„Ein Spiel der Einmaligkeit“
Hamburg – In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der Hamburger SV am Samstag (20.08.05, ab 15.15 Uhr live im HSV-Ticker) auf die Stuttgarter Kickers. Alle HSV-Fans erinnern sich nur zu gerne an ein besonderes Aufeinandertreffen der beiden Vereine. 1987 war es. Im Pokalfinale in Berlin schlugen die Rothosen die Kickers mit 3:1 und feierten damit den letzten großen Erfolg. Auch der Traditionsclub aus Baden-Württemberg, mittlerweile in der Regionalliga-Süd zu Hause, möchte an alte Zeiten anknüpfen. Vor dem interessanten Duell äußert sich Cheftrainer Robin Dutt im Interview mit hsv.de über die Gesetze des Pokals, die Chancen der Hamburger und das Finale von 1987.
hsv.de: Herr Dutt, fangen wir gleich mir einer Fußballfloskel an. Hat der Pokal eigene Gesetze?
Robin Dutt: Natürlich hat er das. Es ist ein Spiel der Einmaligkeit. Eine Niederlage ist nicht zu korrigieren. Für die höher spielende Mannschaft ist das Risiko wesentlich größer. Das unterklassige Team kann nur gewinnen, weil die Messlatte wesentlich tiefer liegt.
HSV - ein Traumlos?
Dutt: Zumindest ein sehr attraktives Los. Insbesondere wenn man die Entwicklung des HSV sieht. Thomas Doll hat eine Mannschaft aufgebaut, der es Spaß macht zuzuschauen.
Was trauen Sie dem HSV in der Bundesliga zu?
Dutt: Der HSV wird in jedem Fall einer der Kandidaten für die Champions-League-Plätze sein. Auch eine Überraschung wie vor zwei Jahren Werder Bremen scheint mir nicht ausgeschlossen.
1987 standen die beiden Mannschaften im Pokalfinale in Berlin. Haben Sie das Spiel damals schon mit besonderem Augenmerk verfolgt?
Dutt: Nein, nur als neutraler Beobachter bzw. Zuhörer. Ich war damals 22 Jahre alt und befand mich im Urlaub auf Sardinien. Dort habe ich das Spiel am Radio auf irgendeinem deutschen Sender mitverfolgt.
Mit einem Sieg und einem Unentschieden haben Sie einen guten Start in der Regionalliga Süd hingelegt. Das Minimalziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein. Ist doch schon mehr drin?
Dutt: Das werden die nächsten Spiele zeigen. Bisher konnten wir jeweils nur die zweite Halbzeit guten und erfolgreichen Fußball zeigen. Die Punkteausbeute ist dennoch durchaus zufriedenstellend.
Welchen Spieler vom Gegner hätte Sie gerne in Ihren Reihen?
Dutt: Alle.
Mit Daniel Sager haben Sie einen echten Hamburger Jung im Team. Haben Sie sich schon ein paar Tips von ihm geholt?
Dutt: Das ist nicht nötig. Zum einen verfüge ich über noch bessere Kontakte, was den HSV betrifft. Zum anderen habe ich sämtliche UI-Cup und Bundesligaspiele der vergangenen Wochen des HSV mitgeschnitten, gesehen und analysiert.
Quelle: hsv.de
Dutt: "Ein Spiel der Einmaligkeit"
- SAUNASARKAST
- Kickers-Fan
ja, da würden mir auch auf anhieb ein paar einfallen....Überlinger hat geschrieben:
Welchen Spieler vom Gegner hätte Sie gerne in Ihren Reihen?
Dutt: Alle.