Letsch

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Jürgen K.
Kickers-Fan
Letsch

Beitrag von Jürgen K. »

Als Kind wollte ich Tierarzt werden"
Von Julia Spors, Redaktion stimme.de
Thomas Letsch ist seit dieser Saison Trainer der Verbandsligatruppe des FC Heilbronn und bislang recht erfolgreich, denn die Unterländer stehen nach sechs Spieltagen auf Platz 2 der Tabelle. Wie der 34-Jährige die Zukunft des FC sieht und was er zum Thema Fusion zu sagen hat, erzählte Letsch nach dem 4:1-Sieg gegen Böblingen im Trainer-Talk .

Stimme.de: Der Saisonstart verlief gut. Wie sieht Ihr Fazit nach sechs Spielen aus?

Thomas Letsch: Ich bin absolut zufrieden. Nach sechs Spielen haben wir zehn Punkte, das ist optimal. Ich merke, dass bei den jungen Spielern Potenzial da ist. Das Team ist zwar recht jung, doch ältere Spieler wie Heiko Bachmann oder Stevan Bosnjak fehlen uns nicht und tun dem Team gut..

Haben Sie schon öfters mit einem jungen Team gearbeitet?

Letsch: Bei den Stuttgarter Kickers Amateuren war das Durchschnittsalter ähnlich. Es macht mir Spaß mit jungen Menschen zu arbeitet, denn denen kann man noch etwas beibringen. Das war und ist für mich auch der Reiz an der Aufgabe beim FC Heilbronn.

Wie geht es weiter mit dem FC?

Letsch: Die Liga ist total ausgeglichen. Wir machen unser Ding und alles andere wird man sehen. Nach wie vor ist unser Hauptziel, die Klasse zu halten. Euphorie kommt nicht auf, auch wenn wir gut in die Saison gestartet sind. Heute darf gejubelt werden, doch ab nächster Woche muss wieder gearbeitet werden.

Sie wohnen in Oberesslingen. Nervt diese Fahrerei nicht?

Letsch: Eigentlich nicht. Wenn man jedoch verliert, kann diese Fahrt ewig und schrecklich sein. Sonst habe ich damit keine Probleme und nehme die Strecke auch gerne in Kauf.

Warum haben Sie sich gerade für Heilbronn entschieden und nicht für einen Verein in Ihrer Nähe?

Letsch: Erstmal ist man als Trainer natürlich darauf angewiesen, dass ein Verein auf Trainersuche ist. Dann muss man angesprochen werden. Außerdem sollte das Gesamtpaket stimmen und das hat es in Heilbronn. Was soll ich bei einem Verein in meiner Nähe, bei dem mir nichts zusagt?

Neben dem Fußball sind Sie Lehrer. War das schon immer Ihr Wunsch?

Letsch: Oh nein. Welcher Schüler denkt schon daran, Lehrer zu werden? Nach der Schulzeit will man da doch erstmal raus. Als Kind wollte ich Tierarzt werden und später hatte ich nie wirklich eine Vorstellung. Ich habe dann mal Elektrotechnik studiert, was mir aber nicht so richtig gefallen hat. Mit 21, 22 Jahren wechselte ich dann das Studium und wurde Lehrer.

Bekommen Sie zeitlich alles gut unter einen Hut?

Letsch: Zeitlich ist alles etwas eng. Ich habe aber glücklicherweise nur an einem Mittag Schule und die anderen frei. Von daher passt es ganz gut. Das Korrigieren der Klausuren muss da halt manchmal bis nachts warten. Das ist zwar nicht schön, aber anders geht es halt nicht.

Wie steht Ihre Freundin dazu?

Letsch: Sie ist die Doppelbelastung gewohnt. Wir haben nicht sehr viel Zeit miteinander, doch die Zeit die wir haben, nutzen wir. Sie kommt sehr selten mit auf den Fußballplatz. Aber das ist auch verständlich, denn sie hat auch was anderes zu tun als ständig auf dem Sportplatz rum zu stehen.

Haben Sie noch andere Hobbies außerhalb des Fußballs?

Letsch: Ich fahre gerne Ski, leider habe ich dazu kaum mehr Zeit. Außerdem spiele ich ab und zu noch Tennis. Eines meiner größten Hobbies ist das Verreisen, wenn es die Zeit zulässt. Leider fallen die Schulferien und die fußballfreie Zeit fast nie aufeinander, so dass das sehr selten vorkommt. Das ist schade.

Schauen Sie privat viel Fußball?

Letsch: Weniger als früher, denn da habe ich jedes UEFA-Cup oder Champions-League-Spiel angeschaut. Heute schaue ich mir mehr die Spiele unserer Kontrahenten an, weniger die Spiele im Fernsehen.

Wann haben Sie mit dem Fußball angefangen? Und nennen Sie doch mal ein paar Stationen.

Letsch: Mit sechs Jahren habe ich angefangen. Spieler war ich bis ich 29 Jahre alt war. Während dieser Zeit spielte ich beim TSV W Esslingen, SV Bonlanden und meinem Hausverein, dem VfB Oberesslingen. Dort war ich dann als 29-Jähriger auch drei Jahre lang Spielertrainer. Danach hörte ich als Spieler auf und stand nur noch neben dem Platz.

An welche Augenblicke können Sie sich besonders erinnern?

Letsch: Als Spieler war der Gewinn des WFV-Pokals mit Bonlanden ein tolles Erlebnis. Ebenso die Studentenweltmeisterschaft mit der Uni Stuttgart. Als Trainer ist eigentlich jeder Sieg schön, große Unterschiede gibt es da nicht.

Im Moment steht der FC mit dem Streit zwischen Dieter Wolf und Margit Rokitte in den Schlagzeilen. Wirkt sich das auch auf die Mannschaft aus?

Letsch: Es geht natürlich nicht an einem vorbei, nimmt aber keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen. Wir versuchen, uns nur auf das sportliche zu konzentrieren und alles andere außen vor zu lassen. Doch dieser Streit schadet dem Verein, denn er macht wieder mal Negativschlagzeilen.

Sie sind Trainer eines fusionierten Klubs. Wie stehen Sie allgemein zum Thema Fusion?

Letsch: Ich denke Fusion ist nie ein Allgemeinheilmittel. Man kann nicht aus zwei armen Vereinen einen reichen machen. Man kann nur versuchen seine Kräfte zu bündeln. Es gibt auch genug Negativbeispiele einer Fusion und auch wir haben im Moment noch Probleme, doch das sind normale Fusionsprobleme. Der Verein ist aber auf einem guten Weg...

>>Zurück zum Trainer-Talk

29.09.2003
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Hmm warum stehtn das nich in der Print Ausgabe? Komisch.

Aber hoffentlich steigt der FCH auf, OL Derby wäre wieder richtig geil :)
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Letsch war echt kultig . schade , dass er weg ist . DANKE ROTER RAINER !!!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Naja, er war'n Sorg Freund von daher war das schon Ok dass er geflogen ist.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt
Bianca
Kickers-Fan
Beitrag von Bianca »

Belix, wir ignorieren Dein Sorg-Geschwätz jetzt einfach...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Bianca hat geschrieben:Belix, wir ignorieren Dein Sorg-Geschwätz jetzt einfach...
Hihi wusst ich's doch :D :D :D (Lies mal das kleingedruckte)
Bianca
Kickers-Fan
Beitrag von Bianca »

Felix B. hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben:Belix, wir ignorieren Dein Sorg-Geschwätz jetzt einfach...
Hihi wusst ich's doch :D :D :D (Lies mal das kleingedruckte)
Felix, so gut sind meine Augen noch, ich hab es sehr wohl gesehen. Darauf war meine Antwort auch bezogen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Außerdem heiß ich Felix und nich Belix ;)
Bianca
Kickers-Fan
Beitrag von Bianca »

Felix B. hat geschrieben:Außerdem heiß ich Felix und nich Belix ;)
Kann ich da was dafür, wenn Du Dich so nennst :lol: ??
Basti
Kickers-Fan
Beitrag von Basti »

Belix, Belinda, Berta oder Marlene, wie auch immer: Es geht einfach da drum, dass es mittlerweile mehr als nervt, jede scheiss Aktion und jeden Thread mit dem Namen Sorg zu schmücken und immer wieder die alte Leier zu beginnen. Sorg ist weg und wenn du jetzt noch einmal den Namen erwähnst, dann werden die Oberpöbler im Forum (Gruß an meine Spezel von der PN-Pöbel-Fraktion) dir auch mal eine Verwarnung aussprechen und wenn das auch nicht reicht, dann grüßt dich am Freitag der Stadionsprecher mit nem schönen Lied :wink:

:P
Bild
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich bin dafür den Namen Sorg auch auf die liste der verbotenen worte zu setzen so wie den vfb
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Basti hat geschrieben:Belix, Belinda, Berta oder Marlene, wie auch immer: Es geht einfach da drum, dass es mittlerweile mehr als nervt, jede scheiss Aktion und jeden Thread mit dem Namen Sorg zu schmücken und immer wieder die alte Leier zu beginnen. Sorg ist weg und wenn du jetzt noch einmal den Namen erwähnst, dann werden die Oberpöbler im Forum (Gruß an meine Spezel von der PN-Pöbel-Fraktion) dir auch mal eine Verwarnung aussprechen und wenn das auch nicht reicht, dann grüßt dich am Freitag der Stadionsprecher mit nem schönen Lied :wink:

:P
Ich glaub irgendwie rafft hier keiner dass das ne absichtliche Provokation war Bild Kriegt euch mal wieder ein, ich komm mir ja vor wie in der Schule...
Jochen K.
Kickers-Fan
Beitrag von Jochen K. »

Zurück zum Thema: gestern schlägt der FV Illertissen den FC Heilbronn mit 7:3!!!
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Autsch...
Antworten