Kickersarchiv

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion etc.
Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 24694
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickersarchiv

Beitrag von Buddy »

Danke.

Vor allem hat die Recherche gezeigt, das man sich nicht zu 100% auf Online Archive von anderen Fußball Vereinen verlassen sollte.
Und auch allgemeine HP´s auf denen die Oberliga Süd von 1945-63 betrachtet wird stimmen nicht immer.

Da schreibt halt manchmal einer vom anderen ab und dann steht überall das gleiche und man denkt "dann muss der Termin ja stimmen".

Man sollte sich was die Spieltermine anbelangt meiner Meinung nach nur auf die Zeitungen von damals verlassen.


Aufgefallen ist mir auch noch, das damals die Vorrunde und Rückrunde nicht immer nach der gleichen Reihenfolge die Spiele stattfanden.
1960/61 waren z.B. die Partien vom 1. und 2.Spieltag der Vorrunde in der Rückrunde erst am 33. und 34.Spieltag.

Und manchmal hatten Mannschaften Spielfrei obwohl es eine gerade Anzahl von Mannschaften in der Liga gab.
Am 2.11.1947 waren z.B. 9 Spiele. Nur die Kickers und Offenbach spielten nicht.
Die Partie zwischen denen fand am 11.1.1948 statt, am dem Tagen waren dann aber auch 9 Spiele. Da hatten dann also auch 2 Mannschaften Spielfrei.
Also sehr merkwürdig wie damals der Spielplan aussah.

Benutzeravatar
Italo-Blauer
Kickers-Fan
Beiträge: 3058
Registriert: Dienstag, 11.Jul 2006 - 14:41
Wohnort: Nürtingen

Re: Kickersarchiv

Beitrag von Italo-Blauer »

Ich zieh mal den Hut, lieber Buddy. Und zwar recht hoch :D
Forza Italia - Forza Kickers

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 24694
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickersarchiv

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:25 Jahre Kickers, Seite 28ff...

Die in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 14.9.1919 beschlossene grundlegende Neufassung der Satzungen trug insbesondere der Erweiterung des Sportbetriebs Rechnung, indem sie die Gliederung der im Verein bestehenden Sportabteilungen festsetzte.
...
Schneeschuh. (????)
...


Nach 2 1/2 Jahren mal eine Antwort.

Das war eine lose Vereinigung Skifahrender Vereinsmitglieder.
Die Abteilung existierte bis 1927.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 24694
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickersarchiv

Beitrag von Buddy »

Vor kurzem habe ich 5 alte Mannschaftsfotos ersteigert.
Seit heute kann man die im Kickersarchiv anschauen.


1911/12 http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1911-1912

1912/13 http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1912-1913
Etwas weiter unten das Foto von der Siegerkranz-Übergabe nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft. Das gab es zwar schon, allerdings ist die Bildqualität an dem neuen jetzt besser.

1913/14 http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1913-1914

1914/15 http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1914-1915

1919/20 http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1919-1920
Auf dem Foto waren zum Glück auf der Rückseite die Namen der Spieler draufgeschrieben.

Benutzeravatar
Buddy
Kickers-Fan
Beiträge: 24694
Registriert: Dienstag, 19.Aug 2003 - 16:31
Wohnort: Ostfildern

Re: Kickersarchiv

Beitrag von Buddy »

Bisher hatten wir in der Saison 1944/45 1 Testspiel Ergebnis und 3 Ligaspiele.

http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1944-1945

Durch langes suchen habe ich jetzt ein weiteres Ligaergebnis gefunden
Spieltag Gauliga, 12.11.1944
KSG Stuttgarter Kickers/Sportfreunde Stuttgart - KSG FV/TSV Zuffenhausen 4:4 (1:3)

Das Spiel wurde dann allerdings annulliert da sich Zuffenhausen zurückzog.


Außerdem habe ich noch 10 Termine gefunden von Spielen die dann abgesagt wurden.

Antworten