Hilfe für den Ostfußball!

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Überlinger

Hilfe für den Ostfußball!

Beitrag von Überlinger »

Oberliga-Meister von Nord und Süd dürfen direkt hoch

Präsidium stimmt zu

Magdeburg (OTZ/M. Koch). Der MSV Neuruppin war wohl das letzte Opfer, das in den Aufstiegsspielen zur Fußball-Regionalliga gescheitert ist.

Schon in der laufenden Spielzeit dürfen die Meister der beiden Oberliga-Staffeln des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) direkt in die Regionalliga aufsteigen. "Mein Paket, das auch zwei direkte Aufsteiger enthielt, wurde auf der DFB-Präsidums-Sitzung am Freitag komplett abgesegnet", erklärte gestern Abend DFB-Vize und NOFV-Präsident Hans-Georg Moldenhauer.

Damit fallen die seit Sommer 2001 stattfindenden Entscheidungsspiele zwischen dem Nord- und Südmeister weg. In der letzten Relegation im Sommer dieses Jahres hatte sich der FC Carl Zeiss Jena gegen den MSV Neuruppin (2:0, 2:1) durchgesetzt.

Für diesen ersten greifbaren Erfolg in Sachen Hilfe für den Ostfußball musste Moldenhauer in der vergangenen Woche viel Überzeugungsarbeit leisten. Seine Argumentation überzeugte aber sowohl die Regional- und Landesverbände als auch den Spielausschuss und das DFB-Präsidium - obwohl 2007 ohnehin eine Strukturreform der Spielklassen ansteht.

Moldenhauer glaubt nicht, dass sich der DFB-Vorstand der Empfehlung des Präsidiums verweigern wird. Jeweils kurzfristig geklärt werden muss dann die Zugehörigkeit der Aufsteiger zur Regionalliga Nord oder Süd. Auch die Verteilung des Fernsehgeldes ist noch strittig. Kein Regionalligist soll nach den Worten Moldenhauers weniger als bisher (375 000 Euro) erhalten.

Quelle: fussballstammtisch.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Und wie funktioniert es dann mit dem Abstieg aus der RL. Wenn dann in Zukunft 9 Oberligisten aufsteigen, müssen ja auch 9 RL absteigen. Bisher steigen ja immer je 4 ab, soll dann ausgelost werden in welcher Staffel 5 absteigen ?
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

So wie ich das verstehe müssen dann 5 Klubs aus der Nordstaffel absteigen, die dann aber auch jede Saison mit 19 Teams spielt!
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Ist doch erst mal völlig egal, wie das funktioniert. Dann sollen meinetwegen Südwest und Hessen gegeneinander Relegation ausspielen oder zu einer Oberliga zusammen fassen. Wichtig ist, dass sich die Regel jetzt endlich geändert hat, jahrelang wurden die NOFV-Vereine beschissen - das hat jetzt Gott sei Dank ein Ende.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tüten-Tim hat geschrieben: Wichtig ist, dass sich die Regel jetzt endlich geändert hat, jahrelang wurden die NOFV-Vereine beschissen - das hat jetzt Gott sei Dank ein Ende.

Die sind doch selber schuld gewesen. Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden die schon länger aufgefordert ihre 2 Oberligen zusammenzulegen wie es von Anfang an geplant war.
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Buddy hat geschrieben:
Tüten-Tim hat geschrieben: Wichtig ist, dass sich die Regel jetzt endlich geändert hat, jahrelang wurden die NOFV-Vereine beschissen - das hat jetzt Gott sei Dank ein Ende.

Die sind doch selber schuld gewesen. Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden die schon länger aufgefordert ihre 2 Oberligen zusammenzulegen wie es von Anfang an geplant war.
Wieso sollten sich sechs Bundesländer eine Oberliga teilen, während im Westen jedes Bundesland seine eigene Oberliga hat (NRW sogar zwei Oberligen)?

Auch wenn Thürigen, MV und Sachen-Anhalt weniger Einwohner als Stuttgart haben, kommen alle 6 Bundesländer zusammen auf 17,3 Mio. Einwohner. Lediglich NRW hat mit 18 Mio. mehr Einwohner (und ja auch zwei Oberligen), die restlichen Bundesländer haben deutlich weniger Einwohner (Bayern: 12,15; BaWü: 10,47; RP+Saarland zusammen 5,10; Hessen 6,05).
Zuletzt geändert von Tüten-Tim am Dienstag 30. August 2005, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

In NRW leben auch soviele Menschen, wie im gesamten Osten!
Mein Vorschlag wäre Hessen mit Südwest, sowie Westfalen mit Nordrhein und NOFV-Süd mit NOFV-Nord zusammenzulegen...
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Überlinger hat geschrieben:In NRW leben auch soviele Menschen, wie im gesamten Osten!
Mein Vorschlag wäre Hessen mit Südwest, sowie Westfalen mit Nordrhein und NOFV-Süd mit NOFV-Nord zusammenzulegen...
Dann würden also alle Vereine aus NRW und dem Osten - beide je 18 Mio. bzw. 17,3 Mio. Einwohner - in einer Oberliga spielen, während zum Beispiel unser Bundesland mit rund 10 Mio. Einwohnern seine Oberliga behalten darf, genau wie die OL Nord mit 13 Mio., Bayern mit 12 Mio. und Hessen+Südwest mit 11 Mio.? An und für sich ja gar keine dumme Idee, weniger Oberligen zu haben (letztendlich soll ja auch die RL eines Tages eingleisig werden), aber man muss das auch mal flächenmäßig sehen. Unsere Amateure haben von Stuttgart aus - zentral in BW - relativ kurze Strecken zu bewältigen, was ein südsächsischer Verein nahe der CZ-Grenze nicht behaupten kann, wenn er an die Ostsee hoch muss.
Antworten