wählen?
Auch bin ich immer noch zu keiner abschließenden Meinung darüber gelangt, ob diese sehr offensiv ausgerichtete Taktik bei uns letztendlich zum Erfolg führen wird. Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten und das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Zeit unter HS: Im festen Bewusstsein, das Richtige zu tun, halten wir am Falschen fest!
Die Ausführungen von „stoitschkov“ sind sehr interessant und auch lehrreich für mich. Wie wir wissen, ist er ist ein Befürworter und Anhänger des Offensivfußballs. Das bin ich im Grunde auch. Aber wie gesagt, es muss auch das entsprechende Spielermaterial zur Verfügung stehen und es müssen die physischen Voraussetzungen geschaffen sein.
Wenn ich die bislang sechs absolvierten Spiele vor dem geistigen Auge Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass wir zwar in dem einen oder anderen Spiel Punkte haben liegen lassen (Koblenz, Walldorf und Stadtallendorf), in anderen Spielen aber auch Match-Glück hatten. Gegen Worms oder Mannheim hätte durchaus noch mindestens ein Ausgleichstreffer fallen können.
Was sich aber wie ein roter Faden durch alle sechs Spiele zieht, ist für mich der deutlich sichtbare Leistungsabfall nach etwa 60 Minuten. Bis dahin haben wir meist mehr Ballbesitz und ein Chancenplus. Sind wir zu diesem Zeitpunkt in Führung, ist diese meist sehr dünn, weil wir zu viele Einschussmöglichkeiten liegen lassen. In der letzten halben Stunde geht es dann meist wild hin und her, weil wir den Gegner nicht mehr so weit von unserem Tor fernhalten können.
Liegen wir aber trotz Spielkontrolle und einem Mehr an Chancen dennoch zurück (z. B. Walldorf) können wir in den letzten 30 Minuten nicht mehr zulegen – im Gegenteil. In den Spielen gegen Walldorf und Saarbrücken hätten gut und gerne noch weitere Gegentore fallen können, selbst konnten wir aber keine oder kaum mehr Chancen generieren.
Dieser zu beobachtende Leistungsabfall nach etwa 60 Minuten ist aus meiner Sicht der spielerisch und läuferisch sehr anspruchsvollen Offensivtaktik geschuldet. Natürlich lassen Konzentration und Leistungsvermögen gegen Ende eines jeden Spieles nach, aber die Kurve fällt nach meinen Beobachtungen doch sehr deutlich ab.
Ich bin wirklich kein Taktikfuchs, aber ich mache mir halt so meine Gedanken. Wäre es nicht ratsam, nach einer gewissen Spieldauer und einem Schwund an Kräften auf eine defensivere Formation umzustellen oder gegen die ganz Starken der Liga von vornherein eine etwas defensivere Variante zu wählen?
Auch bin ich immer noch zu keiner abschließenden Meinung darüber gelangt, ob diese sehr offensiv ausgerichtete Taktik bei uns letztendlich zum Erfolg führen wird. Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten und das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Zeit unter HS: Im festen Bewusstsein, das Richtige zu tun, halten wir am Falschen fest!
@Blinky Bill: Der Wechsel des früheren Cottbusers Maximilian Philipp vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund hat Cottbus eine Millioneneinahme beschert. Da kann man leicht investieren.
Saarbrücken kann einer Mannschaft wie Union Berlin Paroli bieten.
Wir backen kleine Brötchen und dafür muss man sich nicht schämen. Einfach mal akzeptieren, dass Saarbrücken spielerisch weit vor uns steht. Spiele wie gegen Mannheim können uns nicht in Reihe gelingen.
Saarbrücken kann einer Mannschaft wie Union Berlin Paroli bieten.
Wir backen kleine Brötchen und dafür muss man sich nicht schämen. Einfach mal akzeptieren, dass Saarbrücken spielerisch weit vor uns steht. Spiele wie gegen Mannheim können uns nicht in Reihe gelingen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Obwohl Du vorgibst keine abschliessende Meinung bilden zu können, klingt das aber schon sehr nach Vorurteil. Unser Team könnte bestimmt am Ende zulegen, wenn sich der Gegner so zurückzieht wie wir gegen Mannheim. Leider tut uns nur niemand den Gefallen. Und spielerisch bessere Mannschaften haben eben nicht den läuferischen Aufwand den wir betreiben müssen.noblesseoblige hat geschrieben:....
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.