***Live*** Kickers - Pforzheim

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Buddy
Kickers-Fan

Re: ***Live*** Kickers - Pforzheim

Beitrag von Buddy »

Zwar kein überzeugender Sieg, aber 3 Punkte gibt es trotzdem dafür.

Nach der ersten Halbzeit hatte ich nicht mit einem Sieg gerechnet.
Glück bei einigen Chancen der Pforzheimer und sehr viel Glück das der Schiedsrichter uns den Elfmeter gibt. Aus der Kameraperspektive habe ich eigentlich nichts gesehen.
Blaues Westfalen
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Westfalen »

3 Punkte und weiter geht's!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Immerhin auch noch 3x Aluminium, also doch nicht nur Glück. Bislang sehr ähnliche Ergebnisse wie Freiberg, in der Tendenz/nach Punkten bisher immer gleich. Demnach sollte also auch in Villingen ein Dreier eingefahren werden.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
blue-white worldwide
Kickers-Fan

Beitrag von blue-white worldwide »

Arbeitssieg mit deutlicher Leistungssteigerung im 2. Durchgang! Man fragt sich nur, warum wir unser Spiel immer nur auf eine Halbzeit beschränken. Wenn der Gegner etwas mutiger ist, wie in den beiden Auswärtsspielen, geht das schief. Ich bin mit den 3 Punkten heute zufrieden, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Wenn wir hoffentlich bald auch in der 1. Halbzeit Fussball spielen, bin ich zuversichtlich. Die Mannschaft kann es, das hat sie ja auch im Pokal bewiesen. Aber warum nur immer dieser lasche Beginn?
HansOlafHenkel
Kickers-Fan

Beitrag von HansOlafHenkel »

Ford K hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:13 Immerhin auch noch 3x Aluminium, also doch nicht nur Glück. Bislang sehr ähnliche Ergebnisse wie Freiberg, in der Tendenz/nach Punkten bisher immer gleich. Demnach sollte also auch in Villingen ein Dreier eingefahren werden.
Da haben wir uns immer sehr schwer getan. Ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im schlechtesten Fall können sie es nicht besser, im besseren Fall ist es eine Taktik des Einlullens :mrgreen:
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Ford K hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:13 Immerhin auch noch 3x Aluminium, also doch nicht nur Glück. Bislang sehr ähnliche Ergebnisse wie Freiberg, in der Tendenz/nach Punkten bisher immer gleich. Demnach sollte also auch in Villingen ein Dreier eingefahren werden.
Seh ich auch so. Gegen Villingen muss ein Dreier eingefahren werden, sonst entsteht eine neue Lücke zur Spitze. Die Spitzenmannschaften haben am nächsten Spieltag ein leichtes Programm.

Zum Elfer kann man aus Sicht der Kamera nicht viel sagen. Es scheint schon eine Berührung gewesen zu sein. Aber eine 50:50 Entscheidung zu unseren Gunsten hatten wir nicht allzu oft. Aber ansonsten kann man auch schon mal Rot geben. Die PF sind einige Male brutal eingestiegen und haben Verletzungen des Gegners in Kauf genommen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

kickersharry hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 18:49 Ist doch Wurst,Hauptsache 3 Punkte.Dreckiger Arbeitssieg ?
ne, sehe ich überhaupt nicht so. Wenn man ansonsten gut und seinen Möglichkeiten entsprechend spielt und dann vielleicht mal eine Durststrecke hat, dann bin ich da voll dabei. Aber bei uns ist dieses gemurkse mittlerweile seit Jahren ligaunabhängig die Regel und manchmal kommt halt trotzdem was bei raus. Lichtblicke wie das letzte (?) Derby sind leider schon lange lange Mangelware. Und ja, ich erwarte von unserer Mannschaft eine völlig andere Spielweise und auch eine gewisse Dominanz in dieser Liga. Lange lange habe ich nicht in das "Lasst doch das Profitum sein" eingestimmt, weil ich an unsere Überlegenheit daraus geglaubt habe. Nun wird man seit Jahren Woche für Woche enttäuscht (unabhängig vom nackten Ergebnis) so dass mir tatsächlich voll motivierte Freizeitkicker lieber wären, die noch verstehen, dass es ein Privileg ist, in so einer Luga zu spielen. Wie hier schon jemand anderes schrieb: vermutlich ist es sehr förderlich, wenn man da einen Ausgleich in der "realen Arbeitswelt" hat und sich nicht den ganzen Tag einredet, man sei Fußballprofi nur weil man sonst nichts weiter macht. Weniger Insta und mehr hart am Erfolg arbeiten...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

blue-white worldwide hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:17 Arbeitssieg mit deutlicher Leistungssteigerung im 2. Durchgang! Man fragt sich nur, warum wir unser Spiel immer nur auf eine Halbzeit beschränken. Wenn der Gegner etwas mutiger ist, wie in den beiden Auswärtsspielen, geht das schief. Ich bin mit den 3 Punkten heute zufrieden, aber da ist noch deutlich Luft nach oben. Wenn wir hoffentlich bald auch in der 1. Halbzeit Fussball spielen, bin ich zuversichtlich. Die Mannschaft kann es, das hat sie ja auch im Pokal bewiesen. Aber warum nur immer dieser lasche Beginn?
Das klingt 1:1 wie Herbst 2017, Herbst 2018, Herbst 2019... geändert hat sich nie etwas.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Habe das Spiel im Stream geschaut, leider mit vielen langen Aussetzern.
Was ich dann gesehen habe stimmt mich sehr nachdenklich.
Die 1.Hz grottenschlecht. Das war doch Arbeitsverweigerung! Unverständliches Gebolze und Glück, dass wir nicht hinten lagen.
Na ja die Tore, ein Elfmeter, wir können froh sein, dass der Verteidiger sich echt doof angestellt hat und das Zweite ein Geschenk der Pforzheimer!
Ich kann nach dem heutigen Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen. Zum Teil grausig was sich auf dem Rasen abgespielt hat.

Da sind wir noch bei einem Thema, das hier bisher noch nicht so ne große Rolle gespielt hat!
Rasen!! Nein es ist mittlerweile ein Acker! Wie haben es die Verantwortlichen geschafft, in der Corona Pause einen guten Rasenplatz derart zu ruinieren.
Ich bin einfach nur fassungslos über den Zustand! Ein Skandal!
Soll auch für mich nicht als Ausrede für die zum Teil dürftigen Leistungen der Spieler herhalten, aber als Mannschaft, die das Spiel machen muss ist das natürlich nicht von Vorteil!
Einmal Blauer - immer Blauer
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blue Fritz hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:48 ...
Da sind wir noch bei einem Thema, das hier bisher noch nicht so ne große Rolle gespielt hat!
Rasen!! Nein es ist mittlerweile ein Acker! Wie haben es die Verantwortlichen geschafft, in der Corona Pause einen guten Rasenplatz derart zu ruinieren.
Soll auch für mich nicht als Ausrede für die zum Teil dürftigen Leistungen der Spieler herhalten, aber als Mannschaft, die das Spiel machen muss ist das natürlich nicht von Vorteil!

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50bda.html
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Buddy hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:51
Blue Fritz hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 19:48 ...

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50bda.html
Ich war gestern im Kickers Vereinsheim Mittagessen! Der Rasen oben im ADM Park ist ein Gedicht. Englischer Rasen würde ich sagen! Ein Traum!
Eigentlich sollten die Kickers da ihre Heimspiele austragen. Die 500 würde man da locker unterbringen.
Aber ich weiß nicht durchführbar! Leider!
Einmal Blauer - immer Blauer
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Bis zur 1:0 Führung tun wir uns schwer! Erst dann nutzen wir den neuen Raum!

Bis dahin viele Stockfehler und viel planloses Gebolze. Das Spiel kann in der Phase auch anders laufen.

Dennoch zeigte HZ 2 den Versuch mit schnellem Kurzpassspiel das Mittelfeld zu überbrücken.

Ergo, es gibt noch viel zu tun! Die drei Punkte heute waren aber extrem wichtig!

Auf die Blaue!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Natürlich können wir lang und breit über den Rasen reden. Aber reden wir lieber über das unsägliche Gegurke in der 1. Halbzeit. Und momentan sind wir heilfroh, daß wir mit einem glücklichen Elfer auf der Siegerstrasse gelandet sind. Gegen Pforzheim. Zu Hause. Wenn das unser Anspruch ist, dann ist ja alles gut.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Bei all dem Gejammer könnte man meinen wir stehen auf einem Abstiegsplatz. Respekt vor dem Gegner lese ich bei den Beiträgen nicht heraus - eher Überheblichkeit, weil wir sind ja die Kickers in der Oberliga... :roll:

Objektiv muss man halt feststellen, dass die Gegner in der 1. HZ alles raushauen, um den Kickers das Leben schwer zu machen. Frühes Pressing, zustellen, usw. Wenn die Mannschaft dies mal locker und spielerisch lösen würde, würden die Spieler nicht in der Oberliga und nicht bei den Kickers spielen! Es wird zwar versucht, doch es entstehen dabei noch viele Ballverluste und Fehlpässe.

In der 1. HZ war es ein fast wildes hin und her, mit einem leichten Chancen-Plus für Pforzheim. Über einen Rückstand zur Pause hätten wir uns nicht beklagen können. Nach vorne doch eher wenig zwingend.

In der 2. HZ ein anderes Bild und die Kickers in den ersten 20 min. deutlich überlegen, so dass auch die Pforzheimer Fans zunehmend unruhig wurden (und sonst auch meist nur durch Beleidigungen auffielen...). Leider hatten wir 3x "Alu-Pech", sonst wäre es sogar noch deutlicher geworden. Pforzheim in der 2- HZ nur noch 2x gefährlich: Unterkannte Latte nach Fallrückzieher (hätte durchaus ein Tor verdient gehabt) und einen Weitschuss, den Bromma über die Latte lenkte.

Es wäre nun an der Zeit, mal endlich einen Dreier (auswärts) in Villingen zu holen, aber da haben wir uns bisher immer sehr schwer getan...
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Für mich ging der Sieg für uns vollkommen in Ordnung. Die erste Halbzeit war etwas zerfahren, hektisch und mit vielen Fehlern und Ungenauigkeiten gespickt. Ich habe Pforzheim einen Tick gefährlicher wahrgenommen. In der zweiten Halbzeit war es deutlich besser von uns und wir haben uns den Sieg verdient. Außerdem hatten wir 3 Pfosten- und Lattentreffer. Ich würde nicht von einem glücklichen Sieg sprechen, auch wenn das Spiel natürlich in einigen Situationen kippen kann. Die Mannschaft ist sehr engagiert. Wille und Einsatz sind da. Heute war die Schwachstelle in der ersten Halbzeit der Spielaufbau von hinten und auch in Bezug auf die Aggressivität in der Zweikampfführung haben mir unser Mittelfeld und Sturm besser als die Verteidigung gefallen. In der ersten Halbzeit lief fast alles über die Seite von Kammerbauer. In der zweiten Halbzeit kam dann auch mehr über die rechte Seite von Moos. Zagaria hat heute sehr gut gespielt. Giles war auch stark verbessert. Pforzheim hat mit viel Härte und Nicklichkeiten agiert, weswegen es oft hektisch zuging. Ich habe Pforzheim als körperlich sehr fitten, aggressiven und selbstbewussten Gegner wahrgenommen, der nicht leicht zu bespielen war. Trotzdem müssen wir es in der ersten Halbzeit besser machen und nicht noch selbst dafür sorgen, dass der Gegner spürt, dass er etwas holen könnte. Damit machen wir uns das Leben unnötig schwer. Nach den nächsten beiden Spielen in Villingen und gegen Bissingen werden wir die erste Standortbestimmung vornehmen können. Wir müssen zwingend mindestens 4 Punkte holen und dann eine Serie starten!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

insgesamt ein ziemlich langweiliger Kick, und ziemlich kühl wars auch noch :wink:

in der 1.Hz Pforzheim mit mehr Spielanteilen und Initiative. Grundsolide Spielanlage, nach vorne oft mit Ablagen, dazu viele Rochaden der Stürmer. Dagegen wirkte unser Spiel nach vorne doch recht harmlos und auch vorhersehbar. Oft eröffnete Zagaria mit guten, scharfen Zuspielen auf den zentral positionierten Stürmer, der den Ball dann aber weder festmachen noch zu einem Mitspieler bringen konnte. So gut diese Pässe von Zagaria auf den ersten Blick auch aussehen, besser wären aus meiner Sicht diagonale Eröffnungen von den beiden äusseren IV. Überhaupt mangelt es unserem Spiel grds an Diagonalität. In der Folge waren viele Bälle halt gleich wieder beim Gegner und es entsteht der Eindruck, dass wir 1. keinen Zugriff aufs Spiel bekommen und 2. die drei Offensivspieler in der Luft hängen.

nach der Pause dreht sich das Spiel durch einen (aus Pforzheimer Sicht) unnötigen Elfer in unsere Richtung, ein weiterer individueller Fehler ermöglicht Giles dann das 2:0. Mit der Führung im Rücken bekamen wir dann auch etwas Oberwasser und hatten in der Folge offensiv einige ganz gute Aktionen.

unterm Strich: eine Hz langweilig, eine Hz ganz ok, 3 Punkte, leistungsmässig ordentlich Luft nach oben. Was die Spielanlage ( Dreierkette hinten, Flügelfokus plus 3 Offensive) angeht, da sind bei mir noch einige Fragen offen. Sobald die Balance nicht stimmt (wie in Backnang 1.Hz) oder wir es nicht schaffen auf den Flügeln durchzubrechen (wie heute über weite Strecken), wirkt das ganze Konstrukt doch ziemlich instabil.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

KTV: Das ganze Spiel
https://youtu.be/MJXr4U1KJQY
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 20:32 insgesamt ein ziemlich langweiliger Kick, und ziemlich kühl wars auch noch :wink:

in der 1.Hz Pforzheim mit mehr Spielanteilen und Initiative. Grundsolide Spielanlage, nach vorne oft mit Ablagen, dazu viele Rochaden der Stürmer. Dagegen wirkte unser Spiel nach vorne doch recht harmlos und auch vorhersehbar. Oft eröffnete Zagaria mit guten, scharfen Zuspielen auf den zentral positionierten Stürmer, der den Ball dann aber weder festmachen noch zu einem Mitspieler bringen konnte. So gut diese Pässe von Zagaria auf den ersten Blick auch aussehen, besser wären aus meiner Sicht diagonale Eröffnungen von den beiden äusseren IV. Überhaupt mangelt es unserem Spiel grds an Diagonalität. In der Folge waren viele Bälle halt gleich wieder beim Gegner und es entsteht der Eindruck, dass wir 1. keinen Zugriff aufs Spiel bekommen und 2. die drei Offensivspieler in der Luft hängen.

nach der Pause dreht sich das Spiel durch einen (aus Pforzheimer Sicht) unnötigen Elfer in unsere Richtung, ein weiterer individueller Fehler ermöglicht Giles dann das 2:0. Mit der Führung im Rücken bekamen wir dann auch etwas Oberwasser und hatten in der Folge offensiv einige ganz gute Aktionen.

unterm Strich: eine Hz langweilig, eine Hz ganz ok, 3 Punkte, leistungsmässig ordentlich Luft nach oben. Was die Spielanlage ( Dreierkette hinten, Flügelfokus plus 3 Offensive) angeht, da sind bei mir noch einige Fragen offen. Sobald die Balance nicht stimmt (wie in Backnang 1.Hz) oder wir es nicht schaffen auf den Flügeln durchzubrechen (wie heute über weite Strecken), wirkt das ganze Konstrukt doch ziemlich instabil.
Schöne Analyse und gute Beobachtungen! Nur bei einem Punkt muss ich kritisch nachhaken. Du schreibst: "... es entsteht der Eindruck, dass wir 1. keinen Zugriff aufs Spiel bekommen und 2. die drei Offensivspieler in der Luft hängen ...". Meiner Meinung nach ist das eine sehr freundliche Untertreibung :lol: Das zentrale Mittelfeld war aus Kickerssicht in der HZ 1 spielerisch quasi ein luftleerer Raum. Reisig sicher gut gegen den Ball und mit Biss und Physis und Blank ein ordentlicher Staubsauger. Aber gefühlt war da im Spiel nach vorn ein Loch. Wenn Bälle kamen, dann eigentlich immer aus der IV (Zagaria). Vorn waren Gilés und Obernosterer im Prinzip komplett aus dem Spiel. Tunjic hat sich als Wandspieler da erwartungsgemäß etwas leichter getan. Von Bei allen dreien haben mir aber auch Bewegung und Läufe in die Tiefe gefehlt.
Definitiv schlecht fand ich die Einbindung der Außenverteidiger nach vorn. Die Breite im Spiel war schon da, aber mir sind keine diagonalen Spielverlagerungen im Gedächtnis geblieben.
Sei es drum: die erste Halbzeit war richtig mies und wir sind nur hinterhergelaufen. In HZ 2 dann mit Kling ein neuer Impuls, der mit Zweikampfhärte und als Stratege neuen Schwung gebracht hat. Das berühmte Momentum war dann mit der Elfmeterszene auf unserer Seite.

P.S.: Schiri auf mittlerem OL-Niveau :roll:
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Zunächst heute ein schönes Gefühl in einem Stadion zu sitzen, ein Bier in der Hand, und Fussball schauend. In Richtung Politik: nicht das falsche, sondern genau das wichtige und richtige Signal. Lösungen statt Verbote!

Zum Spiel: die erste Halbzeit, da bin ich bei Blue Fritz, ein Offenbarungseid. Nicht nur Rubrik "schlechter Tag", sondern ein Desaster. Eine so schlechte Leistung, dass man zwangsläufig den Trainer in die Verantwortung nehmen muss. Ich hätte ihn gerne gefragt, wie so etwas zustande kommen kann und wie seine Spielidee überhaupt aussieht. Ich konnte keine erkennen.

Zweite HZ in der Tat bestenfalls OK oder anders ausgedrückt, Mindestanforderung, dann auch läuferisch und kämpferisch, erfüllt. Ein nicht ganz klarer Elfmeter und ein totaler Aussetzer vom Cfr begünstigten den Dreier.

Nach diesem Auftritt bleiben für mich viele Fragezeichen zurück. Spielerisch scheint mir die Mannschaft alles andere als top besetzt zu sein. Das fängt hinten bzw. Im Aufbauspiel an, Kolbe für mich nicht mehr als solide. Was Rieg spielt, spielt Auracher mit einem Bein. Reisig zwar körperlich präsent und anspielbar, aber kein Spieleröffner. Blank wie immer zwar fleißig aber eben spielerisch bzw. als offensiver Dosenöffner auch keine Leuchte. Kurz: es fehlt an spielerischen Lösungen, unabhängig davon, dass in HZ 1 auch alles andere nicht gestimmt hat. Durchbrüche auf dem Flügel auch Mangelware zumal Kammerbauer (bislang) auch nicht an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen kann.

Positiv bleibt für mich ein Zagaria in Erinnerung, der die Spieleröffnung beherrscht und der gefühlt das Potenzial zum Publikumsliebling hat. Dazu Kling, der nach der Einwechslung gezeigt hat, dass er praktisch unverzichtbar ist. Ansonsten: brutal viel Luft nach oben. So viel Luft, dass man momentan ganz und gar nicht automatisiert eine Favoritenstellung ableiten kann. Das aber muss der Anspruch auch an diesen Kader sein . Herr Gehrmann ist nach nunmehr 3 üblen Halbzeiten in vier Spielen hier bereits stark gefordert und muss schnell Antworten liefern.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Die für mich wichtigste Frage: Was ist mit den Haaren von Christian Giles Sanchez geschehen?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 21:42 Die für mich wichtigste Frage: Was ist mit den Haaren von Christian Giles Sanchez geschehen?
Antwort darauf absolut vorrangig. Ist es der Versuch, Kling nachzueifern, vielleicht um auch einen eigenen Fangesang zu bekommen? Ist es ihm wegen Klimawandels zu warm in Stuttgart? Haben wir es mit einer verlorenen Wette zu tun?
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Ich dachte anfangs dass Giles ne Glatze rasiert hat aber die Matte ist bei genauerer Betrachtung rosa gefärbt!

Zum Spiel:

Zu viele Fehler im Aufbauspiel in Halbzeit 1, wenn wir schon 3-5-2 spielen sollten die Außenverteidiger schneller angespielt werden wenn Sie schon so hoch stehen!
Bei allen Bällen die durch die Mitte kamen war es brandgefährlich weil wir die Dinger zu weit prallen lassen haben oder die Pässe nicht sauber gespielt wurden, wenn
es die Pforzheimer 2-3x besser ausspielen klingelt es, außerdem bekommen wir die Ordnung bei Gegenangriffen in ein 5-3-2 nicht hin weil wir zu breit stehen, was vom Prinzip
nicht schlecht ist wenn wir es endlich mal schnell spielen!
Im letzten Drittel spielen wir viel zu unsauber wenn es nicht gerade über die Außen geht!

Zagaria würde ich gerne mal auf der 6 sehen oder als spielenden Libero der von Reisig und Kolbe gesichert wird wenn er geht!

Ich persönlich fand die letzten 10 Minuten als Zagaria zwangsweise raus musste und wir auf ein 4-4-2 umgestellt haben richtig gut!

Da hat man gesehen was Kolbe und Reisig spielen können wenn beide in ihren angestammten Positionen in der Innenverteidigung stehen!
Kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich ein so starkes Innenverteidiger Duo auf der Waldau gesehen habe!Würde ich gut finden wenn Ramon enge Spiele mit dem System einfach mal solide nach Hause bringt und nicht immer den Deckel draufmachen will.
Manchmal sollte 1 Tor Unterschied auch mal reichen!
Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Das 7te Spiel in 22 Tagen. Davon 5 Siege und 2 Remis.
Heute sehr schwer ins Spiel gekommen. Durch leichte unnötige Fehler im
Spielaufbau haben wir uns das Leben selber schwer gemacht.
Nach vorne ging in Hz 1 recht wenig.
Hinten haben wir aber auch nicht viel zugelassen.
In Hz 2 mit Kling wurde unser Spiel besser.
Klares Chancenplus. Elfmeter für mich berechtigt...(wobei wir es halt nicht gewöhnt sind
dass für uns so einer gepfiffen wird )
Jetzt erholen und in Villingen Punkten......rauf die Blaue
stoitschkov
Kickers-Fan

Laudrup hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 21:12 Schöne Analyse und gute Beobachtungen! Nur bei einem Punkt muss ich kritisch nachhaken. Du schreibst: "... es entsteht der Eindruck, dass wir 1. keinen Zugriff aufs Spiel bekommen und 2. die drei Offensivspieler in der Luft hängen ...". Meiner Meinung nach ist das eine sehr freundliche Untertreibung :lol: Das zentrale Mittelfeld war aus Kickerssicht in der HZ 1 spielerisch quasi ein luftleerer Raum. Reisig sicher gut gegen den Ball und mit Biss und Physis und Blank ein ordentlicher Staubsauger. Aber gefühlt war da im Spiel nach vorn ein Loch.
dieses Loch bzw. der luftleere Raum ist aber auch ein Stück weit gewollt. Der Gegner soll ein bißchen in Bewegung gebracht werden, dann kommt sehr schnell der Pass auf den Flügel wo man durchbrechen bzw. zur Grundlinie kommen möchte. Bei guter Umsetzung werden solche Aktionen auch ziemlich häufig gefährlich, wenn man es mal positiv sehen möchte :wink:
Die Dreierkette hinten sehe ich, so wie wir sie spielen, v.a. was den Spielaufbau angeht ziemlich kritisch. Der Vorteil ist aber, dass man beide Aussenverteidiger weiter vorschieben kann und diese dann auf dem Flügel häufig ein 1:1 vorfinden. Bei einer 4-4-2 Grundordung hast Du dort immer "Pärchenbildung" und deutlich weniger Raum.

Das Loch im Mittelfeld könnte aber gerade gegen gute Gegner schon ein Problem werden, da man dort halt keine oder nur ganz wenig Bälle verlieren sollte. Der 10er (Obernosterer) ist aber meist ein verkappter Stürmer und oft ohne Verbindung zu den beiden 6ern. Pforzheim hat gestern (v.a. in der 1.Hz) die diagonalen Passwege auch ganz gut zugestellt, so dass oft nur das vertikale Anspiel von Zagaria als Option übrig blieb. Damit waren wir ein Stück weit gezwungen ins Zentrum reinzuspielen (oder auf Langholz zurückzugreifen).

grds fällt auch jetzt schon auf, dass viele Gegner vorne zustellen und wir da noch wenig Antworten drauf haben. Die Idee mit Zagaria als pendelndem 6er, der sich im Aufbau immer mal wieder aber nicht andauernd zurückfallen lässt, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Dann könnte man einen 6er etwas höher schieben und das Loch im Mittelfeld etwas auffüllen. Allerdings hätte das wieder den Nachteil, dass die Aussenverteidiger den Raum hinter sich mehr im Auge haben müssen und nicht mehr ganz so sorglos hochschieben können. Wahrscheinlich hätten wir dann grosse Probleme überhaupt torgefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Alles nicht so einfach, auch wenn es in der Spontan-Analyse auf der Tribüne oder vor dem Bildschirm manchmal so wirkt 8)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Was schon ganz interessant ist, ist die Analyse des Spiels von Ramon Gehrmann. Er sagte ja, dass in der ersten Halbzeit beide Mannschaften darauf bedacht waren, die 0 zu halten. Die zweite Halbzeit fand er herausragend. Er sieht die Leistung - zumindest offiziell- weitaus positiver als die meisten hier im Forum. Außerdem erstaunt mich, dass wir zunächst offensichtlich mit dem Fokus auf der Vermeidung eines Gegentors gespielt haben. Auf der einen Seite verstehe ich es, dass wir nach den frühen und vermeidbaren Gegentoren gegen Backnang mehr Stabilität reinbringen wollten. Das geht dann aber offensichtlich stark zu Lasten der Ordnung und der Spielqualitälität nach vorne. Hier fehlt uns noch eine gewisse Balance. Es muss ja auch möglich sein, defensiv ausgerichtet zu sein und trotzdem einen vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 07:27 Was schon ganz interessant ist, ist die Analyse des Spiels von Ramon Gehrmann. Er sagte ja, dass in der ersten Halbzeit beide Mannschaften darauf bedacht waren, die 0 zu halten. Die zweite Halbzeit fand er herausragend. Er sieht die Leistung - zumindest offiziell- weitaus positiver als die meisten hier im Forum.
vermutlich sieht er das Gesamtbild (englische Wochen, Belastung, alle Heimspiele zu null gewonnen) und will die positiven Dinge jetzt mitnehmen und herausstellen. Aus meiner Sicht sind wir etwas zielstrebiger aus der Pause gekommen, aber wie oft ist sowas schon ergebnislos nach 10 Min. verpufft? Der Pforzheimer muss nicht so dumm foulen, der Ball von Ratifo kann genauso gut drin sein und das 2:0 war ein nicht erzwungener Abwehrfehler. Drei Situationen, die man nur ganz schwer über Spielanteile, kreative Ideen oder Einsatz erkären kann und die letztlich das Spiel am Ende entschieden haben. Trotzdem widersteht kaum ein Trainer danach dem Versuch das so zu interpretieren.
Allerdings hat sich der Pforzheimer Trainer ja sogar ein 2 oder 3.0 zur Halbzeit zusammenphantasiert. Dabei waren das bestenfalls Halbchancen, wenn überhaupt. Auch wenn Pforzheim schon eine ziemlich gute 1.Hz gespielt hat.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Laudrup hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 18:02 Grüße aus dem Stadion. Hier hat sich längst Ernüchterung breit gemacht. Das Gebotene ist ganz ganz wenig. Spielidee? Keine Ahnung. Fürchterliches gedaddel am eigenen Strafraum (wobei Zagaria schon eine Klasse für sich ist). Im Zentrum ein einziges spielerisches Vakuum (Obernosterer... spielt der eigentlich mit?) und die vordere Reihe in der Luft hängt.
Ich bin ratlos.
Nach Sichtung von Kickers-TV Interviews, Spieleraussagen und der Presse-Konferenz kommt man zu einem ganz anderen Stimmungsbild. Als ob zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 08:30
Laudrup hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 18:02 Grüße aus dem Stadion. Hier hat sich längst Ernüchterung breit gemacht. Das Gebotene ist ganz ganz wenig. Spielidee? Keine Ahnung. Fürchterliches gedaddel am eigenen Strafraum (wobei Zagaria schon eine Klasse für sich ist). Im Zentrum ein einziges spielerisches Vakuum (Obernosterer... spielt der eigentlich mit?) und die vordere Reihe in der Luft hängt.
Ich bin ratlos.
Nach Sichtung von Kickers-TV Interviews, Spieleraussagen und der Presse-Konferenz kommt man zu einem ganz anderen Stimmungsbild. Als ob zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.
Manchmal schon erstaunlich :roll: Allerdings stammt mein Stimmungsbild aus der Halbzeit. Die zweite Hälfte hat dann ja doch ein gutes Stück versöhnt ... indem wir "griffiger" waren und auch noch 2 Tore gefallen sind. Es fällt aber auf, dass Spieler und Trainer in ihrer Einschätzung die Defensive betonen und von Abnutzungskampf sprechen. Find ich ja schwierig.
stoitschkov
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 08:30
Ich bin ratlos.
unsere Spielweise/-idee ist nicht ganz leicht zu verstehen (auch für mich nicht), daher kann ich Laudrups Kommentar schon nachvollziehen. Die meisten verbinden mit "Dominanz" Dinge wie Ballsicherheit, mehr Spielanteile als der Gegner oder die entsprechende Körpersprache (die dem Gegner signalisiert, dass hier und heute für ihn nix zu holen ist). Riskantes Spiel von hinten raus gilt als NoGo und wird i.d.R mit derben Kommentaren von der Tribüne abgestraft, sobald es 1,2 mal zu Ballverlusten geführt hat. Auch schon wenn es fast dazu führt, um genau zu sein :wink:

Unser Spiel basiert aber auf zügig über die Flügel vorgetragenen Angriffen. Dafür nimmt man es in Kauf, dass der Gegner zustellt wenn wir von hinten aufbauen, denn dadurch entsteht weiter vorne und auf den Flügeln Raum. Da wir (wie schon beschrieben) aber viele Bälle recht schnell wieder verlieren hat auch der Gegner immer mal wieder ordentlich Platz. Pforzheim hat in der 1.Hz recht kompakt nachgeschoben, oft ballsicher verlagert und war genaugenommen feldüberlegen. Unsere versuchten Schnellangriffe sind dagegen so gut wie alle (oft frühzeitig) steckengeblieben. Das hatte schon etwas von einem (recht langweiligen) Gemurkse, auch wenn wir hinten recht sicher standen. Denn das ist und kann ja nicht der Anspruch sein :wink:
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Die erste Halbzeit war schon ziemlich zäh und spielerisch ging sehr wenig. Wir standen relativ sicher, wo der Pforzheimer Trainer eine zwingende 2 oder sogar 3 Tore Führung gesehen haben will, erschließt sich mir nicht. Da trifft es Gehrmanns Analyse zur 1. Halbzeit weit besser.

Durch die Einwechslung von Kling hatten wir im Mittelfeld endlich Kontrolle und es war gefühlt ein anderes Spiel. Man hat nun viel zielstrebiger aufs Tor gespielt und ist in aussichtsreiche Positionen gekommen. Die Führung durch einen zweifelhaften Elfmeter dann auch verdient. Das 2:0 dann auch zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt.
Pforzheim hatte außer dem wirklich Weltklasse Fallrückzieher und einem schönen Fernschuss des Ex-Ilshofeners Baba keine nennenswerten Chancen. Also lt. Pforzheimer Trainer hätten diese in der 2. Halbzeit somit mindestens 7-8 Tore machen müssen...
Was mich etwas ärgert sind die vielen Standards die man durch dumme Fouls oder vermeidbare Ecken hergegeben hat. Die wurden zwar gut verteidigt, sind aber immer gefährlich.

Wenn ich mir die letzten Spiele gegen Pforzheim durch den Kopf gehen lasse, bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden. Das ist eine sehr unangenehme und abgezockte Truppe.

Eine Sache muss ich unbedingt noch loswerden. Das war mein erstes Ligaspiel live unter Corona-Bedingungen und die Stimmung war meiner Meinung nach irgendwie schon ziemlich bedrückend. Man blickt auf ein leeres Stadion und es herrscht kaum Stimmung (kein Vorwurf an die anwesenden!).
Ich kann nicht verstehen wieso Kickers-TV in jedem Video die 500 Zuschauer wie 2000 oder 3000 erscheinen lassen will, die mächtig Stimmung machen. Die Unterstützung der Fans und der Dauerkartenbesitzer ist zwar schön und absolut lobenswert, es sind aber nur 500 Zuschauer im Stadion und genau so fühlt es sich eben auch an!
Ich hoffe inständig das sich das bald wieder ändert und alle zurück auf die Waldau können.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Laudrup
Kickers-Fan

Beitrag von Laudrup »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 06:41 dieses Loch bzw. der luftleere Raum ist aber auch ein Stück weit gewollt. Der Gegner soll ein bißchen in Bewegung gebracht werden, dann kommt sehr schnell der Pass auf den Flügel wo man durchbrechen bzw. zur Grundlinie kommen möchte. Bei guter Umsetzung werden solche Aktionen auch ziemlich häufig gefährlich, wenn man es mal positiv sehen möchte :wink:
Die Dreierkette hinten sehe ich, so wie wir sie spielen, v.a. was den Spielaufbau angeht ziemlich kritisch. Der Vorteil ist aber, dass man beide Aussenverteidiger weiter vorschieben kann und diese dann auf dem Flügel häufig ein 1:1 vorfinden. Bei einer 4-4-2 Grundordung hast Du dort immer "Pärchenbildung" und deutlich weniger Raum.

Das Loch im Mittelfeld könnte aber gerade gegen gute Gegner schon ein Problem werden, da man dort halt keine oder nur ganz wenig Bälle verlieren sollte. Der 10er (Obernosterer) ist aber meist ein verkappter Stürmer und oft ohne Verbindung zu den beiden 6ern. Pforzheim hat gestern (v.a. in der 1.Hz) die diagonalen Passwege auch ganz gut zugestellt, so dass oft nur das vertikale Anspiel von Zagaria als Option übrig blieb. Damit waren wir ein Stück weit gezwungen ins Zentrum reinzuspielen (oder auf Langholz zurückzugreifen).
Meine Sitznachbarn im Stadion und ich haben in der ersten Hälfte mehrfach versucht, die offensive Spielidee zu finden. Wir konnten uns keinen Reim auf das Dargebotene machen – deine These (Durchbruch auf den Flügeln) klingt aber sehr plausibel. Und weil du den 10er (Obernosterer) ansprichst: der war doch vorn komplett abgemeldet/zugestellt. Warum hat der sich nicht öfter fallen lassen und hat sich die Bälle im 6er/8er Raum geholt? Auf die Flügel ist er auch seltenst ausgewichen.
Und ich glaube ja, dass die Umstellung zu Beginn der zweiten Halbzeit (Reisig von der 6 in die Verteidigung und Kling auf die 6) die Spieldynamik zu unseren Gunsten hat kippen lassen. Denn plötzlich gab es auch einen Spielaufbau aus dem Mittelfeld, schnelle seitliche Verlagerungen ... plötzlich war Feuer drin bei den Flügelspielern und damit sind dann die Pforzheimer gefühlt hinterhergelaufen. Andere Meinungen sind natürlich willkommen :)
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 06:41 grds fällt auch jetzt schon auf, dass viele Gegner vorne zustellen und wir da noch wenig Antworten drauf haben. Die Idee mit Zagaria als pendelndem 6er, der sich im Aufbau immer mal wieder aber nicht andauernd zurückfallen lässt, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Dann könnte man einen 6er etwas höher schieben und das Loch im Mittelfeld etwas auffüllen. Allerdings hätte das wieder den Nachteil, dass die Aussenverteidiger den Raum hinter sich mehr im Auge haben müssen und nicht mehr ganz so sorglos hochschieben können. Wahrscheinlich hätten wir dann grosse Probleme überhaupt torgefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Alles nicht so einfach, auch wenn es in der Spontan-Analyse auf der Tribüne oder vor dem Bildschirm manchmal so wirkt 8)
Den pendelnden 6er beziehst du aber auf eine Viererkette, richtig? Was mich an der ganzen Sache stört: Zagaria ist DER Schlüsselspieler. Ohne ihn wäre das gestern auch ganz anders gelaufen. Lass den mal länger ausfallen ... wie soll das denn aufgefangen werden?
Blauer1602
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer1602 »

Blau Blauer kickers hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 22:56 Das 7te Spiel in 22 Tagen. Davon 5 Siege und 2 Remis.
Heute sehr schwer ins Spiel gekommen. Durch leichte unnötige Fehler im
Spielaufbau haben wir uns das Leben selber schwer gemacht.
Nach vorne ging in Hz 1 recht wenig.
Hinten haben wir aber auch nicht viel zugelassen.
In Hz 2 mit Kling wurde unser Spiel besser.
Klares Chancenplus. Elfmeter für mich berechtigt...(wobei wir es halt nicht gewöhnt sind
dass für uns so einer gepfiffen wird )
Jetzt erholen und in Villingen Punkten......rauf die Blaue
Deine dunkelblaue Brille in Ehren. Was wäre wohl geschehen wenn Pforzheim mit ein bisschen Glück zur Halbzeit 1:0 vorn liegt. Wäre ja nicht unrealistisch, denken wir uns den halb geschenkten weg, da möchte ich das Ergebnis nicht kennen. Ich meine wir sind auf dem Platz einen kleinen Schritt weiter, aber im Kopf immer noch 2017/18/19, uns kann keiner. Zu den sieben Spielen, Pforzheim hatte auch fünf, dazu im Schnitt 160 Std Arbeit plus Training, also kann das kein Grund für die Leistung sein, zumal das ja nicht erst seit dem Pforzheim Spiel so läuft.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Es ist vieles gesagt worden, ich will jetzt nur mal den letzten Satz v. Stoitschi aufgreifen, das kann nicht unser Anspruch sein.. Genau das ist unser Kernproblem und das seit Jahren, und dann kam Corona und machte alles zunichte, den Blauen Ihre Aufstiegsträume die noch vorhanden waren , doch nun sind die Voraussetzungen selten so gute wie jetzt, wir haben Qualität im Kader müssten spielerisch ganz anders auftreten können, natürlich der Spielplan ist eng getaktet, geht an die Substanz. Dafür habe ich Verständnis, das es dann nicht immer glanzvoll sein kann, doch gerade deshalb müssten wir viel ökonomischer, cleverer abgezockter und u. auch spielbestimmender auftreten um Kräfte zu sparen. Und vielleicht fehlt uns ja doch noch d. gewisse Unterschiedsspieler, Taktgeber und Bälleverteiler im Mittelfeld, der Kreativität in unser Spiel bringt und wir nicht dieses mittlerweile unsägliche, langweilige und eher unproduktive Langholz anschauen müssen.Wo einfach einmal gepflegtes Kurzpassspiel helfen würde um sich den Gegner zurechtzulegen. Ich hatte nach der Vorbereitung allerdings schon gehofft das RG der Mannschaft eine Spielanlage mitgibt die unseren Favoritenstatus auf dem Platz zeigt. Und die Gegner beeindruckt und nicht umgekehrt der Hinweis erstmal auf die gegnerischen Truppe und ihre Qualitäten kommt und wir eine Halbzeit lang desorientiert über den Platz laufen . Da müssen die Blauen viel ambitionierter und selbstbewußter auf dem Platz werden und das sollte man eben auch sehen. Im Moment stimmen die Ergebnisse noch , doch wir hatten auch eine Menge Glück. Die Saison ist lang wie RG schon sagte, nun denn.. 😁 oder wir müssen mit rustikal, wenig ansehnlich und der Zweck heiligt die Mittel Fussball leben um aus dieser OL aufzusteigen, ich muss glaube ich bescheidener mit meiner Vorstellung v. Fussball werden.... 🙈😁
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Der Blick auf die Tabelle beginnt, Spaß zu machen.
Glückwunsch und weiter so!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Stimmt schon: Aus Trainersicht war das ein guter Abschluss anstrengender Wochen. Wir haben diese Phase mit einem Punkteschnitt von 2 abgeschlossen, hatten ein eher schweres Programm und haben keine Schwerverletzten in der Kernmannschaft zu beklagen. So weit, so gut!

Im Vergleich zur Sichtweise des Pforzheimer Trainers, war Ramon Gehrmann unglaublich präzise und objektiv. Wie man ernsthaft erzählen kann, dass sie zur Halbzeit 2 bis 3 Tore geschossen haben könnten, weiß er ganz allein. Ich habe insgesamt - einschließlich des Fallrückziehers - nur drei gute Torchancen der Pforzheimer gezählt.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Es war ein äußerst glücklicher Sieg ohne eigenen Anteil. Außerdem belegen unsere bisherigen Gegner nur die Plätze 9-12. Für mich ist das Durchschnitt, was die Mannschaft abliefert. Wenn sie sich nicht steigert, bleibt es bei OL.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Es lohnt sich, das Spiel noch einmal anzuschauen. Vor allem die "Livestreamgucker" haben aus technischen Gründen ein paar gute Szenen verpasst. Vielleicht fällt dann bei Manchen die Analyse etwas anders aus.
So würde ich die 1. HZ nicht pauschal schlecht reden und die 2. HZ auch nicht pauschal gut bewerten. Die ersten 20 Minuten waren von den Kickers gar nicht so schlecht. Gute Spielanlage und gute Einstellung. Allerdings: es fehlt die Präzision beim Abspiel und es gab teilweise Probleme bei der Ballannahme. Dann ging der Faden verloren. Aber PF hat es auch gut gemacht. Immerhin eine Mannschaft, die nach eigener Ansage vorne mitspielen möchte.
In der 2. HZ war das Spiel der Blauen nach dem 1:0 bis zum 2. Tor gar nicht gut. Zum Glück war dann PF nicht mehr so dominant wie in der 1. HZ. Wie gegen die bisherigen Gegner wird dann auch sichtbar, dass sie die intensive Spielweise keine 90 Minuten durchhalten können.
Grundsätzlich sollten wir einfach auch mal die Leistung der Gegner anerkennen und z.B. Backnang nicht einfach als "nur Aufsteiger" abtun.
Die kommende Woche wird der Mannschaft gut tun. Neue Kräfte sammeln wird vor dem Spiel gegen Villingen ganz wichtig sein. Das wird wieder ein harter Arbeitstag.
Auch wenn noch nicht alles rund läuft, wir sind in der Spur. Auf die Blaue!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

kickerssticker hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 22:05
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 21:42 Die für mich wichtigste Frage: Was ist mit den Haaren von Christian Giles Sanchez geschehen?
Antwort darauf absolut vorrangig. Ist es der Versuch, Kling nachzueifern, vielleicht um auch einen eigenen Fangesang zu bekommen? Ist es ihm wegen Klimawandels zu warm in Stuttgart? Haben wir es mit einer verlorenen Wette zu tun?
Habe schon gewonnene Wetten gesehen mit demselben Ergebnis/die genauso aussahen.

Zum Spiel, 3 Punkte.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 12:56 Es war ein äußerst glücklicher Sieg ohne eigenen Anteil. Außerdem belegen unsere bisherigen Gegner nur die Plätze 9-12. Für mich ist das Durchschnitt, was die Mannschaft abliefert. Wenn sie sich nicht steigert, bleibt es bei OL.
Und was ist mit den beiden Pokalheimspielen gegen Göppingen und Dorfmerkingen? Waren das wirklich nur die angeblich eigenen Gesetze des Pokals? Weltmeisterlich war immerhin der Kommentator des Livestreams: "Giles Giles Giles Giles..." 8)
Antworten