Buddy hat geschrieben:Markus123 hat geschrieben:... Ich bleibe dabei, die Regionalliga Südwest ist eine der schwächsten Regionalligen. Einzig Großaspach und Elversberg haben den Sprung geschafft. ...
Mainz II hat es auch geschafft.
Und ich bleibe dabei. Eine stärke der Liga lässt sich nicht an der Anzahl der Aufsteiger festmachen

die beiden Aufstiegsspiele sind für Vereine und Spieler "emotionaler Ausnahmezustand", da spielen viele Faktoren eine Rolle: Tagesform, Spielverlauf, zuerst auswärts oder zuhause, Anzahl der individuellen Fehler, Glück, Erwartungshaltung im Umfeld, Atmosphäre, usw. Grossaspach hatte es z.B. mit Wolfsburg II zu tun, das ist (mal abgesehen von der Qualität des Gegners) in vielerlei Hinsicht Losglück.
Um die Qualität der einzelnen Regionalligen einigermassen zu vergleichen sollte man Spitze und Breite im Blick haben, man müsste halt auch einige/mehrere Spiele selbst gesehen haben. Mein Eindruck von der RL Nordost (habe letzte 2 Jahre drei Spiele bei Viktoria Berlin und eines in Babelsberg gesehen) war: etwas weniger Tempo und Physis als in der RL SW, in der Offensive sind dort teilweise ganz gute (lässige :wink: ) Einzelspieler am Start, defensiv scheinen mir viele Teams im SW robuster und "zupackender" zu sein.
Aaaaber: das war der Eindruck von gerade mal 4 Spielen, die ich zudem auch nicht soooo aufmerksam angeschaut habe. Trotzdem würde ich intuitiv sagen: die RL SW ist in der Breite stärker als der Nordosten.